Aurich, Lambertikirche (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen
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„''Die beiden Gehäuse des Hauptwerks auf der Westempore und des Rückpositivs in der Brüstung sind als flache Schreine angelegt. Mit den stets offen stehenden seitlichen Flügeltüren des Hauptgehäuses korrespondiert die Orgel in ihren äußeren Umrissen denen des Altars, nimmt damit dessen Verkündigung auf und führt sie auf ihre Weise fort: so lassen sich die Flammen vor den Prospektpfeifen als Erinnerung an das Geschehen von Pfingsten (Apg. 2) und damit als Hinweis auf die Gründung der Kirche deuten.''“ ([https://sites.google.com/a/aurich-lamberti.de/stiftung-lamberti/geschichte-der-kirche/austattung Lamberti-Stiftung Aurich]) | „''Die beiden Gehäuse des Hauptwerks auf der Westempore und des Rückpositivs in der Brüstung sind als flache Schreine angelegt. Mit den stets offen stehenden seitlichen Flügeltüren des Hauptgehäuses korrespondiert die Orgel in ihren äußeren Umrissen denen des Altars, nimmt damit dessen Verkündigung auf und führt sie auf ihre Weise fort: so lassen sich die Flammen vor den Prospektpfeifen als Erinnerung an das Geschehen von Pfingsten (Apg. 2) und damit als Hinweis auf die Gründung der Kirche deuten.''“ ([https://sites.google.com/a/aurich-lamberti.de/stiftung-lamberti/geschichte-der-kirche/austattung Lamberti-Stiftung Aurich]) | ||
„''Die von den Orgelbauern Jürgen Ahrend und Gerhard Brunzema erbaute Orgel entspricht in ihrer technischen und klanglichen Konzeption dem künstlerisch-handwerklichen Niveau des klassischen Orgelbaus. Damit setzte sie für unsere Zeit neue Maßstäbe . Für ihre nur 25 Register, verteilt auf das Hauptwerk, das Rückpositiv und das in einem eigenen Gehäuse hintergestellte Pedal, entwickelt sie eine erstaunliche klangliche Kraft und Vielfalt.''“ ([https://sites.google.com/a/aurich-lamberti.de/stiftung-lamberti/geschichte-der-kirche/austattung Harald Vogel]) | „''Die von den Orgelbauern Jürgen Ahrend und Gerhard Brunzema erbaute Orgel entspricht in ihrer technischen und klanglichen Konzeption dem künstlerisch-handwerklichen Niveau des klassischen Orgelbaus. Damit setzte sie für unsere Zeit neue Maßstäbe . Für ihre nur 25 Register, verteilt auf das Hauptwerk, das Rückpositiv und das in einem eigenen Gehäuse hintergestellte Pedal, entwickelt sie eine erstaunliche klangliche Kraft und Vielfalt.''“ ([https://sites.google.com/a/aurich-lamberti.de/stiftung-lamberti/geschichte-der-kirche/austattung Harald Vogel]) | ||
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+ | '''J.S. Bach: Toccata and Fugue in D Minor, BWV 538 - Dorian: I. Toccata – André Isoir:''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=_cKD0ihAckY</youtube> | ||
− | + | '''J.S. Bach: Toccata and Fugue in D Minor, BWV 538 - Dorian: II. Fugue – André Isoir:''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=--92nD5bz9A</youtube> | |
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− | J.S. Bach: Toccata and Fugue in D Minor, BWV 538 - Dorian: II. Fugue | ||
− | D. Buxtehude: Ich dank dir schon durch deinen Sohn | + | '''D. Buxtehude: Ich dank dir schon durch deinen Sohn BuxWV 195 – Michel Chapuis:'''<youtube>https://www.youtube.com/watch?v=7VSTSWjMm9k</youtube> |
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Version vom 13. November 2023, 17:53 Uhr
Adresse: Kirchstraße, 26603 Aurich (Ostfriesland)
Gebäude: Evangelisch-Lutherische Lambertikirche (erbaut 1833–1835)
Weitere Orgeln: Hauptorgel, Positiv
Orgelbauer: | Ahrend & Brunzema, Leer, op. 27 |
Baujahr: | 1961 |
Geschichte der Orgel: | 1961 Bau mit Rückpositiv, Hauotwerk und Pedal, vorbereites Brustwerk
2023 Ergänzung des Brustwerks (5 Register) durch Hendrik Ahrend |
Gehäuse: | Gestaltung: Dietrich Müller-Stüler |
Stimmtonhöhe: | a¹ = 440 Hz |
Temperatur (Stimmung): | ursprünglich Werckmeister, später geändert auf gleichstufig |
Windladen: | Schleifladen Winddruck 70 mmWS |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 25 Register |
Manuale: | 3 Manuale, Tonumfang: C-f³ |
Pedal: | Tonumfang: C-f¹ |
Spielhilfen, Koppeln: | Normalkoppeln: I/II, I/Ped, II/Ped |
Disposition
I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Brustwerk | Pedalwerk |
Quintadena 8'
Gedackt 8' Praestant 4' Rohrflöte 4' Gemshorn 2' Quinte 11/3' Sesquialtera 2f Scharf 4f Dulzian 8'
|
Quintadena 16'
Praestant 8' [1] Hohlflöte 8' Oktave 4' Spitzflöte 4' Quinte 22/3' Oktave 2' Mixtur 4-6f 11/3' Trompete 8' |
-
- - - - |
Subbass 16'
Oktave 8' Oktave 4' Mixtur 4f 11/3' Posaune 16' Trompete 8' Schalmei 4' |
- Anmerkungen
- ↑ doppelchörig
Bibliographie
Anmerkungen: | „Die beiden Gehäuse des Hauptwerks auf der Westempore und des Rückpositivs in der Brüstung sind als flache Schreine angelegt. Mit den stets offen stehenden seitlichen Flügeltüren des Hauptgehäuses korrespondiert die Orgel in ihren äußeren Umrissen denen des Altars, nimmt damit dessen Verkündigung auf und führt sie auf ihre Weise fort: so lassen sich die Flammen vor den Prospektpfeifen als Erinnerung an das Geschehen von Pfingsten (Apg. 2) und damit als Hinweis auf die Gründung der Kirche deuten.“ (Lamberti-Stiftung Aurich)
„Die von den Orgelbauern Jürgen Ahrend und Gerhard Brunzema erbaute Orgel entspricht in ihrer technischen und klanglichen Konzeption dem künstlerisch-handwerklichen Niveau des klassischen Orgelbaus. Damit setzte sie für unsere Zeit neue Maßstäbe . Für ihre nur 25 Register, verteilt auf das Hauptwerk, das Rückpositiv und das in einem eigenen Gehäuse hintergestellte Pedal, entwickelt sie eine erstaunliche klangliche Kraft und Vielfalt.“ (Harald Vogel) |
Literatur: | s. orgbase.nl |
Discographie: | s. orgbase.nl |
Weblinks: | Website der Kirchengemeinde
Zeitungsartikel: Restaurierung beendet: Turbo für die Lamberti-Orgel in Aurich |
Videos
J.S. Bach: Toccata and Fugue in D Minor, BWV 538 - Dorian: I. Toccata – André Isoir:
J.S. Bach: Toccata and Fugue in D Minor, BWV 538 - Dorian: II. Fugue – André Isoir:
D. Buxtehude: Ich dank dir schon durch deinen Sohn BuxWV 195 – Michel Chapuis:
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