Trier/Ehrang, Evangelische Kirche: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Orgelbeschreibung
 
{{Orgelbeschreibung
|BILD 1= Trier-Ehrang,_Evangelische_Kirche,_Ansicht.jpg        |BILD 1-Text= Orgelprospekt der Peter-Orgel
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|GEBÄUDE        = Evangelische Kirche
 
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|LANDKARTE      = 49.803292, 6.685052
 
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|WEITERE ORGELN  =
 
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|ANDERER NAME    =  
|ERBAUER        = Willi Peter, Köln / Neukonzeption Siegfried Merten, Remagen
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|ERBAUER        = Siegfried Merten (Remagen)
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|UMBAU          =  
 
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|GEHÄUSE        =  
|GESCHICHTE      = Nach Bösken / Fischer / Thömmes (s.u.) war die Orgel 1966 für Hausen / Hunsrück bestellt worden, wurde dort aber nach Planungsänderung und Kirchenrestaurierung nicht aufgestellt, sondern 1976 nach Trier-Ehrang verkauft.
+
|GESCHICHTE      = Unter Verwendung vorhandener und brauchbarer Komponenten (vor allem Pfeifenwerk) der Peter-Orgel und von zusätzlich erworbenem historischen Pfeifenbestand erfolgt durch Orgelbau Siegfried Merten (Remagen) ein Orgelneubau mit mechanischer Spiel- und Registertraktur. Die klangliche Konzeption folgt Vorbildern der so genannten Elsässer Reformbewegung um Albert Schweitzer.  
In den 2000er Jahren erfolgten im Rahmen einer Ausreinigung einzelne klangliche Veränderungen durch Hubert Fasen: An Stelle des ursprünglichen Piffaro 2-fach 4' +2' im Pedal wurde eine Posaune 16' eingebaut, die Spitzgambe 8' des Hauptwerks wurde mittels einer Stirnschleife hinter dem Prospektprincipal eingebaut und als Unda maris 8' (ab c) schwebend dazu gestimmt, die im Pedal frei gewordenen Pfeifen nahmen als Hohlflöte 8' umintoniert den ursprünglichen Platz der Spitzgambe 8' ein. Weiterhin wurde ein Cymbelstern hinzugefügt und eine Temperierung nach Neidhardt ("für eine kleine Stadt") vorgenommen.
 
Im März 2020 wurde die Peter-Orgel abgebaut. Unter Verwendung vorhandener und brauchbarer Komponenten (vor allem Pfeifenwerk) und von zusätzlich erworbenem historischen Pfeifenbestand erfolgt durch Orgelbau Siegfried Merten (Remagen) eine grundlegende Neugestaltung der Orgel mit mechanischer Spiel- und Registertraktur. Die klangliche Konzeption folgt Vorbildern der so genannten Elsässer Reformbewegung um Albert Schweitzer.  
 
 
 
 
|STIMMTONHÖHE    = 442 Hz
 
|STIMMTONHÖHE    = 442 Hz
|TEMPERATUR      = Neidhardt / 2020: leicht ungleichstufig
+
|TEMPERATUR      = leicht ungleichstufig
|WINDLADEN      = Schleifladen / 2020: Schleifladen
+
|WINDLADEN      = Schleifladen
|SPIELTRAKTUR    = mechanisch / 2020: mechanisch
+
|SPIELTRAKTUR    = mechanisch
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+
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch
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|MANUALE        = 3 C-g<sup>3</sup>
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+
|PEDAL          = C-f<sup>1</sup>
|SPIELHILFEN    = Normalkoppeln / 2020: Normalkoppeln, Subkoppel SW-HW
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}}
 
{{Disposition2
 
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Rohrflöte 4'
 
 
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Scharff III 1'
 
 
''- Tremulant -''
 
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Unda maris 8'
 
 
Hohlflöte 8'
 
 
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Spillpfeife 2'
 
 
Mixtur III-IV 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
 
|WERK 3          = Pedalwerk
 
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Offenbaß 8'
 
 
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Die neue Disposition (2020) lautet:
 
 
  
 
{{Disposition3
 
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Bordun 16'
  
 
Principal 8'
 
Principal 8'
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Trompete 8'
 
Trompete 8'
 
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|WERK 2          = Positiv (II)
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|REGISTER WERK 2 =  
|REGISTER WERK 2 = Principal 8'
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Principal 8'
  
 
Lieblich Gedackt 8'
 
Lieblich Gedackt 8'
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Clarinette 8'
 
Clarinette 8'
  
''- Tremulant -''
+
''Tremulant''
 
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|WERK 3          = III Schwellwerk
|WERK 3          = Schwellwerk (III)
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Geigenprincipal 8'
  
 
Bordunalflöte 8'
 
Bordunalflöte 8'
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Vox humana 8'
 
Vox humana 8'
  
''- Tremulant -''
+
''Tremulant''
 
+
|WERK 4          = Pedal
 
+
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+
Untersatz 32'
 
 
|WERK 4          = Pedalwerk
 
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Principalbass 16'
 
Principalbass 16'
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Posaune 16'  
 
Posaune 16'  
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''- Cymbelstern -''
 
  
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== Peter-Orgel 1976-2020 ==
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|BILD 3= Trier-Ehrang,_Evangelische_Kirche,_Ansicht.jpg        |BILD 3-Text= Ehemalige Peter-Orgel
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|GESCHICHTE      = Nach Bösken / Fischer / Thömmes (s.u.) war die Peter-Orgel 1966 für Hausen im Hunsrück bestellt worden, wurde dort aber nach Planungsänderung und Kirchenrestaurierung nicht aufgestellt, sondern 1976 nach Trier-Ehrang verkauft.
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In den 2000er Jahren erfolgten im Rahmen einer Ausreinigung einzelne klangliche Veränderungen durch Hubert Fasen: An Stelle des ursprünglichen Piffaro 2-fach 4' +2' im Pedal wurde eine Posaune 16' eingebaut, die Spitzgambe 8' des Hauptwerks wurde mittels einer Stirnschleife hinter dem Prospektprincipal eingebaut und als Unda maris 8' (ab c) schwebend dazu gestimmt, die im Pedal frei gewordenen Pfeifen nahmen als Hohlflöte 8' umintoniert den ursprünglichen Platz der Spitzgambe 8' ein. Weiterhin wurde ein Cymbelstern hinzugefügt und eine Temperierung nach Neidhardt ("für eine kleine Stadt") vorgenommen.
 +
Im März 2020 wurde die Peter-Orgel abgebaut und das Pfeifenwerk im Neubau durch Siegfried Merten wiederverwendet.
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|STIMMTONHÖHE    =
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'''Anmerkungen'''
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'''Anmerkungen:'''
 
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Version vom 13. September 2020, 10:06 Uhr


Orgelbauer: Siegfried Merten (Remagen)
Baujahr: 2020
Geschichte der Orgel: Unter Verwendung vorhandener und brauchbarer Komponenten (vor allem Pfeifenwerk) der Peter-Orgel und von zusätzlich erworbenem historischen Pfeifenbestand erfolgt durch Orgelbau Siegfried Merten (Remagen) ein Orgelneubau mit mechanischer Spiel- und Registertraktur. Die klangliche Konzeption folgt Vorbildern der so genannten Elsässer Reformbewegung um Albert Schweitzer.
Stimmtonhöhe: 442 Hz
Temperatur (Stimmung): leicht ungleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 38
Manuale: 3 C-g3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, III/I, III/I (Sub), III/II, I/P, II/P, III/P, Cymbelstern



Disposition

I Hauptwerk II Positiv III Schwellwerk Pedal
Bordun 16'

Principal 8'

Flaut major 8'

Hohlflöte 8'

Viola di Gamba 8'

Praestant 4'

Quintadena 4'

Octav 2'

Mixtur IV 2'

Trompete 8'

Principal 8'

Lieblich Gedackt 8'

Salicional 8'

Unda maris 8'

Gemshorn 4'

Waldflöte 4'

Quintflöte 22/3'

Flageolet 2'

Carillon II 13/5'

Clarinette 8'

Tremulant

Geigenprincipal 8'

Bordunalflöte 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Fugara 4'

Traversflöte 4'

Doublette 2'

Progressio harmonica II-IV 2'

Horntrompete 8'

Oboe 8'

Vox humana 8'

Tremulant

Untersatz 32'

Principalbass 16'

Subbass 16'

Stillgedackt 16'

Octavbass 8'

Gedacktbass 8'

Posaune 16'


Peter-Orgel 1976-2020

Orgelbeschreibung

Ehemalige Peter-Orgel
Orgelbauer: Willi Peter
Baujahr: 1966
Geschichte der Orgel: Nach Bösken / Fischer / Thömmes (s.u.) war die Peter-Orgel 1966 für Hausen im Hunsrück bestellt worden, wurde dort aber nach Planungsänderung und Kirchenrestaurierung nicht aufgestellt, sondern 1976 nach Trier-Ehrang verkauft.

In den 2000er Jahren erfolgten im Rahmen einer Ausreinigung einzelne klangliche Veränderungen durch Hubert Fasen: An Stelle des ursprünglichen Piffaro 2-fach 4' +2' im Pedal wurde eine Posaune 16' eingebaut, die Spitzgambe 8' des Hauptwerks wurde mittels einer Stirnschleife hinter dem Prospektprincipal eingebaut und als Unda maris 8' (ab c) schwebend dazu gestimmt, die im Pedal frei gewordenen Pfeifen nahmen als Hohlflöte 8' umintoniert den ursprünglichen Platz der Spitzgambe 8' ein. Weiterhin wurde ein Cymbelstern hinzugefügt und eine Temperierung nach Neidhardt ("für eine kleine Stadt") vorgenommen. Im März 2020 wurde die Peter-Orgel abgebaut und das Pfeifenwerk im Neubau durch Siegfried Merten wiederverwendet.

Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 14
Manuale: 2 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: I/II, I/P, II/P



Disposition der Peter-Orgel nach dem Umbau durch Fasen

I Schwellpositiv II Hauptwerk Pedal
Gedeckt 8'

Rohrflöte 4'

Principal 2'

Quintflöte 11/3'

Scharff 3f 1'

Tremulant

Principal 8'

Unda maris 8' [1]

Hohlflöte 8'

Octave 4'

Spillpfeife 2'

Mixtur 3-4f 11/3'

Subbaß 16'

Offenbaß 8'

Posaune 16'


Anmerkungen:

  1. ab c0, umgearbeitet aus der ursprünglichen Spitzgambe 8'


Ursprüngliche Disposition der Peter-Orgel

I Schwellpositiv II Hauptwerk Pedal
Gedeckt 8'

Rohrflöte 4'

Principal 2'

Quintflöte 11/3'

Scharff 3f 1'

Tremulant

Principal 8'

Spitzgambe 8'

Octave 4'

Spillpfeife 2'

Mixtur 3-4f 11/3'

Subbaß 16'

Offenbaß 8'

Piffaro 2f 4' + 2'





Bibliographie

Anmerkungen: Martin Schmitz, 2015 / Heiko75, 2020
Literatur: Bösken, Fischer, Thömmes: Quellen und Forschungen zur Orgelgeschichte des Mittelrheines, Band 4/1, S. 287