Wiener Neustadt, Liebfrauendom: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 40: Zeile 40:
 
Gemshorn 4'
 
Gemshorn 4'
  
Nasard 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
+
Nasard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
 
Disdiapason 2'
 
Disdiapason 2'
  
Terz 1 <sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
+
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
  
 
Mixtur IV-V 2'
 
Mixtur IV-V 2'
Zeile 70: Zeile 70:
 
Super Octav 2'
 
Super Octav 2'
  
Terz 1 <sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
+
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
  
 
Mixtur major IV-V 2'
 
Mixtur major IV-V 2'
Zeile 110: Zeile 110:
 
Choral-Baß 4'
 
Choral-Baß 4'
  
Mixtur IV 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
+
Mixtur IV 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
 
Groß-Posaune 16'
 
Groß-Posaune 16'

Version vom 21. Juli 2019, 06:08 Uhr


Prospekt der Domorgel
Spieltisch
Register links im Detail
Register rechts im Detail
Orgelbauer: Gerhard Hradetzky/Oberbergern, NÖ
Baujahr: 1989
Stimmtonhöhe: 440 Hz
Temperatur (Stimmung): ungleichschwebend
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 41
Manuale: 3, C-g3
Pedal: 30 Töne, C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln II/I, III/I, I/P, II/P; Handhebel für Jalousie (Continuo), Tremulant (SW), Tremulant (HW + Continuo)



Disposition

I Schwellwerk (SW) II Hauptwerk III Continuowerk Pedal
Bourdon 16'

Holzflöte 8'

Violon-Principal 8'

Undamaris 8' (ab d°)

Diapason 4'

Gemshorn 4'

Nasard 22/3'

Disdiapason 2'

Terz 13/5'

Mixtur IV-V 2'

Contrafagotto 16'

Oboe 8'

Tremulant

Quintadön 16' [1]

Principal 8' **)

Spitzflöte 8' **)

Violgambe 8'

Octav 4'

Flöte 4'

Quint 2 2/3'

Super Octav 2'

Terz 13/5'

Mixtur major IV-V 2'

Mixtur minor II 1'

Fagotto 8'

Tremulant

Copel 8'

Holzflöte 4'

Viola 4' [2]

Flageolet 2'

Quint 1 1/3'

Acuta 4/5' [3]

Cimbel III 1'

Vox humana 8'

Tremulant

Profonda acustica 32' [4]

Principal-Baß 16'

Sub-Baß 16'

Octav-Baß 8'

Gedeckt-Baß 8'

Choral-Baß 4'

Mixtur IV 22/3'

Groß-Posaune 16'

Posaune 8'




Bibliographie

Anmerkungen: eigene Sichtung

Hauptwerk (II) und Continuowerk (III) im Brüstungswerk; Schwellwerk, Pedal: seitlich dahinter;

  1. C-Gis akustisch, ab A als 16'-Register ausgebaut; Prinzipal 8' und Spitzflöte 8' gemeinsam
  2. C-H Transmission aus Holzflöte 4'
  3. C-H ... als 4/5', ab c° ... als 1 3/5' gebaut
  4. Transmission aus Subbass 16'