Köln, St. Severin: Unterschied zwischen den Versionen
(Einfügung Bild u Disp. Seifert 1910; Ergänzung Angaben Peter-Orgel) |
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|UMBAU = Geringfügige Umdisponierung durch Mühleisen | |UMBAU = Geringfügige Umdisponierung durch Mühleisen | ||
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− | |GESCHICHTE = Die Orgel war nur | + | |GESCHICHTE = 1773 Neubau durch Ludwig König (III/34) |
+ | 1909 Neubau durch Ernst Seifert/Köln-Mannsfeld (III/63) | ||
+ | 1944 Schwere Kriegsschäden an der Kirche und Vernichtung der Orgel | ||
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+ | um 1950 Provisorische Orgel | ||
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+ | 1987-90 Neubau durch Willi Peter in mehreren Bauabschnitten: Die Orgel war zunächst nur ein Teilbau und wurde in den darauffolgenden drei Jahren bis 1990 sukzessive in den Endausbauzustand gebracht. | ||
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+ | 2010 Wasserschaden aufgrund eines Lecks im Dach | ||
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+ | 2012 Instandsetzung der Orgel, neuer Spieltisch, Umdisponierung und Erweiterung um 2 Register (Untersatz 32' sowie Konzertflöte 8' als Auxiliar) durch Mühleisen (Leonberg) | ||
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+ | 2017 Nachintonation und geringe Dispositionsänderung durch Mühleisen | ||
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|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
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|REGISTER = 44 | |REGISTER = 44 | ||
|MANUALE = 3 C-g<sup>3</sup> | |MANUALE = 3 C-g<sup>3</sup> | ||
− | |PEDAL = | + | |PEDAL = C-f<sup>1</sup> |
|SPIELHILFEN = | |SPIELHILFEN = | ||
'''Koppeln:''' | '''Koppeln:''' | ||
− | + | Normalkoppeln: I/II, III/II, Solo/II, III/I, Solo/I, Solo/III, I/P, II/P, III/P, Solo/P | |
− | Suboktavkoppeln: III/I, III/II, III/III | + | Suboktavkoppeln (2012): III/I, III/II, III/III |
− | Superoktavkoppel: III/P | + | Superoktavkoppel (2012): III/P |
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Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
− | Schweizerpfeife 2' | + | Octave 2' <ref>2017 statt Schweizerpfeife 2', diese wandert ins Schwellwerk (III)</ref> |
Mixtur 5f 2' | Mixtur 5f 2' | ||
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Nasard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | Nasard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
− | + | Schweizerpfeife 2'<ref>2017 statt Superoctave 2', diese wandert ins Hauptwerk (II)</ref> | |
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | ||
− | Mixtur 5f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | + | Mixtur 5f 2'<ref>2017 tiefer gerückt, vorher 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'</ref> |
Basson 16' | Basson 16' | ||
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Baßtrompete 8' | Baßtrompete 8' | ||
}} | }} | ||
+ | ; Anmerkungen | ||
+ | <references/> | ||
+ | ==Seifert-Orgel 1909-1944== | ||
+ | |||
+ | {{Orgelbeschreibung/ohne Landkarte | ||
+ | |BILD 1=Köln St Severin Seifert 1910.jpg |BILD 1-Text= | ||
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+ | |BAUJAHR = 1910 | ||
+ | |UMBAU = | ||
+ | |GEHÄUSE = Im historischen Prospekt von Caspar König 1750 | ||
+ | |GESCHICHTE=Das große Werk von Seifert ähnelte in der orchestral angelegten Disposition dem Vorbild der Basilikaorgel von Kevelaer. Es wurde zum Ende des Weltkriegs 1944 vernichtet. | ||
+ | |STIMMTONHÖHE = | ||
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+ | |SPIELHILFEN =''Koppeln'' II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P, Generalkoppel, Manualoktavkoppel; ''Gruppenzüge'' Prinzipalchor, Rohrwerke, pp, p, mf, f, ff, Tutti, Generaltutti; ''Absteller'' Koppeln ab, Leerlaufkoppel I, 16' ab, Crescendo ab, Zungen ab für I / II / III / P; ''"Crescendowalze und Wagebalken für III. Man., schwarze, weiße, rote Freie Kombination. Balancenregisterwippen, die je nach Manual von verschiedener Farbe sind, mit 3 kleinen Zügen für die freien Kombinationen. 2 Motoren á 2 P.S., die beide an je eine Zentrifugalschleudermaschine gekuppelt sind.''" | ||
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+ | Gedackt 8' | ||
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+ | Fugara 4' | ||
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+ | Gamba 8' | ||
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+ | Rohrflöte 8' | ||
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+ | Gamba 8' | ||
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+ | Flauto 4' | ||
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+ | Violine 4' | ||
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+ | Piccolo 2' | ||
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+ | Cornett 2f | ||
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+ | Oboe 8' | ||
+ | |||
+ | Clarinette 8' | ||
+ | |||
+ | |WERK 3 = III. Manual<ref>im Schwellkasten</ref> | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = Salicet 16' | ||
+ | Starkton-Principal 8' | ||
+ | |||
+ | Starkton-Flöte 8' | ||
+ | |||
+ | Violine 8' | ||
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+ | Bourdon 8' | ||
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+ | Quintatön 8' | ||
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+ | Aeoline 8' | ||
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+ | Vox coelestis 8' | ||
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+ | Traversflöte 4' | ||
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+ | Gemshorn 4' | ||
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+ | Cremona 4' | ||
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+ | Flautino 2' | ||
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+ | Sesquialter 2f | ||
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+ | Harm. Aeth. 3f | ||
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+ | Karillon 3f | ||
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+ | Tuba mirabilis 8' | ||
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+ | Euphone 8' | ||
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+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |WERK 4 = Pedal | ||
+ | |REGISTER WERK 4 = Contrabass 32' | ||
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+ | Principalbass 16' | ||
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+ | Quintbass 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Oktavbass 8' | ||
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+ | Violon-Cello 8' | ||
+ | |||
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+ | Starkton-Fugara 4' | ||
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+ | '''Anmerkungen:''' | ||
+ | <references/> | ||
{{Verweise | {{Verweise | ||
− | |ANMERKUNGEN = | + | |ANMERKUNGEN = Das Einweihungskonzert der Seifert-Orgel 1910 spielten Konstantin Wassenhofen (Maria Himmelfahrt), Organist Schotten (St. Martin), Organist Fürth (St. Severin) und Carl Sattler (1874-1938; [[Köln, Maria im Kapitol|Maria im Kapitol]], wo ebenfalls eine monumentale Seifert-Orgel mit ähnlicher Disposition (IV/90) errichtet worden war). |
+ | Die ''Zeitschrift für Instrumentenbau'' berichtet über das Einweihungskonzert: ''"Das meiste Interesse erweckte Herr Orgelvirtuose Sattler von Maria im Capitol. "Man kennt ihn ja schon", schreibt das Gregoriusblatt, (...) "Nun zeigte er sich in seiner groß angelegten B-moll Sonate auch dieser bedeutsamsten und schwierigsten Form vollkommen mächtig. Es herrschte eine Händelsche Größe in dem ersten Satz, eine Stimmung, die an das uferlose Meer gemahnt, wo, soweit nur das Auge reicht, Wogen auf Wogen schaumgekrönt die gewaltigen Häupter erheben. (...) Nach dem die Vortragsstücke verklungen waren, führte Herr Sattler die Orgel nochmals in freier Fantasie vor, und zeigte dabei, was das herrliche Werk unter einer kunstfertigen Hand zu leisten vermag, und trug beosnders dazu bei, daß so dem Erbauer der hierzu nötige Dank und die ihm gebührende Anerkennung zu Teil wurde."''' | ||
|DISCOGRAPHIE = | |DISCOGRAPHIE = | ||
− | |LITERATUR = | + | |LITERATUR = Orgeln in Köln. Karl-Heinz Göttert und Eckhard Isenberg; Bachem-Verlag; Köln 1998; Zeitschrift für Instrumentenbau 1909/10 (Angaben und Bild zur Seifert-Orgel) |
− | |WEBLINKS = | + | |WEBLINKS = [https://gemeinden.erzbistum-koeln.de/st-severin-koeln/Musik/orgel_severin.html Die Orgel auf den Seiten der Gemeinde] |
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+ | [https://orgelbau-muehleisen.de/de/projekt/st-severin-koeln/ Beschreibung der Umbauarbeiten 2012 durch Orgelbau Mühleisen] | ||
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[[Kategorie:Nordrhein-Westfalen|Köln, St. Severin]] | [[Kategorie:Nordrhein-Westfalen|Köln, St. Severin]] | ||
[[Kategorie:Peter, Willi|Köln, St. Severin]] | [[Kategorie:Peter, Willi|Köln, St. Severin]] | ||
+ | [[Kategorie:1900-1919]] | ||
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+ | [[Kategorie:Seifert, Ernst (Köln-Mannsfeld)]] |
Version vom 20. Februar 2020, 21:21 Uhr
Adresse: 50678 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Gebäude: Katholische Pfarrkirche St. Severin
Orgelbauer: | Willi Peter |
Baujahr: | 1987 |
Geschichte der Orgel: | 1773 Neubau durch Ludwig König (III/34)
1909 Neubau durch Ernst Seifert/Köln-Mannsfeld (III/63) 1944 Schwere Kriegsschäden an der Kirche und Vernichtung der Orgel um 1950 Provisorische Orgel 1987-90 Neubau durch Willi Peter in mehreren Bauabschnitten: Die Orgel war zunächst nur ein Teilbau und wurde in den darauffolgenden drei Jahren bis 1990 sukzessive in den Endausbauzustand gebracht. 2010 Wasserschaden aufgrund eines Lecks im Dach 2012 Instandsetzung der Orgel, neuer Spieltisch, Umdisponierung und Erweiterung um 2 Register (Untersatz 32' sowie Konzertflöte 8' als Auxiliar) durch Mühleisen (Leonberg) 2017 Nachintonation und geringe Dispositionsänderung durch Mühleisen |
Umbauten: | Geringfügige Umdisponierung durch Mühleisen |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 44 |
Manuale: | 3 C-g3 |
Pedal: | C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln:
Normalkoppeln: I/II, III/II, Solo/II, III/I, Solo/I, Solo/III, I/P, II/P, III/P, Solo/P Suboktavkoppeln (2012): III/I, III/II, III/III Superoktavkoppel (2012): III/P
|
Disposition seit 2012
I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Schwellwerk | Pedal |
Gedecktflöte 8'
Quintade 8' Praestant 4' Rohrpommer 4' Octave 2' Gemsquinte 11/3' Sesquialtera 2f Scharff 4f 1' Holzdulcian 16' Krummhorn 8' Tremulant |
Bordun 16'
Principal 8' Rohrflöte 8' Octave 4' Blockflöte 4' Quinte 22/3' Octave 2' [1] Mixtur 5f 2' Cornett 5f 8' Trompete 8' Tremulant
Solo Konzertflöte 8' |
Flötenprincipal 8'
Englische Gambe 8' Bourdon 8' Vox coelestis 8' Principal 4' Traversflöte 4' Nasard 22/3' Schweizerpfeife 2'[2] Terz 13/5' Mixtur 5f 2'[3] Basson 16' Oboe 8' Clairon 4' Tremulant |
Untersatz 32'
Principal 16' Subbaß 16' Octavbaß 8' Gedacktbaß 8' Choralbaß 4' Nachthorn 2' Mixtur 3f 22/3' Posaune 16' Baßtrompete 8' |
Disposition 1990-2012
I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Schwellwerk | Pedal |
Gedecktflöte 8'
Quintade 8' Praestant 4' Rohrpommer 4' Octave 2' Gemsquinte 11/3' Sesquialtera 2f Scharff 4f 1' Holzdulcian 16' Vox humana 8' Tremulant |
Bordun 16'
Principal 8' Rohrflöte 8' Octave 4' Blockflöte 4' Quinte 22/3' Schweizerpfeife 2' Mixtur 5f 2' Cornett 5f 8' Trompete 8' Tremulant |
Flötenprincipal 8'
Englische Gambe 8' Vox coelestis 8' Principal 4' Traversflöte 4' Nasard 22/3' Octave 2' Terz 13/5' Sifflöte 1' Mixtur 5f 11/3' Basson 16' Oboe 8' Clairon 4' Tremulant |
Principal 16'
Subbaß 16' Octavbaß 8' Gedacktbaß 8' Choralbaß 4' Nachthorn 2' Mixtur 3f 22/3' Posaune 16' Baßtrompete 8' |
- Anmerkungen
Seifert-Orgel 1909-1944
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Ernst Seifert (Köln-Mannsfeld) |
Baujahr: | 1910 |
Geschichte der Orgel: | Das große Werk von Seifert ähnelte in der orchestral angelegten Disposition dem Vorbild der Basilikaorgel von Kevelaer. Es wurde zum Ende des Weltkriegs 1944 vernichtet. |
Gehäuse: | Im historischen Prospekt von Caspar König 1750 |
Windladen: | Seifert-Membranladen |
Spieltraktur: | pneumatisch |
Registertraktur: | pneumatisch |
Registeranzahl: | 61 (63) |
Manuale: | 3 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P, Generalkoppel, Manualoktavkoppel; Gruppenzüge Prinzipalchor, Rohrwerke, pp, p, mf, f, ff, Tutti, Generaltutti; Absteller Koppeln ab, Leerlaufkoppel I, 16' ab, Crescendo ab, Zungen ab für I / II / III / P; "Crescendowalze und Wagebalken für III. Man., schwarze, weiße, rote Freie Kombination. Balancenregisterwippen, die je nach Manual von verschiedener Farbe sind, mit 3 kleinen Zügen für die freien Kombinationen. 2 Motoren á 2 P.S., die beide an je eine Zentrifugalschleudermaschine gekuppelt sind." |
Disposition
I. Manual | II. Manual | III. Manual[1] | Pedal |
Principal 16'
Bourdon 16' Principal 8' Flaut major 8' Salicional 8' Fugara 8' Gedackt 8' Flaut amabile 8' Octave 4' Hohlflöte 4' Fugara 4' Quinte 22/3' Octave 2' Mixtur 5f Cymbel 5f Cornett 4f Tuba 16' Trompete 8' |
Viola 16'
Gedackt 16' Geig.Principal 8' Flute harm. 8' Dolce 8' Gamba 8' Rohrflöte 8' Gamba 8' Keraulophon 8' Praestant 4' Dulciana 4' Flauto 4' Violine 4' Piccolo 2' Cornett 2f Oboe 8' Clarinette 8' |
Salicet 16'
Starkton-Principal 8' Starkton-Flöte 8' Violine 8' Bourdon 8' Quintatön 8' Aeoline 8' Vox coelestis 8' Traversflöte 4' Gemshorn 4' Cremona 4' Flautino 2' Sesquialter 2f Harm. Aeth. 3f Karillon 3f Tuba mirabilis 8' Euphone 8' Tremulant |
Contrabass 32'
Principalbass 16' Violon 16' Subbass 16' Salicetbass 16'[2] Gedacktbass 16'[2] Quintbass 102/3' Oktavbass 8' Violon-Cello 8' Bassflöte 8' Liebl. Gedackt 8' Starkton-Fugara 4' Posaune 16' Trompete 8' |
Anmerkungen:
Bibliographie
Anmerkungen: | Das Einweihungskonzert der Seifert-Orgel 1910 spielten Konstantin Wassenhofen (Maria Himmelfahrt), Organist Schotten (St. Martin), Organist Fürth (St. Severin) und Carl Sattler (1874-1938; Maria im Kapitol, wo ebenfalls eine monumentale Seifert-Orgel mit ähnlicher Disposition (IV/90) errichtet worden war).
Die Zeitschrift für Instrumentenbau berichtet über das Einweihungskonzert: "Das meiste Interesse erweckte Herr Orgelvirtuose Sattler von Maria im Capitol. "Man kennt ihn ja schon", schreibt das Gregoriusblatt, (...) "Nun zeigte er sich in seiner groß angelegten B-moll Sonate auch dieser bedeutsamsten und schwierigsten Form vollkommen mächtig. Es herrschte eine Händelsche Größe in dem ersten Satz, eine Stimmung, die an das uferlose Meer gemahnt, wo, soweit nur das Auge reicht, Wogen auf Wogen schaumgekrönt die gewaltigen Häupter erheben. (...) Nach dem die Vortragsstücke verklungen waren, führte Herr Sattler die Orgel nochmals in freier Fantasie vor, und zeigte dabei, was das herrliche Werk unter einer kunstfertigen Hand zu leisten vermag, und trug beosnders dazu bei, daß so dem Erbauer der hierzu nötige Dank und die ihm gebührende Anerkennung zu Teil wurde."' |
Literatur: | Orgeln in Köln. Karl-Heinz Göttert und Eckhard Isenberg; Bachem-Verlag; Köln 1998; Zeitschrift für Instrumentenbau 1909/10 (Angaben und Bild zur Seifert-Orgel) |
Weblinks: | Die Orgel auf den Seiten der Gemeinde
Beschreibung der Umbauarbeiten 2012 durch Orgelbau Mühleisen |