Weilheim (Oberbayern), Mariä Himmelfahrt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung
Zeile 19: Zeile 19:
 
|SPIELTRAKTUR    =mechanisch (Pedal und IV. Manual: elektrisch)
 
|SPIELTRAKTUR    =mechanisch (Pedal und IV. Manual: elektrisch)
 
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
 
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
|REGISTER        = 54 (62), darunter 5 Extensionen
+
|REGISTER        = 49 (62), darunter 5 Extensionen
 
|MANUALE        = 4 C-c<sup>4</sup>
 
|MANUALE        = 4 C-c<sup>4</sup>
 
|PEDAL          = C-g<sup>1</sup>
 
|PEDAL          = C-g<sup>1</sup>
|SPIELHILFEN    =''Koppeln:''<Ref>elektrisch</ref> III-I, IV-I, I-II, III-II, IV-II, IV-III, I-P, II-P, III-P, Super III-P, IV-P, Sub/Super I, Sub/Super III, Sub/Super IV; Weitere Koppeln frei programmierbar.
+
|SPIELHILFEN    '''Koppeln:'''<Ref>elektrisch</ref>  
  
Zimbelspiel; Setzeranlage; Fernspieltisch
+
Normalkoppeln: I/II, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P
 +
 
 +
Suboktavkoppeln: I/I, III/III, IV/IV
 +
 
 +
Superoktavkoppeln: I/I, III/III, IV/IV, III/P
 +
 
 +
 
 +
'''Spielhilfen:''' Setzeranlage, Registercrescendotritt
 
}}
 
}}
  
 
{{Disposition4
 
{{Disposition4
|ÜBERSCHRIFT    =geplante Disposition 2024<ref>nach den Angaben der Erbauerfirma; Stand: Dezember 2022</ref>
+
|ÜBERSCHRIFT    =
 
|WERK 1          =I Positiv
 
|WERK 1          =I Positiv
|REGISTER WERK 1 =Flöte 8'
+
|REGISTER WERK 1 =
Spitzgambe 8'
+
Flöte 8'
 +
 
 +
Spitzgambe 8' <ref>C-H mit Flöte 8' verführt.</ref>
  
 
Prinzipal 4'
 
Prinzipal 4'
Zeile 47: Zeile 56:
 
Piccolo 1'
 
Piccolo 1'
  
Cymbel 2f <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'+<sup>1</sup>/<sub>2</sub>'
+
Zimbel 2f <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'+<sup>1</sup>/<sub>2</sub>'
  
Dulcian 16'
+
Dulzian 16'
  
 
Krummhorn 8'
 
Krummhorn 8'
  
 
''Tremulant''
 
''Tremulant''
 
 
|WERK 2          =II Hauptwerk
 
|WERK 2          =II Hauptwerk
|REGISTER WERK 2 =Großprincipal 16'
+
|REGISTER WERK 2 =
Principal 8'
+
Großprinzipal 16'
  
Gambe 8'
+
Prinzipal 8'
  
 
Gedackt 8'
 
Gedackt 8'
  
Octave 4'
+
Gambe 8'
 +
 
 +
Oktave 4'
  
 
Hohlflöte 4'
 
Hohlflöte 4'
Zeile 71: Zeile 81:
 
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Superoctave 2'
+
Superoktave 2'
  
Cornett 5f 8'<ref>ab c°</ref>
+
Mixtur 4f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
  
Mixtur 4f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
+
Kornett 5f 8'<ref>ab g<sup>0</sup>.</ref>
  
 
Fagott 16'
 
Fagott 16'
  
 
Trompete 8'
 
Trompete 8'
 
 
|WERK 3          =III Schwellwerk
 
|WERK 3          =III Schwellwerk
|REGISTER WERK 3 =Bordunflöte 16'
+
|REGISTER WERK 3 =
 +
Bordunflöte 16'
  
Holzflöte 8'<ref>Extension Bordunflöte 16'</ref>
+
''Holzflöte 8'''<ref>Extension Bordunflöte 16'.</ref>
  
 
Salicional 8'
 
Salicional 8'
  
Vox coelestis 8'<ref>ab </ref>
+
Vox coelestis 8' <ref>ab c<sup>0</sup>.</ref>
  
 
Traversflöte 4'
 
Traversflöte 4'
Zeile 94: Zeile 104:
 
Fugara 4'
 
Fugara 4'
  
Nasat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
+
Nasat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
 
Flöte 2'
 
Flöte 2'
Zeile 102: Zeile 112:
 
Quinte  1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
 
Quinte  1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
  
Trompette harm. 8'
+
Trompette harmonique 8'
  
 
Oboe 8'
 
Oboe 8'
Zeile 109: Zeile 119:
  
 
''Tremulant''
 
''Tremulant''
|WERK 4          =IV Solo<ref>Fernwerk hinter dem Altar</ref>           
+
|WERK 4          =IV Solo<ref>Fernwerk hinter dem Hochaltar, schwellbar.</ref>           
|REGISTER WERK 4 =Flûte harm. 8'
+
|REGISTER WERK 4 =
 +
Flûte harmonique 8'
 
      
 
      
Flûte harm. 4'
+
Flûte harmonique 4'
 
      
 
      
Nazard harm. 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
+
Nazard harmonique 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 
    
 
    
 
Octavin 2'
 
Octavin 2'
 
      
 
      
Tierce harm. 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
+
Tierce harmonique 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
 
      
 
      
 
Basson 16'
 
Basson 16'
 
      
 
      
Clarinette 8'<ref>aufschlagend</ref>
+
Clarinette 8'<ref>Aufschlagend</ref>
 
 
 
|WERK 5          =Pedal
 
|WERK 5          =Pedal
|REGISTER WERK 5 =Contrabass 16'
+
|REGISTER WERK 5 =
 +
Kontrabass 16'
  
''Violon 16'<ref name ="HW">Transmission aus I. Manual</ref>
+
''Violon 16'<ref name ="HW">Transmission aus dem Hauptwerk (II).</ref>
  
 
Subbass 16'
 
Subbass 16'
  
''Lieblich Gedackt 16'''<ref>Transmission aus III. Manual</ref>
+
''Lieblich Gedackt 16'''<ref>Transmission aus dem Schwellwerk III.</ref>
  
 
Quintbass 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 
Quintbass 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Octavbass 8'<ref name ="E">Extension</ref>
+
''Oktavbass 8'''<ref name ="E">Extension</ref>
  
 
''Viola 8'''<ref name ="HW"/>
 
''Viola 8'''<ref name ="HW"/>
  
Gedacktbass 8'<ref name ="E">Extension</ref>
+
''Gedacktbass 8'''<ref name ="E">Extension</ref>
  
Choralbass 4'<ref name ="E"/>
+
''Choralbass 4'''<ref name ="E"/>
  
 
''Fugara 4'''<ref name ="HW"/>
 
''Fugara 4'''<ref name ="HW"/>
  
''Principal 2'''<ref name ="HW"/>
+
''Prinzipal 2'''<ref name ="HW"/>
  
Théorbe 3f 6<sup>2</sup>/<sub>5</sub>'<ref>6<sup>2</sup>/<sub>5</sub>' + 4<sup>4</sup>/<sub>7</sub>' + 3<sup>5</sup>/<sub>9</sub>'</ref>
+
Theorbe 3f 6<sup>2</sup>/<sub>5</sub>'<ref>6<sup>2</sup>/<sub>5</sub>' + 4<sup>4</sup>/<sub>7</sub>' + 3<sup>5</sup>/<sub>9</sub>'</ref>
  
 
Posaune 16'
 
Posaune 16'
Zeile 159: Zeile 170:
 
''Clarine 4'''<ref name ="HW"/>
 
''Clarine 4'''<ref name ="HW"/>
 
}}
 
}}
; Anmerkungen
+
 
 +
'''Anmerkungen:'''
 
<references/>
 
<references/>
 +
 
{{Verweise
 
{{Verweise
 
|ANMERKUNGEN    =Aus der Beschreibung des Orgelprojekts auf den Seiten der Erbauerfirma: ''"Das Klangkonzept der neuen Orgel basiert auf der süddeutschen Musiktradition, in der sich Einflüsse aus verschiedenen Regionen vereinen. Ihr Charakter wird demnach vor allem auf differenzierte Farbigkeit, Fülle und Durchhörbarkeit angelegt sein, deren Glanz sich aus den Zugenstimmen entwickelt. Begünstigt von der klaren Raumakustik stehen nicht gewaltige Kraft, sondern eine edle Tonalität mit eleganten Flöten und Streichern im Vordergrund. Die Klangstilistik wird durch eine Auswahl von Aliquoten und individuellen Farben erweitert, die ein breites und zukunftgerichtetes Interpretationsspektrum ermöglichen. Mit dem vorliegenden, gemeinsam mit dem Kirchenmusiker Jürgen Geiger ausgearbeiteten Dispositionskonzept lassen sich liturgische und konzertante Aufgaben gleichermaßen musikalisch anspruchsvoll erfüllen.''"
 
|ANMERKUNGEN    =Aus der Beschreibung des Orgelprojekts auf den Seiten der Erbauerfirma: ''"Das Klangkonzept der neuen Orgel basiert auf der süddeutschen Musiktradition, in der sich Einflüsse aus verschiedenen Regionen vereinen. Ihr Charakter wird demnach vor allem auf differenzierte Farbigkeit, Fülle und Durchhörbarkeit angelegt sein, deren Glanz sich aus den Zugenstimmen entwickelt. Begünstigt von der klaren Raumakustik stehen nicht gewaltige Kraft, sondern eine edle Tonalität mit eleganten Flöten und Streichern im Vordergrund. Die Klangstilistik wird durch eine Auswahl von Aliquoten und individuellen Farben erweitert, die ein breites und zukunftgerichtetes Interpretationsspektrum ermöglichen. Mit dem vorliegenden, gemeinsam mit dem Kirchenmusiker Jürgen Geiger ausgearbeiteten Dispositionskonzept lassen sich liturgische und konzertante Aufgaben gleichermaßen musikalisch anspruchsvoll erfüllen.''"
Zeile 166: Zeile 179:
  
 
[https://www.freiburgerorgelbau.de/orgelwerke/aktuelle-projekte/weilheim/ Beschreibung bei Freiburger Orgelbau]
 
[https://www.freiburgerorgelbau.de/orgelwerke/aktuelle-projekte/weilheim/ Beschreibung bei Freiburger Orgelbau]
 +
 +
Festschrift zur Orgelweihe (2024)
 
|LITERATUR      =   
 
|LITERATUR      =   
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|DISCOGRAPHIE    =       
Zeile 293: Zeile 308:
 
    
 
    
 
}}
 
}}
 +
 
[[Kategorie:1960-1979]]
 
[[Kategorie:1960-1979]]
 
[[Kategorie:2020-2039]]
 
[[Kategorie:2020-2039]]
Zeile 299: Zeile 315:
 
[[Kategorie:Bayern]]
 
[[Kategorie:Bayern]]
 
[[Kategorie:Deutschland]]
 
[[Kategorie:Deutschland]]
 +
[[Kategorie:Edouard, Jean Paul]]
 
[[Kategorie:Freiburger Orgelbau Hartwig und Tilmann Späth]]
 
[[Kategorie:Freiburger Orgelbau Hartwig und Tilmann Späth]]
 
[[Kategorie:Landkreis Weilheim-Schongau]]
 
[[Kategorie:Landkreis Weilheim-Schongau]]
 
[[Kategorie:Oberbayern]]
 
[[Kategorie:Oberbayern]]
[[Kategorie:Offner, Max]]
 
[[Kategorie:Edouard, Jean Paul]]
 

Version vom 15. Juni 2024, 20:09 Uhr


Orgelbauer: Freiburger Orgelbau Hartwig und Tilmann Späth
Baujahr: 2023/24
Geschichte der Orgel: Die Späth-Orgel ersetzt die Offner-Orgel, die nicht mehr als erhaltenswürdig eingestuft wurde. Die Disposition der neuen Orgel stammt von Jürgen Geiger (Kirchenmusiker an der Stadtpfarrkirche) in Zusammenarbeit mit Jean Guillou und enthält einen reichen Aliquotenchor (u.a. große Terz im Hauptwerk; überblasende Quinte und Terz im Solo), wobei als Besonderheit das Register Théorbe zu erwähnen ist (gemischte Pedalstimme mit Terz, Septime und None auf 32'-Basis). Eine Besonderheit ist das als Fernwerk angelegte Solo hinter dem Altar. Die Fertigstellung ist für 2024 geplant.
Gehäuse: In den drei Gehäusen auf der Empore stehen die mechanisch traktierten Manualwerke I. bis III. sowie das elektrisch angesteuerte Pedal: Mittig das Hauptwerk mit Großpedal, flankiert vom Positiv (links) und Schwellwerk (rechts), die jeweils einen Teil des Kleinpedals enthalten.
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch (Pedal und IV. Manual: elektrisch)
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 49 (62), darunter 5 Extensionen
Manuale: 4 C-c4
Pedal: C-g1



Disposition

I Positiv II Hauptwerk III Schwellwerk IV Solo[1] Pedal
Flöte 8'

Spitzgambe 8' [2]

Prinzipal 4'

Nachthorn 4'

Quinte 22/3'

Blockflöte 2'

Terz 13/5'

Larigot 11/3'

Piccolo 1'

Zimbel 2f 2/3'+1/2'

Dulzian 16'

Krummhorn 8'

Tremulant

Großprinzipal 16'

Prinzipal 8'

Gedackt 8'

Gambe 8'

Oktave 4'

Hohlflöte 4'

Großterz 31/5'

Quinte 22/3'

Superoktave 2'

Mixtur 4f 11/3'

Kornett 5f 8'[3]

Fagott 16'

Trompete 8'

Bordunflöte 16'

Holzflöte 8'[4]

Salicional 8'

Vox coelestis 8' [5]

Traversflöte 4'

Fugara 4'

Nasat 22/3'

Flöte 2'

Terz 13/5'

Quinte 11/3'

Trompette harmonique 8'

Oboe 8'

Vox humana 8'

Tremulant

Flûte harmonique 8'

Flûte harmonique 4'

Nazard harmonique 22/3'

Octavin 2'

Tierce harmonique 13/5'

Basson 16'

Clarinette 8'[6]

Kontrabass 16'

Violon 16'[7]

Subbass 16'

Lieblich Gedackt 16'[8]

Quintbass 102/3'

Oktavbass 8'[9]

Viola 8'[7]

Gedacktbass 8'[9]

Choralbass 4'[9]

Fugara 4'[7]

Prinzipal 2'[7]

Theorbe 3f 62/5'[10]

Posaune 16'

Fagott 16'[7]

Trompete 8'[9]

Fagott 8'[7]

Clarine 4'[7]


Anmerkungen:

  1. Fernwerk hinter dem Hochaltar, schwellbar.
  2. C-H mit Flöte 8' verführt.
  3. ab g0.
  4. Extension Bordunflöte 16'.
  5. ab c0.
  6. Aufschlagend
  7. 7,0 7,1 7,2 7,3 7,4 7,5 7,6 Transmission aus dem Hauptwerk (II).
  8. Transmission aus dem Schwellwerk III.
  9. 9,0 9,1 9,2 9,3 Extension
  10. 62/5' + 44/7' + 35/9'



Bibliographie

Anmerkungen: Aus der Beschreibung des Orgelprojekts auf den Seiten der Erbauerfirma: "Das Klangkonzept der neuen Orgel basiert auf der süddeutschen Musiktradition, in der sich Einflüsse aus verschiedenen Regionen vereinen. Ihr Charakter wird demnach vor allem auf differenzierte Farbigkeit, Fülle und Durchhörbarkeit angelegt sein, deren Glanz sich aus den Zugenstimmen entwickelt. Begünstigt von der klaren Raumakustik stehen nicht gewaltige Kraft, sondern eine edle Tonalität mit eleganten Flöten und Streichern im Vordergrund. Die Klangstilistik wird durch eine Auswahl von Aliquoten und individuellen Farben erweitert, die ein breites und zukunftgerichtetes Interpretationsspektrum ermöglichen. Mit dem vorliegenden, gemeinsam mit dem Kirchenmusiker Jürgen Geiger ausgearbeiteten Dispositionskonzept lassen sich liturgische und konzertante Aufgaben gleichermaßen musikalisch anspruchsvoll erfüllen."
Quellen/Sichtungen: Beschreibung des Orgelprojekts auf den Seiten der Pfarrei

Beschreibung bei Freiburger Orgelbau

Festschrift zur Orgelweihe (2024)

Weblinks: Wikipedia


Offner-Orgel 1970-2024

Orgelbeschreibung

Offner-Orgel aus 1970
Weilheim, Mariä Himmelfahrt, Prospekt Offner-Orgel.jpg
Spieltisch von 1994
Weilheim Mariae Himmelfahrt Orgel.jpg
Orgelbauer: Max Offner
Baujahr: 1970
Geschichte der Orgel: Die Offner-Orgel wurde 2023 abgebaut und an eine Kirchengemeinde in Krobia (Kröben, Woiwodschaft Großpolen) abgegeben. Das letzte Orgelkonzert wurde am 15. August 2023 von Jürgen Geiger gespielt. (vgl. Presseartikel)
Umbauten: 1990 Trakturerneuerung und Umdisponierung durch Riegner&Friedrich (Hohenpeißenberg)

1994-98 neuer Spieltisch, Umdisponierung und Neuintonation durch Josef Maier und Stefan Niebler

Gehäuse: Freipfeifenprospekt
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 41
Manuale: 3 C-g3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P; Spielhilfen: Setzeranlage, Crescendowalze, Schwelltritt



Disposition 1989-2024

I Rückpositiv II Hauptwerk III Schwellwerk Pedal
Gedeckt 8′

Prinzipal 4′

Rohrflöte 4′

Oktave 2′

Quinte 1 1⁄3′

Sesquialter 2f

Zymbel 2f 1′

Schalmei 8′

Krummhorn 8′

Tremulant

Bourdon 16′

Prinzipal 8′

Flöte 8′

Gambe 8′

Oktave 4′

Flöte 4′

Quinte 2 2⁄3′

Oktave 2′

Cornett 3f

Mixtur 4f 1 1⁄3′

Trompete 8′

Flûte harm. 8′

Bourdon 8′

Salicional 8′

Vox coelestis 8′

Flauto 4′

Nazard 2 2⁄3′

Flauto 2′

Terz 1 3⁄5′

Mixtur 4f 2′

Fagott 16′

Trompete 8′

Clairon 4′

Tremulant

Prinzipalbass 16′

Subbass 16′

Quintbass 10 2⁄3′

Oktavbass 8′

Gedecktbass 8′

Choralbass 4′

Hintersatz 4f 2 2⁄3′

Bombarde 16′

Trompete 8′



Bibliographie

Weblinks: Seiten der Pfarrei