Paderborn, Dom St. Liborius (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen

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{{Orgelbeschreibung
 
{{Orgelbeschreibung
|BILD 1=         |BILD 1-Text=
+
|BILD 1= Paderborn, Dom St. Liborius (Hauptorgel) (1).jpg        |BILD 1-Text= Sauer-Turmorgel des Paderborner Doms
|BILD 2=         |BILD 2-Text=
+
|BILD 2= Paderborn, Dom St. Liborius (Hauptorgel) (2).JPG        |BILD 2-Text=
 
|BILD 3=        |BILD 3-Text=
 
|BILD 3=        |BILD 3-Text=
 
|BILD 4=        |BILD 4-Text=
 
|BILD 4=        |BILD 4-Text=
|ORT            = Domplatz, 33098 Paderborn, Deutschland
+
|ORT            = Domplatz, 33098 Paderborn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
|GEBÄUDE        = Hoher Dom zu Paderborn
+
|GEBÄUDE        = Katholische Domkirche St. Liborius
|LANDKARTE      = 51.718947, 8.755834
+
|LANDKARTE      = 51.718945, 8.755209
|WEITERE ORGELN  = Paderborn, Hoher Dom - Chororgel, Paderborn, Hoher Dom - Kryptaorgel
+
|WEITERE ORGELN  = '''Hauptorgel (Turmorgel)'''; [[Paderborn, Dom St. Liborius (Chororgel)|Chororgel]]; [[Paderborn, Dom St. Liborius (Kryptaorgel)|Kryptaorgel]]
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ERBAUER        = Siegfried Sauer
 
|ERBAUER        = Siegfried Sauer
|BAUJAHR        = 1958/1981
+
|BAUJAHR        = 1981
|UMBAU          = 2005
+
|UMBAU          = 2004/2005: u. a. Vergrößerung des Rückpositivs. 2018: Modernisierung des Generalspieltisches sowie mehrere Dispositionsänderungen und Registerumbenennungen.
|GESCHICHTE      = Ursprüngliches Instrument erbaut in 1958. Teile zur Turmorgel übernommen
+
|GESCHICHTE      = Die Vorgängerorgel wurde 1958 durch Feith erbaut, 1981 durch das heutige Instrument durch Siegfried Sauer ersetzt, dabei wurde in etwa die Hälfte des Pfeifenwerkes wiederverwendet.
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|TEMPERATUR      =  
 
|TEMPERATUR      =  
|WINDLADEN      = mechanischer Schleifladen
+
|WINDLADEN      = Schleifladen
|SPIELTRAKTUR    = elektrisch/mechanisch
+
|SPIELTRAKTUR    = mechanisch (im Generalspieltisch elektrisch)
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch/mechanisch
+
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
 
|REGISTER        = 83
 
|REGISTER        = 83
|MANUALE        = 5, C–c4
+
|MANUALE        = 4 C-c<sup>4</sup>
|PEDAL          = C–g1
+
|PEDAL          = C–g<sup>1</sup>
|SPIELHILFEN    = Koppeln: IV/Ped, III/Ped, II/Ped, IV/II III/II, IV/III, Sub IV/I
+
|SPIELHILFEN    =  
4000 Setzerkombinationen / Walze
+
'''Koppeln:''' Alle Normal-, Sub- und Superoktavkoppeln im Generalspieltisch.
 +
 
 +
'''Spielhilfen:''' Setzeranlage (2018), Crescendowalze.
 
}}
 
}}
  
 
{{Disposition5
 
{{Disposition5
|WERK 1    = Hauptwerk I. Manual
+
|WERK 1           = I Hauptwerk
|REGISTER WERK 1          =
+
|REGISTER WERK 1  =
Prinzipal 16′
+
Prinzipal 16'
 +
 
 +
Octave 8'
 +
 
 +
Philoméla 8'
 +
 
 +
Zartgedackt 8'
 +
 
 +
Octave 4'
 +
 
 +
Hohlflöte 4'
 +
 
 +
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
Superoctave 2'
 +
 
 +
Septime 2<sup>2</sup>/<sub>7</sub>'
 +
 
 +
Kornett 5f 8'
 +
 
 +
Mixtur 5–6f 2'
 +
 
 +
Scharff 4f 1'
 +
 
 +
Trompete 16'
 +
 
 +
Trompete 8'
 +
 
 +
''Tremulant''
 +
|WERK 2          = II Rückpositiv
 +
|REGISTER WERK 2 =
 +
Quintade 16'
 +
 
 +
Flötenprinzipal 8'
 +
 
 +
Rohrflöte 8'
 +
 
 +
Spitzgambe 8'
 +
 
 +
Unda maris 8'
 +
 
 +
Singend Prinzipal 4'
 +
 
 +
Querflöte 4'
 +
 
 +
Flachflöte 2'
 +
 
 +
Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
Sesquialtera 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
Mixtur 2-4f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
Holzdulzian 16'
 +
 
 +
Trompete 8'
 +
 
 +
Cromorne 8'
 +
 
 +
''Tremulant''
 +
 
 +
''Zimbelstern''
 +
|WERK 3          = III Schwellwerk
 +
|REGISTER WERK 3 =
 +
Pommer 16'
 +
 
 +
Harfenprinzipal 8'
 +
 
 +
Hohlflöte 8'
 +
 
 +
Weidenpfeife 8'
 +
 
 +
Schwebung 8'
 +
 
 +
Octave 4'
 +
 
 +
Koppelflöte 4'
 +
 
 +
Gemsquinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
Octave 2'
 +
 
 +
Octavin 2'
 +
 
 +
Terzflöte 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
 +
 
 +
Waldflöte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
Sifflöte 1'
 +
 
 +
Aetherea 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
Mixtur 5-6f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
Englisch Horn 16'
 +
 
 +
Trompette harmonique 8'
 +
 
 +
Oboe 8'
 +
 
 +
Clairon 4'
 +
 
 +
''Tremulant''
 +
|WERK 4          = IV Oberwerk<ref>(schwellbar).</ref>
 +
|REGISTER WERK 4  =
 +
Grobgedackt 8'
 +
 
 +
Gambe 8'
 +
 
 +
Quintade 8'
 +
 
 +
Fugara 4'
 +
 
 +
Spitzflöte 4'
 +
 
 +
Prinzipal 2'
 +
 
 +
Septime 1<sup>1</sup>/<sub>7</sub>'
 +
 
 +
Rauschpfeife 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 2'
 +
 
 +
Cymbal 3f <sup>1</sup>/<sub>4</sub>'
 +
 
 +
Klarinette 8'
 +
 
 +
Vox humana 8'
 +
 
 +
Geigend Regal 4'
 +
 
 +
''Tremulant''
 +
 
 +
''Glockenspiel 2''' <ref>Schalenglocken c<sup>0</sup>–d<sup>3</sup></ref>
 +
|WERK 5          =Auxiliarwerk
 +
|REGISTER WERK 5 =
 +
Prinzipal Major 8'
 +
 
 +
Clarabella 8'
 +
 
 +
Tuba magna 16'
 +
 
 +
Tuba mirabilis 8'
 +
 
 +
Tromba clarin 16'
 +
 
 +
''Chimes'' <ref>Röhrenglocken, g<sup>0</sup>-g<sup>2</sup> (im Pedal G–g<sup>1</sup>)</ref>
 +
|WERK 6          = Pedal
 +
|REGISTER WERK 6 =
 +
Subkontrabass 64'<ref>Transmission</ref>
 +
 
 +
Untersatz 32'
 +
 
 +
Prinzipal 16'
 +
 
 +
Weitgedackt 16'
 +
 
 +
Pommer 16'
 +
 
 +
Octave 8'
 +
 
 +
Gemshorn 8'
 +
 
 +
Choralbass 4'
 +
 
 +
Terz 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>'
 +
 
 +
Nachthorn 2'
 +
 
 +
Mixtur 5f 4'
 +
 
 +
Kontrabombarde 32'
 +
 
 +
Posaune 16'
 +
 
 +
Fagott 16'
 +
 
 +
Trompete 8'
 +
 
 +
Clarine 4'
 +
 
 +
Singend Cornet 2'
 +
 
 +
''Tremulant''
 +
}}
 +
 
 +
'''Anmerkungen:'''
 +
<references/>
 +
 
 +
 
 +
'''Bemerkung:''' Der 4-manualige Generalspieltisch von 1981 vorne im Chorraum, von dem alle drei Orgeln gespielt werden können, wurde 2018 modernisiert.
 +
 
 +
<youtube>https://www.youtube.com/watch?v=nhvUEKdbQC0</youtube> 
 +
 
 +
 
 +
== Feith-Orgel 1959-1980 ==
 +
{{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte
 +
|BILD 3=        |BILD 3-Text= Ehemalige Feith-Turmorgel von 1959
 +
|BILD 4=        |BILD 4-Text= Spieltisch
 +
|ANDERER NAME    =
 +
|ORT            =
 +
|LANDKARTE      =
 +
|GEBÄUDE        =
 +
|ERBAUER        = Anton Feith
 +
|BAUJAHR        = 1958
 +
|UMBAU          =
 +
|GEHÄUSE        =
 +
|GESCHICHTE      = Die Feith-Orgel wurde 1980/81 durch die heutige Sauer-Orgel ersetzt. Dabei wurde ein Großteil des Pfeifenwerkes wiederverwendet.
 +
|STIMMTONHÖHE    =
 +
|TEMPERATUR      =
 +
|WINDLADEN      = Schleifladen
 +
|SPIELTRAKTUR    = elektrisch
 +
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
 +
|REGISTER        = 63
 +
|MANUALE        = 4 C-g<sup>3</sup>
 +
|PEDAL          = 1 C-f<sup>1</sup>
 +
|SPIELHILFEN     = II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, 2 freie Kombinationen, 1 freie Pedalkombination, Tutti Crescendowalze, Zungeneinzelabsteller, ...
 +
}}
 +
 
 +
{{Disposition4
 +
|WERK 1          = I Hauptwerk
 +
|REGISTER WERK 1 =
 +
Großprinzipal 16'
 +
 
 +
Oktave 8'
 +
 
 +
Grobgedackt 8'
 +
 
 +
Spitzgamba 8'
 +
 
 +
Großquinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
Oktave 4'
 +
 
 +
Hohlflöte 4'
 +
 
 +
Superoktave 2'
 +
 
 +
Rauschquinte 3f
 +
 
 +
Mixtur 5-6f
 +
 
 +
Scharff 4f
 +
 
 +
Trompete 16'
 +
 
 +
Trompete 8'
 +
|WERK 2         = II Positiv
 +
|REGISTER WERK 2 =
 +
Rohrflöte 8'
 +
 
 +
Quintadena 8'
 +
 
 +
Singend Prinzipal 4'
 +
 
 +
Spitzflöte 4'
 +
 
 +
Flachflöte 2'
 +
 
 +
Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
Sesquialter 2f
 +
 
 +
Scharff 4f
 +
 
 +
Dulcian 16'
 +
 
 +
Schalmey 8'
 +
|WERK 3          = III Schwellwerk
 +
|REGISTER WERK 3 =
 +
Gedacktpommer 16'
 +
 
 +
Holzprinzipal 8'
 +
 
 +
Zartgedackt 8'
 +
 
 +
Weidenpfeife 8'
 +
 
 +
Schwebung 8'
 +
 
 +
Oktave 4'
 +
 
 +
Koppelflöte 4'
 +
 
 +
Gemsquinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
Oktave 2'
 +
 
 +
Terzflöte 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
 +
 
 +
Waldflöte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
Sifflöte 1'
 +
 
 +
Mixtur 5-6f
 +
 
 +
Trompette Harmonique 8'
 +
 
 +
Oboe 8'
 +
 
 +
Clairon 4'
 +
|WERK 4          = IV Positiv
 +
|REGISTER WERK 4  =
 +
Lieblich Gedackt 8'
 +
 
 +
Rohrquintade 8'
  
Octave 8′
+
Querflöte 4'
  
Philoméla 8′
+
Prinzipal 2'
  
Zartgedackt 8′
+
Schweizerpfeife 1'
  
Octave 4′
+
Septime <sup>4</sup>/<sub>7</sub>'
  
Hohlflöte 4′
+
Echokornett 3f
  
Nasat 2 2/3′
+
Zymbel 3f
  
Superoctave 2′
+
Trichter-Dulcian 8'
  
Schwiegel 2′
+
Geigend Regal 4'
 +
|WERK 5          = Pedal
 +
|REGISTER WERK 5 =
 +
Prinzipal 16'
  
Kornett 5f 8′
+
Weitgedackt 16'
  
Mixtur 5–6f 2′
+
Gedacktbaß 16'
  
Scharff 4f 1′
+
Oktave 8'
  
Trompete 16′
+
Gemshorn 8'
  
Trompete 8′
+
Choralbaß 4'
  
Tremulant
+
Baßflöte 4'
  
|WERK 2 = Rückpositiv II. Manual
+
Nachthorn 2'
|REGISTER WERK 2          =
 
Quintade 16′
 
  
Flötenprinzipal 8′
+
Mixtur 6f
  
Spitzgambe 8′
+
Bombarde 32'
  
Rohrflöte 8′
+
Posaune 16'
  
Unda maris 8′
+
Baßtrompete 8'
  
Singend Prinzipal 4′
+
Clarine 4'
  
Querflöte 4′
+
Singend Kornett 2'
 +
}}
  
Flachflöte 2′
 
  
Quinte 1 1/3′
 
  
Sesquialtera 2f 2 2/3 + 1 3/5′
+
== Feith-Orgel 1925-1944 ==
 +
{{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte
 +
|BILD 3= Paderborn, Dom, Alte Feith-Orgel 1925, Turmorgel.png      |BILD 3-Text= Ehemalige Feith-Turmorgel von 1925 (mittig hinter den Säulen ist der Schwellkasten erkennbar.)
 +
|BILD 4= Paderborn, Dom, Alte Feith-Orgel 1925, Spieltisch der Turmorgel.png        |BILD 4-Text= Spieltisch der Turmorgel
 +
|ANDERER NAME    =
 +
|ORT            =
 +
|LANDKARTE      =
 +
|GEBÄUDE        =
 +
|ERBAUER        = Anton Feith
 +
|BAUJAHR        = 1925
 +
|UMBAU          =
 +
|GEHÄUSE        =
 +
|GESCHICHTE      = Die Turmorgel war ebenerdig  auf dem erhöhten Sängerchor im Erdgeschoss des Turmes hinter der Säulenreihe prospektlos in einem Generalschweller aufgestellt. In einer Seitennische befand sich der dreimanualige Spieltisch. Das Instrument war vom fünfmanualigen Generalspieltisch der Chororgel ebenfalls anspielbar. Die Feith-Orgel wurde bei Bombenanriffen während des 2. Weltkrieges vollständig zerstört.
 +
|STIMMTONHÖHE    =
 +
|TEMPERATUR      =
 +
|WINDLADEN      = Kegelladen
 +
|SPIELTRAKTUR    = elektropneumatisch
 +
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch
 +
|REGISTER        = 65
 +
|MANUALE        = 3 C-g<sup>3</sup>
 +
|PEDAL          = 1 C-f<sup>1</sup>
 +
|SPIELHILFEN    =
 +
'''Koppeln:'''
  
Mixtur 2-4f 1 1/3′
+
Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P
  
Holzdulzian 16′
+
Suboktavkoppeln: I/I, III/I
  
Trompete (engl.) 8′
+
Superoktavkoppeln: I/I, III/I
  
Krumhorn (frz.) 8′
 
  
Tremulant
+
'''Spielhilfen:''' 2 freie Kombinationen, Piano, Mezzoforte, Forte, Fortissimo, Tutti, Trompetenchor, Crescendowalze, Rohrwerke Ab, Normalkoppeln Ab, Oktavkoppeln Ab, 16' Ab, Generalschweller, ...
 +
}}
  
|WERK 3 = Schwellwerk III. Manual
+
[[Datei:Paderborn, Dom, Alte Feith-Orgel 1925, Turmorgel2.png|mini|252px|Pfeifenwerk der Turmorgel]]
|REGISTER WERK 3          =
+
[[Datei:Paderborn, Dom, Alte Feith-Orgel 1925, Turmorgel - Querschnitt.png|mini|252px|Querschnitt durch die Werkaufteilung der Turmorgel]]
Pommer 16′
 
  
Harfenprinzipal 8′
+
{{Disposition3
 +
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition der Turmorgel<ref>Das gesamte Orgelwerk war in einem Generalschweller aufgestellt.</ref>
 +
|WERK 1          = I Manual
 +
|REGISTER WERK 1 =
 +
Prinzipal 16'
  
Hohlflöte 8′
+
Prinzipal 8'
  
Weidenpfeife 8′
+
Flaut major 8'
  
Schwebung 8′
+
Gedeckt 8'
  
Octave 4′
+
Fugara 8'
  
Koppelflöte 4′
+
Salicional 8'
  
Gemsquinte 2 2/3′
+
Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
  
Octave 2′
+
Octav 4'
  
Octavin 2′
+
Flauto dolce 4'
  
Terzflöte 1 3/5′
+
Gemshorn 4'
  
Waldflöte 1 1/3′
+
Septime 2<sup>2</sup>/<sub>7</sub>'
  
Sifflöte 1′
+
Octav 2'
  
Aetherea 4f 2 2/3′
+
Mixtur 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Mixtur 5-6f 1 1/3′
+
Cymbel 1'
  
Englisch Horn 16′
+
Cornett 8'
  
Trompette harm. 8′
+
Trompete 16'
  
Oboe 8′
+
Trompete 8'
  
Clairon 4′
+
Clairon 4'
 +
|WERK 2          = II Manual
 +
|REGISTER WERK 2 =
 +
Bordun 16'
  
Tremulant
+
Hornprinzipal 8'
  
|WERK 4 = Oberwerk IV. Manual (schwellbar)
+
Harmonieflöte 8'
|REGISTER WERK 4          =
 
Grobgedackt 8′
 
  
Quintade 8′
+
Gemshorn 8'
  
Gambe 8′
+
Gamba 8'
  
Fugara 4′
+
Dolce 8'
  
Spitzflöte 4′
+
Octav 4'
  
Prinzipal 2′
+
Tibia 4'
  
Septime 1 1/7′
+
Rohrflöte 4'
  
Rauschpfeife 2f 2 + 2 2/3′
+
Terzian 2f 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>' + 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Cymbal 3f 1/4′
+
Rauschquinte 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 2'
  
Klarinette 8′
+
Octav 2'
  
Vox humana 8′
+
Mixtur 2'
  
Geigend Regal 4′
+
Klarinette 8' <ref>Durchschlagend.</ref>
  
Glockenspiel 2′
+
''Tremolo''
 +
|WERK 3          = III Manual
 +
|REGISTER WERK 3 =
 +
Gedeckt 16'
  
(Schalenglocken) C0 – D3
+
Geigenprinzipal 8'
  
Tremulant
+
Soloflöte 8'
  
|WERK 5          =Hochdruck Bombardwerk
+
Lieblich Gedeckt 8'
 +
 
 +
Quintatön 8'
 +
 
 +
Salicet 8'
 +
 
 +
Aeoline 8'
 +
 
 +
Vox coelestis 8'
 +
 
 +
Prästant 4'
 +
 
 +
Traversflöte 4'
 +
 
 +
Violine 4'
 +
 
 +
Quintflöte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
Flageolet 2'
 +
 
 +
Terzflöte 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
 +
 
 +
Waldhorn 1'
 +
 
 +
Mixtur 2'
 +
 
 +
Cornett 8' <ref>Vermutlich Gruppenzug vgl. Schwesterorgel in [[Dingelstädt, St. Gertrud|Dingelstädt]].</ref>
 +
 
 +
Fagott 16'
 +
 
 +
Trompete 8'
 +
 
 +
Oboe 8'
 +
 
 +
Clarine 4'
 +
 
 +
''Tremolo''
 +
|WERK 4          = Pedal
 +
|REGISTER WERK 4 =
 +
Prinzipalbaß 16'
 +
 
 +
Violonbaß 16'
 +
 
 +
Harmonikabaß 16'
 +
 
 +
Subbaß 16'
 +
 
 +
Gedecktbaß 16'
 +
 
 +
Quintbaß 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
Octavbaß 8'
 +
 
 +
Violoncello 8'
 +
 
 +
Bratsche 4'
 +
 
 +
Bombarde 32'
 +
 
 +
Posaune 16'
 +
 
 +
Baßtrompete 8'
 +
}}
 +
 
 +
'''Anmerkungen:'''
 +
<references/>
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[[Datei:Paderborn, Dom, Alte Feith-Orgel 1925, Generalspieltisch der Chororgel.png|mini|252px|Generalspieltisch der Orgelanlage auf der Sängerempore im Chorraum]]
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{{Disposition5
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|ÜBERSCHRIFT    = Disposition der gesamten Orgelanlage am Generalspieltisch der Chororgel (107 Register)
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|WERK 1          = I (I. Manual Chororgel)<ref name="Chor SW">Das gesamte Pfeifenwerk der Chororgel war in einem Generalschweller aufgestellt.</ref>
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Salicet 16'
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Prinzipal 8'
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Flöte 8'
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Tibia 8'
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Dulciana 8'
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Quintatön 8'
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Oktav 4'
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Rohrflöte 4'
 +
 
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Gemshorn 4'
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Rauschquinte 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 2'
 +
 
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Cornett 4'
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Trompete 8'
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|WERK 2          = II (II. Manual Chororgel)<ref name="Chor SW"/>
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 +
 
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 +
 
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Aeoline 8'
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Fugara 8'
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Cornett 8'
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Rauschquinte 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 2'
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 +
 
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 +
 
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 +
 
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 +
 
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Clarabella (A–C4) 8′
+
Cornett 8' <ref>Vermutlich Gruppenzug vgl. Schwesterorgel in [[Dingelstädt, St. Gertrud|Dingelstädt]].</ref>
  
Tuba magna 16′
+
Fagott 16'
  
Tuba mirabilis 8′
+
Trompete 8'
  
Tromba clarin 16′
+
Oboe 8'
  
Chimes (Röhrenglocken) G0–G2 (im Pedal G–G1) 16′
+
Clarine 4'
  
|WERK 6          = Pedalwerk
+
''Tremolo''
|REGISTER WERK 6 =  
+
 
Subkontrabass 64′
+
 
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'''V Kryptaorgel'''<ref name="Krypta SW">Das gesamte Pfeifenwerk der Kryptaorgel war in einem Generalschweller aufgestellt.</ref>
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Gedeckt 16'
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Prinzipal minor 8'
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Fugara 8'
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Lieblich Gedeckt 8'
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Dolce 8'
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Violine 4'
 +
 
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Konzertflöte 4'
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Terzian 2f 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>' + 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
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 +
 
 +
''Tremolo''
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|WERK 6          = Pedal Turmorgel<ref name="Turm SW"/>
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|REGISTER WERK 6 =
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 +
 
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 +
 
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 +
 
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Subbaß 16'
 +
 
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Gedecktbaß 16'
 +
 
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Quintbaß 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
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Octavbaß 8'
 +
 
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Violoncello 8'
 +
 
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Bratsche 4'
 +
 
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Bombarde 32'
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Posaune 16'
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Baßtrompete 8'
 +
 
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'''Pedal Chororgel'''<ref name="Chor SW"/>
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Violon 16'
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Salicetbaß 16'
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Subbaß 16'
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Octavbaß 8'
 +
 
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Violoncello 8'
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Posaune 16'
  
Untersatz 32′
 
  
Prinzipal 16′
+
'''Pedal Kryptaorgel'''<ref name="Krypta SW"/>
  
Weitgedackt 16′
+
Gedecktbaß 16'
 +
}}
  
Pommer 16′
+
'''Koppeln am Generalspieltisch:'''
  
Octave 8′
+
:''Normalkoppeln:'' II/I, III/I, IV/I, V/I, III/II, IV/II, V/II, IV/III, V/III, V/IV, I/P, II/P, III/P, IV/P, V/P
  
Gemshorn 8′
+
:''Suboktavkoppeln:'' I/I, II/I, III/I, V/III, V/V
  
Choralbass 4′
+
:''Superoktavkoppeln:'' I/I, II/I, III/I, V/III, V/V
  
Bassflöte 4′
+
:''Melodiekoppel:'' V/II
  
Nachthorn 2′
 
  
Mixtur 5f 4′
+
'''Spielhilfen:'''
  
Kontrabombarde 32′
+
:''Kombinationen:'' 2 freie Kombinationen, Piano General, Mezzoforte General, Forte General, Fortissimo General, Generaltutti, Trompetenchor General,  Forte Turmorgel, Tutti Turmorgel, Piano Chororgel, Mezzoforte Chororgel, Forte Chororgel, Tutti Chororgel, Choral I Chororgel, Choral II Chororgel, Choral III Chororgel, Piano Kryptaorgel, Tutti Kryptaorgel
  
Posaune 16′
+
:''Registercrescendo:'' Crescendowalze (wahlweise General oder nur Chororgel), Pedal-Moderato-Walze
  
Fagott 16′
+
:''Absteller:'' Normalkoppeln Ab, Normalkoppeln Chororgel Ab, Oktavkoppeln Ab, Handregister Ab, Generalwalze An, Chororgel Walze An, Generalrohrwerke Ab, Rohrwerke Turmorgel Ab, Rohrwerke Chororgel Ab, 16' Ab, I. Manual Ab, II. Manual Ab, III. Manual Ab, IV. Manual Ab, III. Manual Turmorgel Ab
  
Trompete 8′
+
:''Schwelltritte:'' Turmorgel (Generalschweller), Chororgel (Generalschweller) zum Chor, Chororgel (Generalschweller) zur Sängerempore, Kryptaorgel
  
Clarine 4′
+
:Auslöser
  
Singend Cornet 2′
+
'''Anmerkungen:'''
 +
<references/>
  
Tremulant
 
  
 +
== Bader-Orgel 1627-1924 ==
 +
{{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte
 +
|BILD 3= Paderborn, Dom St. Liborius, Bader-Orgel 1627-1924.jpg        |BILD 3-Text= Ehemalige Bader-Orgel von 1627
 +
|BILD 4=        |BILD 4-Text= Spieltisch
 +
|ANDERER NAME    =
 +
|ORT            =
 +
|LANDKARTE      =
 +
|GEBÄUDE        =
 +
|ERBAUER        = Hans Heinrich Bader
 +
|BAUJAHR        = 1627
 +
|UMBAU          =
 +
|GEHÄUSE        =
 +
|GESCHICHTE      = Die Bader-Orgel wurde häufig umgebaut und 1924/25 durch die neue Feith-Orgel ersetzt.
 +
|STIMMTONHÖHE    =
 +
|TEMPERATUR      =
 +
|WINDLADEN      = Springladen
 +
|SPIELTRAKTUR    = mechanisch
 +
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch
 +
|REGISTER        = 45
 +
|MANUALE        = 3 C, D-c<sup>3</sup>
 +
|PEDAL          = 1 C, D-c<sup>1</sup>
 +
|SPIELHILFEN    =
 
}}
 
}}
 +
  
 
{{Verweise
 
{{Verweise
 
|ANMERKUNGEN    =  
 
|ANMERKUNGEN    =  
 +
|QUELLEN        =
 +
Angaben zur Feith-Orgel von 1925: &bdquo;Die Orgel im Dom zu Paderborn&ldquo;
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|DISCOGRAPHIE    =       
|LITERATUR      =    
+
|LITERATUR      = Göttert / Isenberg: Orgelführer Deutschland Band 2 (S. 100-103)
|WEBLINKS        =    
+
 
}}
+
"Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2009 (St. Benno-Verlag Leipzig)   
 +
|WEBLINKS        = [https://paderbornerdommusik.de/orgel/ Die Orgeln im Paderborner Dom (Webseite der Paderborner Dommusik)]   
 +
}}== Videos ==
 +
'''Dominik Susteck: Lux Aeterna - Wandlungen:''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=3dT9bgIzV9A</youtube>
 +
 
  
 
[[Kategorie:1980-1999|Paderborn, Hoher Dom - Turmorgel]]
 
[[Kategorie:1980-1999|Paderborn, Hoher Dom - Turmorgel]]
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[[Kategorie:Deutschland|Paderborn, Hoher Dom - Turmorgel]]
 
[[Kategorie:Deutschland|Paderborn, Hoher Dom - Turmorgel]]
 
[[Kategorie:Landkreis Paderborn|Paderborn, Hoher Dom - Turmorgel]]
 
[[Kategorie:Landkreis Paderborn|Paderborn, Hoher Dom - Turmorgel]]
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[[Kategorie:Nordrhein-Westfalen|Paderborn, Hoher Dom - Turmorgel]]
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[[Kategorie:Orgel einer röm.-kath. Bischofskirche]]
 
[[Kategorie:Sauer, Siegfried, Höxter|Paderborn, Hoher Dom - Turmorgel]]
 
[[Kategorie:Sauer, Siegfried, Höxter|Paderborn, Hoher Dom - Turmorgel]]
[[Kategorie:Nordrhein-Westfalen|Paderborn, Hoher Dom - Turmorgel]]
+
[[Kategorie:1920-1939]]
 +
[[Kategorie:1940-1959]]
 +
[[Kategorie:Über 100 Register]]
 +
[[Kategorie:61-70 Register]]
 +
[[Kategorie:Feith, Anton]]

Aktuelle Version vom 7. September 2024, 12:33 Uhr


Sauer-Turmorgel des Paderborner Doms
Paderborn, Dom St. Liborius (Hauptorgel) (2).JPG
Orgelbauer: Siegfried Sauer
Baujahr: 1981
Geschichte der Orgel: Die Vorgängerorgel wurde 1958 durch Feith erbaut, 1981 durch das heutige Instrument durch Siegfried Sauer ersetzt, dabei wurde in etwa die Hälfte des Pfeifenwerkes wiederverwendet.
Umbauten: 2004/2005: u. a. Vergrößerung des Rückpositivs. 2018: Modernisierung des Generalspieltisches sowie mehrere Dispositionsänderungen und Registerumbenennungen.
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch (im Generalspieltisch elektrisch)
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 83
Manuale: 4 C-c4
Pedal: C–g1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: Alle Normal-, Sub- und Superoktavkoppeln im Generalspieltisch.

Spielhilfen: Setzeranlage (2018), Crescendowalze.



Disposition

I Hauptwerk II Rückpositiv III Schwellwerk IV Oberwerk[1] Auxiliarwerk Pedal
Prinzipal 16'

Octave 8'

Philoméla 8'

Zartgedackt 8'

Octave 4'

Hohlflöte 4'

Quinte 22/3'

Superoctave 2'

Septime 22/7'

Kornett 5f 8'

Mixtur 5–6f 2'

Scharff 4f 1'

Trompete 16'

Trompete 8'

Tremulant

Quintade 16'

Flötenprinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Spitzgambe 8'

Unda maris 8'

Singend Prinzipal 4'

Querflöte 4'

Flachflöte 2'

Quinte 11/3'

Sesquialtera 2f 22/3'

Mixtur 2-4f 11/3'

Holzdulzian 16'

Trompete 8'

Cromorne 8'

Tremulant

Zimbelstern

Pommer 16'

Harfenprinzipal 8'

Hohlflöte 8'

Weidenpfeife 8'

Schwebung 8'

Octave 4'

Koppelflöte 4'

Gemsquinte 22/3'

Octave 2'

Octavin 2'

Terzflöte 13/5'

Waldflöte 11/3'

Sifflöte 1'

Aetherea 4f 22/3'

Mixtur 5-6f 11/3'

Englisch Horn 16'

Trompette harmonique 8'

Oboe 8'

Clairon 4'

Tremulant

Grobgedackt 8'

Gambe 8'

Quintade 8'

Fugara 4'

Spitzflöte 4'

Prinzipal 2'

Septime 11/7'

Rauschpfeife 2f 22/3' + 2'

Cymbal 3f 1/4'

Klarinette 8'

Vox humana 8'

Geigend Regal 4'

Tremulant

Glockenspiel 2' [2]

Prinzipal Major 8'

Clarabella 8'

Tuba magna 16'

Tuba mirabilis 8'

Tromba clarin 16'

Chimes [3]

Subkontrabass 64'[4]

Untersatz 32'

Prinzipal 16'

Weitgedackt 16'

Pommer 16'

Octave 8'

Gemshorn 8'

Choralbass 4'

Terz 31/5'

Nachthorn 2'

Mixtur 5f 4'

Kontrabombarde 32'

Posaune 16'

Fagott 16'

Trompete 8'

Clarine 4'

Singend Cornet 2'

Tremulant


Anmerkungen:

  1. (schwellbar).
  2. Schalenglocken c0–d3
  3. Röhrenglocken, g0-g2 (im Pedal G–g1)
  4. Transmission


Bemerkung: Der 4-manualige Generalspieltisch von 1981 vorne im Chorraum, von dem alle drei Orgeln gespielt werden können, wurde 2018 modernisiert.


Feith-Orgel 1959-1980

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Anton Feith
Baujahr: 1958
Geschichte der Orgel: Die Feith-Orgel wurde 1980/81 durch die heutige Sauer-Orgel ersetzt. Dabei wurde ein Großteil des Pfeifenwerkes wiederverwendet.
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: elektrisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 63
Manuale: 4 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, 2 freie Kombinationen, 1 freie Pedalkombination, Tutti Crescendowalze, Zungeneinzelabsteller, ...



Disposition

I Hauptwerk II Positiv III Schwellwerk IV Positiv Pedal
Großprinzipal 16'

Oktave 8'

Grobgedackt 8'

Spitzgamba 8'

Großquinte 51/3'

Oktave 4'

Hohlflöte 4'

Superoktave 2'

Rauschquinte 3f

Mixtur 5-6f

Scharff 4f

Trompete 16'

Trompete 8'

Rohrflöte 8'

Quintadena 8'

Singend Prinzipal 4'

Spitzflöte 4'

Flachflöte 2'

Quinte 11/3'

Sesquialter 2f

Scharff 4f

Dulcian 16'

Schalmey 8'

Gedacktpommer 16'

Holzprinzipal 8'

Zartgedackt 8'

Weidenpfeife 8'

Schwebung 8'

Oktave 4'

Koppelflöte 4'

Gemsquinte 22/3'

Oktave 2'

Terzflöte 13/5'

Waldflöte 11/3'

Sifflöte 1'

Mixtur 5-6f

Trompette Harmonique 8'

Oboe 8'

Clairon 4'

Lieblich Gedackt 8'

Rohrquintade 8'

Querflöte 4'

Prinzipal 2'

Schweizerpfeife 1'

Septime 4/7'

Echokornett 3f

Zymbel 3f

Trichter-Dulcian 8'

Geigend Regal 4'

Prinzipal 16'

Weitgedackt 16'

Gedacktbaß 16'

Oktave 8'

Gemshorn 8'

Choralbaß 4'

Baßflöte 4'

Nachthorn 2'

Mixtur 6f

Bombarde 32'

Posaune 16'

Baßtrompete 8'

Clarine 4'

Singend Kornett 2'



Feith-Orgel 1925-1944

Orgelbeschreibung

Ehemalige Feith-Turmorgel von 1925 (mittig hinter den Säulen ist der Schwellkasten erkennbar.)
Spieltisch der Turmorgel
Orgelbauer: Anton Feith
Baujahr: 1925
Geschichte der Orgel: Die Turmorgel war ebenerdig auf dem erhöhten Sängerchor im Erdgeschoss des Turmes hinter der Säulenreihe prospektlos in einem Generalschweller aufgestellt. In einer Seitennische befand sich der dreimanualige Spieltisch. Das Instrument war vom fünfmanualigen Generalspieltisch der Chororgel ebenfalls anspielbar. Die Feith-Orgel wurde bei Bombenanriffen während des 2. Weltkrieges vollständig zerstört.
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 65
Manuale: 3 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P

Suboktavkoppeln: I/I, III/I

Superoktavkoppeln: I/I, III/I


Spielhilfen: 2 freie Kombinationen, Piano, Mezzoforte, Forte, Fortissimo, Tutti, Trompetenchor, Crescendowalze, Rohrwerke Ab, Normalkoppeln Ab, Oktavkoppeln Ab, 16' Ab, Generalschweller, ...



Pfeifenwerk der Turmorgel
Querschnitt durch die Werkaufteilung der Turmorgel


Disposition der Turmorgel[1]

I Manual II Manual III Manual Pedal
Prinzipal 16'

Prinzipal 8'

Flaut major 8'

Gedeckt 8'

Fugara 8'

Salicional 8'

Quinte 51/3'

Octav 4'

Flauto dolce 4'

Gemshorn 4'

Septime 22/7'

Octav 2'

Mixtur 22/3'

Cymbel 1'

Cornett 8'

Trompete 16'

Trompete 8'

Clairon 4'

Bordun 16'

Hornprinzipal 8'

Harmonieflöte 8'

Gemshorn 8'

Gamba 8'

Dolce 8'

Octav 4'

Tibia 4'

Rohrflöte 4'

Terzian 2f 31/5' + 22/3'

Rauschquinte 2f 22/3' + 2'

Octav 2'

Mixtur 2'

Klarinette 8' [2]

Tremolo

Gedeckt 16'

Geigenprinzipal 8'

Soloflöte 8'

Lieblich Gedeckt 8'

Quintatön 8'

Salicet 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Prästant 4'

Traversflöte 4'

Violine 4'

Quintflöte 22/3'

Flageolet 2'

Terzflöte 13/5'

Waldhorn 1'

Mixtur 2'

Cornett 8' [3]

Fagott 16'

Trompete 8'

Oboe 8'

Clarine 4'

Tremolo

Prinzipalbaß 16'

Violonbaß 16'

Harmonikabaß 16'

Subbaß 16'

Gedecktbaß 16'

Quintbaß 102/3'

Octavbaß 8'

Violoncello 8'

Bratsche 4'

Bombarde 32'

Posaune 16'

Baßtrompete 8'


Anmerkungen:

  1. Das gesamte Orgelwerk war in einem Generalschweller aufgestellt.
  2. Durchschlagend.
  3. Vermutlich Gruppenzug vgl. Schwesterorgel in Dingelstädt.


Generalspieltisch der Orgelanlage auf der Sängerempore im Chorraum

Disposition der gesamten Orgelanlage am Generalspieltisch der Chororgel (107 Register)

I (I. Manual Chororgel)[1] II (II. Manual Chororgel)[1] III (I. Manual Turmorgel) [2] IV (II. Manual Turmorgel)[2] V (III. Manual Turmorgel)[2] Pedal Turmorgel[2]
Salicet 16'

Prinzipal 8'

Flöte 8'

Tibia 8'

Dulciana 8'

Quintatön 8'

Oktav 4'

Rohrflöte 4'

Gemshorn 4'

Rauschquinte 2f 22/3' + 2'

Cornett 4'

Trompete 8'

Bordun 16'

Geigenprinzipal 8'

Lieblich Gedackt 8'

Gamba 8'

Labial Clarinette 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Flöte 4'

Fugara 4'

Flageolet 2'

Mixtur 2'

Rauschtrompete 8'

Oboe 8'

Celesta

Prinzipal 16'

Prinzipal 8'

Flaut major 8'

Gedeckt 8'

Fugara 8'

Salicional 8'

Quinte 51/3'

Octav 4'

Flauto dolce 4'

Gemshorn 4'

Septime 22/7'

Octav 2'

Mixtur 22/3'

Cymbel 1'

Cornett 8'

Trompete 16'

Trompete 8'

Clairon 4'

Bordun 16'

Hornprinzipal 8'

Harmonieflöte 8'

Gemshorn 8'

Gamba 8'

Dolce 8'

Octav 4'

Tibia 4'

Rohrflöte 4'

Terzian 2f 31/5' + 22/3'

Rauschquinte 2f 22/3' + 2'

Octav 2'

Mixtur 2'

Klarinette 8' [3]

Tremolo

Gedeckt 16'

Geigenprinzipal 8'

Soloflöte 8'

Lieblich Gedeckt 8'

Quintatön 8'

Salicet 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Prästant 4'

Traversflöte 4'

Violine 4'

Quintflöte 22/3'

Flageolet 2'

Terzflöte 13/5'

Waldhorn 1'

Mixtur 2'

Cornett 8' [4]

Fagott 16'

Trompete 8'

Oboe 8'

Clarine 4'

Tremolo


V Kryptaorgel[5]

Gedeckt 16'

Prinzipal minor 8'

Fugara 8'

Lieblich Gedeckt 8'

Dolce 8'

Violine 4'

Konzertflöte 4'

Terzian 2f 31/5' + 22/3'

Vox humana 8'

Tremolo

Prinzipalbaß 16'

Violonbaß 16'

Harmonikabaß 16'

Subbaß 16'

Gedecktbaß 16'

Quintbaß 102/3'

Octavbaß 8'

Violoncello 8'

Bratsche 4'

Bombarde 32'

Posaune 16'

Baßtrompete 8'


Pedal Chororgel[1]

Violon 16'

Salicetbaß 16'

Subbaß 16'

Octavbaß 8'

Violoncello 8'

Dolcebaß 8'

Posaune 16'


Pedal Kryptaorgel[5]

Gedecktbaß 16'


Koppeln am Generalspieltisch:

Normalkoppeln: II/I, III/I, IV/I, V/I, III/II, IV/II, V/II, IV/III, V/III, V/IV, I/P, II/P, III/P, IV/P, V/P
Suboktavkoppeln: I/I, II/I, III/I, V/III, V/V
Superoktavkoppeln: I/I, II/I, III/I, V/III, V/V
Melodiekoppel: V/II


Spielhilfen:

Kombinationen: 2 freie Kombinationen, Piano General, Mezzoforte General, Forte General, Fortissimo General, Generaltutti, Trompetenchor General, Forte Turmorgel, Tutti Turmorgel, Piano Chororgel, Mezzoforte Chororgel, Forte Chororgel, Tutti Chororgel, Choral I Chororgel, Choral II Chororgel, Choral III Chororgel, Piano Kryptaorgel, Tutti Kryptaorgel
Registercrescendo: Crescendowalze (wahlweise General oder nur Chororgel), Pedal-Moderato-Walze
Absteller: Normalkoppeln Ab, Normalkoppeln Chororgel Ab, Oktavkoppeln Ab, Handregister Ab, Generalwalze An, Chororgel Walze An, Generalrohrwerke Ab, Rohrwerke Turmorgel Ab, Rohrwerke Chororgel Ab, 16' Ab, I. Manual Ab, II. Manual Ab, III. Manual Ab, IV. Manual Ab, III. Manual Turmorgel Ab
Schwelltritte: Turmorgel (Generalschweller), Chororgel (Generalschweller) zum Chor, Chororgel (Generalschweller) zur Sängerempore, Kryptaorgel
Auslöser

Anmerkungen:

  1. 1,0 1,1 1,2 Das gesamte Pfeifenwerk der Chororgel war in einem Generalschweller aufgestellt.
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 Das gesamte Pfeifenwerk der Turmorgel war in einem Generalschweller aufgestellt.
  3. Durchschlagend.
  4. Vermutlich Gruppenzug vgl. Schwesterorgel in Dingelstädt.
  5. 5,0 5,1 Das gesamte Pfeifenwerk der Kryptaorgel war in einem Generalschweller aufgestellt.


Bader-Orgel 1627-1924

Orgelbeschreibung

Ehemalige Bader-Orgel von 1627
Orgelbauer: Hans Heinrich Bader
Baujahr: 1627
Geschichte der Orgel: Die Bader-Orgel wurde häufig umgebaut und 1924/25 durch die neue Feith-Orgel ersetzt.
Windladen: Springladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 45
Manuale: 3 C, D-c3
Pedal: 1 C, D-c1





Bibliographie

Quellen/Sichtungen: Angaben zur Feith-Orgel von 1925: „Die Orgel im Dom zu Paderborn“
Literatur: Göttert / Isenberg: Orgelführer Deutschland Band 2 (S. 100-103)

"Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2009 (St. Benno-Verlag Leipzig)

Weblinks: Die Orgeln im Paderborner Dom (Webseite der Paderborner Dommusik)

Videos

Dominik Susteck: Lux Aeterna - Wandlungen: