Fulda, Dom St. Salvator (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen

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{{Orgelbeschreibung
 
{{Orgelbeschreibung
|BILD 1= Fulda, Dom St. Salvator, Hauptorgel, Prospekt.jpg        |BILD 1-Text= Hauptorgel-Prospekt
+
|BILD 1= Fulda,_Dom_St._Salvator_(Hauptorgel)_(1).jpg        |BILD 1-Text= Rieger-Orgel im Fuldaer Dom
|BILD 2=         |BILD 2-Text=
+
|BILD 2= Fulda,_Dom_St._Salvator_(Hauptorgel)_(2).JPG        |BILD 2-Text=
|BILD 3=         |BILD 3-Text=
+
|BILD 3= Kathedrale Fulda, Blick durch das Kirchenschiff in Richtung Orgel-6382.jpg        |BILD 3-Text=  
|BILD 4=         |BILD 4-Text=
+
|BILD 4= Fulda,_Dom_St._Salvator_(Hauptorgel)_(3).jpg        |BILD 4-Text= Spieltisch
|ORT            = Domplatz, 36037 Fulda  
+
|ORT            = Domplatz, 36037 Fulda, Hessen, Deutschland
|GEBÄUDE        = Katholischer Dom St. Salvator  
+
|GEBÄUDE        = Katholische Domkirche St. Salvator  
 
|LANDKARTE      = 50.553934,9.672356
 
|LANDKARTE      = 50.553934,9.672356
 
|WEITERE ORGELN  = [[Fulda, Dom St. Salvator (Hauptorgel)|Hauptorgel]], [[Fulda, Dom St. Salvator (Hochchororgel)|Hochchororgel]], [[Fulda, Dom St. Salvator (Chorbegleitorgel)|Chorbegleitorgel]], [[Fulda, Dom St. Salvator (Marienkapelle)|Marienkapelle]], [[Fulda, Dom St. Salvator (Kryptaorgel)|Kryptaorgel]]
 
|WEITERE ORGELN  = [[Fulda, Dom St. Salvator (Hauptorgel)|Hauptorgel]], [[Fulda, Dom St. Salvator (Hochchororgel)|Hochchororgel]], [[Fulda, Dom St. Salvator (Chorbegleitorgel)|Chorbegleitorgel]], [[Fulda, Dom St. Salvator (Marienkapelle)|Marienkapelle]], [[Fulda, Dom St. Salvator (Kryptaorgel)|Kryptaorgel]]
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ANDERER NAME    =  
|ERBAUER        = Gebrüder Rieger, Schwarzach
+
|ERBAUER        = Rieger Orgelbau (Schwarzach/Vorarlberg)<br>Intonation: Oswald Wagner
 
|BAUJAHR        = 1996
 
|BAUJAHR        = 1996
 
|UMBAU          =  
 
|UMBAU          =  
|GEHÄUSE        = Adam Öhninger, 1708 - 1713
+
|GEHÄUSE        = Im historischen Gehäuse von Adam Öhninger aus den Jahren 1708-1713, Schnitzereien von Andreas Balthasar Weber und dem Kunstschreiner Georg Blank, 1992-96 restauriert und die alte Farbfassung freigelegt durch Fa. Jean Kramer (Fulda)
 
|GESCHICHTE      = 24 Register stammen aus der Orgel, die Wilhelm Sauer 1876/77 in dieses Gehäuse einbaute.
 
|GESCHICHTE      = 24 Register stammen aus der Orgel, die Wilhelm Sauer 1876/77 in dieses Gehäuse einbaute.
|STIMMTONHÖHE    =
+
|STIMMTONHÖHE    = 439 Hz bei 14°C
 
|TEMPERATUR      =  
 
|TEMPERATUR      =  
 
|WINDLADEN      = Schleifladen
 
|WINDLADEN      = Schleifladen
 
|SPIELTRAKTUR    = mechanisch
 
|SPIELTRAKTUR    = mechanisch
 
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
 
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
|REGISTER        = 72 Register, davon 1 kombiniertes Register
+
|REGISTER        = 71 (72)
|MANUALE        = 4 Manuale, Tonumfang: C-
+
|MANUALE        = 4 C-a<sup>3</sup>
|PEDAL          = Tonumfang: C-
+
|PEDAL          = 1 C-g<sup>1</sup>
|SPIELHILFEN    = Normalkoppeln: III/I, IV/I, I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P (alle mechanisch, IV/II und III/II zusätzlich auch elektrisch)
+
|SPIELHILFEN    =  
 +
'''Koppeln:'''
 +
 
 +
Normalkoppeln: III/I, IV/I, I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P (alle mechanisch, IV/II und III/II zusätzlich auch elektrisch)
  
 
Suboktavkoppel: III/II (elektrisch)
 
Suboktavkoppel: III/II (elektrisch)
Zeile 28: Zeile 31:
 
Superoktavkoppeln: I/P, III/P (elektrisch)
 
Superoktavkoppeln: I/P, III/P (elektrisch)
  
32 x 12 Setzerkombinationen, Sequenzschalter, Remocard-System
+
'''Spielhilfen:''' 32 x 12 Setzerkombinationen, Sequenzschalter, Remocard-System; Walze mit drei einstellbaren Programmierungen (A, B, C)
 
 
Walze mit drei einstellbaren Programmierungen (A, B, C)
 
 
}}
 
}}
  
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Holzgedackt 8'
 
Holzgedackt 8'
  
Quintatön 8'<ref name="alt">Diese Register stammen ganz oder teilweise aus der 1877 erbauten Orgel von Wilhelm Sauer.</ref>
+
Quintatön 8' <ref name="alt">Diese Register stammen ganz oder teilweise aus der 1877 erbauten Orgel von Wilhelm Sauer.</ref>
  
Octave 4'<ref name="alt"></ref>
+
Octave 4' <ref name="alt"></ref>
  
Rohrflöte 4'<ref name="alt"></ref>
+
Rohrflöte 4' <ref name="alt"></ref>
  
 
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
Zeile 55: Zeile 56:
 
Larigot 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
 
Larigot 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
  
Scharff IV 1'
+
Scharff 4f 1'
  
 
Dulcian 16'
 
Dulcian 16'
Zeile 68: Zeile 69:
 
Praestant 16'
 
Praestant 16'
  
Principal 8'<ref name="alt"></ref>
+
Principal 8' <ref name="alt"></ref>
  
Flûte harmonique 8'<ref name="alt"></ref>
+
Flûte harmonique 8' <ref name="alt"></ref>
  
 
Rohrgedackt 8'
 
Rohrgedackt 8'
  
Octave 4'<ref name="alt"></ref>
+
Octave 4' <ref name="alt"></ref>
  
 
Spitzflöte 4'
 
Spitzflöte 4'
Zeile 80: Zeile 81:
 
Superoctave 2'
 
Superoctave 2'
  
Cronett V 8' ''(ab g)''
+
Cornett 5f 8' <ref name=g0>Ab g<sup>0</sup>.</ref>
  
Rauschquinte II 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'<ref name="alt"></ref>
+
Rauschquinte 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' <ref name="alt"></ref>
  
Mixtur major V 2'
+
Mixtur major 5f 2'
  
Mixtur minor III <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
+
Mixtur minor 3f <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
 
Trompete 16'
 
Trompete 16'
Zeile 94: Zeile 95:
 
''Tremulant''
 
''Tremulant''
 
|WERK 3          = III Schwellwerk
 
|WERK 3          = III Schwellwerk
|REGISTER WERK 3 = Bordun 16'<ref name="alt"></ref>
+
|REGISTER WERK 3 =  
 +
Bordun 16' <ref name="alt"></ref>
  
Principal 8'<ref name="alt"></ref>
+
Principal 8' <ref name="alt"></ref>
  
Rohrflöte 8'<ref name="alt"></ref>
+
Rohrflöte 8' <ref name="alt"></ref>
  
Salicional 8'<ref name="alt"></ref>
+
Salicional 8' <ref name="alt"></ref>
  
Gamba 8'<ref name="alt"></ref>
+
Gamba 8' <ref name="alt"></ref>
  
Vox coelestis 8' ''(ab G)''
+
Vox coelestis 8' <ref>Ab G.</ref>
  
Oktave 4'
+
Octave 4'  
  
Flaut travers 4'<ref name="alt"></ref>
+
Flaut travers 4' <ref name="alt"></ref>
  
 
Viola 4'
 
Viola 4'
  
Nasard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'<ref name="alt"></ref>
+
Nasard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' <ref name="alt"></ref>
  
 
Doublette 2'
 
Doublette 2'
  
Tierce 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
+
Tièrce 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
  
Progressio IV-VI 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'<ref name="alt"></ref>
+
Progressio 4-6f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'<ref name="alt"></ref>
  
Plein jeu V 2'
+
Plein jeu 5f 2'
  
Bombarde 16'<ref name="alt"></ref>
+
Bombarde 16' <ref name="alt"></ref>
  
 
Trompette harmonique 8'
 
Trompette harmonique 8'
Zeile 134: Zeile 136:
 
''Tremulant''
 
''Tremulant''
 
|WERK 4          = IV Oberwerk       
 
|WERK 4          = IV Oberwerk       
|REGISTER WERK 4 =
+
|REGISTER WERK 4 =  
Gedackt 8'<ref name="alt"></ref>
+
Gemshorn 8' <ref name="alt"></ref>
  
Gemshorn 8'<ref name="alt"></ref>
+
Gedackt 8' <ref name="alt"></ref>
  
 
Praestant 4'
 
Praestant 4'
  
Fern Flöte 4'<ref name="alt"></ref>
+
Fern Flöte 4' <ref name="alt"></ref>
  
 
Piccolo 2'
 
Piccolo 2'
Zeile 147: Zeile 149:
 
Sifflöte 1'
 
Sifflöte 1'
  
Kornett IV 4' ''(ab g)'' <ref name="alt"></ref>
+
Kornett 4f 4' <ref name=g0/> <ref name="alt"></ref>
  
Mixtur III 2'
+
Mixtur 3f 2'
  
 
Trompete 8'
 
Trompete 8'
  
Clarinett 8'<ref name="alt"></ref>
+
Clarinett 8' <ref name="alt"></ref>
  
 
Clairon 4'
 
Clairon 4'
  
 
''Tremulant''
 
''Tremulant''
|WERK 5          = Pedalwerk
+
|WERK 5          = Pedal
 
|REGISTER WERK 5 =  
 
|REGISTER WERK 5 =  
''Untersatz 32' (Ext. Subbaß 16')''
+
''Untersatz 32''' <ref>Extension aus dem Subbaß 16'</ref>
  
 
Praestant 16'
 
Praestant 16'
Zeile 168: Zeile 170:
 
Violon 16'
 
Violon 16'
  
Oktave 8'
+
Octave 8'
  
 
Flûte 8'
 
Flûte 8'
Zeile 174: Zeile 176:
 
Cello 8'
 
Cello 8'
  
Octavbaß 4'<ref name="alt"></ref>
+
Octavbaß 4' <ref name="alt"></ref>
  
 
Flûte 4'
 
Flûte 4'
  
Flaut traver 2'<ref name="alt"></ref>
+
Flaut traver 2' <ref name="alt"></ref>
  
Hintersatz IV 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
+
Hintersatz 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
 
Kontraposaune 32'
 
Kontraposaune 32'
Zeile 190: Zeile 192:
 
Trompete 8'
 
Trompete 8'
  
Clairon 4'<ref name="alt"></ref>
+
Clairon 4' <ref name="alt"></ref>
 +
}}
 +
 
 +
'''Anmerkungen:'''
 +
<references/>
 +
 
 +
 
 +
== Sauer-Späth-Kreienbrink-Orgel 1877/1934/1938/1977-1996 ==
 +
{{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte
 +
|BILD 3=        |BILD 3-Text= Ehemalige Sauer-Orgel im Jahr 1994
 +
|BILD 4= Orgelzentrum Valley Heuss-Spieltisch.jpg        |BILD 4-Text= Spieltisch von Heuss (1982)
 +
|ANDERER NAME    =
 +
|ORT            =
 +
|LANDKARTE      =
 +
|GEBÄUDE        =
 +
|ERBAUER        = Wilhelm Sauer
 +
|BAUJAHR        = 1877
 +
|UMBAU          =
 +
1934 Elektrifizierung und geringfügige Dispositionsänderung durch die Firma Alban Späth (Fulda): Versetzung des schwellbaren Rückpositivs ins Hauptgehäuse (der Prospekt des Rückpositivs bleibt als stumme Attrappe erhalten). Des Weiteren wurde die Manualzuteilung verändert.
 +
 
 +
1938 Umbau durch Alban Späth (Fulda), Einbau eines fünfmanualigen Generalspieltisches im Hochchor, von dem ba 1940 auch die neue Gruftorgel als Fernwerk anspielbar war. Erweiterung um ein Bombardewerk als IV. Manual, Elektrifizierung der Trakturen und Erweiterung der Manualumfänge.
 +
 
 +
1972-1977 Umdisponierungen durch Matthias Kreienbrink
 +
 
 +
1982 Einbau eines neuen Spieltisches der Firma Heuss und weitere Dispositionsänderungen.
 +
|GEHÄUSE        = Im Gehäuse der ursprünglichen Öhninger-Orgel von 1713
 +
|GESCHICHTE      = Die Sauer-Späth-Orgel wurde 1996 durch die heutige Rieger-Orgel ersetzt. Dabei wurde zahlreiches Pfeifenmaterial wiederverwendet. Der Spieltisch von 1982 befindet sich heute im Orgelzentrum Valley und ist im Alten Schloss ausgestellt.
 +
|STIMMTONHÖHE    =
 +
|TEMPERATUR      =
 +
|WINDLADEN      = Kegelladen
 +
|SPIELTRAKTUR    = elektropneumatisch [ursprünglich: mechanisch mit Barkermaschine]
 +
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch [ursprünglich: mechanisch]
 +
|REGISTER        = 76 [ursprünglich: 52]
 +
|MANUALE        = 4 C-c<sup>4</sup> [ursprünglich: 3 C-f<sup>3</sup>]
 +
|PEDAL          = 1 C-f<sup>1</sup> [ursprünglich: C-d<sup>1</sup>]
 +
|SPIELHILFEN    =
 +
'''Koppeln am Spieltisch von 1982:'''
 +
 
 +
Normalkoppeln: II/I, III/I, IV/I, I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P
 +
 
 +
Suboktavkoppeln: II/I, III/I, IV/I, III/III, IV/III
 +
 
 +
Superoktavkoppeln: II/I, III/I, IV/I, II/II, III/III, IV/III, II/P, III/P
 +
 
 +
 
 +
'''Spielhilfen am Spieltisch von 1982:''' Setzeranlage, 2 freie Kombinationen, Tutti 1, Tutti 2, Crescendowalze, Crescendo An
 +
}}
 +
 
 +
[[Datei:Valley, Altes Schloss, Spieltisch der ehem. Fuldaer Domorgel (1).jpg|mini|252px|]]
 +
 
 +
{{Disposition4
 +
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition nach dem Spieltisch von 1982<ref>Ausgestellt im Alten Schloss Valley.</ref>
 +
|WERK 1          = I Hauptwerk
 +
|REGISTER WERK 1 =
 +
Prinzipal 16'
 +
 
 +
Bordun 16'
 +
 
 +
Prinzipal 8'
 +
 
 +
Flauto harm. 8'
 +
 
 +
Gedackt 8'
 +
 
 +
Gemshorn 8'
 +
 
 +
Nasard 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
Oktave 4'
 +
 
 +
Rohrflöte 4'
 +
 
 +
Spitzflöte 4'
 +
 
 +
Superoktave 2'
 +
 
 +
Rauschquinte 2f
 +
 
 +
Mixtur 5f
 +
 
 +
Zimbel 3f
 +
 
 +
Kornett 4f
 +
 
 +
Bombarde 16'
 +
 
 +
Choralposaune 8'
 +
 
 +
Trompete 4'
 +
|WERK 2          = II Oberwerk
 +
|REGISTER WERK 2 =
 +
Nachthorngedackt 16'
 +
 
 +
Prinzipal 8'
 +
 
 +
Fernflöte 8'
 +
 
 +
Salicional 8'
 +
 
 +
Quintatön 8'
 +
 
 +
Oktave 4'
 +
 
 +
Traversflöte 4'
 +
 
 +
Nasard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
Blockflöte 2'
 +
 
 +
Terzflöte 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
 +
 
 +
Septime 1<sup>1</sup>/<sub>7</sub>'
 +
 
 +
Progressio 4-5f
 +
 
 +
Basson 16'
 +
 
 +
Klarinette 8'
 +
 
 +
Harmonika 8'
 +
|WERK 3          = III Schwellwerk
 +
|REGISTER WERK 3 =
 +
Lieblich Gedackt 8' <ref>Sic!</ref>
 +
 
 +
Viola di Gamba 8'
 +
 
 +
Aeoline 8'
 +
 
 +
Vox coelestis 8'
 +
 
 +
Praestant 4'
 +
 
 +
Flauto dolce 4'
 +
 
 +
Flageolett 2'
 +
 
 +
Nachthorn 2'
 +
 
 +
Sesquialter 2f
 +
 
 +
Septterz-Scharf 3-4f
 +
 
 +
Mixtur 5-7f
 +
 
 +
Trompetenregal 16'
 +
 
 +
Kopftrompete 8'
 +
 
 +
Krummhorn 8'
 +
 
 +
''Tremulant''
 +
|WERK 4          = IV Bombardwerk       
 +
|REGISTER WERK 4 =
 +
Kupferprinzipal 8'
 +
 
 +
Rohrflöte 8'
 +
 
 +
Gemshorn 4'
 +
 
 +
Spitzflöte 2'
 +
 
 +
Larigot 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
Mixtur 4-5f
 +
 
 +
Terzzimbel 3f
 +
 
 +
Tuba 16'
 +
 
 +
Feldtrompete 8'
 +
 
 +
Oboe 8'
 +
 
 +
Trompete 4'
 +
|WERK 5          = Pedal
 +
|REGISTER WERK 5 =
 +
Prinzipalbaß 32'
 +
 
 +
Offenbaß 16'
 +
 
 +
Violonbaß 16'
 +
 
 +
Subbaß 16'
 +
 
 +
Nachthorn 16'
 +
 
 +
Quintbaß 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
Oktavbaß 8'
 +
 
 +
Baßflöte 8'
 +
 
 +
Salicetbaß 8'
 +
 
 +
Choralbaß 4'
 +
 
 +
Quintflöte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
Waldflöte 2'
 +
 
 +
Hintersatz 4f
 +
 
 +
Contraposaune 32'
 +
 
 +
Posaune 16'
 +
 
 +
Contratrompete 16'
 +
 
 +
Trompete 8'
 +
 
 +
Clairon 4'
 +
}}
 +
 
 +
'''Anmerkungen:'''
 +
<references/>
 +
 
 +
 
 +
'''Spieltisch von 1982:'''
 +
<gallery>
 +
Valley,_Altes_Schloss,_Spieltisch_der_ehem._Fuldaer_Domorgel_(2).jpg
 +
Valley,_Altes_Schloss,_Spieltisch_der_ehem._Fuldaer_Domorgel_(3).jpg
 +
Valley,_Altes_Schloss,_Spieltisch_der_ehem._Fuldaer_Domorgel_(4).jpg
 +
</gallery>
 +
 
 +
 
 +
{{Disposition4
 +
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition nach dem Umbau durch Späth 1938
 +
|WERK 1          = I Hauptwerk
 +
|REGISTER WERK 1 =
 +
''unbekannt''
 +
|WERK 2          = II Oberwerk
 +
|REGISTER WERK 2 =
 +
''unbekannt''
 +
|WERK 3          = III Schwellwerk
 +
|REGISTER WERK 3 =
 +
''unbekannt''
 +
|WERK 4          = IV Bombardwerk       
 +
|REGISTER WERK 4 =
 +
Kupferprinzipal 8'
 +
 
 +
Gamba 8'
 +
 
 +
Rohrflöte 4'
 +
 
 +
Spitzflöte 4'
 +
 
 +
Larigot 2f 2' + 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
Nachthorn 1'
 +
 
 +
Septterzzimbel 3f 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
 +
 
 +
Tuba 16'
 +
 
 +
Feldtrompete 8'
 +
 
 +
''Tremulant''
 +
|WERK 5          = Pedal
 +
|REGISTER WERK 5 =
 +
''unbekannt''
 +
}}
 +
 
 +
{{Disposition4
 +
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition 1933-1934
 +
|WERK 1          = I. Manual
 +
|REGISTER WERK 1 =
 +
Prinzipal 16'
 +
 
 +
Bordun 16'
 +
 
 +
Prinzipal 8'
 +
 
 +
Flöte 8'
 +
 
 +
Gedackt 8'
 +
 
 +
Gemshorn 8'
 +
 
 +
Gambe 8'
 +
 
 +
Nassard 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
Oktave 4'
 +
 
 +
Rohrflöte 4'
 +
 
 +
Spitzflöte 4'
 +
 
 +
Rauschquinte 2f
 +
 
 +
Mixtur 5f
 +
 
 +
Großzymbel 3f
 +
 
 +
Kornett 4f 4'
 +
 
 +
Bombarde 16'
 +
 
 +
Trompete 8'
 +
|WERK 2          = II. Manual
 +
|REGISTER WERK 2 =
 +
Nachthorngedackt 16'
 +
 
 +
Prinzipal 8'
 +
 
 +
Rohrflöte 8'
 +
 
 +
Fernflöte 8'
 +
 
 +
Salizional 8'
 +
 
 +
Quintatön 8'
 +
 
 +
Oktave 4'
 +
 
 +
Traversflöte 4'
 +
 
 +
Gemshorn 4'
 +
 
 +
Nassard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
Flautino 2'
 +
 
 +
Progressio 4-6f
 +
 
 +
Basson 16'
 +
 
 +
Klarinette 8'
 +
|WERK 3          = III. Manual <ref>Schwellbar.</ref>
 +
|REGISTER WERK 3 =
 +
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'''Koppeln 1934-1982:'''
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'''Spielhilfen (1934-1982):''' 2 freie Kombinationen, Tutti 1, Tutti 2, Automatisch umschaltendes frei einstellbares Pianopedal (für die Klaviaturen II, III und IV), Pianopedal An, Crescendowalze, Walze Ab, Zungen Ab, Manual 16' Ab, Normalkoppeln Ab, Oktavkoppeln Ab, Einzelavsteller aus der Walze für diverse Register und (Oktav-)Koppeln, Chororgel An, Tutti Chororgel, Auslöser.
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'''Anmerkungen:'''
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Beschreibung der Rieger-Orgel auf der [http://www.bistum-fulda.de/bistum_fulda/kunst_musik/musik/orgelmusik/orgelmusik_am_dom/domorgel.php Website der Dommusik]
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Beschreibung der Vorgängerorgeln auf der [https://www.bistum-fulda.de/bistum_fulda/kunst_musik/musik/orgelmusik/orgeln_im_bistum/fulda_region/Rehm/Fulda__Dom__Domorgel.pdf Webseite der Dommusik]
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Sichtung des 1982 eingebauten Spieltisches der alten Fuldaer Domorgel im Orgelzentrum Valley, dabei Aufnahme der Disposition
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|LITERATUR      = Orgel International 3/1998, S. 30
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"Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2010 (St. Benno-Verlag Leipzig)
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'''Die große Orgel im Dom zu Fulda - Vorstellung und seltene Einblicke in das Musikinstrument – Hans-Jürgen Kaiser:'''<youtube>https://www.youtube.com/watch?v=mYVp6Rjr8Oo</youtube>
[[Kategorie:Deutschland]]
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+
'''Grimoaldo Macchia: Variationen über "Tantum Ergo" – Grimoaldo Macchia:''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=e1N9NdKc2NI</youtube> 
[[Kategorie:Rieger Orgelbau]]
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[[Kategorie:Sauer, Wilhelm Orgelmanufaktur]]
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'''Sietze de Vries: Improvisation über 'Nun singt ein neues Lied' Ps 118:''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=uDtGm20rc38</youtube>
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[[Kategorie:1860-1879|Fulda, Dom St. Salvator (Hauptorgel)]]
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[[Kategorie:1980-1999|Fulda, Dom St. Salvator (Hauptorgel)]]
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[[Kategorie:51-60 Register]]
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[[Kategorie:Deutschland|Fulda, Dom St. Salvator (Hauptorgel)]]
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[[Kategorie:Landkreis Fulda|Fulda, Dom St. Salvator (Hauptorgel)]]
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[[Kategorie:Orgel einer röm.-kath. Bischofskirche]]
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[[Kategorie:Rieger Orgelbau|Fulda, Dom St. Salvator (Hauptorgel)]]
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[[Kategorie:Sauer, Wilhelm Orgelmanufaktur|Fulda, Dom St. Salvator (Hauptorgel)]]

Aktuelle Version vom 16. November 2024, 10:36 Uhr


Rieger-Orgel im Fuldaer Dom
Fulda, Dom St. Salvator (Hauptorgel) (2).JPG
Kathedrale Fulda, Blick durch das Kirchenschiff in Richtung Orgel-6382.jpg
Spieltisch
Orgelbauer: Rieger Orgelbau (Schwarzach/Vorarlberg)
Intonation: Oswald Wagner
Baujahr: 1996
Geschichte der Orgel: 24 Register stammen aus der Orgel, die Wilhelm Sauer 1876/77 in dieses Gehäuse einbaute.
Gehäuse: Im historischen Gehäuse von Adam Öhninger aus den Jahren 1708-1713, Schnitzereien von Andreas Balthasar Weber und dem Kunstschreiner Georg Blank, 1992-96 restauriert und die alte Farbfassung freigelegt durch Fa. Jean Kramer (Fulda)
Stimmtonhöhe: 439 Hz bei 14°C
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 71 (72)
Manuale: 4 C-a3
Pedal: 1 C-g1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

Normalkoppeln: III/I, IV/I, I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P (alle mechanisch, IV/II und III/II zusätzlich auch elektrisch)

Suboktavkoppel: III/II (elektrisch)

Superoktavkoppeln: I/P, III/P (elektrisch)

Spielhilfen: 32 x 12 Setzerkombinationen, Sequenzschalter, Remocard-System; Walze mit drei einstellbaren Programmierungen (A, B, C)



Disposition

I Rückpositiv II Hauptwerk III Schwellwerk IV Oberwerk Pedal
Praestant 8'

Holzgedackt 8'

Quintatön 8' [1]

Octave 4' [1]

Rohrflöte 4' [1]

Quinte 22/3'

Superoctave 2'

Terz 13/5'

Larigot 11/3'

Scharff 4f 1'

Dulcian 16'

Trompete 8'

Krummhorn 8'

Tremulant

Praestant 16'

Principal 8' [1]

Flûte harmonique 8' [1]

Rohrgedackt 8'

Octave 4' [1]

Spitzflöte 4'

Superoctave 2'

Cornett 5f 8' [2]

Rauschquinte 2f 22/3' [1]

Mixtur major 5f 2'

Mixtur minor 3f 2/3'

Trompete 16'

Trompete 8'

Tremulant

Bordun 16' [1]

Principal 8' [1]

Rohrflöte 8' [1]

Salicional 8' [1]

Gamba 8' [1]

Vox coelestis 8' [3]

Octave 4'

Flaut travers 4' [1]

Viola 4'

Nasard 22/3' [1]

Doublette 2'

Tièrce 13/5'

Progressio 4-6f 22/3'[1]

Plein jeu 5f 2'

Bombarde 16' [1]

Trompette harmonique 8'

Hautbois 8'

Voix humaine 8'

Clairon harmonique 4'

Tremulant

Gemshorn 8' [1]

Gedackt 8' [1]

Praestant 4'

Fern Flöte 4' [1]

Piccolo 2'

Sifflöte 1'

Kornett 4f 4' [2] [1]

Mixtur 3f 2'

Trompete 8'

Clarinett 8' [1]

Clairon 4'

Tremulant

Untersatz 32' [4]

Praestant 16'

Subbaß 16'

Violon 16'

Octave 8'

Flûte 8'

Cello 8'

Octavbaß 4' [1]

Flûte 4'

Flaut traver 2' [1]

Hintersatz 4f 22/3'

Kontraposaune 32'

Posaune 16'

Fagott 16'

Trompete 8'

Clairon 4' [1]


Anmerkungen:

  1. 1,00 1,01 1,02 1,03 1,04 1,05 1,06 1,07 1,08 1,09 1,10 1,11 1,12 1,13 1,14 1,15 1,16 1,17 1,18 1,19 1,20 1,21 1,22 1,23 Diese Register stammen ganz oder teilweise aus der 1877 erbauten Orgel von Wilhelm Sauer.
  2. 2,0 2,1 Ab g0.
  3. Ab G.
  4. Extension aus dem Subbaß 16'


Sauer-Späth-Kreienbrink-Orgel 1877/1934/1938/1977-1996

Orgelbeschreibung

Spieltisch von Heuss (1982)
Orgelbauer: Wilhelm Sauer
Baujahr: 1877
Geschichte der Orgel: Die Sauer-Späth-Orgel wurde 1996 durch die heutige Rieger-Orgel ersetzt. Dabei wurde zahlreiches Pfeifenmaterial wiederverwendet. Der Spieltisch von 1982 befindet sich heute im Orgelzentrum Valley und ist im Alten Schloss ausgestellt.
Umbauten: 1934 Elektrifizierung und geringfügige Dispositionsänderung durch die Firma Alban Späth (Fulda): Versetzung des schwellbaren Rückpositivs ins Hauptgehäuse (der Prospekt des Rückpositivs bleibt als stumme Attrappe erhalten). Des Weiteren wurde die Manualzuteilung verändert.

1938 Umbau durch Alban Späth (Fulda), Einbau eines fünfmanualigen Generalspieltisches im Hochchor, von dem ba 1940 auch die neue Gruftorgel als Fernwerk anspielbar war. Erweiterung um ein Bombardewerk als IV. Manual, Elektrifizierung der Trakturen und Erweiterung der Manualumfänge.

1972-1977 Umdisponierungen durch Matthias Kreienbrink

1982 Einbau eines neuen Spieltisches der Firma Heuss und weitere Dispositionsänderungen.

Gehäuse: Im Gehäuse der ursprünglichen Öhninger-Orgel von 1713
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch [ursprünglich: mechanisch mit Barkermaschine]
Registertraktur: elektropneumatisch [ursprünglich: mechanisch]
Registeranzahl: 76 [ursprünglich: 52]
Manuale: 4 C-c4 [ursprünglich: 3 C-f3]
Pedal: 1 C-f1 [ursprünglich: C-d1]
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln am Spieltisch von 1982:

Normalkoppeln: II/I, III/I, IV/I, I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P

Suboktavkoppeln: II/I, III/I, IV/I, III/III, IV/III

Superoktavkoppeln: II/I, III/I, IV/I, II/II, III/III, IV/III, II/P, III/P


Spielhilfen am Spieltisch von 1982: Setzeranlage, 2 freie Kombinationen, Tutti 1, Tutti 2, Crescendowalze, Crescendo An



Valley, Altes Schloss, Spieltisch der ehem. Fuldaer Domorgel (1).jpg


Disposition nach dem Spieltisch von 1982[1]

I Hauptwerk II Oberwerk III Schwellwerk IV Bombardwerk Pedal
Prinzipal 16'

Bordun 16'

Prinzipal 8'

Flauto harm. 8'

Gedackt 8'

Gemshorn 8'

Nasard 51/3'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Spitzflöte 4'

Superoktave 2'

Rauschquinte 2f

Mixtur 5f

Zimbel 3f

Kornett 4f

Bombarde 16'

Choralposaune 8'

Trompete 4'

Nachthorngedackt 16'

Prinzipal 8'

Fernflöte 8'

Salicional 8'

Quintatön 8'

Oktave 4'

Traversflöte 4'

Nasard 22/3'

Blockflöte 2'

Terzflöte 13/5'

Septime 11/7'

Progressio 4-5f

Basson 16'

Klarinette 8'

Harmonika 8'

Lieblich Gedackt 8' [2]

Viola di Gamba 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Praestant 4'

Flauto dolce 4'

Flageolett 2'

Nachthorn 2'

Sesquialter 2f

Septterz-Scharf 3-4f

Mixtur 5-7f

Trompetenregal 16'

Kopftrompete 8'

Krummhorn 8'

Tremulant

Kupferprinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Gemshorn 4'

Spitzflöte 2'

Larigot 11/3'

Mixtur 4-5f

Terzzimbel 3f

Tuba 16'

Feldtrompete 8'

Oboe 8'

Trompete 4'

Prinzipalbaß 32'

Offenbaß 16'

Violonbaß 16'

Subbaß 16'

Nachthorn 16'

Quintbaß 102/3'

Oktavbaß 8'

Baßflöte 8'

Salicetbaß 8'

Choralbaß 4'

Quintflöte 22/3'

Waldflöte 2'

Hintersatz 4f

Contraposaune 32'

Posaune 16'

Contratrompete 16'

Trompete 8'

Clairon 4'


Anmerkungen:

  1. Ausgestellt im Alten Schloss Valley.
  2. Sic!


Spieltisch von 1982:


Disposition nach dem Umbau durch Späth 1938

I Hauptwerk II Oberwerk III Schwellwerk IV Bombardwerk Pedal
unbekannt unbekannt unbekannt Kupferprinzipal 8'

Gamba 8'

Rohrflöte 4'

Spitzflöte 4'

Larigot 2f 2' + 11/3'

Nachthorn 1'

Septterzzimbel 3f 13/5'

Tuba 16'

Feldtrompete 8'

Tremulant

unbekannt


Disposition 1933-1934

I. Manual II. Manual III. Manual [1] IV. Manual Pedal
Prinzipal 16'

Bordun 16'

Prinzipal 8'

Flöte 8'

Gedackt 8'

Gemshorn 8'

Gambe 8'

Nassard 51/3'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Spitzflöte 4'

Rauschquinte 2f

Mixtur 5f

Großzymbel 3f

Kornett 4f 4'

Bombarde 16'

Trompete 8'

Nachthorngedackt 16'

Prinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Fernflöte 8'

Salizional 8'

Quintatön 8'

Oktave 4'

Traversflöte 4'

Gemshorn 4'

Nassard 22/3'

Flautino 2'

Progressio 4-6f

Basson 16'

Klarinette 8'

Lieblich Gedackt 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Praestant 4'

Zartflöte 4'

Flautino 2'

Sesquialter 2f

Oboe 8'

Tremulant

vorbereitet zur
Anspielung der
Chororgel.
1934 noch keine
Register vorhanden.
Prinzipal 16'

Offenbaß 16'

Violonbaß 16'

Subbaß 16'

Quintbaß 102/3'

Oktavbaß 8'

Baßflöte 8'

Oktavbaß 4'

Quintflöte 22/3'

Waldflöte 2'

Posaune 16'

Trompete 8'

Clairon 4'


Koppeln 1934-1982:

Normalkoppeln: II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P

Suboktavkoppeln: II/I, III/I, III/III

Superoktavkoppeln: I/I, II/I, II/I, IV/I, II/II, III/III, IV/III, II/P, III/P


Spielhilfen (1934-1982): 2 freie Kombinationen, Tutti 1, Tutti 2, Automatisch umschaltendes frei einstellbares Pianopedal (für die Klaviaturen II, III und IV), Pianopedal An, Crescendowalze, Walze Ab, Zungen Ab, Manual 16' Ab, Normalkoppeln Ab, Oktavkoppeln Ab, Einzelavsteller aus der Walze für diverse Register und (Oktav-)Koppeln, Chororgel An, Tutti Chororgel, Auslöser.


Anmerkungen:

  1. Schwellbar.


Disposition 1877-1933

I. Manual [1] II. Manual III. Manual Pedal
Geigenprinzipal 8'

Traversflöte 8'

Lieblich Gedackt 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Fugara 4'

Flauto dolce 4'

Oboe 8'

Prinzipal 16'

Bordun 16'

Prinzipal 8'

Flûte harmonique 8'

Gedackt 8'

Gemshorn 8'

Viola di Gamba 8'

Nasat 51/3'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Spitzflöte 4'

Rauschquinte 2f 22/3' + 2'

Mixtur 5f 2'

Septimzimbel 3f 13/5' [2]

Cornett 4f 4'

Bombarde 16'

Trompete 8'

Lieblich Gedackt 16'

Prinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Fernflöte 8'

Salizional 8'

Quintatön 8'

Oktave 4'

Traversflöte 4'

Gemshorn 4'

Nasat 22/3'

Flautino 2'

Progressio harm 4f 51/3'

Basson 16'

Clarinette 8'

Prinzipalbaß 16'

Offenbaß 16' [3]

Violon 16' [3]

Subbaß 16' [3]

Quintbaß 102/3' [3]

Oktavbaß 8'

Baßflöte 8'

Violoncello 8'

Quintflöte 51/3'

Oktavbaß 4'

Posaune 16'

Trompete 8'

Clairon 4'


Anmerkungen:

  1. Im Rückpositiv untergebracht, schwellbar! Laut Zeitschrift für Instrumentenbau sei die Manualverteilung abweichend von dieser Darstellung gewesen. Demnach seien die hier unter I. aufgeführten Register des schwellbaren Rückpositivs vom dritten Manual, die hier unter III. aufgeführten Register auf dem ersten Manual anspielbar gewesen sein. Die Manualverteilung wurde im Zuge der Elektrifizierung 1933/34 geändert, sodass das Hauptwerk dem I. Manual zugeordnet wurde.
  2. Zusammensetzung: 13/5' + 11/3' + 11/7'.
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 Register aus der Vorgängerorgel von Öhninger 1713. Diese vier historischen Register wurden 1933/34 durch Alban Späth durch neue Pfeifen gleicher Bauform ersetzt.




Bibliographie

Quellen/Sichtungen: Beschreibung der Rieger-Orgel auf der Website der Dommusik

Beschreibung der Vorgängerorgeln auf der Webseite der Dommusik

Sichtung des 1982 eingebauten Spieltisches der alten Fuldaer Domorgel im Orgelzentrum Valley, dabei Aufnahme der Disposition

Literatur: Orgel International 3/1998, S. 30

"Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2010 (St. Benno-Verlag Leipzig)



Videos

Die große Orgel im Dom zu Fulda - Vorstellung und seltene Einblicke in das Musikinstrument – Hans-Jürgen Kaiser:


Grimoaldo Macchia: Variationen über "Tantum Ergo" – Grimoaldo Macchia:


Sietze de Vries: Improvisation über 'Nun singt ein neues Lied' Ps 118: