Mariazell, Basilika, Wiener Orgel: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
− | |BILD 1= Mariazell | + | |BILD 1= Mariazell Wiener Orgel.jpg |BILD 1-Text= Gottfried Sonnholz aus 1739 |
− | |BILD 2= | + | |BILD 2= |BILD 2-Text= Detailansicht des mechan. Spieltisches |
− | |BILD 3= | + | |BILD 3= |BILD 3-Text= Spieltisch und Prospekt im Größenvergleich |
− | |BILD 4= | + | |BILD 4= |BILD 4-Text= Detailansicht Prospekt der Wiener Orgel |
− | |ORT = 8630 Mariazell, Steiermark, Österreich | + | |ORT = A-8630 Mariazell, Benedictus-Platz 1, Steiermark, Österreich |
|GEBÄUDE = Wallfahrtskirche Basilika Maria Zell | |GEBÄUDE = Wallfahrtskirche Basilika Maria Zell | ||
|LANDKARTE = 47.772831,15.318656 | |LANDKARTE = 47.772831,15.318656 | ||
− | |WEITERE ORGELN = Mariazeller, Orgel, | + | |WEITERE ORGELN = [[Mariazell, Basilika, Wiener Orgel|Wiener Orgel]], [[Mariazell, Basilika, Mariazeller Orgel|Mariazeller Orgel]], [[Mariazell, Basilika, Konradorgel|Konrad-Orgel]], [[Mariazell, Basilika, Marien-Orgel|Marienorgel]], [[Mariazell, Basilika, Chorpositiv|Chorpositiv]] |
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
− | |ERBAUER = Mathis-Orgelbau | + | |ERBAUER = Mathis-Orgelbau, Näfels |
|BAUJAHR = 2003 | |BAUJAHR = 2003 | ||
|UMBAU = | |UMBAU = | ||
− | |GEHÄUSE = Gottfried Sonnholz/Wien | + | |GEHÄUSE = Gottfried Sonnholz/Wien, 1739 |
− | |GESCHICHTE = | + | |GESCHICHTE = Der Prospekt der großen, 1739 fertig gestellten Westemporenorgel von Gottfried Sonnholz (III/P/36) wies ursprünglich ein Rückpositiv auf, das 1868 von Orgelbauer Friedrich Werner aus Graz entfernt wurde und nun beim Neubau der Orgel im historischen Gehäuse rekonstruiert wurde. |
|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
|TEMPERATUR = | |TEMPERATUR = | ||
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|SPIELTRAKTUR = mechanisch/elektrisch (Doppeltraktur) | |SPIELTRAKTUR = mechanisch/elektrisch (Doppeltraktur) | ||
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch/elektrisch (Doppeltraktur) | |REGISTERTRAKTUR = mechanisch/elektrisch (Doppeltraktur) | ||
− | |REGISTER = 54 | + | |REGISTER = 54 (am Hauptspieltisch: 83) |
− | |MANUALE = 3 | + | |MANUALE = 3, C-g<sup>3</sup> |
− | |PEDAL = | + | |PEDAL = C-f' |
|SPIELHILFEN = Koppeln RP-HW, SW-HW, SW-RP, SW 16’-HW, SW-PED, SW 16’-PED, RP-PED, HW-PED, doppelt geführte Spiel- und Registertraktur (mechanisch sowie elektrisch) für das Spiel der Hauptorgel am Generalspieltisch) mit eigener Setzeranlage. | |SPIELHILFEN = Koppeln RP-HW, SW-HW, SW-RP, SW 16’-HW, SW-PED, SW 16’-PED, RP-PED, HW-PED, doppelt geführte Spiel- und Registertraktur (mechanisch sowie elektrisch) für das Spiel der Hauptorgel am Generalspieltisch) mit eigener Setzeranlage. | ||
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{{Disposition3 | {{Disposition3 | ||
− | |ÜBERSCHRIFT = | + | |ÜBERSCHRIFT = Disposition der Wiener Orgel |
− | |WERK 1 = Hauptwerk | + | |WERK 1 = I. Hauptwerk |
|REGISTER WERK 1 = Principal 16' | |REGISTER WERK 1 = Principal 16' | ||
Principal 8' | Principal 8' | ||
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Gemshorn 4' | Gemshorn 4' | ||
− | Quint 2 2/3' | + | Quint 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' |
Superoctav 2' | Superoctav 2' | ||
− | Terz 1 3/5' | + | Terz 1<sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>' |
Cornett 5fach 8' | Cornett 5fach 8' | ||
Zeile 63: | Zeile 63: | ||
− | |WERK 2 = Positiv | + | |WERK 2 = II. Positiv |
|REGISTER WERK 2 = Quintatön ab c° 16' | |REGISTER WERK 2 = Quintatön ab c° 16' | ||
Praestant 8' | Praestant 8' | ||
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Rohrflöte 4' | Rohrflöte 4' | ||
− | Sesquialtera 2fach 2 2/3' | + | Sesquialtera 2fach 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' |
Octav 2' | Octav 2' | ||
− | Quint 1 1/3' | + | Quint 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' |
− | Scharff 4fach 1 1/3' | + | Scharff 4fach 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' |
Krummhorn 8' | Krummhorn 8' | ||
− | Tremulant | + | ''Tremulant'' |
− | |WERK 3 = Schwellwerk | + | |WERK 3 = III. Schwellwerk |
|REGISTER WERK 3 = Gedeckt 16' | |REGISTER WERK 3 = Gedeckt 16' | ||
Principal 8' | Principal 8' | ||
Zeile 102: | Zeile 102: | ||
Salicet 4' | Salicet 4' | ||
− | Nasard 2 2/3' | + | Nasard 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' |
Flageolett 2' | Flageolett 2' | ||
− | Terz 1 3/5' | + | Terz 1<sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>' |
Sifflöte 1' | Sifflöte 1' | ||
− | Mixtur 4-5fach 2 2/3' | + | Mixtur 4-5fach 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' |
Trompette harm. 8' | Trompette harm. 8' | ||
Zeile 118: | Zeile 118: | ||
Clairon 4' | Clairon 4' | ||
− | Tremulant | + | ''Tremulant'' |
− | |WERK 4 = Pedal | + | |WERK 4 = Pedal |
|REGISTER WERK 4 = Untersatz 32' | |REGISTER WERK 4 = Untersatz 32' | ||
Principal 16' | Principal 16' | ||
Zeile 137: | Zeile 137: | ||
Octav 4' | Octav 4' | ||
− | Rauschpfeife 4fach 2 2/3' | + | Rauschpfeife 4fach 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' |
Posaune 16' | Posaune 16' | ||
Zeile 154: | Zeile 154: | ||
}} | }} | ||
+ | |||
+ | <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=TPKBTGSrsns</youtube> | ||
+ | |||
+ | mechanischer Spieltisch auf der Empore <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=4GCpK8xAZzg</youtube> | ||
+ | |||
+ | {{Disposition3 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT = Disposition am Generalspieltisch (III/83) | ||
+ | |WERK 1 = I. Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = '''Hauptwerk (WO*)''' | ||
+ | Principal 16' | ||
+ | |||
+ | Principal 8' | ||
+ | |||
+ | Hohlflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Gambe 8' | ||
+ | |||
+ | Violflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Voce umana 8' | ||
+ | |||
+ | Octav 4' | ||
+ | |||
+ | Flöte 4' | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 4' | ||
+ | |||
+ | Quint 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
+ | |||
+ | Superoctav 2' | ||
+ | |||
+ | Terz 1<sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>' | ||
+ | |||
+ | Cornett 5fach 8' | ||
+ | |||
+ | Mixtur major 3-4fach 2' | ||
+ | |||
+ | Mixtur minor 2-3fach 1' | ||
+ | |||
+ | Trompete 16' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |||
+ | '''Hauptmanual (MO*)''' | ||
+ | |||
+ | Bourdon 16' | ||
+ | |||
+ | Principal 8' | ||
+ | |||
+ | Hohlflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 8' | ||
+ | |||
+ | Octav 4' | ||
+ | |||
+ | Spitzflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Quint 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
+ | |||
+ | Superoctav 2' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 4-6fach 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
+ | |||
+ | Cornet 5fach 8' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |||
+ | |WERK 2 = II. Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = '''Positiv (WO*)''' | ||
+ | Quintatön ab c° 16' | ||
+ | |||
+ | Praestant 8' | ||
+ | |||
+ | Gedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Octav 4' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Sesquialtera 2fach 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
+ | |||
+ | Octav 2' | ||
+ | |||
+ | Quint 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
+ | |||
+ | Scharff 4fach 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
+ | |||
+ | Krummhorn 8' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |||
+ | '''Präludiermanual (MO*)''' | ||
+ | |||
+ | Gedeckt 8' | ||
+ | |||
+ | Salicional 8' | ||
+ | |||
+ | Unda maris 4' | ||
+ | |||
+ | Principal 4' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Dolce 4' | ||
+ | |||
+ | Waldflöte 2' | ||
+ | |||
+ | Sesquialtera 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
+ | |||
+ | Quint 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 4fach 1' | ||
+ | |||
+ | Oboe 8' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |||
+ | |WERK 3 = III. Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = '''Schwellwerk (WO*)''' | ||
+ | Gedeckt 16' | ||
+ | |||
+ | Principal 8' | ||
+ | |||
+ | Bourdon 8' | ||
+ | |||
+ | Salicional 8' | ||
+ | |||
+ | Vox coelestis ab c° 8' | ||
+ | |||
+ | Fugara 4' | ||
+ | |||
+ | Traversflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Salicet 4' | ||
+ | |||
+ | Nasard 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
+ | |||
+ | Flageolett 2' | ||
+ | |||
+ | Terz 1<sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>' | ||
+ | |||
+ | Sifflöte 1' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 4-5fach 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
+ | |||
+ | Trompette harm. 8' | ||
+ | |||
+ | Oboe 8' | ||
+ | |||
+ | Clairon 4' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |||
+ | |WERK 4 = Pedal | ||
+ | |REGISTER WERK 4 = '''Pedal (WO*)''' | ||
+ | Untersatz 32' | ||
+ | |||
+ | Principal 16' | ||
+ | |||
+ | Subbass 16' | ||
+ | |||
+ | Violonbass 16' | ||
+ | |||
+ | Octavbass 8' | ||
+ | |||
+ | Gedecktbass 8' | ||
+ | |||
+ | Cello 8' | ||
+ | |||
+ | Octav 4' | ||
+ | |||
+ | Rauschpfeife 4fach 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
+ | |||
+ | Posaune 16' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |||
+ | Zimbelstern | ||
+ | |||
+ | Vogelgesang | ||
+ | |||
+ | Glockenspiel g° - g'' | ||
+ | |||
+ | Rossignol | ||
+ | |||
+ | Schauer | ||
+ | |||
+ | '''Pedal (MO*)''' | ||
+ | |||
+ | Principalbass 16' | ||
+ | |||
+ | Subbass 16' | ||
+ | |||
+ | Octavbass 8' | ||
+ | |||
+ | Gedecktbass 8' | ||
+ | |||
+ | Choralbass 4' | ||
+ | |||
+ | Posaune 16' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | '''Anmerkungen''' | ||
+ | <references/> | ||
+ | [*] WO: = Wiener Orgel; MO: = Mariazeller Orgel (Chororgel) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <gallery> | ||
+ | File:Mariazell_General_register_links.jpg|Generalspieltisch Register links | ||
+ | File:Mariazell_Generalspieltisch1.jpg|Generalspieltisch | ||
+ | File:Mariazell_Generalspieltisch3.jpg|Generalspieltisch | ||
+ | File:Marizell_Generalspieltisch_Register_rechts.jpg|Register rechts | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=jHZ6VMXe0tU</youtube> | ||
+ | "Macht hoch die Tür" - Klangbeispiel | ||
+ | |||
+ | <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=EToMWc6J_7I</youtube> | ||
+ | |||
+ | == Dreher&Flamm / Swoboda-Orgel 1912-2003== | ||
+ | {{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte | ||
+ | |TITEL = | ||
+ | |BILD 1= |BILD 1-Text= | ||
+ | |BILD 2= |BILD 2-Text= | ||
+ | |BILD 3= |BILD 3-Text= | ||
+ | |BILD 4= |BILD 4-Text= | ||
+ | |ANDERER NAME = Kaiserorgel | ||
+ | |ERBAUER = Franz Josef Swoboda/Dreher&Flamm | ||
+ | |BAUJAHR = 1912/1929 | ||
+ | |GESCHICHTE = 1910 besucht Kaiser Franz Joseph I. die Basilika im Rahmen einer Wallfahrt und gibt die Stiftung einer Orgel bekannt. | ||
+ | |||
+ | 1912 Neubau der Orgel durch die "''Hoforgelbauanstalt [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Franz_Josef_Swoboda Franz Josef Swoboda]"'' mit pneumatischer Traktur (III/45), die folglich den Namen "Kaiserorgel" erhält. | ||
+ | |||
+ | 1929 Nachdem schon bald immer stärkere Störungen in der Technik der Kaiserorgel auftreten, erfolgt eine Generalüberholung mit Umbau auf Elektropneumatik durch Dreher&Flamm (Cäcilia A.G.) und Erweiterung unter Einbeziehung der 2 Chororgeln (III/58), für die teilweise historisches Pfeifenmaterial (7 Register von Sonnholz aus 1752) wiederverwendet wird. Das Schwellwerk von Swoboda wird als Fernwerk in den Kuppelraum versetzt, die übrige Orgel bleibt klanglich unverändert. | ||
+ | |||
+ | 1957 Barockisierende Umdisponierung im I. und II. Manual (Register mit º) durch Dreher & Reinisch; eine Erweiterung um ein neues Schwellwerk mit 13 Registern als Ersatz für das ursprüngliche Schwellwerk, das seit 1929 in der Kuppel steht, ist vorgesehen, wird aber nicht gebaut. | ||
+ | |||
+ | 1997 Letzte Instandsetzung durch Franz Windtner. Der Zustand des Werkes ist mangelhaft, sodaß der Beschluß gefaßt wird, die Orgelanlage durch einen Neubau zu ersetzen. | ||
+ | |UMBAU = | ||
+ | |GEHÄUSE = Der Barockprospekt der Vorgängerorgel von 1739 wurde übernommen | ||
+ | |STIMMTONHÖHE = | ||
+ | |TEMPERATUR = | ||
+ | |WINDLADEN = Taschenladen<ref>Chororgeln: Kegelladen</ref> | ||
+ | |SPIELTRAKTUR = elektropneumatisch<ref name ="P">ursprünglich pneumatisch</ref> | ||
+ | |REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch<ref name ="P"/> | ||
+ | |REGISTER = 57 (58) <ref>seit 1928; ursprünglich 45</ref> | ||
+ | |MANUALE = 3 C-g<sup>3</sup><ref>1912-1957 alle Manuale bis g<sup>4</sup> ausgebaut</ref> | ||
+ | |PEDAL = C-f<sup>1</sup> | ||
+ | |SPIELHILFEN = (alle 1929) | ||
+ | ''Koppeln''<ref>auch auf die Barockorgeln wirkend</ref> II/I, III/I, III/II, Ok III/I, Ok III, Ok I, Ok II/I, I/P, II/P, III/P | ||
+ | |||
+ | ''Druckknöpfe:'' Fr. Komb. an I, HR ab, Crescendo ab, Zungenstimmen ab, Aut. Pedalumschaltung an, Auslöser | ||
+ | |||
+ | ''Messingtritte:'' Alle 16' ab, Hochoktavkoppeln ab, Hauptorgel ab | ||
+ | |||
+ | ''Balanciertritte:'' Crescendotritt, Jalousieschweller (Fernwerk) | ||
+ | |||
+ | ''Feste Kombinationen:'' p, mf, f, ff | ||
+ | |||
+ | Zwei identische Spieltische (1929): ein fahrbarer im vorderen Teil des Hauptschiffes, der ''"bis zu 12 m von seinem Platze entfernt werden kann"'', der andere im Hauptchor. | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | {{Disposition4 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT = Disposition 1957-2003 Dreher&Reinisch | ||
+ | |WERK 1 = I. Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = Bordun 16' | ||
+ | Principal 8' | ||
+ | |||
+ | Tibia 8' | ||
+ | |||
+ | Gambe 8' | ||
+ | |||
+ | Gedeckt 8' | ||
+ | |||
+ | Dolce 8' | ||
+ | |||
+ | ºQuintatön 8' | ||
+ | |||
+ | Octav 4' | ||
+ | |||
+ | ºRohrflöte 4' | ||
+ | |||
+ | ºSpitzflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Rauschquint 2f 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
+ | |||
+ | ºSuperoctav 2' | ||
+ | |||
+ | ºMixtur 5-6f 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |WERK 2 = II. Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = Quintatön 16' | ||
+ | Bordunprinc. 8' | ||
+ | |||
+ | Salicional 8' | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 8' | ||
+ | |||
+ | Liebl. Gedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Prästant 4' | ||
+ | |||
+ | Flaut amabile 4' | ||
+ | |||
+ | ºNachthorn 2' | ||
+ | |||
+ | ºTerzian 2f 1<sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>' | ||
+ | |||
+ | ºScharff 5f 1' | ||
+ | |||
+ | Oboe 8' | ||
+ | |WERK 3 = III. Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 3 ='''Fernwerk''' | ||
+ | |||
+ | Geigenprinc. 8' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Philomela 8' | ||
+ | |||
+ | Äoline 8' | ||
+ | |||
+ | Vox coelestis 8' | ||
+ | |||
+ | Flauto dolce 4' | ||
+ | |||
+ | Salicet 4' | ||
+ | |||
+ | Principalino 2' | ||
+ | |||
+ | Kornett 3f 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
+ | |||
+ | Vox humana 8' | ||
+ | |||
+ | ''Tremolo'' | ||
+ | |||
+ | '''Fernwerk-Pedal''' | ||
+ | |||
+ | Subbass 16' | ||
+ | |WERK 4 = Chororgel | ||
+ | |REGISTER WERK 4 ='''I. Manual'''<ref name ="L">linke Barockorgel</ref> | ||
+ | |||
+ | Oktav 8' | ||
+ | |||
+ | Prinzipal 4' | ||
+ | |||
+ | Waldflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 5f 2' | ||
+ | |||
+ | Krummhorn 8' | ||
+ | |||
+ | '''II. Manual'''<ref name ="R">rechte Barockorgel </ref> | ||
+ | |||
+ | Bourdon 8' | ||
+ | |||
+ | Salizional 8' | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 4' | ||
+ | |||
+ | Quinte 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
+ | |||
+ | Doublette 2' | ||
+ | |||
+ | Terz 1<sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>' | ||
+ | |||
+ | '''Pedal''' | ||
+ | |||
+ | Subbass 16' | ||
+ | |||
+ | Oktavbass 8' | ||
+ | |WERK 5 = Pedalwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 5 = | ||
+ | Principalbass 16' | ||
+ | |||
+ | Subbass 16' | ||
+ | |||
+ | Violonbass 16' | ||
+ | |||
+ | Echobass 16' | ||
+ | |||
+ | Quintbass 10<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
+ | |||
+ | Octavbass 8' | ||
+ | |||
+ | Cello 8' | ||
+ | |||
+ | Sopran 4' | ||
+ | |||
+ | Posaune 16'}} | ||
+ | |||
+ | {{Disposition4 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT = Disposition 1929-1957 Dreher&Flamm | ||
+ | |WERK 1 = I. Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = Bordun 16' | ||
+ | Principal 8' | ||
+ | |||
+ | Tibia 8' | ||
+ | |||
+ | Gambe 8' | ||
+ | |||
+ | Gedeckt 8' | ||
+ | |||
+ | Dolce 8' | ||
+ | |||
+ | Quinte 5<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
+ | |||
+ | Octav 4' | ||
+ | |||
+ | Flöte harm. 4' | ||
+ | |||
+ | Terz 3<sup>1</sup>/<Sub>5</Sub>' | ||
+ | |||
+ | Rauschquint 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
+ | |||
+ | Superoctav 2' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 3-5f | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |WERK 2 = II. Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = Quintatön 16' | ||
+ | Bordunprinc. 8' | ||
+ | |||
+ | Salicional 8' | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 8' | ||
+ | |||
+ | Liebl. Gedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Prästant 4' | ||
+ | |||
+ | Flaut amabile 4' | ||
+ | |||
+ | Spitzquinte 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
+ | |||
+ | Violine 2' | ||
+ | |||
+ | Progressiv 2-4f | ||
+ | |||
+ | Oboe 8' | ||
+ | |WERK 3 = III. Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 3 ='''Fernwerk'''<ref> vormals Schwellwerk der Swoboda-Orgel, 1929 in die Kuppel versetzt (17m über dem Hochaltar)</ref> | ||
+ | |||
+ | Geigenprinc. 8' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Philomela 8' | ||
+ | |||
+ | Äoline 8' | ||
+ | |||
+ | Vox coelestis 8' | ||
+ | |||
+ | Flauto dolce 4' | ||
+ | |||
+ | Salicet 4' | ||
+ | |||
+ | Principalino 2' | ||
+ | |||
+ | Kornett 2-3f 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
+ | |||
+ | Vox humana 8' | ||
+ | |||
+ | ''Tremolo'' | ||
+ | |||
+ | '''Fernwerk-Pedal''' | ||
+ | |||
+ | Subbass 16' | ||
+ | |WERK 4 = Chororgel | ||
+ | |REGISTER WERK 4 ='''I. Manual'''<ref name ="L"/> | ||
+ | |||
+ | Oktav*<ref>(*) Register von 1752</ref> 8' | ||
+ | |||
+ | Prinzipal* 4' | ||
+ | |||
+ | Waldflöte* 4' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 5fach 2' | ||
+ | |||
+ | Krummhorn 8' | ||
+ | |||
+ | '''II. Manual'''<ref name ="R"/> | ||
+ | |||
+ | Bourdon* 8' | ||
+ | |||
+ | Salizional 8' | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 4' | ||
+ | |||
+ | Quinte* 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
+ | |||
+ | Doublette* 2' | ||
+ | |||
+ | Terz 1<sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>' | ||
+ | |||
+ | '''Pedal''' | ||
+ | |||
+ | Subbass* 16' | ||
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− | |ANMERKUNGEN = Der Prospekt der | + | |ANMERKUNGEN = Der Prospekt der großen, 1739 fertig gestellten Westemporenorgel von Gottfried Sonnholz (III-P-36) wies ursprünglich ein Rückpositiv auf, das 1868 von Orgelbauer Friedrich Werner aus Graz entfernt wurde und nun beim Neubau der Orgel im historischen Gehäuse rekonstruiert wurde. |
Darüber hinaus befinden sich noch in der Wallfahrtsbasilika die Mariazeller-Orgel (Doppeltraktur, die mit elektrischem Spieltisch mit der Wiener Orgel verbunden ist, sowie die KONRAD- und die MARIENORGEL. | Darüber hinaus befinden sich noch in der Wallfahrtsbasilika die Mariazeller-Orgel (Doppeltraktur, die mit elektrischem Spieltisch mit der Wiener Orgel verbunden ist, sowie die KONRAD- und die MARIENORGEL. | ||
+ | |||
+ | Zur Fertigstellung der Dreher&Flamm Orgel 1929 berichtet der Wiener Professor Franz Mlčoch: ''"Die Spieltische sind rein elektrisch angelegt. Für die elektrischen Leitungen wurdeb 78.51 km Draht im Kupfergewicht von 489 kg untergebracht. Für die Herstellung der 578 elektrischen Relais wurden 98.260 m Emailledraht verbraucht. (...) Die Intonation ist künstlerisch erwogen. (...) Die nun fertiggestellte Orgel ist wegen ihrer ungewöhnlichen Anlage ein Monument österreichischer Orgelbaukunst. Die Erbauer, Max Dreher und Flamm in Salzburg, haben hier mit ihrem technischen Scharfsinn und künstlerischem Empfinden ein Werk geschaffen, das Bewunderung und Hochachtung verdient."''[3] | ||
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+ | Angaben 1928-2002: | ||
+ | [2] Allmer, Gottfried (2004) Die Orgeln der Basillika Mariazell. Das Orgelforum (6), S. 6-39 | ||
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+ | [3] Zeitschrift für Instrumentenbau 1928/29 (49) S. 974-76 | ||
+ | |WEBLINKS = [https://www.basilika-mariazell.at/site/de/kunstkultur/baugeschichte/1992orgeln/article/462.html Orgelgeschichte auf den Seiten der Basilika] | ||
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+ | [https://www.mathis-orgelbau.ch/projekte/detail/mariazell-at-wallfahrtskirche-st-michael-wiener-orgel#content Bericht Orgelbau Mathis] | ||
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}} | }} | ||
+ | [[Kategorie:1860-1879]] | ||
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[[Kategorie:51-60 Register|Mariazell, Basilika, Wiener Orgel]] | [[Kategorie:51-60 Register|Mariazell, Basilika, Wiener Orgel]] | ||
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+ | [[Kategorie:Bezirk Bruck-Mürzzuschlag|Mariazell, Basilika, Wiener Orgel]] | ||
+ | [[Kategorie:Dreher & Flamm]] | ||
+ | [[Kategorie:Dreher & Reinisch]] | ||
[[Kategorie:Mathis Orgelbau|Mariazell, Basilika, Wiener Orgel]] | [[Kategorie:Mathis Orgelbau|Mariazell, Basilika, Wiener Orgel]] | ||
− | [[Kategorie: | + | [[Kategorie:Swoboda, Franz Josef]] |
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Aktuelle Version vom 24. März 2023, 19:04 Uhr
Adresse: A-8630 Mariazell, Benedictus-Platz 1, Steiermark, Österreich
Gebäude: Wallfahrtskirche Basilika Maria Zell
Weitere Orgeln: Wiener Orgel, Mariazeller Orgel, Konrad-Orgel, Marienorgel, Chorpositiv
Orgelbauer: | Mathis-Orgelbau, Näfels |
Baujahr: | 2003 |
Geschichte der Orgel: | Der Prospekt der großen, 1739 fertig gestellten Westemporenorgel von Gottfried Sonnholz (III/P/36) wies ursprünglich ein Rückpositiv auf, das 1868 von Orgelbauer Friedrich Werner aus Graz entfernt wurde und nun beim Neubau der Orgel im historischen Gehäuse rekonstruiert wurde. |
Gehäuse: | Gottfried Sonnholz/Wien, 1739 |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch/elektrisch (Doppeltraktur) |
Registertraktur: | mechanisch/elektrisch (Doppeltraktur) |
Registeranzahl: | 54 (am Hauptspieltisch: 83) |
Manuale: | 3, C-g3 |
Pedal: | C-f' |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln RP-HW, SW-HW, SW-RP, SW 16’-HW, SW-PED, SW 16’-PED, RP-PED, HW-PED, doppelt geführte Spiel- und Registertraktur (mechanisch sowie elektrisch) für das Spiel der Hauptorgel am Generalspieltisch) mit eigener Setzeranlage. |
Disposition der Wiener Orgel
I. Hauptwerk | II. Positiv | III. Schwellwerk | Pedal |
Principal 16'
Principal 8' Hohlflöte 8' Gambe 8' Violflöte 8' Voce umana 8' Octav 4' Flöte 4' Gemshorn 4' Quint 22/3' Superoctav 2' Terz 13/5' Cornett 5fach 8' Mixtur major 3-4fach 2' Mixtur minor 2-3fach 1' Trompete 16' Trompete 8' |
Quintatön ab c° 16'
Praestant 8' Gedackt 8' Octav 4' Rohrflöte 4' Sesquialtera 2fach 22/3' Octav 2' Quint 11/3' Scharff 4fach 11/3' Krummhorn 8' Tremulant |
Gedeckt 16'
Principal 8' Bourdon 8' Salicional 8' Vox coelestis ab c° 8' Fugara 4' Traversflöte 4' Salicet 4' Nasard 22/3' Flageolett 2' Terz 13/5' Sifflöte 1' Mixtur 4-5fach 22/3' Trompette harm. 8' Oboe 8' Clairon 4' Tremulant |
Untersatz 32'
Principal 16' Subbass 16' Violonbass 16' Octavbass 8' Gedecktbass 8' Cello 8' Octav 4' Rauschpfeife 4fach 22/3' Posaune 16' Trompete 8' Zimbelstern Vogelgesang Glockenspiel g° - g Rossignol Schauer |
mechanischer Spieltisch auf der Empore
Disposition am Generalspieltisch (III/83)
I. Manual | II. Manual | III. Manual | Pedal |
Hauptwerk (WO*)
Principal 16' Principal 8' Hohlflöte 8' Gambe 8' Violflöte 8' Voce umana 8' Octav 4' Flöte 4' Gemshorn 4' Quint 22/3' Superoctav 2' Terz 13/5' Cornett 5fach 8' Mixtur major 3-4fach 2' Mixtur minor 2-3fach 1' Trompete 16' Trompete 8' Hauptmanual (MO*) Bourdon 16' Principal 8' Hohlflöte 8' Gemshorn 8' Octav 4' Spitzflöte 4' Quint 22/3' Superoctav 2' Mixtur 4-6fach 11/3' Cornet 5fach 8' Trompete 8' |
Positiv (WO*)
Quintatön ab c° 16' Praestant 8' Gedackt 8' Octav 4' Rohrflöte 4' Sesquialtera 2fach 22/3' Octav 2' Quint 11/3' Scharff 4fach 11/3' Krummhorn 8' Tremulant Präludiermanual (MO*) Gedeckt 8' Salicional 8' Unda maris 4' Principal 4' Rohrflöte 4' Dolce 4' Waldflöte 2' Sesquialtera 22/3' Quint 11/3' Mixtur 4fach 1' Oboe 8' Tremulant |
Schwellwerk (WO*)
Gedeckt 16' Principal 8' Bourdon 8' Salicional 8' Vox coelestis ab c° 8' Fugara 4' Traversflöte 4' Salicet 4' Nasard 22/3' Flageolett 2' Terz 13/5' Sifflöte 1' Mixtur 4-5fach 22/3' Trompette harm. 8' Oboe 8' Clairon 4' Tremulant |
Pedal (WO*)
Untersatz 32' Principal 16' Subbass 16' Violonbass 16' Octavbass 8' Gedecktbass 8' Cello 8' Octav 4' Rauschpfeife 4fach 22/3' Posaune 16' Trompete 8' Zimbelstern Vogelgesang Glockenspiel g° - g Rossignol Schauer Pedal (MO*) Principalbass 16' Subbass 16' Octavbass 8' Gedecktbass 8' Choralbass 4' Posaune 16' Trompete 8' |
Anmerkungen
[*] WO: = Wiener Orgel; MO: = Mariazeller Orgel (Chororgel)
"Macht hoch die Tür" - Klangbeispiel
Dreher&Flamm / Swoboda-Orgel 1912-2003
Orgelbeschreibung
Alternativer Name: | Kaiserorgel |
Orgelbauer: | Franz Josef Swoboda/Dreher&Flamm |
Baujahr: | 1912/1929 |
Geschichte der Orgel: | 1910 besucht Kaiser Franz Joseph I. die Basilika im Rahmen einer Wallfahrt und gibt die Stiftung einer Orgel bekannt.
1912 Neubau der Orgel durch die "Hoforgelbauanstalt Franz Josef Swoboda" mit pneumatischer Traktur (III/45), die folglich den Namen "Kaiserorgel" erhält. 1929 Nachdem schon bald immer stärkere Störungen in der Technik der Kaiserorgel auftreten, erfolgt eine Generalüberholung mit Umbau auf Elektropneumatik durch Dreher&Flamm (Cäcilia A.G.) und Erweiterung unter Einbeziehung der 2 Chororgeln (III/58), für die teilweise historisches Pfeifenmaterial (7 Register von Sonnholz aus 1752) wiederverwendet wird. Das Schwellwerk von Swoboda wird als Fernwerk in den Kuppelraum versetzt, die übrige Orgel bleibt klanglich unverändert. 1957 Barockisierende Umdisponierung im I. und II. Manual (Register mit º) durch Dreher & Reinisch; eine Erweiterung um ein neues Schwellwerk mit 13 Registern als Ersatz für das ursprüngliche Schwellwerk, das seit 1929 in der Kuppel steht, ist vorgesehen, wird aber nicht gebaut. 1997 Letzte Instandsetzung durch Franz Windtner. Der Zustand des Werkes ist mangelhaft, sodaß der Beschluß gefaßt wird, die Orgelanlage durch einen Neubau zu ersetzen. |
Gehäuse: | Der Barockprospekt der Vorgängerorgel von 1739 wurde übernommen |
Windladen: | Taschenladen[1] |
Spieltraktur: | elektropneumatisch[2] |
Registertraktur: | elektropneumatisch[2] |
Registeranzahl: | 57 (58) [3] |
Manuale: | 3 C-g3[4] |
Pedal: | C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | (alle 1929)
Koppeln[5] II/I, III/I, III/II, Ok III/I, Ok III, Ok I, Ok II/I, I/P, II/P, III/P Druckknöpfe: Fr. Komb. an I, HR ab, Crescendo ab, Zungenstimmen ab, Aut. Pedalumschaltung an, Auslöser Messingtritte: Alle 16' ab, Hochoktavkoppeln ab, Hauptorgel ab Balanciertritte: Crescendotritt, Jalousieschweller (Fernwerk) Feste Kombinationen: p, mf, f, ff Zwei identische Spieltische (1929): ein fahrbarer im vorderen Teil des Hauptschiffes, der "bis zu 12 m von seinem Platze entfernt werden kann", der andere im Hauptchor. |
Disposition 1957-2003 Dreher&Reinisch
I. Manual | II. Manual | III. Manual | Chororgel | Pedalwerk |
Bordun 16'
Principal 8' Tibia 8' Gambe 8' Gedeckt 8' Dolce 8' ºQuintatön 8' Octav 4' ºRohrflöte 4' ºSpitzflöte 4' Rauschquint 2f 22/3' ºSuperoctav 2' ºMixtur 5-6f 11/3' Trompete 8' |
Quintatön 16'
Bordunprinc. 8' Salicional 8' Gemshorn 8' Liebl. Gedackt 8' Prästant 4' Flaut amabile 4' ºNachthorn 2' ºTerzian 2f 13/5' ºScharff 5f 1' Oboe 8' |
Fernwerk
Geigenprinc. 8' Rohrflöte 8' Philomela 8' Äoline 8' Vox coelestis 8' Flauto dolce 4' Salicet 4' Principalino 2' Kornett 3f 22/3' Vox humana 8' Tremolo Fernwerk-Pedal Subbass 16' |
I. Manual[6]
Oktav 8' Prinzipal 4' Waldflöte 4' Mixtur 5f 2' Krummhorn 8' II. Manual[7] Bourdon 8' Salizional 8' Gemshorn 4' Quinte 22/3' Doublette 2' Terz 13/5' Pedal Subbass 16' Oktavbass 8' |
Principalbass 16'
Subbass 16' Violonbass 16' Echobass 16' Quintbass 102/3' Octavbass 8' Cello 8' Sopran 4' Posaune 16' |
Disposition 1929-1957 Dreher&Flamm
I. Manual | II. Manual | III. Manual | Chororgel | Pedalwerk |
Bordun 16'
Principal 8' Tibia 8' Gambe 8' Gedeckt 8' Dolce 8' Quinte 51/3' Octav 4' Flöte harm. 4' Terz 31/5' Rauschquint 22/3' Superoctav 2' Mixtur 3-5f Trompete 8' |
Quintatön 16'
Bordunprinc. 8' Salicional 8' Gemshorn 8' Liebl. Gedackt 8' Prästant 4' Flaut amabile 4' Spitzquinte 22/3' Violine 2' Progressiv 2-4f Oboe 8' |
Fernwerk[8]
Geigenprinc. 8' Rohrflöte 8' Philomela 8' Äoline 8' Vox coelestis 8' Flauto dolce 4' Salicet 4' Principalino 2' Kornett 2-3f 22/3' Vox humana 8' Tremolo Fernwerk-Pedal Subbass 16' |
I. Manual[6]
Oktav*[9] 8' Prinzipal* 4' Waldflöte* 4' Mixtur 5fach 2' Krummhorn 8' II. Manual[7] Bourdon* 8' Salizional 8' Gemshorn 4' Quinte* 22/3' Doublette* 2' Terz 13/5' Pedal Subbass* 16' Oktavbass 8' |
Principalbass 16'
Subbass 16' Violonbass 16' Echobass 16' Quintbass 102/3' Octavbass 8' Cello 8' Sopran 4' Posaune 16' |
- Anmerkungen
- ↑ Chororgeln: Kegelladen
- ↑ 2,0 2,1 ursprünglich pneumatisch
- ↑ seit 1928; ursprünglich 45
- ↑ 1912-1957 alle Manuale bis g4 ausgebaut
- ↑ auch auf die Barockorgeln wirkend
- ↑ 6,0 6,1 linke Barockorgel
- ↑ 7,0 7,1 rechte Barockorgel
- ↑ vormals Schwellwerk der Swoboda-Orgel, 1929 in die Kuppel versetzt (17m über dem Hochaltar)
- ↑ (*) Register von 1752
Disposition 1912-1928 Swoboda
I. Manual | II. Manual | III. Manual[1] | Pedalwerk |
Bordun 16'
Principal 8' Tibia 8' Gambe 8' Gedeckt 8' Dolce 8' Quinte 51/3' Octav 4' Flöte harm. 4' Terz 31/5' Rauschquint 22/3' Superoctav 2' Mixtur 3-5f Trompete 8' |
Quintatön 16'
Bordunprinc. 8' Salicional 8' Gemshorn 8' Liebl. Gedackt 8' Prästant 4' Flaut amabile 4' Spitzquinte 22/3' Violine 2' Progressiv 2-4f Oboe 8' |
Geigenprinc. 8'
Rohrflöte 8' Philomela 8' Äoline 8' Vox coelestis 8'[2] Flauto dolce 4' Salicet 4' Principalino 2' Kornett 2-3f 22/3' Vox humana 8' Tremolo |
Kontrabass 32'
Principalbass 16' Subbass 16' Violonbass 16' Echobass 16' Quintbass 102/3' Octavbass 8' Cello 8' Sopran 4' Posaune 16' |
- Anmerkungen
Sonnholz-Orgel 1739-1912
Disposition 36/III/P[1]
I. Manual | II. Manual | III. Manual[2] | Pedal |
Quintatön 16'
Prinzipal 8' Koppel 8' Gamba 8' Quintadena 8' Salizional 8' Piffero 8' Oktav 4' Nachthorn 4' Dulciana 4' Fugara 4' Quint 22/3' Oktav 2' Mixtur |
Flöte 8'
Prinzipal 8' Flöte 4' Quint 22/3' Oktav 2' Spitzflöte 2' Mixtur Oboe 8' |
Koppel 8'
Flöte 4' Oktav 2' Mixtur |
Prinzipal 16'
Infrabaß 16' Oktav 8' Tubal 8' Quint 51/3' Oktav 4' Kornett 8' Mixtur Basso trombono 16' Fagott 8' |
- Anmerkungen
Verweise
Bibliographie
Anmerkungen: | Der Prospekt der großen, 1739 fertig gestellten Westemporenorgel von Gottfried Sonnholz (III-P-36) wies ursprünglich ein Rückpositiv auf, das 1868 von Orgelbauer Friedrich Werner aus Graz entfernt wurde und nun beim Neubau der Orgel im historischen Gehäuse rekonstruiert wurde.
Darüber hinaus befinden sich noch in der Wallfahrtsbasilika die Mariazeller-Orgel (Doppeltraktur, die mit elektrischem Spieltisch mit der Wiener Orgel verbunden ist, sowie die KONRAD- und die MARIENORGEL. Zur Fertigstellung der Dreher&Flamm Orgel 1929 berichtet der Wiener Professor Franz Mlčoch: "Die Spieltische sind rein elektrisch angelegt. Für die elektrischen Leitungen wurdeb 78.51 km Draht im Kupfergewicht von 489 kg untergebracht. Für die Herstellung der 578 elektrischen Relais wurden 98.260 m Emailledraht verbraucht. (...) Die Intonation ist künstlerisch erwogen. (...) Die nun fertiggestellte Orgel ist wegen ihrer ungewöhnlichen Anlage ein Monument österreichischer Orgelbaukunst. Die Erbauer, Max Dreher und Flamm in Salzburg, haben hier mit ihrem technischen Scharfsinn und künstlerischem Empfinden ein Werk geschaffen, das Bewunderung und Hochachtung verdient."[3] |
Literatur: | Angaben Orgeln 1739-1912: [1] Forer, Alois: Orgeln in Österreich (1973)
Angaben 1928-2002: [2] Allmer, Gottfried (2004) Die Orgeln der Basillika Mariazell. Das Orgelforum (6), S. 6-39 [3] Zeitschrift für Instrumentenbau 1928/29 (49) S. 974-76 |
Weblinks: | Orgelgeschichte auf den Seiten der Basilika |