Stuttgart, St. Elisabeth: Unterschied zwischen den Versionen
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|GEHÄUSE = Der Prospekt und die technische Konzeption stammen von Joseph von Glatter-Götz. | |GEHÄUSE = Der Prospekt und die technische Konzeption stammen von Joseph von Glatter-Götz. | ||
|GESCHICHTE = Die Orgel war zur Zeit ihrer Erbauung sowohl von der Technologie (mechanische Spieltraktur trotz der Größe, neuartige elektrische Registertraktur mit Schleifenzugmotoren, Werkprospekt mit Gehäuse, Sternchensetzer) als auch der ungewöhnlichen Klangkonzeption richtungsweisend und mit der extravaganten optischen Erscheinung rasch bekannt geworden. | |GESCHICHTE = Die Orgel war zur Zeit ihrer Erbauung sowohl von der Technologie (mechanische Spieltraktur trotz der Größe, neuartige elektrische Registertraktur mit Schleifenzugmotoren, Werkprospekt mit Gehäuse, Sternchensetzer) als auch der ungewöhnlichen Klangkonzeption richtungsweisend und mit der extravaganten optischen Erscheinung rasch bekannt geworden. | ||
− | Die Disposition entwarf Dr. Hans Böhringer (Stuttgart) nach klassischen (italienischer Teiltonaufbau in zerlegten Reihen) und | + | Die Disposition entwarf Dr. Hans Böhringer (Stuttgart) nach klassischen (barocker Plenum, italienischer Teiltonaufbau in zerlegten Reihen) und experimentell-zeitgenössischen Prinzipien, insbes. seltene Teiltöne Septime, None und Undezime - diese wurden später aber ersetzt (Hautbois). Die Intonation führte Georges Lhôte aus. |
Im Lauf der Jahre fiel das ungewöhnliche, unbequem scharfe und steile Klangbild jedoch zunehmend aus dem veränderten Zeitgeschmack, sodass mehrere Umbauten erfolgten, die den Gesamtklang glätten sollten. | Im Lauf der Jahre fiel das ungewöhnliche, unbequem scharfe und steile Klangbild jedoch zunehmend aus dem veränderten Zeitgeschmack, sodass mehrere Umbauten erfolgten, die den Gesamtklang glätten sollten. | ||
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− | Die Teilton-Bezeichnungen der Register | + | Die Teilton-Bezeichnungen der Register gehen vom (Principal) 16' des Werkes als Grundton aus, und liegen somit eine Oktave höher als die gängigen Angaben im italienischen Orgelbau. Beispielsweise wird die Decima Quinta (XV) hier als 4' bezeichnet (weil der 8' als VIII zum 16' angesehen wird). Auf den 8' bezogen würde es sich bei der Decima Quinta um einen 2' handeln, analog wäre der 2 2/3' als XVII zu bezeichnen. |
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− | |LITERATUR =Helmut Völkl: Orgeln in Württemberg. Hänssler Verlag (1985) | + | |LITERATUR =[1] Hans Böhringer: Die neue Orgel der St.-Elisabethenkirche Stuttgart (1958). Ars Organi 6(12), 275-277 |
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+ | [2] Helmut Völkl: Orgeln in Württemberg. Hänssler Verlag (1985) | ||
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− | [https://www.sankt-elisabeth-stuttgart.de/index.php/kantorei-und-musik/orgel Beschreibung auf den Seiten der Gemeinde mit detaillierten Angaben] | + | [https://web.archive.org/web/20200923012209/http://www.sankt-elisabeth-stuttgart.de/index.php/kantorei-und-musik/orgel Beschreibung auf den Seiten der Gemeinde mit detaillierten Angaben ''(Memento 09/2020)''] |
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+ | [https://de.wikipedia.org/wiki/St._Elisabeth_(Stuttgart) Wikipedia-Artikel] | ||
[https://www.orgelbau-lenter.de/projekt.php?id=123 ...auf den Seiten von Orgelbau Lenter mit Fotoserie] | [https://www.orgelbau-lenter.de/projekt.php?id=123 ...auf den Seiten von Orgelbau Lenter mit Fotoserie] | ||
− | }} | + | |
+ | [https://www.rieger-orgelbau.com/de/instrumente/verzeichnis/stuttgart-st-elisabeth-de-1957 Beschreibung bei Rieger Orgelbau] | ||
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+ | [http://kirchen-online.org/kirchen--kapellen-in-stuttgart/stuttgart---st-elisabeth.php Ausführliche Beschreibung und viele Bilder auf kirchen-online.org] | ||
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+ | '''Il est né le divin enfant - Orgelimprovisation Peter Schleicher:''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=n44kYFsrmNo</youtube> | ||
[[Kategorie:1940-1959|Stuttgart, St. Elisabeth]] | [[Kategorie:1940-1959|Stuttgart, St. Elisabeth]] |
Aktuelle Version vom 11. Mai 2024, 15:10 Uhr
Adresse: Elisabethenstr., 70197 Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland
Gebäude: röm.-kath. Pfarrkirche St. Elisabeth (erbaut 1900–1901)
Orgelbauer: | Rieger Orgelbau, Schwarzach |
Baujahr: | 1957 |
Geschichte der Orgel: | Die Orgel war zur Zeit ihrer Erbauung sowohl von der Technologie (mechanische Spieltraktur trotz der Größe, neuartige elektrische Registertraktur mit Schleifenzugmotoren, Werkprospekt mit Gehäuse, Sternchensetzer) als auch der ungewöhnlichen Klangkonzeption richtungsweisend und mit der extravaganten optischen Erscheinung rasch bekannt geworden.
Die Disposition entwarf Dr. Hans Böhringer (Stuttgart) nach klassischen (barocker Plenum, italienischer Teiltonaufbau in zerlegten Reihen) und experimentell-zeitgenössischen Prinzipien, insbes. seltene Teiltöne Septime, None und Undezime - diese wurden später aber ersetzt (Hautbois). Die Intonation führte Georges Lhôte aus. Im Lauf der Jahre fiel das ungewöhnliche, unbequem scharfe und steile Klangbild jedoch zunehmend aus dem veränderten Zeitgeschmack, sodass mehrere Umbauten erfolgten, die den Gesamtklang glätten sollten. |
Umbauten: | 1969 Umdisponierung durch Winfried Albiez (Lindau)
1989 Umdisponierung durch Peter Plum (Marbach) 2014/15 Renovierung und geringfügige Umdisponierung durch Lenter Orgelbau |
Gehäuse: | Der Prospekt und die technische Konzeption stammen von Joseph von Glatter-Götz. |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch/elektrisch |
Registeranzahl: | 58 |
Manuale: | 4, C–g3 |
Pedal: | C–f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, I/P, II/P, III/P, IV/P (I/II, III/II, IV/III über Barkeranlage, IV/III mechanisch); 16' SW, 4' SW; Setzeranlage (2014), Sternchensetzer mit 6 Kombinationen (1957), Pleno. |
Disposition seit 2015
I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Italienisches Werk | IV Brustwerk[1] | Pedal |
Quintade 8'
Rohrflöte 8' Principal 4' Koppelflöte 4' Oktav 2' Terz 1 3/5' Quintlein 1 1/3' Scharff IV 1' Terzzimbel III 1/4' Krummhorn 8' Schalmey 4' Tremulant |
Pommer 16'
Principal 8' Spitzflöte 8' Oktav 4' Rohrflöte 4' Nachthorn 2' Mixtur VII 2' Cornet V 8' Trompete 16' [2] Trompete 8' [3] Trompete 4' [4] |
Principale 16'
Ottava 8' Decimaquinta 4' Vigesima seconda 2' Vigesima sesta 1 1/3' Vigesima nona 1' Ripieno IV 2/3'
Flauto concerto in VIII 8' [6] Flauto in XV 4' Flauto in XIX 2 2/3' Flauto in XXIV 1 3/5' Salizional 8' [7] Cor anglais 16' [9] Hautbois 8' [10] Tremulant |
Holzgedackt 8'
Holzprincipalflöte 4' Holzprincipal 2' Holzzimbelflöte II [11] Metallzimbel III [12] Cembaloregal 16' Vox humana 8' Tremulant |
Principal 16'
Subbaß 16' Principal 8' Spillflöte 8' Choralbaß 4' [13] Rohrpfeife 4' Sesquialter II 5 1/3' Hohlpfeife 2' Hintersatz V 4' Fagott 32' Posaune 16' Trompete 8' Trompete 4' |
Anmerkungen
- ↑ schwellbar; Organo di legno (Holz-Orgel)
- ↑ horizontal;
- ↑ ursprünglich horizontal
- ↑ horizontal; seit 1969
- ↑ frei ankoppelbar, ursprünglich auf (IV)
- ↑ seit 2014
- ↑ 7,0 7,1 seit 1989
- ↑ ab c°
- ↑ seit 2015; auf neuer Lade
- ↑ seit 1969, statt Flauto 8/9' bzw. 8/11' (1957)
- ↑ 2/3'+1/2'
- ↑ 1/3'+1/4'+4/19'; früher 4fach (2/7' Chor entfernt)
- ↑ statt Rauschpfeife III (1957)
Disposition 1957
I Hauptwerk | II Rückpositiv | III Italienisches Werk[1] | IV Brustwerk | Pedal |
Pommer 16'
Principal 8' Spitzflöte 8' Oktav 4' Rohrflöte 4' Nachthorn 2' Mixtur VII 2' Cornet V 8' Trompete 16' Trompete 8' |
Quintade 8'
Rohrflöte 8' Principal 4' Koppelflöte 4' Oktav 2' Terz 1 3/5' Quintlein 1 1/3' Scharff IV 1' Terzzimbel III[2] Krummhorn 8' Schalmey 4' Tremulant |
Principale 16'
Ottava 8' Flauto Coperto 8' Decima Quinta 4' Flauto in XV 4' Flauto in XIX 2 2/3' Vigesima Seconda 2' Flauto in XXIV 1 3/5' Vigesima Sesta 1 1/3' Flauto in XXVIII 1 1/7' Vigesima Nona 1' Flauto in XXXII 8/11' Flauto in XXX 8/9' Ripieno II 2/3' Ripieno II 1/3' Tremulant |
Holzgedackt 8'
Holzprincipalflöte 4' Principal 2' Holzzimbelflöte II 2/3'+1/2' Metallzimbel IV[3] Cembaloregal 16' Vox humana 8' Tremulant |
Principal 16'
Subbaß 16' Principal 8' Spillflöte 8' Rohrpfeife 4' Sesquialter II 5 1/3'[4] Hohlpfeife 2' Hintersatz V 4' Rauschpfeife III 2' Fagott 32' Posaune 16' Trompete 8' Trompete 4' |
Anmerkungen
Bibliographie
Anmerkungen: | Die Teilton-Bezeichnungen der Register gehen vom (Principal) 16' des Werkes als Grundton aus, und liegen somit eine Oktave höher als die gängigen Angaben im italienischen Orgelbau. Beispielsweise wird die Decima Quinta (XV) hier als 4' bezeichnet (weil der 8' als VIII zum 16' angesehen wird). Auf den 8' bezogen würde es sich bei der Decima Quinta um einen 2' handeln, analog wäre der 2 2/3' als XVII zu bezeichnen. |
Literatur: | [1] Hans Böhringer: Die neue Orgel der St.-Elisabethenkirche Stuttgart (1958). Ars Organi 6(12), 275-277
[2] Helmut Völkl: Orgeln in Württemberg. Hänssler Verlag (1985) |
Weblinks: | Beschreibung auf den Seiten der Gemeinde mit detaillierten Angaben (Memento 09/2020)
...auf den Seiten von Orgelbau Lenter mit Fotoserie Beschreibung bei Rieger Orgelbau Ausführliche Beschreibung und viele Bilder auf kirchen-online.org |
Videos
Il est né le divin enfant - Orgelimprovisation Peter Schleicher: