Augsburg, Dom Unserer Lieben Frau (Maerz-Orgel): Unterschied zwischen den Versionen

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1984/86 umfassende Restaurierung durch Rudolf Kubak (Augsburg): In diesem Zuge wurde ein neuer pneumatischer (!) Spieltisch eingebaut.
 
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2014 erneute Restaurierung
 
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Superoktavkoppeln: I/I, II/I, II/II
 
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'''Spielhilfen:''' 2 freie Kombinationen, Pianopedal, Crescendowalze; Feste Kombinationen: pp, p, mf, f, ff, T<ref>die Zusammensetzungen der festen Kombinationen sind bei [http://www.walcker-stiftung.de/Downloads/Registrierungsanweisungen/Registrierung_Augsburg_Dom_1903.pdf Eberlein] zu finden</ref>
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[http://orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2009961&LGE=DE&LIJST=lang siehe auf orgbase.nl]   
 
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|LITERATUR      = "Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2017 (St. Benno-Verlag Leipzig)
 
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Detail-Angaben zur Disposition und Charakteristik der Register nach Vertrag: Der Kirchenchor 1904, 34(9+10),S. 82-85. Demnach sollte das Werk "zum Preis von 15.259 Mark" geliefert werden (''Widmann'' bezeichnet dies in seinem Abnahmegutachten als ''sehr billig''), "''wofür der Unterzeichnete verspricht, das obige Werk gewissenhaftest zur Ausführung zu bringen, und für Material und Arbeit, sowie Gediegenheit des Ganzen, einge Garantie von fünf Jahren leistet''".
  
 
[http://orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2009961&LGE=DE&LIJST=lang siehe auf orgbase.nl]       
 
[http://orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2009961&LGE=DE&LIJST=lang siehe auf orgbase.nl]       

Version vom 22. März 2021, 10:04 Uhr


Maerz-Orgel des Augsburger Doms
Augsburg, Dom (Maerz-Orgel) (1).jpg
Rückansicht, Prospekt von 1850
Orgelbauer: Franz Borgias Maerz (München) Opus 456
Baujahr: 1904
Geschichte der Orgel: Vorgänger-Orgel: 1850 von Joseph Bohl, um 1900 in desolatem Zustand

1984/86 umfassende Restaurierung durch Rudolf Kubak (Augsburg): In diesem Zuge wurde ein neuer pneumatischer (!) Spieltisch eingebaut.

2014 erneute Restaurierung

Gehäuse: neugotisch, stammt von der Joesph-Bohl-Orgel, 1850.

Schauseite zum Ostchor: flach und elegant wirkender 16'-Prospekt mít neugotischen Verzierungen und reichem figuralen Schmuck, gefertigt von den Baldauf'schen Kunstanstalten.

Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: pneumatisch
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 36 (37)
Manuale: 2 C-g3
Pedal: C-d1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

Normalkoppeln: II/I, I/P, II/P

Suboktavkoppeln: II/I, II/II

Superoktavkoppeln: I/I, II/I, II/II

Spielhilfen: 2 freie Kombinationen, Pianopedal, Crescendowalze; Feste Kombinationen: pp, p, mf, f, ff, T[1]



Disposition

I Hauptwerk II Echowerk[2] Pedal
Principal 16'[3]

Bourdon 16'

Principal 8'

Doppelflöte 8'

Gedeckt 8'

Gamba 8'

Salicional 8'

Octav 4'

Gemshorn 4'

Rohrflöte 4'

Rauschquinte 22/3'+2'[4]

Mixtur 5f 2'

Cornett 3f 8'[5]

Trompete 8'

Salicional 16'[6]

Geigenprincipal 8'

Viola pomposa 8'[7]

Tibia 8'[8]

Lieblich Gedeckt 8'

Violine 8'

Vox coelestis 8'[9]

Aeoline 8'[10]

Dolce 8'

Fagott&Clarinette[11]

Principal 4'

Querflöte 4'

Flautino 2'

Harmonia aetheria 3f 22/3'[12]

Principalbass 16'

Violonbass 16'[13]

Subbass 16'

Salicetbass 16'[14]

Quintbass 102/3'[15]

Octavbass 8'

Cellobass 8'

Posaunbass 16'[16]

Clairon 4'[17]

Anmerkungen

  1. die Zusammensetzungen der festen Kombinationen sind bei Eberlein zu finden
  2. im Schwellkasten
  3. C-Fs akustisch 8' + 51/3'
  4. "Intonation: rauschend. ohne Repetition."
  5. ab c'; 8' + 51/3' + 31/5'
  6. C-Gs akustisch 8' + 51/3'
  7. gedeckt; "im Toncharakter ähnlich der Quintatöne 8'"
  8. C-h° Fichte offen
  9. ab c°
  10. "zart schneidend"
  11. labial; Gruppenzug Viola pomposa+Violine 8'>
  12. 22/3' + 2' + 13/5'; "von eigenartiger aetherischer Wirkung"
  13. "sehr stark; streichend
  14. "sanft schneidend; offen von Zink"
  15. Holz gedeckt, "im Grundton sehr weich"
  16. "aufschlagend; sehr kräftig und markig"
  17. "kräftig und dem Pedal Deutlichkeit verleihend"



Bibliographie

Literatur: "Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2017 (St. Benno-Verlag Leipzig)

Detail-Angaben zur Disposition und Charakteristik der Register nach Vertrag: Der Kirchenchor 1904, 34(9+10),S. 82-85. Demnach sollte das Werk "zum Preis von 15.259 Mark" geliefert werden (Widmann bezeichnet dies in seinem Abnahmegutachten als sehr billig), "wofür der Unterzeichnete verspricht, das obige Werk gewissenhaftest zur Ausführung zu bringen, und für Material und Arbeit, sowie Gediegenheit des Ganzen, einge Garantie von fünf Jahren leistet".

siehe auf orgbase.nl

Discographie: CD Klaus Linsenmeyer: "Süddeutsche Orgelromantik" - Motette-Ursina 11151 M (1988)

siehe auf orgbase.nl

Weblinks: Webseite der Domgemeinde

Beschreibung auf orgbase.nl