Murrhardt, Stadtkirche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung Erweiterte mobile Bearbeitung
 
(37 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
|BILD 2=        |BILD 2-Text=
 
|BILD 2=        |BILD 2-Text=
 
|BILD 3=        |BILD 3-Text=
 
|BILD 3=        |BILD 3-Text=
|BILD 4=         |BILD 4-Text=
+
|BILD 4=       |BILD 4-Text=
 
|ORT            = Klosterhof 10, 71540 Murrhardt, Baden-Württemberg, Deutschland
 
|ORT            = Klosterhof 10, 71540 Murrhardt, Baden-Württemberg, Deutschland
 
|GEBÄUDE        = Evangelische Stadtkirche
 
|GEBÄUDE        = Evangelische Stadtkirche
Zeile 9: Zeile 9:
 
|WEITERE ORGELN  =
 
|WEITERE ORGELN  =
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ANDERER NAME    =  
|ERBAUER        = Konrad Mühleisen Orgelbau
+
|ERBAUER        = Konrad Mühleisen Orgelbau (Leonberg)
 
|BAUJAHR        = 2019
 
|BAUJAHR        = 2019
 
|UMBAU          =  
 
|UMBAU          =  
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GEHÄUSE        =  
|GESCHICHTE      =  
+
|GESCHICHTE      = Vorgängerorgeln:<br>1561 erste Erwähnung einer Orgel bzw. eines Organisten für die Klosterkirche
 +
1699–1808: Orgel von Ludwig Stützle, Alfdorf (I/9)
 +
 
 +
1809–1872: gebrauchte Orgel aus Rottenburg (Erbauer/Größe unbekannt)
 +
 
 +
1873–1973: Orgel von Johann Heinrich Schäfer, Heilbronn (II/26)
 +
 
 +
1977–2017: Orgel von E.F. Walcker nach Plänen von Helmut Bornefeld (III/38), s.u.
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|TEMPERATUR      =  
 
|TEMPERATUR      =  
Zeile 33: Zeile 40:
  
 
'''Spielhilfen:''' Setzeranlage, Crescendowalze, Registerfessel, Sostenuto für jede Klaviatur, Absteller für jede Klaviatur
 
'''Spielhilfen:''' Setzeranlage, Crescendowalze, Registerfessel, Sostenuto für jede Klaviatur, Absteller für jede Klaviatur
}}
+
}}{{Disposition4
 
 
{{Disposition4
 
 
|ÜBERSCHRIFT    =  
 
|ÜBERSCHRIFT    =  
 
|WERK 1          = I Hauptwerk
 
|WERK 1          = I Hauptwerk
Zeile 214: Zeile 219:
  
 
'''Anmerkungen:'''
 
'''Anmerkungen:'''
<references/>
+
<references />
  
  
 
== Walcker-Orgel 1977–2017 ==
 
== Walcker-Orgel 1977–2017 ==
 
 
{{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte
 
{{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte
|BILD 3= Murrhardt Stadtkirche.jpg        |BILD 3-Text= Ehemalige Walcker-/Bornefeld-Orgel
+
|BILD 1= Murrhardt-stadtkirche-orgel (retouched).jpg        |BILD 1-Text= ehemalige Walcker-/Bornefeld-Orgel
|BILD 4=         |BILD 4-Text=
+
|BILD 2=Murrhardt stadt orgel1200x1600 guntherseibold (retouched).jpg      |BILD 2-Text=Prospekt
 +
|BILD 3=Murrhardt stadt innenhinten768x1024 guntherseibold.jpg |BILD 3-Text=Raumansicht
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ORT            =  
 
|ORT            =  
 
|LANDKARTE      =  
 
|LANDKARTE      =  
 
|GEBÄUDE        =  
 
|GEBÄUDE        =  
|ERBAUER        = Walcker Orgelbau;  Opus: 5547
+
|ERBAUER        = Walcker Orgelbau;  Opus 5547
 
|BAUJAHR        = 1977
 
|BAUJAHR        = 1977
|UMBAU          = 1996 & 2000/2001 Überholungen und Umdisponierungen durch Orgelbau Kreisz<ref>Kosten 2001: 135.000 DM</ref>
+
|UMBAU          = 1996 & 2000/2001 Überholungen/Umdisponierungen/Erweiterungen durch Orgelbau Kreisz<ref>Kosten 2001: 135.000 DM, Kosten 1996: unbekannt</ref>
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GEHÄUSE        =  
|GESCHICHTE      = Die Orgel wurde durch Helmut Bornefeld disponiert und 2017 abgebaut. In die heutige Mühleisen-Orgel wurden einige Register der Walcker-Orgel übernommen.
+
|GESCHICHTE      = Die Orgel wurde durch Helmut Bornefeld als sein letztes (91.) Instrument disponiert und 2017 abgebaut. In die heutige Mühleisen-Orgel wurden ca. 45% des Registerbestandes (umgearbeitet) übernommen.
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|TEMPERATUR      =  
 
|TEMPERATUR      =  
Zeile 239: Zeile 244:
 
|MANUALE        = 3, C–g<sup>3</sup>
 
|MANUALE        = 3, C–g<sup>3</sup>
 
|PEDAL          = C–f<sup>1</sup>
 
|PEDAL          = C–f<sup>1</sup>
|SPIELHILFEN    = Koppeln: I/II, III/II, III/I, I/P, II/P, III/P; Tutti, Zungen ab, 16' ab, Setzeranlage: 3 × 1024 Speichermöglichkeiten, 2 davon abschließbar
+
|SPIELHILFEN    = Koppeln: I/II, III/II, III/I, I/P, II/P, III/P; Tutti, Zungen ab, 16' ab, Setzeranlage: 3 × 1024 Speichermöglichkeiten, 2 davon abschließbar<ref>neu 1996, die Gruppenzüge wurden dabei entfernt</ref>
}}
+
}}{{Disposition3
 
+
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition 1996–2017
{{Disposition3
+
|WERK 1          = I Rückpositiv<ref name="sb">schwellbar, 1996</ref>
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition 2001–2017
 
|WERK 1          = I Rückpositiv
 
 
|REGISTER WERK 1 =
 
|REGISTER WERK 1 =
 
Rohrgedackt 8'  
 
Rohrgedackt 8'  
Zeile 256: Zeile 259:
 
Waldflöte 2'
 
Waldflöte 2'
  
Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' <ref name="LARI">Register gewonnen durch die Teilung des Larigot 2f</ref>
+
Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' <ref name="LARI">aus Teilung des Larigot, 1996</ref>
  
 
Oktävlein 1' <ref name="LARI"/>
 
Oktävlein 1' <ref name="LARI"/>
Zeile 269: Zeile 272:
  
  
''Tremulant''
+
''Tremulant'' <ref name="tr"></ref> 
|WERK 2          = II Hauptwerk
+
|WERK 2          = II Hauptwerk<ref>1996 ''&bdquo;etwas stärker gemacht&ldquo;''</ref>
 
|REGISTER WERK 2 =
 
|REGISTER WERK 2 =
 
Quintade 16'  <ref name="P">im Prospekt</ref>
 
Quintade 16'  <ref name="P">im Prospekt</ref>
Zeile 278: Zeile 281:
 
Gemshorn 8'  
 
Gemshorn 8'  
  
Prinzipal 4'
+
Prinzipal 4' <ref name="kn2">Kreisz, neu 2001</ref>
  
Harfpfeife 4' <ref name="RAUSCH">Register gewonnen durch die Teilung der Rauschharfe </ref>
+
Harfpfeife 4' <ref name="RAUSCH">aus Teilung der Rauschharfe, 1996</ref>
  
 
Harfquinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' <ref name="RAUSCH"/>
 
Harfquinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' <ref name="RAUSCH"/>
Zeile 295: Zeile 298:
  
  
''Tremulant''
+
''Tremulant'' <ref name="tr"></ref> 
 
|WERK 3          = III Brustwerk<ref>schwellbar</ref>
 
|WERK 3          = III Brustwerk<ref>schwellbar</ref>
 
|REGISTER WERK 3 =
 
|REGISTER WERK 3 =
 
Gedackt 8'
 
Gedackt 8'
  
Salizional 8' <ref name="kn"></ref>
+
Salizional 8' <ref name="kn1">Kreisz, neu 1996</ref>
  
Dolce 8' <ref>Schwarz 1904</ref>
+
Dolce 8' <ref>Schwarz 1904, eingebaut 2001</ref>
  
 
Rohrflöte 4'
 
Rohrflöte 4'
  
Fugara 4' <ref name="kn"></ref>
+
Fugara 4' <ref name="kn1"></ref>
  
 
Nasat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'  
 
Nasat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'  
Zeile 312: Zeile 315:
 
Prinzipal 2'   
 
Prinzipal 2'   
  
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' (VA)<ref>neu, Auszug aus Hörnlein</ref>  
+
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' (VA)<ref name="kn1"></ref><ref>Auszug aus Hörnlein, 1996</ref>  
  
 
Hörnlein 3f 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
 
Hörnlein 3f 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
Zeile 320: Zeile 323:
 
Zimbel 4f <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 
Zimbel 4f <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Cromorne 8' <ref name="kn">Kreisz, neu</ref>
+
Cromorne 8' <ref name="kn2"></ref>
  
  
''Tremulant''
+
''Tremulant'' <ref name="tr"></ref> 
 
|WERK 4          = Pedal
 
|WERK 4          = Pedal
 
|REGISTER WERK 4 =
 
|REGISTER WERK 4 =
Zeile 334: Zeile 337:
 
Gedackt 8'  
 
Gedackt 8'  
  
Choralbass 4' <ref name="PEDMIX">Register gewonnen aus der Pedalmixtur</ref>
+
Choralbass 4' <ref name="PEDMIX">gewonnen aus Pedalmixtur, 2001</ref>
  
Hohlflöte 4'  <ref>umgearbeitet aus Ital. Principal 4'</ref>
+
Hohlflöte 4'  <ref>umgearbeitet aus Ital. Prinzipal 4' (?), 1996</ref>
  
 
Basszink 3f 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
 
Basszink 3f 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
Zeile 344: Zeile 347:
 
Posaune 16'
 
Posaune 16'
  
Trompete 8' <ref>Kreisz, aus Clairon 4'</ref>
+
Trompete 8' <ref name="kn2"></ref><ref>aus Clairon 4'</ref>
 
   
 
   
  
''Tremulant Kleinpedal''
+
''Tremulant Kleinpedal'' <ref name="tr">(vermutl.) einstellbar in der Frequenz</ref>   
 
}}
 
}}
  
 
'''Anmerkungen:'''
 
'''Anmerkungen:'''
 
<references/>
 
<references/>
 
 
  
 
{{Disposition3
 
{{Disposition3
Zeile 380: Zeile 381:
  
  
''Tremulant''
+
''Tremulant'' <ref name="tr"></ref> 
 
|WERK 2          = II Hauptwerk
 
|WERK 2          = II Hauptwerk
 
|REGISTER WERK 2 =
 
|REGISTER WERK 2 =
Zeile 389: Zeile 390:
 
Gemshorn 8'  
 
Gemshorn 8'  
  
Prinzipal 4'   
+
It. Prinzipal 4'   
  
 
Rauschharfe 2f 4' + 2<sup>3</sup>/<sub>3</sub>'  
 
Rauschharfe 2f 4' + 2<sup>3</sup>/<sub>3</sub>'  
  
Italienisch Prinzipal 2'
+
It. Prinzipal 2'
  
Kornett 4f 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
+
Kornett 4f 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' + 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>'<br>+ 1<sup>7</sup>/<sub>9</sub>' + 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
  
Mixtur 3f 2'
+
Mixtur I 3f 2'
  
Mixtur 6-8f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
+
Mixtur II 4-6f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
  
 
Trompete 8'  
 
Trompete 8'  
  
  
''Tremulant''
+
''Tremulant'' <ref name="tr"></ref> 
 
|WERK 3          = III Brustwerk<ref>schwellbar</ref>
 
|WERK 3          = III Brustwerk<ref>schwellbar</ref>
 
|REGISTER WERK 3 =
 
|REGISTER WERK 3 =
Zeile 413: Zeile 414:
 
Nasat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'  
 
Nasat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'  
  
Prinzipal 2'
+
Prinzipal 2'
 +
 
 +
Hörnlein 3f 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' + 1<sup>1</sup>/<sub>7</sub>' + <sup>8</sup>/<sub>9</sub>'
  
 
Gemsquinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'  
 
Gemsquinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'  
 
Hörnlein 3f 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' + 1<sup>1</sup>/<sub>7</sub>' + <sup>8</sup>/<sub>9</sub>'
 
  
 
Zimbel 4f <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 
Zimbel 4f <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
Zeile 424: Zeile 425:
  
  
''Tremulant''   
+
''Tremulant'' <ref name="tr"></ref>  
 
|WERK 4          = Pedal
 
|WERK 4          = Pedal
 
|REGISTER WERK 4 =
 
|REGISTER WERK 4 =
Zeile 434: Zeile 435:
  
 
Gedackt 8'  
 
Gedackt 8'  
 +
 +
Baßzink 3f 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' + 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>' + 2<sup>2</sup>/<sub>7</sub>'
  
 
Hohlflöte 4'  
 
Hohlflöte 4'  
  
Basszink 3f 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' + 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>' + 2<sup>2</sup>/<sub>7</sub>'
+
Choralbaß 3f 4' + 2' + 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
 
 
Rauschbass 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 
  
Choralbass 3f 4' + 2' + 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
+
Glöckleinton 2' + 1'
  
 
Posaune 16'
 
Posaune 16'
Zeile 448: Zeile 449:
 
   
 
   
  
''Tremulant Kleinpedal''   
+
''Tremulant Kleinpedal'' <ref name="tr">(vermutl.) einstellbar in der Frequenz</ref>  
 
}}
 
}}
  
 
'''Anmerkungen:'''
 
'''Anmerkungen:'''
 
<references/>
 
<references/>
 +
- 4 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen, 11 Gruppenzüge, Einzelreg. aus Gruppenzügen
 +
 
{{Verweise
 
{{Verweise
|ANMERKUNGEN    =  
+
|ANMERKUNGEN    =
|DISCOGRAPHIE    ='''Ehemalige Walcker-/Bornefeld-Orgel:'''<br>''Helmut Bornefeld: Das Choralwerk''. Choralkantate V „Der Herr ist mein getreuer Hirt“, Choralpartita II „Der Herr ist mein getreuer Hirt“, Choralkantate I „O gläubig Herz gebenedei“, Choralpartita I „Wir glauben all an einen Gott“. Dorothea Rieger (Sopran), Eva Prätorius (Flöte), Waiblinger Vocalensemble (Ltg: Friedemann Keck), Hannelore Hinderer (Orgel). 1988, CD, [http://www.neuemusik.heidenheim.com/ton.html Bezugsquelle mit Klangproben], [https://walcker.com/walckermagazin/helmut-bornefeld-das-choralwerk.html Vorstellung bei walcker.com]
+
Die Kosten des Neubaus (mit viel Altmaterial) betrugen um die 1,05 Millionen Euro, finanziert von einem &bdquo;Spenderkreis&ldquo; (vermutl. eher: einem anonym bleiben wollenden Großspender).
  
''Elisabeth Ullmann an der Walcker-Orgel der Klosterkirche Murrhardt''. Werke von Buxtehude, Mozart, Schumann, Reger. Musikwissenschaftliche Verlags-Gesellschaft Ludwigsburg, WST 103, 1978, LP, Cover bei [https://walcker.com/multimedia/orgel-cds/elisabeth-ullmann-an-der-walcker-o-in-murrhardt.html walcker.com]
+
Sachberatung Neubau: Burkhart Goethe
     
+
 
 +
Persönliche Anmerkung eines Mitbearbeiters dieses Artikels (MH): Auch hier lässt sich eine interessante "Fortentwicklung des Denkmalschutzes" beobachten: Das "Vorziehen" der Orgel, was Bornefeld trotz diesbezüglicher Argumentation noch strikt verwehrt worden war, war beim Mühleisen-Neubau offensichtlich kein Problem. Des Weiteren scheinen mir die finanziellen Gegebenheiten (wie sehr oft in diesen Bezügen) sehr unterschiedlich gewesen zu sein. Persönlich fehlt mir bis auf sehr wenige (öffentliche) Stimmen auch eine kritische Würdigung des teuren, noch nicht lange zurückliegenden Umbaus von Kreisz (1996/2001 - natürlich mit großen Spendenbeträgen von vielen Leuten, die sich auf die Expertise der Zuständigen verlassen können sollten) (Zitat GWM: &bdquo;[...] ''wo noch die Arbeiten von Orgelbau Kreisz in 2001 beschrieben werden. Diese Arbeiten haben allerdings schon gewaltig in den Klangkosmos von Bornefeld eingegriffen. Laute und teilweise hässliche Aliquotkarikaturen zimmerten sich ab dato ihren Weg durch die Gotik.'' [...]&ldquo;).<ref>[https://walcker.com/walckermagazin/murrhardt-und-die-sieben-schwaben.html ''Murrhardt und die sieben Schwaben.''] In: walcker.com</ref> Polemische Aussagen gegenüber der Walcker-/Bornefeld-Orgel sind dagegen einige zu finden, z.B. &bdquo;In der Holzstadt auf dem Holzweg: Die Orgel von 1977&ldquo; (Markus Zimmermann in organ 2/2023). (NB: Physikalisch (und an unpassenden Bibelzitaten eher weniger) Interessierte wissen, dass Holz ein eher schlechter Schallabsorber, sondern vielmehr -reflektor ist und haben auch an dieser Aussage so ihre Zweifel: &bdquo;''Allerdings nimmt je nach Besetzung die Schall-Laufzeit stark ab.''&ldquo;)<br>
 +
 
 +
<references />
 +
|DISCOGRAPHIE    ='''Ehemalige Walcker-/Bornefeld-Orgel:'''<br>- ''Helmut Bornefeld: Das Choralwerk''. Choralkantate V „Der Herr ist mein getreuer Hirt“, Choralpartita II „Der Herr ist mein getreuer Hirt“, Choralkantate I „O gläubig Herz gebenedei“, Choralpartita I „Wir glauben all an einen Gott“. Dorothea Rieger (Sopran), Eva Prätorius (Flöte), Waiblinger Vocalensemble (Ltg.: Friedemann Keck), Hannelore Hinderer (Orgel). 1988, CD, [http://www.neuemusik.heidenheim.com/ton.html Bezugsquelle mit Klangproben], [https://walcker.com/walckermagazin/helmut-bornefeld-das-choralwerk.html Vorstellung bei walcker.com]
 +
 
 +
- ''Elisabeth Ullmann an der Walcker-Orgel der Klosterkirche Murrhardt.'' Werke von Buxtehude, Mozart, Schumann, Reger. Musikwissenschaftliche Verlags-Gesellschaft Ludwigsburg, WST 103, 1978, LP, Online bei [https://walcker.com/multimedia/orgel-cds/elisabeth-ullmann-an-der-walcker-o-in-murrhardt.html walcker.com]
 
|LITERATUR      =       
 
|LITERATUR      =       
 
|WEBLINKS        =  
 
|WEBLINKS        =  
 
Die Mühleisen-Orgel auf der [https://orgelbau-muehleisen.de/de/projekt/ev-stadtkirche-murrhardt/ Webseite der Erbauerfirma]
 
Die Mühleisen-Orgel auf der [https://orgelbau-muehleisen.de/de/projekt/ev-stadtkirche-murrhardt/ Webseite der Erbauerfirma]
  
[https://www.evangelisch-in-murrhardt.de/ Webseite der Kirchengemeinde]
+
[https://www.evangelisch-in-murrhardt.de/ Website der Kirchengemeinde]
  
[https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtkirche_Murrhardt    Wikipedia-Eintrag über die Stadtkirche]
+
[https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtkirche_Murrhardt    Wikipedia]
  
'''Ehemalige Walcker-/Bornefeld-Orgel:'''<br>...auf der Seite der Kirchengemeinde, [https://web.archive.org/web/20160211104847/http://www.evangelisch-in-murrhardt.de/kirchenmusik/orgel-stadtkirche Memento 02/2016]<br>...bei walcker.com: [https://walcker.com/walckermagazin/helmut-bornefeld-das-choralwerk.html Themenseite], [https://walcker.com/downloads/5547-murrhardt_einweihungsschrift.pdf Einweihungsschrift 1977, PDF], [https://walcker.com/downloads/murrhardt1996.pdf Wiedereinweihungsschrift 1996, PDF]
+
[https://www.kirchbau.de/300_datenblatt.php?id=13&name=keiner Eintrag bei kirchbau.de]
}}
+
 
[[Kategorie: Kreisz, Michael]]
+
'''Ehemalige Walcker-/Bornefeld-Orgel:'''<br>...auf der Seite der Kirchengemeinde, [https://web.archive.org/web/20160211104847/http://www.evangelisch-in-murrhardt.de/kirchenmusik/orgel-stadtkirche Memento 02/2016]<br>...bei walcker.com: [https://walcker.com/walckermagazin/helmut-bornefeld-das-choralwerk.html Themenseite], [https://web.archive.org/web/20230515182517/https://walcker.com/downloads/5547-murrhardt_einweihungsschrift.pdf Einweihungsschrift 1977, PDF] (''Memento''), [https://web.archive.org/web/20230515182550/https://walcker.com/downloads/murrhardt1996.pdf Wiedereinweihungsschrift 1996, PDF] (''Memento'')
 +
}}== Videos ==
 +
<youtube>https://www.youtube.com/watch?v=8gCLa6ZVNTE</youtube>
  
 
[[Kategorie:1960-1979]]
 
[[Kategorie:1960-1979]]
Zeile 479: Zeile 490:
 
[[Kategorie:Bornefeld, Helmut (OSV)]]
 
[[Kategorie:Bornefeld, Helmut (OSV)]]
 
[[Kategorie:Deutschland]]
 
[[Kategorie:Deutschland]]
 +
[[Kategorie:Rems-Murr-Kreis]]
 +
[[Kategorie:Kreisz, Michael]]
 
[[Kategorie:Mühleisen Orgelbau]]
 
[[Kategorie:Mühleisen Orgelbau]]
[[Kategorie:Rems-Murr-Kreis]]
 

Aktuelle Version vom 19. Oktober 2025, 13:18 Uhr


Orgelbauer: Konrad Mühleisen Orgelbau (Leonberg)
Baujahr: 2019
Geschichte der Orgel: Vorgängerorgeln:
1561 erste Erwähnung einer Orgel bzw. eines Organisten für die Klosterkirche

1699–1808: Orgel von Ludwig Stützle, Alfdorf (I/9)

1809–1872: gebrauchte Orgel aus Rottenburg (Erbauer/Größe unbekannt)

1873–1973: Orgel von Johann Heinrich Schäfer, Heilbronn (II/26)

1977–2017: Orgel von E.F. Walcker nach Plänen von Helmut Bornefeld (III/38), s.u.

Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 53 (+ 26 Transmissionen/Extensionen, + 1 Vorabzug, = 80 Register)
Manuale: 3 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

Normalkoppeln: II/I (mech.), II/I (elektr.), III/I, III/II, I/P, II/P, III/P

Suboktavkoppeln: II/I, III/I, II/II, III/II, III/III

Superoktavkoppeln: II/I, III/I, II/II, III/II, III/III, II/P, III/P


Spielhilfen: Setzeranlage, Crescendowalze, Registerfessel, Sostenuto für jede Klaviatur, Absteller für jede Klaviatur


Disposition

I Hauptwerk II Schwellpositiv III Schwellwerk Solowerk [1] Pedal
Contre Viole 32' (ab c0) [2]

Bourdon 32' (ab c0) [3]

Praestant 16'

Contre Viole 16' [2]

Bourdon 16' [3]

Principal 8'

Flöte 8'

Bourdon 8'

SW-Bourdon 8' [3]

Gamba 8'

Viole 8' [2]

Octave 4'

Rohrflöte 4'

Tertia 31/5'

Quinte 22/3'

Octave 2'

Mixtur major 4f 2'

Mixtur minor 4f 11/3'

Cornett 5f 8'

Fagott 16'

Trompete 8'

Contre Viole 16' [2]

Bourdon 16' [3]

Praestant 8'

Rohrgedeckt 8'

Salicional 8'

Quintade 8'

Principal 4'

Waldflöte 4'

Quinte 22/3'

Doublette 2'

Terz 13/5'

Larigot 11/3'

Octävlein 1'

Scharff 4f 11/3'

Rankett 16'

Fagott 8' [4]

Cromorne 8'

Tremulant

Contre Viole 16'

Bourdon 16'

Geigenprincipal 8'

Doppelgedackt 8'

Viole de Gambe 8' [2]

Dolce 8'

Voix céleste 8'

Fugara 4'

Flûte octaviante 4'

Violine 4' [2]

Nasard 22/3'

Flautino 2'

Terzflöte 13/5'

Septime 11/7'

Progressio 3-4f 22/3'

Basson 16'

Trompette harmonique 8'

Oboe 8'

Tremulant

Murrflöte 8'

Stentorgambe 8'

Clarinette 16' [5]

Clarinette 8'

Carillon

Zimbelstern

Untersatz 32'

Principalbass 16'

Violonbass 16'

Salicetbass 16' [2]

Subbass 16' [6]

Stillgedeckt 16' [3]

Octavbass 8' [7]

Violon 8' [8]

Salicet 8' [2]

Gedecktbass 8' [6]

Choralbass 4' [7]

Murrflöte 4' [9]

Murrflöte 2' [9]

Rauschpfeife 2f 22/3' [10]

Hintersatz 4f 22/3'

Posaune 16'

Fagott 16' [4]

Trompete 8' [11]

Fagott 8' [4]

Clairon 4' [11]


Anmerkungen:

  1. Floating Division, d.h. an jede Klaviatur frei ankoppelbar
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 2,5 2,6 2,7 Extension bzw. Transmission aus dem Schwellwerk (III), Contre Viole 16'
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 Extension bzw. Transmission aus dem Schwellwerk (III), Bourdon 16'
  4. 4,0 4,1 4,2 Extension bzw. Transmission aus dem Hauptwerk (I), Fagott 16'
  5. Extension aus der Clarinette 8'
  6. 6,0 6,1 Extensionen aus dem Untersatz 32'
  7. 7,0 7,1 Extensionen aus dem Principalbass 16'
  8. Extension aus dem Violonbass 16'
  9. 9,0 9,1 Extension bzw. Transmission aus dem Solo, Murrflöte 8'
  10. Vorabzug aus dem Hintersatz 4f 22/3'
  11. 11,0 11,1 Extensionen aus der Posaune 16'


Walcker-Orgel 1977–2017

Orgelbeschreibung

ehemalige Walcker-/Bornefeld-Orgel
Prospekt
Raumansicht
Orgelbauer: Walcker Orgelbau; Opus 5547
Baujahr: 1977
Geschichte der Orgel: Die Orgel wurde durch Helmut Bornefeld als sein letztes (91.) Instrument disponiert und 2017 abgebaut. In die heutige Mühleisen-Orgel wurden ca. 45% des Registerbestandes (umgearbeitet) übernommen.
Umbauten: 1996 & 2000/2001 Überholungen/Umdisponierungen/Erweiterungen durch Orgelbau Kreisz[1]
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 37
Manuale: 3, C–g3
Pedal: C–f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: I/II, III/II, III/I, I/P, II/P, III/P; Tutti, Zungen ab, 16' ab, Setzeranlage: 3 × 1024 Speichermöglichkeiten, 2 davon abschließbar[2]


Disposition 1996–2017

I Rückpositiv[3] II Hauptwerk[4] III Brustwerk[5] Pedal
Rohrgedackt 8'

Prinzipal 4'

Blockflöte 4'

Quinte 22/3'

Waldflöte 2'

Quinte 11/3' [6]

Oktävlein 1' [6]

Stabspiel 3f 11/3'

Scharf 5f 1'

Rankett 16'

Hautbois 8'


Tremulant [7]

Quintade 16' [8]

Prinzipal 8'

Gemshorn 8'

Prinzipal 4' [9]

Harfpfeife 4' [10]

Harfquinte 22/3' [10]

Italienisch Prinzipal 2'

Kornett 4f 51/3'

Mixtur 3f 2'

Mixtur 4-6f 11/3'

Trompete 8'


Tremulant [7]

Gedackt 8'

Salizional 8' [11]

Dolce 8' [12]

Rohrflöte 4'

Fugara 4' [11]

Nasat 22/3'

Prinzipal 2'

Terz 13/5' (VA)[11][13]

Hörnlein 3f 13/5'

Gemsquinte 11/3'

Zimbel 4f 2/3'

Cromorne 8' [9]


Tremulant [7]

Holzprinzipal 16' [8]

Untersatz 16'

Prinzipal 8'

Gedackt 8'

Choralbass 4' [14]

Hohlflöte 4' [15]

Basszink 3f 51/3'

Rauschbass 2f 22/3' [14]

Posaune 16'

Trompete 8' [9][16]


Tremulant Kleinpedal [7]


Anmerkungen:

  1. Kosten 2001: 135.000 DM, Kosten 1996: unbekannt
  2. neu 1996, die Gruppenzüge wurden dabei entfernt
  3. schwellbar, 1996
  4. 1996 „etwas stärker gemacht“
  5. schwellbar
  6. 6,0 6,1 aus Teilung des Larigot, 1996
  7. 7,0 7,1 7,2 7,3 (vermutl.) einstellbar in der Frequenz
  8. 8,0 8,1 im Prospekt
  9. 9,0 9,1 9,2 Kreisz, neu 2001
  10. 10,0 10,1 aus Teilung der Rauschharfe, 1996
  11. 11,0 11,1 11,2 Kreisz, neu 1996
  12. Schwarz 1904, eingebaut 2001
  13. Auszug aus Hörnlein, 1996
  14. 14,0 14,1 gewonnen aus Pedalmixtur, 2001
  15. umgearbeitet aus Ital. Prinzipal 4' (?), 1996
  16. aus Clairon 4'


Originale Disposition 1977–1996

I Rückpositiv II Hauptwerk III Brustwerk[1] Pedal
Rohrgedackt 8'

Prinzipal 4'

Blockflöte 4'

Quinte 22/3'

Waldflöte 2'

Larigot 2f 11/3' + 1'

Stabspiel 3f 11/7'

Scharf 5f 1'

Rankett 16'

Hautbois 8'


Tremulant [2]

Quintade 16' [3]

Prinzipal 8'

Gemshorn 8'

It. Prinzipal 4'

Rauschharfe 2f 4' + 23/3'

It. Prinzipal 2'

Kornett 4f 51/3' + 31/5'
+ 17/9' + 11/3'

Mixtur I 3f 2'

Mixtur II 4-6f 11/3'

Trompete 8'


Tremulant [2]

Gedackt 8'

Rohrflöte 4'

Nasat 22/3'

Prinzipal 2'

Hörnlein 3f 13/5' + 11/7' + 8/9'

Gemsquinte 11/3'

Zimbel 4f 2/3'

Vox humana 8'


Tremulant [2]

Holzprinzipal 16' [3]

Untersatz 16'

Prinzipal 8'

Gedackt 8'

Baßzink 3f 51/3' + 31/5' + 22/7'

Hohlflöte 4'

Choralbaß 3f 4' + 2' + 11/3'

Glöckleinton 2' + 1'

Posaune 16'

Clairon 4'


Tremulant Kleinpedal [2]


Anmerkungen:

  1. schwellbar
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 (vermutl.) einstellbar in der Frequenz
  3. 3,0 3,1 im Prospekt

- 4 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen, 11 Gruppenzüge, Einzelreg. aus Gruppenzügen



Bibliographie

Anmerkungen: Die Kosten des Neubaus (mit viel Altmaterial) betrugen um die 1,05 Millionen Euro, finanziert von einem „Spenderkreis“ (vermutl. eher: einem anonym bleiben wollenden Großspender).

Sachberatung Neubau: Burkhart Goethe

Persönliche Anmerkung eines Mitbearbeiters dieses Artikels (MH): Auch hier lässt sich eine interessante "Fortentwicklung des Denkmalschutzes" beobachten: Das "Vorziehen" der Orgel, was Bornefeld trotz diesbezüglicher Argumentation noch strikt verwehrt worden war, war beim Mühleisen-Neubau offensichtlich kein Problem. Des Weiteren scheinen mir die finanziellen Gegebenheiten (wie sehr oft in diesen Bezügen) sehr unterschiedlich gewesen zu sein. Persönlich fehlt mir bis auf sehr wenige (öffentliche) Stimmen auch eine kritische Würdigung des teuren, noch nicht lange zurückliegenden Umbaus von Kreisz (1996/2001 - natürlich mit großen Spendenbeträgen von vielen Leuten, die sich auf die Expertise der Zuständigen verlassen können sollten) (Zitat GWM: „[...] wo noch die Arbeiten von Orgelbau Kreisz in 2001 beschrieben werden. Diese Arbeiten haben allerdings schon gewaltig in den Klangkosmos von Bornefeld eingegriffen. Laute und teilweise hässliche Aliquotkarikaturen zimmerten sich ab dato ihren Weg durch die Gotik. [...]“).[1] Polemische Aussagen gegenüber der Walcker-/Bornefeld-Orgel sind dagegen einige zu finden, z.B. „In der Holzstadt auf dem Holzweg: Die Orgel von 1977“ (Markus Zimmermann in organ 2/2023). (NB: Physikalisch (und an unpassenden Bibelzitaten eher weniger) Interessierte wissen, dass Holz ein eher schlechter Schallabsorber, sondern vielmehr -reflektor ist und haben auch an dieser Aussage so ihre Zweifel: „Allerdings nimmt je nach Besetzung die Schall-Laufzeit stark ab.“)

Discographie: Ehemalige Walcker-/Bornefeld-Orgel:
- Helmut Bornefeld: Das Choralwerk. Choralkantate V „Der Herr ist mein getreuer Hirt“, Choralpartita II „Der Herr ist mein getreuer Hirt“, Choralkantate I „O gläubig Herz gebenedei“, Choralpartita I „Wir glauben all an einen Gott“. Dorothea Rieger (Sopran), Eva Prätorius (Flöte), Waiblinger Vocalensemble (Ltg.: Friedemann Keck), Hannelore Hinderer (Orgel). 1988, CD, Bezugsquelle mit Klangproben, Vorstellung bei walcker.com

- Elisabeth Ullmann an der Walcker-Orgel der Klosterkirche Murrhardt. Werke von Buxtehude, Mozart, Schumann, Reger. Musikwissenschaftliche Verlags-Gesellschaft Ludwigsburg, WST 103, 1978, LP, Online bei walcker.com

Weblinks: Die Mühleisen-Orgel auf der Webseite der Erbauerfirma

Website der Kirchengemeinde

Wikipedia

Eintrag bei kirchbau.de

Ehemalige Walcker-/Bornefeld-Orgel:
...auf der Seite der Kirchengemeinde, Memento 02/2016
...bei walcker.com: Themenseite, Einweihungsschrift 1977, PDF (Memento), Wiedereinweihungsschrift 1996, PDF (Memento)

Videos