Dresden/Altstadt, Frauenkirche: Unterschied zwischen den Versionen
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung |
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung Erweiterte mobile Bearbeitung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
|BILD 4= Samuel Kummer.jpg |BILD 4-Text=Frauenkirchenorganist Samuel Kummer am Spieltisch | |BILD 4= Samuel Kummer.jpg |BILD 4-Text=Frauenkirchenorganist Samuel Kummer am Spieltisch | ||
|ORT = An der Frauenkirche, 01067 Dresden, Sachsen, Deutschland | |ORT = An der Frauenkirche, 01067 Dresden, Sachsen, Deutschland | ||
− | |WEITERE ORGELN =''Kern-Orgel'', | + | |WEITERE ORGELN ='''Kern-Orgel''', [[Dresden/Altstadt, Frauenkirche, Unterkirche|Unterkirche]], [[Dresden/Altstadt, Frauenkirche, Silbermann-Orgel (Kriegsverlust)|''Silbermann-Orgel (Kriegsverlust)'']] |
|LANDKARTE = 51.051849, 13.741552 | |LANDKARTE = 51.051849, 13.741552 | ||
|GEBÄUDE = Evangelische Frauenkirche (erbaut 1726-36 / nach Zerstörung 1945 Wiederaufbau 1993 - 2005) | |GEBÄUDE = Evangelische Frauenkirche (erbaut 1726-36 / nach Zerstörung 1945 Wiederaufbau 1993 - 2005) | ||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
|BAUJAHR = 2005 | |BAUJAHR = 2005 | ||
|UMBAU = | |UMBAU = | ||
− | |MANUALE = 4, | + | |MANUALE = 4, C–a<sup>3</sup> |
− | |PEDAL = | + | |PEDAL = C–g<sup>1</sup> |
|SPIELHILFEN = Koppeln: II/I, III/I, IV/I, II/I Sub, III/I Sub, III/II, IV/II, I/P, II/P, III/P, IV/P, III/P Super<br>Crescendo-Walze (einstellbar), Crescendo für III, Setzeranlage mit 8192 Kombinationen, Tutti, Appels des anches I, II, III, Sperrventil für I | |SPIELHILFEN = Koppeln: II/I, III/I, IV/I, II/I Sub, III/I Sub, III/II, IV/II, I/P, II/P, III/P, IV/P, III/P Super<br>Crescendo-Walze (einstellbar), Crescendo für III, Setzeranlage mit 8192 Kombinationen, Tutti, Appels des anches I, II, III, Sperrventil für I | ||
|REGISTER =67 (4876 Pfeifen) | |REGISTER =67 (4876 Pfeifen) | ||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
|GESCHICHTE = Angesichts des Wiederaufbaus der Frauenkirche musste entschieden werden, ob die Orgel als originalgetreue Kopie des ursprünglichen Instruments von Silbermann, oder als nicht streng historisierendes Instrument mit einer Klanggestalt, welche auch andere Epochen berücksichtigt, zu bauen wäre. Dabei kam es zu heftigen Diskussionen; ausgeführt wurde schließlich ein Neubau mit einem universaleren Konzept: | |GESCHICHTE = Angesichts des Wiederaufbaus der Frauenkirche musste entschieden werden, ob die Orgel als originalgetreue Kopie des ursprünglichen Instruments von Silbermann, oder als nicht streng historisierendes Instrument mit einer Klanggestalt, welche auch andere Epochen berücksichtigt, zu bauen wäre. Dabei kam es zu heftigen Diskussionen; ausgeführt wurde schließlich ein Neubau mit einem universaleren Konzept: | ||
42 Register sind in Anlehnung an Gottfried Silbermann gebaut, die übrigen orientieren sich an Andreas Silbermann bzw. (Récit) an Aristide Cavaillé-Coll. Nachträglich mussten die Chorzahlen der Manual-Mixturen (außer Brustwerk) reduziert werden. | 42 Register sind in Anlehnung an Gottfried Silbermann gebaut, die übrigen orientieren sich an Andreas Silbermann bzw. (Récit) an Aristide Cavaillé-Coll. Nachträglich mussten die Chorzahlen der Manual-Mixturen (außer Brustwerk) reduziert werden. | ||
− | |||
− | |||
}} | }} | ||
− | |||
{{Disposition4 | {{Disposition4 | ||
|WERK 1 = I Hauptwerk | |WERK 1 = I Hauptwerk | ||
− | |REGISTER WERK 1 =Montre 16’ | + | |REGISTER WERK 1 = |
+ | Montre 16’ | ||
Bourdon 16’ | Bourdon 16’ | ||
Zeile 63: | Zeile 61: | ||
Clarine 4’ | Clarine 4’ | ||
|WERK 2 = II Oberwerk | |WERK 2 = II Oberwerk | ||
− | |REGISTER WERK 2 =Quintade 16’ | + | |REGISTER WERK 2 = |
+ | Quintade 16’ | ||
Principal 8’ | Principal 8’ | ||
Zeile 91: | Zeile 90: | ||
''Tremblant'' | ''Tremblant'' | ||
|WERK 3 = III Schwellwerk | |WERK 3 = III Schwellwerk | ||
− | |REGISTER WERK 3 =Bourdon 16’ | + | |REGISTER WERK 3 = |
+ | Bourdon 16’ | ||
Gamba 8’ | Gamba 8’ | ||
Zeile 125: | Zeile 125: | ||
''Tremolo'' | ''Tremolo'' | ||
|WERK 4 = IV Brustwerk | |WERK 4 = IV Brustwerk | ||
− | |REGISTER WERK 4 =Gedackt 8’ | + | |REGISTER WERK 4 = |
+ | Gedackt 8’ | ||
Prinzipal 4’ | Prinzipal 4’ | ||
Zeile 149: | Zeile 150: | ||
''Tremblant'' | ''Tremblant'' | ||
|WERK 5 = Pedal | |WERK 5 = Pedal | ||
− | |REGISTER WERK 5 =Untersatz 32’ | + | |REGISTER WERK 5 = |
+ | Untersatz 32’ | ||
Principal 16’ | Principal 16’ | ||
Zeile 172: | Zeile 174: | ||
}} | }} | ||
+ | == Verweise == | ||
{{Verweise | {{Verweise | ||
− | |DISCOGRAPHIE = [https://www.frauenkirche-dresden.de/cds-dvds | + | |DISCOGRAPHIE = [https://www.frauenkirche-dresden.de/cds-dvds siehe auf der Homepage der Kirchgemeinde] |
− | |LITERATUR = Friedrich / Froesch | + | |LITERATUR = Friedrich / Froesch: „Orgeln in Sachsen - Ein Reiseführer“ (Kamprad, Altenburg 2012) S. 149 - 51, 211 |
− | + | „Die schönsten Orgeln – Orgelkalender 2008 (St. Benno-Verlag Leipzig) | |
Frank-Harald Greß: ''Frauenkirche Dresden. Die Entscheidung über den Orgelbau. Silbermann-Nachbau oder Kompromiss.'' Mit einem Geleitwort von Nikolaus Harnoncourt. Herausgegeben von der „Pro-Silbermann-Gruppe Dresden“. Die Schrift erschien ohne Verfasserangabe. Dresden 2002 | Frank-Harald Greß: ''Frauenkirche Dresden. Die Entscheidung über den Orgelbau. Silbermann-Nachbau oder Kompromiss.'' Mit einem Geleitwort von Nikolaus Harnoncourt. Herausgegeben von der „Pro-Silbermann-Gruppe Dresden“. Die Schrift erschien ohne Verfasserangabe. Dresden 2002 | ||
Frank-Harald Greß: ''Die Daniel-Kern-Orgel der Frauenkirche zu Dresden.'' In: ARS ORGANI, 53. Jg., 2005, H. 4, S. 240–243 | Frank-Harald Greß: ''Die Daniel-Kern-Orgel der Frauenkirche zu Dresden.'' In: ARS ORGANI, 53. Jg., 2005, H. 4, S. 240–243 | ||
− | |||
+ | |WEBLINKS = | ||
[https://www.frauenkirche-dresden.de/orgelklaenge/ Die Orgel auf der Homepage der Kirchgemeinde] | [https://www.frauenkirche-dresden.de/orgelklaenge/ Die Orgel auf der Homepage der Kirchgemeinde] | ||
[https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenkirche_(Dresden) Wikipedia] | [https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenkirche_(Dresden) Wikipedia] | ||
+ | |||
+ | [http://www.kernpipeorgan.com/Dresden/Dresden%20gallery.htm Die Orgel mit vielen weiteren Informationen auf der Seite des Orgelbauers] | ||
[http://orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2011020&LGE=NL&LIJST=lang Beschreibung auf orgbase.nl] | [http://orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2011020&LGE=NL&LIJST=lang Beschreibung auf orgbase.nl] | ||
− | + | „Orgelstreit“: Die Silbermannorgel in der Frauenkirche Dresden – Chronik einer umstrittenen Entscheidung. „Pro-Silbermann-Gruppe“. | |
[https://web.archive.org/web/20170428134813/http://frauenkirche-silbermann.de/html/start.htm ''Memento 04/2017''] | [https://web.archive.org/web/20170428134813/http://frauenkirche-silbermann.de/html/start.htm ''Memento 04/2017''] | ||
− | + | == Videos == | |
− | Orgelkonzert zum Ostermontag aus der Frauenkirche Dresden | + | '''Orgelkonzert zum Ostermontag aus der Frauenkirche Dresden – Samuel Kummer:''' |
<youtube>https://www.youtube.com/watch?v=l1odESbVDXs</youtube> | <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=l1odESbVDXs</youtube> | ||
− | J.S. Bach: Herr Jesu Christ, Dich zu uns wend BWV 655 | + | '''J.S. Bach: Herr Jesu Christ, Dich zu uns wend BWV 655 – Samuel Kummer ([https://youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_nSc24N3WUAymmEf6WiLS0PNf8AyiYF63Q&playnext=1&index=1 Playlist ''Bach & Duruflé'']):''' <youtube>https://youtu.be/yb6LEUZ5VOA</youtube> |
− | M. Duruflé: Suite, Op. 5 - III. Toccata | + | '''M. Duruflé: Suite, Op. 5 - III. Toccata – Samuel Kummer:''' <youtube>https://youtu.be/ptI8DfmcSYA</youtube> |
− | L. Vierne: Symphony No. 3, Op. 28 - I. Allegro maestoso | + | '''L. Vierne: Symphony No. 3, Op. 28 - I. Allegro maestoso – Samuel Kummer ([https://youtube.com/watch?v=yzibrReFqPg&list=OLAK5uy_kGzrFCSxrL0YA2x9RgatROi6yVptJGI1k Playlist ''Vierne Symphonies No. 3 and 5'']):''' <youtube>https://youtu.be/yzibrReFqPg</youtube> |
− | F. Liszt: An den heiligen Franziskus von Paula, S. 28 (Transcr. for four-handed organ by Pascal Kaufmann) | + | '''F. Liszt: An den heiligen Franziskus von Paula, S. 28 (Transcr. for four-handed organ by Pascal Kaufmann) – Markus & Pascal Kaufmann ([https://youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_nsqJRYkwvZSEH9ISpVYallGgAfDwiDOYE Playlist]):''' <youtube>https://youtu.be/CbAeTaT9Yy0</youtube> |
}} | }} | ||
Version vom 7. Oktober 2023, 14:13 Uhr
Adresse: An der Frauenkirche, 01067 Dresden, Sachsen, Deutschland
Gebäude: Evangelische Frauenkirche (erbaut 1726-36 / nach Zerstörung 1945 Wiederaufbau 1993 - 2005)
Weitere Orgeln: Kern-Orgel, Unterkirche, Silbermann-Orgel (Kriegsverlust)
Orgelbauer: | Daniel Kern, Straßburg |
Baujahr: | 2005 |
Geschichte der Orgel: | Angesichts des Wiederaufbaus der Frauenkirche musste entschieden werden, ob die Orgel als originalgetreue Kopie des ursprünglichen Instruments von Silbermann, oder als nicht streng historisierendes Instrument mit einer Klanggestalt, welche auch andere Epochen berücksichtigt, zu bauen wäre. Dabei kam es zu heftigen Diskussionen; ausgeführt wurde schließlich ein Neubau mit einem universaleren Konzept:
42 Register sind in Anlehnung an Gottfried Silbermann gebaut, die übrigen orientieren sich an Andreas Silbermann bzw. (Récit) an Aristide Cavaillé-Coll. Nachträglich mussten die Chorzahlen der Manual-Mixturen (außer Brustwerk) reduziert werden. |
Gehäuse: | Rekonstruktion des Silbermannschen Prospektes von 1736 (Entwurf vom Architekten der Frauenkirche George Bähr) |
Stimmtonhöhe: | a' = 442 Hz bei 18 °C
IV. Manual durch Transpositeur (Verschiebung um 1 Halbton) auf 417 Hz möglich |
Temperatur (Stimmung): | gleichschwebend |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 67 (4876 Pfeifen) |
Manuale: | 4, C–a3 |
Pedal: | C–g1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: II/I, III/I, IV/I, II/I Sub, III/I Sub, III/II, IV/II, I/P, II/P, III/P, IV/P, III/P Super Crescendo-Walze (einstellbar), Crescendo für III, Setzeranlage mit 8192 Kombinationen, Tutti, Appels des anches I, II, III, Sperrventil für I |
Disposition
I Hauptwerk | II Oberwerk | III Schwellwerk | IV Brustwerk | Pedal |
Montre 16’
Bourdon 16’ Octave 8’ Viole de Gambe 8’ Rohrflöte 8’ Octave 4’ Spitzflöte 4’ Quinte 22/3’ Octave 2’ Terz 13/5’ Cornet V (ab c1) Mixtur IV Cymbel III Fagott 16’ Trompette 8’ Clarine 4’ |
Quintade 16’
Principal 8’ Quintade 8’ Salicional 8’ Gedackt 8’ Octave 4’ Rohrflöte 4’ Nasat 22/3’ Octave 2’ Sesquialtera 1fach Mixtur III Trompette 8’ Chalumeau 8’ Tremblant |
Bourdon 16’
Gamba 8’ Flûte harmonique 8’ Voix céleste 8’ Bourdon 8’ Flûte harmonique 4’ Prinzipal 4' Octavin 2’ Piccolo 1’ Cornet V (ab g0) Plein jeu III-V Basson 16’ Basson – Hautbois 8’ Trompette harmonique 8’ Vox Humana 8’ Clairon harmonique 4’ Tremolo |
Gedackt 8’
Prinzipal 4’ Rohrflöte 4’ Nasat 22/3’ Octav 2’ Gemshorn 2’ Terz 13/5’ Quinte 11/3’ Sifflet 1’ Mixtur III Vox Humana 8’ Tremblant |
Untersatz 32’
Principal 16’ Subbass 16’ Octave 8’ Bassflöte 8’ Octave 4’ Mixture VI Basson 32’ Posaune 16’ Trompette 8’ Clarine 4’ |
Verweise
Bibliographie
Literatur: | Friedrich / Froesch: „Orgeln in Sachsen - Ein Reiseführer“ (Kamprad, Altenburg 2012) S. 149 - 51, 211
„Die schönsten Orgeln – Orgelkalender 2008 (St. Benno-Verlag Leipzig) Frank-Harald Greß: Frauenkirche Dresden. Die Entscheidung über den Orgelbau. Silbermann-Nachbau oder Kompromiss. Mit einem Geleitwort von Nikolaus Harnoncourt. Herausgegeben von der „Pro-Silbermann-Gruppe Dresden“. Die Schrift erschien ohne Verfasserangabe. Dresden 2002 Frank-Harald Greß: Die Daniel-Kern-Orgel der Frauenkirche zu Dresden. In: ARS ORGANI, 53. Jg., 2005, H. 4, S. 240–243 |
Discographie: | siehe auf der Homepage der Kirchgemeinde |
Weblinks: | Die Orgel auf der Homepage der Kirchgemeinde
Die Orgel mit vielen weiteren Informationen auf der Seite des Orgelbauers „Orgelstreit“: Die Silbermannorgel in der Frauenkirche Dresden – Chronik einer umstrittenen Entscheidung. „Pro-Silbermann-Gruppe“. Memento 04/2017 VideosOrgelkonzert zum Ostermontag aus der Frauenkirche Dresden – Samuel Kummer:
|