Techentin/Below, Dorfkirche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite „{{Orgelbeschreibung |BILD 1= Below (Gemeinde Techentin), Dorfkirche.JPG |BILD 1-Text= Schwarz-Orgel in Below |BILD 2= Below (Gemeinde Techentin), Dorfki…“ wurde neu angelegt.)
 
 
Zeile 46: Zeile 46:
 
{{Verweise
 
{{Verweise
 
|ANMERKUNGEN    =
 
|ANMERKUNGEN    =
 +
Die Angaben konnten größtenteils von ddem vorhandenen Spieltischfoto abgelesen werden. Weiterhin wurde als Quelle die [http://www.orgelmuseum-malchow.de/orte/below.htm Webseite des Orgelmuseums Malchow hinzugezogen.] - Dezember 2014
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|LITERATUR      =       
 
|LITERATUR      =       
Zeile 51: Zeile 52:
 
}}
 
}}
  
 +
[[Kategorie:1-10 Register]]
 +
[[Kategorie:1880-1899]]
 
[[Kategorie:Deutschland]]
 
[[Kategorie:Deutschland]]
 +
[[Kategorie:Landkreis Ludwigslust-Parchim]]
 
[[Kategorie:Mecklenburg-Vorpommern]]
 
[[Kategorie:Mecklenburg-Vorpommern]]
[[Kategorie:Landkreis Ludwigslust-Parchim]]
 
[[Kategorie:1880-1899]]
 
[[Kategorie:1-10 Register]]
 
 
[[Kategorie:Schwarz, Julius]]
 
[[Kategorie:Schwarz, Julius]]

Aktuelle Version vom 23. März 2021, 15:28 Uhr


Schwarz-Orgel in Below
Spieltisch
Below (Gemeinde Techentin), Dorfkirche (3).JPG
Orgelbauer: Julius Schwarz
Baujahr: 1890
Stimmtonhöhe: 430 Hz bei 13°C
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanopneumatisch[1]
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 4
Manuale: 1 C-f3
Pedal: 1 C-c1
Spielhilfen, Koppeln: Calcant





Disposition

I Manual Pedal
Principal 8'

Hohlflöte 8'

Salicional 8'

Octav 4'

angehängt


Anmerkung:

  1. Die Traktur selbst ist mechanisch, das Tonventil selbst jedoch wird von jeweils zwei Arbeitsbälgchen betätigt.



Bibliographie

Anmerkungen: Die Angaben konnten größtenteils von ddem vorhandenen Spieltischfoto abgelesen werden. Weiterhin wurde als Quelle die Webseite des Orgelmuseums Malchow hinzugezogen. - Dezember 2014
Weblinks: Webseite der Kirchengemeinde