München/Pasing, Maria Schutz: Unterschied zwischen den Versionen
K |
(Update Disposition) |
||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
− | + | ||
{{Disposition3 | {{Disposition3 | ||
− | |ÜBERSCHRIFT = | + | |ÜBERSCHRIFT =Disposition<ref>Nachfolgende Angaben beruhen auf der endgültigen Fassung vom März 2021 nach den Angaben der Kirchenmusik</ref> |
|WERK 1 = I Hauptwerk | |WERK 1 = I Hauptwerk | ||
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
− | Praestant 16' | + | Praestant 16'<ref>Prospekt</ref> |
− | Principal 8' | + | Principal 8'<ref>z.T. Prospekt</Ref> |
− | Marienflöte 8' | + | Marienflöte 8'<ref>überblasend</ref> |
Rohrflöte 8' | Rohrflöte 8' | ||
Zeile 64: | Zeile 64: | ||
Mixtur minor 3f 1' | Mixtur minor 3f 1' | ||
− | Cornett 5f 8' | + | Cornett 5f 8'<ref>ab c<sup>1</sup></ref> |
Trompete 8' | Trompete 8' | ||
Zeile 70: | Zeile 70: | ||
− | '''Solo''' | + | '''Solo''' <ref>frei ankoppelbar</ref> |
+ | |||
+ | Tuba Miriam 8' <ref>Hochdruck. Aufstellung bei der Cis-Seite des Hauptwerkes in exponierter Lage. Frei ankoppelbar an jede Klaviatur, im Pedal zusätzlich auch in der 4'-Lage.</ref> | ||
− | Tuba Miriam | + | Tuba Miriam 4' <ref>Extension aus Tuba Miriam 8'. Ankoppelbar an Pedal.</ref> |
Physharmonika 16' | Physharmonika 16' | ||
Zeile 78: | Zeile 80: | ||
''Physharmonika 8''' <ref>Extension aus der Physharmonika 16'; Die Physharmonika soll im Rücken des Organisten an die Brüstung gebaut werden. Die Physharmonika erhält zudem einen Wind- sowie einen Deckelschweller. Darüber hinaus lässt sich die Physharmonika auch oktavversetzt anspielen, sodass man sie faktisch in 32'-, 16'-, 8'- und 4'-Lage benutzen kann. Aufgrund dessen wird die Ventilansteuerung der Physharmonika elektrisch gelöst.</ref> | ''Physharmonika 8''' <ref>Extension aus der Physharmonika 16'; Die Physharmonika soll im Rücken des Organisten an die Brüstung gebaut werden. Die Physharmonika erhält zudem einen Wind- sowie einen Deckelschweller. Darüber hinaus lässt sich die Physharmonika auch oktavversetzt anspielen, sodass man sie faktisch in 32'-, 16'-, 8'- und 4'-Lage benutzen kann. Aufgrund dessen wird die Ventilansteuerung der Physharmonika elektrisch gelöst.</ref> | ||
− | |WERK 2 = II | + | ''Physharmonika 4''' <ref>Extension aus der Physharmonika 16'</ref> |
+ | |||
+ | |WERK 2 = II Positiv<Ref>Linke Seite, schwellbar</ref> | ||
|REGISTER WERK 2 = | |REGISTER WERK 2 = | ||
Lieblich Gedackt 16' | Lieblich Gedackt 16' | ||
Zeile 88: | Zeile 92: | ||
Salicional 8' | Salicional 8' | ||
− | Unda maris 8' | + | Unda maris 8'<ref>ab c<sup>0</sup></ref> |
Quintatön 8' | Quintatön 8' | ||
Zeile 100: | Zeile 104: | ||
Waldflöte 2' | Waldflöte 2' | ||
− | + | Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | |
− | ''Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>''' <ref>Vorabzug aus der Mixtur 4f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'</ref> | + | ''Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'''<ref>Vorabzug aus der Mixtur 4f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'</ref> |
Sifflet 1' | Sifflet 1' | ||
Zeile 113: | Zeile 117: | ||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
− | |WERK 3 = III Récit expressif <ref name="Récit"/> | + | |WERK 3 = III Récit expressif <ref name="Récit"/><ref>rechte Seite, schwellbar</ref> |
|REGISTER WERK 3 = | |REGISTER WERK 3 = | ||
Viola d'amour 16' | Viola d'amour 16' | ||
Zeile 160: | Zeile 164: | ||
Subbass 16' | Subbass 16' | ||
− | ''Lieblich Gedackt 16''' <ref group=" " name="TSW">Transmission aus dem | + | ''Lieblich Gedackt 16''' <ref group=" " name="TSW">Transmission aus dem Positiv (II), Lieblich Gedackt 16'</ref> |
''Octavbass 8''' <ref group=" " name="Ext.KB">Extension aus dem Kontrabass 16'</ref> | ''Octavbass 8''' <ref group=" " name="Ext.KB">Extension aus dem Kontrabass 16'</ref> | ||
Zeile 166: | Zeile 170: | ||
''Bassflöte 8''' <ref group=" " name="Ext.SB" /> | ''Bassflöte 8''' <ref group=" " name="Ext.SB" /> | ||
− | ''Lieblich Gedackt 8''' <ref group=" " name="Ext.SW">Extension aus dem | + | ''Lieblich Gedackt 8''' <ref group=" " name="Ext.SW">Extension aus dem Positiv (II), Lieblich Gedeckt 16'</ref> |
''Cello 8''' <ref group=" " name="Ext.V">Extension aus dem Violon 16'</ref> | ''Cello 8''' <ref group=" " name="Ext.V">Extension aus dem Violon 16'</ref> | ||
Zeile 176: | Zeile 180: | ||
Posaune 16' | Posaune 16' | ||
− | ''Cor anglais 16''' <ref group=" " name="TransII">Transmission aus dem | + | ''Cor anglais 16''' <ref group=" " name="TransII">Transmission aus dem Positiv (II)</ref> |
Trompete 8' | Trompete 8' |
Version vom 12. März 2021, 11:23 Uhr
Adresse: 81241 München-Pasing, Oberbayern, Bayern, Deutschland
Gebäude: Katholische Stadtpfarrkirche Maria-Schutz
Weitere Orgeln: Hauptorgel; Chororgel
Orgelbauer: | Hermann Eule Orgelbau (Bautzen) |
Baujahr: | 2021 (geplant) |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 49 (63) |
Manuale: | 3 C-c4 |
Pedal: | 1 C-g1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln (bis auf eine Ausnahme elektrisch):
Normalkoppeln: II/I (mechanisch), II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P Suboktavkoppeln: II/I, III/I, III/II, III/III Superoktavkoppeln: III/I, III/II, III/III, III/P
|
Disposition[2]
I Hauptwerk | II Positiv[3] | III Récit expressif [1][4] | Pedal |
Praestant 16'[5]
Principal 8'[6] Marienflöte 8'[7] Rohrflöte 8' Viol di Gamba 8' Octave 4' Spitzflöte 4' Quinte 22/3' Octave 2' Mixtur major 4f 2' Mixtur minor 3f 1' Cornett 5f 8'[8] Trompete 8'
Solo [9] Tuba Miriam 8' [10] Tuba Miriam 4' [11] Physharmonika 16' Physharmonika 8' [12] Physharmonika 4' [13] |
Lieblich Gedackt 16'
Principal 8' Lieblich Gedackt 8' (Ext.) [14] Salicional 8' Unda maris 8'[15] Quintatön 8' Octave 4' Rohrflöte 4' Nassat 22/3' Waldflöte 2' Terz 13/5' Quinte 11/3'[16] Sifflet 1' Mixtur 4f 11/3' Cor anglais 16' Voix humaine 8' Tremulant |
Viola d'amour 16'
Geigenprincipal 8' Flûte harmonique 8' Cor de nuit 8' Viol d'orchestre 8' Viol céleste 8' (ab c0) Geigenoctav 4' [17] Fugara 4' Flûte traversière 4' Octavin 2' Viol-Cornett 3f 31/5' Plein jeu 4f 4' Basson 16' Trompette harmonique 8' Oboe 8' Clairon harmonique 4' Tremulant |
Untersatz 32' [18]
Kontrabass 16' Praestant 16' [19] Violon 16' Subbass 16' Lieblich Gedackt 16' [20] Octavbass 8' [21] Bassflöte 8' [18] Lieblich Gedackt 8' [22] Cello 8' [23] Choralbass 4' [21] Lieblich Gedackt 4' [22] Posaune 16' Cor anglais 16' [24] Trompete 8' Clarine 4' [25] |
Anmerkungen:
- ↑ 1,0 1,1 Das Récit expressif besitzt sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite Jalousien. Beim Betätigen des Schwelltritts öffnen in aller Regel die vorderen und seitlichen Jalousien, während die Auf der Rückseite zur besseren Klangabstrahlung geschlossen bleiben. Betätigt man die Wippe „Récit als Fernwerk“, so schließen sich die vorderen und seitlichen Jalousien und nur die hinteren Jalousien werden betätigt. Auf diese Weise wird eine Fernwerkswirkung erzielt. Zudem ist die Superoktavkoppel aus Platzgründen NICHT ausgebaut.
- ↑ Nachfolgende Angaben beruhen auf der endgültigen Fassung vom März 2021 nach den Angaben der Kirchenmusik
- ↑ Linke Seite, schwellbar
- ↑ rechte Seite, schwellbar
- ↑ Prospekt
- ↑ z.T. Prospekt
- ↑ überblasend
- ↑ ab c1
- ↑ frei ankoppelbar
- ↑ Hochdruck. Aufstellung bei der Cis-Seite des Hauptwerkes in exponierter Lage. Frei ankoppelbar an jede Klaviatur, im Pedal zusätzlich auch in der 4'-Lage.
- ↑ Extension aus Tuba Miriam 8'. Ankoppelbar an Pedal.
- ↑ Extension aus der Physharmonika 16'; Die Physharmonika soll im Rücken des Organisten an die Brüstung gebaut werden. Die Physharmonika erhält zudem einen Wind- sowie einen Deckelschweller. Darüber hinaus lässt sich die Physharmonika auch oktavversetzt anspielen, sodass man sie faktisch in 32'-, 16'-, 8'- und 4'-Lage benutzen kann. Aufgrund dessen wird die Ventilansteuerung der Physharmonika elektrisch gelöst.
- ↑ Extension aus der Physharmonika 16'
- ↑ Extension aus dem Lieblich Gedackt 16'
- ↑ ab c0
- ↑ Vorabzug aus der Mixtur 4f 11/3'
- ↑ Vorabzug aus dem Plein jeu 4f 4'
- ↑ 18,0 18,1 Extension aus dem Subbass 16'
- ↑ Transmission aus dem Hauptwerk (I), Praestant 16'
- ↑ Transmission aus dem Positiv (II), Lieblich Gedackt 16'
- ↑ 21,0 21,1 Extension aus dem Kontrabass 16'
- ↑ 22,0 22,1 Extension aus dem Positiv (II), Lieblich Gedeckt 16'
- ↑ Extension aus dem Violon 16'
- ↑ Transmission aus dem Positiv (II)
- ↑ Extension aus der Trompete 8'
Schuster-Orgel 1968-2018
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Carl Schuster |
Baujahr: | 1968 |
Geschichte der Orgel: | Die Schuster-Orgel wurde in der ersten Februarwoche 2018 durch Jerzy Kukla und sein Team abgebaut und nach Warschau (Polen) tranferiert, wo sie in der Pfarrkirche Zum Guten Hirten (Dobrego Pasterza) wieder aufgestellt werden soll. Sie wird 2021 durch die neue Eule-Orgel ersetzt. |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | elektrisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 52 |
Manuale: | 3 C-a3 |
Pedal: | 1 C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | I/II, III/II, II/I, III/I, I/P, II/P, III/P, Generalkoppel, 3 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen, Tutti, Crescendowalze |
Disposition
I Brüstungspositiv | II Hauptwerk | III Schwellwerk | Pedal |
Lieblich Gedackt 8'
Quintadena 8' Praestant 4' Blockflöte 4' Kleinpommer 2' Sesquialter 2f 22/3' Larigot 2f 1' Zimbel 3-4f 1/2' Krummhorn 8' Tremulant |
Gedacktpommer 16'
Octave 8' Gemshorn 8' Grobgedackt 8' Octave 4' Nachthorn 4' Principal 2' Rauschpfeife 2f 22/3' Mixtur Major 4f 2' Mixtur Minor 3f 2/3' Sept-Kornett 4f 4' Trompete 8' Trompete 4' |
Principal 8'
Holzflöte 8' Spitzgamba 8' Schwebung 8' Principal 4' Rohrflöte 4' Rohrnasat 22/3' Hohlflöte 2' Spitzquint 11/3' Sifflöte 1' Schreipfeife 3f 11/7' Scharf 5f 1' Fagott 16' Französische Oboe 8' Feldtrompete 4' Tremulant |
Principalbaß 16'
Subbaß 16' Streichbaß 16' Quintbaß 102/3' Octavbaß 8' Spitzflöte 8' Rohrpommer 4' Bauernflöte 2' Choralbaß 2f 4'+2' Baßzink 5f 51/3' Hintersatz 4f 22/3' Posaune 16' Trompete 8' Clairon 4' Singend Kornett 2' |
Außenansichten
Brüstungspositiv
Hauptwerk
Schwellwerk
Großpedal
Kleinpedal
Spieltisch
Siemann-Orgel 1916-1968
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Willibald Siemann & Co.; Opus: 333 |
Baujahr: | 1916 |
Geschichte der Orgel: | Die Orgel wurde 1968 durch die Schuster-Orgel ersetzt. |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | pneumatisch |
Registertraktur: | pneumatisch |
Registeranzahl: | 30 (32) |
Manuale: | 2 C-g3 |
Pedal: | 1 C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln:
Normalkoppeln: II/I, I/P, II/P Suboktavkoppeln: II/I Superoktavkoppeln: II/I, II/II, II/P
|
Disposition
I Hauptwerk [1] | II Schwellwerk [2] | Pedal |
Flötenprincipal 16'
Principal 8' Rohrflöte 8' * Gamba 8' * Gedeckt 8' Dolce 8' * Oktav 4' Spitzflöte 4' * Rauschquinte 2f 22/3' Mixtur 4f 2' Horn 8' * |
Bourdon 16'
Hornprincipal 8' Soloflöte 8' Salicional 8' Aeoline 8' Vox coelestis 8' Lieblich Gedeckt 8' Quintatön 8' Prästant 4' Traversflöte 4' Flageolett 2' Echomixtur 4f 22/3' Trompette harmonique 8' Tremolo |
Principalbass 16'
Violonbass 16' Subbass 16' Zartbass 16' [3] Oktavbass 8' Flötenbass 8' Cello 8' [4] Posaune 16' |
Anmerkungen:
- ↑ Das Hauptwerk war ebenfalls teilweise schwellbar und besaß einen eigenen Schwellkasten und Schwelltritt. Die mit * bezeichneten Hauptwerksregister waren schwellbar.
- ↑ Das Schwellwerk besaß wegen der Superoktavkoppel einen Ausbau bis g4!
- ↑ Transmission aus dem Schwellwerk (II), Bourdon 16'
- ↑ Transmission aus dem Hauptwerk (I), Gamba 8'
Bibliographie
Anmerkungen: | Eigene Sichtung - Februar 2017 |
Weblinks: | Webseite der Kirchengemeinde |