Riga, Dom: Unterschied zwischen den Versionen
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<youtube>https://www.youtube.com/watch?v=XNrrj6L8GoU </youtube> Liene Andreta Kalnciema live at Riga Cathedral organ. Franz Liszt: Prelude and Fugue on B-A-C-H | <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=XNrrj6L8GoU </youtube> Liene Andreta Kalnciema live at Riga Cathedral organ. Franz Liszt: Prelude and Fugue on B-A-C-H | ||
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+ | ''' J.S. Bach: Toccata and Fugue in D minor BWV 565 – Liene Andreta Kalnciema live:''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=erXG9vnN-GI</youtube> | ||
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+ | '''Max Reger: Zwölf Stücke für Orgel op. 65, No. 1–3 – Christoph Bossert:''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=X_dmPpd6ETI</youtube> | ||
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[[Kategorie:1880-1899|Riga, Dom]] | [[Kategorie:1880-1899|Riga, Dom]] |
Version vom 18. August 2024, 20:43 Uhr
Adresse: Herdera laukums 6, Centra rajons, Rīga, LV-1050, Lettland
Gebäude: Ev.-luth. Rīgas Doms
Orgelbauer: | E. F. Walcker |
Baujahr: | 1882/83 |
Geschichte der Orgel: | 1601 Neubau mit 3 Manualen (III+P/42) siehe auf orgbase.nl
1733 Umbau und Erweiterung um die Pedaltürme durch Andreas Contius 1829 Erweiterung, die Orgel hatte nun 52 Register 1882/83 Neubau durch E. F. Walcker aus Ludwigsburg (Opus 413), mit Wiederverwendung des Prospekts und der stummen Prospektfeifen (IV+P/124, damals größte und modernste mechanische Orgel) 1959-62 Generalreparatur und Wiederherstellung alter Pfeifen durch H. Eule, Bautzen (nach Beschädigungen im 2. Weltkrieg) 1983/84 Restauration durch Orgelbau Flentrop (Zaandam, NL), Rekonstruktion des Zustandes von 1884 |
Gehäuse: | Jacob Rabe, 1601 |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | mechanisch (Barkermaschine) |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 124, 6718 Pfeifen |
Manuale: | 4, C-f³ |
Pedal: | C-g' |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, I/P, II/P, III/P, IV/P, I–IV/P, P/I („noli me tangere“)
Crescendo an/ab Schwelltritt IV+Schwellpedal, Schwelltritt II-Oboe 8'; 18 unterschiedliche Feste Kombinationen (A-S): -A: Alle Koppeln -B: mf Pedal -C: p Pedal -D: pp Pedal -E: pp Schwellpedal -F: f IV. Manual -G: Tutti -H: ff --> Alle Labialen aus I, II, III -I: f --> alle Labialen 16', 8', 4' aus I, II, III -K: mf I, II, III -L: Feste Registerkombination I. Manual #1 -M: Feste Registerkombiantion I. Manual #2 -N: Feste Registerkombination II. Manual #1 -O: Feste Registerkombination II. Manual #2 -P: Feste Registerkombination III. Manual #1 -Q: Feste Registerkombination III. Manual #2 -R: Trompeten-Chor -S: Kombinations-Prolongement* Auslöser für jedes Manual Generalauslöser |
Disposition
I. Manual | II. Manual (z. T. SW) | III. Manual | IV. Manual (SW) | Pedal |
Principal 16′
Flauto major 16′ Viola di Gamba 16′ Octav 8′ Hohlflöte 8′ Viola di Gamba 8′ Doppelflöte 8′ Gemshorn 8′ Quintatön 8′ Bourdon 8′ Dulciana 8′ Quinte 5 1/3' Octav 4′ Gemshorn 4′ Gamba 4′ Hohlflöte 4′ Rohrflöte 4′ Terz 3 1/5′ Quinte 2 2/3′ Octav 2′ Superoctav 1′ Sexquialtera II 51/3' (1) Cornet V 8′ (ab c°) Mixtur VI 4′ Scharff IV 1 1/3′ Contrafagott 16′ Tuba mirabilis 8′ Trompette harm. 8′ Cor anglais 8′ Euphon 8′ Clairon 4′ Cornettino 2' |
Geigenprincipal 16′
Bourdon 16′ Principal 8′ Fugara 8′ Spitzflöte 8′ Rohrflöte 8′ Concertflöte 8′ Liebl. Gedeckt 8′ Viola di Alta 8′ Dolce 8′ Principal 4′ Fugara 4′ Salicet 4′ Flauto dolce 4′ Quinte 2 2/3′ Superoctav 2′ Waldflöte 2′ Terz 1 3/5′ Sexquialtera II 22/3' Cornet V 8′ (ab g°) Mixtur V 2 2/3′ Äolodicon 16′ Ophykleide 8′ Fagott-Oboe 8′ Oboe 4′ Tremolo |
Salicional 16′
Lieblich Gedeckt 16′ Geigenprincipal 8′ Viola d’amour 8′ Wienerflöte 8′ Gedeckt 8′ Salicional 8′ Harmonika 8′ Bourdon d’echo 8′ Bifra 8′+4′ (2) Geigenprincipal 4′ Spitzflöte 4′ Traversflöte 4′ Dolce 4′ Piccolo 2′ Mixtur IV 2 2/3′ Vox humana 8′ Basson 8′ Clarinette 8′ Tremolo |
Quintatön 16′
Flötenprincipal 8′ Unda maris 8′ (3) Melodica 8′ Flûte traversière 8′ Bourdon doux 8′ Äoline 8′ Voix céleste 8′ Viola tremolo 8′ (4) Piffaro 8′+2′ Flötenprincipal 4′ Gedecktflöte 4′ Vox angelica 4′ Salicet 2′ Harmonia ätheria III 2 2/3′ Trompete 8′ Physharmonika 8′ |
Hauptpedal
Principal 32′ Grand Bourdon 32' Octav 16′ Violonbass 16′ Contraviolonbass 16′ Subbass 16′ Flötenbass 16′ Gedecktbass 16′ Quint 10 2/3′ Octavbass 8′ Hohlflötenbass 8′ Gedecktbass 8′ Violoncello 8′ Terz 6 2/5′ Octavbass 4′ Hohlflöte 4′ Octav 2′ Sesquialtera II 102/3' (5) Mixtur V 5 1/3′ Bombardon 32′ Posaune 16′ Trompete 8′ Corno 4′ Schwellpedal Violon 16′ Bourdon 16′ Dolceflöte 8′ Violon 8′ Viola 4′ Flautino 2′ Serpent 16′ Bassethorn 8′ |
(1) = Quinte 51/3' + Terz 31/5'
(2) = Gedeckt 8' + Dolce 4'
(3) = Flute d'amour traversière + Melodica
(4) = Aeoline + Voix celeste
(5) = Quintbass + Terzbass
Bibliographie
Anmerkungen: | *Das Kombinations-Prolongement ist eine "Freie Kombination", bei der man die einregistrierte Registrierung speichern kann und neben bei schon Register für die nächste Kombination vorbereiten kann. |
Literatur: | Orgelgeschichte und Disposition aus der Orgelbeschreibung von Orgelbau Walcker |
Discographie: | The Organ of the Riga Dom (CD, Rigas Skanu Ierakstu Studija, 1997) |
Weblinks: | Beschreibung und Fotos auf orgbase.nl Liene Andreta Kalnciema live at Riga Cathedral organ. Franz Liszt: Prelude and Fugue on B-A-C-H |
Videos
J.S. Bach: Toccata and Fugue in D minor BWV 565 – Liene Andreta Kalnciema live:
Max Reger: Zwölf Stücke für Orgel op. 65, No. 1–3 – Christoph Bossert: