Streithausen, Abtei Marienstatt (Klosterkirche): Unterschied zwischen den Versionen
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung |
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung |
||
| Zeile 17: | Zeile 17: | ||
2015/2016 Weitere Ergänzungen durch OB Seifert bzw. OB Krawinkel | 2015/2016 Weitere Ergänzungen durch OB Seifert bzw. OB Krawinkel | ||
| − | 2020 Erweiterung des Auxiliarwerks, Zubau eines | + | 2020-24 Erweiterung des Auxiliarwerks, Zubau eines Echo- und Solowerks, Neubau einer Chororgel durch Fa. Oppel (Schmallenberg) und eines fahrbaren Zweitspieltischs mit Touchscreen (Fa. Osi-Elektronik) |
| − | |||
| − | |||
|GEHÄUSE = Massive Eiche. Disposition und Gehäuse-Entwurf (in Mandel-Form: Mandorla) stammen vom Orgelbauer Georges Lhôte (Genf/Schweiz), Dipl.-Ing. Josef von Glatter-Götz (Fa. Rieger). Das Eichengehäuse fertigte Karl Schneider (Steinebach). | |GEHÄUSE = Massive Eiche. Disposition und Gehäuse-Entwurf (in Mandel-Form: Mandorla) stammen vom Orgelbauer Georges Lhôte (Genf/Schweiz), Dipl.-Ing. Josef von Glatter-Götz (Fa. Rieger). Das Eichengehäuse fertigte Karl Schneider (Steinebach). | ||
|GESCHICHTE = Die Orgel ersetzt eine Feith-Orgel aus dem Jahr 1912, die 1969 nach [[Köln/Neuehrenfeld, St. Peter|St. Peter Köln-Ehrenfeld]] verkauft wurde (s.u.). | |GESCHICHTE = Die Orgel ersetzt eine Feith-Orgel aus dem Jahr 1912, die 1969 nach [[Köln/Neuehrenfeld, St. Peter|St. Peter Köln-Ehrenfeld]] verkauft wurde (s.u.). | ||
| Zeile 33: | Zeile 31: | ||
}} | }} | ||
| − | {{ | + | {{Disposition4 |
| − | |ÜBERSCHRIFT =Disposition | + | |ÜBERSCHRIFT =Disposition seit 2024 |
|WERK 1 = I Rückpositiv | |WERK 1 = I Rückpositiv | ||
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
| Zeile 70: | Zeile 68: | ||
Spitzflöte 8' | Spitzflöte 8' | ||
| − | Flöte 8' | + | Flöte 8' |
| − | Gambe 8' | + | Gambe 8' |
Oktave 4' | Oktave 4' | ||
| Zeile 78: | Zeile 76: | ||
Rohrflöte 4' | Rohrflöte 4' | ||
| − | Flöte 4' | + | Flöte 4' |
| − | Gambe 4' | + | Gambe 4' |
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
| Zeile 90: | Zeile 88: | ||
Mixtur 5-7f 2' | Mixtur 5-7f 2' | ||
| − | Cornett 5f 8 | + | Cornett 5f 8' |
Dulzian 16' | Dulzian 16' | ||
| − | Trompete 8' | + | Trompete 8' |
|WERK 3 = III Schwellwerk | |WERK 3 = III Schwellwerk | ||
|REGISTER WERK 3 = | |REGISTER WERK 3 = | ||
| − | Bordun 16' | + | Bordun 16' |
Prinzipal 8' | Prinzipal 8' | ||
| Zeile 103: | Zeile 101: | ||
Rohrflöte 8' | Rohrflöte 8' | ||
| − | Aeoline 8 | + | Aeoline 8' |
| − | Schwebung 8 | + | Schwebung 8' |
Oktave 4' | Oktave 4' | ||
| Zeile 121: | Zeile 119: | ||
Trompete 8' | Trompete 8' | ||
| − | Hautbois 8' | + | Hautbois 8' |
Clairon 4' | Clairon 4' | ||
| Zeile 138: | Zeile 136: | ||
Rohrflöte 4' | Rohrflöte 4' | ||
| − | Flöte 4'<ref group=" ">Transmission Hauptwerk</ref> | + | ''Flöte 4''' <ref group=" ">Transmission Hauptwerk</ref> |
| − | Gambe 4'<ref group=" ">Transmission Hauptwerk</ref> | + | ''Gambe 4''' <ref group=" ">Transmission Hauptwerk</ref> |
Prinzipal 2' | Prinzipal 2' | ||
| Zeile 156: | Zeile 154: | ||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
| − | '''IV Spanisches Werk | + | '''IV Spanisches Werk<ref>1732</ref>''' |
Trompeta magna 16' ''D''<ref group=" ">ab cis<sup>1</sup></ref> | Trompeta magna 16' ''D''<ref group=" ">ab cis<sup>1</sup></ref> | ||
| Zeile 167: | Zeile 165: | ||
Chirima 2' ''B''<ref group=" ">C bis c<sup>1</sup></ref> | Chirima 2' ''B''<ref group=" ">C bis c<sup>1</sup></ref> | ||
| − | |WERK 5 = | + | |WERK 5 = Pedal |
|REGISTER WERK 5 = | |REGISTER WERK 5 = | ||
| − | + | Untersatz 32'<ref group=" ">C-H, Zusatzlade hinter der Orgel. Ab c<sup>0</sup> aus Untersatz 16'</ref> | |
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | Untersatz 32' | ||
Praestant 16' | Praestant 16' | ||
| − | Untersatz 16' | + | Untersatz 16' |
| − | Subbaß 16' | + | Subbaß 16' |
Oktave 8' | Oktave 8' | ||
| Zeile 197: | Zeile 179: | ||
Gedacktbaß 8' | Gedacktbaß 8' | ||
| − | Cello 8' | + | Cello 8' |
Choralbaß 4' | Choralbaß 4' | ||
| Zeile 207: | Zeile 189: | ||
Mixtur 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | Mixtur 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
| − | Kontraposaune 32' | + | Kontraposaune 32'<ref group=" ">C-H, Zusatzlade hinter der Orgel. Ab c<sup>0</sup> aus Posaune 16'</ref> |
Bombarde 16' | Bombarde 16' | ||
| − | Posaune 16' | + | Posaune 16' |
Posaune 8' | Posaune 8' | ||
| Zeile 218: | Zeile 200: | ||
}} | }} | ||
| − | |||
| − | |||
{{Disposition | {{Disposition | ||
|ÜBERSCHRIFT =Choralwerk (2022 erweitert) | |ÜBERSCHRIFT =Choralwerk (2022 erweitert) | ||
| Zeile 301: | Zeile 281: | ||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
}} | }} | ||
| + | '''Anmerkungen''' | ||
| + | <references group=" " /> | ||
| + | |||
| + | {{Disposition5 | ||
| + | |ÜBERSCHRIFT =Disposition 2006-2022 | ||
| + | |WERK 1 = I Rückpositiv | ||
| + | |REGISTER WERK 1 = | ||
| + | Spitzgedackt 8' | ||
| + | |||
| + | Salizional 8' | ||
| + | |||
| + | Flöte 8'<ref group=" ">Transmission Hauptwerk</ref> | ||
| + | |||
| + | Gambe 8'<ref group=" ">Transmission Hauptwerk</ref> | ||
| + | |||
| + | Prinzipal 4' | ||
| + | |||
| + | Koppelflöte 4' | ||
| + | |||
| + | Flöte 4'<ref group=" ">Transmission Hauptwerk</ref> | ||
| + | |||
| + | Gambe 4'<ref group=" ">Transmission Hauptwerk</ref> | ||
| + | |||
| + | Gemshorn 2' | ||
| + | |||
| + | Sesquialter 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
| + | |||
| + | Scharff 4f 1' | ||
| + | |||
| + | Krummhorn 8' | ||
| + | |||
| + | ''Tremulant'' | ||
| + | |WERK 2 = II Hauptwerk | ||
| + | |REGISTER WERK 2 = | ||
| + | Prinzipal 16' | ||
| + | |||
| + | Prinzipal 8' | ||
| + | |||
| + | Spitzflöte 8' | ||
| + | |||
| + | Flöte 8'<ref group=" ">2012, überblasend</ref> | ||
| + | |||
| + | Gambe 8'<ref group=" ">2012</ref> | ||
| + | |||
| + | Oktave 4' | ||
| + | |||
| + | Rohrflöte 4' | ||
| + | |||
| + | Flöte 4'<ref group=" ">Extension Flöte 8'</ref> | ||
| + | |||
| + | Gambe 4'<ref group=" ">Extension Gambe 8'</ref> | ||
| + | |||
| + | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
| + | |||
| + | Superoktav 2' | ||
| + | |||
| + | Larigot 2f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
| + | |||
| + | Mixtur 5-7f 2' | ||
| + | |||
| + | Cornett 5f 8' ''(ab g<sup>0</sup>)'' | ||
| + | |||
| + | Dulzian 16' | ||
| + | |||
| + | Trompete 8' (2006) | ||
| + | |WERK 3 = III Schwellwerk | ||
| + | |REGISTER WERK 3 = | ||
| + | Bordun 16' (2006) | ||
| + | |||
| + | Prinzipal 8' | ||
| + | |||
| + | Rohrflöte 8' | ||
| + | |||
| + | Aeoline 8' ''(ab c<sup>0</sup>)'' | ||
| + | |||
| + | Schwebung 8' ''(ab c<sup>0</sup>)'' | ||
| + | |||
| + | Oktave 4' | ||
| + | |||
| + | Blockflöte 4' | ||
| + | |||
| + | Nasat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
| + | |||
| + | Hohlflöte 2' | ||
| + | |||
| + | Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | ||
| + | |||
| + | Mixtur 5f 2' | ||
| + | |||
| + | Trompete 8' | ||
| + | |||
| + | Hautbois 8' (2006) | ||
| + | |||
| + | Clairon 4' | ||
| + | |||
| + | ''Tremulant'' | ||
| + | |WERK 4 = IV Brustwerk <ref>schwellbar</ref> | ||
| + | |REGISTER WERK 4 = | ||
| + | Flöte 8'<ref group=" ">Transmission Hauptwerk</ref> | ||
| + | |||
| + | Gambe 8'<ref group=" ">Transmission Hauptwerk</ref> | ||
| + | |||
| + | Holzgedackt 8' | ||
| + | |||
| + | Quintade 8' | ||
| + | |||
| + | Rohrflöte 4' | ||
| + | |||
| + | Flöte 4'<ref group=" ">Transmission Hauptwerk</ref> | ||
| + | |||
| + | Gambe 4'<ref group=" ">Transmission Hauptwerk</ref> | ||
| + | |||
| + | Prinzipal 2' | ||
| + | |||
| + | Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
| + | |||
| + | Sifflet 1' | ||
| + | |||
| + | None <sup>8</sup>/<sub>9</sub>' | ||
| + | |||
| + | Cymbel 2f <sup>1</sup>/<sub>4</sub>' | ||
| + | |||
| + | Vox humana 8' | ||
| + | |||
| + | ''Tremulant'' | ||
| + | |||
| + | '''IV Spanisches Werk (1732)''' | ||
| + | |||
| + | Trompeta magna 16' ''D''<ref group=" ">ab cis<sup>1</sup></ref> | ||
| + | |||
| + | Trompeta de Batalla 8' ''B/D''<ref group=" ">Teilung zwischen c<sup>1</sup> und cis<sup>1</sup></ref> | ||
| + | |||
| + | Clarin Claro 8' ''D''<ref group=" ">ab cis<sup>1</sup></ref> | ||
| + | |||
| + | Bajoncillo 4' ''B/D''<ref group=" ">Teilung zwischen c<sup>1</sup> und cis<sup>1</sup></ref> | ||
| + | |||
| + | Chirima 2' ''B''<ref group=" ">C bis c<sup>1</sup></ref> | ||
| + | |WERK 5 = Auxiliarwerk<ref group=" ">schwellbar; einzeln registrierbar auf I,II,IV</ref> | ||
| + | |REGISTER WERK 5 = | ||
| + | Klarinette 8' <ref group=" ">2015, durchschlagend mit eigenem Windschweller</ref> | ||
| + | |||
| + | Choralbordun 8' <ref group=" ">2015</ref> | ||
| + | |||
| + | Bordunschwebung 8' <ref group=" ">2015</ref> | ||
| + | |||
| + | Dulciana 8' <ref group=" ">2016; Conacher</ref> | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ''Celesta-Harfe (2006)<ref group=" ">original von Skinner (USA), ca. 1920, 2006 restauriert und eingebaut (61 Töne), spielbar von III und IV</ref>'' | ||
| + | |||
| + | ''Glockenspiel (2012)<ref group=" ">Bronze-Platten/-Röhrenglocken, 56 Töne), spielbar von III, IV und Pedal</ref>'' | ||
| + | |||
| + | ''Cymbelstern'' | ||
| + | |WERK 6 = Pedal | ||
| + | |REGISTER WERK 6 = | ||
| + | Untersatz 32' (2006)<ref group=" ">C-H, Zusatzlade hinter der Orgel. Ab c<sup>0</sup> aus Untersatz 16'</ref> | ||
| + | |||
| + | Praestant 16' | ||
| + | |||
| + | Untersatz 16' (2006) | ||
| + | |||
| + | Subbaß 16' (2006) | ||
| + | |||
| + | Oktave 8' | ||
| + | |||
| + | Gedacktbaß 8' | ||
| + | |||
| + | Cello 8' (2006) | ||
| + | |||
| + | Choralbaß 4' | ||
| + | |||
| + | Nachthorn 2' | ||
| + | |||
| + | Zinke 3f 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'<ref group=" ">+ 4<sup>4</sup>/<sub>7</sub>' + 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>'</ref> | ||
| + | |||
| + | Mixtur 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
| + | |||
| + | Kontraposaune 32' (2006)<ref group=" ">C-H, Zusatzlade hinter der Orgel. Ab c<sup>0</sup> aus Posaune 16'</ref> | ||
| + | |||
| + | Bombarde 16' | ||
| + | |||
| + | Posaune 16' (2006) | ||
| + | |||
| + | Posaune 8' | ||
| + | |||
| + | Busine 4' | ||
| + | }} | ||
| + | |||
| + | '''Anmerkung:''' | ||
| + | <references group=" " /> | ||
{{Disposition5 | {{Disposition5 | ||
Version vom 10. Februar 2025, 08:55 Uhr
Adresse: Kloster Marienstatt, 57629 Streithausen, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Gebäude: Katholische Klosterkirche (erbaut 1222 - 1425)
Weitere Orgeln: Orgel in der Klosterkirche; Orgel in der Annakapelle
| Orgelbauer: | Rieger (Schwarzach/Vorarlberg) |
| Baujahr: | 1969/70 |
| Geschichte der Orgel: | Die Orgel ersetzt eine Feith-Orgel aus dem Jahr 1912, die 1969 nach St. Peter Köln-Ehrenfeld verkauft wurde (s.u.). |
| Umbauten: | 2006 Erweiterung um sechs Pedalregister und eine Celesta durch Romanus Seifert (Kevelaer)
2012 Einbau Sinua-Setzeranlage, Auxiliarwerk und Glockenspiel durch dieselbe Firma 2015/2016 Weitere Ergänzungen durch OB Seifert bzw. OB Krawinkel 2020-24 Erweiterung des Auxiliarwerks, Zubau eines Echo- und Solowerks, Neubau einer Chororgel durch Fa. Oppel (Schmallenberg) und eines fahrbaren Zweitspieltischs mit Touchscreen (Fa. Osi-Elektronik) |
| Gehäuse: | Massive Eiche. Disposition und Gehäuse-Entwurf (in Mandel-Form: Mandorla) stammen vom Orgelbauer Georges Lhôte (Genf/Schweiz), Dipl.-Ing. Josef von Glatter-Götz (Fa. Rieger). Das Eichengehäuse fertigte Karl Schneider (Steinebach). |
| Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
| Windladen: | Schleifladen |
| Spieltraktur: | mechanisch |
| Registertraktur: | elektrisch |
| Registeranzahl: | 67 |
| Manuale: | 4 C–g3 |
| Pedal: | C–f1 |
| Spielhilfen, Koppeln: | alle Normalkoppeln, Suboktavkoppeln III-I, III-II, III-III, III-IV (2012), Superoktavkoppeln III-I, III-II, III-II, III-IV, III-P (2012), Sinua-Setzeranlage (2012), Einschalter für elektrische Koppeln (2012) |
Disposition seit 2024
| I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Schwellwerk | IV Brustwerk [1] | Pedal |
| Spitzgedackt 8'
Salizional 8' Flöte 8'[2] Gambe 8'[3] Prinzipal 4' Koppelflöte 4' Flöte 4'[4] Gambe 4'[5] Gemshorn 2' Sesquialter 2f 22/3' Scharff 4f 1' Krummhorn 8' Tremulant |
Prinzipal 16'
Prinzipal 8' Spitzflöte 8' Flöte 8' Gambe 8' Oktave 4' Rohrflöte 4' Flöte 4' Gambe 4' Quinte 22/3' Superoktav 2' Larigot 2f 11/3' Mixtur 5-7f 2' Cornett 5f 8' Dulzian 16' Trompete 8' |
Bordun 16'
Prinzipal 8' Rohrflöte 8' Aeoline 8' Schwebung 8' Oktave 4' Blockflöte 4' Nasat 22/3' Hohlflöte 2' Terz 13/5' Mixtur 5f 2' Trompete 8' Hautbois 8' Clairon 4' Tremulant |
Flöte 8'[6]
Gambe 8'[7] Holzgedackt 8' Quintade 8' Rohrflöte 4' Flöte 4' [8] Gambe 4' [9] Prinzipal 2' Quinte 11/3' Sifflet 1' None 8/9' Cymbel 2f 1/4' Vox humana 8' Tremulant IV Spanisches Werk[10] Trompeta magna 16' D[11] Trompeta de Batalla 8' B/D[12] Clarin Claro 8' D[13] Bajoncillo 4' B/D[14] Chirima 2' B[15] |
Untersatz 32'[16]
Praestant 16' Untersatz 16' Subbaß 16' Oktave 8' Gedacktbaß 8' Cello 8' Choralbaß 4' Nachthorn 2' Zinke 3f 51/3'[17] Mixtur 4f 22/3' Kontraposaune 32'[18] Bombarde 16' Posaune 16' Posaune 8' Busine 4' |
Choralwerk (2022 erweitert)
| Choralbordun 32′ – 16′ – 8′
Contra Salicional 32′ – 16′ – 8′ Double Dulciana 32′ – 16′ – 8′ – 4′ – 2′ Bordunschwebung (ab c) 8′ Viola celeste (ab c) 8′ Dulciana celeste (ab c) 8′ – 4′ – 2′ Dulciana unda maris (ab c) 8′ Dulciana celeste II 8′ Kontrabassklarinette 32′ – 16′ Vox humana 8′ Celesta-Harfe 8′ Tremulant |
Echowerk (2023/24)
| Basskonzertflöte 16′ – 8′ – 4′ – 2′
Flute celeste (ab c) 8′ – 4′ – 2′ Small Tuba 8′ – 4′ Closed Horn 8′ |
Solo (2023/24)
| Physharmonika 16'
Physharmonika 8' Glockenspiel |
Chororgel (2022)
| Sub Bass 32′ – 16′
Contra Salicional 32′ – 16′ – 8′ – 4′ – 2′ – 1′ Double Open Diapason 16′ – 8′ – 4′ – 2′ Liebl. Gedackt 16′ – 8′ – 4′ – 2′ Contra Suabe Flute 16′ – 8′ – 4′ – 2′ Contra Gamba d’orchestre 16′ – 8′ Keraulophon 16′ – 8′ Celeste d’orchestre (ab c) 8′ Unda maris 8′ – 4′ – 2′ Viol (ab c) 51/3′ –22/3′ – 11/3′ Viol (ab c) 31/5′ – 13/5′ Salicional Mixture III 2′ Cornet de Violes III 31/5′ Contra Oboe 32′ – 16′ – 8′ Orchestral Oboe 8´ Cornopean 16′ – 8′ Tremulant |
Anmerkungen
- ↑ schwellbar
- ↑ Transmission Hauptwerk
- ↑ Transmission Hauptwerk
- ↑ Transmission Hauptwerk
- ↑ Transmission Hauptwerk
- ↑ Transmission Hauptwerk
- ↑ Transmission Hauptwerk
- ↑ Transmission Hauptwerk
- ↑ Transmission Hauptwerk
- ↑ 1732
- ↑ ab cis1
- ↑ Teilung zwischen c1 und cis1
- ↑ ab cis1
- ↑ Teilung zwischen c1 und cis1
- ↑ C bis c1
- ↑ C-H, Zusatzlade hinter der Orgel. Ab c0 aus Untersatz 16'
- ↑ + 44/7' + 31/5'
- ↑ C-H, Zusatzlade hinter der Orgel. Ab c0 aus Posaune 16'
Disposition 2006-2022
| I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Schwellwerk | IV Brustwerk [1] | Auxiliarwerk[2] | Pedal |
| Spitzgedackt 8'
Salizional 8' Flöte 8'[3] Gambe 8'[4] Prinzipal 4' Koppelflöte 4' Flöte 4'[5] Gambe 4'[6] Gemshorn 2' Sesquialter 2f 22/3' Scharff 4f 1' Krummhorn 8' Tremulant |
Prinzipal 16'
Prinzipal 8' Spitzflöte 8' Flöte 8'[7] Gambe 8'[8] Oktave 4' Rohrflöte 4' Flöte 4'[9] Gambe 4'[10] Quinte 22/3' Superoktav 2' Larigot 2f 11/3' Mixtur 5-7f 2' Cornett 5f 8' (ab g0) Dulzian 16' Trompete 8' (2006) |
Bordun 16' (2006)
Prinzipal 8' Rohrflöte 8' Aeoline 8' (ab c0) Schwebung 8' (ab c0) Oktave 4' Blockflöte 4' Nasat 22/3' Hohlflöte 2' Terz 13/5' Mixtur 5f 2' Trompete 8' Hautbois 8' (2006) Clairon 4' Tremulant |
Flöte 8'[11]
Gambe 8'[12] Holzgedackt 8' Quintade 8' Rohrflöte 4' Flöte 4'[13] Gambe 4'[14] Prinzipal 2' Quinte 11/3' Sifflet 1' None 8/9' Cymbel 2f 1/4' Vox humana 8' Tremulant IV Spanisches Werk (1732) Trompeta magna 16' D[15] Trompeta de Batalla 8' B/D[16] Clarin Claro 8' D[17] Bajoncillo 4' B/D[18] Chirima 2' B[19] |
Klarinette 8' [20]
Choralbordun 8' [21] Bordunschwebung 8' [22] Dulciana 8' [23]
Glockenspiel (2012)[25] Cymbelstern |
Untersatz 32' (2006)[26]
Praestant 16' Untersatz 16' (2006) Subbaß 16' (2006) Oktave 8' Gedacktbaß 8' Cello 8' (2006) Choralbaß 4' Nachthorn 2' Zinke 3f 51/3'[27] Mixtur 4f 22/3' Kontraposaune 32' (2006)[28] Bombarde 16' Posaune 16' (2006) Posaune 8' Busine 4' |
Anmerkung:
- ↑ schwellbar
- ↑ schwellbar; einzeln registrierbar auf I,II,IV
- ↑ Transmission Hauptwerk
- ↑ Transmission Hauptwerk
- ↑ Transmission Hauptwerk
- ↑ Transmission Hauptwerk
- ↑ 2012, überblasend
- ↑ 2012
- ↑ Extension Flöte 8'
- ↑ Extension Gambe 8'
- ↑ Transmission Hauptwerk
- ↑ Transmission Hauptwerk
- ↑ Transmission Hauptwerk
- ↑ Transmission Hauptwerk
- ↑ ab cis1
- ↑ Teilung zwischen c1 und cis1
- ↑ ab cis1
- ↑ Teilung zwischen c1 und cis1
- ↑ C bis c1
- ↑ 2015, durchschlagend mit eigenem Windschweller
- ↑ 2015
- ↑ 2015
- ↑ 2016; Conacher
- ↑ original von Skinner (USA), ca. 1920, 2006 restauriert und eingebaut (61 Töne), spielbar von III und IV
- ↑ Bronze-Platten/-Röhrenglocken, 56 Töne), spielbar von III, IV und Pedal
- ↑ C-H, Zusatzlade hinter der Orgel. Ab c0 aus Untersatz 16'
- ↑ + 44/7' + 31/5'
- ↑ C-H, Zusatzlade hinter der Orgel. Ab c0 aus Posaune 16'
Rieger-Orgel (Disposition 1969)
| I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Schwellwerk | IV Brustwerk[1] | IV Spanisches Werk[2] | Pedal |
| Spitzgedackt 8'
Salizional 8' Prinzipal 4' Koppelflöte 4' Gemshorn 2' Sesquialter 2f 22/3' Scharff 4f 1' Krummhorn 8' Tremulant |
Prinzipal 16'
Prinzipal 8' Spitzflöte 8' Oktave 4' Rohrflöte 4' Quinte 22/3' Superoktave 2' Larigot 2f 11/3' Mixtur 5-7f 2' Cornett 5f 8' (ab g0) Dulzian 16' Trompete 8' |
Pommer 16'
Prinzipal 8' Rohrflöte 8' Aeoline 8'[3] Schwebung 8'[3] Oktave 4' Blockflöte 4' Nasat 22/3' Hohlflöte 2' Terz 13/5' Mixtur 5f 2' Septcymbel 4f 1/2' Trompete 8' Clairon 4' Tremulant |
Holzgedackt 8'
Quintade 8' Rohrflöte 4' Prinzipal 2' Quinte 11/3' Sifflet 1' None 8/9' Cymbel 2f 1/4' Vox humana 8' Tremulant Cymbelstern |
Trompeta magna 16' D[4]
Trompeta Clarin Claro 8' D[6] Bajoncillo 4' B/D[7] Chirima 2' B[8] |
Praestant 16'
Subbaß 16' Oktave 8' Gedacktbass 8' Choralbass 4' Nachthorn 2' Zink 3f 51/3'[9] Mixtur 4f 22/3' Sordun 32' Bombarde 16' Posaune 8' Schalmei 4' |
Anmerkung:
Feith-Orgel 1912–1964
Orgelbeschreibung
| Orgelbauer: | Anton Feith/ Franz Eggert (Paderborn) |
| Baujahr: | 1912 |
| Geschichte der Orgel: | 1912 Neubau durch Anton Feith
1950 Wiederaufstellung der seit 1939 eingelagerten Orgel unter Neobarockisierung durch Anton Feith II., den Sohn des Erbauers 1952 Erweiterung um 3 Register[1] 1964 Verkauf nach St. Peter Köln-Neuhrenfeld 1969 Aufstellung in St. Peter Neuehrenfeld, Romantisierender Umbau 1988, geringfügige Umdisponierung 2023. (Weitere Infos siehe dort) |
| Windladen: | Kegelladen |
| Spieltraktur: | elektropneumatisch |
| Registertraktur: | elektropneumatisch |
| Registeranzahl: | 45 (ab 1952: 41) |
| Manuale: | 3 |
| Spielhilfen, Koppeln: | 2 freie Kombinationen |
Disposition 1951-1964[2]
| I Hauptwerk | II Oberwerk | III Schwellwerk | Pedal |
| Bordun 16'
Principal 8' Holzflöte 8' Gemshorn 8' Oktave 4' Rohrquintade 4' Quinte 22/3' Waldflöte 2' Mixtur 4-6f Trompete 8' |
Dulzflöte 8'
Gedeckt 8' Praestant 4' Rohrflöte 4' Oktave 2' Sesquialtera 2f Oktavzimbel 3f Krummhorn 8' Tremulant |
Hornprinzipal 8'
Flöte 8' Spitzgedackt 8' Quintade 8' Salicional 8' Oktave 4' Spitzflöte 4' Schwegel 2' Sifflöte 11/3' Scharff 5-6f Dulcian 16' Trompette harm. 8' Tremulant |
Offenbaß 16'
Gedecktbaß 16' Quintbaß 102/3' Oktavbaß 8' Choralbaß 4' Nachthorn 2' Hintersatz 4f Posaune 16' Trompete 8' |
Anmerkung:
Ursprüngliche Disposition 1912-1939
| I Manual | II Manual | III Schwellwerk | Pedal |
| Bordun 16'
Prinzipal 8' Doppelflöte 8' Gemshorn 8' Gedeckt 8' Fugara 8' Octav 4' Octav 2' Mixtur 22/3' Zymbel 1' Cornett 4f 4' Fagott 16' Trompete 8' Schalmei 8' |
Gedeckt 16'
Geigenprinzipal 8' Lieblich Gedeckt 8' Viola de Gambe 8' Salicet 8' Dulciana 8' Geigenprästant 4' Rohrflöte 4' Mixtur-Cornett 4' Oboe 8' Tremulant |
Stillgedeckt 16'
Hornprinzipal 8' Konzertflöte 8' Viola d'amour 8' Quintatön 8' Aeoline 8' Vox coelestis 8' Flûte octaviante 4' Violine 4' Flageolet 2' Sesquialter 2f 22/3' Klarinette 8' [1] Tremulant |
Prinzipalbaß 16'
Violon 16' Subbaß 16' Gedecktbaß 16' Octavbaß 8' Violoncello 8' Bratsche 4' Bombarde 32' Tuba mirabilis 16' |
Anmerkung:
- ↑ Durchschlagend!
Bibliographie
| Quellen/Sichtungen: | Angaben zur Feith-Orgel: Pfarrei St. Peter Köln-Neuehrenfeld - Oktober 2023 |
| Literatur: | Musik und Kirche (4/1970)
"Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2012 (St. Benno-Verlag Leipzig) [1] Franz Bösken: Quellen und Forschungen zur Orgelgeschichte des Mittelrheins, Band 2/II, B.Schott's Söhne, Mainz 1974, S. 608 (Angaben 1951) |
| Discographie: | Juan Bautista Cabanilles: Orgelwerke Vol. I–IV. Sandro R. Müller, Cybele records, 1994, CDs, YouTube, Spotify
s. HP u. orgbase.nl |
| Weblinks: | Orgelgeschichte auf der Homepage der Abtei |
Videos
Orgelvorstellung Fraser Gartshore, Frater Gregor:
J.B. Cabanilles: Tiento lleno 5° tono – Sandro R. Müller:
J.B. Cabanilles: Pasacalles de 1° tono – Sandro R. Müller:
M. Dupré: 2. Sinfonie - I. Preludio – Johannes Schröder:
- Orgeln aus dem Zeitraum 1960-1979
- Orgeln aus dem Zeitraum 2000-2019
- Orgeln mit 61-70 Registern
- Orgeln in Deutschland
- Orgeln mit durchschlagenden Zungenregistern
- Orgeln in Rheinland-Pfalz
- Rieger Orgelbau
- Seifert, Romanus & Sohn
- Orgeln im Westerwaldkreis
- Orgeln aus dem Zeitraum 1900-1919
- Feith, Anton
- Orgeln mit 41-50 Registern