Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
|ERBAUER = Klais
|BAUJAHR = 1933/34
|UMBAU = ~1970 Einbau eines Neuen Spieltisches. Dabei wurde wahrscheinlich auch das Register Bärpfeife 8' ausgebaut; 2008 wurde durch die Firma Norbert Wylezol die Höhe des Spieltisches halbiert, indem man die freien Kombinationen entfernte und eine neue Setzeranlage einbaute; 2011 wurde durch Die Firma Raab & Plenz einige Register umgearbeitet. Die Oboe 4' im Schwellwerk wurde zu einem 8', sowie die Quintadena 8' zu einem Bordun 8' umgearbeitet. Die Sesquialter des Rechten Positivs wurde in Nasard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' und Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' aufgespalten sowie die Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' im Linken Positiv um eine Quinte einen Quintchor 1<sup>1</sup>/<sub>53</sub>' zu einem Terzain Terzian erweitert. Aus dem Dulzian 16' des Linken Seitenpositives wurde ein 8'; 2013 Einbau eines Glockenspiels im Linken Seitenpositiv, das jedoch vom IV Manual aus spielbar ist, durch Hugo Mayer Orgelbau (Heusweiler)
|GEHÄUSE = Hauptwerk, Schwellwerk und Pedal im Stumm-Gehäuse von 1782. Die Seitenpositive besitzen den Klais-typischen Freipfeifenprospekt dieser Jahre. Die größten Pfeifen des Untersatz 32' stehen frei auf der Empore.
|GESCHICHTE =

Navigationsmenü