Wiener Neustadt, Liebfrauendom: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 120: Zeile 120:
 
{{Verweise
 
{{Verweise
 
|ANMERKUNGEN    =Hauptwerk und Continuowerk im Brüstungswerk; Schwellwerk, Pedal: seitlich dahinter; *) C-H ... 4/5', ab c° ... 1 3/5'
 
|ANMERKUNGEN    =Hauptwerk und Continuowerk im Brüstungswerk; Schwellwerk, Pedal: seitlich dahinter; *) C-H ... 4/5', ab c° ... 1 3/5'
**) Quintatön 16': C-Gis akustisch, ab A als 16'-Register ausgebaut; Prinzipal 8' und Spitzflöte 8': ... C-H gemeinsam
+
Quintatön 16': C-Gis akustisch, ab A als 16'-Register ausgebaut; Prinzipal 8' und Spitzflöte 8': ... C-H gemeinsam
  
  

Version vom 1. Dezember 2017, 18:40 Uhr


Prospekt der Domorgel
Spieltisch
Orgelbauer: Gerhard Hradetzky/Oberbergern, NÖ
Baujahr: 1989
Stimmtonhöhe: 440 Hz
Temperatur (Stimmung): Kirnberger III
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 41
Manuale: 3, C-g3
Pedal: 30 Töne, C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln II/I, III/I, I/P, II/P; Handhebel für Jalousie (Continuo), Tremulant (SW), Tremulant (HW + Continuo)



Disposition

I Schwellwerk (SW) II Hauptwerk III Continuowerk Pedal
Bourdon 16'

Holzflöte 8'

Violon-Principal 8'

Undamaris 8' (ab d°)

Diapason 4'

Gemshorn 4'

Nasard 2 2/3'

Disdiapason 2'

Terz 1 3/5'

Mixtur IV-V 2'

Contrafagotto 16'

Oboe 8'

Tremulant

Quintadön 16'**)

Principal 8' **)

Spitzflöte 8' **)

Violgambe 8'

Octav 4'

Flöte 4'

Quint 2 2/3'

Super Octav 2'

Terz 1 3/5'

Mixtur major IV-V 2'

Mixtur minor II 1'

Fagotto 8'

Tremulant

Copel 8'

Holzflöte 4'

Viola 4' (C-H TRM aus Holzflöte)

Flageolet 2'

Quint 1 1/3'

Acuta 4/5'*)

Cimbel III 1'

Vox humana 8'

Tremulant

Profonda acustica 32' (TRM Subbass 16')

Principal-Baß 16'

Sub-Baß 16'

Octav-Baß 8'

Gedeckt-Baß 8'

Choral-Baß 4'

Mixtur IV 2 2/3'

Groß-Posaune 16'

Posaune 8'



Bibliographie

Anmerkungen: Hauptwerk und Continuowerk im Brüstungswerk; Schwellwerk, Pedal: seitlich dahinter; *) C-H ... 4/5', ab c° ... 1 3/5'

Quintatön 16': C-Gis akustisch, ab A als 16'-Register ausgebaut; Prinzipal 8' und Spitzflöte 8': ... C-H gemeinsam