Streithausen, Abtei Marienstatt (Klosterkirche): Unterschied zwischen den Versionen
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{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
− | |BILD 1= Marienstatt Abteikirche | + | |BILD 1= Marienstatt, Abteikirche (1).jpg |BILD 1-Text=Rieger-Orgel der abtei Marienstatt |
− | |BILD 2= | + | |BILD 2= Marienstatt, Abteikirche (2).jpg |BILD 2-Text= umgebauter Spieltisch |
− | |BILD 3= | + | |BILD 3= Marienstatt, Abteikirche (3).jpg |BILD 3-Text= Horizontale Zungen des Spanischen Werkes |
− | |BILD 4= | + | |BILD 4= Abteikirche Marienstatt Orgelansicht.jpg |BILD 4-Text= |
− | |ORT = Kloster Marienstatt, 57629 Streithausen | + | |ORT = Kloster Marienstatt, 57629 Streithausen, Rheinland-Pfalz, Deutschland |
− | |GEBÄUDE = | + | |GEBÄUDE = Katholische Klosterkirche (erbaut 1222 - 1425) |
|LANDKARTE = 50.685012,7.802761 | |LANDKARTE = 50.685012,7.802761 | ||
− | |WEITERE ORGELN = | + | |WEITERE ORGELN = '''Orgel in der Klosterkirche'''; [[Streithausen, Abtei Marienstatt (Annakapelle)|Orgel in der Annakapelle]] |
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
|ERBAUER = Rieger (Schwarzach/Vorarlberg) | |ERBAUER = Rieger (Schwarzach/Vorarlberg) | ||
− | |BAUJAHR = 1969 | + | |BAUJAHR = 1969/70 |
|UMBAU = 2006 Erweiterung um sechs Pedalregister und eine Celesta durch Romanus Seifert (Kevelaer) | |UMBAU = 2006 Erweiterung um sechs Pedalregister und eine Celesta durch Romanus Seifert (Kevelaer) | ||
− | 2012 Einbau | + | 2012 Einbau Sinua-Setzeranlage, Auxiliarwerk und Glockenspiel durch dieselbe Firma |
− | |GEHÄUSE = | + | |
− | |GESCHICHTE = Die Orgel ersetzt eine Feith-Orgel aus dem Jahr 1912, die 1969 nach [[Köln/ | + | 2015/2016 Weitere Ergänzungen durch OB Seifert bzw. OB Krawinkel |
+ | |||
+ | 2020 Erweiterung des Auxiliarwerks, Zubau eines Echowerks | ||
+ | |||
+ | 2023-24 Neubau einer Chororgel durch Fa. Oppel (Schmallenberg) und eines fahrbaren Zweitspieltischs mit Touchscreen (Fa. Osi-Elektronik) | ||
+ | |GEHÄUSE = Massive Eiche. Disposition und Gehäuse-Entwurf (in Mandel-Form: Mandorla) stammen vom Orgelbauer Georges Lhôte (Genf/Schweiz), Dipl.-Ing. Josef von Glatter-Götz (Fa. Rieger). Das Eichengehäuse fertigte Karl Schneider (Steinebach). | ||
+ | |GESCHICHTE = Die Orgel ersetzt eine Feith-Orgel aus dem Jahr 1912, die 1969 nach [[Köln/Neuehrenfeld, St. Peter|St. Peter Köln-Ehrenfeld]] verkauft wurde (s.u.). | ||
|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
|TEMPERATUR = gleichstufig | |TEMPERATUR = gleichstufig | ||
Zeile 22: | Zeile 28: | ||
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch | |REGISTERTRAKTUR = elektrisch | ||
|REGISTER = 67 | |REGISTER = 67 | ||
− | |MANUALE = 4 | + | |MANUALE = 4 C–g<sup>3</sup> |
− | |PEDAL = | + | |PEDAL = C–f<sup>1</sup> |
− | |SPIELHILFEN = alle | + | |SPIELHILFEN = alle Normalkoppeln, Suboktavkoppeln III-I, III-II, III-III, III-IV (2012), Superoktavkoppeln III-I, III-II, III-II, III-IV, III-P (2012), Sinua-Setzeranlage (2012), Einschalter für elektrische Koppeln (2012) |
+ | }}{{Disposition5 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT =Rieger-Orgel (Disposition 1969) | ||
+ | |WERK 1 = I Rückpositiv | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = | ||
+ | Spitzgedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Salizional 8' | ||
+ | |||
+ | Prinzipal 4' | ||
+ | |||
+ | Koppelflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 2' | ||
+ | |||
+ | Sesquialter 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Scharff 4f 1' | ||
+ | |||
+ | Krummhorn 8' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |WERK 2 = II Hauptwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = | ||
+ | Prinzipal 16' | ||
+ | |||
+ | Prinzipal 8' | ||
+ | |||
+ | Spitzflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Oktave 4' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Superoktave 2' | ||
+ | |||
+ | Larigot 2f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 5-7f 2' | ||
+ | |||
+ | Cornett 5f 8' ''(ab g<sup>0</sup>)'' | ||
+ | |||
+ | Dulzian 16' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |WERK 3 = III Schwellwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = | ||
+ | Pommer 16' | ||
+ | |||
+ | Prinzipal 8' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Aeoline 8'(ab c<sup>0</sup>)'' | ||
+ | |||
+ | Schwebung 8' ''(ab c<sup>0</sup>)'' | ||
+ | |||
+ | Oktave 4' | ||
+ | |||
+ | Blockflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Nasat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Hohlflöte 2' | ||
+ | |||
+ | Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 5f 2' | ||
+ | |||
+ | Septcymbel 4f <sup>1</sup>/<sub>2</sub>' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |||
+ | Clairon 4' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |WERK 4 = IV Brustwerk<ref>schwellbar</ref> | ||
+ | |REGISTER WERK 4 = | ||
+ | Holzgedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Quintade 8' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Prinzipal 2' | ||
+ | |||
+ | Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Sifflet 1' | ||
+ | |||
+ | None <sup>8</sup>/<sub>9</sub>' | ||
+ | |||
+ | Cymbel 2f <sup>1</sup>/<sub>4</sub>' | ||
+ | |||
+ | Vox humana 8' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |||
+ | ''Cymbelstern'' | ||
+ | |WERK 5 = IV Spanisches Werk (1732) | ||
+ | |REGISTER WERK 5 = | ||
+ | Trompeta magna 16' ''D''<ref group=" ">ab cis<sup>1</sup></ref> | ||
+ | |||
+ | Trompeta de Batalla 8' ''B/D''<ref group=" ">Teilung zwischen c<sup>1</sup> und cis<sup>1</sup></ref> | ||
+ | |||
+ | Clarin Claro 8' ''D''<ref group=" ">ab cis<sup>1</sup></ref> | ||
+ | |||
+ | Bajoncillo 4' ''B/D''<ref group=" ">Teilung zwischen c<sup>1</sup> und cis<sup>1</sup></ref> | ||
+ | |||
+ | Chirima 2' ''B''<ref group=" ">C bis c<sup>1</sup></ref> | ||
+ | |||
+ | |WERK 6 = Pedal | ||
+ | |REGISTER WERK 6 = | ||
+ | Praestant 16' | ||
+ | |||
+ | Subbaß 16' | ||
+ | |||
+ | Oktave 8' | ||
+ | |||
+ | Gedacktbass 8' | ||
+ | |||
+ | Choralbass 4' | ||
+ | |||
+ | Nachthorn 2' | ||
+ | |||
+ | Zink 3f 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'<ref group=" ">+ 4<sup>4</sup>/<sub>7</sub>' + 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>'</ref> | ||
+ | |||
+ | Mixtur 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Sordun 32' | ||
+ | |||
+ | Bombarde 16' | ||
+ | |||
+ | Posaune 8' | ||
+ | |||
+ | Schalmei 4' | ||
}} | }} | ||
+ | |||
+ | '''Anmerkung:''' | ||
+ | <references group=" " /> | ||
+ | |||
{{Disposition5 | {{Disposition5 | ||
− | |ÜBERSCHRIFT =Rieger-Seifert-Orgel (1969/2006/2012) | + | |ÜBERSCHRIFT =Rieger-Seifert-Orgel (1969/2006/2012/2015/2016) |
|WERK 1 = I Rückpositiv | |WERK 1 = I Rückpositiv | ||
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
Zeile 34: | Zeile 181: | ||
Salizional 8' | Salizional 8' | ||
+ | |||
+ | Flöte 8'<ref group=" ">Transmission Hauptwerk</ref> | ||
+ | |||
+ | Gambe 8'<ref group=" ">Transmission Hauptwerk</ref> | ||
Prinzipal 4' | Prinzipal 4' | ||
Koppelflöte 4' | Koppelflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Flöte 4'<ref group=" ">Transmission Hauptwerk</ref> | ||
+ | |||
+ | Gambe 4'<ref group=" ">Transmission Hauptwerk</ref> | ||
Gemshorn 2' | Gemshorn 2' | ||
− | Sesquialter | + | Sesquialter 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
− | Scharff | + | Scharff 4f 1' |
Krummhorn 8' | Krummhorn 8' | ||
Zeile 51: | Zeile 206: | ||
|REGISTER WERK 2 = | |REGISTER WERK 2 = | ||
Prinzipal 16' | Prinzipal 16' | ||
+ | |||
Prinzipal 8' | Prinzipal 8' | ||
Spitzflöte 8' | Spitzflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Flöte 8'<ref group=" ">2012, überblasend</ref> | ||
+ | |||
+ | Gambe 8'<ref group=" ">2012</ref> | ||
Oktave 4' | Oktave 4' | ||
Rohrflöte 4' | Rohrflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Flöte 4'<ref group=" ">Extension Flöte 8'</ref> | ||
+ | |||
+ | Gambe 4'<ref group=" ">Extension Gambe 8'</ref> | ||
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
Zeile 63: | Zeile 227: | ||
Superoktav 2' | Superoktav 2' | ||
− | Larigot | + | Larigot 2f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' |
− | Mixtur | + | Mixtur 5-7f 2' |
− | Cornett | + | Cornett 5f 8' ''(ab g<sup>0</sup>)'' |
Dulzian 16' | Dulzian 16' | ||
Zeile 75: | Zeile 239: | ||
|REGISTER WERK 3 = | |REGISTER WERK 3 = | ||
Bordun 16' (2006) | Bordun 16' (2006) | ||
+ | |||
Prinzipal 8' | Prinzipal 8' | ||
Rohrflöte 8' | Rohrflöte 8' | ||
− | Aeoline 8' | + | Aeoline 8' ''(ab c<sup>0</sup>)'' |
− | Schwebung 8' ab | + | Schwebung 8' ''(ab c<sup>0</sup>)'' |
Oktave 4' | Oktave 4' | ||
Zeile 93: | Zeile 258: | ||
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | ||
− | Mixtur | + | Mixtur 5f 2' |
Trompete 8' | Trompete 8' | ||
Zeile 102: | Zeile 267: | ||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
− | |WERK 4 = IV Brustwerk | + | |WERK 4 = IV Brustwerk <ref>schwellbar</ref> |
|REGISTER WERK 4 = | |REGISTER WERK 4 = | ||
+ | Flöte 8'<ref group=" ">Transmission Hauptwerk</ref> | ||
+ | |||
+ | Gambe 8'<ref group=" ">Transmission Hauptwerk</ref> | ||
+ | |||
Holzgedackt 8' | Holzgedackt 8' | ||
+ | |||
Quintade 8' | Quintade 8' | ||
Rohrflöte 4' | Rohrflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Flöte 4'<ref group=" ">Transmission Hauptwerk</ref> | ||
+ | |||
+ | Gambe 4'<ref group=" ">Transmission Hauptwerk</ref> | ||
Prinzipal 2' | Prinzipal 2' | ||
Zeile 117: | Zeile 291: | ||
None <sup>8</sup>/<sub>9</sub>' | None <sup>8</sup>/<sub>9</sub>' | ||
− | Cymbel | + | Cymbel 2f <sup>1</sup>/<sub>4</sub>' |
Vox humana 8' | Vox humana 8' | ||
Zeile 123: | Zeile 297: | ||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
+ | '''IV Spanisches Werk (1732)''' | ||
− | ''' | + | Trompeta magna 16' ''D''<ref group=" ">ab cis<sup>1</sup></ref> |
− | Trompeta | + | Trompeta de Batalla 8' ''B/D''<ref group=" ">Teilung zwischen c<sup>1</sup> und cis<sup>1</sup></ref> |
− | + | Clarin Claro 8' ''D''<ref group=" ">ab cis<sup>1</sup></ref> | |
− | + | Bajoncillo 4' ''B/D''<ref group=" ">Teilung zwischen c<sup>1</sup> und cis<sup>1</sup></ref> | |
− | + | Chirima 2' ''B''<ref group=" ">C bis c<sup>1</sup></ref> | |
− | + | |WERK 5 = Auxiliarwerk<ref group=" ">schwellbar; einzeln registrierbar auf I,II,IV</ref> | |
− | Chirima 2' ''B'' | ||
− | |WERK 5 = Auxiliarwerk<ref group=" "> | ||
|REGISTER WERK 5 = | |REGISTER WERK 5 = | ||
− | + | Klarinette 8' <ref group=" ">2015, durchschlagend mit eigenem Windschweller</ref> | |
− | + | Choralbordun 8' <ref group=" ">2015</ref> | |
− | + | Bordunschwebung 8' <ref group=" ">2015</ref> | |
− | + | Dulciana 8' <ref group=" ">2016; Conacher</ref> | |
− | ''Celesta <ref group=" ">2006, spielbar von III und IV</ref>'' | + | ''Celesta-Harfe (2006)<ref group=" ">original von Skinner (USA), ca. 1920, 2006 restauriert und eingebaut (61 Töne), spielbar von III und IV</ref>'' |
− | ''Glockenspiel <ref group=" "> | + | ''Glockenspiel (2012)<ref group=" ">Bronze-Platten/-Röhrenglocken, 56 Töne), spielbar von III, IV und Pedal</ref>'' |
''Cymbelstern'' | ''Cymbelstern'' | ||
|WERK 6 = Pedal | |WERK 6 = Pedal | ||
|REGISTER WERK 6 = | |REGISTER WERK 6 = | ||
− | Untersatz 32' (2006) | + | Untersatz 32' (2006)<ref group=" ">C-H, Zusatzlade hinter der Orgel. Ab c<sup>0</sup> aus Untersatz 16'</ref> |
− | + | ||
+ | Praestant 16' | ||
Untersatz 16' (2006) | Untersatz 16' (2006) | ||
Zeile 160: | Zeile 334: | ||
Subbaß 16' (2006) | Subbaß 16' (2006) | ||
− | + | Oktave 8' | |
− | Gedacktbaß 8' | + | Gedacktbaß 8' |
Cello 8' (2006) | Cello 8' (2006) | ||
Zeile 170: | Zeile 344: | ||
Nachthorn 2' | Nachthorn 2' | ||
− | Zinke | + | Zinke 3f 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'<ref group=" ">+ 4<sup>4</sup>/<sub>7</sub>' + 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>'</ref> |
− | Mixtur | + | Mixtur 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
− | Kontraposaune 32' (2006) | + | Kontraposaune 32' (2006)<ref group=" ">C-H, Zusatzlade hinter der Orgel. Ab c<sup>0</sup> aus Posaune 16'</ref> |
Bombarde 16' | Bombarde 16' | ||
Zeile 187: | Zeile 361: | ||
'''Anmerkung:''' | '''Anmerkung:''' | ||
<references group=" " /> | <references group=" " /> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{Disposition | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT =Chororgel (im Bau) | ||
+ | |REGISTER =Sub Bass 32′ – 16′ | ||
+ | |||
+ | Contra Salicional 32′ – 16′ – 8′ – 4′ – 2′ – 1′ | ||
+ | |||
+ | Double Open Diapason 16′ – 8′ – 4′ – 2′ | ||
+ | |||
+ | Liebl. Gedackt 16′ – 8′ – 4′ – 2′ | ||
+ | |||
+ | Contra Suabe Flute 16′ – 8′ – 4′ – 2′ | ||
+ | |||
+ | Contra Gamba d’orchestre 16′ – 8′ | ||
+ | |||
+ | Keraulophon 16′ – 8′ | ||
+ | |||
+ | Celeste d’orchestre (ab c) 8′ | ||
+ | |||
+ | Unda maris 8′ – 4′ – 2′ | ||
+ | |||
+ | Viol (ab c) 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>′ –2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>′ – 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>′ | ||
+ | |||
+ | Viol (ab c) 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>′ – 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>′ | ||
+ | |||
+ | Salicional Mixture III 2′ | ||
+ | |||
+ | Cornet de Violes III 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>′ | ||
+ | |||
+ | Contra Oboe 32′ – 16′ – 8′ | ||
+ | |||
+ | Orchestral Oboe 8´ | ||
+ | |||
+ | Cornopean 16′ – 8′ | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Feith-Orgel 1912–1964 == | ||
+ | {{Orgelbeschreibung/ohne Landkarte | ||
+ | |BILD 1= Marienstatt, Abteikirche, Feith-Orgel von 1912.jpg |BILD 1-Text= Die Feith-Orgel im Originalzustand 1912 in Marienstatt | ||
+ | |BILD 2= |BILD 2-Text= | ||
+ | |BILD 3= |BILD 3-Text= | ||
+ | |BILD 4= |BILD 4-Text= | ||
+ | |ORT = | ||
+ | |GEBÄUDE = | ||
+ | |LANDKARTE = | ||
+ | |WEITERE ORGELN = | ||
+ | |ANDERER NAME = | ||
+ | |ERBAUER = Anton Feith/ Franz Eggert (Paderborn) | ||
+ | |BAUJAHR = 1912 | ||
+ | |UMBAU = | ||
+ | |GEHÄUSE = | ||
+ | |GESCHICHTE = 1912 Neubau durch Anton Feith | ||
+ | 1950 Wiederaufstellung der seit 1939 eingelagerten Orgel unter Neobarockisierung durch Anton Feith II., den Sohn des Erbauers | ||
+ | |||
+ | 1952 Erweiterung um 3 Register<ref>anscheinend Nasat und Terz im III. Manual, sowie Sesquialter im II. Manual, vgl. aktuelle Disposition</ref> | ||
+ | |||
+ | 1964 Verkauf nach [[Köln/Neuehrenfeld, St. Peter|St. Peter Köln-Neuhrenfeld]] | ||
+ | |||
+ | 1969 Aufstellung in St. Peter Neuehrenfeld, Romantisierender Umbau 1988, geringfügige Umdisponierung 2023. (Weitere Infos siehe dort) | ||
+ | |STIMMTONHÖHE = | ||
+ | |TEMPERATUR = | ||
+ | |WINDLADEN = Kegelladen | ||
+ | |SPIELTRAKTUR = elektropneumatisch | ||
+ | |REGISTERTRAKTUR =elektropneumatisch | ||
+ | |REGISTER = 45 (ab 1952: 41) | ||
+ | |MANUALE = 3 | ||
+ | |PEDAL = | ||
+ | |SPIELHILFEN = 2 freie Kombinationen | ||
+ | }}{{Disposition3 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT =Disposition 1951-1964<ref>nach Bösken [1]</ref> | ||
+ | |WERK 1 = I Hauptwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = | ||
+ | Bordun 16' | ||
+ | |||
+ | Principal 8' | ||
+ | |||
+ | Holzflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 8' | ||
+ | |||
+ | Oktave 4' | ||
+ | |||
+ | Rohrquintade 4' | ||
+ | |||
+ | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Waldflöte 2' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 4-6f | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |WERK 2 = II Oberwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = | ||
+ | Dulzflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Gedeckt 8' | ||
+ | |||
+ | Praestant 4' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Oktave 2' | ||
+ | |||
+ | Sesquialtera 2f | ||
+ | |||
+ | Oktavzimbel 3f | ||
+ | |||
+ | Krummhorn 8' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |WERK 3 = III Schwellwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = | ||
+ | Hornprinzipal 8' | ||
+ | |||
+ | Flöte 8' | ||
+ | |||
+ | Spitzgedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Quintade 8' | ||
+ | |||
+ | Salicional 8' | ||
+ | |||
+ | Oktave 4' | ||
+ | |||
+ | Spitzflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Schwegel 2' | ||
+ | |||
+ | Sifflöte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Scharff 5-6f | ||
+ | |||
+ | Dulcian 16' | ||
+ | |||
+ | Trompette harm. 8' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |||
+ | |WERK 4 = Pedal | ||
+ | |REGISTER WERK 4 = | ||
+ | Offenbaß 16' | ||
+ | |||
+ | Gedecktbaß 16' | ||
+ | |||
+ | Quintbaß 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Oktavbaß 8' | ||
+ | |||
+ | Choralbaß 4' | ||
+ | |||
+ | Nachthorn 2' | ||
+ | |||
+ | Hintersatz 4f | ||
+ | |||
+ | Posaune 16' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | '''Anmerkung:''' | ||
+ | <references /> | ||
+ | |||
+ | {{Disposition3 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT = Ursprüngliche Disposition 1912-1939 | ||
+ | |WERK 1 = I Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = | ||
+ | Bordun 16' | ||
+ | |||
+ | Prinzipal 8' | ||
+ | |||
+ | Doppelflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 8' | ||
+ | |||
+ | Gedeckt 8' | ||
+ | |||
+ | Fugara 8' | ||
+ | |||
+ | Octav 4' | ||
+ | |||
+ | Octav 2' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Zymbel 1' | ||
+ | |||
+ | Cornett 4f 4' | ||
+ | |||
+ | Fagott 16' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |||
+ | Schalmei 8' | ||
+ | |WERK 2 = II Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = | ||
+ | Gedeckt 16' | ||
+ | |||
+ | Geigenprinzipal 8' | ||
+ | |||
+ | Lieblich Gedeckt 8' | ||
+ | |||
+ | Viola de Gambe 8' | ||
+ | |||
+ | Salicet 8' | ||
+ | |||
+ | Dulciana 8' | ||
+ | |||
+ | Geigenprästant 4' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Mixtur-Cornett 4' | ||
+ | |||
+ | Oboe 8' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |WERK 3 = III Schwellwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = | ||
+ | Stillgedeckt 16' | ||
+ | |||
+ | Hornprinzipal 8' | ||
+ | |||
+ | Konzertflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Viola d'amour 8' | ||
+ | |||
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− | |LITERATUR = Musik und Kirche (4/1970) | + | |QUELLEN = Angaben zur Feith-Orgel: Pfarrei St. Peter Köln-Neuehrenfeld - Oktober 2023 |
− | |WEBLINKS = [ | + | |DISCOGRAPHIE = |
− | + | ''Juan Bautista Cabanilles: Orgelwerke Vol. I–IV.'' Sandro R. Müller, Cybele records, 1994, CDs, [https://youtube.com/channel/UC2EJgSNBstI2bIqz3VbBkcg YouTube], [https://open.spotify.com/intl-de/artist/3b9RNRvdJRG8AR4rvBPulM Spotify] | |
− | + | ||
+ | s. HP u. [http://orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2015720&LGE=EN&LIJST=lang orgbase.nl] | ||
+ | |LITERATUR = Musik und Kirche (4/1970) | ||
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+ | "Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2012 (St. Benno-Verlag Leipzig) | ||
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+ | [1] Franz Bösken: Quellen und Forschungen zur Orgelgeschichte des Mittelrheins, Band 2/II, B.Schott's Söhne, Mainz 1974, S. 608 (Angaben 1951) | ||
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+ | [https://www.abtei-marienstatt.de/zisterzienser/abteikirche/orgel/ Orgelgeschichte auf der Homepage der Abtei] | ||
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+ | [https://de.m.wikipedia.org/w/index.php?title=Abteikirche_Marienstatt Wikipedia] | ||
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+ | [https://www.rieger-orgelbau.com/de/instrumente/verzeichnis/marienstatt-abteikirche-de-1969 Orgelbeschreibung Rieger Orgelbau] | ||
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+ | [https://orgelbau-oppel.de/index.php/neue-chororgel-der-abteikirche-marienstatt-werkstattaufbau/ Beschreibung der Chororgel bei Orgelbau Oppel] | ||
+ | }}== Videos == | ||
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+ | '''J.B. Cabanilles: Tiento lleno 5° tono – Sandro R. Müller:''' <youtube>https://m.youtube.com/watch?v=MDPyOLWKJIc&list=OLAK5uy_nKrU3jxnwbW-81qNXKRZcB0WwS8Idxl8E</youtube> | ||
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+ | '''M. Dupré: 2. Sinfonie - I. Preludio – Johannes Schröder:''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=qhKGTv1-rqs</youtube> | ||
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+ | [[Kategorie:41-50 Register]] |
Aktuelle Version vom 5. November 2024, 21:52 Uhr
Adresse: Kloster Marienstatt, 57629 Streithausen, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Gebäude: Katholische Klosterkirche (erbaut 1222 - 1425)
Weitere Orgeln: Orgel in der Klosterkirche; Orgel in der Annakapelle
Orgelbauer: | Rieger (Schwarzach/Vorarlberg) |
Baujahr: | 1969/70 |
Geschichte der Orgel: | Die Orgel ersetzt eine Feith-Orgel aus dem Jahr 1912, die 1969 nach St. Peter Köln-Ehrenfeld verkauft wurde (s.u.). |
Umbauten: | 2006 Erweiterung um sechs Pedalregister und eine Celesta durch Romanus Seifert (Kevelaer)
2012 Einbau Sinua-Setzeranlage, Auxiliarwerk und Glockenspiel durch dieselbe Firma 2015/2016 Weitere Ergänzungen durch OB Seifert bzw. OB Krawinkel 2020 Erweiterung des Auxiliarwerks, Zubau eines Echowerks 2023-24 Neubau einer Chororgel durch Fa. Oppel (Schmallenberg) und eines fahrbaren Zweitspieltischs mit Touchscreen (Fa. Osi-Elektronik) |
Gehäuse: | Massive Eiche. Disposition und Gehäuse-Entwurf (in Mandel-Form: Mandorla) stammen vom Orgelbauer Georges Lhôte (Genf/Schweiz), Dipl.-Ing. Josef von Glatter-Götz (Fa. Rieger). Das Eichengehäuse fertigte Karl Schneider (Steinebach). |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 67 |
Manuale: | 4 C–g3 |
Pedal: | C–f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | alle Normalkoppeln, Suboktavkoppeln III-I, III-II, III-III, III-IV (2012), Superoktavkoppeln III-I, III-II, III-II, III-IV, III-P (2012), Sinua-Setzeranlage (2012), Einschalter für elektrische Koppeln (2012) |
Rieger-Orgel (Disposition 1969)
I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Schwellwerk | IV Brustwerk[1] | IV Spanisches Werk (1732) | Pedal |
Spitzgedackt 8'
Salizional 8' Prinzipal 4' Koppelflöte 4' Gemshorn 2' Sesquialter 2f 22/3' Scharff 4f 1' Krummhorn 8' Tremulant |
Prinzipal 16'
Prinzipal 8' Spitzflöte 8' Oktave 4' Rohrflöte 4' Quinte 22/3' Superoktave 2' Larigot 2f 11/3' Mixtur 5-7f 2' Cornett 5f 8' (ab g0) Dulzian 16' Trompete 8' |
Pommer 16'
Prinzipal 8' Rohrflöte 8' Aeoline 8'(ab c0) Schwebung 8' (ab c0) Oktave 4' Blockflöte 4' Nasat 22/3' Hohlflöte 2' Terz 13/5' Mixtur 5f 2' Septcymbel 4f 1/2' Trompete 8' Clairon 4' Tremulant |
Holzgedackt 8'
Quintade 8' Rohrflöte 4' Prinzipal 2' Quinte 11/3' Sifflet 1' None 8/9' Cymbel 2f 1/4' Vox humana 8' Tremulant Cymbelstern |
Trompeta magna 16' D[2]
Trompeta de Batalla 8' B/D[3] Clarin Claro 8' D[4] Bajoncillo 4' B/D[5] Chirima 2' B[6] |
Praestant 16'
Subbaß 16' Oktave 8' Gedacktbass 8' Choralbass 4' Nachthorn 2' Zink 3f 51/3'[7] Mixtur 4f 22/3' Sordun 32' Bombarde 16' Posaune 8' Schalmei 4' |
Anmerkung:
Rieger-Seifert-Orgel (1969/2006/2012/2015/2016)
I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Schwellwerk | IV Brustwerk [1] | Auxiliarwerk[2] | Pedal |
Spitzgedackt 8'
Salizional 8' Flöte 8'[3] Gambe 8'[4] Prinzipal 4' Koppelflöte 4' Flöte 4'[5] Gambe 4'[6] Gemshorn 2' Sesquialter 2f 22/3' Scharff 4f 1' Krummhorn 8' Tremulant |
Prinzipal 16'
Prinzipal 8' Spitzflöte 8' Flöte 8'[7] Gambe 8'[8] Oktave 4' Rohrflöte 4' Flöte 4'[9] Gambe 4'[10] Quinte 22/3' Superoktav 2' Larigot 2f 11/3' Mixtur 5-7f 2' Cornett 5f 8' (ab g0) Dulzian 16' Trompete 8' (2006) |
Bordun 16' (2006)
Prinzipal 8' Rohrflöte 8' Aeoline 8' (ab c0) Schwebung 8' (ab c0) Oktave 4' Blockflöte 4' Nasat 22/3' Hohlflöte 2' Terz 13/5' Mixtur 5f 2' Trompete 8' Hautbois 8' (2006) Clairon 4' Tremulant |
Flöte 8'[11]
Gambe 8'[12] Holzgedackt 8' Quintade 8' Rohrflöte 4' Flöte 4'[13] Gambe 4'[14] Prinzipal 2' Quinte 11/3' Sifflet 1' None 8/9' Cymbel 2f 1/4' Vox humana 8' Tremulant IV Spanisches Werk (1732) Trompeta magna 16' D[15] Trompeta de Batalla 8' B/D[16] Clarin Claro 8' D[17] Bajoncillo 4' B/D[18] Chirima 2' B[19] |
Klarinette 8' [20]
Choralbordun 8' [21] Bordunschwebung 8' [22] Dulciana 8' [23]
Glockenspiel (2012)[25] Cymbelstern |
Untersatz 32' (2006)[26]
Praestant 16' Untersatz 16' (2006) Subbaß 16' (2006) Oktave 8' Gedacktbaß 8' Cello 8' (2006) Choralbaß 4' Nachthorn 2' Zinke 3f 51/3'[27] Mixtur 4f 22/3' Kontraposaune 32' (2006)[28] Bombarde 16' Posaune 16' (2006) Posaune 8' Busine 4' |
Anmerkung:
- ↑ schwellbar
- ↑ schwellbar; einzeln registrierbar auf I,II,IV
- ↑ Transmission Hauptwerk
- ↑ Transmission Hauptwerk
- ↑ Transmission Hauptwerk
- ↑ Transmission Hauptwerk
- ↑ 2012, überblasend
- ↑ 2012
- ↑ Extension Flöte 8'
- ↑ Extension Gambe 8'
- ↑ Transmission Hauptwerk
- ↑ Transmission Hauptwerk
- ↑ Transmission Hauptwerk
- ↑ Transmission Hauptwerk
- ↑ ab cis1
- ↑ Teilung zwischen c1 und cis1
- ↑ ab cis1
- ↑ Teilung zwischen c1 und cis1
- ↑ C bis c1
- ↑ 2015, durchschlagend mit eigenem Windschweller
- ↑ 2015
- ↑ 2015
- ↑ 2016; Conacher
- ↑ original von Skinner (USA), ca. 1920, 2006 restauriert und eingebaut (61 Töne), spielbar von III und IV
- ↑ Bronze-Platten/-Röhrenglocken, 56 Töne), spielbar von III, IV und Pedal
- ↑ C-H, Zusatzlade hinter der Orgel. Ab c0 aus Untersatz 16'
- ↑ + 44/7' + 31/5'
- ↑ C-H, Zusatzlade hinter der Orgel. Ab c0 aus Posaune 16'
Chororgel (im Bau)
Sub Bass 32′ – 16′
Contra Salicional 32′ – 16′ – 8′ – 4′ – 2′ – 1′ Double Open Diapason 16′ – 8′ – 4′ – 2′ Liebl. Gedackt 16′ – 8′ – 4′ – 2′ Contra Suabe Flute 16′ – 8′ – 4′ – 2′ Contra Gamba d’orchestre 16′ – 8′ Keraulophon 16′ – 8′ Celeste d’orchestre (ab c) 8′ Unda maris 8′ – 4′ – 2′ Viol (ab c) 51/3′ –22/3′ – 11/3′ Viol (ab c) 31/5′ – 13/5′ Salicional Mixture III 2′ Cornet de Violes III 31/5′ Contra Oboe 32′ – 16′ – 8′ Orchestral Oboe 8´ Cornopean 16′ – 8′ Tremulant |
Feith-Orgel 1912–1964
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Anton Feith/ Franz Eggert (Paderborn) |
Baujahr: | 1912 |
Geschichte der Orgel: | 1912 Neubau durch Anton Feith
1950 Wiederaufstellung der seit 1939 eingelagerten Orgel unter Neobarockisierung durch Anton Feith II., den Sohn des Erbauers 1952 Erweiterung um 3 Register[1] 1964 Verkauf nach St. Peter Köln-Neuhrenfeld 1969 Aufstellung in St. Peter Neuehrenfeld, Romantisierender Umbau 1988, geringfügige Umdisponierung 2023. (Weitere Infos siehe dort) |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektropneumatisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 45 (ab 1952: 41) |
Manuale: | 3 |
Spielhilfen, Koppeln: | 2 freie Kombinationen |
Disposition 1951-1964[2]
I Hauptwerk | II Oberwerk | III Schwellwerk | Pedal |
Bordun 16'
Principal 8' Holzflöte 8' Gemshorn 8' Oktave 4' Rohrquintade 4' Quinte 22/3' Waldflöte 2' Mixtur 4-6f Trompete 8' |
Dulzflöte 8'
Gedeckt 8' Praestant 4' Rohrflöte 4' Oktave 2' Sesquialtera 2f Oktavzimbel 3f Krummhorn 8' Tremulant |
Hornprinzipal 8'
Flöte 8' Spitzgedackt 8' Quintade 8' Salicional 8' Oktave 4' Spitzflöte 4' Schwegel 2' Sifflöte 11/3' Scharff 5-6f Dulcian 16' Trompette harm. 8' Tremulant |
Offenbaß 16'
Gedecktbaß 16' Quintbaß 102/3' Oktavbaß 8' Choralbaß 4' Nachthorn 2' Hintersatz 4f Posaune 16' Trompete 8' |
Anmerkung:
Ursprüngliche Disposition 1912-1939
I Manual | II Manual | III Schwellwerk | Pedal |
Bordun 16'
Prinzipal 8' Doppelflöte 8' Gemshorn 8' Gedeckt 8' Fugara 8' Octav 4' Octav 2' Mixtur 22/3' Zymbel 1' Cornett 4f 4' Fagott 16' Trompete 8' Schalmei 8' |
Gedeckt 16'
Geigenprinzipal 8' Lieblich Gedeckt 8' Viola de Gambe 8' Salicet 8' Dulciana 8' Geigenprästant 4' Rohrflöte 4' Mixtur-Cornett 4' Oboe 8' Tremulant |
Stillgedeckt 16'
Hornprinzipal 8' Konzertflöte 8' Viola d'amour 8' Quintatön 8' Aeoline 8' Vox coelestis 8' Flûte octaviante 4' Violine 4' Flageolet 2' Sesquialter 2f 22/3' Klarinette 8' [1] Tremulant |
Prinzipalbaß 16'
Violon 16' Subbaß 16' Gedecktbaß 16' Octavbaß 8' Violoncello 8' Bratsche 4' Bombarde 32' Tuba mirabilis 16' |
Anmerkung:
- ↑ Durchschlagend!
Bibliographie
Quellen/Sichtungen: | Angaben zur Feith-Orgel: Pfarrei St. Peter Köln-Neuehrenfeld - Oktober 2023 |
Literatur: | Musik und Kirche (4/1970)
"Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2012 (St. Benno-Verlag Leipzig) [1] Franz Bösken: Quellen und Forschungen zur Orgelgeschichte des Mittelrheins, Band 2/II, B.Schott's Söhne, Mainz 1974, S. 608 (Angaben 1951) |
Discographie: | Juan Bautista Cabanilles: Orgelwerke Vol. I–IV. Sandro R. Müller, Cybele records, 1994, CDs, YouTube, Spotify
s. HP u. orgbase.nl |
Weblinks: | Orgelgeschichte auf der Homepage der Abtei |
Videos
Orgelvorstellung Fraser Gartshore, Frater Gregor:
J.B. Cabanilles: Tiento lleno 5° tono – Sandro R. Müller:
J.B. Cabanilles: Pasacalles de 1° tono – Sandro R. Müller:
M. Dupré: 2. Sinfonie - I. Preludio – Johannes Schröder:
- Orgeln aus dem Zeitraum 1960-1979
- Orgeln aus dem Zeitraum 2000-2019
- Orgeln mit 61-70 Registern
- Orgeln in Deutschland
- Orgeln mit durchschlagenden Zungenregistern
- Orgeln in Rheinland-Pfalz
- Rieger Orgelbau
- Seifert, Romanus & Sohn
- Orgeln im Westerwaldkreis
- Orgeln aus dem Zeitraum 1900-1919
- Feith, Anton
- Orgeln mit 41-50 Registern