Ravensburg, Liebfrauenkirche (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen

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|BAUJAHR        = 1959 Opus 292
 
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|UMBAU          = 1964 neuer Spieltisch durch die Erbauerfirma.
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1749 Orgelneubau durch Joseph Gabler (Ochsenhausen).
 
1749 Orgelneubau durch Joseph Gabler (Ochsenhausen).
  
1868 Orgelneubau als Opus 64 von Carl Gottlieb Weigle (Stuttgart) II/34.
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1868 Orgelneubau als Opus 64 von Carl Gottlieb Weigle (Stuttgart), II/34.
  
 
1892 Neuaufbau des Werkes durch Friedrich Weigle als Opus 316.
 
1892 Neuaufbau des Werkes durch Friedrich Weigle als Opus 316.
  
1911 Orgelneubau mit pneumatischer Traktur als Opus 187 durch die Gebrüder Späth (Mengen-Ennetach) III/40.
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1911 Orgelneubau mit pneumatischer Traktur als Opus 187 durch die Gebrüder Späth (Mengen-Ennetach), III/40.
  
 
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1959 Orgelneubau als Opus 292 durch Albert Reiser (Biberach).  
  
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1964 Ergänzung um einen neuen viermanualigen Spieltisch durch die Erbauerfirma, IV/54.
 
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Tremulant
 
Tremulant
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Principalbass 16'
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Violonbass 16'
 
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Quintbass 10 2/3'
 
Quintbass 10 2/3'

Version vom 21. Mai 2023, 15:51 Uhr


Reiser-Orgel der Liebfrauenkirche Ravensburg
Orgel im Raum
Spieltisch
Register
Orgelbauer: Albert Reiser, Biberach
Baujahr: 1959 Opus 292
Geschichte der Orgel: 1541 Orgelneubau durch Meister Jörg Ebert.

1749 Orgelneubau durch Joseph Gabler (Ochsenhausen).

1868 Orgelneubau als Opus 64 von Carl Gottlieb Weigle (Stuttgart), II/34.

1892 Neuaufbau des Werkes durch Friedrich Weigle als Opus 316.

1911 Orgelneubau mit pneumatischer Traktur als Opus 187 durch die Gebrüder Späth (Mengen-Ennetach), III/40.

1959 Orgelneubau als Opus 292 durch Albert Reiser (Biberach).

1964 Ergänzung um einen neuen viermanualigen Spieltisch durch die Erbauerfirma, IV/54.

Umbauten: 1964 neuer Spieltisch durch die Erbauerfirma.
Gehäuse: 1959
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: Elektrisch
Registertraktur: Elektrisch
Registeranzahl: 54 Registerwippen, 3 Vacate
Manuale: C - a3
Pedal: C - f1
Spielhilfen, Koppeln: 2 freie Kombinationen, 3 Pedal-Kombinationen, Handwalze beidseitig, II/I, III/I, IV/I, IV/III, IV/II, III/II, I/P, II/P, III/P, IV/P, Zungeneinzelabsteller

Spieltisch: FC 1 an, FC 2 an, Auslöser, Tutti, Pedal-Piano an, Walze an, HR ab, Zungen ab, Zweitspieltisch ab

Fuß: IV/P, III/P, II/P, I/P, FC 2 an, FC 1 an, Auslöser, Tutti, Walze, Schwelltritt II, Tremulant Positiv



Disposition

I Hauptwerk II Schwellwerk III Oberwerk IV Rückpositiv Pedal
Principal 16'

Principal 8'

Gedeckt 8'

Viola di Gamba 8'[1]

Octave 4'

Spitzflöte 4'

Nasat 2 2/3'

Octave 2'

Mixtur major 2'

Mixtur minor 1'

Bombarde 16'

Trompete 8'

Clairon 4'

Pommer 16'

Principal 8'

Rohrgedeckt 8'

Salicional 8'

Vox celeste 8'[2]

Geigenprincipal 4'

Koppelflöte 4'

Schwiegel 2'

Septime 1 1/7'

Cornett 4'

Mixtur 1 1/3'

Schalmey-Oboe 8'

Kopftrompete 4'

Tremulant

Bourdon 8'

Gemshorn 8'

Quintatön 8'[3]

Undamaris 8'

Principal 4'

Rohrflöte 4'

Quinte 2 2/3'

Blockflöte 2'

Scharff 1'

Krummhorn 8'[4]

Tremulant

Coppel 8'

Flöte 4'

Superoctave 2'

Terz 1 3/5'

Quinte 1 1/3'

Cymbel 2/3'

Trichterregal 8'

Principalbass 16'

Subbass 16'

Violonbass 16'

Quintbass 10 2/3'

Octavbass 8'

Gedecktbass 8'

Choralbass 4'

Cornettbass 4'

Piffaro 4'

Posaune 16'

Tromba 8'


Anmerkungen
  1. vorher Quintadena 8'
  2. vorher Quinte 2 2/3'
  3. vorher Gemshorn 4'
  4. vorher Rankett 16'




Bibliographie

Anmerkungen: Die Orgel besitzt am Hauptgehäuse links einen Notspieltisch, welcher alle Register des Hauptwerkes außer dem Principal 16' aufweist (Tonumfang C - f3).
Literatur: Bestandesaufnahme Orgelarchiv Andreas Schmidt 09.06.2014
Weblinks: Website der Kirchengemeinde