München/Lehel, St. Lukas: Unterschied zwischen den Versionen

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2019 - Ersatz des Fernspieltisches durch einen neuen der Fa. Eisenschmid, der optisch wieder an Steinmeyer-Vorbildern orientiert ist. Der alte Fernspieltisch befindet sich nun in Privatbesitz.
 
2019 - Ersatz des Fernspieltisches durch einen neuen der Fa. Eisenschmid, der optisch wieder an Steinmeyer-Vorbildern orientiert ist. Der alte Fernspieltisch befindet sich nun in Privatbesitz.
  
2023/24 Eine grundlegende Restaurierung des Pfeifenwerks sowie des Emporenspieltisches und eine Erweiterung um einige Register im romantischen Stil (Geigenprinzipal 8', Konzertflöte 8’, Gambe 8', Corno di Bassetto 8’), ein Solowerk (Tuba 16’8’4’), sowie Untersatz 32’ im Pedal durch Karl Schuke (Berlin) ist geplant, um dem ursprünglichen Klangbild wieder näherzukommen (Planung: KMD Tobias Frank).
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2023-26 Eine grundlegende Restaurierung des Pfeifenwerks sowie des Emporenspieltisches und eine Erweiterung um einige Register im romantischen Stil (Geigenprinzipal 8', Konzertflöte 8’, Gambe 8', Corno di Bassetto 8’), ein Solowerk (Tuba 16’8’4’), sowie Untersatz 32’ im Pedal durch Karl Schuke (Berlin) ist geplant, um dem ursprünglichen Klangbild wieder näherzukommen (Planung: KMD Tobias Frank). Die Fertigstellung ist gemeinsam mit der Kirchenrenovierung für 2026 geplant.
 
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[[Datei:St. Lukas innen Orgel - 2021-06-27 - 882c.jpg|mini|252px|Neuer fahrbarer Spieltisch im Kirchenraum]]
 
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Koppel 2'
  
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Neuer mobiler Spieltisch der Steinmeyer-Orgel in St. Lukas, © Tobias Frank .jpg|neuer Spieltisch
 
Neuer mobiler Spieltisch der Steinmeyer-Orgel in St. Lukas, © Tobias Frank .jpg|neuer Spieltisch

Version vom 11. September 2023, 15:43 Uhr


Steinmeyer-Orgel in St. Lukas München
Steinmeyer-Orgel in St. Lukas.jpg
Prospektdetail
Originaler Steinmeyer-Spieltisch auf der Empore
Orgelbauer: G. F. Steinmeyer & Co. (Oettingen) - op. 1568
Baujahr: 1932
Geschichte der Orgel: 1932 - Als erstes großes postromantisches Instrument der aufblühenden Orgelbewegung im Münchner Raum mit einem Rückpositiv erbaut. Die Disposition stammt vom Lukas-Organisten Hermann Sagerer in Zusammenarbeit mit Steinmeyer.

1967 - Nach schweren Kriegsschäden mit notdürftigen Reparaturen erfolgt durch die Erbauerfirma eine Renovierung mit grundlegender neobarocker Umarbeitung des Pfeifenwerks und Neuintonation, wobei auch die Schwelltüren des Oberwerks ausgebaut und die Werkzuordnung des III. und IV. Manuals vertauscht werden.

2002 - Überholung durch Frenger&Eder (Bruckmühl).

2004 - Bau eines Fernspieltisches (mit Setzeranlage und zusätzlichen Sub-/Superkoppeln) in futuristischem Metall-Design für das Kirchenschiff durch Harder-Völkmann und Scriba.

2019 - Ersatz des Fernspieltisches durch einen neuen der Fa. Eisenschmid, der optisch wieder an Steinmeyer-Vorbildern orientiert ist. Der alte Fernspieltisch befindet sich nun in Privatbesitz.

2023-26 Eine grundlegende Restaurierung des Pfeifenwerks sowie des Emporenspieltisches und eine Erweiterung um einige Register im romantischen Stil (Geigenprinzipal 8', Konzertflöte 8’, Gambe 8', Corno di Bassetto 8’), ein Solowerk (Tuba 16’8’4’), sowie Untersatz 32’ im Pedal durch Karl Schuke (Berlin) ist geplant, um dem ursprünglichen Klangbild wieder näherzukommen (Planung: KMD Tobias Frank). Die Fertigstellung ist gemeinsam mit der Kirchenrenovierung für 2026 geplant.

Umbauten: 1967
Gehäuse: Der Freipfeifen-Prospekt wurde vom Münchner Architekten German Bestelmeyer entworfen.
Windladen: Taschenladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 67 (72)
Manuale: 4 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: I/II, III/II, IV/II, II/I, III/I, IV/I, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, 4 freie Kombinationen (Spieltisch 1932), Tutti, Crescendowalze; Spieltisch 2020: Setzeranlage, Auxiliar, Solo, zusätzliche Koppeln und diverse Oktavkoppeln.



Neuer fahrbarer Spieltisch im Kirchenraum

Disposition 2026 mit den geplanten Erweiterungen[1]

I Rückpositiv II Hauptwerk III Oberwerk[2] IV Schwellwerk Pedal
Kupfergedackt 8'

Oktave 4'[3]

Salicet 4'

Quinte 22/3'

Oktave 2'

Blockflöte 2'

Terz 13/5'

Mixtur 4f 1'

Helle Trompete 8'[4]


Auxiliar[2][5]

Geigenprinzipal 8'

Konzertflöte 8'

Gambe 8'

Corno di Bassetto 8'


Solo[6]

Tuba 16’

Tuba 8’

Tuba 4‘

Prinzipal 16' [3]

Quintaden 16'

Oktave 8' [3]

Gedackt 8'

Salicional 8'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Superquinte 22/3'

Superoktave 2'

Koppel 2'

Mixtur 4f 2'

Zimbel 3f 1/2'

Trompete 16'

Trompete 8'

Trompete 4'

Metallgedackt 8'

Quintaden 8'

Koppel 8'

Prinzipal 4'

Blockflöte 4'

Oktave 2'

Rohrflöte 2'

Superquinte 11/3'

Nachthorn 1'

Scharf 3-4f 1‘

Zimbel 3f 2/3'

Rankett 16'

Krummhorn 8'

Vox Humana 4'

Tremulant

Gedackt 16'

Prinzipal 8'

Gemshorn 8'

Violflöte 8'

Unda Maris 8'[7]

Oktave 4'

Kleingedackt 4'

Flachflöte 2'

Sesquialter 2f

Plein Jeu 4f 2‘

Zimbel 2f 1/2

Basson 16'

Trompete Harm. 8'

Clarine 4'

Tremulant

Untersatz 32'[8]

Metallprinzipalbass 16'[3]

Holzprinzipalbass 16'

Subbass 16'

Gedackt 16' [9]

Quintbass 102/3'

Prinzipal 8'

Gemshorn 8'

Gedackt 8' [10]

Oktave 4'

Quintaden 4'

Rohrpfeife 2'

Mixtur 4f 22/3'

Mixtur 3f 1'

Bombarde 32'[11]

Posaune 16'

Basson 16' [9]

Trompete 8'

Krummhorn 8' [9]

Clarine 4' [9]

Cornett 2'


Anmerkungen:

  1. Stand März 2023, nach den Angaben auf den Seiten der Kirchengemeinde
  2. 2,0 2,1 im Schwellkasten
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 teilweise im Prospekt
  4. teilweise gekröpft
  5. auf allen Werken schaltbar, neu
  6. Frei ankoppelbar; neu
  7. ab c0
  8. neues Register
  9. 9,0 9,1 9,2 9,3 Transmission aus dem IV. Manual
  10. Transmission aus dem III. Manual
  11. C-H halbe Länge; Holzbecher

Disposition 1967-2023

I Rückpositiv II Hauptwerk III Oberwerk[1] IV Schwellwerk Pedal
Kupfergedackt 8'

Oktave 4' [2]

Salicet 4'

Quinte 22/3'

Oktave 2'

Blockflöte 2'

Terz 13/5'

Mixtur 4f 1'

Helle Trompete 8'[3]

Prinzipal 16'[2]

Quintaden 16'

Oktave 8'[2]

Gedackt 8'

Salicional 8'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Superquinte 22/3'

Superoktave 2'

Koppel 2'

Mixtur 4f 2'[4]

Zimbel 3f 1/2'

Trompete 16'

Trompete 8'[5]

Trompete 4'

Metallgedackt 8'

Quintaden 8'

Koppel 8'

Prinzipal 4'

Blockflöte 4'

Oktave 2'

Rohrflöte 2'

Superquinte 11/3'

Nachthorn 1'

Scharf 3-4f 1‘

Zimbel 3f 2/3'

Rankett 16'

Krummhorn 8'

Vox Humana 4'

Tremulant

Gedackt 16'

Prinzipal 8'

Gemshorn 8'

Violflöte 8'

Unda Maris 8'[6]

Oktave 4'

Kleingedackt 4'

Flachflöte 2'

Sesquialter 2f

Plein Jeu 4f 2‘[7]

Zimbel 2f 1/2[8]

Basson 16'

Trompete Harm. 8'

Clarine 4'

Tremulant

Metallprinzipalbass 16'[2]

Holzprinzipalbass 16'

Subbass 16'

Gedackt 16' [9]

Quintbass 102/3'

Prinzipal 8'

Gemshorn 8'

Gedackt 8' [10]

Oktave 4'

Quintaden 4'

Rohrpfeife 2'

Mixtur 4f 22/3'

Mixtur 3f 1'

Bombarde 32'[11]

Posaune 16'

Basson 16' [9]

Trompete 8'

Krummhorn 8' [9]

Clarine 4' [9]

Cornett 2'


Anmerkungen:

  1. Schwelltüren 1967 entfernt
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 teilweise im Prospekt
  3. teilweise gekröpft
  4. 1967 statt Mixtur 4f 22/3' (1932)
  5. 1967 statt Quinte 51/3' (1932)
  6. ab c0
  7. 1967 statt Rauschpfeife 4f 22/3' (1932)
  8. 1967 statt Mixtur 4f 1' (1932)
  9. 9,0 9,1 9,2 9,3 Transmission aus dem IV. Manual
  10. Transmission aus dem III. Manual
  11. C-H halbe Länge; Holzbecher


Disposition 1932-1967

I Rückpositiv II Hauptwerk IV Oberwerk[1] III Schwellwerk Pedal
Kupfergedackt 8'

Oktave 4'[2]

Salicet 4'

Quinte 22/3'

Oktave 2'

Blockflöte 2'

Terz 13/5'

Mixtur 4f 1'

Helle Trompete 8'[3]

Prinzipal 16'[2]

Quintaden 16'

Oktave 8'[2]

Gedackt 8'

Salicional 8'

Quinte 51/3'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Superquinte 22/3'

Superoktave 2'

Koppel 2'

Mixtur 4f 22/3'

Zimbel 3f 1/2'

Trompete 16'

Trompete 4'

Metallgedackt 8'

Quintaden 8'

Koppel 8'

Prinzipal 4'

Blockflöte 4'

Oktave 2'

Rohrflöte 2'

Superquinte 11/3'

Nachthorn 1'

Scharf 3-4f 1‘

Zimbel 3f 2/3'

Rankett 16'

Krummhorn 8'

Vox Humana 4'

Tremulant

Gedackt 16'

Prinzipal 8'

Gemshorn 8'

Violflöte 8'

Unda Maris 8'[4]

Oktave 4'

Kleingedackt 4'

Flachflöte 2'

Sesquialter 2f

Rauschpfeife 4f 22/3'

Mixtur 4f 1'

Basson 16'

Trompete Harm. 8'

Clarine 4'

Tremulant

Metallprinzipalbass 16'[2]

Holzprinzipalbass 16'

Subbass 16'

Gedackt 16' [5]

Quintbass 102/3'

Prinzipal 8'

Gemshorn 8'

Gedackt 8' [6]

Oktave 4'

Quintaden 4'

Rohrpfeife 2'

Mixtur 4f 22/3'

Mixtur 3f 1'

Bombarde 32'[7]

Posaune 16'

Basson 16' [5]

Trompete 8'

Krummhorn 8' [5]

Clarine 4' [5]

Cornett 2'

Anmerkungen

  1. schwellbar
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 teilweise im Prospekt
  3. teilweise gekröpft
  4. ab c0
  5. 5,0 5,1 5,2 5,3 Transmission aus dem IV. Manual
  6. Transmission aus dem III. Manual
  7. C-H halbe Länge; Holzbecher

Bildergalerie

Erste Steinmeyer-Orgel 1896-1932

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: G. F. Steinmeyer & Co. - op. 578
Baujahr: 1896
Geschichte der Orgel: Da sie den großen Kirchenraum nicht zu füllen vermochte, wurde die erste Steinmeyer-Orgel 1932 abgebaut und in die kath. Kirche St. Ludwig Nürnberg/Gibitzenhof versetzt, wo sie 1950 schließlich durch einen Neubau, ebenfalls von Steinmeyer, ersetzt wurde. Möglicherweise wurden dabei einige Register wiederverwendet.
Gehäuse: neuromanischer Prospekt
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: pneumatisch
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 34
Manuale: 2 C-f3
Pedal: C-d1
Spielhilfen, Koppeln: 3 Copplungen, 4 Collectiv-Tritte




Disposition

I. Manual II. Manual Pedal
Principal 16'

Principal 8'

Tibia 8'

Gedeckt 8'

Gamba 8'

Salicional 8'

Quintflöte 51/3

Octave 4'

Gemshorn 4'

Rohrflöte 4'

Quinte 22/3

Octave 2'

Mixtur 4f 2'

Cornett 8'

Trompete 8‘

Gedeckt 16'

Principal 8'

Bourdonalflöte 8'

Lieblich Gedeckt 8'

Dolce 8'

Aeoline 8'

Octav 4‘

Traversflöte 4'

Flautino 2‘

Mixtur 3f 22/3

Fagott&Clarinette 8'

Principalbass 16'

Violon 16'

Subbass 16'

Quintbass 102/3'

Octavbass 8'

Cellobass 8'

Flötbass 4'

Posaune 16'




Bibliographie

Anmerkungen: Die Orgel hat bedeutenden Denkmalwert als zwischen den beiden Weltkriegen entstandenes Instrument der frühen Orgelbewegung. Deutlich spiegelt sich in der Disposition das Ideal des schlankeren, obertonreicheren Klangs (wenige Streicherstimmen, Hybridstimmen (Violflöte, Gemshorn) - diese haben auch nur geringen Strich, keine überblasenden Flöten, keine "fülligen" Stimmen). Aufrgund des durchgreifenden Klangumbaus 1967 (mit dem Ziel, der Orgel mehr Klangkraft zu verleihen) ist die ursprünglich mildere Intonation offenbar verlorengegangen. Die anstehende Restaurierung hat das Ziel, sich dem Klangcharakter von 1932 wieder anzunähern; die Ergänzungsregister im Auxiliar sind ein weitergehender Gedanke, um die Orgel auch für die romantische Stilepoche variabler einsetzbar zu machen.
Literatur: Orgeldatenbank Bayern (v5) 2009; Archiv Fa. Steinmeyer; Wikipedia
Weblinks: Beschreibung der Orgel auf Wikipedia

Beschreibung der Orgel auf den Seiten der Kirchengemeinde

Webseite der Kirchengemeinde

Bericht über neuen Spieltisch 2019

Kirchenmusik-Jahresprogramm 2019

Beschreibung des Fernspieltisches von 2004-2019

Beschreibung der Restaurierungsarbeiten 2002

Orgelvorstellung