Dresden/Neustadt, Simultankirche St. Martin (ehem. Garnisonkirche), evang. Teil: Unterschied zwischen den Versionen
Mlang (Diskussion | Beiträge) |
(Änderung 199150 von FluteCeleste (Diskussion) rückgängig gemacht.) Markierung: Rückgängigmachung |
||
(25 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
|GEBÄUDE =Dresden/Neustadt, Simultankirche St. Martin (ehemalige Garnisonkirche), evang. Teil | |GEBÄUDE =Dresden/Neustadt, Simultankirche St. Martin (ehemalige Garnisonkirche), evang. Teil | ||
|LANDKARTE =51.07460,13.75925 | |LANDKARTE =51.07460,13.75925 | ||
− | |WEITERE ORGELN = | + | |WEITERE ORGELN =[[Dresden/Neustadt, Simultankirche St. Martin (ehem. Garnisonkirche), kath. Teil, St. Franziskus Xaverius|kath. Teil, St. Franziskus Xaverius]], '''evang. Teil''' |
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
|ERBAUER =Gebrüder Jehmlich (Bruno & Emil), op.157 | |ERBAUER =Gebrüder Jehmlich (Bruno & Emil), op.157 | ||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
|TEMPERATUR = | |TEMPERATUR = | ||
− | |WINDLADEN = | + | |WINDLADEN =Kegelladen |
− | |SPIELTRAKTUR = | + | |SPIELTRAKTUR =pneumatisch |
− | |REGISTERTRAKTUR = | + | |REGISTERTRAKTUR =pneumatisch |
− | |REGISTER = | + | |REGISTER =ursrünglich 52, 1951 (50 Register) |
− | |MANUALE = | + | |MANUALE =3 |
− | |PEDAL = | + | |PEDAL =1 |
− | |SPIELHILFEN = | + | |SPIELHILFEN = 6 Normalkoppeln, Generalkoppel, Oktavkoppeln II/I, III/II, III/III |
+ | |||
+ | feste Kombinationen: Flöten-, Gamben-, Rohrwerk-Chor, ff, f, mf , Auslöser für die festen Kombinationen | ||
+ | |||
+ | Crescendowalze, Schweller III. Man. | ||
+ | |||
+ | Einschalter: Zugregister, Gruppen, Crescendo | ||
+ | |||
+ | Ausschalter: Koppeln und Rohrwerke | ||
+ | |||
}} | }} | ||
{{Disposition3 | {{Disposition3 | ||
− | |ÜBERSCHRIFT =Disposition, ursprünglicher Zustand nach | + | |ÜBERSCHRIFT =Disposition, ursprünglicher Zustand nach Oehme Supplementband |
|WERK 1 =I. Manual | |WERK 1 =I. Manual | ||
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
Zeile 64: | Zeile 73: | ||
Oktave 2’ | Oktave 2’ | ||
− | Cornett | + | Cornett 2 2/3’ 3-5f. |
Mixtur IV 2’ | Mixtur IV 2’ | ||
Zeile 97: | Zeile 106: | ||
Sifflöte 1’ | Sifflöte 1’ | ||
− | Mixtur | + | Mixtur 2’ 3-4f. |
Klarinette 8’ | Klarinette 8’ | ||
Zeile 128: | Zeile 137: | ||
Oboe 8’ | Oboe 8’ | ||
− | |WERK 4 =Pedal | + | |WERK 4 =Pedal |
|REGISTER WERK 4 = | |REGISTER WERK 4 = | ||
− | Prinzipalbass 32’ | + | Prinzipalbass 32’ (offen) |
Prinzipalbass 16’ | Prinzipalbass 16’ | ||
Zeile 153: | Zeile 162: | ||
Trompetenbass 8’ | Trompetenbass 8’ | ||
− | + | }} | |
− | und | + | ==Zustand 1951 nach Überprüfung durch Prof. Greß == |
+ | {{Orgelbeschreibung/ohne Landkarte | ||
+ | |BILD 1= |BILD 1-Text= | ||
+ | |BILD 2= |BILD 2-Text= | ||
+ | |BILD 3= |BILD 3-Text= | ||
+ | |BILD 4= |BILD 4-Text= | ||
+ | |ORT = | ||
+ | |GEBÄUDE = | ||
+ | |LANDKARTE = | ||
+ | |WEITERE ORGELN = | ||
+ | |ANDERER NAME = | ||
+ | |ERBAUER = | ||
+ | |BAUJAHR = | ||
+ | |UMBAU = | ||
+ | |GEHÄUSE = | ||
+ | |GESCHICHTE = | ||
+ | |STIMMTONHÖHE = | ||
+ | |TEMPERATUR = | ||
+ | |WINDLADEN = | ||
+ | |SPIELTRAKTUR = | ||
+ | |REGISTERTRAKTUR = | ||
+ | |REGISTER = | ||
+ | |MANUALE = | ||
+ | |PEDAL = | ||
+ | |SPIELHILFEN = 6 Normalkoppeln, Generalkoppel; | ||
+ | feste Kombinationen (für alle Manuale gesondert und für gesamte Orgel: Flöten-, Gamben-, Rohrwerk-Chor, ff, f, mf) | ||
− | + | Crescendowalze | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
Schweller III. Man. | Schweller III. Man. | ||
Einschalter: Zugregister, Gruppen, Crescendo | Einschalter: Zugregister, Gruppen, Crescendo | ||
− | Ausschalter: Koppeln | + | Ausschalter: Koppeln, Rohrwerke, Druckregister |
− | |||
}} | }} | ||
Zeile 180: | Zeile 203: | ||
|WERK 1 =I. Manual | |WERK 1 =I. Manual | ||
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
+ | |||
+ | Prinzipal 16’ | ||
+ | |||
+ | Oktave 8’ | ||
+ | |||
+ | Suavial 8’ | ||
+ | |||
+ | Holzflöte 8’ | ||
+ | |||
+ | Quintatön 8’ | ||
+ | |||
+ | Oktave 4’ | ||
+ | |||
+ | Spitzflöte 4’ | ||
+ | |||
+ | Gedackt 4’ | ||
+ | |||
+ | Waldflöte 2’ | ||
+ | |||
+ | Quinte 1 1/3’ | ||
+ | |||
+ | Cornett III – V | ||
+ | |||
+ | Mixtur IV | ||
+ | |||
+ | ''Zimbel II'' (vacat) | ||
+ | |||
+ | Trompete 8’ | ||
+ | |||
+ | ''Schalmei 4’'' (vacat) | ||
+ | |||
+ | |||
|WERK 2 =II. Manual | |WERK 2 =II. Manual | ||
|REGISTER WERK 2 = | |REGISTER WERK 2 = | ||
+ | |||
+ | Prinzipal 8’ | ||
+ | |||
+ | Bordun 8’ | ||
+ | |||
+ | Salicional 8’ | ||
+ | |||
+ | Oktave 4’ | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4’ | ||
+ | |||
+ | ''Quintatön 4’'' (vacat) | ||
+ | |||
+ | Nasat 2 2/3’ | ||
+ | |||
+ | Oktave 2’ | ||
+ | |||
+ | ''Blockflöte 2’'' (vacat) | ||
+ | |||
+ | Terz 1 3/5’ | ||
+ | |||
+ | Sifflöte 1’ | ||
+ | |||
+ | Mixtur III – IV | ||
+ | |||
+ | Fagott 16’ | ||
+ | |||
+ | ''vacat'' | ||
+ | |||
|WERK 3 =III. Manual | |WERK 3 =III. Manual | ||
|REGISTER WERK 3 = | |REGISTER WERK 3 = | ||
− | |WERK 4 =Pedal | + | |
+ | Quintatön 16’ | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 8’ | ||
+ | |||
+ | Dolce 8’ | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 8’ | ||
+ | |||
+ | Prinzipal 4’ | ||
+ | |||
+ | Holzflöte 4’ | ||
+ | |||
+ | Salicet 4’ | ||
+ | |||
+ | Quinte 2 2/3’ | ||
+ | |||
+ | Oktave 2’ | ||
+ | |||
+ | ''Terzian II'' (vacat) | ||
+ | |||
+ | ''Scharf IV'' (vacat) | ||
+ | |||
+ | (''vacat'') | ||
+ | |||
+ | |WERK 4 =Pedal | ||
|REGISTER WERK 4 = | |REGISTER WERK 4 = | ||
+ | |||
+ | Prinzipalbass 32’ | ||
+ | |||
+ | Prinzipalbass 16’ | ||
+ | |||
+ | Flötenbass 16’ | ||
+ | |||
+ | Subbass 16’ | ||
+ | |||
+ | Oktavbass 8’ | ||
+ | |||
+ | Gedacktbass 8’ | ||
+ | |||
+ | Oktavbass 4’ | ||
+ | |||
+ | Choralbass 2’ | ||
+ | |||
+ | Posaunenbass 32’ | ||
+ | |||
+ | Posaunenbass 16’ | ||
+ | |||
+ | Trompetenbass 8’ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
}} | }} | ||
− | + | ==Verweise== | |
{{Verweise | {{Verweise | ||
|ANMERKUNGEN = | |ANMERKUNGEN = | ||
Zeile 198: | Zeile 332: | ||
Disposition von Prof. Frank-Harald Greß | Disposition von Prof. Frank-Harald Greß | ||
+ | |||
+ | Oehme, Fritz: Handbuch über ältere, neuere und neueste Orgelwerke im Königreich Sachsen, Leipzig, Edition Peters, Reprints, 1978, Supplement, (Nr.25, S.21/22 Disposition der ehemaligen Garnisonkirche, evang. Teil) | ||
Lexikon norddeutscher Orgelbauer, Bd.2, Sachsen und Umgebung, Pape-Verlag Berlin, 2012, S.171 | Lexikon norddeutscher Orgelbauer, Bd.2, Sachsen und Umgebung, Pape-Verlag Berlin, 2012, S.171 | ||
Zeile 217: | Zeile 353: | ||
[[Kategorie:41-50 Register]] | [[Kategorie:41-50 Register]] | ||
[[Kategorie:Deutschland]] | [[Kategorie:Deutschland]] | ||
− | + | [[Kategorie:Jehmlich, Gebrüder (Bruno & Emil)]] | |
− | [[Kategorie:Jehmlich, Gebrüder (Emil | ||
[[Kategorie:Kreisfreie Stadt Dresden]] | [[Kategorie:Kreisfreie Stadt Dresden]] | ||
[[Kategorie:Sachsen]] | [[Kategorie:Sachsen]] |
Aktuelle Version vom 6. Oktober 2023, 12:26 Uhr
Adresse: 01099 Dresden
Gebäude: Dresden/Neustadt, Simultankirche St. Martin (ehemalige Garnisonkirche), evang. Teil
Weitere Orgeln: kath. Teil, St. Franziskus Xaverius, evang. Teil
Orgelbauer: | Gebrüder Jehmlich (Bruno & Emil), op.157 |
Baujahr: | 1900 |
Geschichte der Orgel: | Die Garnisonkirche St. Martin in Dresden war die Garnisonkirche der Albertstadt, die als Militärstadt für große Teile der Sächsischen Armee angelegt wurde. Die Doppelkirche entstand in der zweiten Bauphase zwischen 1893 und 1900 in zentraler Lage des Kasernenkomplexes. Wikipedia
Im katholischen und evangelischen Teil der Garnisonkirche wurden 1900 Orgeln der Orgelbaufirma Gebrüder Jehmlich (Bruno & Emil) errichtet. Beide Orgeln wurden durch eine gemeinsame Windversorgungsanlage verbunden. Der evangelische Teil der Kirche wurde nach Fertigstellung des neuen Gemeindezentrums der St.-Pauli-Kirche in den 1960er Jahren nicht mehr für die Seelsorge benötigt. In die Räume zogen zwischenzeitlich ein Magazin des Staatstheaters und die Phonothek der Sächsischen Landesbibliothek (heute SLUB) ein. Zeitweise hatte hier auch die Puppentheatersammlung ihr Domizil. |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | pneumatisch |
Registertraktur: | pneumatisch |
Registeranzahl: | ursrünglich 52, 1951 (50 Register) |
Manuale: | 3 |
Pedal: | 1 |
Spielhilfen, Koppeln: | 6 Normalkoppeln, Generalkoppel, Oktavkoppeln II/I, III/II, III/III
feste Kombinationen: Flöten-, Gamben-, Rohrwerk-Chor, ff, f, mf , Auslöser für die festen Kombinationen Crescendowalze, Schweller III. Man. Einschalter: Zugregister, Gruppen, Crescendo Ausschalter: Koppeln und Rohrwerke |
Disposition, ursprünglicher Zustand nach Oehme Supplementband
I. Manual | II. Manual | III. Manual | Pedal |
Prinzipal 16’
Bordun 16’ Prinzipal 8’ Bordun 8’ Gambe 8’ Salicional 8’ Gemshorn 8’ Oktave 4’ Spitzflöte 4’ Fugara 4’ Quinte 2 2/3’ Oktave 2’ Cornett 2 2/3’ 3-5f. Mixtur IV 2’ Trompete 8’ |
Gambe 16’
Prinzipal 8’ Konzertflöte 8’ Gedackt 8’ Fugara 8’ Dolce 8’ Quintatön 8’ Prinzipal 4’ Rohrflöte 4’ Oktave 2’ Terz 1 3/5’ Sifflöte 1’ Mixtur 2’ 3-4f. Klarinette 8’ |
Gedackt 16’
Geigeprinzipal 8’ Rohrflöte 8’ Violine 8’ Aeoline 8’ Vox coelestis 8’ Konzertflöte 4’ Salicet 4’ Nasat 2 2/3’ Waldflöte 2’ Harmonia aetherea III Oboe 8’ |
Prinzipalbass 32’ (offen)
Prinzipalbass 16’ Flötenbass 16’ Subbass 16’ Violonbass 16’ Oktavbass 8’ Cellobass 8’ Oktavbass 4’ Posaunenbass 32’ Posaunenbass 16’ Trompetenbass 8’ |
Zustand 1951 nach Überprüfung durch Prof. Greß
Orgelbeschreibung
Spielhilfen, Koppeln: | 6 Normalkoppeln, Generalkoppel;
feste Kombinationen (für alle Manuale gesondert und für gesamte Orgel: Flöten-, Gamben-, Rohrwerk-Chor, ff, f, mf) Crescendowalze Schweller III. Man. Einschalter: Zugregister, Gruppen, Crescendo Ausschalter: Koppeln, Rohrwerke, Druckregister |
Disposition, Zustand 1951 nach Überprüfung durch Prof. Greß
I. Manual | II. Manual | III. Manual | Pedal |
Prinzipal 16’
Oktave 8’ Suavial 8’ Holzflöte 8’ Quintatön 8’ Oktave 4’ Spitzflöte 4’ Gedackt 4’ Waldflöte 2’ Quinte 1 1/3’ Cornett III – V Mixtur IV Zimbel II (vacat) Trompete 8’ Schalmei 4’ (vacat) |
Prinzipal 8’
Bordun 8’ Salicional 8’ Oktave 4’ Rohrflöte 4’ Quintatön 4’ (vacat) Nasat 2 2/3’ Oktave 2’ Blockflöte 2’ (vacat) Terz 1 3/5’ Sifflöte 1’ Mixtur III – IV Fagott 16’ vacat |
Quintatön 16’
Rohrflöte 8’ Dolce 8’ Gemshorn 8’ Prinzipal 4’ Holzflöte 4’ Salicet 4’ Quinte 2 2/3’ Oktave 2’ Terzian II (vacat) Scharf IV (vacat) (vacat) |
Prinzipalbass 32’
Prinzipalbass 16’ Flötenbass 16’ Subbass 16’ Oktavbass 8’ Gedacktbass 8’ Oktavbass 4’ Choralbass 2’ Posaunenbass 32’ Posaunenbass 16’ Trompetenbass 8’ |
Verweise
Bibliographie
Literatur: | Jehmlich Orgelbau Dresden GmbH
Gebrüder Jehmlich, Königl. Sächs. Hoforgelbauer-N, Dresden 1910, S.35/36 Disposition von Prof. Frank-Harald Greß Oehme, Fritz: Handbuch über ältere, neuere und neueste Orgelwerke im Königreich Sachsen, Leipzig, Edition Peters, Reprints, 1978, Supplement, (Nr.25, S.21/22 Disposition der ehemaligen Garnisonkirche, evang. Teil) Lexikon norddeutscher Orgelbauer, Bd.2, Sachsen und Umgebung, Pape-Verlag Berlin, 2012, S.171 |
Weblinks: | Wikipedia, Garnisonskirche St. Martin
Stadtwiki, Dresden, Garnisonkirche |