Wiener Neustadt, Liebfrauendom: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 4: Zeile 4:
 
|BILD 3=        |BILD 3-Text=
 
|BILD 3=        |BILD 3-Text=
 
|BILD 4=        |BILD 4-Text=
 
|BILD 4=        |BILD 4-Text=
|ORT            = Wiener Neustadt, Niederösterreich, Österreich
+
|ORT            = A-2700 Wiener Neustadt, Domplatz 1, Niederösterreich, Österreich
 
|GEBÄUDE        = röm. kath. Domkirche, Liebfrauendom, Sitz des Militärbischofs
 
|GEBÄUDE        = röm. kath. Domkirche, Liebfrauendom, Sitz des Militärbischofs
 
|LANDKARTE      = 47.815, 16.2425
 
|LANDKARTE      = 47.815, 16.2425
Zeile 20: Zeile 20:
 
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch
 
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch
 
|REGISTER        = 41
 
|REGISTER        = 41
|MANUALE        = 3, C-g'"
+
|MANUALE        = 3, C-g<sup>3</sup>
|PEDAL          = 30 Töne, C-f'
+
|PEDAL          = 30 Töne, C-f<sup>1</sup>
|SPIELHILFEN    = Koppeln II/I, III/I, I/P, II/P; Positiv: Jalousien, Schwellwerk (SW)
+
|SPIELHILFEN    = Koppeln II/I, III/I, I/P, II/P; Handhebel für Jalousie (Continuo), Tremulant (SW), Tremulant (HW + Continuo)
 
}}
 
}}
  

Version vom 20. November 2017, 15:41 Uhr


Prospekt der Domorgel
Spieltisch
Orgelbauer: Gerhard Hradetzky/Oberbergern, NÖ
Baujahr: 1989
Stimmtonhöhe: 440 Hz
Temperatur (Stimmung): Kirnberger III
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 41
Manuale: 3, C-g3
Pedal: 30 Töne, C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln II/I, III/I, I/P, II/P; Handhebel für Jalousie (Continuo), Tremulant (SW), Tremulant (HW + Continuo)



Disposition

I Schwellwerk (SW) II Hauptwerk III Continuowerk Pedal
Bourdon 16'

Holzflöte 8'

Violon-Principal 8'

Undamaris 8' (ab d°)

Diapason 4'

Gemshorn 4'

Nasard 2 2/3'

Disdiapason 2'

Terz 1 3/5'

Mixtur IV-V 2'

Contrafagotto 16'

Oboe 8'

Tremulant

Quintadön 16'**)

Principal 8'

Spitzflöte 8'

Violgambe 8'

Octav 4'

Flöte 4'

Quint 2 2/3'

Super Octav 2'

Terz 1 3/5'

Mixtur major IV-V 2'

Mixtur minor II 1'

Fagotto 8'

Tremulant

Copel 8'

Holzflöte 4'

Viola 4' (C-H TRM aus Holzflöte)

Flageolet 2'

Quint 11/3'

Acuta 4/5'*)

Cimbel III 1'

Vox humana 8'

Tremulant

Profonda acustica 32' (TRM Subbass 16')

Principal-Baß 16'

Sub-Baß 16'

Octav-Baß 8'

Gedeckt-Baß 8'

Choral-Baß 4'

Mixtur IV 2 2/3'

Groß-Posaune 16'

Posaune 8'



Bibliographie

Anmerkungen: Hauptwerk und Continuowerk im Brüstungswerk; Schwellwerk, Pedal: seitlich dahinter; *) C-H ... 4/5', ab c° ... 1 3/5'
    • ) Quintatön 16': C-Gis akustisch, ab A als 16'-Register ausgebaut