Ulm, Pauluskirche: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Orgelbeschreibung
 
{{Orgelbeschreibung
|BILD 1=Ulm Pauluskirche (1).JPG        |BILD 1-Text= Gaida, 1910/2014
+
|BILD 1=Ulm Pauluskirche (1).JPG        |BILD 1-Text=Link-/Gaida-Orgel der Pauluskirche Ulm
|BILD 2=Ulm Pauluskirche (2).JPG         |BILD 2-Text=Prospekt
+
|BILD 2=Ulm, Pauluskirche (Link-Gaida) (3).jpg         |BILD 2-Text=
|BILD 3=Ulm Pauluskirche (3).JPG        |BILD 3-Text=Celesta
+
|BILD 3=Ulm Pauluskirche (2).JPG        |BILD 3-Text= Prospekt
|BILD 4=Ulm Pauluskirche (4).JPG        |BILD 4-Text=Spieltisch
+
|BILD 4=Ulm Pauluskirche (3).JPG        |BILD 4-Text=Celesta
 
|ORT            = Frauenstraße 110, 89073 Ulm, Deutschland
 
|ORT            = Frauenstraße 110, 89073 Ulm, Deutschland
|GEBÄUDE        = Ev.-luth. Pauluskirche (Ev. Garnisonskirche)
+
|GEBÄUDE        = Evangelische Pauluskirche (ehemalige evangelische Garnisonskirche)
 
|LANDKARTE      = 48.405392, 9.995179
 
|LANDKARTE      = 48.405392, 9.995179
 
|WEITERE ORGELN  =
 
|WEITERE ORGELN  =
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ANDERER NAME    =  
|ERBAUER        = Thomas Gaida
+
|ERBAUER        = Gebr. Link, Giengen a. d. Brenz, op. 535 (1910)<br>Thomas Gaida, Wemmetsweiler (2013/14)
|BAUJAHR        = 2013/14
+
|BAUJAHR        = 1910<br>2013/14
|UMBAU          =  
+
|UMBAU          = 1970, 1996, 2013/14
 
|GEHÄUSE        = Freipfeifenprospekt von 1970
 
|GEHÄUSE        = Freipfeifenprospekt von 1970
 
|GESCHICHTE      =  
 
|GESCHICHTE      =  
Die Orgel geht zurück auf ein Instrument, welches 1910 als Opus 535 von den Gebr. Link als dreimanualiges Instrument im deutsch-romantischen Stil mit bewusster Standortwahl auf der zweiten Empore mit Kuppeldach errichtet. Karl Beringer, erster Organist der Pauluskirche, war der Erste, der die Orgelwerke Max Regers im süddeutschen Raum spielte.
+
Die Orgel geht zurück auf ein Instrument, welches 1910 als Opus 535 von den Gebr. Link aus Giengen an der Brenz mit 55 Registern als dreimanualiges Instrument mit im deutsch-romantischen Stil mit bewusster Standortwahl auf der zweiten Empore mit Kuppeldach errichtet wurde. Karl Beringer, erster Organist der Pauluskirche, war der Erste, der die Orgelwerke Max Regers im süddeutschen Raum spielte.
  
1970 wurde ein Abbau der Link-Orgel verhindert, stattdessen wurde sie von der Erbauerfirma dem Zeitgeist entsprechend "aufgehellt" und "aufgenordet", dabei wurde das ursprüngliche Gehäuse entfernt und ein Freipfeifenprospekt
+
1970 wurde ein Abbau der Link-Orgel verhindert, stattdessen wurde sie von der Erbauerfirma dem Zeitgeist entsprechend &bdquo;aufgehellt&ldquo; und &bdquo;aufgenordet&ldquo;, dabei wurde das ursprüngliche Gehäuse entfernt und durch einen Freipfeifenprospekt ersetzt.
  
1996 wurden diese Änderungen durch die Firma Mühleisen weitesgehend rückgängig gemacht und einige Register nach Vorbildern aus der Entstehungszeit der Orgel rekonstruiert. Die Orgel hatte nun 58 Register mit 3 Transmissionen.
+
1996 wurden diese Änderungen durch die Firma Mühleisen weitestgehend rückgängig gemacht und einige Register nach Vorbildern aus der Entstehungszeit der Orgel rekonstruiert. Die Orgel hatte nun 58 Register mit 3 Transmissionen.
  
2013/14 erfolgte schließlich ein tiefgreifender Eingriff, welcher einer Neukonzeption gleich kommt, durch Thomas Gaida (Wemmetsweiler). Es wurden neue Register aus alten, englischen Orgeln hinzugefügt, sowie ein neuer Spieltisch errichtet. Durch seine vielen Spielhilfen und Auxiliarregister (Transmissionen) hat der heutige Spieltisch über '''320 Registerknöpfe'''. Insgesamt besitzt das Instrument heute '''86 Register''', mit allen Transmissionen und Auxiliaren zusammen '''202 Register''', verteilt auf 4 Manualen und Pedal und ist somit das größte Instrument seiner Bau- und Klangart im süddeutschen Raum.
+
2013/14 erfolgte schließlich eine  Neukonzeption durch Thomas Gaida (Wemmetsweiler). Es wurden neue Register aus alten, englischen Orgeln hinzugefügt, sowie ein neuer Spieltisch errichtet. Um die zahlreichen Spielhilfen und Auxiliarregister (Transmissionen) steuern zu können, verfügt der neu gebaute Spieltisch über 350 Schalter (davon 204 Registertaster und 76 Koppeln, sowie weitere für Sonderfunktionen wie Pizzicato). Insgesamt besitzt das Instrument heute '''62 Register''', davon 10 Auxiliare, die auch als Transmissionen spielbar sind, auf 4 Manualen und Pedal und ist somit das größte Instrument seiner Bau- und Klangart im süddeutschen Raum.
 +
Die jetzige Orgel enstand zum Großteil aus dem Pfeifenwerk der Link-Orgel, wobei einige gebrauchte Register zusätzlich eingebaut wurden.
  
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|TEMPERATUR      =  
 
|TEMPERATUR      =  
|WINDLADEN      = Taschenladen
+
|WINDLADEN      = Kegelladen
|SPIELTRAKTUR    = elektriopneumatisch
+
|SPIELTRAKTUR    = elektropneumatisch
 
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
 
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
|REGISTER        = 86 (202, mit allen Transmissionen)
+
|REGISTER        = 62 (zzgl. Transmissionen)
|MANUALE        = 4, C-a<sup>3</sup>
+
|MANUALE        = 4, C–a<sup>3</sup>
|PEDAL          = 1 C-f<sup>1</sup>
+
|PEDAL          = C–f<sup>1</sup>
 
|SPIELHILFEN    = Normalkoppeln: II/I, III/I, IIIA/I, IIIB/I; III/II, IIIA/II, IIIB/II, I/II; I/III; I/IV; II/III; II/IV; IIIA/IV, IIIB/IV; I/P, II/P, III/P, IIIA/P, IIIB/P; P/I, P/II, P/III, P/IV
 
|SPIELHILFEN    = Normalkoppeln: II/I, III/I, IIIA/I, IIIB/I; III/II, IIIA/II, IIIB/II, I/II; I/III; I/IV; II/III; II/IV; IIIA/IV, IIIB/IV; I/P, II/P, III/P, IIIA/P, IIIB/P; P/I, P/II, P/III, P/IV
  
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Registerfessel
 
Registerfessel
 
}}
 
}}
 +
 +
[[Datei:Ulm Pauluskirche (4).JPG|miniatur|252px|Spieltisch]]
  
 
{{Disposition4
 
{{Disposition4
 
|ÜBERSCHRIFT    =Gesamtdispositon seit 2013/14
 
|ÜBERSCHRIFT    =Gesamtdispositon seit 2013/14
|WERK 1          =I. Hauptwerk
+
|WERK 1          = I Hauptwerk
|REGISTER WERK 1 =''Contraviolon 32' (P)''
+
|REGISTER WERK 1 =
''Bourdon 32' (II)''
+
Contraviolon 32' <span style="color:red">''(1)''</span>
 +
 
 +
Bourdon 32' <span style="color:red">''(4)''</span>
  
 
Principal 16'
 
Principal 16'
  
Violon 16'
+
Violon 16' <span style="color:red">''(1)''</span>
  
Salicional 16'
+
Salicional 16' <span style="color:red">''(2)''</span>
  
''Lieblich Gedeckt 16' (II)''
+
Lieblich Gedeckt 16' <span style="color:red">''(4)''</span>
  
 
Principal 8'
 
Principal 8'
  
Gamba 8'
+
Flauto mirabilis 8' <span style="color:red">''(8)''</span>
 +
 
 +
Konzertflöte 8'
 +
 
 +
Gamba 8' <span style="color:red">''(1)''</span>
  
 
Fugara 8'
 
Fugara 8'
 
Konzertflöte 8'
 
  
 
Doppelgedeckt 8'
 
Doppelgedeckt 8'
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Gemshorn 8'
 
Gemshorn 8'
  
Dulciana 8'
+
Dulciana 8' <span style="color:red">''(2)''</span>
 +
 
 +
Gedeckt 8' <span style="color:red">''(4)''</span>
  
''Gedeckt 8' (II)''
+
Flute celeste 8' <span style="color:red">''(9)''</span>
  
Quinte 5 1/3'
+
Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
  
 
Octave 4'
 
Octave 4'
  
 
Geigenprincipal 4'
 
Geigenprincipal 4'
 +
 +
Flauto mirabilis 4' <span style="color:red">''(8)''</span>
  
 
Rohrflöte 4'
 
Rohrflöte 4'
  
Dolce 4'
+
Flute celeste 4' <span style="color:red">''(9)''</span>
  
Quinte 2 2/3'
+
Dolce 4' <span style="color:red">''(2)''</span>
 +
 
 +
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
 
Octave 2'
 
Octave 2'
  
Mixtur 3f. 2 2/3'
+
Flauto mirabilis 2' <span style="color:red">''(8)''</span>
 +
 
 +
Flauto mirabilis 1' <span style="color:red">''(8)''</span>
 +
 
 +
Mixtur 3f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Mixtur 3-5f. 1 1/3'
+
Mixtur 3-5f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
  
Kornett 4-5f. 8'
+
Kornett 4-5f 8'
  
''Contraposaune 32' (P)''
+
Contraposaune 32' <span style="color:red">''(3)''</span>
  
Tuba 16'
+
Tuba 16' <span style="color:red">''(3)''</span>
  
''Trompete 16' (II)''
+
Trompete 16' <span style="color:red">''(5)''</span>
  
''Basson 16' (II)''
+
Basson 16' <span style="color:red">''(6)''</span>
  
 
Trompete 8'
 
Trompete 8'
  
Tuba 8'
+
Tuba 8' <span style="color:red">''(3)''</span>
 +
 
 +
Trompette harmonique 8' <span style="color:red">''(5)''</span>
 +
 
 +
Fagott 8' <span style="color:red">''(6)''</span>
  
''Trompette steimonique 8' (II)''
+
Oboe 8' <span style="color:red">''(7)''</span>
  
''Fagott 8' (II)''
+
Clarinet 8' <span style="color:red">''(10)''</span>
  
''Oboe 8' (III)''
+
Tuba 4' <span style="color:red">''(3)''</span>
  
Tuba 4'
+
Corno 4' <span style="color:red">''(5)''</span>
  
''Corno 4' (II)''
+
Fagott 4' <span style="color:red">''(6)''</span>
  
''Fagott 4' (II)''
+
Oboe 4' <span style="color:red">''(7)''</span>
  
''Oboe 4' (III)''
+
Clarinet 4' <span style="color:red">''(10)''</span>
  
 
''Tremolo''
 
''Tremolo''
 +
|WERK 2          = II Schwellwerk
 +
|REGISTER WERK 2 =
 +
<u>schwellbar</u>
 +
 +
Bourdon 32' <span style="color:red">''(4)''</span>
 +
 +
Lieblich Gedeckt 16' <span style="color:red">''(4)''</span>
 +
 +
Geigenprincipal 8'
 +
 +
Bourdon 8'
 +
 +
Gedeckt 8' <span style="color:red">''(4)''</span>
 +
 +
Flauto amabile 8'
 +
 +
Aeoline 8'
 +
 +
Voix céleste 8'
 +
 +
Octave 4'
 +
 +
Flöte 4'
 +
 +
Flauto dolce 4'
  
'''Solowerk*'''
+
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
Piccolo 2'
  
Flauto mirabilis 8'
+
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
  
Flauto mirabilis 4'
+
Mixtur 4-5f 2'
  
Flauto mirabilis 2'
+
Kornett 5f 8'
  
Flauto mirabilis 1'
+
Trompette 16' <span style="color:red">''(5)''</span>
  
Flauto mirabilis 1/2' (Solo P)
+
Basson 16' <span style="color:red">''(6)''</span>
  
Flute celeste 8'
+
Trompette harmonique 8' <span style="color:red">''(5)''</span>
  
Flute celeste 4'
+
Fagott 8' <span style="color:red">''(6)''</span>
  
Clarinet 8' (Solo I, II, III, IV, P)
+
Corno 4' <span style="color:red">''(5)''</span>
  
Clarinet 4' (Solo I)
+
Clairon 4'
  
Clarinet 2' (Solo P)
+
Fagott 4' <span style="color:red">''(6)''</span>
  
 
''Tremolo''
 
''Tremolo''
  
|WERK 2          =II. Schwellwerk
 
|REGISTER WERK 2 =''Contraviolon 32' (P)''
 
Bourdon 32'
 
  
''Violon 16' (I)''
+
<u>nicht schwellbar</u>
  
''Salicional 16' (I)''
+
Contraviolon 32' <span style="color:red">''(1)''</span>
  
Lieblich Gedeckt 16'
+
Violon 16' <span style="color:red">''(1)''</span>
 +
 
 +
Salicional 16' <span style="color:red">''(2)''</span>
  
Geigenprincipal 8'
+
Flauto mirabilis 8' <span style="color:red">''(8)''</span>
  
Bourdon 8'
+
Flute celeste 8' <span style="color:red">''(9)''</span>
  
Gedeckt 8'
+
Gamba 8' <span style="color:red">''(1)''</span>
  
Flauto amabile 8'
+
Dulciana 8' <span style="color:red">''(2)''</span>
  
Aeoline 8'
+
Flauto mirabilis 4' <span style="color:red">''(8)''</span>
  
Voix céleste 8'
+
Flute celeste 4' <span style="color:red">''(9)''</span>
  
''Gamba 8' (I)''
+
Dolce 4' <span style="color:red">''(2)''</span>
  
''Dulciana 8' (I)''
+
Flauto mirabilis 2' <span style="color:red">''(8)''</span>
  
Octave 4'
+
Flauto mirabilis 1' <span style="color:red">''(8)''</span>
  
Flöte 4'
+
Tuba 16' <span style="color:red">''(3)''</span>
  
Flauto dolce 4'
+
Tuba 8' <span style="color:red">''(3)''</span>
  
''Dolce 4' (I)''
+
Oboe 8' <span style="color:red">''(7)''</span>
  
Quinte 2 2/3'
+
Clarinet 8' <span style="color:red">''(10)''</span>
  
Piccolo 2'
+
Tuba 4' <span style="color:red">''(3)''</span>
  
Terz 1 3/5'
+
Oboe 4'  <span style="color:red">''(7)''</span>
 +
|WERK 3          = III Schwellwerk <ref>Aufgeteilt in die Sektionen A und B (jeweils in der Disposition gekennzeichnet). Die Sektionen A und B sind jeweils getrennt koppelbar</ref>
 +
|REGISTER WERK 3 =
 +
<u>schwellbar</u>
  
Mixtur 4-5f. 2'
+
Flötenprincipal 8' [A]
  
Kornett 5f. 8'
+
Flöte 8' [A]
  
Trompette 16'
+
Quintatön 8' [A]
  
Basson 16'
+
Viola 8' [A]
  
''Tuba 16' (I)''
+
Viola céleste [A]
  
Trompette steimonique 8'
+
Fugara 4' [A]
  
Fagott 8'
+
Violine 4' [A]
  
''Tuba 8' (I)''
+
Traversflöte 4' [B]
  
''Oboe 8' (III)''
+
Nasard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' [B]
  
Corno 4'
+
Flageolet 2' [A]
  
Clairon 4'
+
Clarinette 8' [B]
  
Fagott 4'
+
Vox humana 8' [B]
  
''Tuba 4' (I)''
+
Oboe 8' <span style="color:red">''(7)''</span>
  
''Oboe 4' (III)''
+
Oboe 4' <span style="color:red">''(7)''</span>
  
 
''Tremolo''
 
''Tremolo''
  
|WERK 3          =III. Schwellwerk (A/B)
 
|REGISTER WERK 3 =''Bourdon 32' (II)''
 
''Violon 16' (I)''
 
  
''Salicional 16' (I)''
+
<u>nicht schwellbar</u>
 +
 
 +
Bourdon 32' <span style="color:red">''(4)''</span>
 +
 
 +
Violon 16' <span style="color:red">''(1)''</span>
  
''Lieblich Gedeckt 16' (II)''
+
Salicional 16' <span style="color:red">''(2)''</span>
  
Flötenprincipal 8' [A]
+
Lieblich Gedeckt 16' <span style="color:red">''(4)''</span>
  
Flöte 8' [A]
+
Flauto mirabilis 8' <span style="color:red">''(8)''</span>
  
Quintatön 8' [A]
+
Flute celeste 8' <span style="color:red">''(9)''</span>
  
Viola 8' [A]
+
Gedeckt 8' <span style="color:red">''(4)''</span>
  
Viola céleste [A]
+
Gamba 8' <span style="color:red">''(1)''</span>
  
''Gamba 8' (I)''
+
Dulciana 8' <span style="color:red">''(2)''</span>
  
''Dulciana 8' (I)''
+
Flauto mirabilis 4' <span style="color:red">''(8)''</span>
  
''Gedeckt 8' (II)''
+
Flute celeste 4' <span style="color:red">''(9)''</span>
  
Fugara 4' [A]
+
Dolce 4' <span style="color:red">''(2)''</span>
  
Violine 4' [A]
+
Flauto mirabilis 2' <span style="color:red">''(8)''</span>
  
Traversflöte 4' [B]
+
Flauto mirabilis 1' <span style="color:red">''(8)''</span>
  
''Dolce 4' (I)''
+
Tuba 16' <span style="color:red">''(3)''</span>
  
Nasard 2 2/3' [B]
+
Trompette 16'  <span style="color:red">''(5)''</span>
  
Flageolet 2' [A]
+
Basson 16' <span style="color:red">''(6)''</span>
  
''Tuba 16' (I)''
+
Tuba 8' <span style="color:red">''(3)''</span>
  
''Trompette 16' (II)''
+
Trompette harmonique 8' <span style="color:red">''(5)''</span>
  
''Basson 16' (II)''''
+
Fagott 8' <span style="color:red">''(6)''</span>
  
Clarinette 8' [B]
+
Clarinet 8' <span style="color:red">''(10)''</span>
  
Vox humana 8' [B]
+
Tuba 4' <span style="color:red">''(3)''</span>
  
Oboe 8'
+
Corno 4' <span style="color:red">''(5)''</span>
  
''Tuba 8' (I)''
+
Fagott 4' <span style="color:red">''(6)''</span>
 +
|WERK 4          = IV Auxiliarmanual         
 +
|REGISTER WERK 4 =
 +
Contraviolon 32' <span style="color:red">''(1)''</span>
  
''Trompette harmonique 8' (II)''
+
Bourdon 32' <span style="color:red">''(4)''</span>
  
''Fagott 8' (II)''
+
Violon 16' <span style="color:red">''(1)''</span>
  
Oboe 4'
+
Salicional 16' <span style="color:red">''(2)''</span>
  
''Tuba 4' (I)''
+
Lieblich Gedeckt 16' <span style="color:red">''(4)''</span>
  
''Corno 4' (II)''
+
Flauto mirabilis 8' <span style="color:red">''(8)''</span>
  
''Fagott 4' (II)''
+
Flute celeste 8' <span style="color:red">''(9)''</span>
  
''Tremolo''
+
Gamba 8' <span style="color:red">''(1)''</span>
  
|WERK 4          =IV. Auxiliarmanual         
+
Dulciana 8' <span style="color:red">''(2)''</span>
|REGISTER WERK 4 =''Contraviolon 32' (P)''
 
''Bourdon 32' (II)''
 
  
''Violon 16' (I)''
+
Gedeckt 8' <span style="color:red">''(4)''</span>
  
''Salicional 16' (I)''
+
Flauto mirabilis 4' <span style="color:red">''(8)''</span>
  
''Lieblich Gedeckt 16' (II)''
+
Flute celeste 4' <span style="color:red">''(9)''</span>
  
''Gamba 8' (I)''
+
Dolce 4' <span style="color:red">''(2)''</span>
  
''Dulciana 8' (I)''
+
Flauto mirabilis 2' <span style="color:red">''(8)''</span>
  
''Gedeckt 8' (II)''
+
Flauto mirabilis 1' <span style="color:red">''(8)''</span>
  
''Dolce 4' (I)''
+
Tuba 16' <span style="color:red">''(3)''</span>
  
''Tuba 16' (I)''
+
Trompete 16' <span style="color:red">''(5)''</span>
  
''Trompete 16' (II)''
+
Basson 16' <span style="color:red">''(6)''</span>
  
''Basson 16' (II)''
+
Tuba 8' <span style="color:red">''(3)''</span>
  
''Tuba 8' (I)''
+
Trompette harmonique 8' <span style="color:red">''(5)''</span>
  
''Trompette steimonique 8' (II)''
+
Fagott 8' <span style="color:red">''(6)''</span>
  
''Fagott 8' (II)''
+
Oboe 8' <span style="color:red">''(7)''</span>
  
''Oboe 8' (III)''
+
Clarinet 8' <span style="color:red">''(10)''</span>
  
''Tuba 4' (I)''
+
Tuba 4' <span style="color:red">''(3)''</span>
  
''Corno 4' (II)''
+
Corno 4' <span style="color:red">''(5)''</span>
  
''Fagott 4' (II)''
+
Fagott 4' <span style="color:red">''(6)''</span>
  
''Oboe 4' (III)''
+
Oboe 4' <span style="color:red">''(7)''</span>
 +
|WERK 5          = Pedal
 +
|REGISTER WERK 5 =
 +
''Bassus magnus 32' (Gruppenzug)''
  
|WERK 5          =Pedal
 
|REGISTER WERK 5 =Bassus magnus 32'
 
 
Principalbass 32'
 
Principalbass 32'
  
Contraviolon 32'
+
Contraviolon 32' <span style="color:red">''(1)''</span>
  
Bontrabourdon 32'
+
Contrabourdon 32'
  
''Echobourdon 32' (II)''
+
Echobourdon 32' <span style="color:red">''(4)''</span>
  
 
Principalbass 16'
 
Principalbass 16'
  
Violonbass 16'
+
Violonbass 16' <span style="color:red">''(1)''</span>
  
 
Subbass 16'
 
Subbass 16'
  
''Harmonikabass 16' (I)''
+
Harmonikabass 16' <span style="color:red">''(2)''</span>
  
''Gedecktbass 16' (II)''
+
Gedecktbass 16' <span style="color:red">''(4)''</span>
  
Quintbass 10 2/3'
+
Quintbass 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
 
Octavbass 8'
 
Octavbass 8'
Zeile 361: Zeile 414:
 
Bourdon 8'
 
Bourdon 8'
  
''Cellobass 8' (I)''
+
Flauto mirabilis 8' <span style="color:red">''(8)''</span>
  
''Dulciana 8' (I)''
+
Cellobass 8' <span style="color:red">''(1)''</span>
  
''Gedeckt 8' (I)''
+
Dulciana 8' <span style="color:red">''(2)''</span>
  
Terzbass 6 2/5'
+
Gedeckt 8' <span style="color:red">''(2)''</span>
  
''Quintbass 5 1/3' (I)''
+
Terzbass 6<sup>2</sup>/<sub>5</sub>'
 +
 
 +
''Quintbass 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' (I)''
  
 
Choralbass 4'
 
Choralbass 4'
Zeile 375: Zeile 430:
 
Flötenbass 4'
 
Flötenbass 4'
  
''Cello 4' (I)''
+
Flauto mirabilis 4' <span style="color:red">''(8)''</span>
 +
 
 +
Cello 4' <span style="color:red">''(1)''</span>
 +
 
 +
Dolce 4' <span style="color:red">''(2)''</span>
 +
 
 +
Gedeckt 4' <span style="color:red">''(4)''</span>
 +
 
 +
''Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (I)''
 +
 
 +
Flauto mirabilis 2' <span style="color:red">''(8)''</span>
 +
 
 +
Cello 2' <span style="color:red">''(1)''</span>
 +
 
 +
Dolce 2' <span style="color:red">''(2)''</span>
 +
 
 +
Gedeckt 2' <span style="color:red">''(4)''</span>
 +
 
 +
''Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' (I)''
 +
 
 +
Flauto mirabilis 1' <span style="color:red">''(8)''</span>
 +
 
 +
Flauto mirabilis <sup>1</sup>/<sub>2</sub>' <span style="color:red">''(8)''</span>
 +
 
 +
Contraposaune 32' <span style="color:red">''(3)''</span>
 +
 
 +
Posaune 16' <span style="color:red">''(3)''</span>
 +
 
 +
Basson 16' <span style="color:red">''(6)''</span>
 +
 
 +
Tuba 8' <span style="color:red">''(3)''</span>
 +
 
 +
Trompete 8'  <span style="color:red">''(5)''</span>
 +
 
 +
Fagott 8' <span style="color:red">''(6)''</span>
 +
 
 +
Oboe 8' <span style="color:red">''(7)''</span>
 +
 
 +
Clarinet 8' <span style="color:red">''(10)''</span>
 +
 
 +
Tuba 4' <span style="color:red">''(3)''</span>
 +
 
 +
Trompete 4' <span style="color:red">''(5)''</span>
 +
 
 +
Fagott 4' <span style="color:red">''(6)''</span>
 +
 
 +
Oboe 4' <span style="color:red">''(7)''</span>
 +
 
 +
Tuba 2' <span style="color:red">''(3)''</span>
 +
 
 +
Trompete 2' <span style="color:red">''(5)''</span>
 +
 
 +
Oboe 2' <span style="color:red">''(7)''</span>
 +
 
 +
Clarinet 2' <span style="color:red">''(10)''</span>
 +
}}
 +
 
 +
Anmerkung: Beim Umbau 2013/14 durch Gaida wurden zur Erweiterung der Möglichkeiten 10 Register zu sogenannten Auxiliarreihen ausgebaut und können in verschiedensten Fußtonlagen auf allen Klaviaturen gespielt werden. Die Auxiliarregister sind dabei von allen Normal, Sub- und Superkoppeln ausgenommen, sondern können separat auf jeder Klaviatur registriert werden. In der Disposition sind die Register, die ihre Töne aus den Pfeifen der Auxiliarreihen beziehen, mit den Nummern von 1–10 gekennzeichnet, die in folgender Tabelle aufgelistet werden:
 +
 
 +
{{Disposition3
 +
|ÜBERSCHRIFT    =Auflistung der Auxiliarreihen
 +
|WERK 1          = Nicht schwellbar
 +
|REGISTER WERK 1 =
 +
<span style="color:red">''(1)''</span> Violonreihe 32-16'-8' <ref name="ak">Die Tiefen Töne des 32' sind akustisch</ref>
 +
 
 +
<span style="color:red">''(2)''</span> Salicionalreihe 16'-8'
 +
 
 +
<span style="color:red">''(3)''</span> Posaunen- und Tubenreihe 32'-16'-8'-4'
 +
 
 +
|WERK 2          = Im Schweller des II. Manuals
 +
|REGISTER WERK 2 =
 +
<span style="color:red">''(4)''</span> Lieblich Gedeckt-Reihe 32'-16'-8' <ref name="ak"/>
 +
 
 +
<span style="color:red">''(5)''</span> Trompette harmonique-Reihe 16'-8'-4'
 +
 
 +
<span style="color:red">''(6)''</span> Fagottreihe 16'-8'-4'
 +
|WERK 3          = Im Schweller des III. Manuals
 +
|REGISTER WERK 3 =
 +
<span style="color:red">''(7)''</span> Oboenreihe 8'-4'
 +
|WERK 4          = Soloregister
 +
|REGISTER WERK 4 =
 +
<span style="color:red">''(8)''</span> Flauto mirabilis
 +
 
 +
<span style="color:red">''(9)''</span> Flute Celeste 8'-4'
 +
 
 +
<span style="color:red">''(10)''</span> Clarinet 8'-4'-2'-1'
 +
 
 +
}}
 +
 
 +
'''Anmerkungen:'''
 +
<references/>
 +
 
 +
<gallery>
 +
Ulm, Pauluskirche (Link-Gaida) (1).jpg
 +
Ulm, Pauluskirche (Link-Gaida) (2).jpg
 +
Ulm, Pauluskirche (Link-Gaida) (4).jpg
 +
Ulm, Pauluskirche (Link-Gaida) (5).jpg
 +
Ulm, Pauluskirche (Link-Gaida) (6).jpg
 +
Ulm, Pauluskirche (Link-Gaida) (7).jpg
 +
Ulm, Pauluskirche (Link-Gaida) (8).jpg
 +
Ulm, Pauluskirche (Link-Gaida) (9).jpg
 +
</gallery>
 +
 
 +
 
 +
 
 +
{{Disposition3
 +
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition 1996–2013
 +
|WERK 1          = I Hauptwerk
 +
|REGISTER WERK 1 =
 +
Principal 16'
 +
 
 +
Principal 8'
 +
 
 +
Konzertflöte 8'
 +
 
 +
Gamba 8'
 +
 
 +
Gemshorn 8'
 +
 
 +
Doppelgedeckt 8'
 +
 
 +
Octave 4'
 +
 
 +
Geigenprincipal 4'
 +
 
 +
Rohrflöte 4'
 +
 
 +
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
Octave 2'
 +
 
 +
Mixtur 3f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
Mixtur 3-5f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
Kornett 3-4f 8'
 +
 
 +
Trompete 8'
 +
|WERK 2          = II Schwellwerk 1
 +
|REGISTER WERK 2 =
 +
Lieblich Gedeckt 16'
 +
 
 +
Geigenprincipal 8'
 +
 
 +
Flauto amabile 8'
 +
 
 +
Gedeckt 8'
 +
 
 +
Aeoline 8'
 +
 
 +
Vox coelestis 8'
 +
 
 +
Octave 4'
 +
 
 +
Flauto Dolce 4'
 +
 
 +
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
Piccolo 2'
 +
 
 +
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
 +
 
 +
Quintflöte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
Mixtur 4-5f 2'
 +
 
 +
Basson 16'
 +
 
 +
Trompette harmonique 8'
 +
 
 +
Clairon 4'
 +
 
 +
''Tremulant''
 +
|WERK 3          = III Schwellwerk 2
 +
|REGISTER WERK 3 =
 +
Flötenprincipal 8'
 +
 
 +
Flöte 8'
 +
 
 +
Viola 8'
 +
 
 +
Salicional 8'
 +
 
 +
Quintatön 8'
  
''Dolce 4' (I)''
+
Fugara 4'
  
''Gedeckt 4' (I)''
+
Traversflöte 4'
  
''Quinte 2 2/3' (I)''
+
Violine 4'
  
''Cello 2' (I)''
+
Nasat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
''Dolce 2' (I)''
+
Flageolet 2'
  
''Gedeckt 2' (II)''
+
Clarinette 8'
  
''Quinte 1 1/3' (I)''
+
Vox Humana 8'
  
Contraposaune 32'
+
''Tremulant''
 +
|WERK 4          = Pedal
 +
|REGISTER WERK 4 =
 +
Principalbaß 16'
  
Posaune 16'
+
Violonbaß 16'
  
''Basson 16' (II)''
+
Subbaß 16'
  
''Tuba 8' (I)''
+
''Gedecktbaß 16''' <ref>Transmission aus dem Schwellwerk 1 (II), Lieblich Gedeckt 16'</ref>
  
''Trompete 8' (II)''
+
Quintbaß 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
''Fagott 8' (II)''
+
Octavbaß 8'
  
''Oboe 8' (III)''
+
Cellobaß 8'
  
''Tuba 4' (I)''
+
Bourdon 8'
  
''Trompete 4' (II)''
+
Choralbaß 4'
  
''Fagott 4' (II)''
+
Flötenbaß 4'
  
''Oboe 4' (III)''
+
Schwiegel 2'
  
''Tuba 2' (I)''
+
Mixturbaß 3f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
''Trompete 2' (II)''
+
Posaune 16'
  
''Oboe 2' (III)''
+
''Basson 16''' <ref>Transmission aus dem Schwellwerk 1 (II), Basson 16'</ref>
  
 +
''Trompete 8''' <ref>Transmission aus dem Schwellwerk 1 (II), Trompette harmonique 8'</ref>
 
}}
 
}}
 +
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'''Koppeln:'''
 +
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Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P
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Superoktavkoppeln: II/I, II/II
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 +
 +
'''Spielhilfen:''' 3 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen, Piano, Forte, Tutti, Crescendowalze
 +
 +
'''Anmerkungen:'''
 +
<references/>
 +
  
 
{{Verweise
 
{{Verweise
|ANMERKUNGEN    =*Solowerk mit Hochdruckregistern für alle Werke
+
|ANMERKUNGEN    =
|DISCOGRAPHIE    =    
+
|DISCOGRAPHIE    =
 +
[https://orgel-pauluskirche-ulm.de/cd/ s. Website des Fördervereins]
 +
 
 +
''Siebmanns in concert.'' Werke von Andreas Willscher. Hartmut Siebmanns. 2011, CD
 
|LITERATUR      =       
 
|LITERATUR      =       
|WEBLINKS        =    
+
|WEBLINKS        = [http://www.pauluskirche-ulm.de/ Webseite der Kirchengemeinde]
}}
+
 
 +
[https://orgel-pauluskirche-ulm.de Förderverein der Orgel der Pauluskirche in Ulm]
 +
 
 +
[http://orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2011432&LGE=EN&LIJST=lang Eintrag auf orgbase.nl]
 +
 
 +
[https://www.strasse-der-moderne.de/kirchen/ulm-pauluskirche Kirchenbeschreibung auf ''Straße der Moderne'']
 +
}}== Videos ==
 +
'''Nordic Journey – Volume 15 - Baltic Sojourn – James D. Hicks:''' <vimeo>https://vimeo.com/876516483</vimeo>
 +
 
 +
 
 +
'''Willem van Twillert: Toccata &bdquo;Tochter Zion&ldquo; – Willem van Twillert:''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=Um5_JU78ge8</youtube>
  
 
[[Kategorie:1900-1919]]
 
[[Kategorie:1900-1919]]
 
[[Kategorie:2000-2019]]
 
[[Kategorie:2000-2019]]
[[Kategorie:81-90 Register]]
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[[Kategorie:61-70 Register]]
 
[[Kategorie:Baden-Württemberg]]
 
[[Kategorie:Baden-Württemberg]]
 
[[Kategorie:Deutschland]]
 
[[Kategorie:Deutschland]]

Aktuelle Version vom 22. Oktober 2024, 19:21 Uhr


Link-/Gaida-Orgel der Pauluskirche Ulm
Ulm, Pauluskirche (Link-Gaida) (3).jpg
Prospekt
Celesta
Orgelbauer: Gebr. Link, Giengen a. d. Brenz, op. 535 (1910)
Thomas Gaida, Wemmetsweiler (2013/14)
Baujahr: 1910
2013/14
Geschichte der Orgel: Die Orgel geht zurück auf ein Instrument, welches 1910 als Opus 535 von den Gebr. Link aus Giengen an der Brenz mit 55 Registern als dreimanualiges Instrument mit im deutsch-romantischen Stil mit bewusster Standortwahl auf der zweiten Empore mit Kuppeldach errichtet wurde. Karl Beringer, erster Organist der Pauluskirche, war der Erste, der die Orgelwerke Max Regers im süddeutschen Raum spielte.

1970 wurde ein Abbau der Link-Orgel verhindert, stattdessen wurde sie von der Erbauerfirma dem Zeitgeist entsprechend „aufgehellt“ und „aufgenordet“, dabei wurde das ursprüngliche Gehäuse entfernt und durch einen Freipfeifenprospekt ersetzt.

1996 wurden diese Änderungen durch die Firma Mühleisen weitestgehend rückgängig gemacht und einige Register nach Vorbildern aus der Entstehungszeit der Orgel rekonstruiert. Die Orgel hatte nun 58 Register mit 3 Transmissionen.

2013/14 erfolgte schließlich eine Neukonzeption durch Thomas Gaida (Wemmetsweiler). Es wurden neue Register aus alten, englischen Orgeln hinzugefügt, sowie ein neuer Spieltisch errichtet. Um die zahlreichen Spielhilfen und Auxiliarregister (Transmissionen) steuern zu können, verfügt der neu gebaute Spieltisch über 350 Schalter (davon 204 Registertaster und 76 Koppeln, sowie weitere für Sonderfunktionen wie Pizzicato). Insgesamt besitzt das Instrument heute 62 Register, davon 10 Auxiliare, die auch als Transmissionen spielbar sind, auf 4 Manualen und Pedal und ist somit das größte Instrument seiner Bau- und Klangart im süddeutschen Raum. Die jetzige Orgel enstand zum Großteil aus dem Pfeifenwerk der Link-Orgel, wobei einige gebrauchte Register zusätzlich eingebaut wurden.

Umbauten: 1970, 1996, 2013/14
Gehäuse: Freipfeifenprospekt von 1970
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 62 (zzgl. Transmissionen)
Manuale: 4, C–a3
Pedal: C–f1
Spielhilfen, Koppeln: Normalkoppeln: II/I, III/I, IIIA/I, IIIB/I; III/II, IIIA/II, IIIB/II, I/II; I/III; I/IV; II/III; II/IV; IIIA/IV, IIIB/IV; I/P, II/P, III/P, IIIA/P, IIIB/P; P/I, P/II, P/III, P/IV

Superoctavkoppeln (4'): I/I; II/II; III/III, IIIA/III, IIIB/III; P/P; II/I, III/I, IIIA/I, IIIB/I; III/II, IIIA/II, IIIB/II; I/II, I/III, I/IV; II/III, II/IV; IIIA/IV, IIIB/IV; I/P, II/P, III/P; I/P (2'), II/P (2'), III/P (2')

Suboctavkoppeln (16'): I/I; II/II; IIIA/III; IIIB/III; II/I, III/I, IIIA/I, IIIB/I; III/II, IIIA/II, IIIB/II; I/II, I/III, I/IV; II/III, II/IV; IIIA/IV, IIIB/IV

Spezialkoppeln: Melodiekoppel Aux.; Melodiekoppel Solo; Normallage ab I, Normallage ab II, Normallage ab III, Normallage ab IIIA, Normallage ab IIIB, Normallage ab P; Schwelltritt links II; Schwelltritt links III; Schwelltritt rechts III/II

Schwelltritt II, III; Koppelschwelltritt II+III; Crescendopedal (2 Programme)

Effektregister: Cymbalum; Celesta (I, II, III, IV, P)

Setzerkombination

Zungen ab

Spezialspielhilfen:

Pizzicato I, II, III, IV, P, Aux I, Aux II, Aux III, Aux P, Solo

Sostenuto I, II, III, IV, P, Solo

Sforzando

Pedal divide I, II, III, Solo

Registerfessel



Spieltisch


Gesamtdispositon seit 2013/14

I Hauptwerk II Schwellwerk III Schwellwerk [1] IV Auxiliarmanual Pedal
Contraviolon 32' (1)

Bourdon 32' (4)

Principal 16'

Violon 16' (1)

Salicional 16' (2)

Lieblich Gedeckt 16' (4)

Principal 8'

Flauto mirabilis 8' (8)

Konzertflöte 8'

Gamba 8' (1)

Fugara 8'

Doppelgedeckt 8'

Gemshorn 8'

Dulciana 8' (2)

Gedeckt 8' (4)

Flute celeste 8' (9)

Quinte 51/3'

Octave 4'

Geigenprincipal 4'

Flauto mirabilis 4' (8)

Rohrflöte 4'

Flute celeste 4' (9)

Dolce 4' (2)

Quinte 22/3'

Octave 2'

Flauto mirabilis 2' (8)

Flauto mirabilis 1' (8)

Mixtur 3f 22/3'

Mixtur 3-5f 11/3'

Kornett 4-5f 8'

Contraposaune 32' (3)

Tuba 16' (3)

Trompete 16' (5)

Basson 16' (6)

Trompete 8'

Tuba 8' (3)

Trompette harmonique 8' (5)

Fagott 8' (6)

Oboe 8' (7)

Clarinet 8' (10)

Tuba 4' (3)

Corno 4' (5)

Fagott 4' (6)

Oboe 4' (7)

Clarinet 4' (10)

Tremolo

schwellbar

Bourdon 32' (4)

Lieblich Gedeckt 16' (4)

Geigenprincipal 8'

Bourdon 8'

Gedeckt 8' (4)

Flauto amabile 8'

Aeoline 8'

Voix céleste 8'

Octave 4'

Flöte 4'

Flauto dolce 4'

Quinte 22/3'

Piccolo 2'

Terz 13/5'

Mixtur 4-5f 2'

Kornett 5f 8'

Trompette 16' (5)

Basson 16' (6)

Trompette harmonique 8' (5)

Fagott 8' (6)

Corno 4' (5)

Clairon 4'

Fagott 4' (6)

Tremolo


nicht schwellbar

Contraviolon 32' (1)

Violon 16' (1)

Salicional 16' (2)

Flauto mirabilis 8' (8)

Flute celeste 8' (9)

Gamba 8' (1)

Dulciana 8' (2)

Flauto mirabilis 4' (8)

Flute celeste 4' (9)

Dolce 4' (2)

Flauto mirabilis 2' (8)

Flauto mirabilis 1' (8)

Tuba 16' (3)

Tuba 8' (3)

Oboe 8' (7)

Clarinet 8' (10)

Tuba 4' (3)

Oboe 4' (7)

schwellbar

Flötenprincipal 8' [A]

Flöte 8' [A]

Quintatön 8' [A]

Viola 8' [A]

Viola céleste [A]

Fugara 4' [A]

Violine 4' [A]

Traversflöte 4' [B]

Nasard 22/3' [B]

Flageolet 2' [A]

Clarinette 8' [B]

Vox humana 8' [B]

Oboe 8' (7)

Oboe 4' (7)

Tremolo


nicht schwellbar

Bourdon 32' (4)

Violon 16' (1)

Salicional 16' (2)

Lieblich Gedeckt 16' (4)

Flauto mirabilis 8' (8)

Flute celeste 8' (9)

Gedeckt 8' (4)

Gamba 8' (1)

Dulciana 8' (2)

Flauto mirabilis 4' (8)

Flute celeste 4' (9)

Dolce 4' (2)

Flauto mirabilis 2' (8)

Flauto mirabilis 1' (8)

Tuba 16' (3)

Trompette 16' (5)

Basson 16' (6)

Tuba 8' (3)

Trompette harmonique 8' (5)

Fagott 8' (6)

Clarinet 8' (10)

Tuba 4' (3)

Corno 4' (5)

Fagott 4' (6)

Contraviolon 32' (1)

Bourdon 32' (4)

Violon 16' (1)

Salicional 16' (2)

Lieblich Gedeckt 16' (4)

Flauto mirabilis 8' (8)

Flute celeste 8' (9)

Gamba 8' (1)

Dulciana 8' (2)

Gedeckt 8' (4)

Flauto mirabilis 4' (8)

Flute celeste 4' (9)

Dolce 4' (2)

Flauto mirabilis 2' (8)

Flauto mirabilis 1' (8)

Tuba 16' (3)

Trompete 16' (5)

Basson 16' (6)

Tuba 8' (3)

Trompette harmonique 8' (5)

Fagott 8' (6)

Oboe 8' (7)

Clarinet 8' (10)

Tuba 4' (3)

Corno 4' (5)

Fagott 4' (6)

Oboe 4' (7)

Bassus magnus 32' (Gruppenzug)

Principalbass 32'

Contraviolon 32' (1)

Contrabourdon 32'

Echobourdon 32' (4)

Principalbass 16'

Violonbass 16' (1)

Subbass 16'

Harmonikabass 16' (2)

Gedecktbass 16' (4)

Quintbass 102/3'

Octavbass 8'

Bourdon 8'

Flauto mirabilis 8' (8)

Cellobass 8' (1)

Dulciana 8' (2)

Gedeckt 8' (2)

Terzbass 62/5'

Quintbass 51/3' (I)

Choralbass 4'

Flötenbass 4'

Flauto mirabilis 4' (8)

Cello 4' (1)

Dolce 4' (2)

Gedeckt 4' (4)

Quinte 22/3' (I)

Flauto mirabilis 2' (8)

Cello 2' (1)

Dolce 2' (2)

Gedeckt 2' (4)

Quinte 11/3' (I)

Flauto mirabilis 1' (8)

Flauto mirabilis 1/2' (8)

Contraposaune 32' (3)

Posaune 16' (3)

Basson 16' (6)

Tuba 8' (3)

Trompete 8' (5)

Fagott 8' (6)

Oboe 8' (7)

Clarinet 8' (10)

Tuba 4' (3)

Trompete 4' (5)

Fagott 4' (6)

Oboe 4' (7)

Tuba 2' (3)

Trompete 2' (5)

Oboe 2' (7)

Clarinet 2' (10)


Anmerkung: Beim Umbau 2013/14 durch Gaida wurden zur Erweiterung der Möglichkeiten 10 Register zu sogenannten Auxiliarreihen ausgebaut und können in verschiedensten Fußtonlagen auf allen Klaviaturen gespielt werden. Die Auxiliarregister sind dabei von allen Normal, Sub- und Superkoppeln ausgenommen, sondern können separat auf jeder Klaviatur registriert werden. In der Disposition sind die Register, die ihre Töne aus den Pfeifen der Auxiliarreihen beziehen, mit den Nummern von 1–10 gekennzeichnet, die in folgender Tabelle aufgelistet werden:


Auflistung der Auxiliarreihen

Nicht schwellbar Im Schweller des II. Manuals Im Schweller des III. Manuals Soloregister
(1) Violonreihe 32-16'-8' [2]

(2) Salicionalreihe 16'-8'

(3) Posaunen- und Tubenreihe 32'-16'-8'-4'

(4) Lieblich Gedeckt-Reihe 32'-16'-8' [2]

(5) Trompette harmonique-Reihe 16'-8'-4'

(6) Fagottreihe 16'-8'-4'

(7) Oboenreihe 8'-4' (8) Flauto mirabilis

(9) Flute Celeste 8'-4'

(10) Clarinet 8'-4'-2'-1'


Anmerkungen:

  1. Aufgeteilt in die Sektionen A und B (jeweils in der Disposition gekennzeichnet). Die Sektionen A und B sind jeweils getrennt koppelbar
  2. 2,0 2,1 Die Tiefen Töne des 32' sind akustisch



Disposition 1996–2013

I Hauptwerk II Schwellwerk 1 III Schwellwerk 2 Pedal
Principal 16'

Principal 8'

Konzertflöte 8'

Gamba 8'

Gemshorn 8'

Doppelgedeckt 8'

Octave 4'

Geigenprincipal 4'

Rohrflöte 4'

Quinte 22/3'

Octave 2'

Mixtur 3f 22/3'

Mixtur 3-5f 11/3'

Kornett 3-4f 8'

Trompete 8'

Lieblich Gedeckt 16'

Geigenprincipal 8'

Flauto amabile 8'

Gedeckt 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Octave 4'

Flauto Dolce 4'

Quinte 22/3'

Piccolo 2'

Terz 13/5'

Quintflöte 11/3'

Mixtur 4-5f 2'

Basson 16'

Trompette harmonique 8'

Clairon 4'

Tremulant

Flötenprincipal 8'

Flöte 8'

Viola 8'

Salicional 8'

Quintatön 8'

Fugara 4'

Traversflöte 4'

Violine 4'

Nasat 22/3'

Flageolet 2'

Clarinette 8'

Vox Humana 8'

Tremulant

Principalbaß 16'

Violonbaß 16'

Subbaß 16'

Gedecktbaß 16' [1]

Quintbaß 102/3'

Octavbaß 8'

Cellobaß 8'

Bourdon 8'

Choralbaß 4'

Flötenbaß 4'

Schwiegel 2'

Mixturbaß 3f 22/3'

Posaune 16'

Basson 16' [2]

Trompete 8' [3]


Koppeln:

Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P

Superoktavkoppeln: II/I, II/II


Spielhilfen: 3 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen, Piano, Forte, Tutti, Crescendowalze

Anmerkungen:

  1. Transmission aus dem Schwellwerk 1 (II), Lieblich Gedeckt 16'
  2. Transmission aus dem Schwellwerk 1 (II), Basson 16'
  3. Transmission aus dem Schwellwerk 1 (II), Trompette harmonique 8'



Bibliographie

Discographie: s. Website des Fördervereins

Siebmanns in concert. Werke von Andreas Willscher. Hartmut Siebmanns. 2011, CD

Weblinks: Webseite der Kirchengemeinde

Förderverein der Orgel der Pauluskirche in Ulm

Eintrag auf orgbase.nl

Kirchenbeschreibung auf Straße der Moderne

Videos

Nordic Journey – Volume 15 - Baltic Sojourn – James D. Hicks:


Willem van Twillert: Toccata „Tochter Zion“ – Willem van Twillert: