Streithausen, Abtei Marienstatt (Klosterkirche): Unterschied zwischen den Versionen
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2015/2016 Weitere Ergänzungen durch OB Seifert bzw. OB Krawinkel | 2015/2016 Weitere Ergänzungen durch OB Seifert bzw. OB Krawinkel | ||
| − | 2020-24 Erweiterung des Auxiliarwerks, Zubau eines Echo- und Solowerks, Neubau einer Chororgel durch Fa. Oppel (Schmallenberg) und eines fahrbaren Zweitspieltischs mit Touchscreen (Fa. Osi-Elektronik) | + | 2020-24 Erweiterung des Auxiliarwerks, Zubau eines Echo- und Solowerks aus historischen englischen Registern (Einzeltonladen), Neubau einer Chororgel durch Fa. Oppel (Schmallenberg) und eines fahrbaren Zweitspieltischs mit Touchscreen (Fa. Osi-Elektronik) |
|GEHÄUSE = Massive Eiche. Disposition und Gehäuse-Entwurf (in Mandel-Form: Mandorla) stammen vom Orgelbauer Georges Lhôte (Genf/Schweiz), Dipl.-Ing. Josef von Glatter-Götz (Fa. Rieger). Das Eichengehäuse fertigte Karl Schneider (Steinebach). | |GEHÄUSE = Massive Eiche. Disposition und Gehäuse-Entwurf (in Mandel-Form: Mandorla) stammen vom Orgelbauer Georges Lhôte (Genf/Schweiz), Dipl.-Ing. Josef von Glatter-Götz (Fa. Rieger). Das Eichengehäuse fertigte Karl Schneider (Steinebach). | ||
|GESCHICHTE = Die Orgel ersetzt eine Feith-Orgel aus dem Jahr 1912, die 1969 nach [[Köln/Neuehrenfeld, St. Peter|St. Peter Köln-Ehrenfeld]] verkauft wurde (s.u.). | |GESCHICHTE = Die Orgel ersetzt eine Feith-Orgel aus dem Jahr 1912, die 1969 nach [[Köln/Neuehrenfeld, St. Peter|St. Peter Köln-Ehrenfeld]] verkauft wurde (s.u.). | ||
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|MANUALE = 4 C–g<sup>3</sup> | |MANUALE = 4 C–g<sup>3</sup> | ||
|PEDAL = C–f<sup>1</sup> | |PEDAL = C–f<sup>1</sup> | ||
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Prinzipal 2' | Prinzipal 2' | ||
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Aktuelle Version vom 23. Juni 2025, 10:04 Uhr
Adresse: Kloster Marienstatt, 57629 Streithausen, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Gebäude: Katholische Klosterkirche (erbaut 1222 - 1425)
Weitere Orgeln: Orgel in der Klosterkirche; Orgel in der Annakapelle
| Orgelbauer: | Rieger (Schwarzach/Vorarlberg) |
| Baujahr: | 1969/70 |
| Geschichte der Orgel: | Die Orgel ersetzt eine Feith-Orgel aus dem Jahr 1912, die 1969 nach St. Peter Köln-Ehrenfeld verkauft wurde (s.u.). |
| Umbauten: | 2006 Erweiterung um sechs Pedalregister und eine Celesta durch Romanus Seifert (Kevelaer)
2012 Einbau Sinua-Setzeranlage, Auxiliarwerk und Glockenspiel durch dieselbe Firma 2015/2016 Weitere Ergänzungen durch OB Seifert bzw. OB Krawinkel 2020-24 Erweiterung des Auxiliarwerks, Zubau eines Echo- und Solowerks aus historischen englischen Registern (Einzeltonladen), Neubau einer Chororgel durch Fa. Oppel (Schmallenberg) und eines fahrbaren Zweitspieltischs mit Touchscreen (Fa. Osi-Elektronik) |
| Gehäuse: | Massive Eiche. Disposition und Gehäuse-Entwurf (in Mandel-Form: Mandorla) stammen vom Orgelbauer Georges Lhôte (Genf/Schweiz), Dipl.-Ing. Josef von Glatter-Götz (Fa. Rieger). Das Eichengehäuse fertigte Karl Schneider (Steinebach). |
| Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
| Windladen: | Schleifladen |
| Spieltraktur: | mechanisch |
| Registertraktur: | elektrisch |
| Registeranzahl: | 67 (ursprünglich), ab 2006 erweitert; derzeit (2024) 122 Register, darunter mehrfache Extensionen und Transmissionen, zzgl. Chororgel (41 Register aus 16 Reihen) |
| Manuale: | 4 C–g3 |
| Pedal: | C–f1 |
| Spielhilfen, Koppeln: | alle Normalkoppeln, Suboktavkoppeln III-I, III-II, III-III, III-IV (2012), Superoktavkoppeln III-I, III-II, III-II, III-IV, III-P (2012), Sinua-Setzeranlage (2012), Einschalter für elektrische Koppeln (2012), Sinua-System und zahlreiche Oktav-, Quer- und individuell programmierbare Koppeln (mobiler Spieltisch) |
Disposition seit 2024[1]
| I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Schwellwerk | IV Brustwerk [2] | Pedal |
| Spitzgedackt 8'
Salizional 8' Flöte 8' Gambe 8' Prinzipal 4' Koppelflöte 4' Flöte 4' Gambe 4' Gemshorn 2' Sesquialter 2f 22/3' Scharff 4f 1' Krummhorn 8' Tremulant |
Prinzipal 16'
Prinzipal 8' Spitzflöte 8' Flöte 8' Gambe 8' Oktave 4' Rohrflöte 4' Flöte 4' Gambe 4' Quinte 22/3' Superoktav 2' Larigot 2f 11/3' Mixtur 5-7f 2' Cornett 5f 8' Dulzian 16' Trompete 8' |
Bordun 16'
Prinzipal 8' Rohrflöte 8' Aeoline 8' Schwebung 8' Oktave 4' Blockflöte 4' Nasat 22/3' Hohlflöte 2' Terz 13/5' Mixtur 5f 2' Trompete 8' Hautbois 8' Clairon 4' Tremulant |
Flöte 8'
Gambe 8' Holzgedackt 8' Quintade 8' Rohrflöte 4' Flöte 4' Gambe 4' Prinzipal 2' Quinte 11/3' Sifflet 1' None 8/9' Cymbel 2f 1/4' Vox humana 8' Tremulant IV Spanisches Werk[3] Trompeta magna 16' D[4] Trompeta de Batalla 8' B/D[5] Clarin Claro 8' D[6] Bajoncillo 4' B/D[7] Chirima 2' B[8] |
Untersatz 32'[9]
Praestant 16' Untersatz 16' Subbaß 16' Oktave 8' Gedacktbaß 8' Cello 8' Choralbaß 4' Nachthorn 2' Zinke 3f 51/3'[10] Mixtur 4f 22/3' Kontraposaune 32'[11] Bombarde 16' Posaune 16' Posaune 8' Busine 4' |
Choralwerk[12]
| Choralbordun 32′ – 16′ – 8′
Contra Salicional 32′ – 16′ – 8′ Double Dulciana 32′ – 16′ – 8′ – 4′ – 2′ Bordunschwebung (ab c°) 8′ Viola celeste (ab c°) 8′ Dulciana celeste (ab c°) 8′ – 4′ – 2′ Dulciana unda maris (ab c°) 8′ Dulciana celeste II 8′ Kontrabassklarinette 32′ – 16′ Klarinette (m. Windschweller) 8′ Vox humana 8′ Celesta-Harfe 8′ Tremulant |
Echowerk (2023/24)[13]
| Basskonzertflöte 16′ – 8′ – 4′ – 2′
Flute celeste (ab c°) 8′ – 4′ – 2′ Small Tuba 8′ – 4′ Closed Horn 8′ |
Solo (2023/24)
| Physharmonika 16'
Physharmonika 8' Glockenspiel |
Chororgel (2022)
| Sub Bass 32′ – 16′
Contra Salicional 32′ – 16′ – 8′ – 4′ – 2′ – 1′ Double Open Diapason 16′ – 8′ – 4′ – 2′ Liebl. Gedackt 16′ – 8′ – 4′ – 2′ Contra Suabe Flute 16′ – 8′ – 4′ – 2′ Contra Gamba d’orchestre 16′ – 8′ Keraulophon 16′ – 8′ Celeste d’orchestre (ab c°) 8′ Unda maris 8′ – 4′ – 2′ Viol (ab c°) 51/3′ –22/3′ – 11/3′ Viol (ab c°) 31/5′ – 13/5′ Salicional Mixture III 2′ Cornet de Violes III 31/5′ Contra Oboe 32′ – 16′ – 8′ Orchestral Oboe 8´ Cornopean 16′ – 8′ Tremulant |
Anmerkungen
- ↑ Transmissionen aus dem Hauptwerk sind kursiv gekennzeichnet
- ↑ schwellbar
- ↑ 1732
- ↑ ab cis1
- ↑ Teilung zwischen c1 und cis1
- ↑ ab cis1
- ↑ Teilung zwischen c1 und cis1
- ↑ C bis c1
- ↑ C-H, Zusatzlade hinter der Orgel. Ab c0 aus Untersatz 16'
- ↑ + 44/7' + 31/5'
- ↑ C-H, Zusatzlade hinter der Orgel. Ab c0 aus Posaune 16'
- ↑ Westseite der Rieger-Orgel; 2022 erweitert
- ↑ Rückseite der Rieger-Orgel; am mobilen Spieltisch frei zuzuordnen
Disposition 2006-2022[1]
| I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Schwellwerk | IV Brustwerk [2] | Auxiliarwerk[3] | Pedal |
| Spitzgedackt 8'
Salizional 8' Flöte 8' Gambe 8' Prinzipal 4' Koppelflöte 4' Flöte 4' Gambe 4' Gemshorn 2' Sesquialter 2f 22/3' Scharff 4f 1' Krummhorn 8' Tremulant |
Prinzipal 16'
Prinzipal 8' Spitzflöte 8' Flöte 8'[4] Gambe 8'[5] Oktave 4' Rohrflöte 4' Flöte 4'[6] Gambe 4'[7] Quinte 22/3' Superoktav 2' Larigot 2f 11/3' Mixtur 5-7f 2' Cornett 5f 8'[8] Dulzian 16' Trompete 8' (2006) |
Bordun 16' (2006)
Prinzipal 8' Rohrflöte 8' Aeoline 8'[9] Schwebung 8'[9] Oktave 4' Blockflöte 4' Nasat 22/3' Hohlflöte 2' Terz 13/5' Mixtur 5f 2' Trompete 8' Hautbois 8' (2006) Clairon 4' Tremulant |
Flöte 8'
Gambe 8' Holzgedackt 8' Quintade 8' Rohrflöte 4' Flöte 4' Gambe 4' Prinzipal 2' Quinte 11/3' Sifflet 1' None 8/9' Cymbel 2f 1/4' Vox humana 8' Tremulant IV Spanisches Werk (1732) Trompeta magna 16' D[10] Trompeta de Batalla 8' B/D[11] Clarin Claro 8' D[12] Bajoncillo 4' B/D[13] Chirima 2' B[14] |
Klarinette 8' [15]
Choralbordun 8' [16] Bordunschwebung 8' [17] Dulciana 8' [18]
Glockenspiel (2012)[20] Cymbelstern |
Untersatz 32' (2006)[21]
Praestant 16' Untersatz 16' (2006) Subbaß 16' (2006) Oktave 8' Gedacktbaß 8' Cello 8' (2006) Choralbaß 4' Nachthorn 2' Zinke 3f 51/3'[22] Mixtur 4f 22/3' Kontraposaune 32' (2006)[23] Bombarde 16' Posaune 16' (2006) Posaune 8' Busine 4' |
Anmerkung:
- ↑ Transmissionen aus dem Hauptwerk sind kursiv gekennzeichnet
- ↑ schwellbar
- ↑ schwellbar; einzeln registrierbar auf I,II,IV
- ↑ 2012, überblasend
- ↑ 2012
- ↑ Extension Flöte 8'
- ↑ Extension Gambe 8'
- ↑ ab g0
- ↑ 9,0 9,1 ab c0
- ↑ ab cis1
- ↑ Teilung zwischen c1 und cis1
- ↑ ab cis1
- ↑ Teilung zwischen c1 und cis1
- ↑ C bis c1
- ↑ 2015, durchschlagend mit eigenem Windschweller
- ↑ 2015
- ↑ 2015
- ↑ 2016; Conacher
- ↑ original von Skinner (USA), ca. 1920, 2006 restauriert und eingebaut (61 Töne), spielbar von III und IV
- ↑ Bronze-Platten/-Röhrenglocken, 56 Töne), spielbar von III, IV und Pedal
- ↑ C-H, Zusatzlade hinter der Orgel. Ab c0 aus Untersatz 16'
- ↑ + 44/7' + 31/5'
- ↑ C-H, Zusatzlade hinter der Orgel. Ab c0 aus Posaune 16'
Rieger-Orgel (Disposition 1969)
| I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Schwellwerk | IV Brustwerk[1] | IV Spanisches Werk[2] | Pedal |
| Spitzgedackt 8'
Salizional 8' Prinzipal 4' Koppelflöte 4' Gemshorn 2' Sesquialter 2f 22/3' Scharff 4f 1' Krummhorn 8' Tremulant |
Prinzipal 16'
Prinzipal 8' Spitzflöte 8' Oktave 4' Rohrflöte 4' Quinte 22/3' Superoktave 2' Larigot 2f 11/3' Mixtur 5-7f 2' Cornett 5f 8' (ab g0) Dulzian 16' Trompete 8' |
Pommer 16'
Prinzipal 8' Rohrflöte 8' Aeoline 8'[3] Schwebung 8'[3] Oktave 4' Blockflöte 4' Nasat 22/3' Hohlflöte 2' Terz 13/5' Mixtur 5f 2' Septcymbel 4f 1/2' Trompete 8' Clairon 4' Tremulant |
Holzgedackt 8'
Quintade 8' Rohrflöte 4' Prinzipal 2' Quinte 11/3' Sifflet 1' None 8/9' Cymbel 2f 1/4' Vox humana 8' Tremulant Cymbelstern |
Trompeta magna 16' D[4]
Trompeta Clarin Claro 8' D[6] Bajoncillo 4' B/D[7] Chirima 2' B[8] |
Praestant 16'
Subbaß 16' Oktave 8' Gedacktbass 8' Choralbass 4' Nachthorn 2' Zink 3f 51/3'[9] Mixtur 4f 22/3' Sordun 32' Bombarde 16' Posaune 8' Schalmei 4' |
Anmerkung:
Feith-Orgel 1912–1964
Orgelbeschreibung
| Orgelbauer: | Anton Feith/ Franz Eggert (Paderborn) |
| Baujahr: | 1912 |
| Geschichte der Orgel: | 1912 Neubau durch Anton Feith
1950 Wiederaufstellung der seit 1939 eingelagerten Orgel unter Neobarockisierung durch Anton Feith II., den Sohn des Erbauers 1952 Erweiterung um 3 Register[1] 1964 Verkauf nach St. Peter Köln-Neuhrenfeld 1969 Aufstellung in St. Peter Neuehrenfeld, Romantisierender Umbau 1988, geringfügige Umdisponierung 2023. (Weitere Infos siehe dort) |
| Windladen: | Kegelladen |
| Spieltraktur: | elektropneumatisch |
| Registertraktur: | elektropneumatisch |
| Registeranzahl: | 45 (ab 1952: 41) |
| Manuale: | 3 |
| Spielhilfen, Koppeln: | 2 freie Kombinationen |
Disposition 1951-1964[2]
| I Hauptwerk | II Oberwerk | III Schwellwerk | Pedal |
| Bordun 16'
Principal 8' Holzflöte 8' Gemshorn 8' Oktave 4' Rohrquintade 4' Quinte 22/3' Waldflöte 2' Mixtur 4-6f Trompete 8' |
Dulzflöte 8'
Gedeckt 8' Praestant 4' Rohrflöte 4' Oktave 2' Sesquialtera 2f Oktavzimbel 3f Krummhorn 8' Tremulant |
Hornprinzipal 8'
Flöte 8' Spitzgedackt 8' Quintade 8' Salicional 8' Oktave 4' Spitzflöte 4' Schwegel 2' Sifflöte 11/3' Scharff 5-6f Dulcian 16' Trompette harm. 8' Tremulant |
Offenbaß 16'
Gedecktbaß 16' Quintbaß 102/3' Oktavbaß 8' Choralbaß 4' Nachthorn 2' Hintersatz 4f Posaune 16' Trompete 8' |
Anmerkung:
Ursprüngliche Disposition 1912-1939
| I Manual | II Manual | III Schwellwerk | Pedal |
| Bordun 16'
Prinzipal 8' Doppelflöte 8' Gemshorn 8' Gedeckt 8' Fugara 8' Octav 4' Octav 2' Mixtur 22/3' Zymbel 1' Cornett 4f 4' Fagott 16' Trompete 8' Schalmei 8' |
Gedeckt 16'
Geigenprinzipal 8' Lieblich Gedeckt 8' Viola de Gambe 8' Salicet 8' Dulciana 8' Geigenprästant 4' Rohrflöte 4' Mixtur-Cornett 4' Oboe 8' Tremulant |
Stillgedeckt 16'
Hornprinzipal 8' Konzertflöte 8' Viola d'amour 8' Quintatön 8' Aeoline 8' Vox coelestis 8' Flûte octaviante 4' Violine 4' Flageolet 2' Sesquialter 2f 22/3' Klarinette 8' [1] Tremulant |
Prinzipalbaß 16'
Violon 16' Subbaß 16' Gedecktbaß 16' Octavbaß 8' Violoncello 8' Bratsche 4' Bombarde 32' Tuba mirabilis 16' |
Anmerkung:
- ↑ Durchschlagend!
Verweise
Bibliographie
| Quellen/Sichtungen: | Angaben zur Feith-Orgel: Pfarrei St. Peter Köln-Neuehrenfeld - Oktober 2023 |
| Literatur: | Musik und Kirche (4/1970)
"Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2012 (St. Benno-Verlag Leipzig) [1] Franz Bösken: Quellen und Forschungen zur Orgelgeschichte des Mittelrheins, Band 2/II, B.Schott's Söhne, Mainz 1974, S. 608 (Angaben 1951) |
| Discographie: | Juan Bautista Cabanilles: Orgelwerke Vol. I–IV. Sandro R. Müller, Cybele records, 1994, CDs, YouTube, Spotify
s. HP u. orgbase.nl |
| Weblinks: | Orgelgeschichte auf der Homepage der Abtei |
Videos
Orgelvorstellung Fraser Gartshore, Frater Gregor:
J.B. Cabanilles: Tiento lleno 5° tono – Sandro R. Müller:
J.B. Cabanilles: Pasacalles de 1° tono – Sandro R. Müller:
M. Dupré: 2. Sinfonie - I. Preludio – Johannes Schröder:
- Orgeln aus dem Zeitraum 1960-1979
- Orgeln aus dem Zeitraum 2000-2019
- Orgeln in Deutschland
- Orgeln mit durchschlagenden Zungenregistern
- Orgeln in Rheinland-Pfalz
- Rieger Orgelbau
- Seifert, Romanus & Sohn
- Orgeln im Westerwaldkreis
- Orgeln aus dem Zeitraum 1900-1919
- Feith, Anton
- Orgeln mit 41-50 Registern
- Orgeln mit Über 100 Registern
- Oppel, Stephan