Paris, Saint-Nicolas-du-Chardonnet (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 4. März 2022, 13:29 Uhr
Adresse: 23 Rue des Bernardins, 75005 Paris, Frankreich
Gebäude: Katholische Kirche Saint-Nicolas-du-Chardonnet
Weitere Orgeln: Hauptorgel, Chororgel
Orgelbauer: | Michel Gaillard und Bernard Aubertin |
Baujahr: | 2009 |
Geschichte der Orgel: | 1723–1725 Neubau einer viermanualigen Orgel von François Thierry mit 24 Registern für die Kirche des Saints-Innocents (1787 aufgelöst). 1787–1790 Abbau, Restaurierung und Neuaufstellung der Orgel in Saint-Nicolas-du Chardonnet durch François-Henri Clicquot. 1820 Renovierung von Dallery. 1897 Umbau und Transferierung des Rückpositives in das Hauptgehäuse durch Joseph Merklin. 1927 Restaurierung durch Paul-Marie Koenig (Einweihung mit Louis Vierne). 1935 Umbau und Wiederherstellung des Rückpositives sowie Erweiterung der Disposition durch Paul-Marie Koenig. 1961 Umbau und Elektrifizierung durch Roethinger und Boisseau. 1987 Überholung und Einbau einer Trompette en chamade 8' durch Jacques Barberis. 2007–2009 Umbau und Erweiterung durch Michel Gaillard und Bernard Aubertin. Dabei Erhöhung des denkmalgeschützten Orgelgehäuses um 50 Zentimeter, um zusätzliche Höhe für die Erweiterung um ein Basson 32' zu schaffen. |
Gehäuse: | 1725 |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | elektrisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 47 |
Manuale: | 4 Manuale, C-g3 |
Pedal: | C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln (als Registerzüge und Pistons): II-I, III-I, IV-I, III-II, IV-III. I-P, II-P, III-P, IV-P. Suboktavkoppeln: IV-I, IV-III. Superoktavkoppel: II-P. 10 Freie Kombinationen[1]. Sieben Tritte zum Einhaken: Anches et Mixtures I, Anches et Mixtures II, Anches et Mixtures III, Anches et Mixtures IV, Anches et Mixtures Pédale, Forte, Tutti. Zwei Schwelltritte: Registercrescendo (links) Schwelltritt für III. Manual (rechts). |
Disposition
I. Grand-Orgue | II. Positif[2] | III. Récit (schwellbar) | IV. Trompetteria | Pédale |
Portunal 16'
Montre 8' Flûte traviersière 8' Flûte à cheminée 8' Prestant 4' Pastorale 4' Double Tierce 3 1/5' Quinte 3' Doublette 2' Tierce 1 3/5' Cornet V Plein Jeu VI 1ère Trompette 8' 2ème Trompette 8' Clairon 4' |
Montre 8'
Bourdon 8' Octave 4' Flûte à cheminée 4' Nazard 3' Doublette 2' Tierce 1 3/5' Larigot 1 1/3' Plein Jeu IV Trompette 8' Cromorne 8'
|
Flûte harmonique 8'
Viole de Gambe 8' Voix céleste 8' Flûte octaviante 4' Chardonnet 2' Piccolo 1' Cornet III Fagott 16' Trompette harmonique 8' Basson-hautbois 8' Voix humaine 8'
|
Gaillarde'[3]
Clairon de Bataille 4'[4] Cornet V[5] |
Bourdon 32'[6]
Contrebasse 16' Sousbasse 16' Octavebasse 8' Bourdon 8' Flûte 4' Basson 32' Ophicléide 16' Trompette 8' Clairon 4' |
Anmerkung:
Bibliographie
Quellen/Sichtungen: | Beschreibung und Disposition der Orgel. |
Weblinks: | Seite der Kirchengemeinde |