Paderborn, Dom St. Liborius (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen
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{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
− | |BILD 1= | + | |BILD 1= Paderborn, Dom St. Liborius (Hauptorgel) (1).jpg |BILD 1-Text= Sauer-Turmorgel des Paderborner Doms |
− | |BILD 2= | + | |BILD 2= Paderborn, Dom St. Liborius (Hauptorgel) (2).JPG |BILD 2-Text= |
|BILD 3= |BILD 3-Text= | |BILD 3= |BILD 3-Text= | ||
|BILD 4= |BILD 4-Text= | |BILD 4= |BILD 4-Text= | ||
− | |ORT = Domplatz, 33098 Paderborn, Deutschland | + | |ORT = Domplatz, 33098 Paderborn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland |
− | |GEBÄUDE = | + | |GEBÄUDE = Katholische Domkirche St. Liborius |
− | |LANDKARTE = 51. | + | |LANDKARTE = 51.718945, 8.755209 |
− | |WEITERE ORGELN = Paderborn, | + | |WEITERE ORGELN = '''Hauptorgel (Turmorgel)'''; [[Paderborn, Dom St. Liborius (Chororgel)|Chororgel]]; [[Paderborn, Dom St. Liborius (Kryptaorgel)|Kryptaorgel]] |
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
|ERBAUER = Siegfried Sauer | |ERBAUER = Siegfried Sauer | ||
− | |BAUJAHR = | + | |BAUJAHR = 1981 |
− | |UMBAU = 2005 | + | |UMBAU = 2004/2005: u. a. Vergrößerung des Rückpositivs. 2018: Modernisierung des Generalspieltisches sowie mehrere Dispositionsänderungen und Registerumbenennungen. |
− | |GESCHICHTE = | + | |GESCHICHTE = Die Vorgängerorgel wurde 1958 durch Feith erbaut, 1981 durch das heutige Instrument durch Siegfried Sauer ersetzt, dabei wurde in etwa die Hälfte des Pfeifenwerkes wiederverwendet. |
|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
|TEMPERATUR = | |TEMPERATUR = | ||
− | |WINDLADEN = | + | |WINDLADEN = Schleifladen |
− | |SPIELTRAKTUR = elektrisch | + | |SPIELTRAKTUR = mechanisch (im Generalspieltisch elektrisch) |
− | |REGISTERTRAKTUR = elektrisch | + | |REGISTERTRAKTUR = elektrisch |
|REGISTER = 83 | |REGISTER = 83 | ||
− | |MANUALE = | + | |MANUALE = 4 C-c<sup>4</sup> |
− | |PEDAL = | + | |PEDAL = C–g<sup>1</sup> |
− | |SPIELHILFEN = Koppeln: | + | |SPIELHILFEN = |
− | + | '''Koppeln:''' Alle Normal-, Sub- und Superoktavkoppeln im Generalspieltisch. | |
+ | |||
+ | '''Spielhilfen:''' Setzeranlage (2018), Crescendowalze. | ||
}} | }} | ||
{{Disposition5 | {{Disposition5 | ||
− | |WERK 1 = | + | |WERK 1 = I Hauptwerk |
− | |REGISTER WERK 1 = | + | |REGISTER WERK 1 = |
− | Prinzipal | + | Prinzipal 16' |
+ | |||
+ | Octave 8' | ||
+ | |||
+ | Philoméla 8' | ||
+ | |||
+ | Zartgedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Octave 4' | ||
+ | |||
+ | Hohlflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Superoctave 2' | ||
+ | |||
+ | Septime 2<sup>2</sup>/<sub>7</sub>' | ||
+ | |||
+ | Kornett 5f 8' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 5–6f 2' | ||
+ | |||
+ | Scharff 4f 1' | ||
+ | |||
+ | Trompete 16' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |WERK 2 = II Rückpositiv | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = | ||
+ | Quintade 16' | ||
+ | |||
+ | Flötenprinzipal 8' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Spitzgambe 8' | ||
+ | |||
+ | Unda maris 8' | ||
+ | |||
+ | Singend Prinzipal 4' | ||
+ | |||
+ | Querflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Flachflöte 2' | ||
+ | |||
+ | Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Sesquialtera 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 2-4f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Holzdulzian 16' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |||
+ | Cromorne 8' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |||
+ | ''Zimbelstern'' | ||
+ | |WERK 3 = III Schwellwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = | ||
+ | Pommer 16' | ||
+ | |||
+ | Harfenprinzipal 8' | ||
+ | |||
+ | Hohlflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Weidenpfeife 8' | ||
+ | |||
+ | Schwebung 8' | ||
+ | |||
+ | Octave 4' | ||
+ | |||
+ | Koppelflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Gemsquinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Octave 2' | ||
+ | |||
+ | Octavin 2' | ||
+ | |||
+ | Terzflöte 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | ||
+ | |||
+ | Waldflöte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Sifflöte 1' | ||
+ | |||
+ | Aetherea 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 5-6f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Englisch Horn 16' | ||
+ | |||
+ | Trompette harmonique 8' | ||
+ | |||
+ | Oboe 8' | ||
+ | |||
+ | Clairon 4' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |WERK 4 = IV Oberwerk<ref>(schwellbar).</ref> | ||
+ | |REGISTER WERK 4 = | ||
+ | Grobgedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Gambe 8' | ||
+ | |||
+ | Quintade 8' | ||
+ | |||
+ | Fugara 4' | ||
+ | |||
+ | Spitzflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Prinzipal 2' | ||
+ | |||
+ | Septime 1<sup>1</sup>/<sub>7</sub>' | ||
+ | |||
+ | Rauschpfeife 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 2' | ||
+ | |||
+ | Cymbal 3f <sup>1</sup>/<sub>4</sub>' | ||
+ | |||
+ | Klarinette 8' | ||
+ | |||
+ | Vox humana 8' | ||
+ | |||
+ | Geigend Regal 4' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |||
+ | ''Glockenspiel 2''' <ref>Schalenglocken c<sup>0</sup>–d<sup>3</sup></ref> | ||
+ | |WERK 5 =Auxiliarwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 5 = | ||
+ | Prinzipal Major 8' | ||
+ | |||
+ | Clarabella 8' | ||
+ | |||
+ | Tuba magna 16' | ||
+ | |||
+ | Tuba mirabilis 8' | ||
+ | |||
+ | Tromba clarin 16' | ||
+ | |||
+ | ''Chimes'' <ref>Röhrenglocken, g<sup>0</sup>-g<sup>2</sup> (im Pedal G–g<sup>1</sup>)</ref> | ||
+ | |WERK 6 = Pedal | ||
+ | |REGISTER WERK 6 = | ||
+ | Subkontrabass 64'<ref>Transmission</ref> | ||
+ | |||
+ | Untersatz 32' | ||
+ | |||
+ | Prinzipal 16' | ||
+ | |||
+ | Weitgedackt 16' | ||
+ | |||
+ | Pommer 16' | ||
+ | |||
+ | Octave 8' | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 8' | ||
+ | |||
+ | Choralbass 4' | ||
+ | |||
+ | Terz 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>' | ||
+ | |||
+ | Nachthorn 2' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 5f 4' | ||
+ | |||
+ | Kontrabombarde 32' | ||
+ | |||
+ | Posaune 16' | ||
+ | |||
+ | Fagott 16' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |||
+ | Clarine 4' | ||
+ | |||
+ | Singend Cornet 2' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | '''Anmerkungen:''' | ||
+ | <references/> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Bemerkung:''' Der 4-manualige Generalspieltisch von 1981 vorne im Chorraum, von dem alle drei Orgeln gespielt werden können, wurde 2018 modernisiert. | ||
+ | |||
+ | <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=nhvUEKdbQC0</youtube> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Feith-Orgel 1959-1980 == | ||
+ | {{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte | ||
+ | |BILD 3= |BILD 3-Text= Ehemalige Feith-Turmorgel von 1959 | ||
+ | |BILD 4= |BILD 4-Text= Spieltisch | ||
+ | |ANDERER NAME = | ||
+ | |ORT = | ||
+ | |LANDKARTE = | ||
+ | |GEBÄUDE = | ||
+ | |ERBAUER = Anton Feith | ||
+ | |BAUJAHR = 1958 | ||
+ | |UMBAU = | ||
+ | |GEHÄUSE = | ||
+ | |GESCHICHTE = Die Feith-Orgel wurde 1980/81 durch die heutige Sauer-Orgel ersetzt. Dabei wurde ein Großteil des Pfeifenwerkes wiederverwendet. | ||
+ | |STIMMTONHÖHE = | ||
+ | |TEMPERATUR = | ||
+ | |WINDLADEN = Schleifladen | ||
+ | |SPIELTRAKTUR = elektrisch | ||
+ | |REGISTERTRAKTUR = elektrisch | ||
+ | |REGISTER = 63 | ||
+ | |MANUALE = 4 C-g<sup>3</sup> | ||
+ | |PEDAL = 1 C-f<sup>1</sup> | ||
+ | |SPIELHILFEN = II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, 2 freie Kombinationen, 1 freie Pedalkombination, Tutti Crescendowalze, Zungeneinzelabsteller, ... | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | {{Disposition4 | ||
+ | |WERK 1 = I Hauptwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = | ||
+ | Großprinzipal 16' | ||
+ | |||
+ | Oktave 8' | ||
+ | |||
+ | Grobgedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Spitzgamba 8' | ||
+ | |||
+ | Großquinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Oktave 4' | ||
+ | |||
+ | Hohlflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Superoktave 2' | ||
+ | |||
+ | Rauschquinte 3f | ||
+ | |||
+ | Mixtur 5-6f | ||
+ | |||
+ | Scharff 4f | ||
+ | |||
+ | Trompete 16' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |WERK 2 = II Positiv | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = | ||
+ | Rohrflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Quintadena 8' | ||
+ | |||
+ | Singend Prinzipal 4' | ||
+ | |||
+ | Spitzflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Flachflöte 2' | ||
+ | |||
+ | Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Sesquialter 2f | ||
+ | |||
+ | Scharff 4f | ||
+ | |||
+ | Dulcian 16' | ||
+ | |||
+ | Schalmey 8' | ||
+ | |WERK 3 = III Schwellwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = | ||
+ | Gedacktpommer 16' | ||
+ | |||
+ | Holzprinzipal 8' | ||
+ | |||
+ | Zartgedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Weidenpfeife 8' | ||
+ | |||
+ | Schwebung 8' | ||
+ | |||
+ | Oktave 4' | ||
+ | |||
+ | Koppelflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Gemsquinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Oktave 2' | ||
+ | |||
+ | Terzflöte 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | ||
+ | |||
+ | Waldflöte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Sifflöte 1' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 5-6f | ||
+ | |||
+ | Trompette Harmonique 8' | ||
+ | |||
+ | Oboe 8' | ||
+ | |||
+ | Clairon 4' | ||
+ | |WERK 4 = IV Positiv | ||
+ | |REGISTER WERK 4 = | ||
+ | Lieblich Gedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Rohrquintade 8' | ||
− | + | Querflöte 4' | |
− | + | Prinzipal 2' | |
− | + | Schweizerpfeife 1' | |
− | + | Septime <sup>4</sup>/<sub>7</sub>' | |
− | + | Echokornett 3f | |
− | + | Zymbel 3f | |
− | + | Trichter-Dulcian 8' | |
− | + | Geigend Regal 4' | |
+ | |WERK 5 = Pedal | ||
+ | |REGISTER WERK 5 = | ||
+ | Prinzipal 16' | ||
− | + | Weitgedackt 16' | |
− | + | Gedacktbaß 16' | |
− | + | Oktave 8' | |
− | + | Gemshorn 8' | |
− | + | Choralbaß 4' | |
− | + | Baßflöte 4' | |
− | + | Nachthorn 2' | |
− | |||
− | |||
− | + | Mixtur 6f | |
− | + | Bombarde 32' | |
− | + | Posaune 16' | |
− | + | Baßtrompete 8' | |
− | + | Clarine 4' | |
− | + | Singend Kornett 2' | |
+ | }} | ||
− | |||
− | |||
− | + | == Feith-Orgel 1925-1944 == | |
+ | {{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte | ||
+ | |BILD 3= Paderborn, Dom, Alte Feith-Orgel 1925, Turmorgel.png |BILD 3-Text= Ehemalige Feith-Turmorgel von 1925 (mittig hinter den Säulen ist der Schwellkasten erkennbar.) | ||
+ | |BILD 4= Paderborn, Dom, Alte Feith-Orgel 1925, Spieltisch der Turmorgel.png |BILD 4-Text= Spieltisch der Turmorgel | ||
+ | |ANDERER NAME = | ||
+ | |ORT = | ||
+ | |LANDKARTE = | ||
+ | |GEBÄUDE = | ||
+ | |ERBAUER = Anton Feith | ||
+ | |BAUJAHR = 1925 | ||
+ | |UMBAU = | ||
+ | |GEHÄUSE = | ||
+ | |GESCHICHTE = Die Turmorgel war ebenerdig auf dem erhöhten Sängerchor im Erdgeschoss des Turmes hinter der Säulenreihe prospektlos in einem Generalschweller aufgestellt. In einer Seitennische befand sich der dreimanualige Spieltisch. Das Instrument war vom fünfmanualigen Generalspieltisch der Chororgel ebenfalls anspielbar. Die Feith-Orgel wurde bei Bombenanriffen während des 2. Weltkrieges vollständig zerstört. | ||
+ | |STIMMTONHÖHE = | ||
+ | |TEMPERATUR = | ||
+ | |WINDLADEN = Kegelladen | ||
+ | |SPIELTRAKTUR = elektropneumatisch | ||
+ | |REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | ||
+ | |REGISTER = 65 | ||
+ | |MANUALE = 3 C-g<sup>3</sup> | ||
+ | |PEDAL = 1 C-f<sup>1</sup> | ||
+ | |SPIELHILFEN = | ||
+ | '''Koppeln:''' | ||
− | + | Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P | |
− | + | Suboktavkoppeln: I/I, III/I | |
− | + | Superoktavkoppeln: I/I, III/I | |
− | |||
− | + | '''Spielhilfen:''' 2 freie Kombinationen, Piano, Mezzoforte, Forte, Fortissimo, Tutti, Trompetenchor, Crescendowalze, Rohrwerke Ab, Normalkoppeln Ab, Oktavkoppeln Ab, 16' Ab, Generalschweller, ... | |
+ | }} | ||
− | | | + | [[Datei:Paderborn, Dom, Alte Feith-Orgel 1925, Turmorgel2.png|mini|252px|Pfeifenwerk der Turmorgel]] |
− | | | + | [[Datei:Paderborn, Dom, Alte Feith-Orgel 1925, Turmorgel - Querschnitt.png|mini|252px|Querschnitt durch die Werkaufteilung der Turmorgel]] |
− | |||
− | + | {{Disposition3 | |
+ | |ÜBERSCHRIFT = Disposition der Turmorgel<ref>Das gesamte Orgelwerk war in einem Generalschweller aufgestellt.</ref> | ||
+ | |WERK 1 = I Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = | ||
+ | Prinzipal 16' | ||
− | + | Prinzipal 8' | |
− | + | Flaut major 8' | |
− | + | Gedeckt 8' | |
− | + | Fugara 8' | |
− | + | Salicional 8' | |
− | + | Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | |
− | + | Octav 4' | |
− | + | Flauto dolce 4' | |
− | + | Gemshorn 4' | |
− | + | Septime 2<sup>2</sup>/<sub>7</sub>' | |
− | + | Octav 2' | |
− | + | Mixtur 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | |
− | + | Cymbel 1' | |
− | + | Cornett 8' | |
− | + | Trompete 16' | |
− | + | Trompete 8' | |
− | Clairon | + | Clairon 4' |
+ | |WERK 2 = II Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = | ||
+ | Bordun 16' | ||
− | + | Hornprinzipal 8' | |
− | + | Harmonieflöte 8' | |
− | |||
− | |||
− | + | Gemshorn 8' | |
− | + | Gamba 8' | |
− | + | Dolce 8' | |
− | + | Octav 4' | |
− | + | Tibia 4' | |
− | + | Rohrflöte 4' | |
− | + | Terzian 2f 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>' + 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | |
− | + | Rauschquinte 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 2' | |
− | + | Octav 2' | |
− | + | Mixtur 2' | |
− | + | Klarinette 8' <ref>Durchschlagend.</ref> | |
− | + | ''Tremolo'' | |
+ | |WERK 3 = III Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = | ||
+ | Gedeckt 16' | ||
− | + | Geigenprinzipal 8' | |
− | + | Soloflöte 8' | |
− | |WERK 5 = | + | Lieblich Gedeckt 8' |
+ | |||
+ | Quintatön 8' | ||
+ | |||
+ | Salicet 8' | ||
+ | |||
+ | Aeoline 8' | ||
+ | |||
+ | Vox coelestis 8' | ||
+ | |||
+ | Prästant 4' | ||
+ | |||
+ | Traversflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Violine 4' | ||
+ | |||
+ | Quintflöte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Flageolet 2' | ||
+ | |||
+ | Terzflöte 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | ||
+ | |||
+ | Waldhorn 1' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 2' | ||
+ | |||
+ | Cornett 8' <ref>Vermutlich Gruppenzug vgl. Schwesterorgel in [[Dingelstädt, St. Gertrud|Dingelstädt]].</ref> | ||
+ | |||
+ | Fagott 16' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |||
+ | Oboe 8' | ||
+ | |||
+ | Clarine 4' | ||
+ | |||
+ | ''Tremolo'' | ||
+ | |WERK 4 = Pedal | ||
+ | |REGISTER WERK 4 = | ||
+ | Prinzipalbaß 16' | ||
+ | |||
+ | Violonbaß 16' | ||
+ | |||
+ | Harmonikabaß 16' | ||
+ | |||
+ | Subbaß 16' | ||
+ | |||
+ | Gedecktbaß 16' | ||
+ | |||
+ | Quintbaß 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Octavbaß 8' | ||
+ | |||
+ | Violoncello 8' | ||
+ | |||
+ | Bratsche 4' | ||
+ | |||
+ | Bombarde 32' | ||
+ | |||
+ | Posaune 16' | ||
+ | |||
+ | Baßtrompete 8' | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | '''Anmerkungen:''' | ||
+ | <references/> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Datei:Paderborn, Dom, Alte Feith-Orgel 1925, Generalspieltisch der Chororgel.png|mini|252px|Generalspieltisch der Orgelanlage auf der Sängerempore im Chorraum]] | ||
+ | {{Disposition5 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT = Disposition der gesamten Orgelanlage am Generalspieltisch der Chororgel (107 Register) | ||
+ | |WERK 1 = I (I. Manual Chororgel)<ref name="Chor SW">Das gesamte Pfeifenwerk der Chororgel war in einem Generalschweller aufgestellt.</ref> | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = | ||
+ | Salicet 16' | ||
+ | |||
+ | Prinzipal 8' | ||
+ | |||
+ | Flöte 8' | ||
+ | |||
+ | Tibia 8' | ||
+ | |||
+ | Dulciana 8' | ||
+ | |||
+ | Quintatön 8' | ||
+ | |||
+ | Oktav 4' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 4' | ||
+ | |||
+ | Rauschquinte 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 2' | ||
+ | |||
+ | Cornett 4' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |WERK 2 = II (II. Manual Chororgel)<ref name="Chor SW"/> | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = | ||
+ | Bordun 16' | ||
+ | |||
+ | Geigenprinzipal 8' | ||
+ | |||
+ | Lieblich Gedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Gamba 8' | ||
+ | |||
+ | Labial Clarinette 8' | ||
+ | |||
+ | Aeoline 8' | ||
+ | |||
+ | Vox coelestis 8' | ||
+ | |||
+ | Flöte 4' | ||
+ | |||
+ | Fugara 4' | ||
+ | |||
+ | Flageolet 2' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 2' | ||
+ | |||
+ | Rauschtrompete 8' | ||
+ | |||
+ | Oboe 8' | ||
+ | |||
+ | ''Celesta'' | ||
+ | |WERK 3 = III (I. Manual Turmorgel) <ref name="Turm SW">Das gesamte Pfeifenwerk der Turmorgel war in einem Generalschweller aufgestellt.</ref> | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = | ||
+ | Prinzipal 16' | ||
+ | |||
+ | Prinzipal 8' | ||
+ | |||
+ | Flaut major 8' | ||
+ | |||
+ | Gedeckt 8' | ||
+ | |||
+ | Fugara 8' | ||
+ | |||
+ | Salicional 8' | ||
+ | |||
+ | Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Octav 4' | ||
+ | |||
+ | Flauto dolce 4' | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 4' | ||
+ | |||
+ | Septime 2<sup>2</sup>/<sub>7</sub>' | ||
+ | |||
+ | Octav 2' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Cymbel 1' | ||
+ | |||
+ | Cornett 8' | ||
+ | |||
+ | Trompete 16' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |||
+ | Clairon 4' | ||
+ | |WERK 4 = IV (II. Manual Turmorgel)<ref name="Turm SW"/> | ||
+ | |REGISTER WERK 4 = | ||
+ | Bordun 16' | ||
+ | |||
+ | Hornprinzipal 8' | ||
+ | |||
+ | Harmonieflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 8' | ||
+ | |||
+ | Gamba 8' | ||
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+ | '''Pedal Chororgel'''<ref name="Chor SW"/> | ||
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+ | Violon 16' | ||
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+ | }} | ||
− | + | '''Koppeln am Generalspieltisch:''' | |
− | + | :''Normalkoppeln:'' II/I, III/I, IV/I, V/I, III/II, IV/II, V/II, IV/III, V/III, V/IV, I/P, II/P, III/P, IV/P, V/P | |
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− | + | '''Spielhilfen:''' | |
− | + | :''Kombinationen:'' 2 freie Kombinationen, Piano General, Mezzoforte General, Forte General, Fortissimo General, Generaltutti, Trompetenchor General, Forte Turmorgel, Tutti Turmorgel, Piano Chororgel, Mezzoforte Chororgel, Forte Chororgel, Tutti Chororgel, Choral I Chororgel, Choral II Chororgel, Choral III Chororgel, Piano Kryptaorgel, Tutti Kryptaorgel | |
− | + | :''Registercrescendo:'' Crescendowalze (wahlweise General oder nur Chororgel), Pedal-Moderato-Walze | |
− | + | :''Absteller:'' Normalkoppeln Ab, Normalkoppeln Chororgel Ab, Oktavkoppeln Ab, Handregister Ab, Generalwalze An, Chororgel Walze An, Generalrohrwerke Ab, Rohrwerke Turmorgel Ab, Rohrwerke Chororgel Ab, 16' Ab, I. Manual Ab, II. Manual Ab, III. Manual Ab, IV. Manual Ab, III. Manual Turmorgel Ab | |
− | + | :''Schwelltritte:'' Turmorgel (Generalschweller), Chororgel (Generalschweller) zum Chor, Chororgel (Generalschweller) zur Sängerempore, Kryptaorgel | |
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Aktuelle Version vom 7. September 2024, 12:33 Uhr
Adresse: Domplatz, 33098 Paderborn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Gebäude: Katholische Domkirche St. Liborius
Weitere Orgeln: Hauptorgel (Turmorgel); Chororgel; Kryptaorgel
Orgelbauer: | Siegfried Sauer |
Baujahr: | 1981 |
Geschichte der Orgel: | Die Vorgängerorgel wurde 1958 durch Feith erbaut, 1981 durch das heutige Instrument durch Siegfried Sauer ersetzt, dabei wurde in etwa die Hälfte des Pfeifenwerkes wiederverwendet. |
Umbauten: | 2004/2005: u. a. Vergrößerung des Rückpositivs. 2018: Modernisierung des Generalspieltisches sowie mehrere Dispositionsänderungen und Registerumbenennungen. |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch (im Generalspieltisch elektrisch) |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 83 |
Manuale: | 4 C-c4 |
Pedal: | C–g1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: Alle Normal-, Sub- und Superoktavkoppeln im Generalspieltisch.
Spielhilfen: Setzeranlage (2018), Crescendowalze. |
Disposition
I Hauptwerk | II Rückpositiv | III Schwellwerk | IV Oberwerk[1] | Auxiliarwerk | Pedal |
Prinzipal 16'
Octave 8' Philoméla 8' Zartgedackt 8' Octave 4' Hohlflöte 4' Quinte 22/3' Superoctave 2' Septime 22/7' Kornett 5f 8' Mixtur 5–6f 2' Scharff 4f 1' Trompete 16' Trompete 8' Tremulant |
Quintade 16'
Flötenprinzipal 8' Rohrflöte 8' Spitzgambe 8' Unda maris 8' Singend Prinzipal 4' Querflöte 4' Flachflöte 2' Quinte 11/3' Sesquialtera 2f 22/3' Mixtur 2-4f 11/3' Holzdulzian 16' Trompete 8' Cromorne 8' Tremulant Zimbelstern |
Pommer 16'
Harfenprinzipal 8' Hohlflöte 8' Weidenpfeife 8' Schwebung 8' Octave 4' Koppelflöte 4' Gemsquinte 22/3' Octave 2' Octavin 2' Terzflöte 13/5' Waldflöte 11/3' Sifflöte 1' Aetherea 4f 22/3' Mixtur 5-6f 11/3' Englisch Horn 16' Trompette harmonique 8' Oboe 8' Clairon 4' Tremulant |
Grobgedackt 8'
Gambe 8' Quintade 8' Fugara 4' Spitzflöte 4' Prinzipal 2' Septime 11/7' Rauschpfeife 2f 22/3' + 2' Cymbal 3f 1/4' Klarinette 8' Vox humana 8' Geigend Regal 4' Tremulant Glockenspiel 2' [2] |
Prinzipal Major 8'
Clarabella 8' Tuba magna 16' Tuba mirabilis 8' Tromba clarin 16' Chimes [3] |
Subkontrabass 64'[4]
Untersatz 32' Prinzipal 16' Weitgedackt 16' Pommer 16' Octave 8' Gemshorn 8' Choralbass 4' Terz 31/5' Nachthorn 2' Mixtur 5f 4' Kontrabombarde 32' Posaune 16' Fagott 16' Trompete 8' Clarine 4' Singend Cornet 2' Tremulant |
Anmerkungen:
Bemerkung: Der 4-manualige Generalspieltisch von 1981 vorne im Chorraum, von dem alle drei Orgeln gespielt werden können, wurde 2018 modernisiert.
Feith-Orgel 1959-1980
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Anton Feith |
Baujahr: | 1958 |
Geschichte der Orgel: | Die Feith-Orgel wurde 1980/81 durch die heutige Sauer-Orgel ersetzt. Dabei wurde ein Großteil des Pfeifenwerkes wiederverwendet. |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | elektrisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 63 |
Manuale: | 4 C-g3 |
Pedal: | 1 C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, 2 freie Kombinationen, 1 freie Pedalkombination, Tutti Crescendowalze, Zungeneinzelabsteller, ... |
Disposition
I Hauptwerk | II Positiv | III Schwellwerk | IV Positiv | Pedal |
Großprinzipal 16'
Oktave 8' Grobgedackt 8' Spitzgamba 8' Großquinte 51/3' Oktave 4' Hohlflöte 4' Superoktave 2' Rauschquinte 3f Mixtur 5-6f Scharff 4f Trompete 16' Trompete 8' |
Rohrflöte 8'
Quintadena 8' Singend Prinzipal 4' Spitzflöte 4' Flachflöte 2' Quinte 11/3' Sesquialter 2f Scharff 4f Dulcian 16' Schalmey 8' |
Gedacktpommer 16'
Holzprinzipal 8' Zartgedackt 8' Weidenpfeife 8' Schwebung 8' Oktave 4' Koppelflöte 4' Gemsquinte 22/3' Oktave 2' Terzflöte 13/5' Waldflöte 11/3' Sifflöte 1' Mixtur 5-6f Trompette Harmonique 8' Oboe 8' Clairon 4' |
Lieblich Gedackt 8'
Rohrquintade 8' Querflöte 4' Prinzipal 2' Schweizerpfeife 1' Septime 4/7' Echokornett 3f Zymbel 3f Trichter-Dulcian 8' Geigend Regal 4' |
Prinzipal 16'
Weitgedackt 16' Gedacktbaß 16' Oktave 8' Gemshorn 8' Choralbaß 4' Baßflöte 4' Nachthorn 2' Mixtur 6f Bombarde 32' Posaune 16' Baßtrompete 8' Clarine 4' Singend Kornett 2' |
Feith-Orgel 1925-1944
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Anton Feith |
Baujahr: | 1925 |
Geschichte der Orgel: | Die Turmorgel war ebenerdig auf dem erhöhten Sängerchor im Erdgeschoss des Turmes hinter der Säulenreihe prospektlos in einem Generalschweller aufgestellt. In einer Seitennische befand sich der dreimanualige Spieltisch. Das Instrument war vom fünfmanualigen Generalspieltisch der Chororgel ebenfalls anspielbar. Die Feith-Orgel wurde bei Bombenanriffen während des 2. Weltkrieges vollständig zerstört. |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektropneumatisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 65 |
Manuale: | 3 C-g3 |
Pedal: | 1 C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln:
Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P Suboktavkoppeln: I/I, III/I Superoktavkoppeln: I/I, III/I
|
Disposition der Turmorgel[1]
I Manual | II Manual | III Manual | Pedal |
Prinzipal 16'
Prinzipal 8' Flaut major 8' Gedeckt 8' Fugara 8' Salicional 8' Quinte 51/3' Octav 4' Flauto dolce 4' Gemshorn 4' Septime 22/7' Octav 2' Mixtur 22/3' Cymbel 1' Cornett 8' Trompete 16' Trompete 8' Clairon 4' |
Bordun 16'
Hornprinzipal 8' Harmonieflöte 8' Gemshorn 8' Gamba 8' Dolce 8' Octav 4' Tibia 4' Rohrflöte 4' Terzian 2f 31/5' + 22/3' Rauschquinte 2f 22/3' + 2' Octav 2' Mixtur 2' Klarinette 8' [2] Tremolo |
Gedeckt 16'
Geigenprinzipal 8' Soloflöte 8' Lieblich Gedeckt 8' Quintatön 8' Salicet 8' Aeoline 8' Vox coelestis 8' Prästant 4' Traversflöte 4' Violine 4' Quintflöte 22/3' Flageolet 2' Terzflöte 13/5' Waldhorn 1' Mixtur 2' Cornett 8' [3] Fagott 16' Trompete 8' Oboe 8' Clarine 4' Tremolo |
Prinzipalbaß 16'
Violonbaß 16' Harmonikabaß 16' Subbaß 16' Gedecktbaß 16' Quintbaß 102/3' Octavbaß 8' Violoncello 8' Bratsche 4' Bombarde 32' Posaune 16' Baßtrompete 8' |
Anmerkungen:
- ↑ Das gesamte Orgelwerk war in einem Generalschweller aufgestellt.
- ↑ Durchschlagend.
- ↑ Vermutlich Gruppenzug vgl. Schwesterorgel in Dingelstädt.
Disposition der gesamten Orgelanlage am Generalspieltisch der Chororgel (107 Register)
I (I. Manual Chororgel)[1] | II (II. Manual Chororgel)[1] | III (I. Manual Turmorgel) [2] | IV (II. Manual Turmorgel)[2] | V (III. Manual Turmorgel)[2] | Pedal Turmorgel[2] |
Salicet 16'
Prinzipal 8' Flöte 8' Tibia 8' Dulciana 8' Quintatön 8' Oktav 4' Rohrflöte 4' Gemshorn 4' Rauschquinte 2f 22/3' + 2' Cornett 4' Trompete 8' |
Bordun 16'
Geigenprinzipal 8' Lieblich Gedackt 8' Gamba 8' Labial Clarinette 8' Aeoline 8' Vox coelestis 8' Flöte 4' Fugara 4' Flageolet 2' Mixtur 2' Rauschtrompete 8' Oboe 8' Celesta |
Prinzipal 16'
Prinzipal 8' Flaut major 8' Gedeckt 8' Fugara 8' Salicional 8' Quinte 51/3' Octav 4' Flauto dolce 4' Gemshorn 4' Septime 22/7' Octav 2' Mixtur 22/3' Cymbel 1' Cornett 8' Trompete 16' Trompete 8' Clairon 4' |
Bordun 16'
Hornprinzipal 8' Harmonieflöte 8' Gemshorn 8' Gamba 8' Dolce 8' Octav 4' Tibia 4' Rohrflöte 4' Terzian 2f 31/5' + 22/3' Rauschquinte 2f 22/3' + 2' Octav 2' Mixtur 2' Klarinette 8' [3] Tremolo |
Gedeckt 16'
Geigenprinzipal 8' Soloflöte 8' Lieblich Gedeckt 8' Quintatön 8' Salicet 8' Aeoline 8' Vox coelestis 8' Prästant 4' Traversflöte 4' Violine 4' Quintflöte 22/3' Flageolet 2' Terzflöte 13/5' Waldhorn 1' Mixtur 2' Cornett 8' [4] Fagott 16' Trompete 8' Oboe 8' Clarine 4' Tremolo
Gedeckt 16' Prinzipal minor 8' Fugara 8' Lieblich Gedeckt 8' Dolce 8' Violine 4' Konzertflöte 4' Terzian 2f 31/5' + 22/3' Vox humana 8' Tremolo |
Prinzipalbaß 16'
Violonbaß 16' Harmonikabaß 16' Subbaß 16' Gedecktbaß 16' Quintbaß 102/3' Octavbaß 8' Violoncello 8' Bratsche 4' Bombarde 32' Posaune 16' Baßtrompete 8'
Violon 16' Salicetbaß 16' Subbaß 16' Octavbaß 8' Violoncello 8' Dolcebaß 8' Posaune 16'
Gedecktbaß 16' |
Koppeln am Generalspieltisch:
- Normalkoppeln: II/I, III/I, IV/I, V/I, III/II, IV/II, V/II, IV/III, V/III, V/IV, I/P, II/P, III/P, IV/P, V/P
- Suboktavkoppeln: I/I, II/I, III/I, V/III, V/V
- Superoktavkoppeln: I/I, II/I, III/I, V/III, V/V
- Melodiekoppel: V/II
Spielhilfen:
- Kombinationen: 2 freie Kombinationen, Piano General, Mezzoforte General, Forte General, Fortissimo General, Generaltutti, Trompetenchor General, Forte Turmorgel, Tutti Turmorgel, Piano Chororgel, Mezzoforte Chororgel, Forte Chororgel, Tutti Chororgel, Choral I Chororgel, Choral II Chororgel, Choral III Chororgel, Piano Kryptaorgel, Tutti Kryptaorgel
- Registercrescendo: Crescendowalze (wahlweise General oder nur Chororgel), Pedal-Moderato-Walze
- Absteller: Normalkoppeln Ab, Normalkoppeln Chororgel Ab, Oktavkoppeln Ab, Handregister Ab, Generalwalze An, Chororgel Walze An, Generalrohrwerke Ab, Rohrwerke Turmorgel Ab, Rohrwerke Chororgel Ab, 16' Ab, I. Manual Ab, II. Manual Ab, III. Manual Ab, IV. Manual Ab, III. Manual Turmorgel Ab
- Schwelltritte: Turmorgel (Generalschweller), Chororgel (Generalschweller) zum Chor, Chororgel (Generalschweller) zur Sängerempore, Kryptaorgel
- Auslöser
Anmerkungen:
- ↑ 1,0 1,1 1,2 Das gesamte Pfeifenwerk der Chororgel war in einem Generalschweller aufgestellt.
- ↑ 2,0 2,1 2,2 2,3 Das gesamte Pfeifenwerk der Turmorgel war in einem Generalschweller aufgestellt.
- ↑ Durchschlagend.
- ↑ Vermutlich Gruppenzug vgl. Schwesterorgel in Dingelstädt.
- ↑ 5,0 5,1 Das gesamte Pfeifenwerk der Kryptaorgel war in einem Generalschweller aufgestellt.
Bader-Orgel 1627-1924
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Hans Heinrich Bader |
Baujahr: | 1627 |
Geschichte der Orgel: | Die Bader-Orgel wurde häufig umgebaut und 1924/25 durch die neue Feith-Orgel ersetzt. |
Windladen: | Springladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 45 |
Manuale: | 3 C, D-c3 |
Pedal: | 1 C, D-c1 |
Bibliographie
Quellen/Sichtungen: | Angaben zur Feith-Orgel von 1925: „Die Orgel im Dom zu Paderborn“ |
Literatur: | Göttert / Isenberg: Orgelführer Deutschland Band 2 (S. 100-103)
"Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2009 (St. Benno-Verlag Leipzig) |
Weblinks: | Die Orgeln im Paderborner Dom (Webseite der Paderborner Dommusik) |
Videos
Dominik Susteck: Lux Aeterna - Wandlungen:
- Orgeln aus dem Zeitraum 1980-1999
- Orgeln aus dem Zeitraum 2000-2019
- Orgeln mit 81-90 Registern
- Orgeln in Deutschland
- Orgeln im Kreis Paderborn
- Orgeln in Nordrhein-Westfalen
- Orgeln einer römisch-katholischen Bischofskirche
- Sauer, Siegfried, Höxter
- Orgeln aus dem Zeitraum 1920-1939
- Orgeln aus dem Zeitraum 1940-1959
- Orgeln mit Über 100 Registern
- Orgeln mit 61-70 Registern
- Feith, Anton