Weikersheim, Orgelsaal der Firma Laukhuff (Möller-Orgel): Unterschied zwischen den Versionen
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− | |GESCHICHTE = Die Möller-Orgel wurde 1947 für einen Kunden im südafrikanischen Johannesburg erbaut. Im Jahre 1980 wurde die Orgel durch Hans Erich Laukhuff gekauft, restauriert, um einige Effektregister erweitert und in einem firmeneigenen Orgelsaal aufgestellt. | + | |GESCHICHTE = Die Möller-Orgel wurde 1947 für einen Kunden im südafrikanischen Johannesburg erbaut. Im Jahre 1980 wurde die Orgel durch Hans-Erich Laukhuff gekauft, restauriert, um einige Effektregister erweitert und in einem firmeneigenen Orgelsaal aufgestellt. |
− | Das Instrument ist ein klassischer Vertreter der Kinoorgel. Entsprechend wurden nach dem Multiplexprinzip aus 11 Pfeifenreihen (Ranks genannt) 62 Pfeifenregister ausgezogen. | + | Das Instrument ist ein klassischer Vertreter der Kinoorgel. Entsprechend wurden nach dem Multiplexprinzip aus 11 Pfeifenreihen (Ranks genannt) 62 Pfeifenregister ausgezogen. Es ist eine der wenigen verbliebenen Kinoorgeln in Deutschland und darüber hinaus eine der ganz wenigen Kinoorgeln, welche nach dem Zweiten Weltkrieg erbaut worden sind. |
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Tibia 8' | Tibia 8' | ||
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Diapason 8'-4' | Diapason 8'-4' |
Version vom 19. August 2020, 16:58 Uhr
Adresse: 97990 Weikersheim, Baden-Württemberg, Deutschland
Gebäude: Orgelsaal der Firma August Laukhuff GmbH & Co.KG
Orgelbauer: | M. P. Möller Pipe Organ Company; Opus: 7432 |
Baujahr: | 1947 |
Geschichte der Orgel: | Die Möller-Orgel wurde 1947 für einen Kunden im südafrikanischen Johannesburg erbaut. Im Jahre 1980 wurde die Orgel durch Hans-Erich Laukhuff gekauft, restauriert, um einige Effektregister erweitert und in einem firmeneigenen Orgelsaal aufgestellt.
Das Instrument ist ein klassischer Vertreter der Kinoorgel. Entsprechend wurden nach dem Multiplexprinzip aus 11 Pfeifenreihen (Ranks genannt) 62 Pfeifenregister ausgezogen. Es ist eine der wenigen verbliebenen Kinoorgeln in Deutschland und darüber hinaus eine der ganz wenigen Kinoorgeln, welche nach dem Zweiten Weltkrieg erbaut worden sind. |
Windladen: | Membranladen mit Einzeltonsteuerung |
Spieltraktur: | elektrisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 11 (62) (nur Pfeifenregister) |
Manuale: | 3 C-c4 |
Pedal: | 1 C-g1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln:
Normalkoppeln: I/II, III/II, II/P Suboktavkoppeln: I/I Superoktavkoppeln: I/I, II/II
Tremulanten: Accompaniment, Solo, Vox humana |
Disposition
I Accompaniment | II Great | III Solo | Pedal |
Double Dulciana 16'
Diapason 8' Flute 8' Viole d'orchestre 8' Dulciana 8' Celeste 8' Octave 4' Flute 4' Viole d'orchestra 4' Dulcet 4' Celeste 4' Piccolo 2' Horn 8' Clarinet 8' Vox humana 8' Vox humana 4'
Klavier 8' Klavier 4' Klavier 2' Schalenglockenspiel [2] Harp Harp dampers off Snare drum Sand block Chinese block Castanets Tambourine
Tibia 8' Tuba 8' Horn 8' Clarinet 8' Koppel III/I |
Tibia 16'
Bourdon 16' Contra Viole 16' Diapason 8' Concert Flute 8' Tibia 8' Viole d'orchestre 8' Dulciana 8' Celeste 8' Octav 4' Flute 4' Tibia 4' Viole 4' Celeste 4' Tibia 22/3' String Twelfth 22/3' Flauto 2' Piccolo Tibia 2' Tierce 13/5' Tuba 16' Contra Fagotto 16' Vox humana 16' Tuba 8' Horn 8' Oboe 8' Clarinet 8' Vox humana 8' Clairon 4'
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Tibia 16'
Tibia 8' Tibia 4' Contra Fagotto 16' Tuba 8' Horn 8' Oboe 8' Clarinet 8' Clairon 4'
Chimes Chimes dampers off Xylophine (tap) Xylophone (repeat) Glockenspiel 4' |
Bourdon 16'
Diapason 8' Flute 8' Tibia 8' Cello 8' Octave Flute 4' Tuba 16' Contra Fagotto 16' Horn 8'
Bass Drum Bass Drum Roll Cymbal |
Effektregister: [2] Nachtigall, Dampfpfeife groß und klein, Sirene groß und klein, Gong klein, Chinese Gong, Tschinellen, Triangel, Donner
Auflistung der Pfeifenreihen „Ranks“
Accompaniment Chamber [5] | Solo Chamber [5] |
Diapason 8'-4'
Flute 8'-4'-2' Viole d'orchestra 8'-4'-22/3' Dulciana 16'-8'-4' Celeste 8'-4' Clarinet 8' |
Tibia 16'-8'-4'-2'
Tuba 16'-8'-4' Horn 16'-8' Oboe 8' [6] Vox humana 16'-8'-4' |
Anmerkungen:
- ↑ Ein echtes elektropneumatisch angesteuertes Klavier, spielbar in mehreren Fußtonlagen befindet sich in der Orgelkammer
- ↑ 2,0 2,1 2,2 2,3 1980 durch Laukhuff hinzugefügt
- ↑ Um Sforzando-Effekte zu erzeugen besitzen viele Kinoorgeln das sogenannte „Second Touch“. Ein stärkeres Anschlagen der Klaviatur schaltet die registrierten Second-Touch-Register, bei denen es sich meist um die lautesten Register handelt
- ↑ Marimba + Vibrato
- ↑ 5,0 5,1 Die zwei Chambers sind separat schwellbar. Darüber hinaus besitzt die Schwellsteuerung im Gegensatz zur klassischen Orgel einen entscheidenden Unterschied: Die Jalousien öffnen einzeln (!) nacheinander und nicht gleichzeitig wie bei einer klassischen Orgel
- ↑ Offenbar nicht original von Möller 1947; vermutlich sogar älteres Pfeifenwerk von Casavant
Bibliographie
Anmerkungen: | Angaben und Fotos: Archiv Laukhuff - März 2019 |
Weblinks: | Webseite der Firma Laukhuff GmbH & Co. KG |