Weilheim (Oberbayern), Mariä Himmelfahrt: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
− | |BILD 1= | + | |BILD 1= Weilheim, Mariä Himmelfahrt, Späth-Orgel (1).jpg |BILD 1-Text= Späth-Orgel in Mariä Himmelfahrt Weilheim |
− | |BILD 2= | + | |BILD 2= Weilheim, Mariä Himmelfahrt, Späth-Orgel (4).jpg |BILD 2-Text= |
− | |BILD 3= | + | |BILD 3= Weilheim, Mariä Himmelfahrt, Späth-Orgel (5).jpg |BILD 3-Text= |
− | |BILD 4= | + | |BILD 4= Weilheim, Mariä Himmelfahrt, Späth-Orgel (6).jpg |BILD 4-Text= Mittleres Orgelgehäuse mit dem Hauptwerk (II) und dem Großpedal |
− | |ORT = | + | |ORT = Marienplatz 3, 82362 Weilheim, Oberbayern, Deutschland |
− | |GEBÄUDE = Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt | + | |GEBÄUDE = Katholische Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt |
− | |LANDKARTE =47.83909915188375, 11.142382987215681 | + | |LANDKARTE = 47.83909915188375, 11.142382987215681 |
|WEITERE ORGELN = | |WEITERE ORGELN = | ||
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
|ERBAUER = Freiburger Orgelbau Hartwig und Tilmann Späth | |ERBAUER = Freiburger Orgelbau Hartwig und Tilmann Späth | ||
− | |BAUJAHR = | + | |BAUJAHR = 2024 |
|UMBAU = | |UMBAU = | ||
|GEHÄUSE =In den drei Gehäusen auf der Empore stehen die mechanisch traktierten Manualwerke I. bis III. sowie das elektrisch angesteuerte Pedal: Mittig das Hauptwerk mit Großpedal, flankiert vom Positiv (links) und Schwellwerk (rechts), die jeweils einen Teil des Kleinpedals enthalten. | |GEHÄUSE =In den drei Gehäusen auf der Empore stehen die mechanisch traktierten Manualwerke I. bis III. sowie das elektrisch angesteuerte Pedal: Mittig das Hauptwerk mit Großpedal, flankiert vom Positiv (links) und Schwellwerk (rechts), die jeweils einen Teil des Kleinpedals enthalten. | ||
− | |GESCHICHTE = Die Späth-Orgel ersetzt | + | |GESCHICHTE = Die heutige Späth-Orgel ersetzt ein Instrument der Firma Offner aus den Jahr 1970. Die Disposition der neuen Orgel stammt von Jürgen Geiger (Kirchenmusiker an der Stadtpfarrkirche) in Zusammenarbeit mit Jean Guillou und enthält einen reichen Aliquotenchor (u.a. große Terz im Hauptwerk; überblasende Quinte und Terz im Solo), wobei als Besonderheit das Register Théorbe zu erwähnen ist (gemischte Pedalstimme mit Terz, Septime und None auf 32'-Basis). Eine Besonderheit ist das als Fernwerk angelegte Solo hinter dem Altar. |
− | |STIMMTONHÖHE = | + | |
− | |TEMPERATUR = | + | Die feierliche Orgelweihe durch den Augsburger Bischof Dr. Bertram Meier fand am 15. Juni 2024 statt. Als erstes Orgelstück erklang ''Grand Choeur Triomphale in A-Dur op.47/2'' aus dem vierten Band des ''Organiste pratique'' von Alexandre Guilmant (1837-1911). |
+ | |STIMMTONHÖHE = a<sup>1</sup> = 440 Hz bei 17 °C | ||
+ | |TEMPERATUR = gleichstufig | ||
|WINDLADEN = Schleifladen | |WINDLADEN = Schleifladen | ||
− | |SPIELTRAKTUR =mechanisch ( | + | |SPIELTRAKTUR = mechanisch (Pedalwerk und IV. Manual: elektrisch) |
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch | |REGISTERTRAKTUR = elektrisch | ||
− | |REGISTER = | + | |REGISTER = 49 (62) |
|MANUALE = 4 C-c<sup>4</sup> | |MANUALE = 4 C-c<sup>4</sup> | ||
− | |PEDAL = C-g<sup>1</sup> | + | |PEDAL = 1 C-g<sup>1</sup> |
− | |SPIELHILFEN =''Koppeln:''< | + | |SPIELHILFEN = |
+ | '''Koppeln:'''<ref>Elektrisch.</ref> | ||
+ | |||
+ | Normalkoppeln: I/II, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P | ||
+ | |||
+ | Suboktavkoppeln: I/I, III/III, IV/IV | ||
+ | |||
+ | Superoktavkoppeln: I/I, III/III, IV/IV, III/P | ||
+ | |||
− | Zimbelspiel | + | '''Spielhilfen:''' Setzeranlage, Registercrescendotritt |
+ | |||
+ | '''Nebenregister:''' Zimbelspiel | ||
}} | }} | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Weilheim, Mariä Himmelfahrt, Späth-Orgel (8).jpg|mini|252px|]] | ||
+ | [[Datei:Weilheim, Mariä Himmelfahrt, Späth-Orgel (10).jpg|mini|252px|Linkes Seitengehäuse mit dem Positiv (I) und einem Teil des Kleinpedals]] | ||
+ | [[Datei:Weilheim, Mariä Himmelfahrt, Späth-Orgel (16).jpg|mini|252px|Ausschnitt des Hochaltars: Zwischen den Säulen sind die Schwelljalousien des Solo (IV) zu erkennen.]] | ||
+ | [[Datei:Weilheim, Mariä Himmelfahrt, Späth-Orgel (19).jpg|mini|252px|Spieltisch]] | ||
+ | [[Datei:Weilheim, Mariä Himmelfahrt, Späth-Orgel (29).jpg|mini|252px|Pfeifenwerk des Positivs (I)]] | ||
{{Disposition4 | {{Disposition4 | ||
− | |ÜBERSCHRIFT = | + | |ÜBERSCHRIFT = |
− | |WERK 1 =I Positiv | + | |WERK 1 = I Positiv |
− | |REGISTER WERK 1 =Flöte 8' | + | |REGISTER WERK 1 = |
− | Spitzgambe 8' | + | Flöte 8' |
+ | |||
+ | Spitzgambe 8' <ref>C-H mit Flöte 8' verführt.</ref> | ||
Prinzipal 4' | Prinzipal 4' | ||
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Piccolo 1' | Piccolo 1' | ||
− | + | Zimbel 2f <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'+<sup>1</sup>/<sub>2</sub>' | |
− | + | Dulzian 16' | |
Krummhorn 8' | Krummhorn 8' | ||
− | ''Tremulant'' | + | ''Tremulant'' <ref name=Tre>Die Tremulanten sind frei einstellbar.</ref> |
+ | |WERK 2 = II Hauptwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = | ||
+ | Großprinzipal 16' | ||
+ | |||
+ | Prinzipal 8' | ||
− | + | Gedackt 8' | |
− | |||
− | |||
Gambe 8' | Gambe 8' | ||
− | + | Oktave 4' | |
− | |||
− | |||
Hohlflöte 4' | Hohlflöte 4' | ||
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Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
− | + | Superoktave 2' | |
− | + | Mixtur 4f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | |
− | + | Kornett 5f 8'<ref>ab g<sup>0</sup>.</ref> | |
Fagott 16' | Fagott 16' | ||
Trompete 8' | Trompete 8' | ||
+ | |WERK 3 = III Schwellwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = | ||
+ | Bordunflöte 16' | ||
− | + | ''Holzflöte 8'''<ref>Extension Bordunflöte 16'.</ref> | |
− | |||
− | |||
− | Holzflöte 8'<ref>Extension Bordunflöte 16'</ref> | ||
Salicional 8' | Salicional 8' | ||
− | Vox coelestis 8'<ref>ab | + | Vox coelestis 8' <ref>ab c<sup>0</sup>.</ref> |
Traversflöte 4' | Traversflöte 4' | ||
Zeile 94: | Zeile 115: | ||
Fugara 4' | Fugara 4' | ||
− | Nasat | + | Nasat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Flöte 2' | Flöte 2' | ||
Zeile 102: | Zeile 123: | ||
Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
− | Trompette | + | Trompette harmonique 8' |
Oboe 8' | Oboe 8' | ||
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Vox humana 8' | Vox humana 8' | ||
− | ''Tremulant'' | + | ''Tremulant'' <ref name=Tre/> |
− | |WERK 4 =IV Solo<ref>Fernwerk hinter dem | + | |WERK 4 = IV Solo<ref>Fernwerk hinter dem Hochaltar, schwellbar.</ref> |
− | |REGISTER WERK 4 =Flûte | + | |REGISTER WERK 4 = |
+ | Flûte harmonique 8' | ||
− | Flûte | + | Flûte harmonique 4' |
− | Nazard | + | Nazard harmonique 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Octavin 2' | Octavin 2' | ||
− | Tierce | + | Tierce harmonique 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' |
Basson 16' | Basson 16' | ||
− | Clarinette 8'<ref> | + | Clarinette 8'<ref>Aufschlagend.</ref> |
+ | ''Tremulant'' <ref name=Tre/> | ||
|WERK 5 =Pedal | |WERK 5 =Pedal | ||
− | |REGISTER WERK 5 = | + | |REGISTER WERK 5 = |
+ | Kontrabass 16' | ||
− | ''Violon 16'<ref name ="HW">Transmission aus | + | ''Violon 16'<ref name ="HW">Transmission aus dem Hauptwerk (II).</ref> |
Subbass 16' | Subbass 16' | ||
− | ''Lieblich Gedackt 16'''<ref>Transmission aus III. | + | ''Lieblich Gedackt 16'''<ref>Transmission aus dem Schwellwerk III.</ref> |
Quintbass 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | Quintbass 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
− | + | ''Oktavbass 8'''<ref name ="E">Extension</ref> | |
''Viola 8'''<ref name ="HW"/> | ''Viola 8'''<ref name ="HW"/> | ||
− | Gedacktbass 8'<ref name ="E">Extension</ref> | + | ''Gedacktbass 8'''<ref name ="E">Extension</ref> |
− | Choralbass 4'<ref name ="E"/> | + | ''Choralbass 4'''<ref name ="E"/> |
''Fugara 4'''<ref name ="HW"/> | ''Fugara 4'''<ref name ="HW"/> | ||
− | '' | + | ''Prinzipal 2'''<ref name ="HW"/> |
− | + | Theorbe 3f 6<sup>2</sup>/<sub>5</sub>'<ref>6<sup>2</sup>/<sub>5</sub>' + 4<sup>4</sup>/<sub>7</sub>' + 3<sup>5</sup>/<sub>9</sub>'</ref> | |
Posaune 16' | Posaune 16' | ||
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''Fagott 16'''<ref name ="HW"/> | ''Fagott 16'''<ref name ="HW"/> | ||
− | Trompete 8'<ref name ="E"/> | + | ''Trompete 8'''<ref name ="E"/> |
''Fagott 8'''<ref name ="HW"/> | ''Fagott 8'''<ref name ="HW"/> | ||
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''Clarine 4'''<ref name ="HW"/> | ''Clarine 4'''<ref name ="HW"/> | ||
}} | }} | ||
− | + | ||
+ | '''Anmerkungen:''' | ||
<references/> | <references/> | ||
+ | |||
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+ | <gallery> | ||
+ | Weilheim, Mariä Himmelfahrt, Späth-Orgel (2).jpg | ||
+ | Weilheim, Mariä Himmelfahrt, Späth-Orgel (3).jpg | ||
+ | Weilheim, Mariä Himmelfahrt, Späth-Orgel (7).jpg | ||
+ | Weilheim, Mariä Himmelfahrt, Späth-Orgel (9).jpg | ||
+ | Weilheim, Mariä Himmelfahrt, Späth-Orgel (11).jpg|Linkes Seitengehäuse mit Positiv (I) | ||
+ | Weilheim, Mariä Himmelfahrt, Späth-Orgel (12).jpg | ||
+ | Weilheim, Mariä Himmelfahrt, Späth-Orgel (13).jpg|Rechtes Seitengehäuse mit Schwellwerk (III) | ||
+ | Weilheim, Mariä Himmelfahrt, Späth-Orgel (14).jpg | ||
+ | Weilheim, Mariä Himmelfahrt, Späth-Orgel (15).jpg | ||
+ | Weilheim, Mariä Himmelfahrt, Späth-Orgel (17).jpg|Hochaltar mit Solo (IV) | ||
+ | Weilheim, Mariä Himmelfahrt, Späth-Orgel (18).jpg | ||
+ | Weilheim, Mariä Himmelfahrt, Späth-Orgel (20).jpg|Spieltisch | ||
+ | Weilheim, Mariä Himmelfahrt, Späth-Orgel (21).jpg | ||
+ | Weilheim, Mariä Himmelfahrt, Späth-Orgel (22).jpg | ||
+ | Weilheim, Mariä Himmelfahrt, Späth-Orgel (23).jpg | ||
+ | Weilheim, Mariä Himmelfahrt, Späth-Orgel (24).jpg | ||
+ | Weilheim, Mariä Himmelfahrt, Späth-Orgel (25).jpg | ||
+ | Weilheim, Mariä Himmelfahrt, Späth-Orgel (26).jpg | ||
+ | Weilheim, Mariä Himmelfahrt, Späth-Orgel (28).jpg|Firmenschild | ||
+ | Weilheim, Mariä Himmelfahrt, Späth-Orgel (27).jpg | ||
+ | Weilheim, Mariä Himmelfahrt, Späth-Orgel (30).jpg|Positiv (I) | ||
+ | </gallery> | ||
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{{Verweise | {{Verweise | ||
|ANMERKUNGEN =Aus der Beschreibung des Orgelprojekts auf den Seiten der Erbauerfirma: ''"Das Klangkonzept der neuen Orgel basiert auf der süddeutschen Musiktradition, in der sich Einflüsse aus verschiedenen Regionen vereinen. Ihr Charakter wird demnach vor allem auf differenzierte Farbigkeit, Fülle und Durchhörbarkeit angelegt sein, deren Glanz sich aus den Zugenstimmen entwickelt. Begünstigt von der klaren Raumakustik stehen nicht gewaltige Kraft, sondern eine edle Tonalität mit eleganten Flöten und Streichern im Vordergrund. Die Klangstilistik wird durch eine Auswahl von Aliquoten und individuellen Farben erweitert, die ein breites und zukunftgerichtetes Interpretationsspektrum ermöglichen. Mit dem vorliegenden, gemeinsam mit dem Kirchenmusiker Jürgen Geiger ausgearbeiteten Dispositionskonzept lassen sich liturgische und konzertante Aufgaben gleichermaßen musikalisch anspruchsvoll erfüllen.''" | |ANMERKUNGEN =Aus der Beschreibung des Orgelprojekts auf den Seiten der Erbauerfirma: ''"Das Klangkonzept der neuen Orgel basiert auf der süddeutschen Musiktradition, in der sich Einflüsse aus verschiedenen Regionen vereinen. Ihr Charakter wird demnach vor allem auf differenzierte Farbigkeit, Fülle und Durchhörbarkeit angelegt sein, deren Glanz sich aus den Zugenstimmen entwickelt. Begünstigt von der klaren Raumakustik stehen nicht gewaltige Kraft, sondern eine edle Tonalität mit eleganten Flöten und Streichern im Vordergrund. Die Klangstilistik wird durch eine Auswahl von Aliquoten und individuellen Farben erweitert, die ein breites und zukunftgerichtetes Interpretationsspektrum ermöglichen. Mit dem vorliegenden, gemeinsam mit dem Kirchenmusiker Jürgen Geiger ausgearbeiteten Dispositionskonzept lassen sich liturgische und konzertante Aufgaben gleichermaßen musikalisch anspruchsvoll erfüllen.''" | ||
− | |QUELLEN =[https://www.unsereneueorgel.de/ Beschreibung des Orgelprojekts auf den Seiten der Pfarrei] | + | |QUELLEN = |
+ | - [https://www.unsereneueorgel.de/ Beschreibung des Orgelprojekts auf den Seiten der Pfarrei] | ||
+ | |||
+ | - [https://www.freiburgerorgelbau.de/orgelwerke/aktuelle-projekte/weilheim/ Beschreibung bei Freiburger Orgelbau] | ||
− | + | - Festschrift zur Orgelweihe (2024) | |
+ | |||
+ | - Eigene Sichtung - Juni 2024 | ||
|LITERATUR = | |LITERATUR = | ||
|DISCOGRAPHIE = | |DISCOGRAPHIE = | ||
|WEBLINKS =[https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtpfarrkirche_Mari%C3%A4_Himmelfahrt_(Weilheim)#Orgelneubauprojekt Wikipedia] | |WEBLINKS =[https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtpfarrkirche_Mari%C3%A4_Himmelfahrt_(Weilheim)#Orgelneubauprojekt Wikipedia] | ||
}} | }} | ||
− | ==Offner-Orgel 1970- | + | |
+ | |||
+ | ==Offner-Orgel 1970-2024== | ||
{{Orgelbeschreibung/ohne Landkarte | {{Orgelbeschreibung/ohne Landkarte | ||
− | |BILD 1= | + | |BILD 1= Orgel Mariae Himmelfahrt Weilheim-1.jpg |BILD 1-Text=Offner-Orgel aus 1970 |
− | |BILD 2= | + | |BILD 2= Weilheim, Mariä Himmelfahrt, Prospekt Offner-Orgel.jpg |BILD 2-Text= |
− | |BILD 3= | + | |BILD 3= Spieltisch WM Orgel.jpg |BILD 3-Text=Spieltisch von 1994 |
− | |BILD 4= | + | |BILD 4= Weilheim Mariae Himmelfahrt Orgel.jpg |BILD 4-Text= |
|ORT = | |ORT = | ||
|GEBÄUDE = | |GEBÄUDE = | ||
Zeile 187: | Zeile 247: | ||
1994-98 neuer Spieltisch, Umdisponierung und Neuintonation durch Josef Maier und Stefan Niebler | 1994-98 neuer Spieltisch, Umdisponierung und Neuintonation durch Josef Maier und Stefan Niebler | ||
|GEHÄUSE = Freipfeifenprospekt | |GEHÄUSE = Freipfeifenprospekt | ||
− | |GESCHICHTE = | + | |GESCHICHTE = Die Offner-Orgel wurde 2023 abgebaut und an eine Kirchengemeinde in Krobia (''Kröben'', Woiwodschaft Großpolen) abgegeben. Das letzte Orgelkonzert wurde am 15. August 2023 von Jürgen Geiger gespielt. (vgl. [https://www.merkur.de/lokales/weilheim/weilheim-ort29677/weilheim-adieu-fuer-die-orgel-der-stadtpfarrkirche-mariae-himmelfahrt-92453543.html Presseartikel]) |
|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
|TEMPERATUR = | |TEMPERATUR = | ||
|WINDLADEN = Schleifladen | |WINDLADEN = Schleifladen | ||
− | |SPIELTRAKTUR =mechanisch | + | |SPIELTRAKTUR = mechanisch |
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | |REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | ||
|REGISTER = 41 | |REGISTER = 41 | ||
|MANUALE = 3 C-g<sup>3</sup> | |MANUALE = 3 C-g<sup>3</sup> | ||
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− | |SPIELHILFEN = | + | |SPIELHILFEN = |
+ | '''Koppeln:''' II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P | ||
+ | |||
+ | '''Spielhilfen:''' Setzeranlage, Crescendowalze, Schwelltritt | ||
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+ | |||
+ | {{Disposition3 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT =Disposition 1989-2024 | ||
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+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
+ | Oktave 4′ | ||
+ | |||
+ | Flöte 4′ | ||
+ | |||
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+ | |||
+ | Oktave 2′ | ||
+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
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+ | |REGISTER WERK 3 = | ||
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+ | |||
+ | Bourdon 8′ | ||
+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
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+ | Prinzipalbass 16′ | ||
+ | |||
+ | Subbass 16′ | ||
+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
+ | Choralbass 4′ | ||
+ | |||
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+ | |BILD 1= |BILD 1-Text= Ehemalige Koulen-Orgel | ||
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+ | |BAUJAHR = 1909 | ||
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+ | |GESCHICHTE = Die Koulen-Orgel wurde 1909 unter Verwendung von Gehäuse und 22 Registern der Vorgängerorgel von Thoma aus dem Jahr 1782 neu erbaut. Sie wurde 1970 durch die spätere Offner-Orgel ersetzt. | ||
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+ | }} | ||
+ | |||
+ | {{Verweise | ||
+ | |ANMERKUNGEN = | ||
+ | |QUELLEN = | ||
+ | |LITERATUR = Heinz J. Koulen: ''Die Orgelbauer Koulen: Pioniere in einer Zeit des Umbruchs'', SchloßVerlag Valley, 2006 | ||
+ | |DISCOGRAPHIE = | ||
+ | |WEBLINKS = | ||
}} | }} | ||
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[[Kategorie:2020-2039]] | [[Kategorie:2020-2039]] | ||
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− | [[Kategorie: | + | [[Kategorie:61-70 Register]] |
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[[Kategorie:Freiburger Orgelbau Hartwig und Tilmann Späth]] | [[Kategorie:Freiburger Orgelbau Hartwig und Tilmann Späth]] | ||
[[Kategorie:Landkreis Weilheim-Schongau]] | [[Kategorie:Landkreis Weilheim-Schongau]] | ||
[[Kategorie:Oberbayern]] | [[Kategorie:Oberbayern]] | ||
− | [[Kategorie: | + | [[Kategorie:1900-1919]] |
+ | [[Kategorie:31-40 Register]] | ||
+ | [[Kategorie:Koulen, Heinrich]] |
Aktuelle Version vom 17. Juni 2024, 19:03 Uhr
Adresse: Marienplatz 3, 82362 Weilheim, Oberbayern, Deutschland
Gebäude: Katholische Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Orgelbauer: | Freiburger Orgelbau Hartwig und Tilmann Späth |
Baujahr: | 2024 |
Geschichte der Orgel: | Die heutige Späth-Orgel ersetzt ein Instrument der Firma Offner aus den Jahr 1970. Die Disposition der neuen Orgel stammt von Jürgen Geiger (Kirchenmusiker an der Stadtpfarrkirche) in Zusammenarbeit mit Jean Guillou und enthält einen reichen Aliquotenchor (u.a. große Terz im Hauptwerk; überblasende Quinte und Terz im Solo), wobei als Besonderheit das Register Théorbe zu erwähnen ist (gemischte Pedalstimme mit Terz, Septime und None auf 32'-Basis). Eine Besonderheit ist das als Fernwerk angelegte Solo hinter dem Altar.
Die feierliche Orgelweihe durch den Augsburger Bischof Dr. Bertram Meier fand am 15. Juni 2024 statt. Als erstes Orgelstück erklang Grand Choeur Triomphale in A-Dur op.47/2 aus dem vierten Band des Organiste pratique von Alexandre Guilmant (1837-1911). |
Gehäuse: | In den drei Gehäusen auf der Empore stehen die mechanisch traktierten Manualwerke I. bis III. sowie das elektrisch angesteuerte Pedal: Mittig das Hauptwerk mit Großpedal, flankiert vom Positiv (links) und Schwellwerk (rechts), die jeweils einen Teil des Kleinpedals enthalten. |
Stimmtonhöhe: | a1 = 440 Hz bei 17 °C |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch (Pedalwerk und IV. Manual: elektrisch) |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 49 (62) |
Manuale: | 4 C-c4 |
Pedal: | 1 C-g1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln:[1]
Normalkoppeln: I/II, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P Suboktavkoppeln: I/I, III/III, IV/IV Superoktavkoppeln: I/I, III/III, IV/IV, III/P
Nebenregister: Zimbelspiel |
Disposition
I Positiv | II Hauptwerk | III Schwellwerk | IV Solo[2] | Pedal |
Flöte 8'
Spitzgambe 8' [3] Prinzipal 4' Nachthorn 4' Quinte 22/3' Blockflöte 2' Terz 13/5' Larigot 11/3' Piccolo 1' Zimbel 2f 2/3'+1/2' Dulzian 16' Krummhorn 8' Tremulant [4] |
Großprinzipal 16'
Prinzipal 8' Gedackt 8' Gambe 8' Oktave 4' Hohlflöte 4' Großterz 31/5' Quinte 22/3' Superoktave 2' Mixtur 4f 11/3' Kornett 5f 8'[5] Fagott 16' Trompete 8' |
Bordunflöte 16'
Holzflöte 8'[6] Salicional 8' Vox coelestis 8' [7] Traversflöte 4' Fugara 4' Nasat 22/3' Flöte 2' Terz 13/5' Quinte 11/3' Trompette harmonique 8' Oboe 8' Vox humana 8' Tremulant [4] |
Flûte harmonique 8'
Flûte harmonique 4' Nazard harmonique 22/3' Octavin 2' Tierce harmonique 13/5' Basson 16' Clarinette 8'[8] Tremulant [4] |
Kontrabass 16'
Violon 16'[9] Subbass 16' Lieblich Gedackt 16'[10] Quintbass 102/3' Oktavbass 8'[11] Viola 8'[9] Gedacktbass 8'[11] Choralbass 4'[11] Fugara 4'[9] Prinzipal 2'[9] Theorbe 3f 62/5'[12] Posaune 16' Fagott 16'[9] Trompete 8'[11] Fagott 8'[9] Clarine 4'[9] |
Anmerkungen:
- ↑ Elektrisch.
- ↑ Fernwerk hinter dem Hochaltar, schwellbar.
- ↑ C-H mit Flöte 8' verführt.
- ↑ 4,0 4,1 4,2 Die Tremulanten sind frei einstellbar.
- ↑ ab g0.
- ↑ Extension Bordunflöte 16'.
- ↑ ab c0.
- ↑ Aufschlagend.
- ↑ 9,0 9,1 9,2 9,3 9,4 9,5 9,6 Transmission aus dem Hauptwerk (II).
- ↑ Transmission aus dem Schwellwerk III.
- ↑ 11,0 11,1 11,2 11,3 Extension
- ↑ 62/5' + 44/7' + 35/9'
Bibliographie
Anmerkungen: | Aus der Beschreibung des Orgelprojekts auf den Seiten der Erbauerfirma: "Das Klangkonzept der neuen Orgel basiert auf der süddeutschen Musiktradition, in der sich Einflüsse aus verschiedenen Regionen vereinen. Ihr Charakter wird demnach vor allem auf differenzierte Farbigkeit, Fülle und Durchhörbarkeit angelegt sein, deren Glanz sich aus den Zugenstimmen entwickelt. Begünstigt von der klaren Raumakustik stehen nicht gewaltige Kraft, sondern eine edle Tonalität mit eleganten Flöten und Streichern im Vordergrund. Die Klangstilistik wird durch eine Auswahl von Aliquoten und individuellen Farben erweitert, die ein breites und zukunftgerichtetes Interpretationsspektrum ermöglichen. Mit dem vorliegenden, gemeinsam mit dem Kirchenmusiker Jürgen Geiger ausgearbeiteten Dispositionskonzept lassen sich liturgische und konzertante Aufgaben gleichermaßen musikalisch anspruchsvoll erfüllen." |
Quellen/Sichtungen: | - Beschreibung des Orgelprojekts auf den Seiten der Pfarrei
- Beschreibung bei Freiburger Orgelbau - Festschrift zur Orgelweihe (2024) - Eigene Sichtung - Juni 2024 |
Weblinks: | Wikipedia |
Offner-Orgel 1970-2024
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Max Offner |
Baujahr: | 1970 |
Geschichte der Orgel: | Die Offner-Orgel wurde 2023 abgebaut und an eine Kirchengemeinde in Krobia (Kröben, Woiwodschaft Großpolen) abgegeben. Das letzte Orgelkonzert wurde am 15. August 2023 von Jürgen Geiger gespielt. (vgl. Presseartikel) |
Umbauten: | 1990 Trakturerneuerung und Umdisponierung durch Riegner&Friedrich (Hohenpeißenberg)
1994-98 neuer Spieltisch, Umdisponierung und Neuintonation durch Josef Maier und Stefan Niebler |
Gehäuse: | Freipfeifenprospekt |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 41 |
Manuale: | 3 C-g3 |
Pedal: | C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P
Spielhilfen: Setzeranlage, Crescendowalze, Schwelltritt |
Disposition 1989-2024
I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Schwellwerk | Pedal |
Gedeckt 8′
Prinzipal 4′ Rohrflöte 4′ Oktave 2′ Quinte 1 1⁄3′ Sesquialter 2f Zymbel 2f 1′ Schalmei 8′ Krummhorn 8′ Tremulant |
Bourdon 16′
Prinzipal 8′ Flöte 8′ Gambe 8′ Oktave 4′ Flöte 4′ Quinte 2 2⁄3′ Oktave 2′ Cornett 3f Mixtur 4f 1 1⁄3′ Trompete 8′ |
Flûte harm. 8′
Bourdon 8′ Salicional 8′ Vox coelestis 8′ Flauto 4′ Nazard 2 2⁄3′ Flauto 2′ Terz 1 3⁄5′ Mixtur 4f 2′ Fagott 16′ Trompete 8′ Clairon 4′ Tremulant |
Prinzipalbass 16′
Subbass 16′ Quintbass 10 2⁄3′ Oktavbass 8′ Gedecktbass 8′ Choralbass 4′ Hintersatz 4f 2 2⁄3′ Bombarde 16′ Trompete 8′ |
Bibliographie
Weblinks: | Wikipedia |
Koulen-Orgel 1909-1969
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Heinrich Koulen & Sohn |
Baujahr: | 1909 |
Geschichte der Orgel: | Die Koulen-Orgel wurde 1909 unter Verwendung von Gehäuse und 22 Registern der Vorgängerorgel von Thoma aus dem Jahr 1782 neu erbaut. Sie wurde 1970 durch die spätere Offner-Orgel ersetzt. |
Gehäuse: | Im Gehäuse der Vorgängerorgel von Thoma 1782 |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | pneumatisch |
Registertraktur: | pneumatisch |
Registeranzahl: | 36 |
Manuale: | 2 |
Pedal: | 1 |
Bibliographie
Literatur: | Heinz J. Koulen: Die Orgelbauer Koulen: Pioniere in einer Zeit des Umbruchs, SchloßVerlag Valley, 2006 |
- Orgeln aus dem Zeitraum 1960-1979
- Orgeln aus dem Zeitraum 2020-2039
- Orgeln mit 41-50 Registern
- Orgeln mit 61-70 Registern
- Orgeln in Bayern
- Orgeln in Deutschland
- Edouard, Jean Paul
- Freiburger Orgelbau Hartwig und Tilmann Späth
- Orgeln im Landkreis Weilheim-Schongau
- Orgeln in Oberbayern
- Orgeln aus dem Zeitraum 1900-1919
- Orgeln mit 31-40 Registern
- Koulen, Heinrich