Nesselwang, St. Andreas: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | 1957 Erweiterung (*) auf 37 Register einschließlich drittes Manual | ||
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+ | 1978 Umdisponierung und Erweiterung | ||
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+ | 1997 wurde das Instrument generalsaniert | ||
|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
|TEMPERATUR = | |TEMPERATUR = | ||
|WINDLADEN = Kegelladen | |WINDLADEN = Kegelladen | ||
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|PEDAL = C-f' | |PEDAL = C-f' | ||
|SPIELHILFEN = II/I, III/I, III/II, III/P, II/P, I/P; Pedalkoppeln als Fußtritt; 2 Freie Kombinationen; Walze, Walze ab; Zungen ab; Man. 16' ab; Piano Pedal II; Piano Pedal III; Tutti | |SPIELHILFEN = II/I, III/I, III/II, III/P, II/P, I/P; Pedalkoppeln als Fußtritt; 2 Freie Kombinationen; Walze, Walze ab; Zungen ab; Man. 16' ab; Piano Pedal II; Piano Pedal III; Tutti | ||
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{{Disposition3 | {{Disposition3 | ||
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Prinzipal 8' | Prinzipal 8' | ||
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Gedackt 8' | Gedackt 8' | ||
− | Gemshorn 8' | + | Gemshorn* 8' |
Oktav 4' | Oktav 4' | ||
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Rohrflöte 4' | Rohrflöte 4' | ||
− | Waldflöte 2' | + | Waldflöte* 2' |
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|REGISTER WERK 2 =Harfenprinzipal 8' | |REGISTER WERK 2 =Harfenprinzipal 8' | ||
Gedackt 8' | Gedackt 8' | ||
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Piccolo 2' | Piccolo 2' | ||
− | Terz 1 3/5' | + | Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' |
− | Quinte 1 1/3' | + | Quinte* 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' |
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Oktavbass 8' | Oktavbass 8' | ||
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− | |ANMERKUNGEN = | + | |ANMERKUNGEN ="''Ursprünglich pneumatisch mit romantischer Disposition (1906), wurde die Orgel 1957 auf drei Manuale erweitert, elektrifiziert, mit fahrbarem Spieltisch versehen und dem neobarocken Zeitgeschmack angepasst. Die Gesamtintonation ist erstaunlich mild, aber klangschön. Die Mixturen sind klar, etwas steril, aber ohne Aufdringlichkeit. Die Grundstimmen von Haupt- und Schwellwerk sind in sich dynamisch aufgebaut, jeweils von einem leisen Streicher zu einer mittellauten Flöte und einem kräftigeren Prinzipal. Als eine der letzten Arbeiten der Firma Hindelang im Allgäu wurden 1978 drei Register zur klanglichen Aufhellung ausgetauscht: Scharf 1' im Schwellwerk und im außerhalb des Neurokoko-Gehäuses stehenden III. Manual Superoktav 2' und Cymbel 2/3'. Die Orgel stellt den beachtenswerten Versuch dar, auf dem Fundament von romantischen Registern mit weiten Mensuren eine barocke Klanglichkeit aufzubauen.''" (vgl. Kohler 2007) |
|DISCOGRAPHIE = | |DISCOGRAPHIE = | ||
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+ | Orgeldatenbank Bayern (v3) 2009 | ||
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+ | Angaben 1906 nach W. Widmann: Orgelnachrichten. In: Der Kirchenchor, XXXVI. Jahrgang, Bregenz (1906), 99-100 | ||
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+ | Christian Kohler: Orgeln und Orgelbauer im Allgäu von 1850 bis zur Gegenwart. Diplomarbeit im Diplomstudiengang Katholische Kirchenmusik B. Augsburg: Eigenverlag (2007) | ||
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+ | |WEBLINKS = | ||
}} | }} | ||
+ | ==Video== | ||
+ | '''Orgelvorstellung | ||
+ | <youtube> https://m.youtube.com/watch?v=TuCdYoXiSqs</youtube> | ||
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[[Kategorie:Schwaben|Nesselwang, St. Andreas]] | [[Kategorie:Schwaben|Nesselwang, St. Andreas]] |
Aktuelle Version vom 29. Januar 2023, 18:54 Uhr
Adresse: 87484 Nesselwang, Schwaben, Bayern, Deutschland
Gebäude: röm.-kath. Pfarrkirche St. Andreas
Orgelbauer: | Gebr. Hindelang (Ebenhofen) |
Baujahr: | 1906 • op.87 |
Geschichte der Orgel: | 1685 Neubau Max Ehinger, Aitrang
1877 Neubau Balthasar Pröbstl, Füssen 1906 Neubau Gebr. Hindelang (II/31) unter Verwendung alter Teile 1957 Erweiterung (*) auf 37 Register einschließlich drittes Manual 1978 Umdisponierung und Erweiterung 1997 wurde das Instrument generalsaniert |
Umbauten: | 1957 • op.240: Umstellung auf Elektropneumatik, Umdisponierung
1978 Hinzufügung des 3. Manuals und weitere Umdisponierung |
Gehäuse: | 1906 (Neurokokoprospekt) |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektropneumatisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 37 |
Manuale: | 3 C-g³ |
Pedal: | C-f' |
Spielhilfen, Koppeln: | II/I, III/I, III/II, III/P, II/P, I/P; Pedalkoppeln als Fußtritt; 2 Freie Kombinationen; Walze, Walze ab; Zungen ab; Man. 16' ab; Piano Pedal II; Piano Pedal III; Tutti |
Disposition seit 1957/1978
I Hauptwerk | II Schwellwerk | III Positivwerk | Pedal |
Prinzipal 16'
Prinzipal 8' Gedackt 8' Gemshorn* 8' Oktav 4' Rohrflöte 4' Waldflöte* 2' Rauschpfeife 2f* 2 2/3' Mixtur 5-6f* 11/3' Trompete* 8' Clarine* 4' |
Harfenprinzipal 8'
Gedackt 8' Salizional 8' Schwebung 8' Praestant 4' Traversflöte 4' Piccolo 2' Terz 13/5' Quinte* 11/3' Nachthorn* 1' Scharf 4f* 1'[1] Krummhorn* 8'[2] Tremolo |
Rohrgedackt* 8'
Spitzflöte* 4' Nasat* 22/3' Superoktav* 2' Cymbel 4f* 2/3' [3] Vox humana* 8' |
Prinzipalbass 16'
Subbass 16' Zartbass 16' Oktavbass 8' Bassflöte* 4' Oktav* 2' Hintersatz 4f* 22/3' Posaune* 16' |
Anmerkungen
Die Orgel von 1906-1957
Orgelbeschreibung
Baujahr: | 1906 |
Gehäuse: | Neurokokoprospekt |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | pneumatisch |
Registertraktur: | pneumatisch |
Registeranzahl: | 31 |
Manuale: | 2 C-f³ |
Pedal: | C-d' |
Spielhilfen, Koppeln: | II/I, II/P, I/P; Uk II/I, Ok II/I; Pedalumschalter, Rollschweller. |
Disposition 1906
I. Manual | II. Manual[1] | Pedal |
Prinzipal 16'[2]
Prinzipal 8' Tibia 8'[3] Gedeckt 8' Gamba 8' Salizional 8' Oktav 4' Rohrflöte 4' Oktav 2' Mixtur 1-5f 2' Trompete 8'[4] |
Bourdon 16'
Geigenprinzipal 8' Harmonieflöte 8' Quintatön 8' Aeoline 8' Vox coelestis 8' Fugara 4' Traversflöte 4' Quintflöte 22/3'[5] Piccolo 2'[5] Terzflöte 13/5'[5] Klarinette 8' |
Prinzipalbass 16'
Subbass 16' Stillgedeckt 16'[6] Violon 16' Oktavbass 8' Cello 8' Flötenbaß 4' Posaune 16'[7] |
Anmerkungen
- ↑ Schwellwerk; ausgebaut bis f4
- ↑ tiefe Oktav gemeinsam mit Principalbaß 16'
- ↑ tiefe Oktav gedeckt
- ↑ Revident Widmann bezeichnet diese Stimme in seinem Gutachten als "weniger gelungen, da sie etwas blöckt" (vgl. Lit.)
- ↑ 5,0 5,1 5,2 "Hilfsstimmen des Cornetts"
- ↑ laut Lit. ein eigenständiges Register (keine Transmission)
- ↑ Revident Widmann bemängelt an der Posaune, dass "letztere poltert und dem Pedalklang zu starkes Uebergewicht verleiht" (vgl. Lit.).
Bibliographie
Anmerkungen: | "Ursprünglich pneumatisch mit romantischer Disposition (1906), wurde die Orgel 1957 auf drei Manuale erweitert, elektrifiziert, mit fahrbarem Spieltisch versehen und dem neobarocken Zeitgeschmack angepasst. Die Gesamtintonation ist erstaunlich mild, aber klangschön. Die Mixturen sind klar, etwas steril, aber ohne Aufdringlichkeit. Die Grundstimmen von Haupt- und Schwellwerk sind in sich dynamisch aufgebaut, jeweils von einem leisen Streicher zu einer mittellauten Flöte und einem kräftigeren Prinzipal. Als eine der letzten Arbeiten der Firma Hindelang im Allgäu wurden 1978 drei Register zur klanglichen Aufhellung ausgetauscht: Scharf 1' im Schwellwerk und im außerhalb des Neurokoko-Gehäuses stehenden III. Manual Superoktav 2' und Cymbel 2/3'. Die Orgel stellt den beachtenswerten Versuch dar, auf dem Fundament von romantischen Registern mit weiten Mensuren eine barocke Klanglichkeit aufzubauen." (vgl. Kohler 2007) |
Literatur: | Hermann Fischer/Theodor Wohnhaas: Historische Orgeln in Schwaben; Musikverlag Schnell&Steiner (1982);
Orgeldatenbank Bayern (v3) 2009 Angaben 1906 nach W. Widmann: Orgelnachrichten. In: Der Kirchenchor, XXXVI. Jahrgang, Bregenz (1906), 99-100 Christian Kohler: Orgeln und Orgelbauer im Allgäu von 1850 bis zur Gegenwart. Diplomarbeit im Diplomstudiengang Katholische Kirchenmusik B. Augsburg: Eigenverlag (2007) |
Video
Orgelvorstellung