Rouen, Saint-Ouen: Unterschied zwischen den Versionen
K (MartinH verschob die Seite Rouen, Saint-Ouen nach Rouen, Saint-Ouen) |
|||
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
|ERBAUER = Aristide Cavaillé-Coll | |ERBAUER = Aristide Cavaillé-Coll | ||
− | |BAUJAHR = 1890 | + | |BAUJAHR = 1890 |
|UMBAU = | |UMBAU = | ||
|GEHÄUSE = 1630, Crespin Carlier | |GEHÄUSE = 1630, Crespin Carlier | ||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
'''Koppeln:''' ''(mechanisch, als Tritte)'' | '''Koppeln:''' ''(mechanisch, als Tritte)'' | ||
− | Normalkoppeln: I/P, II/P, III/P, I/II, II/II<ref>Hinter dem als Koppel G.O. an II bezeichneten Tritt verbirgt sich | + | Normalkoppeln: I/P, II/P, III/P, I/II, II/II<ref>Hinter dem als Koppel G.O. an II bezeichneten Tritt verbirgt sich ein Appeltritt für das Hauptwerk. Durch dieses Sperrventil, lassen sich sämtliche Register des Hauptwerkes einführen.</ref>, III/II, IV/II, I/III (sic!), IV/III |
Suboktavkoppeln: 16'II/II, 16'III/II, 16'III/III, | Suboktavkoppeln: 16'II/II, 16'III/II, 16'III/III, | ||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
'''Spielhilfen:''' ''(mechanisch, als Tritte)'' | '''Spielhilfen:''' ''(mechanisch, als Tritte)'' | ||
− | Anches: I, II, III, IV, P | + | Anches: I, II, III, IV, P<ref>Die ''Appels d'Anches'' sind eine typisch französische Spielhilfe: Die Aliquoten, Mixturen und Zungen eines jeden Teilwerkes befinden sich auf einem eigenen Windkasten, der mithilfe eines Sperrventils von der Windversorgung abgeschnitten werden kann. Auf diese Weise ist es möglich diese Registergruppen bereits im Voraus einzuregistrieren und erst mit dem entsprechenden Fußtritt für jedes Manual separat ein- bzw. ausführen zu können. Diese Register sind in der obenstehenden Disposition <span style="color:#BB0000">rot markiert</span>.</ref> |
Trémolo Récit | Trémolo Récit | ||
Zeile 63: | Zeile 63: | ||
Cor anglais 16' | Cor anglais 16' | ||
+ | |||
+ | <div style="color:#BB0000">Trompette 8'</div> | ||
Cromorne 8' | Cromorne 8' | ||
− | + | <div style="color:#BB0000">Clairon 4'</div> | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|WERK 2 = II Grand-Orgue | |WERK 2 = II Grand-Orgue | ||
|REGISTER WERK 2 = | |REGISTER WERK 2 = | ||
Zeile 92: | Zeile 89: | ||
Prestant 4' | Prestant 4' | ||
+ | <div style="color:#BB0000">Trompette 8'<ref name=chamade>En chamade.</ref></div> | ||
− | + | <div style="color:#BB0000">Clairon 4'<ref name=chamade/></div> | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|WERK 3 = III Récit expressif | |WERK 3 = III Récit expressif | ||
|REGISTER WERK 3 = | |REGISTER WERK 3 = | ||
Zeile 120: | Zeile 114: | ||
Viole d'amour 4' | Viole d'amour 4' | ||
− | + | <div style="color:#BB0000">Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
Octavin 2' | Octavin 2' | ||
Zeile 139: | Zeile 124: | ||
Tuba magna 16' | Tuba magna 16' | ||
− | Trompette harmonique 8' | + | Trompette harmonique 8'</div> |
− | Clairon harmonique 4' | + | Basson et Hautbois 8' |
+ | |||
+ | Clarinette 8' | ||
+ | |||
+ | Voix humaine 8' | ||
+ | |||
+ | <div style="color:#BB0000">Clairon harmonique 4'</div> | ||
|WERK 4 = IV Bombarde | |WERK 4 = IV Bombarde | ||
|REGISTER WERK 4 = | |REGISTER WERK 4 = | ||
Zeile 153: | Zeile 144: | ||
Fourniture V 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | Fourniture V 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | <div style="color:#BB0000">Bombarde 16'</div> | ||
Basson 16' | Basson 16' | ||
+ | <div style="color:#BB0000">Trompette 8'</div> | ||
− | + | <div style="color:#BB0000">Clairon 4'</div> | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|WERK 5 = Pédale | |WERK 5 = Pédale | ||
|REGISTER WERK 5 = | |REGISTER WERK 5 = | ||
Zeile 180: | Zeile 168: | ||
Flûte 4' | Flûte 4' | ||
− | + | <div style="color:#BB0000">Contrebombarde 32' | |
− | |||
− | |||
− | Contrebombarde 32' | ||
Bombarde 16' | Bombarde 16' | ||
Zeile 191: | Zeile 176: | ||
Trompette 8' | Trompette 8' | ||
− | Clairon 4' | + | Clairon 4'</div> |
}} | }} | ||
− | ''' | + | '''Anmerkungen:''' |
<references/> | <references/> | ||
Zeile 216: | Zeile 201: | ||
ISBN 3-928243-05-5 | ISBN 3-928243-05-5 | ||
− | |WEBLINKS = | + | |WEBLINKS = <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=vNZ_RXbZMwA</youtube> L.Boëllmann - Suite Gothique - Marie-Andrée Morisset-Balier (Saint-Ouen de Rouen) |
}} | }} | ||
Aktuelle Version vom 21. November 2024, 17:01 Uhr
Adresse: Place du Général de Gaulle 3, 76000 Rouen
Gebäude: Abteikirche Saint-Ouen
Orgelbauer: | Aristide Cavaillé-Coll |
Baujahr: | 1890 |
Geschichte der Orgel: | In der Französischen Revolution wurde die Orgel bis auf den Prospekt zerstört. Zwischen 1803 und 1887 versuchte man mehrfach die Spielfähigkeit wiederherzustellen. 1887 machte man einen Schnitt und Cavaillé-Coll baute bis April 1890 das jetzige Instrument, bei dessen Einweihung Charles-Marie Widor spielte. Die Orgel ist nahezu original erhalten. |
Gehäuse: | 1630, Crespin Carlier |
Windladen: | Schleifladen, Récit und Pédale mit doppelten Windkästen und Ventilen |
Spieltraktur: | mechanisch; Grand-Orgue, Récit und Pédale mit Barkermaschinen |
Registertraktur: | mechanisch; Horizontalzungen mit moteur pneumatique |
Registeranzahl: | 64 |
Manuale: | 4, C-g3 |
Pedal: | selbstständig, C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: (mechanisch, als Tritte)
Normalkoppeln: I/P, II/P, III/P, I/II, II/II[1], III/II, IV/II, I/III (sic!), IV/III Suboktavkoppeln: 16'II/II, 16'III/II, 16'III/III, Superoktavkoppel: 4'III/III Spielhilfen: (mechanisch, als Tritte) Anches: I, II, III, IV, P[2] Trémolo Récit Expression (Balancierpedal) Récit |
Disposition
I Positif | II Grand-Orgue | III Récit expressif | IV Bombarde | Pédale |
Montre 8'
Bourdon 8' Gambe 8' Unda maris 8' Dulciana 4' Flûte douce 4' Doublette 2' Plein jeu V 1' Cor anglais 16' Trompette 8'
Cromorne 8' Clairon 4'
|
Montre 16'
Violonbasse 16' Bourdon 16' Montre 8' Diapason 8' Flûte harmonique 8' Salicional 8' Bourdon 8' Prestant 4' Trompette 8'[3]
Clairon 4'[3]
|
Quintaton 16'
Corno dolce 16' Diapason 8' Flûte traversière 8' Viole de Gambe 8' Cor de nuit 8' Voix céleste 8' Voix éolienne 8' Flûte octaviante 4' Viole d'amour 4' Quinte 22/3'
Octavin 2' Cornet V 8' Carillon I-III 22/3' Tuba magna 16' Trompette harmonique 8'Basson et Hautbois 8' Clarinette 8' Voix humaine 8' Clairon harmonique 4'
|
Flûte 8'
Flûte 4' Doublette 2' Cornet V 16' Fourniture V 22/3' Bombarde 16'
Basson 16' Trompette 8'
Clairon 4'
|
Soubasse 32'
Contrebasse 16' Soubasse 16' Basse 8' Violoncelle 8' Bourdon 8' Flûte 4' Contrebombarde 32'
Bombarde 16' Contrebasson 16' Trompette 8' Clairon 4' |
Anmerkungen:
- ↑ Hinter dem als Koppel G.O. an II bezeichneten Tritt verbirgt sich ein Appeltritt für das Hauptwerk. Durch dieses Sperrventil, lassen sich sämtliche Register des Hauptwerkes einführen.
- ↑ Die Appels d'Anches sind eine typisch französische Spielhilfe: Die Aliquoten, Mixturen und Zungen eines jeden Teilwerkes befinden sich auf einem eigenen Windkasten, der mithilfe eines Sperrventils von der Windversorgung abgeschnitten werden kann. Auf diese Weise ist es möglich diese Registergruppen bereits im Voraus einzuregistrieren und erst mit dem entsprechenden Fußtritt für jedes Manual separat ein- bzw. ausführen zu können. Diese Register sind in der obenstehenden Disposition rot markiert.
- ↑ 3,0 3,1 En chamade.
Bibliographie
Anmerkungen: | Eigene Sichtung - August 2019 |
Literatur: | René Verwer. Die Cavaillé-Coll-Orgel der Abteikirche St. Ouen in Rouen. Aus dem Niederländischen übersetzt von Günter Lade. Langen bei Bregenz.
ISBN 3-9500017-1-9 Jesse Eschbach. Aristide Cavaillé-Coll. Kompendium der verfügbaren Dispositionen. Paderborn 2003. ISBN 3-928243-05-5 |
Weblinks: | L.Boëllmann - Suite Gothique - Marie-Andrée Morisset-Balier (Saint-Ouen de Rouen) |