Riga, Dom: Unterschied zwischen den Versionen
K |
(Layout angepasst (Anmerkungen)) |
||
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 74: | Zeile 74: | ||
-R: Trompeten-Chor | -R: Trompeten-Chor | ||
− | -S: Kombinations-Prolongement | + | -S: Kombinations-Prolongement<ref>Das Kombinations-Prolongement ist eine "Freie Kombination", bei der man die einregistrierte Registrierung speichern kann und neben bei schon Register für die nächste Kombination vorbereiten kann.</ref> |
Auslöser für jedes Manual | Auslöser für jedes Manual | ||
Zeile 81: | Zeile 81: | ||
}} | }} | ||
+ | ;Anmerkungen | ||
+ | <references/> | ||
{{Disposition4 | {{Disposition4 | ||
Zeile 106: | Zeile 108: | ||
Dulciana 8′ | Dulciana 8′ | ||
− | Quinte 5 1/3' | + | Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' |
Octav 4′ | Octav 4′ | ||
Zeile 118: | Zeile 120: | ||
Rohrflöte 4′ | Rohrflöte 4′ | ||
− | Terz | + | Terz 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>' |
− | Quinte | + | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Octav 2′ | Octav 2′ | ||
Zeile 126: | Zeile 128: | ||
Superoctav 1′ | Superoctav 1′ | ||
− | Sexquialtera II 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' ' | + | Sexquialtera II 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'<ref name="eins">Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' + Terz 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>' </ref> |
− | Cornet V 8′ '' | + | Cornet V 8′<ref>''ab c°''</ref> |
Mixtur VI 4′ | Mixtur VI 4′ | ||
Zeile 147: | Zeile 149: | ||
Cornettino 2' | Cornettino 2' | ||
− | |WERK 2 =II. Manual | + | |WERK 2 =II. Manual<ref>teilweise Schwellbar</ref> |
|REGISTER WERK 2 =Geigenprincipal 16′ | |REGISTER WERK 2 =Geigenprincipal 16′ | ||
Bourdon 16′ | Bourdon 16′ | ||
Zeile 175: | Zeile 177: | ||
Flauto dolce 4′ | Flauto dolce 4′ | ||
− | Quinte | + | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Superoctav 2′ | Superoctav 2′ | ||
Zeile 181: | Zeile 183: | ||
Waldflöte 2′ | Waldflöte 2′ | ||
− | Terz | + | Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' |
Sexquialtera II 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | Sexquialtera II 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
− | Cornet V 8′ '' | + | Cornet V 8′<ref>''ab g°''</ref> |
− | Mixtur V | + | Mixtur V 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Äolodicon 16′ | Äolodicon 16′ | ||
Zeile 216: | Zeile 218: | ||
Bourdon d’echo 8′ | Bourdon d’echo 8′ | ||
− | Bifra 8′+4′ '' | + | Bifra 8′+4′<ref>Gedeckt 8' + Dolce 4'</ref> |
Geigenprincipal 4′ | Geigenprincipal 4′ | ||
Zeile 228: | Zeile 230: | ||
Piccolo 2′ | Piccolo 2′ | ||
− | Mixtur IV | + | Mixtur IV 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Vox humana 8′ | Vox humana 8′ | ||
Zeile 241: | Zeile 243: | ||
Flötenprincipal 8′ | Flötenprincipal 8′ | ||
− | Unda maris 8′ ' | + | Unda maris 8′<ref>Flute d'amour traversière + Melodica</ref> |
Melodica 8′ | Melodica 8′ | ||
Zeile 253: | Zeile 255: | ||
Voix céleste 8′ | Voix céleste 8′ | ||
− | Viola tremolo 8′ | + | Viola tremolo 8′<ref>Aeoline + Voix celeste</ref> |
Piffaro 8′+2′ | Piffaro 8′+2′ | ||
Zeile 265: | Zeile 267: | ||
Salicet 2′ | Salicet 2′ | ||
− | Harmonia ätheria III | + | Harmonia ätheria III 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Trompete 8′ | Trompete 8′ | ||
Zeile 288: | Zeile 290: | ||
Gedecktbass 16′ | Gedecktbass 16′ | ||
− | Quint | + | Quint 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Octavbass 8′ | Octavbass 8′ | ||
Zeile 298: | Zeile 300: | ||
Violoncello 8′ | Violoncello 8′ | ||
− | Terz | + | Terz 6<sup>2</sup>/<sub>5</sub>' |
Octavbass 4′ | Octavbass 4′ | ||
Zeile 306: | Zeile 308: | ||
Octav 2′ | Octav 2′ | ||
− | Sesquialtera II 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | + | Sesquialtera II 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'<ref>Quintbass + Terzbass</ref> |
− | Mixtur V | + | Mixtur V 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' |
Bombardon 32′ | Bombardon 32′ | ||
Zeile 336: | Zeile 338: | ||
Bassethorn 8′ | Bassethorn 8′ | ||
}} | }} | ||
− | + | ;Anmerkungen | |
+ | <references/> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
{{Verweise | {{Verweise | ||
− | |ANMERKUNGEN = | + | |ANMERKUNGEN = |
|DISCOGRAPHIE =The Organ of the Riga Dom (CD, Rigas Skanu Ierakstu Studija, 1997) | |DISCOGRAPHIE =The Organ of the Riga Dom (CD, Rigas Skanu Ierakstu Studija, 1997) | ||
Zeile 352: | Zeile 348: | ||
|LITERATUR =Orgelgeschichte und Disposition aus der Orgelbeschreibung von Orgelbau Walcker | |LITERATUR =Orgelgeschichte und Disposition aus der Orgelbeschreibung von Orgelbau Walcker | ||
− | [http://orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2000572&LGE=EN&LIJST=lang | + | |
− | + | |WEBLINKS =[http://orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2000572&LGE=EN&LIJST=lang Beschreibung und Fotos auf orgbase.nl] | |
− | + | ||
+ | <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=XNrrj6L8GoU </youtube> Liene Andreta Kalnciema live at Riga Cathedral organ. Franz Liszt: Prelude and Fugue on B-A-C-H | ||
+ | }}== Videos == | ||
+ | ''' J.S. Bach: Toccata and Fugue in D minor BWV 565 – Liene Andreta Kalnciema live:''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=erXG9vnN-GI</youtube> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Max Reger: Zwölf Stücke für Orgel op. 65, No. 1–3 – Christoph Bossert:''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=X_dmPpd6ETI</youtube> | ||
[[Kategorie:1880-1899|Riga, Dom]] | [[Kategorie:1880-1899|Riga, Dom]] |
Aktuelle Version vom 7. November 2024, 17:05 Uhr
Adresse: Herdera laukums 6, Centra rajons, Rīga, LV-1050, Lettland
Gebäude: Ev.-luth. Rīgas Doms
Orgelbauer: | E. F. Walcker |
Baujahr: | 1882/83 |
Geschichte der Orgel: | 1601 Neubau mit 3 Manualen (III+P/42) siehe auf orgbase.nl
1733 Umbau und Erweiterung um die Pedaltürme durch Andreas Contius 1829 Erweiterung, die Orgel hatte nun 52 Register 1882/83 Neubau durch E. F. Walcker aus Ludwigsburg (Opus 413), mit Wiederverwendung des Prospekts und der stummen Prospektfeifen (IV+P/124, damals größte und modernste mechanische Orgel) 1959-62 Generalreparatur und Wiederherstellung alter Pfeifen durch H. Eule, Bautzen (nach Beschädigungen im 2. Weltkrieg) 1983/84 Restauration durch Orgelbau Flentrop (Zaandam, NL), Rekonstruktion des Zustandes von 1884 |
Gehäuse: | Jacob Rabe, 1601 |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | mechanisch (Barkermaschine) |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 124, 6718 Pfeifen |
Manuale: | 4, C-f³ |
Pedal: | C-g' |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, I/P, II/P, III/P, IV/P, I–IV/P, P/I („noli me tangere“)
Crescendo an/ab Schwelltritt IV+Schwellpedal, Schwelltritt II-Oboe 8'; 18 unterschiedliche Feste Kombinationen (A-S): -A: Alle Koppeln -B: mf Pedal -C: p Pedal -D: pp Pedal -E: pp Schwellpedal -F: f IV. Manual -G: Tutti -H: ff --> Alle Labialen aus I, II, III -I: f --> alle Labialen 16', 8', 4' aus I, II, III -K: mf I, II, III -L: Feste Registerkombination I. Manual #1 -M: Feste Registerkombiantion I. Manual #2 -N: Feste Registerkombination II. Manual #1 -O: Feste Registerkombination II. Manual #2 -P: Feste Registerkombination III. Manual #1 -Q: Feste Registerkombination III. Manual #2 -R: Trompeten-Chor -S: Kombinations-Prolongement[1] Auslöser für jedes Manual Generalauslöser |
- Anmerkungen
- ↑ Das Kombinations-Prolongement ist eine "Freie Kombination", bei der man die einregistrierte Registrierung speichern kann und neben bei schon Register für die nächste Kombination vorbereiten kann.
Disposition
I. Manual | II. Manual[1] | III. Manual | IV. Manual (SW) | Pedal |
Principal 16′
Flauto major 16′ Viola di Gamba 16′ Octav 8′ Hohlflöte 8′ Viola di Gamba 8′ Doppelflöte 8′ Gemshorn 8′ Quintatön 8′ Bourdon 8′ Dulciana 8′ Quinte 51/3' Octav 4′ Gemshorn 4′ Gamba 4′ Hohlflöte 4′ Rohrflöte 4′ Terz 31/5' Quinte 22/3' Octav 2′ Superoctav 1′ Sexquialtera II 51/3'[2] Cornet V 8′[3] Mixtur VI 4′ Scharff IV 1 1/3′ Contrafagott 16′ Tuba mirabilis 8′ Trompette harm. 8′ Cor anglais 8′ Euphon 8′ Clairon 4′ Cornettino 2' |
Geigenprincipal 16′
Bourdon 16′ Principal 8′ Fugara 8′ Spitzflöte 8′ Rohrflöte 8′ Concertflöte 8′ Liebl. Gedeckt 8′ Viola di Alta 8′ Dolce 8′ Principal 4′ Fugara 4′ Salicet 4′ Flauto dolce 4′ Quinte 22/3' Superoctav 2′ Waldflöte 2′ Terz 13/5' Sexquialtera II 22/3' Cornet V 8′[4] Mixtur V 22/3' Äolodicon 16′ Ophykleide 8′ Fagott-Oboe 8′ Oboe 4′ Tremolo |
Salicional 16′
Lieblich Gedeckt 16′ Geigenprincipal 8′ Viola d’amour 8′ Wienerflöte 8′ Gedeckt 8′ Salicional 8′ Harmonika 8′ Bourdon d’echo 8′ Bifra 8′+4′[5] Geigenprincipal 4′ Spitzflöte 4′ Traversflöte 4′ Dolce 4′ Piccolo 2′ Mixtur IV 22/3' Vox humana 8′ Basson 8′ Clarinette 8′ Tremolo |
Quintatön 16′
Flötenprincipal 8′ Unda maris 8′[6] Melodica 8′ Flûte traversière 8′ Bourdon doux 8′ Äoline 8′ Voix céleste 8′ Viola tremolo 8′[7] Piffaro 8′+2′ Flötenprincipal 4′ Gedecktflöte 4′ Vox angelica 4′ Salicet 2′ Harmonia ätheria III 22/3' Trompete 8′ Physharmonika 8′ |
Hauptpedal
Principal 32′ Grand Bourdon 32' Octav 16′ Violonbass 16′ Contraviolonbass 16′ Subbass 16′ Flötenbass 16′ Gedecktbass 16′ Quint 102/3' Octavbass 8′ Hohlflötenbass 8′ Gedecktbass 8′ Violoncello 8′ Terz 62/5' Octavbass 4′ Hohlflöte 4′ Octav 2′ Sesquialtera II 102/3'[8] Mixtur V 51/3' Bombardon 32′ Posaune 16′ Trompete 8′ Corno 4′ Schwellpedal Violon 16′ Bourdon 16′ Dolceflöte 8′ Violon 8′ Viola 4′ Flautino 2′ Serpent 16′ Bassethorn 8′ |
- Anmerkungen
Bibliographie
Literatur: | Orgelgeschichte und Disposition aus der Orgelbeschreibung von Orgelbau Walcker |
Discographie: | The Organ of the Riga Dom (CD, Rigas Skanu Ierakstu Studija, 1997) |
Weblinks: | Beschreibung und Fotos auf orgbase.nl Liene Andreta Kalnciema live at Riga Cathedral organ. Franz Liszt: Prelude and Fugue on B-A-C-H |
Videos
J.S. Bach: Toccata and Fugue in D minor BWV 565 – Liene Andreta Kalnciema live:
Max Reger: Zwölf Stücke für Orgel op. 65, No. 1–3 – Christoph Bossert: