Lübeck, St. Jakobi (Große Orgel): Unterschied zwischen den Versionen
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{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
− | |BILD 1= | + | |BILD 1= Germany Luebeck St Jakobi organ.jpg |BILD 1-Text= Richborn-Marcussen-Kemper-Schuke-Orgel in St. Jakobi Lübeck |
− | |BILD 2= Lübeck | + | |BILD 2= Lübeck Jakobikirche Grosse Orgel (2).jpg |BILD 2-Text= Prospekt |
− | |BILD 3= Lübeck | + | |BILD 3= Lübeck Jakobi Große Orgel (08).jpg |BILD 3-Text= Innenraum mit Orgelempore |
− | |BILD 4= | + | |BILD 4= Lübeck Jakobi Große Orgel (05).jpg |BILD 4-Text= |
− | |ORT = | + | |ORT = Jakobikirchhof, 23552 Lübeck, Schleswig-Holstein, Deutschland |
− | |GEBÄUDE = | + | |GEBÄUDE = Evangelische Kirche St. Jakobi |
|LANDKARTE = 53.870948,10.688704 | |LANDKARTE = 53.870948,10.688704 | ||
− | |WEITERE ORGELN = [[Lübeck, St. Jakobi (Große Orgel)| Große Orgel]], [[Lübeck, St. Jakobi (Kleine Orgel)|Kleine Orgel]] | + | |WEITERE ORGELN = [[Lübeck, St. Jakobi (Große Orgel)| Große Orgel]], [[Lübeck, St. Jakobi (Kleine Orgel)|Kleine Orgel]], [[Lübeck, St. Jakobi (Choremporenorgel)|Choremporenorgel]], [[Lübeck, St. Jakobi (Richborn-Positiv)|Richborn-Positiv]], [[Lübeck, St. Jakobi (Vogt-Positiv)|Vogt-Positiv]] |
+ | |||
+ | Im Distler-Saal der Jakobikirchengemeinde (Jakobikirchhof 5) steht noch die [[Lübeck, St. Jakobi (Distler-Saal)|ehemalige Hausorgel von Hugo Distler]]. | ||
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
− | |ERBAUER = | + | |ERBAUER = Joachim Richborn |
− | |BAUJAHR = | + | |BAUJAHR = 1673 |
− | |UMBAU = 1504 - Errichtung des gotischen Hauptwerksprospekts, Peter Lasur zugeschrieben | + | |UMBAU = 1504 - Errichtung des gotischen Hauptwerksprospekts (gotisches Blockwerk), Peter Lasur zugeschrieben |
1573 - Ergänzung des Rückpositivs im Renaissance-Stil durch Hans Köster | 1573 - Ergänzung des Rückpositivs im Renaissance-Stil durch Hans Köster | ||
− | 1673 - Erweiterungsumbau durch Joachim Richborn, dabei Hinzufügung der beiden Pedaltürme und des Brustwerks. Die Orgel hat nun 51 Register. | + | 1673 - Erweiterungsumbau/Neubau durch Joachim Richborn, dabei Hinzufügung der beiden Pedaltürme und des Brustwerks. Die Orgel hat nun 51 Register. |
1739-41 - Umbau durch Christoph Julius Bünting, dabei Versetzung des Brustwerks als Oberwerk hinter das Hauptwerksgehäuse | 1739-41 - Umbau durch Christoph Julius Bünting, dabei Versetzung des Brustwerks als Oberwerk hinter das Hauptwerksgehäuse | ||
− | 1935 - Umbau durch Karl Kemper auf Veranlassung von Hugo Distler, der von 1931 - 1937 Organist der Kirche war. | + | 1894 – Umbau durch Marcussen: Reinigung von RP und HW, Neubau eines schwellbaren OW und des Pedals, die beiden letzteren mit pneumatischer Traktur, Beseitigung der kurzen Oktave in allen Werken |
+ | |||
+ | 1935 - Umbau („Erneuerung“, Barockisierung der bis 1900 durchgeführten Arbeiten) durch Karl Kemper auf Veranlassung von Hugo Distler, der von 1931 - 1937 Organist der Kirche war. | ||
während des 2. Weltkriegs: Auslagerung | während des 2. Weltkriegs: Auslagerung | ||
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1981-84 - Grundlegende Restaurierung und Wiederherstellung durch die Berliner Orgelbauwerkstatt Karl Schuke, dabei Einbau eines Schwellwerks mit romantischen Stimmen | 1981-84 - Grundlegende Restaurierung und Wiederherstellung durch die Berliner Orgelbauwerkstatt Karl Schuke, dabei Einbau eines Schwellwerks mit romantischen Stimmen | ||
− | 2012 - Erneuerung der Windanlage, Reinigung und Nachintonation durch Flentrop, in Zusammenarbeit mit der Werkstatt Rudolf von Beckerath Einbau eines Untersatz 32' | + | 2012/13 - Erneuerung der Windanlage, Reinigung und Nachintonation durch Flentrop (Zaandam/NL), in Zusammenarbeit mit der Werkstatt Rudolf von Beckerath Einbau eines Untersatz 32' |
|GEHÄUSE = 1504 - Peter Lasur zugeschrieben, Rückpositiv 1573, Hans Köster, Pedaltürme 1673, Joachim Richborn | |GEHÄUSE = 1504 - Peter Lasur zugeschrieben, Rückpositiv 1573, Hans Köster, Pedaltürme 1673, Joachim Richborn | ||
|GESCHICHTE = | |GESCHICHTE = | ||
− | |STIMMTONHÖHE = | + | |STIMMTONHÖHE = a<sup>1</sup> = 442 Hz bei 18 °C |
− | |TEMPERATUR = | + | |TEMPERATUR = gleichstufig |
|WINDLADEN = Schleifladen | |WINDLADEN = Schleifladen | ||
|SPIELTRAKTUR = mechanisch | |SPIELTRAKTUR = mechanisch | ||
− | |REGISTERTRAKTUR = mechanisch | + | |REGISTERTRAKTUR = mechanisch |
− | |REGISTER = 63 | + | |REGISTER = 63 |
− | |MANUALE = 4 | + | |MANUALE = 4 C-g<sup>3</sup> |
− | |PEDAL = | + | |PEDAL = 1 C-f<sup>1<sup> |
− | |SPIELHILFEN = | + | |SPIELHILFEN = |
+ | '''Koppeln:''' I/II, III/II, IV/II, I/Ped, II/Ped, III/Ped | ||
− | 4 x 640 Setzerkombinationen<ref>ursprünglich 8 Kombinationen, wahrscheinlich wurde die neue Anlage 2012 eingebaut.</ref> | + | '''Spielhilfen:''' 4 x 640 Setzerkombinationen<ref>ursprünglich 8 Kombinationen, wahrscheinlich wurde die neue Anlage 2012 eingebaut.</ref> |
}} | }} | ||
{{Disposition4 | {{Disposition4 | ||
|ÜBERSCHRIFT = Aktuelle Disposition seit 1984 | |ÜBERSCHRIFT = Aktuelle Disposition seit 1984 | ||
− | |WERK 1 = Rückpositiv | + | |WERK 1 = I Rückpositiv |
− | |REGISTER WERK 1 = Principal 8'<ref name="Hist">Register mit historischem Pfeifenbestand</ref> | + | |REGISTER WERK 1 = |
+ | Principal 8'<ref name="Hist">Register mit historischem Pfeifenbestand.</ref> | ||
Gedackt 8'<ref name="Hist"></ref> | Gedackt 8'<ref name="Hist"></ref> | ||
Zeile 58: | Zeile 64: | ||
Octav 2'<ref name="Hist"></ref> | Octav 2'<ref name="Hist"></ref> | ||
− | Quint 1 1/3'<ref name="Hist"></ref> | + | Quint 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'<ref name="Hist"></ref> |
− | Sesquialtera | + | Sesquialtera 2f |
− | Scharff | + | Scharff 4-5f 1' |
− | Cymbel | + | Cymbel 3f <sup>1</sup>/<sub>4</sub>' |
Dulcian 16' | Dulcian 16' | ||
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Krummhorn 8' | Krummhorn 8' | ||
− | |||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
− | |WERK 2 = Hauptwerk | + | |WERK 2 = II Hauptwerk |
|REGISTER WERK 2 = Principal 16'<ref name="Hist"></ref> | |REGISTER WERK 2 = Principal 16'<ref name="Hist"></ref> | ||
− | Octav 8'<ref name="Hist"></ref><ref>ab | + | Octav 8'<ref name="Hist"></ref><ref>ab f<sup>0</sup> zweifach.</ref> |
Spillpfeife 8'<ref name="Hist"></ref> | Spillpfeife 8'<ref name="Hist"></ref> | ||
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Flöte 4'<ref name="Hist"></ref> | Flöte 4'<ref name="Hist"></ref> | ||
− | Quint 2 2/3'<ref name="Hist"></ref> | + | Quint 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'<ref name="Hist"></ref> |
Octav 2' | Octav 2' | ||
− | Mixtur | + | Mixtur 6-8f 2' |
− | Scharff | + | Scharff 4-5f 1' |
Trompete 16'<ref name="Hist"></ref> | Trompete 16'<ref name="Hist"></ref> | ||
Zeile 97: | Zeile 102: | ||
Trompete 8'<ref name="Hist"></ref> | Trompete 8'<ref name="Hist"></ref> | ||
− | Zink 8'<ref name="Hist"></ref><ref>ab | + | Zink 8'<ref name="Hist"></ref><ref>ab f<sup>0</sup>.</ref> |
− | |WERK 3 = | + | |WERK 3 = III Schwellwerk |
− | |REGISTER WERK 3 = Bordun 16'<ref name="Hist"></ref> | + | |REGISTER WERK 3 = |
+ | Bordun 16'<ref name="Hist"></ref> | ||
Offenflöte 8' | Offenflöte 8' | ||
Zeile 105: | Zeile 111: | ||
Viola da gamba 8' | Viola da gamba 8' | ||
− | Schwebung 8'<ref>ab | + | Schwebung 8'<ref>ab c<sup>0</sup>.</ref> |
Principal 4' | Principal 4' | ||
− | Querflöte 4'<ref>ab | + | Querflöte 4'<ref>ab c<sup>1</sup> überblasend.</ref> |
− | Rohrnassat 2 2/3' | + | Rohrnassat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Spitzflöte 2' | Spitzflöte 2' | ||
− | Terzflöte 1 3/5' | + | Terzflöte 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' |
− | Sifflöte 1'<ref>ab | + | Sifflöte 1'<ref>ab b<sup>2</sup> 2'.</ref> |
− | Mixtur | + | Mixtur 5f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Fagott 16' | Fagott 16' | ||
Zeile 126: | Zeile 132: | ||
Oboe 8' | Oboe 8' | ||
− | |||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
− | |WERK 4 = Brustwerk | + | |WERK 4 = IV Brustwerk |
− | |REGISTER WERK 4 = Holzgedackt 8' | + | |REGISTER WERK 4 = |
+ | Holzgedackt 8' | ||
Principal 4' | Principal 4' | ||
Zeile 136: | Zeile 142: | ||
Rohrflöte 4' | Rohrflöte 4' | ||
− | Nassat 2 2/3' | + | Nassat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Octav 2' | Octav 2' | ||
Zeile 142: | Zeile 148: | ||
Waldflöte 2' | Waldflöte 2' | ||
− | Terz 1 3/5' | + | Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' |
− | Quint 1 1/3' | + | Quint 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' |
− | Scharff | + | Scharff 4f <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Vox humana 8' | Vox humana 8' | ||
− | |||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
− | |WERK 5 = | + | |WERK 5 = Pedal |
− | |REGISTER WERK 5 = Untersatz 32'<ref>2012 eingebaut</ref> | + | |REGISTER WERK 5 = Untersatz 32'<ref>2012 eingebaut.</ref> |
Principal 16'<ref name="Hist"></ref> | Principal 16'<ref name="Hist"></ref> | ||
Zeile 159: | Zeile 164: | ||
Subbaß 16' | Subbaß 16' | ||
− | Quintbaß 10 2/3' | + | Quintbaß 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Octav 8'<ref name="Hist"></ref> | Octav 8'<ref name="Hist"></ref> | ||
Zeile 169: | Zeile 174: | ||
Gedackt 4'<ref name="Hist"></ref> | Gedackt 4'<ref name="Hist"></ref> | ||
− | Rauschpfeife | + | Rauschpfeife 3f 4'<ref name="Hist"></ref> |
− | Hintersatz | + | Hintersatz 4f <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Posaune 32' | Posaune 32' | ||
Zeile 184: | Zeile 189: | ||
; Anmerkungen | ; Anmerkungen | ||
<references/> | <references/> | ||
+ | |||
+ | <gallery> | ||
+ | Lübeck Jakobikirche Grosse Orgel.jpg | ||
+ | Lübeck Jakobi Große Orgel.JPG | ||
+ | Lübeck Jakobi Große Orgel (07).jpg | ||
+ | Lübeck Jakobikirche Pedalturm.jpg | ||
+ | Lübeck Jakobi Große Orgel4.JPG | ||
+ | Lübeck Jakobi Große Orgel3.JPG | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
{{Disposition4 | {{Disposition4 | ||
− | |ÜBERSCHRIFT = Disposition von 1965 - 1983 | + | |ÜBERSCHRIFT = Disposition von 1965-1983 |
− | |WERK 1 = Rückpositiv | + | |WERK 1 = I Rückpositiv |
− | |REGISTER WERK 1 = | + | |REGISTER WERK 1 = |
+ | rinzipal 8' | ||
Zartgedackt 8' | Zartgedackt 8' | ||
Zeile 210: | Zeile 226: | ||
Trechterregal 8' | Trechterregal 8' | ||
− | |WERK 2 = Hauptwerk | + | |
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |WERK 2 = II Hauptwerk | ||
|REGISTER WERK 2 = Prinzipal 16' | |REGISTER WERK 2 = Prinzipal 16' | ||
Zeile 221: | Zeile 239: | ||
Spielflöte 8' | Spielflöte 8' | ||
− | + | Oktave 4' | |
Spitzflöte 4' | Spitzflöte 4' | ||
Zeile 240: | Zeile 258: | ||
Clarine 4' | Clarine 4' | ||
− | |WERK 3 = Oberwerk | + | |
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |WERK 3 = III Oberwerk<ref>Schwellbar, mit Jalousieschweller.</ref> | ||
|REGISTER WERK 3 = Gedackt 16' | |REGISTER WERK 3 = Gedackt 16' | ||
Zeile 254: | Zeile 274: | ||
Oktave 2' | Oktave 2' | ||
+ | |||
+ | Salizet 2‘ | ||
Terz 1 3/5' | Terz 1 3/5' | ||
Zeile 261: | Zeile 283: | ||
None 8/9' | None 8/9' | ||
− | Cornett V | + | Cornett V<ref name="pneum">auf pneumatischer Zusatzlade</ref> |
Scharff V | Scharff V | ||
− | Dulzian 16' | + | Dulzian 16'<ref name="pneum"></ref> |
− | Vox Humana 8' | + | Vox Humana 8'<ref name="pneum"></ref> |
− | Englisch Horn 8' | + | Englisch Horn 8'<ref name="pneum"></ref> |
− | Musette 4' | + | Musette 4'<ref name="pneum"></ref> |
− | |WERK 4 = Brustwerk | + | |
− | |REGISTER WERK 4 = Spitzgedackt 8' | + | ''Tremulant'' |
+ | |WERK 4 = IV Brustwerk <ref>Schwellbar, mit Türschweller.</ref> | ||
+ | |REGISTER WERK 4 = Spitzgedackt 8'<ref>bei Wölfel nur Gedackt 8'</ref> | ||
Quintade 4' | Quintade 4' | ||
Zeile 292: | Zeile 316: | ||
Schalmei 4' | Schalmei 4' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
|WERK 5 = Pedalwerk | |WERK 5 = Pedalwerk | ||
|REGISTER WERK 5 = Prinzipal 16' | |REGISTER WERK 5 = Prinzipal 16' | ||
Zeile 301: | Zeile 329: | ||
Quintbaß 10 2/3' | Quintbaß 10 2/3' | ||
− | Oktavbaß 8' | + | Oktavbaß 8'<ref>bei Wölfel nur Oktave 8'</ref> |
− | Gedacktbaß 8' | + | Gedacktbaß 8'<ref>bei Wölfel nur Gedackt 8'</ref> |
Oktave 4' | Oktave 4' | ||
Zeile 325: | Zeile 353: | ||
; Anmerkungen | ; Anmerkungen | ||
+ | <references/> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{Disposition3 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT = Disposition ab 1935 („Erneuerung“ durch Kemper)<ref>zitiert nach Wölfel</ref> | ||
+ | |WERK 1 = Rückpositiv | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = (Principal 8')<ref>im Prospekt, jetzt jedoch stumm!</ref> | ||
+ | |||
+ | Gedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Quintade 8' | ||
+ | |||
+ | Prinzipal 4' | ||
+ | |||
+ | Blockflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Oktave 2' | ||
+ | |||
+ | Sifflöte 1' | ||
+ | |||
+ | Terzian II | ||
+ | |||
+ | Zimbel III | ||
+ | |||
+ | Krummhorn 16' | ||
+ | |||
+ | Zink 8' | ||
+ | |||
+ | Schalmei 4' | ||
+ | |WERK 2 = II Hauptwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = Principal 16' | ||
+ | |||
+ | Bordun 16' | ||
+ | |||
+ | Oktave 8' | ||
+ | |||
+ | Hohlflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Spitzflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Oktave 4' | ||
+ | |||
+ | Gedacktflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Spitzflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Nasat 2 2/3' | ||
+ | |||
+ | Oktave 2' | ||
+ | |||
+ | Rauschpfeife II | ||
+ | |||
+ | Sesquialtera II | ||
+ | |||
+ | Mixtur IV-V | ||
+ | |||
+ | Trompete 16' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |WERK 3 = III Oberwerk<ref>Schwellbar mit Jalousieschweller.</ref> | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = Quintade 16' | ||
+ | |||
+ | Prinzipal 8' | ||
+ | |||
+ | Rohrföte 8' | ||
+ | |||
+ | Oktave 4' | ||
+ | |||
+ | Querflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Nachthorn 4’ | ||
+ | |||
+ | Oktave 2' | ||
+ | |||
+ | Waldflöte 2' | ||
+ | |||
+ | Quinte 1 1/3' | ||
+ | |||
+ | Superoktave 1' | ||
+ | |||
+ | Scharff IV | ||
+ | |||
+ | Vox humana 8' | ||
+ | |WERK 4 = Pedal | ||
+ | |REGISTER WERK 4 = Principal 16' | ||
+ | |||
+ | Subbaß 16' | ||
+ | |||
+ | Oktave 8' | ||
+ | |||
+ | Bordun 8' | ||
+ | |||
+ | Oktave 4' | ||
+ | |||
+ | Gedackt 4' | ||
+ | |||
+ | Nachthorn 2' | ||
+ | |||
+ | Bauernrauschpfeife V | ||
+ | |||
+ | Mixtur VI-VIII | ||
+ | |||
+ | Posaune 32' | ||
+ | |||
+ | Posaune 16' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |||
+ | Klarine 4' | ||
+ | |||
+ | Kornett 2' | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | '''Koppeln:''' I/II, III/II, I/P, II/P, III/P | ||
+ | |||
+ | ; Anmerkungen | ||
+ | <references/> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{Disposition3 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT = Disposition nach den bis 1900 vorgenommenen Veränderungen<ref>zitiert bzw. zusammengestellt nach Wölfel</ref> | ||
+ | |WERK 1 = I Rückpositiv | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = Lieblich Gedackt 16' | ||
+ | |||
+ | Principal 8' | ||
+ | |||
+ | Gedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Quintatön 8' | ||
+ | |||
+ | Oktave 4' | ||
+ | |||
+ | Blockflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Quinte 2 2/3' | ||
+ | |||
+ | Oktave 2' | ||
+ | |||
+ | Mixtur IV | ||
+ | |||
+ | Zimbel III | ||
+ | |||
+ | Hautbois 8' | ||
+ | |||
+ | Barpfeiff 8' | ||
+ | |||
+ | Trechter Regal 8' | ||
+ | |WERK 2 = II Hauptwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = Prinzipal 16' | ||
+ | |||
+ | Bordun 16' | ||
+ | |||
+ | Oktave 8' | ||
+ | |||
+ | Flauto major 8' | ||
+ | |||
+ | Gambe 8' | ||
+ | |||
+ | Spitzflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Quinte 5 1/3' | ||
+ | |||
+ | Oktave 4' | ||
+ | |||
+ | Spitzflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Fugara 4' | ||
+ | |||
+ | Oktave 2' | ||
+ | |||
+ | Rauschquint | ||
+ | |||
+ | Mixtur IV | ||
+ | |||
+ | Trompete 16' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |||
+ | Zink 8' | ||
+ | |WERK 3 = III Oberwerk<ref>schwellbar</ref> | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = Lieblich Gedackt 16' | ||
+ | |||
+ | Geigenprinzipal 8' | ||
+ | |||
+ | Rohrföte 8' | ||
+ | |||
+ | Salizional 8' | ||
+ | |||
+ | Flauto amabile 8' | ||
+ | |||
+ | Äoline 8' | ||
+ | |||
+ | Prinzipal 4' | ||
+ | |||
+ | Flauto harmonique 4' | ||
+ | |||
+ | Viola d’amour 4' | ||
+ | |||
+ | Flautino 2' | ||
+ | |||
+ | Mixtur IV | ||
+ | |||
+ | Oboe 8' | ||
+ | |WERK 4 = Pedal | ||
+ | |REGISTER WERK 4 = Principal 16' | ||
+ | |||
+ | Violonbaß 16' | ||
+ | |||
+ | Salicetbaß 16' | ||
+ | |||
+ | Subbaß 16' | ||
+ | |||
+ | Quinte 10 2/3' | ||
+ | |||
+ | Oktavbaß 8' | ||
+ | |||
+ | Violoncello 8' | ||
+ | |||
+ | Gedacktbaß 8' | ||
+ | |||
+ | Terz 6 2/5' | ||
+ | |||
+ | Oktave 4' | ||
+ | |||
+ | Posaune 16' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |||
+ | Clairon 4' | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | '''Nebenzüge:''' Cimbel.Stern, Glockenspiel im Oberwerk<ref>von 1740</ref>, 3 Tremulanten, 4 Ventilzüge, Calcantenglocke | ||
+ | |||
+ | ; Anmerkungen | ||
+ | <references/> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{Disposition3 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT = Disposition nach der Dispositionssammlung Theodor Vogt, Stand 1836/1840<ref>zitiert nach Wölfel</ref> | ||
+ | |WERK 1 = I Rückpositiv | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = Principal 8' | ||
+ | |||
+ | Gedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Quintatön 8' | ||
+ | |||
+ | Oktave 4' | ||
+ | |||
+ | Blockflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Feldpfeife 4'<ref>ab 1836 Oktave 2'</ref> | ||
+ | |||
+ | Zifflöte 1' | ||
+ | |||
+ | Sesquialtera II<ref>ab 1836 Quinte 1 1/2'</ref> | ||
+ | |||
+ | Scharff VI | ||
+ | |||
+ | Zimbel III | ||
+ | |||
+ | Hautbois 8' | ||
+ | |||
+ | Barpfeiff 8' | ||
+ | |||
+ | Trechter Regal 8' | ||
+ | |WERK 2 = II Hauptwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = Prinzipal 16' | ||
+ | |||
+ | Bordun 16' | ||
+ | |||
+ | Oktave 8' | ||
+ | |||
+ | Viola di Gamba 8' | ||
+ | |||
+ | Spitzflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Oktave 4' | ||
+ | |||
+ | Hohlflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Querflöte 4'<ref>ab 1836 Oktave 2'</ref> | ||
+ | |||
+ | Nassat 3' | ||
+ | |||
+ | Rauschquint | ||
+ | |||
+ | Mixtur X<ref>ab 1836 VII</ref> | ||
+ | |||
+ | Scharff VI | ||
+ | |||
+ | Trompete 16' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |||
+ | Zink 8' | ||
+ | |WERK 3 = III Oberwerk<ref>1740 wurde das Brustwerk als Oberwerk in die Orgel verlegt</ref> | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = Prinzipal 8' | ||
+ | |||
+ | Gedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Quintaton 8'<ref>ab 1836 Gedeckt 4'</ref> | ||
+ | |||
+ | Oktave 4' | ||
+ | |||
+ | Spitzflöte 2' | ||
+ | |||
+ | Zifflöte<ref>sic!</ref> | ||
+ | |||
+ | Mixtur IV | ||
+ | |||
+ | Zimbel II | ||
+ | |||
+ | Dulzian 16' | ||
+ | |||
+ | Hautbois d’amour 8' | ||
+ | |||
+ | Vox humana 8' | ||
+ | |||
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Seggermann/Weidenbach, Denkmalorgeln zwischen Nord- und Ostsee, S. 78 | Seggermann/Weidenbach, Denkmalorgeln zwischen Nord- und Ostsee, S. 78 | ||
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+ | Zsigmond Szathmáry: "BACH". Mari Ohki an der großen Orgel von St. Jakobi, Lübeck: <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=C4OMlawBgNI</youtube> | ||
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+ | György Ligeti Volumina, Franz Danksagmüller ([https://www.youtube.com/user/fxdmuller/videos weiteres s. Youtube-Kanal)]: <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=wbLcI9-Js0U</youtube> | ||
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+ | Max Reger: Introduktion, Passacaglia & Fuge e-moll, op. 127, Marc Jaquet - Orgel / Organ Lübeck <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=qL9J5kcZzSU</youtube> | ||
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Aktuelle Version vom 5. Oktober 2024, 09:11 Uhr
Adresse: Jakobikirchhof, 23552 Lübeck, Schleswig-Holstein, Deutschland
Gebäude: Evangelische Kirche St. Jakobi
Weitere Orgeln: Große Orgel, Kleine Orgel, Choremporenorgel, Richborn-Positiv, Vogt-Positiv
Im Distler-Saal der Jakobikirchengemeinde (Jakobikirchhof 5) steht noch die ehemalige Hausorgel von Hugo Distler.
Orgelbauer: | Joachim Richborn |
Baujahr: | 1673 |
Umbauten: | 1504 - Errichtung des gotischen Hauptwerksprospekts (gotisches Blockwerk), Peter Lasur zugeschrieben
1573 - Ergänzung des Rückpositivs im Renaissance-Stil durch Hans Köster 1673 - Erweiterungsumbau/Neubau durch Joachim Richborn, dabei Hinzufügung der beiden Pedaltürme und des Brustwerks. Die Orgel hat nun 51 Register. 1739-41 - Umbau durch Christoph Julius Bünting, dabei Versetzung des Brustwerks als Oberwerk hinter das Hauptwerksgehäuse 1894 – Umbau durch Marcussen: Reinigung von RP und HW, Neubau eines schwellbaren OW und des Pedals, die beiden letzteren mit pneumatischer Traktur, Beseitigung der kurzen Oktave in allen Werken 1935 - Umbau („Erneuerung“, Barockisierung der bis 1900 durchgeführten Arbeiten) durch Karl Kemper auf Veranlassung von Hugo Distler, der von 1931 - 1937 Organist der Kirche war. während des 2. Weltkriegs: Auslagerung 1957-65 - Wiederaufbau durch Karl Kemper, dabei Erweiterung um ein IV. Manual 1981-84 - Grundlegende Restaurierung und Wiederherstellung durch die Berliner Orgelbauwerkstatt Karl Schuke, dabei Einbau eines Schwellwerks mit romantischen Stimmen 2012/13 - Erneuerung der Windanlage, Reinigung und Nachintonation durch Flentrop (Zaandam/NL), in Zusammenarbeit mit der Werkstatt Rudolf von Beckerath Einbau eines Untersatz 32' |
Gehäuse: | 1504 - Peter Lasur zugeschrieben, Rückpositiv 1573, Hans Köster, Pedaltürme 1673, Joachim Richborn |
Stimmtonhöhe: | a1 = 442 Hz bei 18 °C |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 63 |
Manuale: | 4 C-g3 |
Pedal: | 1 C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: I/II, III/II, IV/II, I/Ped, II/Ped, III/Ped
Spielhilfen: 4 x 640 Setzerkombinationen[1] |
Aktuelle Disposition seit 1984
I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Schwellwerk | IV Brustwerk | Pedal |
Principal 8'[2]
Gedackt 8'[2] Quintadena 8'[2] Octav 4'[2] Blockflöte 4'[2] Octav 2'[2] Quint 11/3'[2] Sesquialtera 2f Scharff 4-5f 1' Cymbel 3f 1/4' Dulcian 16' Trichterregal 8' Krummhorn 8' Tremulant |
Principal 16'[2]
Spillpfeife 8'[2] Octav 4'[2] Flöte 4'[2] Quint 22/3'[2] Octav 2' Mixtur 6-8f 2' Scharff 4-5f 1' Trompete 16'[2] Trompete 8'[2] |
Bordun 16'[2]
Offenflöte 8' Viola da gamba 8' Schwebung 8'[5] Principal 4' Querflöte 4'[6] Rohrnassat 22/3' Spitzflöte 2' Terzflöte 13/5' Sifflöte 1'[7] Mixtur 5f 22/3' Fagott 16' Trompete 8' Oboe 8' Tremulant |
Holzgedackt 8'
Principal 4' Rohrflöte 4' Nassat 22/3' Octav 2' Waldflöte 2' Terz 13/5' Quint 11/3' Scharff 4f 2/3' Vox humana 8' Tremulant |
Untersatz 32'[8]
Principal 16'[2] Subbaß 16' Quintbaß 102/3' Octav 8'[2] Gemshorn 8' Octav 4' Gedackt 4'[2] Rauschpfeife 3f 4'[2] Hintersatz 4f 2/3' Posaune 32' Posaune 16'[2] Trompete 8' Trompete 4' |
- Anmerkungen
- ↑ ursprünglich 8 Kombinationen, wahrscheinlich wurde die neue Anlage 2012 eingebaut.
- ↑ 2,00 2,01 2,02 2,03 2,04 2,05 2,06 2,07 2,08 2,09 2,10 2,11 2,12 2,13 2,14 2,15 2,16 2,17 2,18 2,19 2,20 2,21 Register mit historischem Pfeifenbestand.
- ↑ ab f0 zweifach.
- ↑ ab f0.
- ↑ ab c0.
- ↑ ab c1 überblasend.
- ↑ ab b2 2'.
- ↑ 2012 eingebaut.
Disposition von 1965-1983
I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Oberwerk[1] | IV Brustwerk [2] | Pedalwerk |
rinzipal 8'
Zartgedackt 8' Quintade 8' Strichflöte 4' Lochflöte 4' Oktave 2' Waldflöte 2' Sesquialtera II Mixtur IV Krummhorn 16' Trechterregal 8' Tremulant |
Prinzipal 16'
Prinzipal 8' Oktave 8' Spitzgambe 8' Spielflöte 8' Oktave 4' Spitzflöte 4' Nasat 2 2/3' Oktave 2' Rauschpfeife II Mixtur VIII Scharff IV Trompete 16' Zink 8' Clarine 4' Tremulant |
Gedackt 16'
Holzprinzipal 8' Weidenpfeife 8' Piffaro 8'[3] Blockflöte 4' Fugara 4' Oktave 2' Salizet 2‘ Terz 1 3/5' Quinte 1 1/3' None 8/9' Cornett V[4] Scharff V Dulzian 16'[4] Vox Humana 8'[4] Englisch Horn 8'[4] Musette 4'[4] Tremulant |
Spitzgedackt 8'[5]
Quintade 4' Rohrflöte 4' Spitzflöte 2' Sifflöte 1' Terzian II Zimbel II Rankett 16' Oboe 8' Schalmei 4'
Tremulant |
Prinzipal 16'
Subbaß 16' Gedacktbaß 16' Quintbaß 10 2/3' Oktavbaß 8'[6] Gedacktbaß 8'[7] Oktave 4' Quintade 4' Nachthorn 2' Nachthorn 1' Mixtur VI-VIII Posaune 32' Posaune 16' Trompete 8' Clarine 4' |
- Anmerkungen
Disposition ab 1935 („Erneuerung“ durch Kemper)[1]
Rückpositiv | II Hauptwerk | III Oberwerk[2] | Pedal |
(Principal 8')[3]
Gedackt 8' Quintade 8' Prinzipal 4' Blockflöte 4' Oktave 2' Sifflöte 1' Terzian II Zimbel III Krummhorn 16' Zink 8' Schalmei 4' |
Principal 16'
Bordun 16' Oktave 8' Hohlflöte 8' Spitzflöte 8' Oktave 4' Gedacktflöte 4' Spitzflöte 4' Nasat 2 2/3' Oktave 2' Rauschpfeife II Sesquialtera II Mixtur IV-V Trompete 16' Trompete 8' |
Quintade 16'
Prinzipal 8' Rohrföte 8' Oktave 4' Querflöte 4' Nachthorn 4’ Oktave 2' Waldflöte 2' Quinte 1 1/3' Superoktave 1' Scharff IV Vox humana 8' |
Principal 16'
Subbaß 16' Oktave 8' Bordun 8' Oktave 4' Gedackt 4' Nachthorn 2' Bauernrauschpfeife V Mixtur VI-VIII Posaune 32' Posaune 16' Trompete 8' Klarine 4' Kornett 2' |
Koppeln: I/II, III/II, I/P, II/P, III/P
- Anmerkungen
Disposition nach den bis 1900 vorgenommenen Veränderungen[1]
I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Oberwerk[2] | Pedal |
Lieblich Gedackt 16'
Principal 8' Gedackt 8' Quintatön 8' Oktave 4' Blockflöte 4' Quinte 2 2/3' Oktave 2' Mixtur IV Zimbel III Hautbois 8' Barpfeiff 8' Trechter Regal 8' |
Prinzipal 16'
Bordun 16' Oktave 8' Flauto major 8' Gambe 8' Spitzflöte 8' Quinte 5 1/3' Oktave 4' Spitzflöte 4' Fugara 4' Oktave 2' Rauschquint Mixtur IV Trompete 16' Trompete 8' Zink 8' |
Lieblich Gedackt 16'
Geigenprinzipal 8' Rohrföte 8' Salizional 8' Flauto amabile 8' Äoline 8' Prinzipal 4' Flauto harmonique 4' Viola d’amour 4' Flautino 2' Mixtur IV Oboe 8' |
Principal 16'
Violonbaß 16' Salicetbaß 16' Subbaß 16' Quinte 10 2/3' Oktavbaß 8' Violoncello 8' Gedacktbaß 8' Terz 6 2/5' Oktave 4' Posaune 16' Trompete 8' Clairon 4' |
Nebenzüge: Cimbel.Stern, Glockenspiel im Oberwerk[3], 3 Tremulanten, 4 Ventilzüge, Calcantenglocke
- Anmerkungen
Disposition nach der Dispositionssammlung Theodor Vogt, Stand 1836/1840[1]
I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Oberwerk[2] | Pedal |
Principal 8'
Gedackt 8' Quintatön 8' Oktave 4' Blockflöte 4' Feldpfeife 4'[3] Zifflöte 1' Sesquialtera II[4] Scharff VI Zimbel III Hautbois 8' Barpfeiff 8' Trechter Regal 8' |
Prinzipal 16'
Bordun 16' Oktave 8' Viola di Gamba 8' Spitzflöte 8' Oktave 4' Hohlflöte 4' Querflöte 4'[5] Nassat 3' Rauschquint Mixtur X[6] Scharff VI Trompete 16' Trompete 8' Zink 8' |
Prinzipal 8'
Gedackt 8' Rohrflöte 8' Quintaton 8'[7] Oktave 4' Spitzflöte 2' Zifflöte[8] Mixtur IV Zimbel II Dulzian 16' Hautbois d’amour 8' Vox humana 8'
III Schwellwerk[9] Oktave 8' Trompete 8' |
Prinzipal 16'
Untersatz 16' Oktave 8' Spitzflöte 8' Oktave 4' Nachthorn 4' Gemshorn 1' Posaune 32'[10] Posaune 16' Dulzian 16' Trompete 8' Schalmey 4' Cornett.Baß 2' |
Nebenzüge: Cimbel.Stern, Glockenspiel im Oberwerk[11], 3 Tremulanten, 4 Ventilzüge, Calcantenglocke
- Anmerkungen
Disposition nach einer Aufzeichnung um 1739[1]
I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Brustwerk | Pedal |
Principal 8'
Gedackt 8' Quintadena 8' Octav 4' Blockflöte 4' Sifflöt 1' Sesquialtera Mixtur 6f Scharff 4-6f Cimbel[2] Barpfeiff 8' Tröchter Regal 8' Schalmey 4' |
Prinzipal 16'
Bordun 16' Octave 8' Rohrflöte 8' Spielflöte 8' Octave 4' Rohrflöte 4' Querflöte 4' Nasat 3' Rauschquint Mixtur Scharff Trommet 16' Trommet 8' Cincke 8' |
Gedackt 8'
Quintadena 8' Octave 4' Waldflöte 2' Blockflöte 2' Mixtur 4f Cimbel 2f Dulcian 16' Regal 8' |
Principal 16'
Untersatz 16' Octav 8' Gedackt 8' Spielflöte 8' Octav 4' Nachthorn 4' Gemshorn 2' Posaune 16' Dulcian 16' Trommet 8' Trommet 4' Cornett 2' |
Nebenzüge: 3 Tremulanten, 4 Ventilzüge
- Anmerkungen
Bibliographie
Literatur: | Wölfel, Die wunderbare Welt der Orgeln, S. 104ff.
Musik und Kirche 2/1985, S. 108 Seggermann/Weidenbach, Denkmalorgeln zwischen Nord- und Ostsee, S. 78 "Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2015 (St. Benno-Verlag Leipzig) |
Discographie: | + (u.a.): Manfred Kluge - Die großen Orgelwerke. Joachim Walter. Motette MOT 12861 |
Weblinks: | Website der Kirchengemeinde |
Videos
J.S.Bach: An Wasserflüssen Babylon BWV653b St. Jakobi Lübeck, Kazuki Tomita:
EG 147 - Wachet auf, ruft uns die Stimme, František Beer:
Zsigmond Szathmáry: "BACH". Mari Ohki an der großen Orgel von St. Jakobi, Lübeck:
György Ligeti Volumina, Franz Danksagmüller (weiteres s. Youtube-Kanal):
Max Reger: Introduktion, Passacaglia & Fuge e-moll, op. 127, Marc Jaquet - Orgel / Organ Lübeck
- Orgeln aus dem Zeitraum 1500-1549
- Orgeln aus dem Zeitraum 1550-1599
- Orgeln aus dem Zeitraum 1650-1699
- Orgeln aus dem Zeitraum 1980-1999
- Orgeln mit 61-70 Registern
- Orgeln in Deutschland
- Orgeln in der kreisfreien Stadt Lübeck
- Köster, Hans
- Lasur, Peter
- Richborn, Joachim
- Orgeln in Schleswig-Holstein
- Kemper Orgelbau
- Schuke, Karl