Trier/Ehrang, Evangelische Kirche: Unterschied zwischen den Versionen
K |
|||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
Bordun 16' | Bordun 16' | ||
− | Principal 8' | + | Principal 8' <ref> teilweise im Prospekt </ref> |
− | Flaut major 8' | + | Flaut major 8'<ref> teilweise im Prospekt, ab C offen, Diskant überlasend </ref> |
− | Hohlflöte 8' | + | Hohlflöte 8' <ref> Bass gedeckt, Fortsetzung rohrgedeckt </ref> |
Viola di Gamba 8' | Viola di Gamba 8' | ||
Zeile 43: | Zeile 43: | ||
Quintadena 4' | Quintadena 4' | ||
− | Octav 2' | + | Octav 2' <ref> Auszug aus Mixtur IV 2'</ref> |
Mixtur IV 2' | Mixtur IV 2' | ||
Zeile 56: | Zeile 56: | ||
Salicional 8' | Salicional 8' | ||
− | Unda maris 8' | + | Unda maris 8' <ref>ab c<sup>0</sup>, konisch offen </ref> |
Gemshorn 4' | Gemshorn 4' | ||
Zeile 66: | Zeile 66: | ||
Flageolet 2' | Flageolet 2' | ||
− | Carillon II 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | + | Carillon II 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' <ref> 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'+1', Terz separat als Vorabzug registrierbar</ref> |
Clarinette 8' | Clarinette 8' | ||
Zeile 75: | Zeile 75: | ||
Geigenprincipal 8' | Geigenprincipal 8' | ||
− | Bordunalflöte 8' | + | Bordunalflöte 8' <ref> C-H gedeckt, ab c<sup>0</sup> offen </ref> |
Aeoline 8' | Aeoline 8' | ||
− | Vox coelestis 8' | + | Vox coelestis 8' <ref>ab G </ref> |
Fugara 4' | Fugara 4' | ||
Zeile 85: | Zeile 85: | ||
Traversflöte 4' | Traversflöte 4' | ||
− | Doublette 2' | + | Doublette 2' <ref> Auszug aus Progressio harmonica II-IV 2'</ref> |
Progressio harmonica II-IV 2' | Progressio harmonica II-IV 2' | ||
Zeile 98: | Zeile 98: | ||
|WERK 4 = Pedal | |WERK 4 = Pedal | ||
|REGISTER WERK 4 = | |REGISTER WERK 4 = | ||
− | Untersatz 32' | + | Untersatz 32' <ref> C-H akustisch mit eigenem gedeckten 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' </ref> |
− | Principalbass 16' | + | Principalbass 16' <ref> Holz offen </ref> |
Subbass 16' | Subbass 16' | ||
− | Stillgedackt 16' | + | Stillgedackt 16' <ref> Transmission aus Bordun 16' </ref> |
− | Octavbass 8' | + | Octavbass 8' <ref> Extension aus Principalbass 16' </ref> |
− | Gedacktbass 8' | + | Gedacktbass 8' <ref> Extension aus Subbass 16' </ref> |
Posaune 16' | Posaune 16' | ||
}} | }} | ||
+ | |||
+ | '''Anmerkungen:''' | ||
+ | <references/> | ||
Zeile 152: | Zeile 155: | ||
Quintflöte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | Quintflöte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
− | Scharff 3f 1' | + | Scharff 3f 1' <ref> mit Terzchor</ref> |
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
|WERK 2 = II Hauptwerk | |WERK 2 = II Hauptwerk | ||
|REGISTER WERK 2 = | |REGISTER WERK 2 = | ||
− | Principal 8' | + | Principal 8' <ref>ab c<sup>0</sup> im Prospekt</ref> |
Unda maris 8' <ref>ab c<sup>0</sup>, umgearbeitet aus der ursprünglichen Spitzgambe 8'</ref> | Unda maris 8' <ref>ab c<sup>0</sup>, umgearbeitet aus der ursprünglichen Spitzgambe 8'</ref> | ||
− | Hohlflöte 8' | + | Hohlflöte 8' <ref>C-H gedeckt, ab c<sup>0</sup> offen, umgearbeitet aus Piffaro 2f 4'+2'</ref> |
Octave 4' | Octave 4' | ||
Zeile 172: | Zeile 175: | ||
Subbaß 16' | Subbaß 16' | ||
− | Offenbaß 8' | + | Offenbaß 8' <ref>C-A im Prospekt</ref> |
Posaune 16' | Posaune 16' | ||
Zeile 192: | Zeile 195: | ||
Quintflöte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | Quintflöte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
− | Scharff 3f | + | Scharff 3f <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
''Tremulant'' | ''Tremulant'' |
Version vom 28. September 2020, 14:12 Uhr
Adresse: 54293 Trier-Ehrang, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Gebäude: Evangelische Kirche
Orgelbauer: | Siegfried Merten (Remagen) |
Baujahr: | 2020 |
Geschichte der Orgel: | Unter Verwendung vorhandener und brauchbarer Komponenten (vor allem Pfeifenwerk) der Peter-Orgel und von zusätzlich erworbenem historischen Pfeifenbestand erfolgt durch Orgelbau Siegfried Merten (Remagen) ein Orgelneubau mit mechanischer Spiel- und Registertraktur. Die klangliche Konzeption folgt Vorbildern der so genannten Elsässer Reformbewegung um Albert Schweitzer. |
Stimmtonhöhe: | 442 Hz |
Temperatur (Stimmung): | leicht ungleichstufig |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 38 |
Manuale: | 3 C-g3 |
Pedal: | C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | II/I, III/I, III/I (Sub), III/II, I/P, II/P, III/P, Kollektivtritte, Cymbelstern |
Disposition
I Hauptwerk | II Positiv | III Schwellwerk | Pedal |
Bordun 16'
Principal 8' [1] Flaut major 8'[2] Hohlflöte 8' [3] Viola di Gamba 8' Praestant 4' Quintadena 4' Octav 2' [4] Mixtur IV 2' Trompete 8' |
Principal 8'
Lieblich Gedackt 8' Salicional 8' Unda maris 8' [5] Gemshorn 4' Waldflöte 4' Quintflöte 22/3' Flageolet 2' Carillon II 13/5' [6] Clarinette 8' Tremulant |
Geigenprincipal 8'
Bordunalflöte 8' [7] Aeoline 8' Vox coelestis 8' [8] Fugara 4' Traversflöte 4' Doublette 2' [9] Progressio harmonica II-IV 2' Horntrompete 8' Oboe 8' Vox humana 8' Tremulant |
Untersatz 32' [10]
Principalbass 16' [11] Subbass 16' Stillgedackt 16' [12] Octavbass 8' [13] Gedacktbass 8' [14] Posaune 16' |
Anmerkungen:
- ↑ teilweise im Prospekt
- ↑ teilweise im Prospekt, ab C offen, Diskant überlasend
- ↑ Bass gedeckt, Fortsetzung rohrgedeckt
- ↑ Auszug aus Mixtur IV 2'
- ↑ ab c0, konisch offen
- ↑ 13/5'+1', Terz separat als Vorabzug registrierbar
- ↑ C-H gedeckt, ab c0 offen
- ↑ ab G
- ↑ Auszug aus Progressio harmonica II-IV 2'
- ↑ C-H akustisch mit eigenem gedeckten 102/3'
- ↑ Holz offen
- ↑ Transmission aus Bordun 16'
- ↑ Extension aus Principalbass 16'
- ↑ Extension aus Subbass 16'
Peter-Orgel 1976-2020
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Willi Peter |
Baujahr: | 1966 |
Geschichte der Orgel: | Nach Bösken / Fischer / Thömmes (s.u.) war die Peter-Orgel 1966 für Hausen im Hunsrück bestellt worden, wurde dort aber nach Planungsänderung und Kirchenrestaurierung nicht aufgestellt, sondern 1976 nach Trier-Ehrang verkauft.
In den 2000er Jahren erfolgten im Rahmen einer Ausreinigung einzelne klangliche Veränderungen durch Hubert Fasen: An Stelle des ursprünglichen Piffaro 2-fach 4' +2' im Pedal wurde eine Posaune 16' eingebaut, die Spitzgambe 8' des Hauptwerks wurde mittels einer Stirnschleife hinter dem Prospektprincipal eingebaut und als Unda maris 8' (ab c) schwebend dazu gestimmt, die im Pedal frei gewordenen Pfeifen nahmen als Hohlflöte 8' umintoniert den ursprünglichen Platz der Spitzgambe 8' ein. Weiterhin wurde ein Cymbelstern hinzugefügt und eine Temperierung nach Neidhardt ("für eine kleine Stadt") vorgenommen. Im März 2020 wurde die Peter-Orgel abgebaut und das Pfeifenwerk im Neubau durch Siegfried Merten wiederverwendet. |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 14 |
Manuale: | 2 C-g3 |
Pedal: | 1 C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | I/II, I/P, II/P |
Disposition der Peter-Orgel nach dem Umbau durch Fasen
I Schwellpositiv | II Hauptwerk | Pedal |
Gedeckt 8'
Rohrflöte 4' Principal 2' Quintflöte 11/3' Scharff 3f 1' [1] Tremulant |
Principal 8' [2]
Unda maris 8' [3] Hohlflöte 8' [4] Octave 4' Spillpfeife 2' Mixtur 3-4f 11/3' |
Subbaß 16'
Offenbaß 8' [5] Posaune 16' |
Anmerkungen:
Ursprüngliche Disposition der Peter-Orgel
I Schwellpositiv | II Hauptwerk | Pedal |
Gedeckt 8'
Rohrflöte 4' Principal 2' Quintflöte 11/3' Scharff 3f 2/3' Tremulant |
Principal 8'
Spitzgambe 8' Octave 4' Spillpfeife 2' Mixtur 3-4f 11/3' |
Subbaß 16'
Offenbaß 8' Piffaro 2f 4' + 2' |
Bibliographie
Anmerkungen: | Martin Schmitz, 2015 / Heiko75, 2020 |
Literatur: | Bösken, Fischer, Thömmes: Quellen und Forschungen zur Orgelgeschichte des Mittelrheines, Band 4/1, S. 287 |