Esslingen (Neckar), Frauenkirche (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen
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|LITERATUR =[1] [https://www.stadtkirchengemeinde-esslingen.de/fileadmin/mediapool/gemeinden/KG_esslingenstadtkirche_neu/Kirchengebaeude/Frauenkirche/Disposition_Orgel_Frauenkirche.pdf Dokument mit Geschichte und Disposition auf der Website der Kirchengemeinde] | |LITERATUR =[1] [https://www.stadtkirchengemeinde-esslingen.de/fileadmin/mediapool/gemeinden/KG_esslingenstadtkirche_neu/Kirchengebaeude/Frauenkirche/Disposition_Orgel_Frauenkirche.pdf Dokument mit Geschichte und Disposition auf der Website der Kirchengemeinde] | ||
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[2] Musik und Kirche 4/5/6/1947, S. 183 (Sammelheft) | [2] Musik und Kirche 4/5/6/1947, S. 183 (Sammelheft) | ||
− | [3] Walter Supper: Die Orgel der Frauenkirche zu Esslingen am Neckar. Ein mehrschichtiges Orgeldenkmal. Der Kirchenmusiker 31 | + | [3] Walter Supper: Die Orgel der Frauenkirche zu Esslingen am Neckar. Ein mehrschichtiges Orgeldenkmal. Der Kirchenmusiker 31 (1980), S. 180-182. |
[4] Völkl, Orgeln in Württemberg, S. 228 | [4] Völkl, Orgeln in Württemberg, S. 228 | ||
− | |WEBLINKS =[https://www.stadtkirchengemeinde-esslingen.de/kirchen-und-raeume/frauenkirche Seiten der Kirchengemeinde] | + | |WEBLINKS = |
+ | [https://www.stadtkirchengemeinde-esslingen.de/kirchen-und-raeume/frauenkirche Seiten der Kirchengemeinde] | ||
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+ | [https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenkirche_(Esslingen) Wikipedia] | ||
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Aktuelle Version vom 30. Mai 2024, 16:57 Uhr
Adresse: Untere Beutau, 73728 Esslingen am Neckar
Gebäude: Evangelische Frauenkirche
Weitere Orgeln: Hauptorgel, Orgelpositiv
Orgelbauer: | Carl Gottlieb Weigle, Echterdingen |
Baujahr: | 1862 |
Umbauten: | 1942 - Umbau durch Friedrich Weigle Orgelbau |
Stimmtonhöhe: | a¹ = 440 Hz |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | I, II, P: Kegelladen, III: Schleiflade |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | nach Völkl und dem Dokument auf der Website der Kirchengemeinde: 36 Register, davon ein Sammelzug, nach Musik und Kirche: 37 Register, davon 2 noch nicht eingebaut |
Manuale: | 3 Manuale, Tonumfang: C-f³ |
Pedal: | Tonumfang: C-d¹ |
Spielhilfen, Koppeln: | Zimbelstern[1]
Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II[2], I/Ped, II/Ped, III/Ped[3] Fortepedaltritt[4] |
Disposition seit 1942 nach den Angaben [1], Supper [3], und Völkl [4]
Hauptwerk (I) | Seitenwerk (II) | Positivwerk (RP) (III) | Pedalwerk[5] |
Großcopula 16'[6]
Prinzipal 8' Holzflöte 8' Quintadena 8' Oktav 4' Rohrflöte 4' Quinte 2 2/3'[7] Flachflöte 2'[7] Terzflöte 1 3/5'[7] Mixtur IV 2'[8] Trompete 8' Schalmey 4' |
Gedackt 8'
Dulzflöte 8'[9] Suavialprinzipal 4' Querflöte 4' Kleinoktav 2' Sifflöte 1 1/3' Scharff III 1/2' Obertönezug III 2'[10] Oboe 8' |
Spitzgedackt 8'
Gemsrohrpommer 4' Nasat 2 2/3'[11] Kleingedacktflöte 2' Glitzernd Prinzipal 1' Septterzianscharff II-IV 1/2' Harfenregal 16' B Krummhornregal 16' D
|
Untersatz 32'[12]
Großprinzipal f 16' Subbaß 16' Großoktav f 8' Nachthornbaß f 4' Choralbaß III f 2' Posaune f 16' Zink f 2' |
- Anmerkungen
- ↑ In [1] als "6-fach" bezeichnet
- ↑ in [2] nicht genannt
- ↑ in [2] nicht genannt
- ↑ in [2] nicht genannt, wirkt auf die mit f bezeichneten Register
- ↑ auf die mit f bezeichneten Register wirkt der Fortezug
- ↑ bei Supper [3] als Gedecktpommer 16' bezeichnet
- ↑ 7,0 7,1 7,2 durch Zerlegung aus dem Kornett von 1862
- ↑ laut Supper [3] die Mixtur von 1862 ohne Quintzug
- ↑ trichterförmig
- ↑ Sammelzug, zieht die Register Kleinoktav 2', Sifflöte 1 1/3' und Scharff III 1/2' zusammen; bei Supper [3] nicht genannt
- ↑ ab g°
- ↑ kombiniert
Disposition seit 1942 nach Musik und Kirche [2]
Hauptwerk (I) | Seitenwerk (II) | Positivwerk (RP) (III) | Pedalwerk |
Pommer 16'
Prinzipal 8' Hölzern Flöte 8' Quintadena 8' Oktav 4' Rohrflöte 4' Nasatquinte 2 2/3' Flachflöte 2' Terzflöte 1 3/5' Mixtur V Trompete 8' Dulzian 4' |
Gedackt 8'
Dulzflöte 8' Suavial-Prinzipal 4' Querflöte 4' Kleinoktav 2' Sifflötenquinte 1 1/3' Scharfzimbel III Sackpfeife 8' |
Spitzgedackt 8'
Gemsrohrpommer 4' Gedacktquinte 2 2/3' D Gedacktflöte 2' Glitzerndprinzipal 1' Sept-Terzianscharf IV-V Harfenregal 16' B/D
|
Untersatz 32'
Prinzipalbaß 16' Subbaß 16' Großoktav 8' Gemshornbaß 8'[1] Nachthorn 4' Obertöne III 5 1/3'[2] Choralbaß III 2'+1 1/3'+1' Posaunenbaß 16' Zinkenbaß 2' |
- Anmerkungen
Ursprüngliche Disposition 1862
Hauptwerk (I) | Seitenwerk (II) | Pedalwerk |
Bourdon 16'
Principal 8' Holzflöte 8' Gedackt 8' Gemshorn 8' Viola di Gamba 8' Octav 4' Rohrflöte 4' Quint 2 2/3' Octav 2' Mixtur V 2 2/3'[1] Trompete 8' |
Geigenprincipal 8'
Lieblich Gedackt 8' Salicional 8' Dolce 8' Traversflöte 4'[2] Fugara 4' Cornett III 2 2/3' Clarinette 8'[3] |
Holzprincipal 16'
Subbaß 16' Violonbaß 16' Oktavbaß 8' Posaune 16' vacant |
- Anmerkungen
Bibliographie
Anmerkungen: | Dieses Instrument war die langjährige Wirkungsstätte von Dr. Walter Supper (1908-1984), der von 1930 bis 1974 Organist an der Frauenkirche war. Er entwarf auch die Umbaupläne für die Weigle-Orgel. Aus heutiger Sicht war der tiefgreifende Eingriff in die historische Substanz von 1942 unverständlich; Supper sah jedoch darin eine Synthese aus Altem und Neuem und bemerkte, die Bestandteile der alten Orgel seien übernommen und die Orgel als solche (auch aus Mangel an Geldmitteln) nicht abgerissen worden, im Gegensatz zum Schicksal vieler anderer Instrumente während der Hochzeit der Orgelbewegung. |
Literatur: | [1] Dokument mit Geschichte und Disposition auf der Website der Kirchengemeinde
[2] Musik und Kirche 4/5/6/1947, S. 183 (Sammelheft) [3] Walter Supper: Die Orgel der Frauenkirche zu Esslingen am Neckar. Ein mehrschichtiges Orgeldenkmal. Der Kirchenmusiker 31 (1980), S. 180-182. [4] Völkl, Orgeln in Württemberg, S. 228 |
Weblinks: | Seiten der Kirchengemeinde |