Streithausen, Abtei Marienstatt (Klosterkirche): Unterschied zwischen den Versionen

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{{Orgelbeschreibung
 
{{Orgelbeschreibung
|BILD 1= Marienstatt, Abteikirche (1).jpg        |BILD 1-Text=Rieger-Orgel der abtei Marienstatt
+
|BILD 1= Marienstatt, Abteikirche (1).jpg        |BILD 1-Text=Rieger-Orgel der Abtei Marienstatt
 
|BILD 2= Marienstatt, Abteikirche (2).jpg        |BILD 2-Text= umgebauter Spieltisch
 
|BILD 2= Marienstatt, Abteikirche (2).jpg        |BILD 2-Text= umgebauter Spieltisch
 
|BILD 3= Marienstatt, Abteikirche (3).jpg        |BILD 3-Text= Horizontale Zungen des Spanischen Werkes
 
|BILD 3= Marienstatt, Abteikirche (3).jpg        |BILD 3-Text= Horizontale Zungen des Spanischen Werkes
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2015/2016 Weitere Ergänzungen durch OB Seifert bzw. OB Krawinkel
 
2015/2016 Weitere Ergänzungen durch OB Seifert bzw. OB Krawinkel
  
2020 Erweiterung des Auxiliarwerks, Zubau eines Echowerks, Neubau einer Chororgel und eines fahrbaren Zweitspieltischs geplant
+
2020-24 Erweiterung des Auxiliarwerks, Zubau eines Echo- und Solowerks aus historischen englischen Registern (Einzeltonladen), Neubau einer Chororgel durch Fa. Oppel (Schmallenberg) und eines fahrbaren Zweitspieltischs mit Touchscreen (Fa. Osi-Elektronik)
 
|GEHÄUSE        = Massive Eiche. Disposition und Gehäuse-Entwurf (in Mandel-Form: Mandorla) stammen vom Orgelbauer Georges Lhôte (Genf/Schweiz), Dipl.-Ing. Josef von Glatter-Götz (Fa. Rieger). Das Eichengehäuse fertigte Karl Schneider (Steinebach).
 
|GEHÄUSE        = Massive Eiche. Disposition und Gehäuse-Entwurf (in Mandel-Form: Mandorla) stammen vom Orgelbauer Georges Lhôte (Genf/Schweiz), Dipl.-Ing. Josef von Glatter-Götz (Fa. Rieger). Das Eichengehäuse fertigte Karl Schneider (Steinebach).
 
|GESCHICHTE      = Die Orgel ersetzt eine Feith-Orgel aus dem Jahr 1912, die 1969 nach [[Köln/Neuehrenfeld, St. Peter|St. Peter Köln-Ehrenfeld]] verkauft wurde (s.u.).
 
|GESCHICHTE      = Die Orgel ersetzt eine Feith-Orgel aus dem Jahr 1912, die 1969 nach [[Köln/Neuehrenfeld, St. Peter|St. Peter Köln-Ehrenfeld]] verkauft wurde (s.u.).
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|SPIELTRAKTUR    = mechanisch
 
|SPIELTRAKTUR    = mechanisch
 
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
 
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
|REGISTER        = 67
+
|REGISTER        = 67 (ursprünglich), ab 2006 erweitert; derzeit (2024) 122 Register, darunter mehrfache Extensionen und Transmissionen, zzgl. Chororgel (41 Register aus 16 Reihen)
 
|MANUALE        = 4 C–g<sup>3</sup>
 
|MANUALE        = 4 C–g<sup>3</sup>
 
|PEDAL          = C–f<sup>1</sup>
 
|PEDAL          = C–f<sup>1</sup>
|SPIELHILFEN    = alle Normalkoppeln, Suboktavkoppeln III-I, III-II, III-III, III-IV (2012), Superoktavkoppeln III-I, III-II, III-II, III-IV, III-P (2012), Sinua-Setzeranlage (2012), Einschalter für elektrische Koppeln (2012)
+
|SPIELHILFEN    = alle Normalkoppeln, Suboktavkoppeln III-I, III-II, III-III, III-IV (2012), Superoktavkoppeln III-I, III-II, III-II, III-IV, III-P (2012), Sinua-Setzeranlage (2012), Einschalter für elektrische Koppeln (2012), Sinua-System und zahlreiche Oktav-, Quer- und individuell programmierbare Koppeln (mobiler Spieltisch)
}}{{Disposition5
+
}}
|ÜBERSCHRIFT    =Rieger-Orgel (Disposition 1969)
+
 
 +
{{Disposition4
 +
|ÜBERSCHRIFT    =Disposition seit 2024<ref>Transmissionen aus dem Hauptwerk sind kursiv gekennzeichnet</ref>
 
|WERK 1          = I Rückpositiv
 
|WERK 1          = I Rückpositiv
 
|REGISTER WERK 1 =
 
|REGISTER WERK 1 =
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Salizional 8'
 
Salizional 8'
 +
 +
''Flöte 8'''
 +
 +
''Gambe 8'''
  
 
Prinzipal 4'
 
Prinzipal 4'
  
 
Koppelflöte 4'
 
Koppelflöte 4'
 +
 +
''Flöte 4'''
 +
 +
''Gambe 4'''
  
 
Gemshorn 2'  
 
Gemshorn 2'  
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Spitzflöte 8'
 
Spitzflöte 8'
 +
 +
Flöte 8'
 +
 +
Gambe 8'
  
 
Oktave 4'
 
Oktave 4'
  
 
Rohrflöte 4'
 
Rohrflöte 4'
 +
 +
Flöte 4'
 +
 +
Gambe 4'
  
 
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Superoktave 2'
+
Superoktav 2'
  
 
Larigot 2f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
 
Larigot 2f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
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Mixtur 5-7f 2'
 
Mixtur 5-7f 2'
  
Cornett 5f 8' ''(ab g<sup>0</sup>)''
+
Cornett 5f 8'
  
 
Dulzian 16'
 
Dulzian 16'
Zeile 77: Zeile 95:
 
|WERK 3          = III Schwellwerk
 
|WERK 3          = III Schwellwerk
 
|REGISTER WERK 3 =
 
|REGISTER WERK 3 =
Pommer 16'
+
Bordun 16'  
  
 
Prinzipal 8'
 
Prinzipal 8'
Zeile 83: Zeile 101:
 
Rohrflöte 8'
 
Rohrflöte 8'
  
Aeoline 8'(ab c<sup>0</sup>)''
+
Aeoline 8'  
  
Schwebung 8' ''(ab c<sup>0</sup>)''
+
Schwebung 8'
  
 
Oktave 4'
 
Oktave 4'
Zeile 99: Zeile 117:
 
Mixtur 5f 2'
 
Mixtur 5f 2'
  
Septcymbel 4f <sup>1</sup>/<sub>2</sub>'
+
Trompete 8'
  
Trompete 8'
+
Hautbois 8'  
  
 
Clairon 4'
 
Clairon 4'
  
 
''Tremulant''
 
''Tremulant''
|WERK 4          = IV Brustwerk<ref>schwellbar</ref>    
+
|WERK 4          = IV Brustwerk <ref>schwellbar</ref>        
 
|REGISTER WERK 4 =
 
|REGISTER WERK 4 =
 +
''Flöte 8'''
 +
 +
''Gambe 8'''
 +
 
Holzgedackt 8'
 
Holzgedackt 8'
  
Zeile 113: Zeile 135:
  
 
Rohrflöte 4'
 
Rohrflöte 4'
 +
 +
''Flöte 4'''
 +
 +
''Gambe 4'''
 
   
 
   
 
Prinzipal 2'
 
Prinzipal 2'
Zeile 128: Zeile 154:
 
''Tremulant''
 
''Tremulant''
  
''Cymbelstern''
+
'''IV Spanisches Werk<ref>1732</ref>'''
|WERK 5          = IV Spanisches Werk (1732)
+
 
|REGISTER WERK 5 =
 
 
Trompeta magna 16' ''D''<ref group=" ">ab cis<sup>1</sup></ref>
 
Trompeta magna 16' ''D''<ref group=" ">ab cis<sup>1</sup></ref>
  
Zeile 140: Zeile 165:
  
 
Chirima 2' ''B''<ref group=" ">C bis c<sup>1</sup></ref>  
 
Chirima 2' ''B''<ref group=" ">C bis c<sup>1</sup></ref>  
 +
|WERK 5          = Pedal
 +
|REGISTER WERK 5 =
 +
Untersatz 32'<ref group=" ">C-H, Zusatzlade hinter der Orgel. Ab c<sup>0</sup> aus Untersatz 16'</ref>
  
|WERK 6          = Pedal
 
|REGISTER WERK 6 =
 
 
Praestant 16'
 
Praestant 16'
  
Subbaß 16'
+
Untersatz 16'
 +
 
 +
Subbaß 16'  
  
 
Oktave 8'
 
Oktave 8'
  
Gedacktbass 8'
+
Gedacktbaß 8'
 +
 
 +
Cello 8'  
  
Choralbass 4'
+
Choralbaß 4'
  
 
Nachthorn 2'
 
Nachthorn 2'
  
Zink 3f 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'<ref group=" ">+ 4<sup>4</sup>/<sub>7</sub>' + 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>'</ref>
+
Zinke 3f 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'<ref group=" ">+ 4<sup>4</sup>/<sub>7</sub>' + 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>'</ref>
  
 
Mixtur 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 
Mixtur 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Sordun 32'
+
Kontraposaune 32'<ref group=" ">C-H, Zusatzlade hinter der Orgel. Ab c<sup>0</sup> aus Posaune 16'</ref>
  
 
Bombarde 16'
 
Bombarde 16'
 +
 +
Posaune 16'
  
 
Posaune 8'
 
Posaune 8'
  
Schalmei 4'
+
Busine 4'
 +
}}
 +
 
 +
{{Disposition
 +
|ÜBERSCHRIFT  =Choralwerk<ref>Westseite der Rieger-Orgel; 2022 erweitert</ref>
 +
|REGISTER =Choralbordun 32′ – 16′ – 8′
 +
 
 +
Contra Salicional 32′ – 16′ – 8′
 +
 
 +
Double Dulciana 32′ – 16′ – 8′ – 4′ – 2′
 +
 
 +
Bordunschwebung (ab c°) 8′
 +
 
 +
Viola celeste (ab c°) 8′
 +
 
 +
Dulciana celeste (ab c°) 8′ – 4′ – 2′
 +
 
 +
Dulciana unda maris (ab c°) 8′
 +
 
 +
Dulciana celeste II 8′
 +
 
 +
Kontrabassklarinette 32′ – 16′
 +
 
 +
Klarinette (m. Windschweller) 8′
 +
 
 +
Vox humana 8′
 +
 
 +
Celesta-Harfe 8′
 +
 
 +
''Tremulant''}}
 +
 
 +
 
 +
 
 +
{{Disposition
 +
|ÜBERSCHRIFT  =Echowerk (2023/24)<ref>Rückseite der Rieger-Orgel; am mobilen Spieltisch frei zuzuordnen</ref>
 +
|REGISTER    =Basskonzertflöte 16′ – 8′ – 4′ – 2′
 +
 
 +
Flute celeste (ab c°) 8′ – 4′ – 2′
 +
 
 +
Small Tuba 8′ – 4′
 +
 
 +
Closed Horn 8′}}
 +
 
 +
{{Disposition
 +
|ÜBERSCHRIFT  =Solo (2023/24)
 +
|REGISTER    =Physharmonika 16'
 +
Physharmonika 8'
 +
 
 +
Glockenspiel
 
}}
 
}}
 +
{{Disposition
 +
|ÜBERSCHRIFT  =Chororgel (2022)
 +
|REGISTER    =Sub Bass 32′ – 16′
  
'''Anmerkung:'''
+
Contra Salicional 32′ – 16′ – 8′ – 4′ – 2′ – 1′
 +
 
 +
Double Open Diapason 16′ – 8′ – 4′ – 2′
 +
 
 +
Liebl. Gedackt 16′ – 8′ – 4′ – 2′
 +
 
 +
Contra Suabe Flute 16′ – 8′ – 4′ – 2′
 +
 
 +
Contra Gamba d’orchestre 16′ – 8′
 +
 
 +
Keraulophon 16′ – 8′
 +
 
 +
Celeste d’orchestre (ab c°) 8′
 +
 
 +
Unda maris 8′ – 4′ – 2′
 +
 
 +
Viol (ab c°) 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>′ –2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>′ – 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>′
 +
 
 +
Viol (ab c°) 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>′ – 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>′
 +
 
 +
Salicional Mixture III 2′
 +
 
 +
Cornet de Violes III 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>′
 +
 
 +
Contra Oboe 32′ – 16′ – 8′
 +
 
 +
Orchestral Oboe 8´
 +
 
 +
Cornopean 16′ – 8′
 +
 
 +
''Tremulant''
 +
}}
 +
'''Anmerkungen'''
 
<references group=" " />
 
<references group=" " />
 
  
 
{{Disposition5
 
{{Disposition5
|ÜBERSCHRIFT    =Rieger-Seifert-Orgel (1969/2006/2012/2015/2016)
+
|ÜBERSCHRIFT    =Disposition 2006-2022<ref>Transmissionen aus dem Hauptwerk sind kursiv gekennzeichnet</ref>
 
|WERK 1          = I Rückpositiv
 
|WERK 1          = I Rückpositiv
 
|REGISTER WERK 1 =
 
|REGISTER WERK 1 =
Zeile 180: Zeile 294:
 
Salizional 8'
 
Salizional 8'
  
Flöte 8'<ref group=" ">Transmission Hauptwerk</ref>
+
''Flöte 8'''
  
Gambe 8'<ref group=" ">Transmission Hauptwerk</ref>
+
''Gambe 8'''
  
 
Prinzipal 4'
 
Prinzipal 4'
Zeile 188: Zeile 302:
 
Koppelflöte 4'
 
Koppelflöte 4'
  
Flöte 4'<ref group=" ">Transmission Hauptwerk</ref>
+
''Flöte 4'''
  
Gambe 4'<ref group=" ">Transmission Hauptwerk</ref>
+
''Gambe 4'''
  
 
Gemshorn 2'  
 
Gemshorn 2'  
Zeile 229: Zeile 343:
 
Mixtur 5-7f 2'
 
Mixtur 5-7f 2'
  
Cornett 5f 8' ''(ab g<sup>0</sup>)''
+
Cornett 5f 8'<ref>ab g<sup>0</sup></ref>
  
 
Dulzian 16'
 
Dulzian 16'
Zeile 242: Zeile 356:
 
Rohrflöte 8'
 
Rohrflöte 8'
  
Aeoline 8' ''(ab c<sup>0</sup>)''
+
Aeoline 8'<ref name="C">ab c<sup>0</sup></ref>
  
Schwebung 8' ''(ab c<sup>0</sup>)''
+
Schwebung 8'<ref name="C"/>
  
 
Oktave 4'
 
Oktave 4'
Zeile 267: Zeile 381:
 
|WERK 4          = IV Brustwerk <ref>schwellbar</ref>         
 
|WERK 4          = IV Brustwerk <ref>schwellbar</ref>         
 
|REGISTER WERK 4 =
 
|REGISTER WERK 4 =
Flöte 8'<ref group=" ">Transmission Hauptwerk</ref>
+
''Flöte 8'''
  
Gambe 8'<ref group=" ">Transmission Hauptwerk</ref>
+
''Gambe 8'''
  
 
Holzgedackt 8'
 
Holzgedackt 8'
Zeile 277: Zeile 391:
 
Rohrflöte 4'
 
Rohrflöte 4'
  
Flöte 4'<ref group=" ">Transmission Hauptwerk</ref>
+
''Flöte 4'''
 +
 
 +
''Gambe 4'''
  
Gambe 4'<ref group=" ">Transmission Hauptwerk</ref>
 
 
 
Prinzipal 2'
 
Prinzipal 2'
  
Zeile 306: Zeile 420:
  
 
Chirima 2' ''B''<ref group=" ">C bis c<sup>1</sup></ref>  
 
Chirima 2' ''B''<ref group=" ">C bis c<sup>1</sup></ref>  
|WERK 5          = Auxiliarwerk<ref group=" ">Einzeln registrierbar auf I,II,IV</ref> (schwellbar, derzeit ausgebaut)
+
|WERK 5          = Auxiliarwerk<ref group=" ">schwellbar; einzeln registrierbar auf I,II,IV</ref>  
 
|REGISTER WERK 5 =
 
|REGISTER WERK 5 =
 
Klarinette 8' <ref group=" ">2015, durchschlagend mit eigenem Windschweller</ref>
 
Klarinette 8' <ref group=" ">2015, durchschlagend mit eigenem Windschweller</ref>
Zeile 360: Zeile 474:
 
<references group=" " />
 
<references group=" " />
  
 +
{{Disposition5
 +
|ÜBERSCHRIFT    =Rieger-Orgel (Disposition 1969)
 +
|WERK 1          = I Rückpositiv
 +
|REGISTER WERK 1 =
 +
Spitzgedackt 8'
 +
 +
Salizional 8'
 +
 +
Prinzipal 4'
 +
 +
Koppelflöte 4'
 +
 +
Gemshorn 2'
 +
 +
Sesquialter 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 +
Scharff 4f 1'
 +
 +
Krummhorn 8'
 +
 +
''Tremulant''
 +
|WERK 2          = II Hauptwerk
 +
|REGISTER WERK 2 =
 +
Prinzipal 16'
 +
 +
Prinzipal 8'
 +
 +
Spitzflöte 8'
 +
 +
Oktave 4'
 +
 +
Rohrflöte 4'
 +
 +
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 +
Superoktave 2'
 +
 +
Larigot 2f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 +
Mixtur 5-7f 2'
 +
 +
Cornett 5f 8' ''(ab g<sup>0</sup>)''
 +
 +
Dulzian 16'
 +
 +
Trompete 8'
 +
|WERK 3          = III Schwellwerk
 +
|REGISTER WERK 3 =
 +
Pommer 16'
 +
 +
Prinzipal 8'
 +
 +
Rohrflöte 8'
 +
 +
Aeoline 8'<ref name="C>ab c<sup>0</sup></ref>
 +
 +
Schwebung 8'<ref name="C"/>
 +
 +
Oktave 4'
 +
 +
Blockflöte 4'
 +
 +
Nasat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 +
Hohlflöte 2'
 +
 +
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
 +
 +
Mixtur 5f 2'
 +
 +
Septcymbel 4f <sup>1</sup>/<sub>2</sub>'
 +
 +
Trompete 8'
 +
 +
Clairon 4'
 +
 +
''Tremulant''
 +
|WERK 4          = IV Brustwerk<ref>schwellbar</ref>   
 +
|REGISTER WERK 4 =
 +
Holzgedackt 8'
 +
 +
Quintade 8'
 +
 +
Rohrflöte 4'
 +
 +
Prinzipal 2'
 +
 +
Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 +
Sifflet 1'
 +
 +
None <sup>8</sup>/<sub>9</sub>'
 +
 +
Cymbel 2f <sup>1</sup>/<sub>4</sub>'
 +
 +
Vox humana 8'
 +
 +
''Tremulant''
 +
 +
''Cymbelstern''
 +
|WERK 5          = IV Spanisches Werk<ref>1732</ref>
 +
|REGISTER WERK 5 =
 +
Trompeta magna 16' ''D''<ref group=" ">ab cis<sup>1</sup></ref>
 +
 +
Trompeta <br>de Batalla 8' ''B/D''<ref group=" ">Teilung zwischen c<sup>1</sup> und cis<sup>1</sup></ref>
 +
 +
Clarin Claro  8' ''D''<ref group=" ">ab cis<sup>1</sup></ref>
 +
 +
Bajoncillo 4' ''B/D''<ref group=" ">Teilung zwischen c<sup>1</sup> und cis<sup>1</sup></ref>
 +
 +
Chirima 2' ''B''<ref group=" ">C bis c<sup>1</sup></ref>
 +
 +
|WERK 6          = Pedal
 +
|REGISTER WERK 6 =
 +
Praestant 16'
 +
 +
Subbaß 16'
 +
 +
Oktave 8'
 +
 +
Gedacktbass 8'
 +
 +
Choralbass 4'
 +
 +
Nachthorn 2'
 +
 +
Zink 3f 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'<ref group=" ">+ 4<sup>4</sup>/<sub>7</sub>' + 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>'</ref>
 +
 +
Mixtur 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 +
Sordun 32'
 +
 +
Bombarde 16'
 +
 +
Posaune 8'
 +
 +
Schalmei 4'
 +
}}
 +
 +
'''Anmerkung:'''
 +
<references group=" " />
  
 
== Feith-Orgel 1912–1964 ==
 
== Feith-Orgel 1912–1964 ==
Zeile 591: Zeile 846:
 
'''Anmerkung:'''
 
'''Anmerkung:'''
 
<references/>
 
<references/>
 
+
==Verweise==
 
{{Verweise
 
{{Verweise
 
|ANMERKUNGEN    =  
 
|ANMERKUNGEN    =  
Zeile 610: Zeile 865:
  
 
[https://www.rieger-orgelbau.com/de/instrumente/verzeichnis/marienstatt-abteikirche-de-1969  Orgelbeschreibung Rieger Orgelbau]
 
[https://www.rieger-orgelbau.com/de/instrumente/verzeichnis/marienstatt-abteikirche-de-1969  Orgelbeschreibung Rieger Orgelbau]
 +
 +
[https://orgelbau-oppel.de/index.php/neue-chororgel-der-abteikirche-marienstatt-werkstattaufbau/ Beschreibung der Chororgel bei Orgelbau Oppel]
 
}}== Videos ==
 
}}== Videos ==
 
'''Orgelvorstellung Fraser Gartshore, Frater Gregor:'''
 
'''Orgelvorstellung Fraser Gartshore, Frater Gregor:'''
Zeile 622: Zeile 879:
  
 
'''J.B. Cabanilles: Pasacalles de 1° tono – Sandro R. Müller:''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=rwrQDEj1ClM</youtube>
 
'''J.B. Cabanilles: Pasacalles de 1° tono – Sandro R. Müller:''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=rwrQDEj1ClM</youtube>
 +
 +
 +
'''M. Dupré: 2. Sinfonie - I. Preludio – Johannes Schröder:''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=qhKGTv1-rqs</youtube>
  
  
 
[[Kategorie:1960-1979|Streithausen, Abtei Marienstatt]]
 
[[Kategorie:1960-1979|Streithausen, Abtei Marienstatt]]
 
[[Kategorie:2000-2019|Streithausen, Abtei Marienstatt]]
 
[[Kategorie:2000-2019|Streithausen, Abtei Marienstatt]]
[[Kategorie:61-70 Register]]
 
 
[[Kategorie:Deutschland|Streithausen, Abtei Marienstatt]]
 
[[Kategorie:Deutschland|Streithausen, Abtei Marienstatt]]
 
[[Kategorie:Durchschlagendes Zungenregister]]
 
[[Kategorie:Durchschlagendes Zungenregister]]
Zeile 636: Zeile 895:
 
[[Kategorie:Feith, Anton]]
 
[[Kategorie:Feith, Anton]]
 
[[Kategorie:41-50 Register]]
 
[[Kategorie:41-50 Register]]
 +
[[Kategorie:Über 100 Register]]
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[[Kategorie:Oppel, Stephan]]

Aktuelle Version vom 23. Juni 2025, 10:04 Uhr


Rieger-Orgel der Abtei Marienstatt
umgebauter Spieltisch
Horizontale Zungen des Spanischen Werkes
Abteikirche Marienstatt Orgelansicht.jpg
Orgelbauer: Rieger (Schwarzach/Vorarlberg)
Baujahr: 1969/70
Geschichte der Orgel: Die Orgel ersetzt eine Feith-Orgel aus dem Jahr 1912, die 1969 nach St. Peter Köln-Ehrenfeld verkauft wurde (s.u.).
Umbauten: 2006 Erweiterung um sechs Pedalregister und eine Celesta durch Romanus Seifert (Kevelaer)

2012 Einbau Sinua-Setzeranlage, Auxiliarwerk und Glockenspiel durch dieselbe Firma

2015/2016 Weitere Ergänzungen durch OB Seifert bzw. OB Krawinkel

2020-24 Erweiterung des Auxiliarwerks, Zubau eines Echo- und Solowerks aus historischen englischen Registern (Einzeltonladen), Neubau einer Chororgel durch Fa. Oppel (Schmallenberg) und eines fahrbaren Zweitspieltischs mit Touchscreen (Fa. Osi-Elektronik)

Gehäuse: Massive Eiche. Disposition und Gehäuse-Entwurf (in Mandel-Form: Mandorla) stammen vom Orgelbauer Georges Lhôte (Genf/Schweiz), Dipl.-Ing. Josef von Glatter-Götz (Fa. Rieger). Das Eichengehäuse fertigte Karl Schneider (Steinebach).
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 67 (ursprünglich), ab 2006 erweitert; derzeit (2024) 122 Register, darunter mehrfache Extensionen und Transmissionen, zzgl. Chororgel (41 Register aus 16 Reihen)
Manuale: 4 C–g3
Pedal: C–f1
Spielhilfen, Koppeln: alle Normalkoppeln, Suboktavkoppeln III-I, III-II, III-III, III-IV (2012), Superoktavkoppeln III-I, III-II, III-II, III-IV, III-P (2012), Sinua-Setzeranlage (2012), Einschalter für elektrische Koppeln (2012), Sinua-System und zahlreiche Oktav-, Quer- und individuell programmierbare Koppeln (mobiler Spieltisch)



Disposition seit 2024[1]

I Rückpositiv II Hauptwerk III Schwellwerk IV Brustwerk [2] Pedal
Spitzgedackt 8'

Salizional 8'

Flöte 8'

Gambe 8'

Prinzipal 4'

Koppelflöte 4'

Flöte 4'

Gambe 4'

Gemshorn 2'

Sesquialter 2f 22/3'

Scharff 4f 1'

Krummhorn 8'

Tremulant

Prinzipal 16'

Prinzipal 8'

Spitzflöte 8'

Flöte 8'

Gambe 8'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Flöte 4'

Gambe 4'

Quinte 22/3'

Superoktav 2'

Larigot 2f 11/3'

Mixtur 5-7f 2'

Cornett 5f 8'

Dulzian 16'

Trompete 8'

Bordun 16'

Prinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Aeoline 8'

Schwebung 8'

Oktave 4'

Blockflöte 4'

Nasat 22/3'

Hohlflöte 2'

Terz 13/5'

Mixtur 5f 2'

Trompete 8'

Hautbois 8'

Clairon 4'

Tremulant

Flöte 8'

Gambe 8'

Holzgedackt 8'

Quintade 8'

Rohrflöte 4'

Flöte 4'

Gambe 4'

Prinzipal 2'

Quinte 11/3'

Sifflet 1'

None 8/9'

Cymbel 2f 1/4'

Vox humana 8'

Tremulant

IV Spanisches Werk[3]

Trompeta magna 16' D[4]

Trompeta de Batalla 8' B/D[5]

Clarin Claro 8' D[6]

Bajoncillo 4' B/D[7]

Chirima 2' B[8]

Untersatz 32'[9]

Praestant 16'

Untersatz 16'

Subbaß 16'

Oktave 8'

Gedacktbaß 8'

Cello 8'

Choralbaß 4'

Nachthorn 2'

Zinke 3f 51/3'[10]

Mixtur 4f 22/3'

Kontraposaune 32'[11]

Bombarde 16'

Posaune 16'

Posaune 8'

Busine 4'




Choralwerk[12]

Choralbordun 32′ – 16′ – 8′

Contra Salicional 32′ – 16′ – 8′

Double Dulciana 32′ – 16′ – 8′ – 4′ – 2′

Bordunschwebung (ab c°) 8′

Viola celeste (ab c°) 8′

Dulciana celeste (ab c°) 8′ – 4′ – 2′

Dulciana unda maris (ab c°) 8′

Dulciana celeste II 8′

Kontrabassklarinette 32′ – 16′

Klarinette (m. Windschweller) 8′

Vox humana 8′

Celesta-Harfe 8′

Tremulant





Echowerk (2023/24)[13]

Basskonzertflöte 16′ – 8′ – 4′ – 2′

Flute celeste (ab c°) 8′ – 4′ – 2′

Small Tuba 8′ – 4′

Closed Horn 8′




Solo (2023/24)

Physharmonika 16'

Physharmonika 8'

Glockenspiel



Chororgel (2022)

Sub Bass 32′ – 16′

Contra Salicional 32′ – 16′ – 8′ – 4′ – 2′ – 1′

Double Open Diapason 16′ – 8′ – 4′ – 2′

Liebl. Gedackt 16′ – 8′ – 4′ – 2′

Contra Suabe Flute 16′ – 8′ – 4′ – 2′

Contra Gamba d’orchestre 16′ – 8′

Keraulophon 16′ – 8′

Celeste d’orchestre (ab c°) 8′

Unda maris 8′ – 4′ – 2′

Viol (ab c°) 51/3′ –22/3′ – 11/3

Viol (ab c°) 31/5′ – 13/5

Salicional Mixture III 2′

Cornet de Violes III 31/5

Contra Oboe 32′ – 16′ – 8′

Orchestral Oboe 8´

Cornopean 16′ – 8′

Tremulant

Anmerkungen

  1. Transmissionen aus dem Hauptwerk sind kursiv gekennzeichnet
  2. schwellbar
  3. 1732
  4. ab cis1
  5. Teilung zwischen c1 und cis1
  6. ab cis1
  7. Teilung zwischen c1 und cis1
  8. C bis c1
  9. C-H, Zusatzlade hinter der Orgel. Ab c0 aus Untersatz 16'
  10. + 44/7' + 31/5'
  11. C-H, Zusatzlade hinter der Orgel. Ab c0 aus Posaune 16'
  12. Westseite der Rieger-Orgel; 2022 erweitert
  13. Rückseite der Rieger-Orgel; am mobilen Spieltisch frei zuzuordnen


Disposition 2006-2022[1]

I Rückpositiv II Hauptwerk III Schwellwerk IV Brustwerk [2] Auxiliarwerk[3] Pedal
Spitzgedackt 8'

Salizional 8'

Flöte 8'

Gambe 8'

Prinzipal 4'

Koppelflöte 4'

Flöte 4'

Gambe 4'

Gemshorn 2'

Sesquialter 2f 22/3'

Scharff 4f 1'

Krummhorn 8'

Tremulant

Prinzipal 16'

Prinzipal 8'

Spitzflöte 8'

Flöte 8'[4]

Gambe 8'[5]

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Flöte 4'[6]

Gambe 4'[7]

Quinte 22/3'

Superoktav 2'

Larigot 2f 11/3'

Mixtur 5-7f 2'

Cornett 5f 8'[8]

Dulzian 16'

Trompete 8' (2006)

Bordun 16' (2006)

Prinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Aeoline 8'[9]

Schwebung 8'[9]

Oktave 4'

Blockflöte 4'

Nasat 22/3'

Hohlflöte 2'

Terz 13/5'

Mixtur 5f 2'

Trompete 8'

Hautbois 8' (2006)

Clairon 4'

Tremulant

Flöte 8'

Gambe 8'

Holzgedackt 8'

Quintade 8'

Rohrflöte 4'

Flöte 4'

Gambe 4'

Prinzipal 2'

Quinte 11/3'

Sifflet 1'

None 8/9'

Cymbel 2f 1/4'

Vox humana 8'

Tremulant

IV Spanisches Werk (1732)

Trompeta magna 16' D[10]

Trompeta de Batalla 8' B/D[11]

Clarin Claro 8' D[12]

Bajoncillo 4' B/D[13]

Chirima 2' B[14]

Klarinette 8' [15]

Choralbordun 8' [16]

Bordunschwebung 8' [17]

Dulciana 8' [18]


Celesta-Harfe (2006)[19]

Glockenspiel (2012)[20]

Cymbelstern

Untersatz 32' (2006)[21]

Praestant 16'

Untersatz 16' (2006)

Subbaß 16' (2006)

Oktave 8'

Gedacktbaß 8'

Cello 8' (2006)

Choralbaß 4'

Nachthorn 2'

Zinke 3f 51/3'[22]

Mixtur 4f 22/3'

Kontraposaune 32' (2006)[23]

Bombarde 16'

Posaune 16' (2006)

Posaune 8'

Busine 4'


Anmerkung:

  1. Transmissionen aus dem Hauptwerk sind kursiv gekennzeichnet
  2. schwellbar
  3. schwellbar; einzeln registrierbar auf I,II,IV
  4. 2012, überblasend
  5. 2012
  6. Extension Flöte 8'
  7. Extension Gambe 8'
  8. ab g0
  9. 9,0 9,1 ab c0
  10. ab cis1
  11. Teilung zwischen c1 und cis1
  12. ab cis1
  13. Teilung zwischen c1 und cis1
  14. C bis c1
  15. 2015, durchschlagend mit eigenem Windschweller
  16. 2015
  17. 2015
  18. 2016; Conacher
  19. original von Skinner (USA), ca. 1920, 2006 restauriert und eingebaut (61 Töne), spielbar von III und IV
  20. Bronze-Platten/-Röhrenglocken, 56 Töne), spielbar von III, IV und Pedal
  21. C-H, Zusatzlade hinter der Orgel. Ab c0 aus Untersatz 16'
  22. + 44/7' + 31/5'
  23. C-H, Zusatzlade hinter der Orgel. Ab c0 aus Posaune 16'


Rieger-Orgel (Disposition 1969)

I Rückpositiv II Hauptwerk III Schwellwerk IV Brustwerk[1] IV Spanisches Werk[2] Pedal
Spitzgedackt 8'

Salizional 8'

Prinzipal 4'

Koppelflöte 4'

Gemshorn 2'

Sesquialter 2f 22/3'

Scharff 4f 1'

Krummhorn 8'

Tremulant

Prinzipal 16'

Prinzipal 8'

Spitzflöte 8'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Quinte 22/3'

Superoktave 2'

Larigot 2f 11/3'

Mixtur 5-7f 2'

Cornett 5f 8' (ab g0)

Dulzian 16'

Trompete 8'

Pommer 16'

Prinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Aeoline 8'[3]

Schwebung 8'[3]

Oktave 4'

Blockflöte 4'

Nasat 22/3'

Hohlflöte 2'

Terz 13/5'

Mixtur 5f 2'

Septcymbel 4f 1/2'

Trompete 8'

Clairon 4'

Tremulant

Holzgedackt 8'

Quintade 8'

Rohrflöte 4'

Prinzipal 2'

Quinte 11/3'

Sifflet 1'

None 8/9'

Cymbel 2f 1/4'

Vox humana 8'

Tremulant

Cymbelstern

Trompeta magna 16' D[4]

Trompeta
de Batalla 8' B/D[5]

Clarin Claro 8' D[6]

Bajoncillo 4' B/D[7]

Chirima 2' B[8]

Praestant 16'

Subbaß 16'

Oktave 8'

Gedacktbass 8'

Choralbass 4'

Nachthorn 2'

Zink 3f 51/3'[9]

Mixtur 4f 22/3'

Sordun 32'

Bombarde 16'

Posaune 8'

Schalmei 4'


Anmerkung:

  1. schwellbar
  2. 1732
  3. 3,0 3,1 ab c0
  4. ab cis1
  5. Teilung zwischen c1 und cis1
  6. ab cis1
  7. Teilung zwischen c1 und cis1
  8. C bis c1
  9. + 44/7' + 31/5'

Feith-Orgel 1912–1964

Orgelbeschreibung

Die Feith-Orgel im Originalzustand 1912 in Marienstatt
Orgelbauer: Anton Feith/ Franz Eggert (Paderborn)
Baujahr: 1912
Geschichte der Orgel: 1912 Neubau durch Anton Feith

1950 Wiederaufstellung der seit 1939 eingelagerten Orgel unter Neobarockisierung durch Anton Feith II., den Sohn des Erbauers

1952 Erweiterung um 3 Register[1]

1964 Verkauf nach St. Peter Köln-Neuhrenfeld

1969 Aufstellung in St. Peter Neuehrenfeld, Romantisierender Umbau 1988, geringfügige Umdisponierung 2023. (Weitere Infos siehe dort)

Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 45 (ab 1952: 41)
Manuale: 3
Spielhilfen, Koppeln: 2 freie Kombinationen


Disposition 1951-1964[2]

I Hauptwerk II Oberwerk III Schwellwerk Pedal
Bordun 16'

Principal 8'

Holzflöte 8'

Gemshorn 8'

Oktave 4'

Rohrquintade 4'

Quinte 22/3'

Waldflöte 2'

Mixtur 4-6f

Trompete 8'

Dulzflöte 8'

Gedeckt 8'

Praestant 4'

Rohrflöte 4'

Oktave 2'

Sesquialtera 2f

Oktavzimbel 3f

Krummhorn 8'

Tremulant

Hornprinzipal 8'

Flöte 8'

Spitzgedackt 8'

Quintade 8'

Salicional 8'

Oktave 4'

Spitzflöte 4'

Schwegel 2'

Sifflöte 11/3'

Scharff 5-6f

Dulcian 16'

Trompette harm. 8'

Tremulant

Offenbaß 16'

Gedecktbaß 16'

Quintbaß 102/3'

Oktavbaß 8'

Choralbaß 4'

Nachthorn 2'

Hintersatz 4f

Posaune 16'

Trompete 8'


Anmerkung:

  1. anscheinend Nasat und Terz im III. Manual, sowie Sesquialter im II. Manual, vgl. aktuelle Disposition
  2. nach Bösken [1]


Ursprüngliche Disposition 1912-1939

I Manual II Manual III Schwellwerk Pedal
Bordun 16'

Prinzipal 8'

Doppelflöte 8'

Gemshorn 8'

Gedeckt 8'

Fugara 8'

Octav 4'

Octav 2'

Mixtur 22/3'

Zymbel 1'

Cornett 4f 4'

Fagott 16'

Trompete 8'

Schalmei 8'

Gedeckt 16'

Geigenprinzipal 8'

Lieblich Gedeckt 8'

Viola de Gambe 8'

Salicet 8'

Dulciana 8'

Geigenprästant 4'

Rohrflöte 4'

Mixtur-Cornett 4'

Oboe 8'

Tremulant

Stillgedeckt 16'

Hornprinzipal 8'

Konzertflöte 8'

Viola d'amour 8'

Quintatön 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Flûte octaviante 4'

Violine 4'

Flageolet 2'

Sesquialter 2f 22/3'

Klarinette 8' [1]

Tremulant

Prinzipalbaß 16'

Violon 16'

Subbaß 16'

Gedecktbaß 16'

Octavbaß 8'

Violoncello 8'

Bratsche 4'

Bombarde 32'

Tuba mirabilis 16'


Anmerkung:

  1. Durchschlagend!

Verweise

Bibliographie

Quellen/Sichtungen: Angaben zur Feith-Orgel: Pfarrei St. Peter Köln-Neuehrenfeld - Oktober 2023
Literatur: Musik und Kirche (4/1970)

"Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2012 (St. Benno-Verlag Leipzig)

[1] Franz Bösken: Quellen und Forschungen zur Orgelgeschichte des Mittelrheins, Band 2/II, B.Schott's Söhne, Mainz 1974, S. 608 (Angaben 1951)

Discographie: Juan Bautista Cabanilles: Orgelwerke Vol. I–IV. Sandro R. Müller, Cybele records, 1994, CDs, YouTube, Spotify

s. HP u. orgbase.nl

Weblinks: Orgelgeschichte auf der Homepage der Abtei

Wikipedia

Orgelbeschreibung Rieger Orgelbau

Beschreibung der Chororgel bei Orgelbau Oppel

Videos

Orgelvorstellung Fraser Gartshore, Frater Gregor:


J.B. Cabanilles: Tiento lleno 5° tono – Sandro R. Müller:

J.B. Cabanilles: Pasacalles de 1° tono – Sandro R. Müller:


M. Dupré: 2. Sinfonie - I. Preludio – Johannes Schröder: