Streithausen, Abtei Marienstatt (Klosterkirche): Unterschied zwischen den Versionen
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung |
Le.Sc (Diskussion | Beiträge) Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung |
||
| (19 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
| − | |BILD 1= Marienstatt, Abteikirche (1).jpg |BILD 1-Text=Rieger-Orgel der | + | |BILD 1= Marienstatt, Abteikirche (1).jpg |BILD 1-Text=Rieger-Orgel der Abtei Marienstatt |
|BILD 2= Marienstatt, Abteikirche (2).jpg |BILD 2-Text= umgebauter Spieltisch | |BILD 2= Marienstatt, Abteikirche (2).jpg |BILD 2-Text= umgebauter Spieltisch | ||
|BILD 3= Marienstatt, Abteikirche (3).jpg |BILD 3-Text= Horizontale Zungen des Spanischen Werkes | |BILD 3= Marienstatt, Abteikirche (3).jpg |BILD 3-Text= Horizontale Zungen des Spanischen Werkes | ||
| Zeile 17: | Zeile 17: | ||
2015/2016 Weitere Ergänzungen durch OB Seifert bzw. OB Krawinkel | 2015/2016 Weitere Ergänzungen durch OB Seifert bzw. OB Krawinkel | ||
| − | 2020 Erweiterung des Auxiliarwerks, Zubau eines | + | 2020-24 Erweiterung des Auxiliarwerks, Zubau eines Echo- und Solowerks aus historischen englischen Registern (Einzeltonladen), Neubau einer Chororgel durch Fa. Oppel (Schmallenberg) und eines fahrbaren Zweitspieltischs mit Touchscreen (Fa. Osi-Elektronik) |
|GEHÄUSE = Massive Eiche. Disposition und Gehäuse-Entwurf (in Mandel-Form: Mandorla) stammen vom Orgelbauer Georges Lhôte (Genf/Schweiz), Dipl.-Ing. Josef von Glatter-Götz (Fa. Rieger). Das Eichengehäuse fertigte Karl Schneider (Steinebach). | |GEHÄUSE = Massive Eiche. Disposition und Gehäuse-Entwurf (in Mandel-Form: Mandorla) stammen vom Orgelbauer Georges Lhôte (Genf/Schweiz), Dipl.-Ing. Josef von Glatter-Götz (Fa. Rieger). Das Eichengehäuse fertigte Karl Schneider (Steinebach). | ||
|GESCHICHTE = Die Orgel ersetzt eine Feith-Orgel aus dem Jahr 1912, die 1969 nach [[Köln/Neuehrenfeld, St. Peter|St. Peter Köln-Ehrenfeld]] verkauft wurde (s.u.). | |GESCHICHTE = Die Orgel ersetzt eine Feith-Orgel aus dem Jahr 1912, die 1969 nach [[Köln/Neuehrenfeld, St. Peter|St. Peter Köln-Ehrenfeld]] verkauft wurde (s.u.). | ||
| Zeile 25: | Zeile 25: | ||
|SPIELTRAKTUR = mechanisch | |SPIELTRAKTUR = mechanisch | ||
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch | |REGISTERTRAKTUR = elektrisch | ||
| − | |REGISTER = 67 | + | |REGISTER = 67 (ursprünglich), ab 2006 erweitert; derzeit (2024) 122 Register, darunter mehrfache Extensionen und Transmissionen, zzgl. Chororgel (41 Register aus 16 Reihen) |
|MANUALE = 4 C–g<sup>3</sup> | |MANUALE = 4 C–g<sup>3</sup> | ||
|PEDAL = C–f<sup>1</sup> | |PEDAL = C–f<sup>1</sup> | ||
| − | |SPIELHILFEN = alle Normalkoppeln, Suboktavkoppeln III-I, III-II, III-III, III-IV (2012), Superoktavkoppeln III-I, III-II, III-II, III-IV, III-P (2012), Sinua-Setzeranlage (2012), Einschalter für elektrische Koppeln (2012) | + | |SPIELHILFEN = alle Normalkoppeln, Suboktavkoppeln III-I, III-II, III-III, III-IV (2012), Superoktavkoppeln III-I, III-II, III-II, III-IV, III-P (2012), Sinua-Setzeranlage (2012), Einschalter für elektrische Koppeln (2012), Sinua-System und zahlreiche Oktav-, Quer- und individuell programmierbare Koppeln (mobiler Spieltisch) |
| − | }}{{ | + | }} |
| − | |ÜBERSCHRIFT = | + | |
| + | {{Disposition4 | ||
| + | |ÜBERSCHRIFT =Disposition seit 2024<ref>Transmissionen aus dem Hauptwerk sind kursiv gekennzeichnet</ref> | ||
|WERK 1 = I Rückpositiv | |WERK 1 = I Rückpositiv | ||
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
| Zeile 36: | Zeile 38: | ||
Salizional 8' | Salizional 8' | ||
| + | |||
| + | ''Flöte 8''' | ||
| + | |||
| + | ''Gambe 8''' | ||
Prinzipal 4' | Prinzipal 4' | ||
Koppelflöte 4' | Koppelflöte 4' | ||
| + | |||
| + | ''Flöte 4''' | ||
| + | |||
| + | ''Gambe 4''' | ||
Gemshorn 2' | Gemshorn 2' | ||
| Zeile 57: | Zeile 67: | ||
Spitzflöte 8' | Spitzflöte 8' | ||
| + | |||
| + | Flöte 8' | ||
| + | |||
| + | Gambe 8' | ||
Oktave 4' | Oktave 4' | ||
Rohrflöte 4' | Rohrflöte 4' | ||
| + | |||
| + | Flöte 4' | ||
| + | |||
| + | Gambe 4' | ||
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
| − | + | Superoktav 2' | |
Larigot 2f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | Larigot 2f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
| Zeile 70: | Zeile 88: | ||
Mixtur 5-7f 2' | Mixtur 5-7f 2' | ||
| − | Cornett 5f 8 | + | Cornett 5f 8' |
Dulzian 16' | Dulzian 16' | ||
| Zeile 77: | Zeile 95: | ||
|WERK 3 = III Schwellwerk | |WERK 3 = III Schwellwerk | ||
|REGISTER WERK 3 = | |REGISTER WERK 3 = | ||
| − | + | Bordun 16' | |
Prinzipal 8' | Prinzipal 8' | ||
| Zeile 83: | Zeile 101: | ||
Rohrflöte 8' | Rohrflöte 8' | ||
| − | Aeoline 8 | + | Aeoline 8' |
| − | Schwebung 8 | + | Schwebung 8' |
Oktave 4' | Oktave 4' | ||
| Zeile 99: | Zeile 117: | ||
Mixtur 5f 2' | Mixtur 5f 2' | ||
| − | + | Trompete 8' | |
| − | + | Hautbois 8' | |
Clairon 4' | Clairon 4' | ||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
| − | |WERK 4 = IV Brustwerk<ref>schwellbar</ref> | + | |WERK 4 = IV Brustwerk <ref>schwellbar</ref> |
|REGISTER WERK 4 = | |REGISTER WERK 4 = | ||
| + | ''Flöte 8''' | ||
| + | |||
| + | ''Gambe 8''' | ||
| + | |||
Holzgedackt 8' | Holzgedackt 8' | ||
| Zeile 113: | Zeile 135: | ||
Rohrflöte 4' | Rohrflöte 4' | ||
| + | |||
| + | ''Flöte 4''' | ||
| + | |||
| + | ''Gambe 4''' | ||
Prinzipal 2' | Prinzipal 2' | ||
| Zeile 128: | Zeile 154: | ||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
| − | '' | + | '''IV Spanisches Werk<ref>1732</ref>''' |
| − | + | ||
| − | |||
Trompeta magna 16' ''D''<ref group=" ">ab cis<sup>1</sup></ref> | Trompeta magna 16' ''D''<ref group=" ">ab cis<sup>1</sup></ref> | ||
| Zeile 140: | Zeile 165: | ||
Chirima 2' ''B''<ref group=" ">C bis c<sup>1</sup></ref> | Chirima 2' ''B''<ref group=" ">C bis c<sup>1</sup></ref> | ||
| + | |WERK 5 = Pedal | ||
| + | |REGISTER WERK 5 = | ||
| + | Untersatz 32'<ref group=" ">C-H, Zusatzlade hinter der Orgel. Ab c<sup>0</sup> aus Untersatz 16'</ref> | ||
| − | |||
| − | |||
Praestant 16' | Praestant 16' | ||
| − | Subbaß 16' | + | Untersatz 16' |
| + | |||
| + | Subbaß 16' | ||
Oktave 8' | Oktave 8' | ||
| − | + | Gedacktbaß 8' | |
| + | |||
| + | Cello 8' | ||
| − | + | Choralbaß 4' | |
Nachthorn 2' | Nachthorn 2' | ||
| − | + | Zinke 3f 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'<ref group=" ">+ 4<sup>4</sup>/<sub>7</sub>' + 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>'</ref> | |
Mixtur 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | Mixtur 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
| − | + | Kontraposaune 32'<ref group=" ">C-H, Zusatzlade hinter der Orgel. Ab c<sup>0</sup> aus Posaune 16'</ref> | |
Bombarde 16' | Bombarde 16' | ||
| + | |||
| + | Posaune 16' | ||
Posaune 8' | Posaune 8' | ||
| − | + | Busine 4' | |
| + | }} | ||
| + | |||
| + | {{Disposition | ||
| + | |ÜBERSCHRIFT =Choralwerk<ref>Westseite der Rieger-Orgel; 2022 erweitert</ref> | ||
| + | |REGISTER =Choralbordun 32′ – 16′ – 8′ | ||
| + | |||
| + | Contra Salicional 32′ – 16′ – 8′ | ||
| + | |||
| + | Double Dulciana 32′ – 16′ – 8′ – 4′ – 2′ | ||
| + | |||
| + | Bordunschwebung (ab c°) 8′ | ||
| + | |||
| + | Viola celeste (ab c°) 8′ | ||
| + | |||
| + | Dulciana celeste (ab c°) 8′ – 4′ – 2′ | ||
| + | |||
| + | Dulciana unda maris (ab c°) 8′ | ||
| + | |||
| + | Dulciana celeste II 8′ | ||
| + | |||
| + | Kontrabassklarinette 32′ – 16′ | ||
| + | |||
| + | Klarinette (m. Windschweller) 8′ | ||
| + | |||
| + | Vox humana 8′ | ||
| + | |||
| + | Celesta-Harfe 8′ | ||
| + | |||
| + | ''Tremulant''}} | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | {{Disposition | ||
| + | |ÜBERSCHRIFT =Echowerk (2023/24)<ref>Rückseite der Rieger-Orgel; am mobilen Spieltisch frei zuzuordnen</ref> | ||
| + | |REGISTER =Basskonzertflöte 16′ – 8′ – 4′ – 2′ | ||
| + | |||
| + | Flute celeste (ab c°) 8′ – 4′ – 2′ | ||
| + | |||
| + | Small Tuba 8′ – 4′ | ||
| + | |||
| + | Closed Horn 8′}} | ||
| + | |||
| + | {{Disposition | ||
| + | |ÜBERSCHRIFT =Solo (2023/24) | ||
| + | |REGISTER =Physharmonika 16' | ||
| + | Physharmonika 8' | ||
| + | |||
| + | Glockenspiel | ||
}} | }} | ||
| + | {{Disposition | ||
| + | |ÜBERSCHRIFT =Chororgel (2022) | ||
| + | |REGISTER =Sub Bass 32′ – 16′ | ||
| − | ''' | + | Contra Salicional 32′ – 16′ – 8′ – 4′ – 2′ – 1′ |
| + | |||
| + | Double Open Diapason 16′ – 8′ – 4′ – 2′ | ||
| + | |||
| + | Liebl. Gedackt 16′ – 8′ – 4′ – 2′ | ||
| + | |||
| + | Contra Suabe Flute 16′ – 8′ – 4′ – 2′ | ||
| + | |||
| + | Contra Gamba d’orchestre 16′ – 8′ | ||
| + | |||
| + | Keraulophon 16′ – 8′ | ||
| + | |||
| + | Celeste d’orchestre (ab c°) 8′ | ||
| + | |||
| + | Unda maris 8′ – 4′ – 2′ | ||
| + | |||
| + | Viol (ab c°) 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>′ –2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>′ – 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>′ | ||
| + | |||
| + | Viol (ab c°) 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>′ – 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>′ | ||
| + | |||
| + | Salicional Mixture III 2′ | ||
| + | |||
| + | Cornet de Violes III 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>′ | ||
| + | |||
| + | Contra Oboe 32′ – 16′ – 8′ | ||
| + | |||
| + | Orchestral Oboe 8´ | ||
| + | |||
| + | Cornopean 16′ – 8′ | ||
| + | |||
| + | ''Tremulant'' | ||
| + | }} | ||
| + | '''Anmerkungen''' | ||
<references group=" " /> | <references group=" " /> | ||
| − | |||
{{Disposition5 | {{Disposition5 | ||
| − | |ÜBERSCHRIFT = | + | |ÜBERSCHRIFT =Disposition 2006-2022<ref>Transmissionen aus dem Hauptwerk sind kursiv gekennzeichnet</ref> |
|WERK 1 = I Rückpositiv | |WERK 1 = I Rückpositiv | ||
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
| Zeile 180: | Zeile 294: | ||
Salizional 8' | Salizional 8' | ||
| − | Flöte 8' | + | ''Flöte 8''' |
| − | Gambe 8' | + | ''Gambe 8''' |
Prinzipal 4' | Prinzipal 4' | ||
| Zeile 188: | Zeile 302: | ||
Koppelflöte 4' | Koppelflöte 4' | ||
| − | Flöte 4' | + | ''Flöte 4''' |
| − | Gambe 4' | + | ''Gambe 4''' |
Gemshorn 2' | Gemshorn 2' | ||
| Zeile 229: | Zeile 343: | ||
Mixtur 5-7f 2' | Mixtur 5-7f 2' | ||
| − | Cornett 5f 8' | + | Cornett 5f 8'<ref>ab g<sup>0</sup></ref> |
Dulzian 16' | Dulzian 16' | ||
| Zeile 242: | Zeile 356: | ||
Rohrflöte 8' | Rohrflöte 8' | ||
| − | Aeoline 8' | + | Aeoline 8'<ref name="C">ab c<sup>0</sup></ref> |
| − | Schwebung 8' | + | Schwebung 8'<ref name="C"/> |
Oktave 4' | Oktave 4' | ||
| Zeile 267: | Zeile 381: | ||
|WERK 4 = IV Brustwerk <ref>schwellbar</ref> | |WERK 4 = IV Brustwerk <ref>schwellbar</ref> | ||
|REGISTER WERK 4 = | |REGISTER WERK 4 = | ||
| − | Flöte 8' | + | ''Flöte 8''' |
| − | Gambe 8' | + | ''Gambe 8''' |
Holzgedackt 8' | Holzgedackt 8' | ||
| Zeile 277: | Zeile 391: | ||
Rohrflöte 4' | Rohrflöte 4' | ||
| − | Flöte 4' | + | ''Flöte 4''' |
| + | |||
| + | ''Gambe 4''' | ||
| − | |||
| − | |||
Prinzipal 2' | Prinzipal 2' | ||
| Zeile 306: | Zeile 420: | ||
Chirima 2' ''B''<ref group=" ">C bis c<sup>1</sup></ref> | Chirima 2' ''B''<ref group=" ">C bis c<sup>1</sup></ref> | ||
| − | |WERK 5 = Auxiliarwerk<ref group=" "> | + | |WERK 5 = Auxiliarwerk<ref group=" ">schwellbar; einzeln registrierbar auf I,II,IV</ref> |
|REGISTER WERK 5 = | |REGISTER WERK 5 = | ||
Klarinette 8' <ref group=" ">2015, durchschlagend mit eigenem Windschweller</ref> | Klarinette 8' <ref group=" ">2015, durchschlagend mit eigenem Windschweller</ref> | ||
| Zeile 360: | Zeile 474: | ||
<references group=" " /> | <references group=" " /> | ||
| + | {{Disposition5 | ||
| + | |ÜBERSCHRIFT =Rieger-Orgel (Disposition 1969) | ||
| + | |WERK 1 = I Rückpositiv | ||
| + | |REGISTER WERK 1 = | ||
| + | Spitzgedackt 8' | ||
| + | |||
| + | Salizional 8' | ||
| + | |||
| + | Prinzipal 4' | ||
| + | |||
| + | Koppelflöte 4' | ||
| + | |||
| + | Gemshorn 2' | ||
| + | |||
| + | Sesquialter 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
| + | |||
| + | Scharff 4f 1' | ||
| + | |||
| + | Krummhorn 8' | ||
| + | |||
| + | ''Tremulant'' | ||
| + | |WERK 2 = II Hauptwerk | ||
| + | |REGISTER WERK 2 = | ||
| + | Prinzipal 16' | ||
| + | |||
| + | Prinzipal 8' | ||
| + | |||
| + | Spitzflöte 8' | ||
| + | |||
| + | Oktave 4' | ||
| + | |||
| + | Rohrflöte 4' | ||
| + | |||
| + | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
| + | |||
| + | Superoktave 2' | ||
| + | |||
| + | Larigot 2f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
| + | |||
| + | Mixtur 5-7f 2' | ||
| + | |||
| + | Cornett 5f 8' ''(ab g<sup>0</sup>)'' | ||
| + | |||
| + | Dulzian 16' | ||
| + | |||
| + | Trompete 8' | ||
| + | |WERK 3 = III Schwellwerk | ||
| + | |REGISTER WERK 3 = | ||
| + | Pommer 16' | ||
| + | |||
| + | Prinzipal 8' | ||
| + | |||
| + | Rohrflöte 8' | ||
| + | |||
| + | Aeoline 8'<ref name="C>ab c<sup>0</sup></ref> | ||
| + | |||
| + | Schwebung 8'<ref name="C"/> | ||
| + | |||
| + | Oktave 4' | ||
| + | |||
| + | Blockflöte 4' | ||
| + | |||
| + | Nasat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
| + | |||
| + | Hohlflöte 2' | ||
| + | |||
| + | Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | ||
| + | |||
| + | Mixtur 5f 2' | ||
| + | |||
| + | Septcymbel 4f <sup>1</sup>/<sub>2</sub>' | ||
| + | |||
| + | Trompete 8' | ||
| + | |||
| + | Clairon 4' | ||
| + | |||
| + | ''Tremulant'' | ||
| + | |WERK 4 = IV Brustwerk<ref>schwellbar</ref> | ||
| + | |REGISTER WERK 4 = | ||
| + | Holzgedackt 8' | ||
| + | |||
| + | Quintade 8' | ||
| + | |||
| + | Rohrflöte 4' | ||
| + | |||
| + | Prinzipal 2' | ||
| + | |||
| + | Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
| + | |||
| + | Sifflet 1' | ||
| + | |||
| + | None <sup>8</sup>/<sub>9</sub>' | ||
| + | |||
| + | Cymbel 2f <sup>1</sup>/<sub>4</sub>' | ||
| + | |||
| + | Vox humana 8' | ||
| + | |||
| + | ''Tremulant'' | ||
| + | |||
| + | ''Cymbelstern'' | ||
| + | |WERK 5 = IV Spanisches Werk<ref>1732</ref> | ||
| + | |REGISTER WERK 5 = | ||
| + | Trompeta magna 16' ''D''<ref group=" ">ab cis<sup>1</sup></ref> | ||
| + | |||
| + | Trompeta <br>de Batalla 8' ''B/D''<ref group=" ">Teilung zwischen c<sup>1</sup> und cis<sup>1</sup></ref> | ||
| + | |||
| + | Clarin Claro 8' ''D''<ref group=" ">ab cis<sup>1</sup></ref> | ||
| + | |||
| + | Bajoncillo 4' ''B/D''<ref group=" ">Teilung zwischen c<sup>1</sup> und cis<sup>1</sup></ref> | ||
| + | |||
| + | Chirima 2' ''B''<ref group=" ">C bis c<sup>1</sup></ref> | ||
| + | |||
| + | |WERK 6 = Pedal | ||
| + | |REGISTER WERK 6 = | ||
| + | Praestant 16' | ||
| + | |||
| + | Subbaß 16' | ||
| + | |||
| + | Oktave 8' | ||
| + | |||
| + | Gedacktbass 8' | ||
| + | |||
| + | Choralbass 4' | ||
| + | |||
| + | Nachthorn 2' | ||
| + | |||
| + | Zink 3f 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'<ref group=" ">+ 4<sup>4</sup>/<sub>7</sub>' + 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>'</ref> | ||
| + | |||
| + | Mixtur 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
| + | |||
| + | Sordun 32' | ||
| + | |||
| + | Bombarde 16' | ||
| + | |||
| + | Posaune 8' | ||
| + | |||
| + | Schalmei 4' | ||
| + | }} | ||
| + | |||
| + | '''Anmerkung:''' | ||
| + | <references group=" " /> | ||
== Feith-Orgel 1912–1964 == | == Feith-Orgel 1912–1964 == | ||
| Zeile 591: | Zeile 846: | ||
'''Anmerkung:''' | '''Anmerkung:''' | ||
<references/> | <references/> | ||
| − | + | ==Verweise== | |
{{Verweise | {{Verweise | ||
|ANMERKUNGEN = | |ANMERKUNGEN = | ||
| Zeile 610: | Zeile 865: | ||
[https://www.rieger-orgelbau.com/de/instrumente/verzeichnis/marienstatt-abteikirche-de-1969 Orgelbeschreibung Rieger Orgelbau] | [https://www.rieger-orgelbau.com/de/instrumente/verzeichnis/marienstatt-abteikirche-de-1969 Orgelbeschreibung Rieger Orgelbau] | ||
| + | |||
| + | [https://orgelbau-oppel.de/index.php/neue-chororgel-der-abteikirche-marienstatt-werkstattaufbau/ Beschreibung der Chororgel bei Orgelbau Oppel] | ||
}}== Videos == | }}== Videos == | ||
'''Orgelvorstellung Fraser Gartshore, Frater Gregor:''' | '''Orgelvorstellung Fraser Gartshore, Frater Gregor:''' | ||
| Zeile 622: | Zeile 879: | ||
'''J.B. Cabanilles: Pasacalles de 1° tono – Sandro R. Müller:''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=rwrQDEj1ClM</youtube> | '''J.B. Cabanilles: Pasacalles de 1° tono – Sandro R. Müller:''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=rwrQDEj1ClM</youtube> | ||
| + | |||
| + | |||
| + | '''M. Dupré: 2. Sinfonie - I. Preludio – Johannes Schröder:''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=qhKGTv1-rqs</youtube> | ||
[[Kategorie:1960-1979|Streithausen, Abtei Marienstatt]] | [[Kategorie:1960-1979|Streithausen, Abtei Marienstatt]] | ||
[[Kategorie:2000-2019|Streithausen, Abtei Marienstatt]] | [[Kategorie:2000-2019|Streithausen, Abtei Marienstatt]] | ||
| − | |||
[[Kategorie:Deutschland|Streithausen, Abtei Marienstatt]] | [[Kategorie:Deutschland|Streithausen, Abtei Marienstatt]] | ||
[[Kategorie:Durchschlagendes Zungenregister]] | [[Kategorie:Durchschlagendes Zungenregister]] | ||
| Zeile 636: | Zeile 895: | ||
[[Kategorie:Feith, Anton]] | [[Kategorie:Feith, Anton]] | ||
[[Kategorie:41-50 Register]] | [[Kategorie:41-50 Register]] | ||
| + | [[Kategorie:Über 100 Register]] | ||
| + | [[Kategorie:Oppel, Stephan]] | ||
Aktuelle Version vom 23. Juni 2025, 10:04 Uhr
Adresse: Kloster Marienstatt, 57629 Streithausen, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Gebäude: Katholische Klosterkirche (erbaut 1222 - 1425)
Weitere Orgeln: Orgel in der Klosterkirche; Orgel in der Annakapelle
| Orgelbauer: | Rieger (Schwarzach/Vorarlberg) |
| Baujahr: | 1969/70 |
| Geschichte der Orgel: | Die Orgel ersetzt eine Feith-Orgel aus dem Jahr 1912, die 1969 nach St. Peter Köln-Ehrenfeld verkauft wurde (s.u.). |
| Umbauten: | 2006 Erweiterung um sechs Pedalregister und eine Celesta durch Romanus Seifert (Kevelaer)
2012 Einbau Sinua-Setzeranlage, Auxiliarwerk und Glockenspiel durch dieselbe Firma 2015/2016 Weitere Ergänzungen durch OB Seifert bzw. OB Krawinkel 2020-24 Erweiterung des Auxiliarwerks, Zubau eines Echo- und Solowerks aus historischen englischen Registern (Einzeltonladen), Neubau einer Chororgel durch Fa. Oppel (Schmallenberg) und eines fahrbaren Zweitspieltischs mit Touchscreen (Fa. Osi-Elektronik) |
| Gehäuse: | Massive Eiche. Disposition und Gehäuse-Entwurf (in Mandel-Form: Mandorla) stammen vom Orgelbauer Georges Lhôte (Genf/Schweiz), Dipl.-Ing. Josef von Glatter-Götz (Fa. Rieger). Das Eichengehäuse fertigte Karl Schneider (Steinebach). |
| Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
| Windladen: | Schleifladen |
| Spieltraktur: | mechanisch |
| Registertraktur: | elektrisch |
| Registeranzahl: | 67 (ursprünglich), ab 2006 erweitert; derzeit (2024) 122 Register, darunter mehrfache Extensionen und Transmissionen, zzgl. Chororgel (41 Register aus 16 Reihen) |
| Manuale: | 4 C–g3 |
| Pedal: | C–f1 |
| Spielhilfen, Koppeln: | alle Normalkoppeln, Suboktavkoppeln III-I, III-II, III-III, III-IV (2012), Superoktavkoppeln III-I, III-II, III-II, III-IV, III-P (2012), Sinua-Setzeranlage (2012), Einschalter für elektrische Koppeln (2012), Sinua-System und zahlreiche Oktav-, Quer- und individuell programmierbare Koppeln (mobiler Spieltisch) |
Disposition seit 2024[1]
| I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Schwellwerk | IV Brustwerk [2] | Pedal |
| Spitzgedackt 8'
Salizional 8' Flöte 8' Gambe 8' Prinzipal 4' Koppelflöte 4' Flöte 4' Gambe 4' Gemshorn 2' Sesquialter 2f 22/3' Scharff 4f 1' Krummhorn 8' Tremulant |
Prinzipal 16'
Prinzipal 8' Spitzflöte 8' Flöte 8' Gambe 8' Oktave 4' Rohrflöte 4' Flöte 4' Gambe 4' Quinte 22/3' Superoktav 2' Larigot 2f 11/3' Mixtur 5-7f 2' Cornett 5f 8' Dulzian 16' Trompete 8' |
Bordun 16'
Prinzipal 8' Rohrflöte 8' Aeoline 8' Schwebung 8' Oktave 4' Blockflöte 4' Nasat 22/3' Hohlflöte 2' Terz 13/5' Mixtur 5f 2' Trompete 8' Hautbois 8' Clairon 4' Tremulant |
Flöte 8'
Gambe 8' Holzgedackt 8' Quintade 8' Rohrflöte 4' Flöte 4' Gambe 4' Prinzipal 2' Quinte 11/3' Sifflet 1' None 8/9' Cymbel 2f 1/4' Vox humana 8' Tremulant IV Spanisches Werk[3] Trompeta magna 16' D[4] Trompeta de Batalla 8' B/D[5] Clarin Claro 8' D[6] Bajoncillo 4' B/D[7] Chirima 2' B[8] |
Untersatz 32'[9]
Praestant 16' Untersatz 16' Subbaß 16' Oktave 8' Gedacktbaß 8' Cello 8' Choralbaß 4' Nachthorn 2' Zinke 3f 51/3'[10] Mixtur 4f 22/3' Kontraposaune 32'[11] Bombarde 16' Posaune 16' Posaune 8' Busine 4' |
Choralwerk[12]
| Choralbordun 32′ – 16′ – 8′
Contra Salicional 32′ – 16′ – 8′ Double Dulciana 32′ – 16′ – 8′ – 4′ – 2′ Bordunschwebung (ab c°) 8′ Viola celeste (ab c°) 8′ Dulciana celeste (ab c°) 8′ – 4′ – 2′ Dulciana unda maris (ab c°) 8′ Dulciana celeste II 8′ Kontrabassklarinette 32′ – 16′ Klarinette (m. Windschweller) 8′ Vox humana 8′ Celesta-Harfe 8′ Tremulant |
Echowerk (2023/24)[13]
| Basskonzertflöte 16′ – 8′ – 4′ – 2′
Flute celeste (ab c°) 8′ – 4′ – 2′ Small Tuba 8′ – 4′ Closed Horn 8′ |
Solo (2023/24)
| Physharmonika 16'
Physharmonika 8' Glockenspiel |
Chororgel (2022)
| Sub Bass 32′ – 16′
Contra Salicional 32′ – 16′ – 8′ – 4′ – 2′ – 1′ Double Open Diapason 16′ – 8′ – 4′ – 2′ Liebl. Gedackt 16′ – 8′ – 4′ – 2′ Contra Suabe Flute 16′ – 8′ – 4′ – 2′ Contra Gamba d’orchestre 16′ – 8′ Keraulophon 16′ – 8′ Celeste d’orchestre (ab c°) 8′ Unda maris 8′ – 4′ – 2′ Viol (ab c°) 51/3′ –22/3′ – 11/3′ Viol (ab c°) 31/5′ – 13/5′ Salicional Mixture III 2′ Cornet de Violes III 31/5′ Contra Oboe 32′ – 16′ – 8′ Orchestral Oboe 8´ Cornopean 16′ – 8′ Tremulant |
Anmerkungen
- ↑ Transmissionen aus dem Hauptwerk sind kursiv gekennzeichnet
- ↑ schwellbar
- ↑ 1732
- ↑ ab cis1
- ↑ Teilung zwischen c1 und cis1
- ↑ ab cis1
- ↑ Teilung zwischen c1 und cis1
- ↑ C bis c1
- ↑ C-H, Zusatzlade hinter der Orgel. Ab c0 aus Untersatz 16'
- ↑ + 44/7' + 31/5'
- ↑ C-H, Zusatzlade hinter der Orgel. Ab c0 aus Posaune 16'
- ↑ Westseite der Rieger-Orgel; 2022 erweitert
- ↑ Rückseite der Rieger-Orgel; am mobilen Spieltisch frei zuzuordnen
Disposition 2006-2022[1]
| I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Schwellwerk | IV Brustwerk [2] | Auxiliarwerk[3] | Pedal |
| Spitzgedackt 8'
Salizional 8' Flöte 8' Gambe 8' Prinzipal 4' Koppelflöte 4' Flöte 4' Gambe 4' Gemshorn 2' Sesquialter 2f 22/3' Scharff 4f 1' Krummhorn 8' Tremulant |
Prinzipal 16'
Prinzipal 8' Spitzflöte 8' Flöte 8'[4] Gambe 8'[5] Oktave 4' Rohrflöte 4' Flöte 4'[6] Gambe 4'[7] Quinte 22/3' Superoktav 2' Larigot 2f 11/3' Mixtur 5-7f 2' Cornett 5f 8'[8] Dulzian 16' Trompete 8' (2006) |
Bordun 16' (2006)
Prinzipal 8' Rohrflöte 8' Aeoline 8'[9] Schwebung 8'[9] Oktave 4' Blockflöte 4' Nasat 22/3' Hohlflöte 2' Terz 13/5' Mixtur 5f 2' Trompete 8' Hautbois 8' (2006) Clairon 4' Tremulant |
Flöte 8'
Gambe 8' Holzgedackt 8' Quintade 8' Rohrflöte 4' Flöte 4' Gambe 4' Prinzipal 2' Quinte 11/3' Sifflet 1' None 8/9' Cymbel 2f 1/4' Vox humana 8' Tremulant IV Spanisches Werk (1732) Trompeta magna 16' D[10] Trompeta de Batalla 8' B/D[11] Clarin Claro 8' D[12] Bajoncillo 4' B/D[13] Chirima 2' B[14] |
Klarinette 8' [15]
Choralbordun 8' [16] Bordunschwebung 8' [17] Dulciana 8' [18]
Glockenspiel (2012)[20] Cymbelstern |
Untersatz 32' (2006)[21]
Praestant 16' Untersatz 16' (2006) Subbaß 16' (2006) Oktave 8' Gedacktbaß 8' Cello 8' (2006) Choralbaß 4' Nachthorn 2' Zinke 3f 51/3'[22] Mixtur 4f 22/3' Kontraposaune 32' (2006)[23] Bombarde 16' Posaune 16' (2006) Posaune 8' Busine 4' |
Anmerkung:
- ↑ Transmissionen aus dem Hauptwerk sind kursiv gekennzeichnet
- ↑ schwellbar
- ↑ schwellbar; einzeln registrierbar auf I,II,IV
- ↑ 2012, überblasend
- ↑ 2012
- ↑ Extension Flöte 8'
- ↑ Extension Gambe 8'
- ↑ ab g0
- ↑ 9,0 9,1 ab c0
- ↑ ab cis1
- ↑ Teilung zwischen c1 und cis1
- ↑ ab cis1
- ↑ Teilung zwischen c1 und cis1
- ↑ C bis c1
- ↑ 2015, durchschlagend mit eigenem Windschweller
- ↑ 2015
- ↑ 2015
- ↑ 2016; Conacher
- ↑ original von Skinner (USA), ca. 1920, 2006 restauriert und eingebaut (61 Töne), spielbar von III und IV
- ↑ Bronze-Platten/-Röhrenglocken, 56 Töne), spielbar von III, IV und Pedal
- ↑ C-H, Zusatzlade hinter der Orgel. Ab c0 aus Untersatz 16'
- ↑ + 44/7' + 31/5'
- ↑ C-H, Zusatzlade hinter der Orgel. Ab c0 aus Posaune 16'
Rieger-Orgel (Disposition 1969)
| I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Schwellwerk | IV Brustwerk[1] | IV Spanisches Werk[2] | Pedal |
| Spitzgedackt 8'
Salizional 8' Prinzipal 4' Koppelflöte 4' Gemshorn 2' Sesquialter 2f 22/3' Scharff 4f 1' Krummhorn 8' Tremulant |
Prinzipal 16'
Prinzipal 8' Spitzflöte 8' Oktave 4' Rohrflöte 4' Quinte 22/3' Superoktave 2' Larigot 2f 11/3' Mixtur 5-7f 2' Cornett 5f 8' (ab g0) Dulzian 16' Trompete 8' |
Pommer 16'
Prinzipal 8' Rohrflöte 8' Aeoline 8'[3] Schwebung 8'[3] Oktave 4' Blockflöte 4' Nasat 22/3' Hohlflöte 2' Terz 13/5' Mixtur 5f 2' Septcymbel 4f 1/2' Trompete 8' Clairon 4' Tremulant |
Holzgedackt 8'
Quintade 8' Rohrflöte 4' Prinzipal 2' Quinte 11/3' Sifflet 1' None 8/9' Cymbel 2f 1/4' Vox humana 8' Tremulant Cymbelstern |
Trompeta magna 16' D[4]
Trompeta Clarin Claro 8' D[6] Bajoncillo 4' B/D[7] Chirima 2' B[8] |
Praestant 16'
Subbaß 16' Oktave 8' Gedacktbass 8' Choralbass 4' Nachthorn 2' Zink 3f 51/3'[9] Mixtur 4f 22/3' Sordun 32' Bombarde 16' Posaune 8' Schalmei 4' |
Anmerkung:
Feith-Orgel 1912–1964
Orgelbeschreibung
| Orgelbauer: | Anton Feith/ Franz Eggert (Paderborn) |
| Baujahr: | 1912 |
| Geschichte der Orgel: | 1912 Neubau durch Anton Feith
1950 Wiederaufstellung der seit 1939 eingelagerten Orgel unter Neobarockisierung durch Anton Feith II., den Sohn des Erbauers 1952 Erweiterung um 3 Register[1] 1964 Verkauf nach St. Peter Köln-Neuhrenfeld 1969 Aufstellung in St. Peter Neuehrenfeld, Romantisierender Umbau 1988, geringfügige Umdisponierung 2023. (Weitere Infos siehe dort) |
| Windladen: | Kegelladen |
| Spieltraktur: | elektropneumatisch |
| Registertraktur: | elektropneumatisch |
| Registeranzahl: | 45 (ab 1952: 41) |
| Manuale: | 3 |
| Spielhilfen, Koppeln: | 2 freie Kombinationen |
Disposition 1951-1964[2]
| I Hauptwerk | II Oberwerk | III Schwellwerk | Pedal |
| Bordun 16'
Principal 8' Holzflöte 8' Gemshorn 8' Oktave 4' Rohrquintade 4' Quinte 22/3' Waldflöte 2' Mixtur 4-6f Trompete 8' |
Dulzflöte 8'
Gedeckt 8' Praestant 4' Rohrflöte 4' Oktave 2' Sesquialtera 2f Oktavzimbel 3f Krummhorn 8' Tremulant |
Hornprinzipal 8'
Flöte 8' Spitzgedackt 8' Quintade 8' Salicional 8' Oktave 4' Spitzflöte 4' Schwegel 2' Sifflöte 11/3' Scharff 5-6f Dulcian 16' Trompette harm. 8' Tremulant |
Offenbaß 16'
Gedecktbaß 16' Quintbaß 102/3' Oktavbaß 8' Choralbaß 4' Nachthorn 2' Hintersatz 4f Posaune 16' Trompete 8' |
Anmerkung:
Ursprüngliche Disposition 1912-1939
| I Manual | II Manual | III Schwellwerk | Pedal |
| Bordun 16'
Prinzipal 8' Doppelflöte 8' Gemshorn 8' Gedeckt 8' Fugara 8' Octav 4' Octav 2' Mixtur 22/3' Zymbel 1' Cornett 4f 4' Fagott 16' Trompete 8' Schalmei 8' |
Gedeckt 16'
Geigenprinzipal 8' Lieblich Gedeckt 8' Viola de Gambe 8' Salicet 8' Dulciana 8' Geigenprästant 4' Rohrflöte 4' Mixtur-Cornett 4' Oboe 8' Tremulant |
Stillgedeckt 16'
Hornprinzipal 8' Konzertflöte 8' Viola d'amour 8' Quintatön 8' Aeoline 8' Vox coelestis 8' Flûte octaviante 4' Violine 4' Flageolet 2' Sesquialter 2f 22/3' Klarinette 8' [1] Tremulant |
Prinzipalbaß 16'
Violon 16' Subbaß 16' Gedecktbaß 16' Octavbaß 8' Violoncello 8' Bratsche 4' Bombarde 32' Tuba mirabilis 16' |
Anmerkung:
- ↑ Durchschlagend!
Verweise
Bibliographie
| Quellen/Sichtungen: | Angaben zur Feith-Orgel: Pfarrei St. Peter Köln-Neuehrenfeld - Oktober 2023 |
| Literatur: | Musik und Kirche (4/1970)
"Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2012 (St. Benno-Verlag Leipzig) [1] Franz Bösken: Quellen und Forschungen zur Orgelgeschichte des Mittelrheins, Band 2/II, B.Schott's Söhne, Mainz 1974, S. 608 (Angaben 1951) |
| Discographie: | Juan Bautista Cabanilles: Orgelwerke Vol. I–IV. Sandro R. Müller, Cybele records, 1994, CDs, YouTube, Spotify
s. HP u. orgbase.nl |
| Weblinks: | Orgelgeschichte auf der Homepage der Abtei |
Videos
Orgelvorstellung Fraser Gartshore, Frater Gregor:
J.B. Cabanilles: Tiento lleno 5° tono – Sandro R. Müller:
J.B. Cabanilles: Pasacalles de 1° tono – Sandro R. Müller:
M. Dupré: 2. Sinfonie - I. Preludio – Johannes Schröder:
- Orgeln aus dem Zeitraum 1960-1979
- Orgeln aus dem Zeitraum 2000-2019
- Orgeln in Deutschland
- Orgeln mit durchschlagenden Zungenregistern
- Orgeln in Rheinland-Pfalz
- Rieger Orgelbau
- Seifert, Romanus & Sohn
- Orgeln im Westerwaldkreis
- Orgeln aus dem Zeitraum 1900-1919
- Feith, Anton
- Orgeln mit 41-50 Registern
- Orgeln mit Über 100 Registern
- Oppel, Stephan