Zwickau, St. Marien (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen
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{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
− | |BILD 1= | + | |BILD 1= Zwickauer Dom Orgel.jpg |BILD 1-Text= Hauptorgel der Kirche |
− | |BILD 2= | + | |BILD 2= Zwickau, St. Marien (Hauptorgel) Mittelschiff.JPG |BILD 2-Text=Mittelschiff |
− | |BILD 3= | + | |BILD 3= Zwickau, St. Marien (Hauptorgel) Oberwerk.JPG |BILD 3-Text=Oberwerk |
− | |BILD 4= | + | |BILD 4= Zwickau, St. Marien (Hauptorgel) Spanische Trompeten.JPG |BILD 4-Text=Spanische Trompeten |
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
− | |ORT = Zwickau | + | |ORT = Domhof, 08056 Zwickau, Sachsen, Deutschland |
− | |GEBÄUDE = Dom St. Marien | + | |LANDKARTE = 50.71784,12.49488 |
− | |ERBAUER = Hermann Eule Orgelbau | + | |GEBÄUDE = Evangelischer Dom St. Marien |
+ | |WEITERE ORGELN = [[Zwickau, St. Marien (Hauptorgel)|Hauptorgel]], [[Zwickau, St. Marien (Chororgel)|Chororgel]], [[Zwickau, St. Marien (Positiv)|Positiv (Kapelle)]] | ||
+ | |ERBAUER = Hermann Eule Orgelbau (Bautzen) Opus 327 | ||
|BAUJAHR = 1966 | |BAUJAHR = 1966 | ||
− | |UMBAU = | + | |UMBAU = 1994 Umintonation (mehr Grundtönigkeit) durch Eule |
+ | |||
+ | 2000/01 Ersatz der pneumatischen durch eine elektrische Registertraktur und elektrische Koppeln durch A. Voigt (Bad Liebenwerda) | ||
+ | |||
+ | 2008-2012 Reinigung und technische Überarbeitung durch Christian Reinhold, dabei auch Ergänzung der Disposition | ||
|GEHÄUSE = | |GEHÄUSE = | ||
− | |GESCHICHTE = | + | |GESCHICHTE = Vorgänger-Orgeln: 1840-42 von Carl Gottlieb Jehmlich (Zwickau) II+P/40 |
− | |STIMMTONHÖHE = | + | |
− | |TEMPERATUR = | + | 1858 Umdisponierung durch Wilhelm Jehmlich |
+ | |||
+ | 1876 Umbau/Erweiterung durch Urban Kreutzbach (Borna) III+P/52 | ||
+ | |||
+ | 1889-91 Umbau/Pneumatisierung durch Emil und Bruno Jehmlich (Dresden) | ||
+ | |||
+ | 1899/1900 Umbau durch Gebr. Jehmlich | ||
+ | |||
+ | 1929/30 Umbau/Erweiterung auf III/98 durch Gebr. Jehmlich | ||
+ | |||
+ | 1966-69 Neubau durch H. Eule (IV+P/77) | ||
+ | |STIMMTONHÖHE = 441 Hz bei 15°C | ||
+ | |TEMPERATUR = gleichstufig | ||
|WINDLADEN = Schleifladen | |WINDLADEN = Schleifladen | ||
− | |SPIELTRAKTUR = | + | |SPIELTRAKTUR = mechanisch |
− | |REGISTERTRAKTUR = | + | |REGISTERTRAKTUR = elektrisch |
− | |REGISTER = | + | |REGISTER = 85, davon 2 Transmissionen |
− | |MANUALE = 4 | + | |MANUALE = 4, C - g³ |
− | |PEDAL = 1 | + | |PEDAL = 1, C - f¹ |
− | |SPIELHILFEN = II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/ | + | |SPIELHILFEN = Normalkoppeln: II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/Ped, II/Ped, III/Ped, IV/Ped |
+ | |||
+ | Suboktavkoppeln: II/I, III/I, II/II, III/II | ||
+ | |||
+ | Superoktavkoppeln: III/I, III/II | ||
+ | |||
+ | Setzeranlage mit, 4000 Kombinationen, 40 Festkombinationen, Diskettenlaufwerk | ||
+ | |||
+ | Crescendowalze mit zwei frei einstellbaren Programmen | ||
}} | }} | ||
{{Disposition4 | {{Disposition4 | ||
|WERK 1 = I Hauptwerk | |WERK 1 = I Hauptwerk | ||
− | |REGISTER WERK 1 = | + | |REGISTER WERK 1 =Gedacktpommer 16' |
− | Gedacktpommer 16' | ||
Prinzipal 8' | Prinzipal 8' | ||
Rohrflöte 8' | Rohrflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Konzertflöte 8'<ref name=neu>bis 2012 neu hinzugefügte Register, lt. AO</ref> | ||
Oktave 4' | Oktave 4' | ||
Zeile 36: | Zeile 63: | ||
Hohlflöte 4' | Hohlflöte 4' | ||
− | Oktave 2' | + | Oktave 2'<ref>2001 eingefügt an Stelle von ursprünglichem Flageolet 1'</ref> |
+ | |||
+ | Doppelrohrflöte 2'<ref>überblasend</ref> | ||
− | + | Rauschpfeife 3f. 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | |
− | Mixtur V-VI | + | Mixtur V-VI 2' |
− | Scharff IV-V | + | Scharff IV-V 1' |
− | Großkornett I-III | + | Großkornett I-III 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>' |
Trompete 16' | Trompete 16' | ||
Zeile 50: | Zeile 79: | ||
Trompete 8' | Trompete 8' | ||
|WERK 2 = II Oberwerk | |WERK 2 = II Oberwerk | ||
− | |REGISTER WERK 2 = | + | |REGISTER WERK 2 =Quintatön 16'<ref name=Qde>In AO werden alle Quintatön-Register als "Quintadena" bezeichnet.</ref> |
− | Quintatön 16' | ||
Prinzipal 8' | Prinzipal 8' | ||
Trichtergedackt 8' | Trichtergedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Offenflöte 8'<ref name=neu></ref> | ||
Oktave 4' | Oktave 4' | ||
Zeile 64: | Zeile 94: | ||
Oktave 2' | Oktave 2' | ||
+ | |||
+ | Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'<ref>hier ergänzt nach AO</ref> | ||
Sifflöte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | Sifflöte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
− | Scharff IV-VI | + | Scharff IV-VI 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' |
− | Solokornett III-V | + | Solokornett III-V 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
− | |||
− | |||
Trompete 8' | Trompete 8' | ||
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Klarine 4' | Klarine 4' | ||
+ | |||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
|WERK 3 = III Schwellwerk | |WERK 3 = III Schwellwerk | ||
− | |REGISTER WERK 3 = | + | |REGISTER WERK 3 =''Quintatön 16'''<ref name=TM></ref> |
+ | |||
Spitzprinzipal 8' | Spitzprinzipal 8' | ||
Koppelflöte 8' | Koppelflöte 8' | ||
− | Unda maris 8' '' | + | Unda maris 8'<ref name=abc>ab c°</ref> |
+ | |||
+ | Bordun 8'<ref name=neu></ref> | ||
+ | |||
+ | Schwebung II 8'<ref name=abc></ref><ref name=neu></ref> | ||
+ | |||
+ | Prinzipal 4'<ref name=neu></ref> | ||
Holzprinzipal 4' | Holzprinzipal 4' | ||
Zeile 98: | Zeile 136: | ||
Rohr-Gemsquinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | Rohr-Gemsquinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
− | + | Flageolett 1' | |
− | Prinzipalmixtur III-V | + | Prinzipalmixtur III-V 2' |
− | Windharfe II-III | + | Windharfe II-III 2' |
− | Sesquialter II | + | Sesquialter II 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
− | Un-Tredezime II | + | Un-Tredezime II <sup>8</sup>/<sub>11</sub>' |
Dulcian 16' | Dulcian 16' | ||
Zeile 112: | Zeile 150: | ||
Hautbois 8' | Hautbois 8' | ||
− | + | Vox humana 8' | |
+ | |||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
− | |WERK 4 = IV Brustwerk | + | |WERK 4 = IV Brustwerk<ref>schwellbar</ref> |
− | |REGISTER WERK 4 = | + | |REGISTER WERK 4 =Musiziergedackt 8' |
− | Musiziergedackt 8' | ||
Quintatön 8' | Quintatön 8' | ||
Zeile 127: | Zeile 165: | ||
Rohrflöte 4' | Rohrflöte 4' | ||
− | Weidenspiel 4' | + | Weidenspiel 4'<ref>schwebend</ref> |
Nasat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | Nasat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
Zeile 135: | Zeile 173: | ||
Oktave 1' | Oktave 1' | ||
− | Terz III | + | rep. Terz III <sup>2</sup>/<sub>5</sub>'-1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' |
− | Schellenzimbel II | + | Schellenzimbel II <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
− | Sept-Non II | + | Sept-Non II<ref>In AO mit der Fußtonlage <sup>1</sup>/<sub>2</sub>' angegeben, was jedoch aufgrund des Registernamens unwahrscheinlich ist.</ref> |
Rankett 16' | Rankett 16' | ||
− | + | Rohrkrummhorn 8' | |
+ | |||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
Zeile 149: | Zeile 188: | ||
''Glockenspiel'' | ''Glockenspiel'' | ||
|WERK 5 = Pedal | |WERK 5 = Pedal | ||
− | |REGISTER WERK 5 = | + | |REGISTER WERK 5 =Untersatz 32' |
− | Untersatz 32' | ||
− | + | Prinzipalbass 16' | |
Subbaß 16' | Subbaß 16' | ||
− | Quintbaß 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | + | ''Echobass 16'''<ref name=TM>Transmission aus dem OW</ref> |
+ | |||
+ | Quintbaß 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'<ref>2001 eingefügt an Stelle von ursprünglichem Gedacktbass 16'</ref> | ||
Oktave 8' | Oktave 8' | ||
Zeile 164: | Zeile 204: | ||
Choralbaß 4' | Choralbaß 4' | ||
− | Gemshorn 4' | + | Gemshorn 4'<ref name=KP>Kleinpedal</ref> |
+ | |||
+ | Dolkan 2'<ref name=KP></ref> | ||
− | + | Nachthorn 1'<ref name=KP></ref> | |
− | + | Baßmixtur IV<ref name=KP></ref> | |
− | + | Rauschpfeife IV<ref name=KP></ref> | |
− | + | Zink IV<ref name=KP></ref> | |
− | |||
− | Zink IV | ||
Hintersatz II | Hintersatz II | ||
Zeile 189: | Zeile 229: | ||
Schalmei 2' | Schalmei 2' | ||
+ | |||
''Tremulant Kleinpedal'' | ''Tremulant Kleinpedal'' | ||
}} | }} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ; Anmerkungen | ||
+ | <references/> | ||
+ | |||
+ | ==Jehmlich-Orgel 1899-1967== | ||
+ | |||
+ | {{Orgelbeschreibung/ohne Landkarte | ||
+ | |BILD 1= Zwickau, Marienkirche, Mittelschiff gegen Westempore mit Jehmlich-Orgel, um 1935 (2).jpg |BILD 1-Text=Die Jehmlich-Orgel um 1935 | ||
+ | |BILD 2= Zwickau, Marienkirche. Mittelschiff gegen Westempore mit Jehmlich-Orgel, um 1935.jpg |BILD 2-Text= | ||
+ | |BILD 3= Zwickau, Marienkirche, Mittelschiff gegen Westempore mit Jehmlich-Orgel, um 1935 (2) (cropped).jpg |BILD 3-Text= | ||
+ | |BILD 4= |BILD 4-Text= | ||
+ | |ORT = | ||
+ | |GEBÄUDE = evang. Marienkirche | ||
+ | |LANDKARTE = 48.491168, 9.213355 | ||
+ | |WEITERE ORGELN = | ||
+ | |ANDERER NAME = | ||
+ | |ERBAUER =Jehmlich Orgelbau | ||
+ | |BAUJAHR = 1899/1927 | ||
+ | |UMBAU = 1927-29 wird die Jehmlich-Orgel nach den Plänen von Musikdirektor ''Paul Friedrich Ernst Gerhardt'' (1867-1946) durch die Erbauerfirma auf fast 100 Register vergrößert. Die Disposition verwirklicht alle Ideale der elsässischen Orgelreform (lückenloser Principal- und Aliquotenchor, Diversität in den Mixturen), basiert aber auf einem orchestral angelegten Konzept mit einer großen Anzahl an Grundregistern und romantischen Klangfarben. Die Hochdruckstimmen lieferte William Hill aus England. | ||
+ | Obgleich das monumentale Werk den Krieg übersteht, wird es schließlich dem Zeitgeschmack entsprechend durch einen Neubau im neobarock-experimentellen Stil ersetzt. | ||
+ | |GEHÄUSE =neugotisch | ||
+ | |GESCHICHTE = | ||
+ | |STIMMTONHÖHE = | ||
+ | |TEMPERATUR = | ||
+ | |WINDLADEN = Kegelladen | ||
+ | |SPIELTRAKTUR = elektropneumatisch | ||
+ | |REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | ||
+ | |REGISTER = 97 (98)<ref>zunächst (1899) 83</ref> | ||
+ | |MANUALE = 3 C-a<sup>3</sup> <ref>III. Manual bis a<sup>4</sup></ref><ref>Ein 4. Manual war zunächst geplant, wurde jedoch vom Kirchenvorstand nicht bewilligt</ref> | ||
+ | |PEDAL = C-f<sup>1</sup> | ||
+ | |SPIELHILFEN = ''Normal-Koppeln'' II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P | ||
+ | |||
+ | ''Oktav-Koppeln'' O I, O II, O III, O II/I, O III/I, O III/II, U II/I, U III/I, U III/II, Pedal-Tenorkoppel O III/P; Pedal-Oberoktavkoppel; | ||
+ | |||
+ | ''Druckknöpfe'' 16 Ausschalter, Pedalumschaltung für Crescendo und feste Gruppen: Flöten, Gamben, Bach-Gruppe, Rohrwerke; | ||
+ | |||
+ | ''Feste Kombinationen'' p, mf, f, ff für alle Werke mit Pedal; f und ff je besonders für Manual I, II, III; pp, p, mf, f, ff und fff für Pedal allein; ff mit allen Normalkoppeln, Tutti mit General- und Generaloktavkoppel für das ganze Werk; | ||
+ | |||
+ | Rollschweller, Jalousieschweller und Crescendo-Ausschalter. | ||
+ | |||
+ | ''je 3 Feste Kombinationen für jedes Manual und Pedal'' | ||
+ | |||
+ | ''Registerschweller'', ''Echoschweller'' | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | {{Disposition3 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT = Disposition 1929-1967<ref>nach Gerhardt, Zeitschrift für Instrumentenbau (1930)</ref> | ||
+ | |WERK 1 = I. Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = Principal 32' | ||
+ | Principal 16' | ||
+ | |||
+ | Bordun 16' | ||
+ | |||
+ | Principal 8' | ||
+ | |||
+ | Dolce 8' | ||
+ | |||
+ | Gamba 8' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Bordun 8' | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 8' | ||
+ | |||
+ | Flûte harm. 8' | ||
+ | |||
+ | Fugara 8' | ||
+ | |||
+ | Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Oktave 4' | ||
+ | |||
+ | Flöte 4' | ||
+ | |||
+ | Terz 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>' | ||
+ | |||
+ | Septime 2<sup>2</sup>/<sub>7</sub>' | ||
+ | |||
+ | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Octave 2' | ||
+ | |||
+ | Waldflöte 2' | ||
+ | |||
+ | Großmixtur 5f | ||
+ | |||
+ | Mixtur 5f | ||
+ | |||
+ | Cymbel 3f<ref>2'+ 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'+1'</ref> | ||
+ | |||
+ | Cornett 3-5f | ||
+ | |||
+ | Fagott 16' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |||
+ | Clarine 4' | ||
+ | |WERK 2 = II. Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 2 =Gedackt 16' | ||
+ | Gamba 16' | ||
+ | |||
+ | Principal 8' | ||
+ | |||
+ | Gamba 8'<ref name = "E">vermutlich Extensionsreihe</ref> | ||
+ | |||
+ | Gedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Salicional 8' | ||
+ | |||
+ | Vox angelica 8' | ||
+ | |||
+ | Hohlflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Quintatön 8' | ||
+ | |||
+ | Fernflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Schwebeflöte 8'<ref>Tremolo zu Fernflöte 8'</ref> | ||
+ | |||
+ | Oktave 4' | ||
+ | |||
+ | Salicet 4'<ref name = "E"/> | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Nassat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Sesquialter 2f | ||
+ | |||
+ | Piccolo 2' | ||
+ | |||
+ | Sifflöte 1' | ||
+ | |||
+ | Progressio 2-3f | ||
+ | |||
+ | Mixtur 3-4f | ||
+ | |||
+ | Scharff 5-6f | ||
+ | |||
+ | Kleincymbel 3f | ||
+ | |||
+ | Horn 8' | ||
+ | |||
+ | Oboe 8' | ||
+ | |||
+ | Clarinette 8' | ||
+ | |WERK 3 = III. Manual<ref> Schwellwerk</ref> | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = Liebl. Gedeckt 16' | ||
+ | Quintatön 16' | ||
+ | |||
+ | Geigenprincipal 8' | ||
+ | |||
+ | Stentorprincipal 8'<ref name ="H">250 mm WS (10"); im Schwellkasten des III. Manuals</ref> | ||
+ | |||
+ | Concertflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Liebl. Gedeckt 8' | ||
+ | |||
+ | Spitzflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Flauto amabile 8' | ||
+ | |||
+ | Viola 8' | ||
+ | |||
+ | Schwebeviola 8' | ||
+ | |||
+ | Violine 8' | ||
+ | |||
+ | Aeoline 8' | ||
+ | |||
+ | Vox coelestis 8' | ||
+ | |||
+ | Principal 4' | ||
+ | |||
+ | Stentorflöte 4'<ref name ="H"/> | ||
+ | |||
+ | Viola d'amour 4' | ||
+ | |||
+ | Traversflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Quintatön 4' | ||
+ | |||
+ | Rohrquinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Flautino 2' | ||
+ | |||
+ | Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | ||
+ | |||
+ | Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Septime 1<sup>1</sup>/<sub>7</sub>' | ||
+ | |||
+ | Flageolet 1' | ||
+ | |||
+ | Larigot 3f | ||
+ | |||
+ | Harm. aeth. 3f | ||
+ | |||
+ | Ferntrompete 8' | ||
+ | |||
+ | Euphone 8' | ||
+ | |||
+ | Vox humana 8' | ||
+ | |||
+ | Tuba 8'<ref name ="H"/> | ||
+ | |||
+ | Tuba 4'<ref name ="H"/> | ||
+ | |WERK 4 = Pedalwerk<ref>Hierbei handelt es sich zumeist um Extensionsreihen.</ref> | ||
+ | |REGISTER WERK 4 = Violon 32' | ||
+ | Untersatz 32' | ||
+ | |||
+ | Baßprincipal 16'<ref>Gerhardt hielt die Bezeichnung "-baß" am Ende des Registernamens für nicht korrekt, und benannte daher die meisten Pedalregister umgekehrt zu der gewohnten Schreibart.</ref> | ||
+ | |||
+ | Baßflöte 16' | ||
+ | |||
+ | Violon 16' | ||
+ | |||
+ | Contrabaß 16' | ||
+ | |||
+ | Harmonicabaß 16' | ||
+ | |||
+ | Subbaß 16' | ||
+ | |||
+ | Baßquinte 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Baßoctave 8' | ||
+ | |||
+ | Baßflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Baßgedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Dulcian 8'<ref>Fortführung Harmonicabaß 16'</ref> | ||
+ | |||
+ | Baßquinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Baßoctave 4' | ||
+ | |||
+ | Baßflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Baßterz 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>' | ||
+ | |||
+ | Baßoctave 2' | ||
+ | |||
+ | Baßcornett 4f | ||
+ | |||
+ | Posaune 32' | ||
+ | |||
+ | Posaune 16' | ||
+ | |||
+ | ''Contrafagott 16'''<ref>Transmission aus dem I. Manual</ref> | ||
+ | |||
+ | Baßtrompete 8' | ||
+ | |||
+ | Bassetthorn 8' | ||
+ | |||
+ | Baßclarine 4' | ||
+ | |||
+ | }} | ||
+ | '''Anmerkungen''' | ||
+ | <references/> | ||
{{Verweise | {{Verweise | ||
− | |DISCOGRAPHIE = | + | |DISCOGRAPHIE = Musik aus St. Marien Zwickau (Orgel: Henk Galenkamp) Querstand 2012 [http://wp.nicolai-kirchgemeinde.de/?page_id=588 CD] |
− | |LITERATUR = | + | "Weihnachtsmusik aus dem Dom St. Marien" Historische Aufnahmen (CD, 1994) |
− | |WEBLINKS = | + | |LITERATUR = Friedrich / Froesch "Orgeln in Sachsen - Ein Reiseführer" (Kamprad, Altenburg 2012) S. 70 - 73, 205 |
− | [ | + | |
+ | Greß, Frank-Harald: Die Orgeln der Marienkirche zu Zwickau. In: Ars Organi 2/2012, S.69-78. | ||
+ | |||
+ | Musik und Kirche 1/1972, S. 47 | ||
+ | |||
+ | |WEBLINKS = [https://www.stadtkirchgemeinde.de/unsere-kirchen/dom-st-marien Website der Kirchengemeinde] | ||
+ | |||
+ | [https://de.wikipedia.org/wiki/St._Marien_(Zwickau) Wikipedia] | ||
+ | |||
+ | [http://orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2034183&LGE=DE&LIJST=lang Vorgänger-Orgeln von 1842-1899 auf orgbase.nl] | ||
+ | |||
}} | }} | ||
+ | ==Videos== | ||
+ | '''L.Vierne: 24 Pièces de fantaisie, Suite No. 1, Op. 51 - Henk Galenkamp''' ([https://m.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_mDS2KUoRpOjLHaczaBROkTMl5m2OfaerA Playlist]) <youtube>https://youtu.be/ueiZDd44tH0</youtube> | ||
+ | |||
+ | '''J.G. Rheinberger: Organ Sonata No. 14 in C Major, Op. 165: III. Toccata - Henk Galenkamp | ||
+ | <youtube>https://youtu.be/fWP1Ch3uhVU</youtube> | ||
− | [[Kategorie: | + | [[Kategorie:1880-1899]] |
− | [[Kategorie: | + | [[Kategorie:1920-1939]] |
− | [[Kategorie: | + | [[Kategorie:1960-1979|Zwickau, St. Marien (Hauptorgel)]] |
− | [[Kategorie: | + | [[Kategorie:81-90 Register|Zwickau, St. Marien (Hauptorgel)]] |
− | [[Kategorie: | + | [[Kategorie:91-100 Register]] |
+ | [[Kategorie:Deutschland|ZWICKAU, ST. MARIEN (HAUPTORGEL)ZWICKAU, ST. MARIEN (HAUPTORGEL)]] | ||
+ | [[Kategorie:Eule, Hermann|ZWICKAU, ST. MARIEN (HAUPTORGEL)ZWICKAU, ST. MARIEN (HAUPTORGEL)]] | ||
+ | [[Kategorie:Jehmlich, Gebrüder (Emil&Bruno)]] | ||
+ | [[Kategorie:Landkreis Zwickau|Zwickau, St. Marien (Hauptorgel)]] | ||
+ | [[Kategorie:Sachsen|ZWICKAU, ST. MARIEN (HAUPTORGEL)ZWICKAU, ST. MARIEN (HAUPTORGEL)]] |
Aktuelle Version vom 1. April 2024, 09:11 Uhr
Adresse: Domhof, 08056 Zwickau, Sachsen, Deutschland
Gebäude: Evangelischer Dom St. Marien
Weitere Orgeln: Hauptorgel, Chororgel, Positiv (Kapelle)
Orgelbauer: | Hermann Eule Orgelbau (Bautzen) Opus 327 |
Baujahr: | 1966 |
Geschichte der Orgel: | Vorgänger-Orgeln: 1840-42 von Carl Gottlieb Jehmlich (Zwickau) II+P/40
1858 Umdisponierung durch Wilhelm Jehmlich 1876 Umbau/Erweiterung durch Urban Kreutzbach (Borna) III+P/52 1889-91 Umbau/Pneumatisierung durch Emil und Bruno Jehmlich (Dresden) 1899/1900 Umbau durch Gebr. Jehmlich 1929/30 Umbau/Erweiterung auf III/98 durch Gebr. Jehmlich 1966-69 Neubau durch H. Eule (IV+P/77) |
Umbauten: | 1994 Umintonation (mehr Grundtönigkeit) durch Eule
2000/01 Ersatz der pneumatischen durch eine elektrische Registertraktur und elektrische Koppeln durch A. Voigt (Bad Liebenwerda) 2008-2012 Reinigung und technische Überarbeitung durch Christian Reinhold, dabei auch Ergänzung der Disposition |
Stimmtonhöhe: | 441 Hz bei 15°C |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 85, davon 2 Transmissionen |
Manuale: | 4, C - g³ |
Pedal: | 1, C - f¹ |
Spielhilfen, Koppeln: | Normalkoppeln: II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/Ped, II/Ped, III/Ped, IV/Ped
Suboktavkoppeln: II/I, III/I, II/II, III/II Superoktavkoppeln: III/I, III/II Setzeranlage mit, 4000 Kombinationen, 40 Festkombinationen, Diskettenlaufwerk Crescendowalze mit zwei frei einstellbaren Programmen |
Disposition
I Hauptwerk | II Oberwerk | III Schwellwerk | IV Brustwerk[1] | Pedal |
Gedacktpommer 16'
Prinzipal 8' Rohrflöte 8' Konzertflöte 8'[2] Oktave 4' Hohlflöte 4' Oktave 2'[3] Doppelrohrflöte 2'[4] Rauschpfeife 3f. 22/3' Mixtur V-VI 2' Scharff IV-V 1' Großkornett I-III 31/5' Trompete 16' Trompete 8' |
Quintatön 16'[5]
Prinzipal 8' Trichtergedackt 8' Offenflöte 8'[2] Oktave 4' Spitzflöte 4' Quinte 22/3' Oktave 2' Terz 13/5'[6] Sifflöte 11/3' Scharff IV-VI 11/3' Solokornett III-V 22/3' Trompete 8' Spanische Trompete 8' Klarine 4'
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Quintatön 16'[7]
Spitzprinzipal 8' Koppelflöte 8' Unda maris 8'[8] Bordun 8'[2] Prinzipal 4'[2] Holzprinzipal 4' Quintatön 4' Spitzoktave 2' Singend Nachthorn 2' Rohr-Gemsquinte 11/3' Flageolett 1' Prinzipalmixtur III-V 2' Windharfe II-III 2' Sesquialter II 22/3' Un-Tredezime II 8/11' Dulcian 16' Hautbois 8' Vox humana 8'
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Musiziergedackt 8'
Quintatön 8' Weidenflöte 8' Prinzipal 4' Rohrflöte 4' Weidenspiel 4'[9] Nasat 22/3' Waldflöte 2' Oktave 1' rep. Terz III 2/5'-13/5' Schellenzimbel II 2/3' Sept-Non II[10] Rankett 16' Rohrkrummhorn 8'
Glockenspiel |
Untersatz 32'
Prinzipalbass 16' Subbaß 16' Echobass 16'[7] Quintbaß 102/3'[11] Oktave 8' Rohrgedackt 8' Choralbaß 4' Gemshorn 4'[12] Dolkan 2'[12] Nachthorn 1'[12] Baßmixtur IV[12] Rauschpfeife IV[12] Zink IV[12] Hintersatz II Kontrafagott 32' Dulzian 16' Posaune 16' Trompete 8' Helle Trompete 4' Schalmei 2'
|
- Anmerkungen
- ↑ schwellbar
- ↑ 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 bis 2012 neu hinzugefügte Register, lt. AO
- ↑ 2001 eingefügt an Stelle von ursprünglichem Flageolet 1'
- ↑ überblasend
- ↑ In AO werden alle Quintatön-Register als "Quintadena" bezeichnet.
- ↑ hier ergänzt nach AO
- ↑ 7,0 7,1 Transmission aus dem OW
- ↑ 8,0 8,1 ab c°
- ↑ schwebend
- ↑ In AO mit der Fußtonlage 1/2' angegeben, was jedoch aufgrund des Registernamens unwahrscheinlich ist.
- ↑ 2001 eingefügt an Stelle von ursprünglichem Gedacktbass 16'
- ↑ 12,0 12,1 12,2 12,3 12,4 12,5 Kleinpedal
Jehmlich-Orgel 1899-1967
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Jehmlich Orgelbau |
Baujahr: | 1899/1927 |
Umbauten: | 1927-29 wird die Jehmlich-Orgel nach den Plänen von Musikdirektor Paul Friedrich Ernst Gerhardt (1867-1946) durch die Erbauerfirma auf fast 100 Register vergrößert. Die Disposition verwirklicht alle Ideale der elsässischen Orgelreform (lückenloser Principal- und Aliquotenchor, Diversität in den Mixturen), basiert aber auf einem orchestral angelegten Konzept mit einer großen Anzahl an Grundregistern und romantischen Klangfarben. Die Hochdruckstimmen lieferte William Hill aus England.
Obgleich das monumentale Werk den Krieg übersteht, wird es schließlich dem Zeitgeschmack entsprechend durch einen Neubau im neobarock-experimentellen Stil ersetzt. |
Gehäuse: | neugotisch |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektropneumatisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 97 (98)[1] |
Manuale: | 3 C-a3 [2][3] |
Pedal: | C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Normal-Koppeln II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P
Oktav-Koppeln O I, O II, O III, O II/I, O III/I, O III/II, U II/I, U III/I, U III/II, Pedal-Tenorkoppel O III/P; Pedal-Oberoktavkoppel; Druckknöpfe 16 Ausschalter, Pedalumschaltung für Crescendo und feste Gruppen: Flöten, Gamben, Bach-Gruppe, Rohrwerke; Feste Kombinationen p, mf, f, ff für alle Werke mit Pedal; f und ff je besonders für Manual I, II, III; pp, p, mf, f, ff und fff für Pedal allein; ff mit allen Normalkoppeln, Tutti mit General- und Generaloktavkoppel für das ganze Werk; Rollschweller, Jalousieschweller und Crescendo-Ausschalter. je 3 Feste Kombinationen für jedes Manual und Pedal Registerschweller, Echoschweller |
Disposition 1929-1967[4]
I. Manual | II. Manual | III. Manual[5] | Pedalwerk[6] |
Principal 32'
Principal 16' Bordun 16' Principal 8' Dolce 8' Gamba 8' Rohrflöte 8' Bordun 8' Gemshorn 8' Flûte harm. 8' Fugara 8' Quinte 51/3' Oktave 4' Flöte 4' Terz 31/5' Septime 22/7' Quinte 22/3' Octave 2' Waldflöte 2' Großmixtur 5f Mixtur 5f Cymbel 3f[7] Cornett 3-5f Fagott 16' Trompete 8' Clarine 4' |
Gedackt 16'
Gamba 16' Principal 8' Gamba 8'[8] Gedackt 8' Salicional 8' Vox angelica 8' Hohlflöte 8' Quintatön 8' Fernflöte 8' Schwebeflöte 8'[9] Oktave 4' Salicet 4'[8] Rohrflöte 4' Nassat 22/3' Sesquialter 2f Piccolo 2' Sifflöte 1' Progressio 2-3f Mixtur 3-4f Scharff 5-6f Kleincymbel 3f Horn 8' Oboe 8' Clarinette 8' |
Liebl. Gedeckt 16'
Quintatön 16' Geigenprincipal 8' Stentorprincipal 8'[10] Concertflöte 8' Liebl. Gedeckt 8' Spitzflöte 8' Flauto amabile 8' Viola 8' Schwebeviola 8' Violine 8' Aeoline 8' Vox coelestis 8' Principal 4' Stentorflöte 4'[10] Viola d'amour 4' Traversflöte 4' Quintatön 4' Rohrquinte 22/3' Flautino 2' Terz 13/5' Quinte 11/3' Septime 11/7' Flageolet 1' Larigot 3f Harm. aeth. 3f Ferntrompete 8' Euphone 8' Vox humana 8' Tuba 8'[10] Tuba 4'[10] |
Violon 32'
Untersatz 32' Baßprincipal 16'[11] Baßflöte 16' Violon 16' Contrabaß 16' Harmonicabaß 16' Subbaß 16' Baßquinte 102/3' Baßoctave 8' Baßflöte 8' Baßgedackt 8' Dulcian 8'[12] Baßquinte 51/3' Baßoctave 4' Baßflöte 4' Baßterz 31/5' Baßoctave 2' Baßcornett 4f Posaune 32' Posaune 16' Contrafagott 16'[13] Baßtrompete 8' Bassetthorn 8' Baßclarine 4' |
Anmerkungen
- ↑ zunächst (1899) 83
- ↑ III. Manual bis a4
- ↑ Ein 4. Manual war zunächst geplant, wurde jedoch vom Kirchenvorstand nicht bewilligt
- ↑ nach Gerhardt, Zeitschrift für Instrumentenbau (1930)
- ↑ Schwellwerk
- ↑ Hierbei handelt es sich zumeist um Extensionsreihen.
- ↑ 2'+ 11/3'+1'
- ↑ 8,0 8,1 vermutlich Extensionsreihe
- ↑ Tremolo zu Fernflöte 8'
- ↑ 10,0 10,1 10,2 10,3 250 mm WS (10"); im Schwellkasten des III. Manuals
- ↑ Gerhardt hielt die Bezeichnung "-baß" am Ende des Registernamens für nicht korrekt, und benannte daher die meisten Pedalregister umgekehrt zu der gewohnten Schreibart.
- ↑ Fortführung Harmonicabaß 16'
- ↑ Transmission aus dem I. Manual
Bibliographie
Literatur: | Friedrich / Froesch "Orgeln in Sachsen - Ein Reiseführer" (Kamprad, Altenburg 2012) S. 70 - 73, 205
Greß, Frank-Harald: Die Orgeln der Marienkirche zu Zwickau. In: Ars Organi 2/2012, S.69-78. Musik und Kirche 1/1972, S. 47 |
Discographie: | Musik aus St. Marien Zwickau (Orgel: Henk Galenkamp) Querstand 2012 CD
"Weihnachtsmusik aus dem Dom St. Marien" Historische Aufnahmen (CD, 1994) |
Weblinks: | Website der Kirchengemeinde |
Videos
L.Vierne: 24 Pièces de fantaisie, Suite No. 1, Op. 51 - Henk Galenkamp (Playlist)
J.G. Rheinberger: Organ Sonata No. 14 in C Major, Op. 165: III. Toccata - Henk Galenkamp