Siegburg, St. Servatius: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | |||
+ | Die Klais-Orgel auf der [http://www.servatiusmusik.de/st-servatius Website der Kirchenmusik an St. Servatius Siegburg] | ||
[https://ga.de/fotos/region/so-sieht-die-historische-klais-orgel-in-siegburg-aus-bilder_bid-83599305 Bildergalerie] | [https://ga.de/fotos/region/so-sieht-die-historische-klais-orgel-in-siegburg-aus-bilder_bid-83599305 Bildergalerie] | ||
− | <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=ujep-1fPnCU | + | [https://youtube.com/@guidoharzen110 YouTube-Kanal] des Kantors Guido Harzen |
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+ | '''Orgelführung mit Guido Harzen:''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=ujep-1fPnCU</youtube> | ||
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+ | Finale furioso über „Ein Haus voll Glorie schauet“ – Paolo Oreni:''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=c4_XsNQlDRY</youtube> | ||
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+ | '''M. Dupré: Der Kreuzweg ?Le Chemin de la Croiy) op. 29, Station 4: | ||
+ | „Jesus begegnet seiner Mutter“ – Guido Harzen:'''<youtube>https://youtube.com/watch?v=B7jVYU2--Wo</youtube> | ||
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[[Kategorie:1920-1939]] | [[Kategorie:1920-1939]] |
Version vom 3. Oktober 2024, 06:06 Uhr
Adresse: 53721 Siegburg, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Gebäude: Katholische Stadtpfrrkirche St. Servatius
Orgelbauer: | Johannes Klais Orgelbau; Opus 719, 1691 |
Baujahr: | 1930 |
Umbauten: | 1990 Umstellung auf Schleifladen und Erweiterung der Disposition durch die Firma Klais
1995 Einbau eines schwellbaren Echowerkes als „Floating Division“ |
Gehäuse: | Bemerkenswert ist der einzigartige Prospekt der Orgel, welcher sich über zwei Emporen erstreckt und das barocke Werkprinzip im Sinne des Freipfeifenprospektes und dem Stil der 1930er Jahre neu interpretiert. Während sich Spieltisch, Brüstungspositiv und Schwellwerk auf der unteren Ebene befinden, thront das Hauptwerk weit darüber. Verbunden und gleichzeitig optisch eingerahmt werden die Werke durch die beiden Pedaltürme. |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | elektrisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 46 |
Manuale: | 3 C–g3 |
Pedal: | C–f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: I/II, III/II, EC/II, III/I, EC/I, EC/III, I/P, II/P, III/P, EC/P
Spielhilfen: Setzeranlage, 2 freie Kombinationen, 1 freie Pedalkombination, Tutti, Crescendowalze, Zungeneinzelabsteller, Zungen Ab, Cymbelstern, ... |
Disposition seit 1990
I Brüstungspositiv | II Hauptwerk | III Schwellwerk | Echowerk [1] | Pedal |
Holzgedackt 8'
Quintadena 8' Praestant 4' Rohrflöte 4' Gemshorn 2' Quinte 11/3' Sesquialter 2f 22/3' Scharff 4f 1' Krummhorn 8' Tremulant |
Bordun 16'
Principal 8' Flaut major 8' Viol di Gamba 8' Octave 4' Flaut amabile 4' Quinte 22/3' Superoctave 2' Mixtur 5f 2' Cornett 5f 8' Trompete 8' |
Geigenprincipal 8'
Gedackt 8' Salicional 8' Vox coelestis 8' Fugara 4' Zartflöte 4' Piccolo 2' Progressiv 2-3f 22/3' Oboe 8' Solotrompete 4' Tremulant |
Lieblich Gedackt 8'
Blockflöte 4' Gemsquinte 22/3' Principal 2' Terz 13/5' Octave 1' Vox humana 8' Tremulant |
Principalbass 16'
Subbass 16' Quintbass 102/3' Octavbass 8' Violoncello 8' Choralbass 4' Rauschpfeife 3-4f 22/3' Posaune 16' Basstrompete 8' |
Anmerkungen:
- ↑ Schwellbar und an jede Klaviatur ankoppelbar. Das Echowerk befindet sich auf Spieltischniveau ganz hinten auf der Empore.
Disposition 1930–1986
I Hauptwerk | II Oberwerk | III Schwellwerk | Pedal |
Bordun 16'
Principal 8' Flaut major 8' Viol di Gamba 8' Dolce 8' Octave 4' Flaut amabile 4' Quinte 22/3' Octave 2' Mixtur 3f 22/3' Cornet 5f 8' [1] Trompete 8' |
Geigenprincipal 8'
Gedackt 8' Salicional 8' Vox coelestis 8' [2] Fugara 4' Zartflöte 4' Progressio 2-3f 22/3' Solotrompete 8' |
Lieblich Gedackt 16'
Principal 8' Offenflöte 8' Dulciana 8' Octave 4' Blockflöte 4' Gemsquinte 22/3' Waldflöte 2' Terz 13/5' Scharff 3-4f 11/3' Oboe 8' Kopfregal 4' Tremulant |
Principal16'
Subbass 16' Echobass 16 [3] Quintbass 102/3' Octavbass 8' Violoncello 8' Salicet 8' [3] Choralbass 4' Rauschpfeife 3-4f 22/3' Posaune 16' |
Anmerkungen:
- Weitere Bilder
Klais-Orgel 1894–1930
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Johannes Klais Orgelbau; Opus: MV45 |
Baujahr: | 1894 |
Geschichte der Orgel: | Die erste Klais-Orgel wurde 1930 durch das heutige Instrument ersetzt. Dabei wurde ein Großteil des Pfeifenwerkes wiederverwendet und ist bis heute erhalten. |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | pneumatisch |
Registertraktur: | pneumatisch |
Registeranzahl: | 26 |
Manuale: | 2 C–g3 |
Pedal: | C–f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Normal- und Oktavkoppeln, ... |
Disposition
I Hauptwerk | II. Manual | Pedal |
Bordun 16'
Principal 8' Flauto harmonique 8' Flauto major 8' Gambe 8' Octav 4' Flauto amabile 4' Octav 2' Quinte 22/3' Mixtur 3f Cornet 5f Trompete 8' |
Geigenprincipal 8'
Gedackt 8' Salicional 8' Aeoline 8' Dolce 8' Vox celeste 8' Fugara 4' Piccolo 2' Physharmonika 8' [1] |
Principal 16'
Subbass 16' Octavbass 8' Violoncello 8' Tuba 16' |
Anmerkungen:
- ↑ Durchschlagend
Schulz-Orgel 1620–1894
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Schulz (Bödingen) |
Baujahr: | ~ 1620 |
Geschichte der Orgel: | Bei der vormaligen Barockorgel ist die Quellenlage zur Erbauungszeit nicht klar. Fest steht, dass 1620 eine neue Orgel durch den Orgelbauer Schulz aus Bödingen erbaut wurde. 1750 fand eine Renovierung durch Balthasar König statt, wobei es keinen Beleg dafür gibt, dass es sich dabei noch um das Instrument von 1622 oder einen Nachfolger handelt. 1822 fand eine Erweiterung durch Christian Roetzel statt. |
Windladen: | Schleiflade |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 9 |
Manuale: | 1 |
Disposition stand 1847 nach Orgelbauer Eberhard Kraft
Principal 8'
Bourdon 8' Octav 4' Rohrflöte 4' Violoin 4' Super Octav 2' Sexquialter II Cornet II Trompete 8' B/D |
Verweise
Bibliographie
Quellen/Sichtungen: | Vorgängerdispositionen: Kirchenmusiker Guido Harzen – November 2020 |
Weblinks: | Website der Pfarrgemeinde
Die Klais-Orgel auf der Website der Kirchenmusik an St. Servatius Siegburg YouTube-Kanal des Kantors Guido Harzen |
Videos
Orgelführung mit Guido Harzen:
Finale furioso über „Ein Haus voll Glorie schauet“ – Paolo Oreni:
M. Dupré: Der Kreuzweg ?Le Chemin de la Croiy) op. 29, Station 4:
„Jesus begegnet seiner Mutter“ – Guido Harzen: