Cerklje na Gorenjskem/Velesovo, Klosterkirche: Unterschied zwischen den Versionen
Mlang (Diskussion | Beiträge) |
|||
(3 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
|WEITERE ORGELN = | |WEITERE ORGELN = | ||
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
− | |ERBAUER = | + | |ERBAUER = Tomaž Močnik, Cerklje, op. 14; Disposition und Mensuren von Frank-Harald Greß |
|BAUJAHR = 2007 | |BAUJAHR = 2007 | ||
|UMBAU = | |UMBAU = | ||
|GEHÄUSE = | |GEHÄUSE = | ||
|GESCHICHTE = | |GESCHICHTE = | ||
− | |STIMMTONHÖHE = | + | |STIMMTONHÖHE = a<sup>1</sup>= 440 Hz (15 °C) |
− | |TEMPERATUR = | + | |TEMPERATUR = Neidhardt "für die große Stadt" 1724 |
− | |WINDLADEN = Schleifladen | + | |WINDLADEN = Schleifladen<br>Winddruck mm WS: Manuale: 82, Kleinpedal: 92, Großpedal (Untersatz 32' + Violon 16' + Posaune 16'): 115 |
|SPIELTRAKTUR = mechanisch | |SPIELTRAKTUR = mechanisch | ||
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch | |REGISTERTRAKTUR = mechanisch | ||
|REGISTER = 38 (37) | |REGISTER = 38 (37) | ||
− | |MANUALE = 2 | + | |MANUALE = 2, C–g<sup>3</sup> |
− | |PEDAL = | + | |PEDAL = C–f<sup>1</sup> |
− | |SPIELHILFEN = II/I, I/P, II/P | + | |SPIELHILFEN = Koppeln: II/I (Schiebekoppel), I/P, II/P |
}} | }} | ||
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
Octav 4’ | Octav 4’ | ||
− | + | Spitzflött 4’ | |
− | + | Quinta 3’ ''(VA)''<ref>Vorabzug aus Sexquint altra 2f</ref> | |
Octav 2’ | Octav 2’ | ||
− | + | Sexquint altra 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>’ | |
− | + | Mixtur 4f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>’ | |
− | + | Cymbel 3f 1’ | |
Fagott 16’ | Fagott 16’ | ||
Zeile 55: | Zeile 55: | ||
Trompet 8’ | Trompet 8’ | ||
− | ''Glöcklein'' | + | |
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |||
+ | ''Glöcklein'' <ref>4 Bronzeglocken/Zimbelstern</ref> | ||
|WERK 2 =II Oberwerk | |WERK 2 =II Oberwerk | ||
|REGISTER WERK 2 =Principal 8’ | |REGISTER WERK 2 =Principal 8’ | ||
Zeile 62: | Zeile 65: | ||
Quintathen 8’ | Quintathen 8’ | ||
− | + | Violdigamba 8’ | |
Octav 4’ | Octav 4’ | ||
Zeile 70: | Zeile 73: | ||
Salicinal 4’ | Salicinal 4’ | ||
− | + | Naßat 3’ | |
Octav 2’ | Octav 2’ | ||
− | + | Waldflött 2’ | |
− | Tertia 1<sup> | + | Tertia 1<sup>1</sup>/<sub>2</sub>’ |
Quinta 1<sup>1</sup>/<sub>2</sub>’ | Quinta 1<sup>1</sup>/<sub>2</sub>’ | ||
− | Scharff 4f | + | Scharff 4f 1’ |
Vox humana 8’ | Vox humana 8’ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
|WERK 3 =Pedal | |WERK 3 =Pedal | ||
|REGISTER WERK 3 =Untersatz 32’ | |REGISTER WERK 3 =Untersatz 32’ | ||
− | Subbass 16’ | + | Subbass 16’ <ref>Extension Untersatz 32’</ref> |
Violon 16’ | Violon 16’ | ||
− | + | Octavbaß 8’ | |
− | + | Gedacktbaß 8’ | |
Octav 4’ | Octav 4’ | ||
Zeile 101: | Zeile 107: | ||
Posaune 16’ | Posaune 16’ | ||
− | + | Trompett 8’ <ref>Extension Posaune 16’</ref> | |
Clarin 4’ | Clarin 4’ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ''Tremulant Kleinpedal'' | ||
}} | }} | ||
+ | |||
+ | ;Anmerkungen | ||
+ | <references/> | ||
+ | |||
<gallery> | <gallery> | ||
Zeile 112: | Zeile 125: | ||
{{Verweise | {{Verweise | ||
|ANMERKUNGEN =Diese Orgel wurde vor mehr als 10 Jahren nach barocken Prinzipien errichtet. Man sieht in dieser Kirche aber nicht nur Bilder des berühmten „Kremser Schmidt“, sondern auch die älteste aus Pappelholz gefertige Marienstatue Sloweniens, die Madonna von Velesovo, datiert um 1220. | |ANMERKUNGEN =Diese Orgel wurde vor mehr als 10 Jahren nach barocken Prinzipien errichtet. Man sieht in dieser Kirche aber nicht nur Bilder des berühmten „Kremser Schmidt“, sondern auch die älteste aus Pappelholz gefertige Marienstatue Sloweniens, die Madonna von Velesovo, datiert um 1220. | ||
+ | |||
+ | Windversorgung über 3 Keilbälge. Mensuren: Prof. Dr. Frank-Harald Greß, Dresden | ||
|DISCOGRAPHIE = | |DISCOGRAPHIE = | ||
|LITERATUR = | |LITERATUR = | ||
|WEBLINKS = | |WEBLINKS = | ||
+ | [https://www.musikundtheologie.de/3.html Vorstellung bei musikundtheologie.de] | ||
+ | |||
[http://www.orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2055330&LGE=EN&LIJST=lang Eintrag bei orgbase.nl] | [http://www.orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2055330&LGE=EN&LIJST=lang Eintrag bei orgbase.nl] | ||
Zeile 124: | Zeile 141: | ||
[[Kategorie:31-40 Register]] | [[Kategorie:31-40 Register]] | ||
[[Kategorie:Gorenjska]] | [[Kategorie:Gorenjska]] | ||
− | [[Kategorie: | + | [[Kategorie:Močnik, Tomaž]] |
[[Kategorie:Slowenien]] | [[Kategorie:Slowenien]] |
Aktuelle Version vom 20. August 2022, 09:33 Uhr
Adresse: Adergas 1, Velesovo (dt. Michelstetten), 4207 Cerklje na Gorenjskem, Slowenien
Gebäude: Klosterkirche Mariä Verkündigung (Cerkev Marijinega oznanjenja) (ehem. Dominikanerinnenkloster, aufgehoben 1782)
Orgelbauer: | Tomaž Močnik, Cerklje, op. 14; Disposition und Mensuren von Frank-Harald Greß |
Baujahr: | 2007 |
Stimmtonhöhe: | a1= 440 Hz (15 °C) |
Temperatur (Stimmung): | Neidhardt "für die große Stadt" 1724 |
Windladen: | Schleifladen Winddruck mm WS: Manuale: 82, Kleinpedal: 92, Großpedal (Untersatz 32' + Violon 16' + Posaune 16'): 115 |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 38 (37) |
Manuale: | 2, C–g3 |
Pedal: | C–f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: II/I (Schiebekoppel), I/P, II/P |
Disposition
I Hauptwerk | II Oberwerk | Pedal |
Bordun 16’
Principal 8’ Rohrflöt 8’ Gemshorn 8’ Octav 4’ Spitzflött 4’ Quinta 3’ (VA)[1] Octav 2’ Sexquint altra 2f 22/3’ Mixtur 4f 11/3’ Cymbel 3f 1’ Fagott 16’ Trompet 8’
Glöcklein [2] |
Principal 8’
Gedackt 8’ Quintathen 8’ Violdigamba 8’ Octav 4’ Kleingedackt 4’ Salicinal 4’ Naßat 3’ Octav 2’ Waldflött 2’ Tertia 11/2’ Quinta 11/2’ Scharff 4f 1’ Vox humana 8’
|
Untersatz 32’
Subbass 16’ [3] Violon 16’ Octavbaß 8’ Gedacktbaß 8’ Octav 4’ Nachthorn 2’ Mixtur 5f Posaune 16’ Trompett 8’ [4] Clarin 4’
|
- Anmerkungen
Bibliographie
Anmerkungen: | Diese Orgel wurde vor mehr als 10 Jahren nach barocken Prinzipien errichtet. Man sieht in dieser Kirche aber nicht nur Bilder des berühmten „Kremser Schmidt“, sondern auch die älteste aus Pappelholz gefertige Marienstatue Sloweniens, die Madonna von Velesovo, datiert um 1220.
Windversorgung über 3 Keilbälge. Mensuren: Prof. Dr. Frank-Harald Greß, Dresden |
Weblinks: | Vorstellung bei musikundtheologie.de
|