Riga, Dom: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung Erweiterte mobile Bearbeitung
 
Zeile 106: Zeile 106:
 
Dulciana 8′
 
Dulciana 8′
  
Quinte 5 1/3'
+
Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
  
 
Octav 4′
 
Octav 4′
Zeile 118: Zeile 118:
 
Rohrflöte 4′
 
Rohrflöte 4′
  
Terz 3 1/5′
+
Terz 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>'
  
Quinte 2 2/3′
+
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
 
Octav 2′
 
Octav 2′
Zeile 175: Zeile 175:
 
Flauto dolce 4′  
 
Flauto dolce 4′  
  
Quinte 2 2/3′
+
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
 
Superoctav 2′
 
Superoctav 2′
Zeile 181: Zeile 181:
 
Waldflöte 2′
 
Waldflöte 2′
  
Terz 1 3/5′
+
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
  
 
Sexquialtera II 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' 
 
Sexquialtera II 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' 
Zeile 187: Zeile 187:
 
Cornet V 8′ ''(ab g°)''
 
Cornet V 8′ ''(ab g°)''
  
Mixtur V 2 2/3′
+
Mixtur V 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
 
Äolodicon 16′
 
Äolodicon 16′
Zeile 228: Zeile 228:
 
Piccolo 2′
 
Piccolo 2′
  
Mixtur IV 2 2/3′
+
Mixtur IV 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
 
Vox humana 8′
 
Vox humana 8′
Zeile 265: Zeile 265:
 
Salicet 2′
 
Salicet 2′
  
Harmonia ätheria III 2 2/3′
+
Harmonia ätheria III 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
 
Trompete 8′
 
Trompete 8′
Zeile 288: Zeile 288:
 
Gedecktbass 16′
 
Gedecktbass 16′
  
Quint 10 2/3′
+
Quint 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
 
Octavbass 8′
 
Octavbass 8′
Zeile 298: Zeile 298:
 
Violoncello 8′
 
Violoncello 8′
  
Terz 6 2/5′
+
Terz 6<sup>2</sup>/<sub>5</sub>'
  
 
Octavbass 4′
 
Octavbass 4′
Zeile 308: Zeile 308:
 
Sesquialtera II 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' ''(5)''
 
Sesquialtera II 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' ''(5)''
  
Mixtur V 5 1/3′
+
Mixtur V 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
  
 
Bombardon 32′
 
Bombardon 32′
Zeile 361: Zeile 361:
  
 
'''Max Reger: Zwölf Stücke für Orgel op. 65, No. 1–3 – Christoph Bossert:''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=X_dmPpd6ETI</youtube>
 
'''Max Reger: Zwölf Stücke für Orgel op. 65, No. 1–3 – Christoph Bossert:''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=X_dmPpd6ETI</youtube>
 
  
 
[[Kategorie:1880-1899|Riga, Dom]]
 
[[Kategorie:1880-1899|Riga, Dom]]

Aktuelle Version vom 17. September 2024, 21:43 Uhr


E. F. Walcker, 1883/84
Ansicht vor 2018
Alte Ansicht
Spieltisch
Orgelbauer: E. F. Walcker
Baujahr: 1882/83
Geschichte der Orgel: 1601 Neubau mit 3 Manualen (III+P/42) siehe auf orgbase.nl

1733 Umbau und Erweiterung um die Pedaltürme durch Andreas Contius

1829 Erweiterung, die Orgel hatte nun 52 Register

1882/83 Neubau durch E. F. Walcker aus Ludwigsburg (Opus 413), mit Wiederverwendung des Prospekts und der stummen Prospektfeifen (IV+P/124, damals größte und modernste mechanische Orgel)

1959-62 Generalreparatur und Wiederherstellung alter Pfeifen durch H. Eule, Bautzen (nach Beschädigungen im 2. Weltkrieg)

1983/84 Restauration durch Orgelbau Flentrop (Zaandam, NL), Rekonstruktion des Zustandes von 1884

Gehäuse: Jacob Rabe, 1601
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: mechanisch (Barkermaschine)
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 124, 6718 Pfeifen
Manuale: 4, C-f³
Pedal: C-g'
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, I/P, II/P, III/P, IV/P, I–IV/P, P/I („noli me tangere“)

Crescendo an/ab

Schwelltritt IV+Schwellpedal, Schwelltritt II-Oboe 8';

18 unterschiedliche Feste Kombinationen (A-S):

-A: Alle Koppeln

-B: mf Pedal

-C: p Pedal

-D: pp Pedal

-E: pp Schwellpedal

-F: f IV. Manual

-G: Tutti

-H: ff --> Alle Labialen aus I, II, III

-I: f --> alle Labialen 16', 8', 4' aus I, II, III

-K: mf I, II, III

-L: Feste Registerkombination I. Manual #1

-M: Feste Registerkombiantion I. Manual #2

-N: Feste Registerkombination II. Manual #1

-O: Feste Registerkombination II. Manual #2

-P: Feste Registerkombination III. Manual #1

-Q: Feste Registerkombination III. Manual #2

-R: Trompeten-Chor

-S: Kombinations-Prolongement*

Auslöser für jedes Manual

Generalauslöser



Disposition

I. Manual II. Manual (z. T. SW) III. Manual IV. Manual (SW) Pedal
Principal 16′

Flauto major 16′

Viola di Gamba 16′

Octav 8′

Hohlflöte 8′

Viola di Gamba 8′

Doppelflöte 8′

Gemshorn 8′

Quintatön 8′

Bourdon 8′

Dulciana 8′

Quinte 51/3'

Octav 4′

Gemshorn 4′

Gamba 4′

Hohlflöte 4′

Rohrflöte 4′

Terz 31/5'

Quinte 22/3'

Octav 2′

Superoctav 1′

Sexquialtera II 51/3' (1)

Cornet V 8′ (ab c°)

Mixtur VI 4′

Scharff IV 1 1/3′

Contrafagott 16′

Tuba mirabilis 8′

Trompette harm. 8′

Cor anglais 8′

Euphon 8′

Clairon 4′

Cornettino 2'

Geigenprincipal 16′

Bourdon 16′

Principal 8′

Fugara 8′

Spitzflöte 8′

Rohrflöte 8′

Concertflöte 8′

Liebl. Gedeckt 8′

Viola di Alta 8′

Dolce 8′

Principal 4′

Fugara 4′

Salicet 4′

Flauto dolce 4′

Quinte 22/3'

Superoctav 2′

Waldflöte 2′

Terz 13/5'

Sexquialtera II 22/3'

Cornet V 8′ (ab g°)

Mixtur V 22/3'

Äolodicon 16′

Ophykleide 8′

Fagott-Oboe 8′

Oboe 4′

Tremolo

Salicional 16′

Lieblich Gedeckt 16′

Geigenprincipal 8′

Viola d’amour 8′

Wienerflöte 8′

Gedeckt 8′

Salicional 8′

Harmonika 8′

Bourdon d’echo 8′

Bifra 8′+4′ (2)

Geigenprincipal 4′

Spitzflöte 4′

Traversflöte 4′

Dolce 4′

Piccolo 2′

Mixtur IV 22/3'

Vox humana 8′

Basson 8′

Clarinette 8′

Tremolo

Quintatön 16′

Flötenprincipal 8′

Unda maris 8′ (3)

Melodica 8′

Flûte traversière 8′

Bourdon doux 8′

Äoline 8′

Voix céleste 8′

Viola tremolo 8′ (4)

Piffaro 8′+2′

Flötenprincipal 4′

Gedecktflöte 4′

Vox angelica 4′

Salicet 2′

Harmonia ätheria III 22/3'

Trompete 8′

Physharmonika 8′

Hauptpedal

Principal 32′

Grand Bourdon 32'

Octav 16′

Violonbass 16′

Contraviolonbass 16′

Subbass 16′

Flötenbass 16′

Gedecktbass 16′

Quint 102/3'

Octavbass 8′

Hohlflötenbass 8′

Gedecktbass 8′

Violoncello 8′

Terz 62/5'

Octavbass 4′

Hohlflöte 4′

Octav 2′

Sesquialtera II 102/3' (5)

Mixtur V 51/3'

Bombardon 32′

Posaune 16′

Trompete 8′

Corno 4′

Schwellpedal

Violon 16′

Bourdon 16′

Dolceflöte 8′

Violon 8′

Viola 4′

Flautino 2′

Serpent 16′

Bassethorn 8′

(1) = Quinte 51/3' + Terz 31/5'

(2) = Gedeckt 8' + Dolce 4'

(3) = Flute d'amour traversière + Melodica

(4) = Aeoline + Voix celeste

(5) = Quintbass + Terzbass


Bibliographie

Anmerkungen: *Das Kombinations-Prolongement ist eine "Freie Kombination", bei der man die einregistrierte Registrierung speichern kann und neben bei schon Register für die nächste Kombination vorbereiten kann.
Literatur: Orgelgeschichte und Disposition aus der Orgelbeschreibung von Orgelbau Walcker
Discographie: The Organ of the Riga Dom (CD, Rigas Skanu Ierakstu Studija, 1997)

siehe auf orgbase.nl

Weblinks: Beschreibung und Fotos auf orgbase.nl
Liene Andreta Kalnciema live at Riga Cathedral organ. Franz Liszt: Prelude and Fugue on B-A-C-H

Videos

J.S. Bach: Toccata and Fugue in D minor BWV 565 – Liene Andreta Kalnciema live:


Max Reger: Zwölf Stücke für Orgel op. 65, No. 1–3 – Christoph Bossert: