Magdeburg, Stadthalle: Unterschied zwischen den Versionen

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|GEHÄUSE        = Städtisches Hochbauamt Magdeburg, Architekt Stadtbaurat Johannes Göderitz.
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Die Orgel wurde 1945 zerstört.
 
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|TEMPERATUR      =  
 
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|WINDLADEN      =  
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|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
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Flachflöte 2'
 
Flachflöte 2'
  
Quinte 5 1/3'
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Rauschquinte 2fach
 
Rauschquinte 2fach
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Klarine 4'
 
Klarine 4'
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|WERK 2          =II. Manual<ref name="S">Schwellwerk</ref><ref name="A">16' und 8' bis c<sup>5</sup> ausgebaut</ref>
 
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|REGISTER WERK 2 =Gambe 16'
  
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Sifflöte 1'
 
Sifflöte 1'
  
Quinte 2 2/3'
+
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Sesquialtera 2fach
 
Sesquialtera 2fach
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Geigend Regal 4'
 
Geigend Regal 4'
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+
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|REGISTER WERK 3 =Nachthorn 16'
 
|REGISTER WERK 3 =Nachthorn 16'
  
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Flautino 2'
 
Flautino 2'
  
Quinte 2 2/3'
+
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Terz 1 3/5'
+
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
  
Septime 1 1/7'
+
Septime 1<sup>1</sup>/<sub>7</sub>'
  
 
Kornett 3-7fach
 
Kornett 3-7fach
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Hohe Trompete 4'
 
Hohe Trompete 4'
  
|WERK 4          =IV. Manual (Schwellwerk)
+
|WERK 4          =IV. Manual<ref name="S"/>
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+
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Stentorprinzipal 8'
 
Stentorprinzipal 8'
  
Tuba mirabilis 8'
+
Tuba mirabilis 8'<ref>auf 300 mm W.S. (ca. 12")</ref>
  
 
Trompete 8'
 
Trompete 8'
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Kornett 3-8fach
 
Kornett 3-8fach
  
 +
'''Fernwerk<ref name="A"/><ref>über der Decke, mit einem Schallkanal von 25m Länge mit dem Saal verbunden.</ref>
  
 
+
Quintatön-<br>Nachthorn 16'
'''Fernwerk
 
 
 
Quintatön-Nachthorn 16'
 
  
 
Prinzipal 8'
 
Prinzipal 8'
  
Schwebendes Quintatön 8'
+
Schwebendes<br> Quintatön 8'
  
 
Quintatön 8'
 
Quintatön 8'
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Flageolett 2'
 
Flageolett 2'
  
Zartquinte 2 2/3'
+
Zartquinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Terz 1 3/5'
+
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
  
 
Harm. aetheria 3fach
 
Harm. aetheria 3fach
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Posaune 16' [sic]
 
Posaune 16' [sic]
|WERK 5          =Pedal
+
|WERK 5          =Pedal<ref>Transmissionen sind in kursiver Schreibweise gekennzeichnet</ref>
 
|REGISTER WERK 5 =Kontrabass 32'
 
|REGISTER WERK 5 =Kontrabass 32'
  
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Prinzipalbaß 16'
 
Prinzipalbaß 16'
  
Gamba 16'
+
''Gamba 16'''
  
Quintatön 16'
+
''Quintatön 16'''
  
Nachthorn 16'
+
''Nachthorn 16'''
  
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+
''Salicetbaß 16'''
  
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+
''Gedecktbaß 8'''
  
 
Dulciana 8'
 
Dulciana 8'
  
Violoncello 8'
+
''Violoncello 8'''
  
 
Prinzipalbaß 8'
 
Prinzipalbaß 8'
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Rauschpfeife 4fach
 
Rauschpfeife 4fach
  
Kontraposaune 32'
+
Kontraposaune 32'<ref>im Prospekt. Becher schwarz poliert und am oberen Rand mit Weißmetall eingefasst.</ref>
  
 
Posaune 16'
 
Posaune 16'
  
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''Rankett 16'''
  
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''Klarinette 8'''
  
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''Tuba 8'''
  
 
Clairon 4'
 
Clairon 4'
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Liebl. Gedeckt 16'
  
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Aktuelle Version vom 18. Juni 2025, 05:47 Uhr


Orgelbauer: Wilhelm Sauer (Inh. Dr. phil.h.c. Oscar Walcker), Frankfurt a.d.O.
Baujahr: 1927/28 • op.1363 (Einweihung am 24.5.1928)
Geschichte der Orgel: Orgelsachverständige: Generalmusikdirektor Walther Beck und Studienrat Georg Sbach, Magdeburg

Die Orgel wurde 1945 zerstört.

Gehäuse: Städtisches Hochbauamt Magdeburg, Architekt Stadtbaurat Johannes Göderitz.
Spieltraktur: elektrisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 117 (131)[1]
Manuale: 4 C-c4
Pedal: C-g1



Disposition

I. Manual II. Manual[2][3] III. Manual[2][3] IV. Manual[2] Pedal[4]
Bordun 16'

Prinzipal 8'

Doppelflöte 8'

Gedeckt 8'

Violoncello 8'

Gemshorn 8'

Oktav 4'

Gemshorn 4'

Blockflöte 4'

Flachflöte 2'

Quinte 51/3'

Rauschquinte 2fach

Kornett 4-5fach

Oktavzimbel 4fach

Mixtur 7fach

Trompete 16'

Tuba 8'

Klarine 4'

Gambe 16'

Quintatön 16'

Prinzipal 8'

Schalmei 8'

Nachthorn 8'

Soloflöte 8'

Bordun 8'

Spitzflöte 8'

Dulciana 8'

Vox angelica 8'

Harfe 8'

Oktave 4'

Querflöte 4'

Dulciana 4'

Quintatön 4'

Waldflöte 2'

Sifflöte 1'

Quinte 22/3'

Sesquialtera 2fach

Mixtur 5-8fach

Zimbel 3fach

Scharf 4fach

Rankett 16'

Horn 8'

Bärpfeife 8'

Klarinette 8'

Geigend Regal 4'

Nachthorn 16'

Salicional 16'

Prinzipal 8'

Unda Maris 8'

Viola di Gamba 8'

Quintatön 8'

Salicional 8'

Schwebende Flöte 8'

Rohrflöte 8'

Gedeckt 8'

Oktave 4'

Nachthorn 4'

Viola d'armour 4'

Flautino 2'

Quinte 22/3'

Terz 13/5'

Septime 11/7'

Kornett 3-7fach

Mixtur 5fach

Harm. aetheria 3fach

Zimbel 4fach

Fagott 16'

Trompete harm. 8'

Oboe 8'

Krummhorn 8'

Hohe Trompete 4'

Solo

Stentorprinzipal 8'

Tuba mirabilis 8'[5]

Trompete 8'

Oktave 4'

Clarino 4'

Bombarde 16'

Kornett 3-8fach

Fernwerk[3][6]

Quintatön-
Nachthorn 16'

Prinzipal 8'

Schwebendes
Quintatön 8'

Quintatön 8'

Querflöte 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Liebl. Gedeckt 8'

Prinzipal 4'

Fernflöte 4'

Violine 4'

Schwiegel 2'

Flageolett 2'

Zartquinte 22/3'

Terz 13/5'

Harm. aetheria 3fach

Echo-Kornett 4fach

Zimbel 4-5fach

Bariton 8'

Vox humana 16'

Posaune 16' [sic]

Kontrabass 32'

Untersatz 32'

Subbaß 16'

Kontrabaß 16'

Prinzipalbaß 16'

Gamba 16'

Quintatön 16'

Nachthorn 16'

Salicetbaß 16'

Gedecktbaß 8'

Dulciana 8'

Violoncello 8'

Prinzipalbaß 8'

Oktave 4'

Nachthorn 4'

Glockenspiel 4'

Waldflöte 2'

Rauschpfeife 4fach

Kontraposaune 32'[7]

Posaune 16'

Fagott 16'

Rankett 16'

Klarinette 8'

Tuba 8'

Clairon 4'

Singend Kornett 2'


Fernpedal

Bordun 32'

Liebl. Gedeckt 16'

Quintatön 16'

Posaune 16'

Gedecktbass 8'

Bariton 4'

Anmerkungen
  1. 14 Transmissionen im Pedal
  2. 2,0 2,1 2,2 Schwellwerk
  3. 3,0 3,1 3,2 16' und 8' bis c5 ausgebaut
  4. Transmissionen sind in kursiver Schreibweise gekennzeichnet
  5. auf 300 mm W.S. (ca. 12")
  6. über der Decke, mit einem Schallkanal von 25m Länge mit dem Saal verbunden.
  7. im Prospekt. Becher schwarz poliert und am oberen Rand mit Weißmetall eingefasst.


Bibliographie

Quellen/Sichtungen: Zeitschrift für Instrumentenbau (48) 1927, S.1139-1142

Geschichte der Stadthalle

Weblinks: Wikipedia