Rouen, Saint-Ouen: Unterschied zwischen den Versionen

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|ERBAUER        = Aristide Cavaillé-Coll
 
|ERBAUER        = Aristide Cavaillé-Coll
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|GEHÄUSE        = 1630, Crespin Carlier
 
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'''Koppeln:''' ''(mechanisch, als Tritte)''
 
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Normalkoppeln: I/P, II/P, III/P, I/II, II/II<ref>Hinter dem als Koppel G.O. an II bezeichneten Tritt verbirgt sich einAppeltritt für das Hauptwerk. Durch dieses Sperrventil, lassen sich sämtliche Register des Hauptwerkes einführen.</ref>, III/II, IV/II, I/III (sic!), IV/III
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Normalkoppeln: I/P, II/P, III/P, I/II, II/II<ref>Hinter dem als Koppel G.O. an II bezeichneten Tritt verbirgt sich ein Appeltritt für das Hauptwerk. Durch dieses Sperrventil, lassen sich sämtliche Register des Hauptwerkes einführen.</ref>, III/II, IV/II, I/III (sic!), IV/III
  
 
Suboktavkoppeln: 16'II/II, 16'III/II, 16'III/III,  
 
Suboktavkoppeln: 16'II/II, 16'III/II, 16'III/III,  
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'''Spielhilfen:''' ''(mechanisch, als Tritte)''
 
'''Spielhilfen:''' ''(mechanisch, als Tritte)''
  
Anches: I, II, III, IV, P
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Anches: I, II, III, IV, P<ref>Die ''Appels d'Anches'' sind eine typisch französische Spielhilfe: Die Aliquoten, Mixturen und Zungen eines jeden Teilwerkes befinden sich auf einem eigenen Windkasten, der mithilfe eines Sperrventils von der Windversorgung abgeschnitten werden kann. Auf diese Weise ist es möglich diese Registergruppen bereits im Voraus einzuregistrieren und erst mit dem entsprechenden Fußtritt für jedes Manual separat ein- bzw. ausführen zu können. Diese Register sind in der obenstehenden Disposition <span style="color:#BB0000">rot markiert</span>.</ref>
  
 
Trémolo Récit
 
Trémolo Récit
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Cor anglais 16'
 
Cor anglais 16'
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Cromorne 8'
 
Cromorne 8'
  
 
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|WERK 2          = II Grand-Orgue
 
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Prestant 4'
  
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|WERK 3          = III Récit expressif
 
|WERK 3          = III Récit expressif
 
|REGISTER WERK 3 =
 
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Viole d'amour 4'
 
Viole d'amour 4'
  
Basson et Hautbois 8'
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Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 
  
 
Octavin 2'
 
Octavin 2'
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Tuba magna 16'
 
Tuba magna 16'
  
Trompette harmonique 8'
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Clarinette 8'
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Voix humaine 8'
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Fourniture V 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 
Fourniture V 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
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Flûte 4'
 
Flûte 4'
  
 
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Contrebombarde 32'
 
  
 
Bombarde 16'
 
Bombarde 16'
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Trompette 8'
 
Trompette 8'
  
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'''Anmerkung:'''
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'''Anmerkungen:'''
 
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Aktuelle Version vom 21. November 2024, 17:01 Uhr


Prospekt der Cavaillé-Coll-Orgel
Rouen, Saint-Ouen (Orgue Cavaillé-Coll) (1).jpg
Rouen, Saint-Ouen (Orgue Cavaillé-Coll) (2).jpg
Spieltisch
Orgelbauer: Aristide Cavaillé-Coll
Baujahr: 1890
Geschichte der Orgel: In der Französischen Revolution wurde die Orgel bis auf den Prospekt zerstört. Zwischen 1803 und 1887 versuchte man mehrfach die Spielfähigkeit wiederherzustellen. 1887 machte man einen Schnitt und Cavaillé-Coll baute bis April 1890 das jetzige Instrument, bei dessen Einweihung Charles-Marie Widor spielte. Die Orgel ist nahezu original erhalten.
Gehäuse: 1630, Crespin Carlier
Windladen: Schleifladen, Récit und Pédale mit doppelten Windkästen und Ventilen
Spieltraktur: mechanisch; Grand-Orgue, Récit und Pédale mit Barkermaschinen
Registertraktur: mechanisch; Horizontalzungen mit moteur pneumatique
Registeranzahl: 64
Manuale: 4, C-g3
Pedal: selbstständig, C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: (mechanisch, als Tritte)

Normalkoppeln: I/P, II/P, III/P, I/II, II/II[1], III/II, IV/II, I/III (sic!), IV/III

Suboktavkoppeln: 16'II/II, 16'III/II, 16'III/III,

Superoktavkoppel: 4'III/III

Spielhilfen: (mechanisch, als Tritte)

Anches: I, II, III, IV, P[2]

Trémolo Récit

Expression (Balancierpedal) Récit



Fußtritte


Disposition

I Positif II Grand-Orgue III Récit expressif IV Bombarde Pédale
Montre 8'

Bourdon 8'

Gambe 8'

Unda maris 8'

Dulciana 4'

Flûte douce 4'

Doublette 2'

Plein jeu V 1'

Cor anglais 16'

Trompette 8'

Cromorne 8'

Clairon 4'
Montre 16'

Violonbasse 16'

Bourdon 16'

Montre 8'

Diapason 8'

Flûte harmonique 8'

Salicional 8'

Bourdon 8'

Prestant 4'

Trompette 8'[3]
Clairon 4'[3]
Quintaton 16'

Corno dolce 16'

Diapason 8'

Flûte traversière 8'

Viole de Gambe 8'

Cor de nuit 8'

Voix céleste 8'

Voix éolienne 8'

Flûte octaviante 4'

Viole d'amour 4'

Quinte 22/3'

Octavin 2'

Cornet V 8'

Carillon I-III 22/3'

Tuba magna 16'

Trompette harmonique 8'

Basson et Hautbois 8'

Clarinette 8'

Voix humaine 8'

Clairon harmonique 4'
Flûte 8'

Flûte 4'

Doublette 2'

Cornet V 16'

Fourniture V 22/3'

Bombarde 16'

Basson 16'

Trompette 8'
Clairon 4'
Soubasse 32'

Contrebasse 16'

Soubasse 16'

Basse 8'

Violoncelle 8'

Bourdon 8'

Flûte 4'

Contrebombarde 32'

Bombarde 16'

Contrebasson 16'

Trompette 8'

Clairon 4'


Anmerkungen:

  1. Hinter dem als Koppel G.O. an II bezeichneten Tritt verbirgt sich ein Appeltritt für das Hauptwerk. Durch dieses Sperrventil, lassen sich sämtliche Register des Hauptwerkes einführen.
  2. Die Appels d'Anches sind eine typisch französische Spielhilfe: Die Aliquoten, Mixturen und Zungen eines jeden Teilwerkes befinden sich auf einem eigenen Windkasten, der mithilfe eines Sperrventils von der Windversorgung abgeschnitten werden kann. Auf diese Weise ist es möglich diese Registergruppen bereits im Voraus einzuregistrieren und erst mit dem entsprechenden Fußtritt für jedes Manual separat ein- bzw. ausführen zu können. Diese Register sind in der obenstehenden Disposition rot markiert.
  3. 3,0 3,1 En chamade.



Bibliographie

Anmerkungen: Eigene Sichtung - August 2019
Literatur: René Verwer. Die Cavaillé-Coll-Orgel der Abteikirche St. Ouen in Rouen. Aus dem Niederländischen übersetzt von Günter Lade. Langen bei Bregenz.

ISBN 3-9500017-1-9

Jesse Eschbach. Aristide Cavaillé-Coll. Kompendium der verfügbaren Dispositionen. Paderborn 2003.

ISBN 3-928243-05-5

Weblinks:
L.Boëllmann - Suite Gothique - Marie-Andrée Morisset-Balier (Saint-Ouen de Rouen)