Stuttgart, Stiftskirche (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen
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{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
| − | |BILD 1=Stuttgart Stiftskirche | + | |BILD 1=Stuttgart Stiftskirche Hauptorgel.jpg |BILD 1-Text=Mühleisen-Orgel aus dem Jahr 2004 |
| − | |BILD | + | |BILD 4=Stuttgart Stiftskirche (2).JPG |BILD 4-Text=Spieltisch |
| − | |BILD | + | |BILD 2=Stuttgart-Stiftskirche-OrgelEmpore (retouched).JPG |BILD 2-Text=Raumansicht |
| − | |||
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
|ORT = 70173 Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland | |ORT = 70173 Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland | ||
| Zeile 13: | Zeile 12: | ||
|UMBAU = | |UMBAU = | ||
|GEHÄUSE = Freipfeifenprospekt (Gestaltung: Bernhard Hirche und Fa. Mühleisen) | |GEHÄUSE = Freipfeifenprospekt (Gestaltung: Bernhard Hirche und Fa. Mühleisen) | ||
| − | |GESCHICHTE = 1381 erste Orgel der Stiftskirche (einmanualig) | + | |GESCHICHTE = |
| + | 1381 erste Orgel der Stiftskirche (einmanualig) | ||
| − | 1580/81 Orgelrenovierung durch den | + | 1580/81 Orgelrenovierung durch den „alten Mesner und Orgelmacher“ Michel Schmid |
1621 kam diese Orgel wohl nach Dürrmenz bei Mühlacker | 1621 kam diese Orgel wohl nach Dürrmenz bei Mühlacker | ||
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in seiner Stuttgarter Pfarrkirche benötigt. | in seiner Stuttgarter Pfarrkirche benötigt. | ||
| − | + | 1808–10 Die Orgel wird zunächst im Chor, wieder auf dem Lettner, aufgestellt, allerdings ist sie nicht in gutem Zustand. | |
1827 Umbau und Instandsetzung durch Andreas Laukhuff, wobei acht Zungenstimmen ausgetauscht werden. | 1827 Umbau und Instandsetzung durch Andreas Laukhuff, wobei acht Zungenstimmen ausgetauscht werden. | ||
| − | + | 1837–45 Die Zwiefaltener Orgel wird von Eberhard Friedrich Walcker auf die „Singempore“ (Westempore) versetzt und umgebaut und auf 70 Stimmen erweitert. Dabei wird das von Walcker gerade erfundene System der Kegellade angewendet, wobei auch der legendäre Spieltisch mit zwei Pedalklaviaturen gebaut wird. Durch das Dazwischentreten des Nürnberger Architekten Prof.Heideloff (ein geborener Stuttgarter) kam eine totale Erneuerung des Kircheninnern hinzu, die auch eine Neuanfertigung des Gehäuses im »altdeutschen Baustil« (neugotisch) erforderlich erscheinen ließ. | |
| + | |||
| + | Ab 1884/85 finden mindestens vier Umbauten durch Carl G. Weigle – der als Schüler Walckers bereits bei dem Umbau 1837–45 beteiligt war – statt. | ||
| + | |||
| + | Im September 1896 berichtet die ''Schwäbische Kronik'', dass das Werk zuletzt 1884 umgebaut worden war und seither 71 Stimmen umfasst, und dass der Einbau eines Gebläses und die Erweiterung um 13 Register - davon 9 für das Schwellwerk - nach Genehmigung durch den Kirchengemeinderat nun stattfinden kann. | ||
| + | Somit wurde das Instrument auf insgesamt 84 Register (u.a. zusätzliches Schwellwerk im IV. Manual) erweitert. | ||
| − | + | Von der Zwiefaltener Orgel blieben geschätzt 31 Register erhalten, darunter der Majorbass 32' (vgl. Kleemann und Supper). | |
| − | 25. | + | 25. Juli 1944 Beim Luftangriff mit weitgehender Zerstörung der Stiftskirche wird auch die |
Orgel völlig vernichtet. Die Disposition kurz vor diesem Zeitpunkt hat Arnold Strebel aufgezeichnet. | Orgel völlig vernichtet. Die Disposition kurz vor diesem Zeitpunkt hat Arnold Strebel aufgezeichnet. | ||
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|SPIELTRAKTUR = mechanisch (Großpedal: elektropneumatisch) | |SPIELTRAKTUR = mechanisch (Großpedal: elektropneumatisch) | ||
|REGISTERTRAKTUR = Doppelregistratur mechanisch/elektrisch (Großpedal und Schwellwerk elektrisch) | |REGISTERTRAKTUR = Doppelregistratur mechanisch/elektrisch (Großpedal und Schwellwerk elektrisch) | ||
| − | |REGISTER = 81 (5. | + | |REGISTER = 81 (5.366 Pfeifen) + Glockenspiel, Röhrenglocken und Zimbelstern |
| − | |MANUALE = 4 | + | |MANUALE = 4 C–a<sup>3</sup> |
| − | |PEDAL = | + | |PEDAL = C–f<sup>1</sup> |
|SPIELHILFEN = Koppeln I/II, III/II, IV/II, III/I, IV/I, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, | |SPIELHILFEN = Koppeln I/II, III/II, IV/II, III/I, IV/I, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, | ||
IV/IV 4’, IV/IV 16’, IV/III 16’, IV/II 16’, III/III 16’, IV/P 4’ | IV/IV 4’, IV/IV 16’, IV/III 16’, IV/II 16’, III/III 16’, IV/P 4’ | ||
| − | elektronisches Speichersystem (30 x 999 Kombinationen), | + | elektronisches Speichersystem (30 x 999 Kombinationen) |
| − | + | ||
| + | Winddrosseln III+IV+Großpedal, II+Hauptpedal, I | ||
| + | |||
| + | Walze für Registercrescendo; Züge für Koppeln/Mixturen/Zungen aus Walze | ||
| − | {{Disposition4 | + | MIDI-Aufzeichnungssystem (seit 2014) |
| + | }}{{Disposition4 | ||
|WERK 1 = I Rückpositiv | |WERK 1 = I Rückpositiv | ||
|REGISTER WERK 1 = Principal 8' | |REGISTER WERK 1 = Principal 8' | ||
| Zeile 204: | Zeile 213: | ||
Flautino 2' | Flautino 2' | ||
| − | Progressio harmonica 3-5f 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>’ | + | Progressio <br>harmonica 3-5f 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>’ |
Tuba 16' | Tuba 16' | ||
| Zeile 253: | Zeile 262: | ||
'''Anmerkungen | '''Anmerkungen | ||
| − | <references/> | + | <references /> |
| − | |||
| − | |||
| + | <gallery> | ||
| + | Stiftskirche Stuttgart Hauptorgel innen 01.jpg | ||
| + | Stiftskirche Stuttgart Hauptorgel Pfeifen Großpedal.jpg|Pfeifen des Großpedals | ||
| + | Stiftskirche Stuttgart Hauptorgel Pfeifen Hauptwerk.jpg|Pfeifen des Hauptwerks | ||
| + | Stuttgart Stiftskirche Hauptorgel 2 (retouched).jpg | ||
| + | Stuttgart Stiftskirche (1).JPG | ||
| + | Stuttgart, Stiftskirche (Hauptorgel), Innenraum.JPG | ||
| + | Stuttgart Stiftskirche Blick durch Chor und Langhaus (retouched).jpg | ||
| + | Nave towards the choir - Stiftskirche - Stuttgart - Germany 2017 (2).jpg | ||
| + | Stuttgart Stiftskirche Blick zur Kanzel und zum Chor.jpg | ||
| + | Stuttgart-Stiftskirche-Suedturm.JPG | ||
| + | Stuttgart-Stiftskirche-Fruchtkasten.jpg | ||
| + | </gallery> | ||
| − | + | {{Verweise | |
| − | + | |QUELLEN = | |
| + | [https://www.stiftsmusik-stuttgart.de/file.php?file=uploads/Orgelprospekt_klein.pdf Die Orgeln der Stiftskirche Stuttgart] | ||
| − | + | [https://orgelbau-muehleisen.de/de/projekt/evang-stiftskirche-stuttgart/ Website der Orgelbaufirma] | |
| + | |DISCOGRAPHIE = | ||
| + | vgl. [https://stiftskirche.de/stiftsmusik/musiker/kay-johannsen-stiftskantor/diskographie Seiten der Stiftsmusik Stuttgart] | ||
| + | ''Johann Sebastian Bach: Das gesamte Orgelwerk.'' Mitschnitt des Zyklus 2007. Stiftskantor KMD Kay Johannsen | ||
| − | '' | + | ''Passion – Improvisationen zu Passion und Ostern.'' Stiftskantor KMD Kay Johannsen. Carus 83.174 |
| + | ''Lieder zu Advent und Weihnachten - Improvisationen.'' Stiftskantor KMD Kay Johannsen. Carus 83.179 | ||
| − | + | ''Franz Liszt: Die großen Orgelwerke.'' Stiftskantor KMD Kay Johannsen. Carus 83.171 | |
| + | ''Unio mystica.'' Ulrich Hermann, Fagott; Kensuke Ohira, Orgel. Organum classics, 2022, CD, [https://www.highresaudio.com/de/album/view/yzp6ya/ulrich-hermann-kensuke-ohira-unio-mystica Download-Bezugsmöglichkeit u. Bookletvorschau], [https://youtube.com/watch?v=jXGyonpcWzg&list=OLAK5uy_lprYjHKvNBpouVTsdt108vgLEgj9AHZ1Y YouTube], [https://open.spotify.com/intl-de/album/4EhVNPcfVujCCvxencoLt2 Spotify] | ||
|LITERATUR =Stiftskirche Stuttgart - Festschrift zur Einweihung der neuen Orgel (2004) | |LITERATUR =Stiftskirche Stuttgart - Festschrift zur Einweihung der neuen Orgel (2004) | ||
| − | |WEBLINKS = | + | |WEBLINKS = |
| + | [http://www.stiftskirche.de/ Homepage der evangelischen Stiftskirche Stuttgart] | ||
| − | + | [http://de.wikipedia.org/wiki/Stiftskirche_(Stuttgart) Wikipedia-Artikel zur Stiftskirche Stuttgart] | |
| − | + | [http://www.orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2011411&LGE=EN&LIJST=lang Eintrag auf orgbase.nl] | |
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| + | [https://www.kirchen-online.com/content/k_k-in-stuttgart/stiftskirche.html Ausführliche Beschreibung und viele Bilder auf kirchen-online.com] | ||
| + | }} | ||
| − | + | == Die Walcker-Orgel 1958–1999 == | |
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| − | |||
| − | |||
| − | == Die Walcker-Orgel | ||
| − | |||
{{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte | {{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte | ||
|BILD 1= Stuttgart, Stiftskirche, Walcker-Orgel.jpg |BILD 1-Text= Walcker-Orgel aus dem Jahr 1958, Zustand 1996 | |BILD 1= Stuttgart, Stiftskirche, Walcker-Orgel.jpg |BILD 1-Text= Walcker-Orgel aus dem Jahr 1958, Zustand 1996 | ||
| Zeile 325: | Zeile 339: | ||
Absteller | Absteller | ||
| − | }} | + | }}{{Disposition4 |
| − | + | |WERK 1 = I Schwellpositiv<ref>ehemaliges Rückpositiv, bereits vor 1971 in eine Seitennische versetzt</ref> | |
| − | {{Disposition4 | ||
| − | |WERK 1 = Schwellpositiv | ||
|REGISTER WERK 1 = Gedeckt 8' | |REGISTER WERK 1 = Gedeckt 8' | ||
| Zeile 355: | Zeile 367: | ||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
| − | |WERK 2 = Hauptwerk | + | |WERK 2 = II Hauptwerk |
| − | |REGISTER WERK 2 = Prinzipal 16' | + | |REGISTER WERK 2 = |
| + | Prinzipal 16' | ||
Rohrflöte 16' | Rohrflöte 16' | ||
| Zeile 386: | Zeile 399: | ||
Trompete 8' | Trompete 8' | ||
| − | Spanische Trompete 8'<ref name ="S">1971 hinzugefügt</ref> | + | Spanische<br> Trompete 8'<ref name ="S">1971 hinzugefügt</ref> |
| − | Spanische Trompete 4'<ref name ="S"/> | + | Spanische<br> Trompete 4'<ref name ="S"/> |
| − | |WERK 3 = Oberwerk | + | |WERK 3 =III Oberwerk |
| − | |REGISTER WERK 3 = Kupferprinzipal 8' | + | |REGISTER WERK 3 = |
| + | Kupferprinzipal 8' | ||
Rohrflöte 8' | Rohrflöte 8' | ||
| Zeile 430: | Zeile 444: | ||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
| − | |WERK 4 = Schwellwerk | + | |WERK 4 = IV Schwellwerk |
| − | |REGISTER WERK 4 = Pommer 16' | + | |REGISTER WERK 4 = |
| + | Pommer 16' | ||
Weitprinzipal 8' | Weitprinzipal 8' | ||
| Zeile 468: | Zeile 483: | ||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
|WERK 5 = Pedalwerk | |WERK 5 = Pedalwerk | ||
| − | |REGISTER WERK 5 = Prinzipalbaß 32' | + | |REGISTER WERK 5 = |
| + | Prinzipalbaß 32' | ||
Untersatz 32' | Untersatz 32' | ||
| Zeile 516: | Zeile 532: | ||
{{Verweise | {{Verweise | ||
|DISCOGRAPHIE = | |DISCOGRAPHIE = | ||
| − | ''Bornefeld: Vier ernste Gesänge (Brahms), Memento Mori, Psalmen (Dvorak), Hirtenlieder'' | + | ''Bornefeld: Vier ernste Gesänge (Brahms), Memento Mori, Psalmen (Dvorak), Hirtenlieder.'' Hermann Trefz u. Gerhard Bornefeld, Orgel; Ulrich Schaible, Bariton, [https://www.carus-verlag.com/chor/chormusik-nach-gattungen/bornefeld-vier-ernste-gesaenge-brahms-memento-mori-psalmen-dvorak-hirtenlieder.html carus CD 29.205/99] (teilweise; Rundfunkaufnahmen der 60er Jahre) |
| − | |||
| − | |||
|LITERATUR = Völkl, Orgeln in Württemberg, S. 257 | |LITERATUR = Völkl, Orgeln in Württemberg, S. 257 | ||
|WEBLINKS =[http://www.organy.pro/instrumenty.php?instr_id=2192 Beschreibung und Bilder der translozierten Orgel] | |WEBLINKS =[http://www.organy.pro/instrumenty.php?instr_id=2192 Beschreibung und Bilder der translozierten Orgel] | ||
}} | }} | ||
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| − | |||
== Die Orgel von 1834 bis 1944 == | == Die Orgel von 1834 bis 1944 == | ||
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{{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte | {{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte | ||
| − | |BILD 1= | + | |BILD 1= Stuttgart, Stiftskirche, Orgel vor 1944 (2) (cropped).jpg |BILD 1-Text= Prospekt vor 1944 |
| − | |BILD 2= | + | |BILD 2= Stuttgart, Stiftskirche, Orgel vor 1944 (1).jpg |BILD 2-Text=Spieltisch mit zwei Pedalklaviaturen |
| − | |BILD 3= | + | |BILD 3= Stuttgart, Stiftskirche, Orgel vor 1944 (3) (cropped).jpg |BILD 3-Text=Spieltisch seitlich. Die großen Manubrien bedienten die Koppeln. |
|BILD 4= |BILD 4-Text= | |BILD 4= |BILD 4-Text= | ||
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
|ERBAUER =E.F. Walcker & Cie., Ludwigsburg | |ERBAUER =E.F. Walcker & Cie., Ludwigsburg | ||
|BAUJAHR = 1834, opus 28 | |BAUJAHR = 1834, opus 28 | ||
| − | |UMBAU = | + | |UMBAU = mehrere Umbauten (s.o.), u.a. Einbau der Schwell- bzw. Crescendotritte, wodurch aber die Tasten h<sup>0</sup>, c<sup>1</sup> und cs<sup>1</sup> des II. Pedals entfielen. |
|GEHÄUSE = | |GEHÄUSE = | ||
|GESCHICHTE = siehe oben | |GESCHICHTE = siehe oben | ||
Nach Moosmann/Schäfer errichtet E. F. Walcker diese Orgel im Jahr 1834, sie erhält die Opusnummer 28. In Ars Organi ist die Opusnummer 35 genannt. In der von Gerhard Walcker-Mayer veröffentlichten Opusliste der Werkstatt Walcker trägt sie die Nummer 28. | Nach Moosmann/Schäfer errichtet E. F. Walcker diese Orgel im Jahr 1834, sie erhält die Opusnummer 28. In Ars Organi ist die Opusnummer 35 genannt. In der von Gerhard Walcker-Mayer veröffentlichten Opusliste der Werkstatt Walcker trägt sie die Nummer 28. | ||
| − | |||
| − | |||
|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
|TEMPERATUR = | |TEMPERATUR = | ||
| Zeile 549: | Zeile 557: | ||
|SPIELTRAKTUR = mechanisch | |SPIELTRAKTUR = mechanisch | ||
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch | |REGISTERTRAKTUR = mechanisch | ||
| − | |REGISTER = 84 | + | |REGISTER = 84 (zunächst 70) |
|MANUALE = 4 C-g<sup>3</sup> | |MANUALE = 4 C-g<sup>3</sup> | ||
|PEDAL = 2 C-f<sup>1</sup> | |PEDAL = 2 C-f<sup>1</sup> | ||
| Zeile 558: | Zeile 566: | ||
6 Kombinationen | 6 Kombinationen | ||
| − | 2 Schwelltritte (einen für Register, der andere für Schwelljalousien) | + | 2 Schwelltritte (einen für Register, der andere für Schwelljalousien; später eingebaut) |
}} | }} | ||
{{Disposition4 | {{Disposition4 | ||
| − | |ÜBERSCHRIFT = Disposition 1944 nach einem Aufschrieb durch Arnold Strebel | + | |ÜBERSCHRIFT = Disposition 1944 nach einem Aufschrieb durch Arnold Strebel<ref>nach Supper 1979</ref> |
|WERK 1 = I. Manual<ref>Hauptwerk</ref> | |WERK 1 = I. Manual<ref>Hauptwerk</ref> | ||
|REGISTER WERK 1 = Bourdon 32'<ref>ab c<sup>1</sup></ref> | |REGISTER WERK 1 = Bourdon 32'<ref>ab c<sup>1</sup></ref> | ||
| Zeile 582: | Zeile 590: | ||
Piffaro II 8'+4' | Piffaro II 8'+4' | ||
| − | Quint 5 1/3' | + | Quint 5<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' |
Octave 4' | Octave 4' | ||
| Zeile 592: | Zeile 600: | ||
Octave 2' | Octave 2' | ||
| − | Cornett 16'- | + | Cornett 1-5f 8'<ref>im 16'Ton: C-h<sup>0</sup> 8', ab c<sup>1</sup> +5<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>'+4'+3<sup>1</sup>/<Sub>5</Sub>', ab c<sup>2</sup> +8'(doppelt)</ref> |
Mixtur 8f 4' | Mixtur 8f 4' | ||
| Zeile 631: | Zeile 639: | ||
Gedeckt 8' | Gedeckt 8' | ||
| − | Flöte 8' | + | Flöte 8'<ref>"als Wiener Flöte mit zirkelrunden Labienöffnungen und gewölbten Kernspalten"</ref> |
Gemshorn 8' | Gemshorn 8' | ||
| Zeile 649: | Zeile 657: | ||
Mixtur 5f 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | Mixtur 5f 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
| − | Physharmonica 8' | + | Physharmonica 8'<ref>mit Tonschweller</ref> |
| − | |WERK 4 = IV. Manual<ref>Schwellwerk</ref> | + | |WERK 4 = IV. Manual<ref>Positiv und Schwellwerk (1896, *)</ref> |
| − | |REGISTER WERK 4 = Quintatön 16' | + | |REGISTER WERK 4 = Quintatön* 16' |
Principal 8' | Principal 8' | ||
| Zeile 657: | Zeile 665: | ||
Gedeckt 8' | Gedeckt 8' | ||
| − | Doppelflöte 8' | + | Doppelflöte* 8' |
| − | Spitzflöte 8' | + | Spitzflöte* 8' |
| − | Fugara 8' | + | Fugara* 8' |
Salicional 8' | Salicional 8' | ||
| Zeile 667: | Zeile 675: | ||
Dolce 8' | Dolce 8' | ||
| − | Aeoline 8' | + | Aeoline* 8' |
| − | Vox coelestis 8' | + | Vox coelestis* 8' |
Octave 4' | Octave 4' | ||
| Zeile 675: | Zeile 683: | ||
Flöte 4' | Flöte 4' | ||
| − | Flauto dolce 4' | + | Flauto dolce* 4' |
| − | Violino 4' | + | Violino* 4' |
Salicet 2' | Salicet 2' | ||
Octave 1' | Octave 1' | ||
| + | |||
| + | Sesqui-<br>altera 2f 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
| + | |||
| + | Trompette <br>harmonique* 8' | ||
| + | |WERK 5 = Pedalwerk | ||
| + | |REGISTER WERK 5 = '''''I. Pedal'''''<ref>Großes Pedalwerk</ref> | ||
| + | |||
| + | Majorbaß 32'<ref>offen</ref> | ||
| + | |||
| + | Principalbaß 16'<ref name="P">Prospekt</ref> | ||
| + | |||
| + | Octavbaß 16'<ref name="H">Holz</ref> | ||
| + | |||
| + | Violon 16' | ||
| + | |||
| + | Quint 10<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
| + | |||
| + | Octavbaß 8'<ref name="P"/> | ||
| + | |||
| + | Gedecktbaß 8' | ||
| + | |||
| + | Violoncello 8' | ||
| + | |||
| + | Quint 5<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
| + | |||
| + | Octavbaß 4'<ref name="P"/> | ||
| + | |||
| + | Posaune 32'<ref>volle Länge</ref> | ||
| + | |||
| + | Posaune 16' | ||
| + | |||
| + | Trompete 8' | ||
| + | |||
| + | Clarino 4' | ||
| + | |||
| + | Clarino 2' | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | '''''II. Pedal'''''<ref>Kleines Pedalwerk</ref> | ||
| + | |||
| + | Bourdon 16' | ||
| + | |||
| + | Baßflöte 8'<ref>Eichenholz</ref> | ||
| + | |||
| + | Violoncello 8'<ref name="H"/> | ||
| + | |||
| + | Floete 4' [sic!] | ||
| + | |||
| + | Hohlflöte 2'<ref>Metall</ref> | ||
| + | |||
| + | Serpent 16'<ref name="D">durchschlagend, ohne Schallbecher</ref> | ||
| + | |||
| + | Bassethorn 8'<ref name="D"/> | ||
| + | }} | ||
| + | {{Disposition4 | ||
| + | |ÜBERSCHRIFT = Disposition 1843-1884 nach dem "Schwäbischen Merkur" | ||
| + | |WERK 1 = I. Manual | ||
| + | |REGISTER WERK 1 = Bourdon 32' | ||
| + | Principal 16' | ||
| + | |||
| + | Bourdon 16' | ||
| + | |||
| + | Principal 8' | ||
| + | |||
| + | Lieblich Gedeckt 8' | ||
| + | |||
| + | Rohrflöte 8' | ||
| + | |||
| + | Gamba 8' | ||
| + | |||
| + | Piffaro 8' | ||
| + | |||
| + | Quint 5<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
| + | |||
| + | Octave 4' | ||
| + | |||
| + | Fugara 4' | ||
| + | |||
| + | Dolce 4' | ||
| + | |||
| + | Octave 2' | ||
| + | |||
| + | Cornett 1-5f 8' | ||
| + | |||
| + | Mixtur 8f 4' | ||
| + | |||
| + | Tuba 16' | ||
| + | |||
| + | Trompete 8' | ||
| + | |WERK 2 = II. Manual | ||
| + | |REGISTER WERK 2 = Bourdon 16' | ||
| + | |||
| + | Principal 8' | ||
| + | |||
| + | Gedeckt 8' | ||
| + | |||
| + | Viola 8' | ||
| + | |||
| + | Salicional 8' | ||
| + | |||
| + | Octave 4' | ||
| + | |||
| + | Flöte 4' | ||
| + | |||
| + | Rohrflöte 4' | ||
| + | |||
| + | Nasard 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
| + | |||
| + | Octave 2' | ||
| + | |||
| + | Mixtur 7f 2' | ||
| + | |||
| + | Klarinette 8' | ||
| + | |WERK 3 = III. Manual | ||
| + | |REGISTER WERK 3 = Salicional 16' | ||
| + | Principal 8' | ||
| + | |||
| + | Gedeckt 8' | ||
| + | |||
| + | Flöte 8' | ||
| + | |||
| + | Viola 8' | ||
| + | |||
| + | Harmonica 8' | ||
| + | |||
| + | Octave 4' | ||
| + | |||
| + | Traversflöte 4' | ||
| + | |||
| + | Viola 4' | ||
| + | |||
| + | Flageolett 2' | ||
| + | |||
| + | Mixtur 5f 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
| + | |||
| + | Physharmonica 8' | ||
| + | |WERK 4 = IV. Manual | ||
| + | |REGISTER WERK 4 = | ||
| + | |||
| + | Principal 8' | ||
| + | |||
| + | Gedeckt 8' | ||
| + | |||
| + | Salicional 8' | ||
| + | |||
| + | Dolce 8' | ||
| + | |||
| + | Octave 4' | ||
| + | |||
| + | Flöte 4' | ||
| + | |||
| + | Salicet 2' | ||
| + | |||
| + | Superoctav 1' | ||
Sesquialtera 2f 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | Sesquialtera 2f 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
| − | |||
|WERK 5 = Pedalwerk | |WERK 5 = Pedalwerk | ||
| − | |REGISTER WERK 5 = '''''I. Pedal''''' | + | |REGISTER WERK 5 = '''''I. Pedal''''' |
| − | + | Subbaß 32' | |
Principalbaß 16' | Principalbaß 16' | ||
| Zeile 699: | Zeile 861: | ||
Quint 10<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | Quint 10<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
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| + | Kleemann, Gotthilf: Die Orgel in der Stuttgarter Stiftskirche. Blätter für württembergische Kirchengeschichte 73/74 (1973/74) 119-135. | ||
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| + | Supper, Walter: Arnold Strebel und die ehemalige Stuttgarter Stiftskirchenorgel. (Zu Arnold Strebels hundertstem Geburtstag am 20. September 1979). Ars Organi 27, 1979, H. 61, 617-621 | ||
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| + | Bopp, August: Beiträge zur Geschichte der Stuttgarter Stiftsmusik. Württembergische Jahrbücher für Statistik und Landeskunde (1910) 211-250. | ||
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| + | '''J.S. Bach: Toccata, Adagio & Fugue C major BWV 564 – Kay Johannsen:''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=DjE8L-ygSdk</youtube> | ||
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| + | '''Y. Bowen: Fantasia for Viola und Orgel – Akiko Hirataka - 平高朝輝子, Viola; Kensuke Ohira - 大平健介, Orgel:''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=AmR3MokByJw</youtube> | ||
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Aktuelle Version vom 21. April 2025, 15:31 Uhr
Adresse: 70173 Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland
Gebäude: Evangelische Stiftskirche
Weitere Orgeln: Hauptorgel, Chororgel, Positiv (Fleig/Basel, I/4)
| Orgelbauer: | Werkstätte für Orgelbau Mühleisen (Leonberg) |
| Baujahr: | 2004 |
| Geschichte der Orgel: | 1381 erste Orgel der Stiftskirche (einmanualig)
1580/81 Orgelrenovierung durch den „alten Mesner und Orgelmacher“ Michel Schmid 1621 kam diese Orgel wohl nach Dürrmenz bei Mühlacker 1668/69 Neue Orgel in der Stiftskirche, von Hoforgelmacher Ehemann auf dem Lettner erbaut, von Hoforgelmacher Würth auf 15 Register (I/P) erweitert. Disposition siehe unten. Diese Orgel wird verschiedentlich erweitert und repariert, vor allem 1791 von Orgelbaumeister Weinmar aus Bondorf auf 21 Register (II/P) erweitert. 1802/07 Nach der Erhebung Württembergs zum Königreich durch Napoleon und der Säkularisierung "schenkt" König Friedrich I. der Stiftskirche die 1771-1777 von Joseph Martin erbaute Orgel des Klosters Zwiefalten mit 64 Registern, da er ein repräsentatives Instrument in seiner Stuttgarter Pfarrkirche benötigt. 1808–10 Die Orgel wird zunächst im Chor, wieder auf dem Lettner, aufgestellt, allerdings ist sie nicht in gutem Zustand. 1827 Umbau und Instandsetzung durch Andreas Laukhuff, wobei acht Zungenstimmen ausgetauscht werden. 1837–45 Die Zwiefaltener Orgel wird von Eberhard Friedrich Walcker auf die „Singempore“ (Westempore) versetzt und umgebaut und auf 70 Stimmen erweitert. Dabei wird das von Walcker gerade erfundene System der Kegellade angewendet, wobei auch der legendäre Spieltisch mit zwei Pedalklaviaturen gebaut wird. Durch das Dazwischentreten des Nürnberger Architekten Prof.Heideloff (ein geborener Stuttgarter) kam eine totale Erneuerung des Kircheninnern hinzu, die auch eine Neuanfertigung des Gehäuses im »altdeutschen Baustil« (neugotisch) erforderlich erscheinen ließ. Ab 1884/85 finden mindestens vier Umbauten durch Carl G. Weigle – der als Schüler Walckers bereits bei dem Umbau 1837–45 beteiligt war – statt. Im September 1896 berichtet die Schwäbische Kronik, dass das Werk zuletzt 1884 umgebaut worden war und seither 71 Stimmen umfasst, und dass der Einbau eines Gebläses und die Erweiterung um 13 Register - davon 9 für das Schwellwerk - nach Genehmigung durch den Kirchengemeinderat nun stattfinden kann. Somit wurde das Instrument auf insgesamt 84 Register (u.a. zusätzliches Schwellwerk im IV. Manual) erweitert. Von der Zwiefaltener Orgel blieben geschätzt 31 Register erhalten, darunter der Majorbass 32' (vgl. Kleemann und Supper). 25. Juli 1944 Beim Luftangriff mit weitgehender Zerstörung der Stiftskirche wird auch die Orgel völlig vernichtet. Die Disposition kurz vor diesem Zeitpunkt hat Arnold Strebel aufgezeichnet. 1953 Einbau der Chororgel durch die Firma Weigle mit 15 Registern (inkl. 3 Oktavauszügen) auf zwei Manualen und Pedal. 1958 Einbau der Hauptorgel durch die Firma Walcker im wieder aufgebauten Schiff der Stiftskirche mit 84 Registern, elektropneumatischen Schleifladen und fahrbarem Spieltisch. Das Rückpositiv wird aus Platzgründen später in die Seitennische versetzt. Disposition und Foto dieser Orgel siehe weiter unten. 1971 Zur Verbesserung des Klangs und seiner Präsenz im Kirchenschiff erhält die Orgel zwei horizontale Trompeten im Hauptwerk. 1999 Vor der Renovierung der Stiftskirche wird die Orgel abgebaut und bis auf 352 Pfeifen (insbesondere 32´) nach Oberschlesien (Zory) verkauft. seit 1994 Planungen zum Bau einer neuen Orgel. 2003/04 Nach der Wiedereröffnung der Stiftskirche Einbau der neuen Orgel durch die Firma Mühleisen/Leonberg, die nach zahlreichen Orgelfahrten, Ausschreibungen und Angebotsdurchgängen den Auftrag erhalten hatte; Einweihung der Orgel am 29. August 2004. Die Disposition entwarfen Volker Lutz, Kay Johannsen, Burkhart Goethe und Jon Laukvik. Die Sachberatung übernahm Prof. Volker Lutz (Stuttgart). |
| Gehäuse: | Freipfeifenprospekt (Gestaltung: Bernhard Hirche und Fa. Mühleisen) |
| Windladen: | Schleifladen (Großpedal: Kegelladen) |
| Spieltraktur: | mechanisch (Großpedal: elektropneumatisch) |
| Registertraktur: | Doppelregistratur mechanisch/elektrisch (Großpedal und Schwellwerk elektrisch) |
| Registeranzahl: | 81 (5.366 Pfeifen) + Glockenspiel, Röhrenglocken und Zimbelstern |
| Manuale: | 4 C–a3 |
| Pedal: | C–f1 |
| Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln I/II, III/II, IV/II, III/I, IV/I, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P,
IV/IV 4’, IV/IV 16’, IV/III 16’, IV/II 16’, III/III 16’, IV/P 4’ elektronisches Speichersystem (30 x 999 Kombinationen) Winddrosseln III+IV+Großpedal, II+Hauptpedal, I Walze für Registercrescendo; Züge für Koppeln/Mixturen/Zungen aus Walze MIDI-Aufzeichnungssystem (seit 2014) |
Disposition
| I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Schwellpositiv | IV Schwellwerk | Pedal |
| Principal 8'
Bifara 8'[1] Gedeckt 8' Quintade*[2] 8' Oktave 4' Rohrflöte 4' Sesquialtera 2f Oktave 2' Flöte 2' Quinte 11/3' Scharff 4f 11/3’ Fagott 16' Trompete 8’ Krummhorn 8' Glockenspiel c°-d3 [3] Tremulant |
Principal 16'
Bordun 16' Principal 8' Flûte harmonique 8' Gemshorn 8' Rohrflöte 8' Viola da Gamba 8' Oktave 4' Tibia 4' Quinte 22/3' Oktave 2' Mixtur maior 4f 22/3’ Mixtur minor 5f 2’ Cornett 5f 8'[1] Trompete 16' Trompete 8' Chamade 8’[4] |
Salicional* 16'
Principal 8' Concertflöte 8' Salicional 8' Unda maris 8'[5] Bourdon 8' Principal 4' Traversflöte 4' Nasard 22/3' Waldflöte 2' Terz 13/5' Septime 11/7’ Piccolo 1’ Mixtur 4f 2’ Trompete 8' Clarinette 8'[6] Vox humana 8' Glocken G - g1 Tremulant |
Lieblich Gedeckt 16'
Geigenprincipal* 8' Holzflöte* 8' Lieblich Gedeckt 8' Gamba 8' Aeoline 8' Vox coelestis 8'[5] Principal 4’ Fugara 4' Flute octaviante 4' Flautino 2' Progressio Tuba 16' Trompette harm. 8' Oboe 8' Clairon 4' Tremulant |
Principal* 32'
Grand Bourdon* 32' Principal 16' Subbaß* 16' Offenbaß* 16' Harmonikabaß 16' Octavbaß 8' Bourdon 8' Violoncell 8' Quinte 51/3' Choralbaß 4' Hintersatz 4f 22/3’ Kontraposaune* 32' Posaune 16' Fagott 16' Trompete 8' Clarine 4' |
Anmerkungen
Bibliographie
| Quellen/Sichtungen: | Die Orgeln der Stiftskirche Stuttgart |
| Literatur: | Stiftskirche Stuttgart - Festschrift zur Einweihung der neuen Orgel (2004) |
| Discographie: | vgl. Seiten der Stiftsmusik Stuttgart
Johann Sebastian Bach: Das gesamte Orgelwerk. Mitschnitt des Zyklus 2007. Stiftskantor KMD Kay Johannsen Passion – Improvisationen zu Passion und Ostern. Stiftskantor KMD Kay Johannsen. Carus 83.174 Lieder zu Advent und Weihnachten - Improvisationen. Stiftskantor KMD Kay Johannsen. Carus 83.179 Franz Liszt: Die großen Orgelwerke. Stiftskantor KMD Kay Johannsen. Carus 83.171 Unio mystica. Ulrich Hermann, Fagott; Kensuke Ohira, Orgel. Organum classics, 2022, CD, Download-Bezugsmöglichkeit u. Bookletvorschau, YouTube, Spotify |
| Weblinks: | Homepage der evangelischen Stiftskirche Stuttgart
Wikipedia-Artikel zur Stiftskirche Stuttgart Ausführliche Beschreibung und viele Bilder auf kirchen-online.com |
Die Walcker-Orgel 1958–1999
Orgelbeschreibung
| Orgelbauer: | Orgelbau E. F. Walcker, Ludwigsburg |
| Baujahr: | 1958 |
| Geschichte der Orgel: | siehe oben; 1999 Abbau, Verkauf und Umsetzung in die Kirche św. Stanisława Biskupa nach Zory/Polen |
| Umbauten: | Umbau des Rückpositivs und 1971 durchgeführte Veränderungen oben näher erläutert. |
| Stimmtonhöhe: | a¹ = 440 Hz |
| Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
| Windladen: | Schleifladen |
| Spieltraktur: | elektrisch[1] |
| Registertraktur: | elektrisch[2] |
| Registeranzahl: | 86 Register |
| Manuale: | 4 Manuale, Tonumfang: C-c4 |
| Pedal: | Tonumfang: C-g¹ |
| Spielhilfen, Koppeln: | Normalkoppeln: II/I [sic!], III/I, IV/I, I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/Ped, II/Ped, III/Ped, IV/Ped
Superoktavkoppel: III/Ped 4' 4 freie Kombinationen 3 freie Pedalkombinationen Gruppenzüge Absteller |
Disposition
| I Schwellpositiv[3] | II Hauptwerk | III Oberwerk | IV Schwellwerk | Pedalwerk |
| Gedeckt 8'
Quintade 8' Prinzipal 4' Rohrflöte 4' Prinzipal 2' Koppelflöte 2' Quint 11/3' Oktävlein 1' Repetierende Terz 4/5' Scharfmixtur IV 2/3' Krummhorn 8' Regal 4'
|
Prinzipal 16'
Rohrflöte 16' Oktave 8' Großgedeckt 8' Gemshorn 8' Großnasat 51/3' Oktave 4' Nachthorn 4' Quinte 22/3' Weitoktave 2' Kornett V 8' Großmixtur VI-VIII 22/3' Mixtur VI 11/3' Trompete 16' Trompete 8' Spanische Spanische |
Kupferprinzipal 8'
Rohrflöte 8' Spitzgamba 8' Oktave 4' Gedecktflöte 4' Nasat 22/3' Oktave 2' Nachthorn 2' Terzflöte 13/5' Spitzquinte 11/3' Septime 11/7' Sifflöte 1' None 8/9' Scharf IV-VI 1' Quintzimbel III 1/4' Dulcian 16' Oboe 8' Musette 8' Schalmei 4'
|
Pommer 16'
Weitprinzipal 8' Holzflöte 8' Salicional 8' Schwebung 8' Oktave 4' Blockflöte 4' Rohrquintade 4' Waldflöte 2' Sesquialter II [22/3'] Grobmixtur V-VII 2' Schreipfeife III Terzzimbel III Tuba 16' Feldtrompete 8' Vox humana 8' Trompete 4'
|
Prinzipalbaß 32'
Untersatz 32' Prästant 16' Offenbaß 16' Subbaß 16' Quintbaß 102/3' Oktavbaß 8' Flötenbaß 8' Spitzflöte 8' Flöte 4' Blockflöte 2' Baßzink IV 62/5' Hintersatz 51/3' [sic!] Choralbaß II 4'+2' Mixtur IV 2' Bombarde 32' Posaune 16' Fagott 16' Trompete 8' Klarine 4' Singend Kornett 2' |
- Anmerkungen
Bibliographie
| Literatur: | Völkl, Orgeln in Württemberg, S. 257 |
| Discographie: | Bornefeld: Vier ernste Gesänge (Brahms), Memento Mori, Psalmen (Dvorak), Hirtenlieder. Hermann Trefz u. Gerhard Bornefeld, Orgel; Ulrich Schaible, Bariton, carus CD 29.205/99 (teilweise; Rundfunkaufnahmen der 60er Jahre) |
| Weblinks: | Beschreibung und Bilder der translozierten Orgel |
Die Orgel von 1834 bis 1944
Orgelbeschreibung
| Orgelbauer: | E.F. Walcker & Cie., Ludwigsburg |
| Baujahr: | 1834, opus 28 |
| Geschichte der Orgel: | siehe oben
Nach Moosmann/Schäfer errichtet E. F. Walcker diese Orgel im Jahr 1834, sie erhält die Opusnummer 28. In Ars Organi ist die Opusnummer 35 genannt. In der von Gerhard Walcker-Mayer veröffentlichten Opusliste der Werkstatt Walcker trägt sie die Nummer 28. |
| Umbauten: | mehrere Umbauten (s.o.), u.a. Einbau der Schwell- bzw. Crescendotritte, wodurch aber die Tasten h0, c1 und cs1 des II. Pedals entfielen. |
| Windladen: | Schleifladen/Kegelladen |
| Spieltraktur: | mechanisch |
| Registertraktur: | mechanisch |
| Registeranzahl: | 84 (zunächst 70) |
| Manuale: | 4 C-g3 |
| Pedal: | 2 C-f1 |
| Spielhilfen, Koppeln: | Kopplungen: II/I, III/I, III/II, IV/III, I/PI, II/PI, III/PII, IV/PII, PII/PI
8 Druckknöpfe 6 Kombinationen 2 Schwelltritte (einen für Register, der andere für Schwelljalousien; später eingebaut) |
Disposition 1944 nach einem Aufschrieb durch Arnold Strebel[1]
| I. Manual[2] | II. Manual[3] | III. Manual[4] | IV. Manual[5] | Pedalwerk |
| Bourdon 32'[6]
Principal 16' Bourdon 16' Principal 8' Lieblich Gedeckt 8' Rohrflöte 8' Gamba 8' Dulciana 8' Piffaro II 8'+4' Quint 51/3' Octave 4' Fugara 4' Dolce 4' Octave 2' Cornett 1-5f 8'[7] Mixtur 8f 4' Tuba 16' Trompete 8' |
Principalflöte 16'
Principal 8' Gedeckt 8' Flöte 8'[8] Viola 8' Salicional 8' Octave 4' Flöte 4' Rohrflöte 4' Nasard 22/3' Octave 2' Mixtur 7f 2' Klarinette 8' |
Salicional 16'
Principal 8' Gedeckt 8' Flöte 8'[9] Gemshorn 8' Viola 8' Harmonica 8' Octave 4' Traversflöte 4' Viola 4' Flageolett 2' Mixtur 5f 22/3' Physharmonica 8'[10] |
Quintatön* 16'
Principal 8' Gedeckt 8' Doppelflöte* 8' Spitzflöte* 8' Fugara* 8' Salicional 8' Dolce 8' Aeoline* 8' Vox coelestis* 8' Octave 4' Flöte 4' Flauto dolce* 4' Violino* 4' Salicet 2' Octave 1' Sesqui- Trompette |
I. Pedal[11]
Majorbaß 32'[12] Principalbaß 16'[13] Octavbaß 16'[14] Violon 16' Quint 102/3' Octavbaß 8'[13] Gedecktbaß 8' Violoncello 8' Quint 51/3' Octavbaß 4'[13] Posaune 32'[15] Posaune 16' Trompete 8' Clarino 4' Clarino 2'
II. Pedal[16] Bourdon 16' Baßflöte 8'[17] Violoncello 8'[14] Floete 4' [sic!] Hohlflöte 2'[18] Serpent 16'[19] Bassethorn 8'[19] |
Disposition 1843-1884 nach dem "Schwäbischen Merkur"
| I. Manual | II. Manual | III. Manual | IV. Manual | Pedalwerk |
| Bourdon 32'
Principal 16' Bourdon 16' Principal 8' Lieblich Gedeckt 8' Rohrflöte 8' Gamba 8' Piffaro 8' Quint 51/3' Octave 4' Fugara 4' Dolce 4' Octave 2' Cornett 1-5f 8' Mixtur 8f 4' Tuba 16' Trompete 8' |
Bourdon 16'
Principal 8' Gedeckt 8' Viola 8' Salicional 8' Octave 4' Flöte 4' Rohrflöte 4' Nasard 22/3' Octave 2' Mixtur 7f 2' Klarinette 8' |
Salicional 16'
Principal 8' Gedeckt 8' Flöte 8' Viola 8' Harmonica 8' Octave 4' Traversflöte 4' Viola 4' Flageolett 2' Mixtur 5f 22/3' Physharmonica 8' |
Principal 8'
Gedeckt 8' Salicional 8' Dolce 8' Octave 4' Flöte 4' Salicet 2' Superoctav 1' Sesquialtera 2f 22/3' |
I. Pedal
Subbaß 32' Principalbaß 16' Octavbaß 16' Violon 16' Quint 102/3' Octavbaß 8'[13] Gedecktbaß 8' Violoncello 8' Quintaten 8' Quint 51/3' Octavbaß 4' Posaune 32' Posaune 16' Trompete 8' Clarino 4' Clarino 2'
II. Pedal Bourdon 16' Bourdon 8' Violoncell 8' Floet 4' Serpent 16' Bassethorn 8' |
Anmerkungen
- ↑ nach Supper 1979
- ↑ Hauptwerk
- ↑ linkes Seitenwerk
- ↑ rechtes Seitenwerk
- ↑ Positiv und Schwellwerk (1896, *)
- ↑ ab c1
- ↑ im 16'Ton: C-h0 8', ab c1 +51/3'+4'+31/5', ab c2 +8'(doppelt)
- ↑ gedeckt
- ↑ "als Wiener Flöte mit zirkelrunden Labienöffnungen und gewölbten Kernspalten"
- ↑ mit Tonschweller
- ↑ Großes Pedalwerk
- ↑ offen
- ↑ 13,0 13,1 13,2 13,3 Prospekt
- ↑ 14,0 14,1 Holz
- ↑ volle Länge
- ↑ Kleines Pedalwerk
- ↑ Eichenholz
- ↑ Metall
- ↑ 19,0 19,1 durchschlagend, ohne Schallbecher
Bibliographie
| Literatur: | Moosmann, F./Schäfer, R., Eberhard Friedrich Walcker, S. 93
Ars Organi 1/2005, S. 29 (zitiert nach Moosmann/Schäfer) Schwäbischer Merkur, mit Schwäbischer Kronik und Handelszeitung vom Dienstag, 11. November 1845 |
Die Orgel von 1669 bis 1791
Orgelbeschreibung
| Orgelbauer: | Johann Georg Ehemann und Johann Jakob Fesenbeckh |
| Baujahr: | 1668/69 |
| Geschichte der Orgel: | siehe oben |
| Registeranzahl: | 15 Register |
| Manuale: | 1 Manual |
| Spielhilfen, Koppeln: | keine genannt |
Zustand im Jahre 1703
| Manualwerk | Pedalwerk |
| Subbaß 16'
Principal 8' Coppel 8' Quintidinen 8' Octav 4' Spitzflöten 4' Quint 3' Octav 2' Mixtur VI Doppelte Zimbel 2' Posaunen 8' |
Subbaß 16'
Principal 8' Fagott 16' Posaunen 8' |
Verweise
Bibliographie
| Literatur: | Ars Organi 1/2005, S. 28
Zu den Vorgängerorgeln: Moosmann, Ferdinand/Schäfer, Rudi: Eberhard Friedrich Walcker (1794-1872). Zum Gedenken an seinen 200. Geburtstag (...). Kleinblittersdorf 1994. Kleemann, Gotthilf: Die Orgel in der Stuttgarter Stiftskirche. Blätter für württembergische Kirchengeschichte 73/74 (1973/74) 119-135. Supper, Walter: Arnold Strebel und die ehemalige Stuttgarter Stiftskirchenorgel. (Zu Arnold Strebels hundertstem Geburtstag am 20. September 1979). Ars Organi 27, 1979, H. 61, 617-621 Bopp, August: Beiträge zur Geschichte der Stuttgarter Stiftsmusik. Württembergische Jahrbücher für Statistik und Landeskunde (1910) 211-250. |
Videos
J.S. Bach: Toccata, Adagio & Fugue C major BWV 564 – Kay Johannsen:
J.G. Rheinberger: Sechs Stücke op. 150 - komplett – Kei Shirai, Violine; Kensuke Ohira, Orgel:
M. Reger: Introduktion und Passacaglia d-Moll o.Op. – Kensuke Ohira:
Y. Bowen: Fantasia for Viola und Orgel – Akiko Hirataka - 平高朝輝子, Viola; Kensuke Ohira - 大平健介, Orgel:
G. Fauré: Elegie Op. 24 – Ulrich Hermann, Fagott; Kensuke Ohira, Orgel:
N. Rota: Toccata – Ulrich Hermann, Fagott; Kensuke Ohira, Orgel: