Ingolstadt, St. Anton: Unterschied zwischen den Versionen

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|QUELLEN  =Angaben: [http://www.antonorgel.de/index.html Webseite der Orgeln in St. Anton Ingolstadt] - Juni 2018
 
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|LITERATUR      =Angaben 1927: Fest-Schrift zur Einweihung der neuen Orgel in der Stadtpfarrkirche St. Anton zu Ingolstadt am 17. Juli 1927. Ingolstadt: Pfarrei St. Anton (1927)  
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Angaben 1927: Fest-Schrift zur Einweihung der neuen Orgel in der Stadtpfarrkirche St. Anton zu Ingolstadt am 17. Juli 1927. Ingolstadt: Pfarrei St. Anton (1927)
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Merle Roßner: ''Neue Orgeln in Bayern.'' In: Musik in Bayern, Band 79/80, Jahrgang 2014/2015, [https://jahrbuch.gfbm-online.de/index.php/mib/article/download/137/104 Online (PDF; 2,7 MB)]
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Version vom 19. März 2023, 20:03 Uhr


Mathis-Orgel aus 2015
Ingolstadt Spieltisch.jpg
Orgelbauer: Mathis Orgelbau
Baujahr: 2015
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 36
Manuale: 2 C-a3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, II/I (Sub), II/II (Sub), I/P, II/P, Setzeranlage



Disposition

I Hauptwerk II Schwellwerk Pedal
Bourdon 16'

Principal 8'

Portunalflöte 8'

Gedackt 8'

Gambe 8'

Octave 4'

Spitzflöte 4'

Doublette 2'

Mixtur 3-4f 2'

Cymbel 2-3f 1'

Cornet 3f 22/3'

Trompete 8'

Lieblich Gedeckt 16'

Diapason 8'

Bourdon 8'

Salicional 8'

Vox coelestis 8'

Fugara 4'

Traversflöte 4'

Nasard 22/3'

Waldflöte 2'

Terzflöte 13/5'

Plein jeu 3-4f 2'

Trompette harmonique 8'

Basson-Hautbois 8'

Clairon 4'

Tremulant

Principalbass 16'

Violonbass 16'

Subbass 16'

Quintbass 102/3'

Octavbass 8'

Gedecktbass 8'

Cello 8'

Choralbass 4'

Posaune 16'

Trompetenbass 8'




Kemper-Orgel 1965-2015

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Emanuel Kemper & Sohn
Baujahr: 1965
Geschichte der Orgel: Die Kemper-Orgel ist das erste größere Instrument in St. Anton nach dem 2. Weltkrieg. Bis dato wurden Gottesdienste übergangsweise mit einem Harmonium begleitet. Die Kemper-Orgel wurde 2015 durch die heutige Mathis-Orgel ersetzt und nach Bogatynia (Polen), in der Nähe des deutschen Zittau verkauft und nach einer Renovierung 2016 in der dortigen katholischen Kirche aufgestellt.
Umbauten: Späterer Einbau einer Setzeranlage
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 36
Manuale: 3 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P, Setzeranlage, 3 freie Kombinationen, Tutti, Zungen Ab, Zungeneinzelabsteller



Disposition

I Hauptwerk II Schwellwerk III Kronpositiv Pedal
Pommer 16'

Prinzipal 8'

Spillpfeife 8'

Oktave 4'

Spillpfeife 4'

Quinte 11/3'

Waldflöte 2'

Mixtur 6f

Trompete 8'

Rohrflöte 8'

Spitzgambe 8'

Prinzipal 4'

Koppelflöte 4'

Nasat 22/3'

Oktave 2'

Blockflöte 2'

Terz 13/5'

Oktävlein 1'

Scharff 5f

Dulzian 16'

Rohrschalmei 8'

Tremulant

Holzgedackt 8'

Kupferflöte 4'

Prinzipal 2'

Siffquinte 11/3'

Zimnel 3f

Krummhorn 8'

Tremulant

Prinzipalbass 16'

Subbass 16'

Oktavbass 8'

Gedecktbass 8'

Pommer 4'

Nachthorn 2'

Rauschwerk 6f

Posaune 16'

Clairon 4'


Steinmeyer-Orgel 1927-1945

Orgelbeschreibung

Ehemalige Steinmeyer-Orgel
Spieltisch
Orgelbauer: G. F. Steinmeyer & Co.
Baujahr: 1927
Geschichte der Orgel: Die Steinmeyer-Orgel ersetzte ein kleineres Interimsinstrument, das bisher seit der Erbauung der Kirche die Gottesdienstbegleitung versehen hatte. Sie wurde durch die Bombardierung der Stadt im 2. Weltkrieg vollständig zerstört.
Windladen: Taschenladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 40 (45)
Manuale: 3 C-a3[1]
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P

Suboktavkoppeln: I/I, II/II

Superoktavkoppeln: I/I, III/I, II/II, III/III


Spielhilfen: freie und feste Kombinationen, Tutti (Tritt), Automatisches Pianopedal f. II. und III. Manual, Crescendowalze, Zungen Ab



Disposition

I Hauptwerk II Schwellwerk III Schwellwerk Pedal
Tibia major 16'

Principal 8'

Bourdon 8'

Gamba 8'

Octave 4'

Gemshörnlein 4'

Oktav 2' [2]

Mixtur 4f 2'

Cornet 3-5f 8'

Trompete 8'

Geigenprincipal 8'

Lieblich Gedeckt 8'

Salicional 8'

Vox coelestis 8'

Quintatön 8'

Fugara 4'

Spitzflöte 4'

Schweizerpfeife 2'

Sesquialter 2f[3]

Klarinette 8'

Tremulant

Rohrflöte 16'

Hornprincipal 8'

Zartflöte 8'

Nachthorn 8'

Principal 4'

Traversflöte 4'

Nasard 22/3'

Waldflöte 2'

Scharff 3f

Rankett 16'

Krummhorn 8'

Regal 4'

Tremulo

Principalbass 16'

Subbass 16'

Zartbass 16' [4]

Quinte 102/3'

Octavbass 8'

Gedecktbass 8' [5]

Choralbass 4'

Sifflöte 2'

Mixtur 4f

Posaune 16'

Rankett 16' [6]

Krummhorn 8' [7]

Regal 4' [8]


Anmerkungen:

  1. II. und III. Manual bis a4 ausgebaut
  2. Auszug aus Mixtur 4f
  3. in der Festschrift als Quinte und Terz aufgeführt
  4. Transmission aus dem Schwellwerk (III), Rohrflöte 16'
  5. Transmission aus dem Schwellwerk (II), Liebl. Gedeckt 8'
  6. Transmission aus dem Schwellwerk (III), Rankett 16'
  7. Transmission aus dem Schwellwerk (III), Krummhorn 8'
  8. Transmission aus dem Schwellwerk (III), Regal 4'




Bibliographie

Quellen/Sichtungen: Angaben: Webseite der Orgeln in St. Anton Ingolstadt - Juni 2018
Literatur: Angaben 1927: Fest-Schrift zur Einweihung der neuen Orgel in der Stadtpfarrkirche St. Anton zu Ingolstadt am 17. Juli 1927. Ingolstadt: Pfarrei St. Anton (1927)

Merle Roßner: Neue Orgeln in Bayern. In: Musik in Bayern, Band 79/80, Jahrgang 2014/2015, Online (PDF; 2,7 MB)

Weblinks: Webseite der Kirchengemeinde

Bericht Orgelbau Mathis

Simon Kosch: Léon Boëllmann: Suite gothique op. 25 - TOCCATA