Ulm, Pauluskirche: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 112: | Zeile 112: | ||
Tuba 16' | Tuba 16' | ||
− | ''Trompete 16' (II) | + | ''''Trompete 16' (II)'' |
− | Basson 16' (II)'' | + | ''Basson 16' (II)'' |
Trompete 8' | Trompete 8' | ||
Zeile 120: | Zeile 120: | ||
Tuba 8' | Tuba 8' | ||
− | ''Trompette harmonique 8' (II) | + | ''''Trompette harmonique 8' (II)'' |
− | Fagott 8' (II) | + | ''Fagott 8' (II)'' |
− | Oboe 8' (III)'' | + | ''Oboe 8' (III)'' |
Tuba 4' | Tuba 4' | ||
− | |||
− | |||
− | + | ''Corno 4' (II)'' | |
− | Oboe 4' (III)'' | + | ''Fagott 4' (II)'' |
+ | |||
+ | ''Oboe 4' (III)'' | ||
''Tremolo'' | ''Tremolo'' | ||
Zeile 163: | Zeile 163: | ||
|REGISTER WERK 2 =''Contraviolon 32' (P)'' | |REGISTER WERK 2 =''Contraviolon 32' (P)'' | ||
Bourdon 32' | Bourdon 32' | ||
− | |||
− | |||
− | Salicional 16' (I)'' | + | ''Violon 16' (I)'' |
+ | |||
+ | ''Salicional 16' (I)'' | ||
Lieblich Gedeckt 16' | Lieblich Gedeckt 16' | ||
Zeile 182: | Zeile 182: | ||
Voix céleste 8' | Voix céleste 8' | ||
− | ''Gamba 8' (I) | + | ''Gamba 8' (I)'' |
− | Dulciana 8' (I)'' | + | ''Dulciana 8' (I)'' |
Octave 4' | Octave 4' | ||
Zeile 214: | Zeile 214: | ||
Fagott 8' | Fagott 8' | ||
− | ''Tuba 8' (I) | + | ''Tuba 8' (I)'' |
− | Oboe 8' (III)'' | + | ''Oboe 8' (III)'' |
Corno 4' | Corno 4' | ||
Zeile 224: | Zeile 224: | ||
Fagott 4' | Fagott 4' | ||
− | ''Tuba 4' (I) | + | ''Tuba 4' (I)'' |
− | Oboe 4' (III)'' | + | ''Oboe 4' (III)'' |
''Tremolo'' | ''Tremolo'' | ||
|WERK 3 =III. Schwellwerk (A/B) | |WERK 3 =III. Schwellwerk (A/B) | ||
− | |REGISTER WERK 3 =''Bourdon 32' (II) | + | |REGISTER WERK 3 =''Bourdon 32' (II)'' |
− | Violon 16' (I) | + | ''Violon 16' (I)'' |
− | Salicional 16' (I) | + | ''Salicional 16' (I)'' |
− | Lieblich Gedeckt 16' (II)'' | + | ''Lieblich Gedeckt 16' (II)'' |
Flötenprincipal 8' [A] | Flötenprincipal 8' [A] | ||
Zeile 248: | Zeile 248: | ||
Viola céleste [A] | Viola céleste [A] | ||
− | ''Gamba 8' (I) | + | ''Gamba 8' (I)'' |
− | Dulciana 8' (I) | + | ''Dulciana 8' (I)'' |
− | Gedeckt 8' (II)'' | + | ''Gedeckt 8' (II)'' |
Fugara 4' [A] | Fugara 4' [A] | ||
Zeile 266: | Zeile 266: | ||
Flageolet 2' [A] | Flageolet 2' [A] | ||
− | ''Tuba 16' (I) | + | ''Tuba 16' (I)'' |
− | Trompette 16' (II) | + | ''Trompette 16' (II)'' |
− | Basson 16' (II)'' | + | ''Basson 16' (II)'''' |
Clarinette 8' [B] | Clarinette 8' [B] | ||
Zeile 278: | Zeile 278: | ||
Oboe 8' | Oboe 8' | ||
− | ''Tuba 8' (I) | + | ''Tuba 8' (I)'' |
− | Trompette harmonique 8' (II) | + | ''Trompette harmonique 8' (II)'' |
− | Fagott 8' (II)'' | + | ''Fagott 8' (II)'' |
Oboe 4' | Oboe 4' | ||
− | ''Tuba 4' (I) | + | ''Tuba 4' (I)'' |
− | Corno 4' (II) | + | ''Corno 4' (II)'' |
− | Fagott 4' (II)'' | + | ''Fagott 4' (II)'' |
''Tremolo'' | ''Tremolo'' | ||
|WERK 4 =IV. Auxiliarmanual | |WERK 4 =IV. Auxiliarmanual | ||
− | |REGISTER WERK 4 =''Contraviolon 32' (P) | + | |REGISTER WERK 4 =''Contraviolon 32' (P)'' |
− | Bourdon 32' (II) | + | ''Bourdon 32' (II)'' |
− | Violon 16' (I) | + | ''Violon 16' (I)'' |
− | Salicional 16' (I) | + | ''Salicional 16' (I)'' |
− | Lieblich Gedeckt 16' (II) | + | ''Lieblich Gedeckt 16' (II)'' |
− | Gamba 8' (I) | + | ''Gamba 8' (I)'' |
− | Dulciana 8' (I) | + | ''Dulciana 8' (I)'' |
− | Gedeckt 8' (II) | + | ''Gedeckt 8' (II)'' |
− | Dolce 4' (I) | + | ''Dolce 4' (I)'' |
− | Tuba 16' (I) | + | ''Tuba 16' (I)'' |
− | Trompete 16' (II) | + | ''Trompete 16' (II)'' |
− | Basson 16' (II) | + | ''Basson 16' (II)'' |
− | Tuba 8' (I) | + | ''Tuba 8' (I)'' |
− | Trompette harmonique 8' (II) | + | ''Trompette harmonique 8' (II)'' |
− | Fagott 8' (II) | + | ''Fagott 8' (II)'' |
− | Oboe 8' (III) | + | ''Oboe 8' (III)'' |
− | Tuba 4' (I) | + | ''Tuba 4' (I)'' |
− | Corno 4' (II) | + | ''Corno 4' (II)'' |
− | Fagott 4' (II) | + | ''Fagott 4' (II)'' |
− | Oboe 4' (III)'' | + | ''Oboe 4' (III)'' |
|WERK 5 =Pedal | |WERK 5 =Pedal | ||
Zeile 341: | Zeile 341: | ||
Bontrabourdon 32' | Bontrabourdon 32' | ||
− | '' | + | |
− | Echobourdon 32' (II)'' | + | ''Echobourdon 32' (II)'' |
Principalbass 16' | Principalbass 16' | ||
Zeile 350: | Zeile 350: | ||
Subbass 16' | Subbass 16' | ||
− | ''Harmonikabass 16' (I) | + | ''Harmonikabass 16' (I)'' |
− | Gedecktbass 16' (II)'' | + | ''Gedecktbass 16' (II)'' |
Quintbass 10 2/3' | Quintbass 10 2/3' | ||
Zeile 360: | Zeile 360: | ||
Bourdon 8' | Bourdon 8' | ||
− | ''Cellobass 8' (I) | + | ''Cellobass 8' (I)'' |
− | Dulciana 8' (I) | + | ''Dulciana 8' (I)'' |
− | Gedeckt 8' (I)'' | + | ''Gedeckt 8' (I)'' |
Terzbass 6 2/5' | Terzbass 6 2/5' | ||
− | '' | + | |
− | Quintbass 5 1/3' (I)'' | + | ''Quintbass 5 1/3' (I)'' |
Choralbass 4' | Choralbass 4' | ||
Flötenbass 4' | Flötenbass 4' | ||
− | |||
− | |||
− | Dolce 4' (I) | + | ''Cello 4' (I)'' |
+ | |||
+ | ''Dolce 4' (I)'' | ||
− | Gedeckt 4' (I) | + | ''Gedeckt 4' (I)'' |
− | Quinte 2 2/3' (I) | + | ''Quinte 2 2/3' (I)'' |
− | Cello 2' (I) | + | ''Cello 2' (I)'' |
− | Dolce 2' (I) | + | ''Dolce 2' (I)'' |
− | Gedeckt 2' (II) | + | ''Gedeckt 2' (II)'' |
− | Quinte 1 1/3' (I)'' | + | ''Quinte 1 1/3' (I)'' |
Contraposaune 32' | Contraposaune 32' | ||
Zeile 394: | Zeile 394: | ||
Posaune 16' | Posaune 16' | ||
− | ''Basson 16' (II) | + | ''Basson 16' (II)'' |
− | Tuba 8' (I) | + | ''Tuba 8' (I)'' |
− | Trompete 8' (II) | + | ''Trompete 8' (II)'' |
− | Fagott 8' (II) | + | ''Fagott 8' (II)'' |
− | Oboe 8' (III) | + | ''Oboe 8' (III)'' |
− | Tuba 4' (I) | + | ''Tuba 4' (I)'' |
− | Trompete 4' (II) | + | ''Trompete 4' (II)'' |
− | Fagott 4' (II) | + | ''Fagott 4' (II)'' |
− | Oboe 4' (III) | + | ''Oboe 4' (III)'' |
− | Tuba 2' (I) | + | ''Tuba 2' (I)'' |
− | Trompete 2' (II) | + | ''Trompete 2' (II)'' |
− | Oboe 2' (III)'' | + | ''Oboe 2' (III)'' |
}} | }} |
Version vom 29. August 2018, 10:57 Uhr
Adresse: Frauenstraße 110, 89073 Ulm, Deutschland
Gebäude: Ev.-luth. Pauluskirche (Ev. Garnisonskirche)
Orgelbauer: | Gebr. Link, Giengen a. d. Brenz |
Baujahr: | 1910, als Op. 535 |
Geschichte der Orgel: | Die Orgel wurde 1910 von den Gebr. Link als dreimanualiges Instrument im deutsch-romantischen Stil mit bewusster Standortwahl auf der zweiten Empore mit Kuppeldach errichtet. Karl Beringer, erster Organist der Pauluskirche, war der Erste, der die Orgelwerke Max Regers im süddeutschen Raum spielte.
1970 wurde ein Abbau der Orgel verhindert, stattdessen wurde sie von der Erbauerfirma dem Zeitgeist entsprechend "aufgehellt" und "aufgenordet" 1996 wurden diese Änderungen durch die Firma Mühleisen weitesgehend rückgängig gemacht und einige Register nach Vorbildern aus der Entstehungszeit der Orgel rekonstruiert. Die Orgel hatte nun 58 Register mit 3 Transmissionen. 2013/14 erfolgte schließlich eine Generalsanierung durch den Orgelbauer Thomas R. Gaida (Wemmetsweiler). Es wurden neue Register aus einer alten, englischen Orgel hinzugefügt, sowie ein neuer Spieltisch errichtet. Durch seine vielen Spielhilfen und Auxiliarregister (Transmissionen) hat der heutige Spieltisch über 320 Registerknöpfe. Insgesamt besitzt das Instrument heute 86 Register, verteilt auf 4 Manualen und Pedal und ist somit das größte Instrument seiner Bau- und Klangart im süddeutschen Raum. |
Umbauten: | 1970, 1996, 2013/14 |
Gehäuse: | Freipfeifenprospekt von 1970 |
Windladen: | Taschenladen |
Spieltraktur: | elektrisch/pneumatisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 86 |
Manuale: | 4, C-a³ |
Pedal: | C-f' |
Spielhilfen, Koppeln: | Normalkoppeln: II/I, III/I, IIIA/I, IIIB/I; III/II, IIIA/II, IIIB/II, I/II; I/III; I/IV; II/III; II/IV; IIIA/IV, IIIB/IV; I/P, II/P, III/P, IIIA/P, IIIB/P; P/I, P/II, P/III, P/IV
Superoctavkoppeln (4'): I/I; II/II; III/III, IIIA/III, IIIB/III; P/P; II/I, III/I, IIIA/I, IIIB/I; III/II, IIIA/II, IIIB/II; I/II, I/III, I/IV; II/III, II/IV; IIIA/IV, IIIB/IV; I/P, II/P, III/P; I/P (2'), II/P (2'), III/P (2') Suboctavkoppeln (16'): I/I; II/II; IIIA/III; IIIB/III; II/I, III/I, IIIA/I, IIIB/I; III/II, IIIA/II, IIIB/II; I/II, I/III, I/IV; II/III, II/IV; IIIA/IV, IIIB/IV Spezialkoppeln: Melodiekoppel Aux.; Melodiekoppel Solo; Normallage ab I, Normallage ab II, Normallage ab III, Normallage ab IIIA, Normallage ab IIIB, Normallage ab P; Schwelltritt links II; Schwelltritt links III; Schwelltritt rechts III/II Schwelltritt II, III; Koppelschwelltritt II+III; Crescendopedal (2 Programme) Effektregister: Cymbalum; Celesta (I, II, III, IV, P) Setzerkombination Zungen ab Spezialspielhilfen: Pizzicato I, II, III, IV, P, Aux I, Aux II, Aux III, Aux P, Solo Sostenuto I, II, III, IV, P, Solo Sforzando Pedal divide I, II, III, Solo Registerfessel |
Gesamtdispositon seit 2013/14
I. Hauptwerk | II. Schwellwerk | III. Schwellwerk (A/B) | IV. Auxiliarmanual | Pedal |
Contraviolon 32' (P)
Bourdon 32' (II) Principal 16' Violon 16' Salicional 16' Lieblich Gedeckt 16' (II) Principal 8' Gamba 8' Fugara 8' Konzertflöte 8' Doppelgedeckt 8' Gemshorn 8' Dulciana 8' Gedeckt 8' (II) Quinte 5 1/3' Octave 4' Geigenprincipal 4' Rohrflöte 4' Dolce 4' Quinte 2 2/3' Octave 2' Mixtur 3f. 2 2/3' Mixtur 3-5f. 1 1/3' Kornett 4-5f. 8' Contraposaune 32' (P) Tuba 16' ''Trompete 16' (II) Basson 16' (II) Trompete 8' Tuba 8' ''Trompette harmonique 8' (II) Fagott 8' (II) Oboe 8' (III) Tuba 4' Corno 4' (II) Fagott 4' (II) Oboe 4' (III) Tremolo Solowerk* Flauto mirabilis 8' Flauto mirabilis 4' Flauto mirabilis 2' Flauto mirabilis 1' Flauto mirabilis 1/2' (Solo P) Flute celeste 8' Flute celeste 4' Clarinet 8' (Solo I, II, III, IV, P) Clarinet 4' (Solo I) Clarinet 2' (Solo P) Tremolo |
Contraviolon 32' (P)
Bourdon 32' Violon 16' (I) Salicional 16' (I) Lieblich Gedeckt 16' Geigenprincipal 8' Bourdon 8' Gedeckt 8' Flauto amabile 8' Aeoline 8' Voix céleste 8' Gamba 8' (I) Dulciana 8' (I) Octave 4' Flöte 4' Flauto dolce 4' Dolce 4' (I) Quinte 2 2/3' Piccolo 2' Terz 1 3/5' Mixtur 4-5f. 2' Kornett 5f. 8' Trompette 16' Basson 16' Tuba 16' (I) Trompette harmonique 8' Fagott 8' Tuba 8' (I) Oboe 8' (III) Corno 4' Clairon 4' Fagott 4' Tuba 4' (I) Oboe 4' (III) Tremolo |
Bourdon 32' (II)
Violon 16' (I) Salicional 16' (I) Lieblich Gedeckt 16' (II) Flötenprincipal 8' [A] Flöte 8' [A] Quintatön 8' [A] Viola 8' [A] Viola céleste [A] Gamba 8' (I) Dulciana 8' (I) Gedeckt 8' (II) Fugara 4' [A] Violine 4' [A] Traversflöte 4' [B] Dolce 4' (I) Nasard 2 2/3' [B] Flageolet 2' [A] Tuba 16' (I) Trompette 16' (II) Basson 16' (II)'' Clarinette 8' [B] Vox humana 8' [B] Oboe 8' Tuba 8' (I) Trompette harmonique 8' (II) Fagott 8' (II) Oboe 4' Tuba 4' (I) Corno 4' (II) Fagott 4' (II) Tremolo |
Contraviolon 32' (P)
Bourdon 32' (II) Violon 16' (I) Salicional 16' (I) Lieblich Gedeckt 16' (II) Gamba 8' (I) Dulciana 8' (I) Gedeckt 8' (II) Dolce 4' (I) Tuba 16' (I) Trompete 16' (II) Basson 16' (II) Tuba 8' (I) Trompette harmonique 8' (II) Fagott 8' (II) Oboe 8' (III) Tuba 4' (I) Corno 4' (II) Fagott 4' (II) Oboe 4' (III) |
Bassus magnus 32'
Principalbass 32' Contraviolon 32' Bontrabourdon 32' Echobourdon 32' (II) Principalbass 16' Violonbass 16' Subbass 16' Harmonikabass 16' (I) Gedecktbass 16' (II) Quintbass 10 2/3' Octavbass 8' Bourdon 8' Cellobass 8' (I) Dulciana 8' (I) Gedeckt 8' (I) Terzbass 6 2/5' Quintbass 5 1/3' (I) Choralbass 4' Flötenbass 4' Cello 4' (I) Dolce 4' (I) Gedeckt 4' (I) Quinte 2 2/3' (I) Cello 2' (I) Dolce 2' (I) Gedeckt 2' (II) Quinte 1 1/3' (I) Contraposaune 32' Posaune 16' Basson 16' (II) Tuba 8' (I) Trompete 8' (II) Fagott 8' (II) Oboe 8' (III) Tuba 4' (I) Trompete 4' (II) Fagott 4' (II) Oboe 4' (III) Tuba 2' (I) Trompete 2' (II) Oboe 2' (III) |
Bibliographie
Anmerkungen: | *Solowerk mit Hochdruckregistern für alle Werke |