Hauptmenü öffnen

Änderungen

keine Bearbeitungszusammenfassung
|GESCHICHTE =
'''"Vorgängerorgeln:" '''
1678 (?) erbaute Tobias Dressel aus Falkenstein eine Orgel. Die Disposition ist unbekannt.
Um 1755 entstand ein Orgelneubau durch Johann Christian Faust aus Falkenstein (III / P, 32 Register).
1907 wurde die Kirche renoviert und die Orgel nochmals erweitert und umgebaut (II/P, 50) durch die Orgelbaufirma Gebrüder Jehmlich (Bruno & Emil) aus Dresden. Es erfolgte die Umstellung der Orgel auf pneumatisches System nach Vorgaben von Paul Gerhardt (Zwickau). Bis auf die platzintensive Posaune 32‘ wurde das gesamte Pfeifenwerk nach gründlicher Umarbeitung wieder verwendet. Die Orgel erhielt einen freistehenden Spieltisch. Die Abnahme der Orgel erfolgte am 3. Februar 1908. Das Orgelweihekonzert fand am 9. Februar 1908 statt. Damals war diese Orgel die stimmlich größte Orgel im Vogtland.
'''"Orgelneubau:"'''
1970 erhielt die Kirche ein neues Orgelwerk von der Orgelbaufirma Hermann Eule in Bautzen (III/P, 39 Register). Die Weihe der Orgel erfolgte am 31.05.1970. Innerhalb der Disposition werden die Oktavlagen betont. Das Brustwerk ist in einem sehr harmonisch wirkenden Prospekt schwellbar. Die Orgel steht gegenüber dem Altar.
1981 wurde nach einem Brand im Inneren der Kirche die Brandschäden an der Orgel im Rahmen der Möglichkeiten beseitigt. Die Arbeiten erledigte der VEB Orgelbau Bautzen.
7.408

Bearbeitungen