Budapest, Művészetek Palotája (MÜPA) (Bartók Béla Nemzeti Hangversenyterem): Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 26. April 2022, 07:56 Uhr
Adresse: Budapest, Komor Marcell u. 1, 1095 Ungarn
Gebäude: Művészetek Palotája (MÜPA, "Palast der Künste"), Bartók Béla Nemzeti Hangversenyterem (Nationaler Béla Bartók Saal)
Orgelbauer: | Orgelbau Mühleisen & Orgelbaumanufaktur Pécs (Op. 73) |
Baujahr: | 2004/06 |
Stimmtonhöhe: | a'=440Hz |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch/elektrisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 92 |
Manuale: | 5, C-c4 |
Pedal: | C-g' |
Spielhilfen, Koppeln: | Mechanische Koppeln: IV/I, III/I, II/I; IV/II, III/II; IV/III; IV/P, III/P, II/P, I/P
Elektrische Koppeln: V/I, V/II, V/III, V/IV, V/P; II/I 4’, II/I 16’; III/I 4’, III/I 16’; IV/I 4’, IV/I 16’; III/II 4’, III/II 16’; III/III 4’, III/III 16’; IV/IV 4’, IV/IV 16’; III/P 4’; IV/P 4’ Manualwerke I-IV und Pedalwerk: mechanische Spieltrakturen. Manualwerk V, 32’-Register und 16’-Register im Prospekt mit elektrische Traktur. Alle Manualwerke mit geteilten Winddrücken in Bass/Diskant. Mechanischer Hauptspieltisch mit 10 mechanischen Koppeln auf der Orgelempore. Elektrischer fahrbarer Zweitspieltisch auf der Konzertbühne. Crescendo-Walze mit 4 Walzenprogrammen Pleno, Tutti, Zungen ab wahlweise setzbar auf einzelne Zungenregister. Zungen aus Walze, Mixturen aus Walze, Koppeln aus Walze SW-Ordination, Umkehrung der Crescendotritte. Wahlweise einzelnes Umschalten der Priorität über die Walze und Crescendopedale bei gleichzeitigem Spiel zwischen den beiden Spieltischen. Werksabsteller für jedes Manual- und Pedalwerk. Pedaldivision (nur am Zweitspieltisch), Teilungspunkt frei wählbar. Sostenuto auf allen Manualwerken und Pedal. Setzeranlage mit 5000 Kombinationen und Memorystick-Anschluss. Wiederspiel- und Aufzeichnungsmöglichkeit an beiden Spieltischen. |
Disposition
I. Grand Orgue | II. Positif Expressif | III. Rècit Expressif | IV. Solo | V. Chamade | Pedal |
Montre 16'
Principal 8' Flûte harmonique 8' Bourdon 8' Gamba 8' Praestant 4' Rohrflöte 4' Quinte 2 2/3' Superoctave 2' Cornet II-V 8' Mixtur V-VII 2 2/3' Cimbel IV-V 1 1/3' Trompete 16' Trompete 8' Trompete 4' |
Quintatön 16'
Principal 8' Fl.traversière 8' Cor de nuit 8' Salicional 8' Unda maris 8' Praestant 4' Flûte conique 4' Quinte 2 2/3' Doublette 2' Tierce 1 3/5' Larigot 1 1/3' Piccolo 1' Septnon II 1 1/7' Mixtur IV-VI 2' Basson 16' Dulcian 16' Trompette 8' Cromorne 8' Clarinette 8' Tremolo |
Violon 16'
Gedeckt 16' Geigenprincipal 8' Flûte harmonique 8' Bourdon à chem. 8' Gamba 8' Aeoline 8' Voix céleste 8' Violine 4' Flûte octaviante 4' Nazard 2 2/3' Octavin 2' Tierce 1 3/5' Progressio II-IV 2' Cymbale IV 2/3' Bombarde 16' Trompette harm. 8' Basson-Hautbois 8' Voix humaine 8' Clairon harm. 4' Tremolo |
Rohrbourdon 16'
Principale 8' Konzertflöte 8' Voce humana 8' Nazard 5 1/3' Octave 4' Tierce 3 1/5' Septième 2 2/7' Sesquialtera II 2 2/3' Flûte 2' Plein jeu III-V 2 2/3' Cor anglais 8' Tuba mirabilis 8' |
Chamade 16'
Chamade 8' Chamade 4' |
Majorbass 32'
Soubasse 32' Principalbass 16' Contrebasse 16' Soubasse 16' Violon 16' Großquinte 10 2/3' Octavbass 8' Gedackt 8' Cello 8' Octave 4' Tibia 4' Tercsept II 6 2/5' Zinck III 5 1/3' Mixtur IV 2 2/3' Compensum VII 2 2/3' Bombarde 32' Bombarde 16' Basson 16' Trompete 8' Clairon 4' |
Bibliographie
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