Saarlouis/Roden, Maria Himmelfahrt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite „{{Orgelbeschreibung |BILD 1= Roden, Maria Himmelfahrt.jpg |BILD 1-Text= Mayer-Gaida-Orgel in Roden |BILD 2= Roden, Maria Himmelfahrt (2).jpg |BIL…“ wurde neu angelegt.)
 
K
Zeile 30: Zeile 30:
  
  
'''Spielhilfen:''' Setzer, I Äquallage ab, II Äquallage ab, Registercrescendotritt, Transposer (+ - 12 HT), Sostenuto
+
'''Spielhilfen:''' Setzer, I Äquallage ab, II Äquallage ab, III Äquallage ab, Registercrescendotritt, Transposer (+ - 12 HT), Sostenuto, Cymbalum nixum torquendum 72-fach
 
}}
 
}}
  
Zeile 183: Zeile 183:
 
}}
 
}}
  
[[Kategorie:Deutschland]]
 
[[Kategorie:Saarland]]
 
[[Kategorie:Landkreis Saarlouis]]
 
 
[[Kategorie:1940-1959]]
 
[[Kategorie:1940-1959]]
 
[[Kategorie:2000-2019]]
 
[[Kategorie:2000-2019]]
 
[[Kategorie:31-40 Register]]
 
[[Kategorie:31-40 Register]]
 
[[Kategorie:61-70 Register]]
 
[[Kategorie:61-70 Register]]
 +
[[Kategorie:Deutschland]]
 +
[[Kategorie:Gaida, Thomas]]
 
[[Kategorie:Hugo Mayer Orgelbau]]
 
[[Kategorie:Hugo Mayer Orgelbau]]
[[Kategorie:Gaida, Thomas]]
+
[[Kategorie:Landkreis Saarlouis]]
 +
[[Kategorie:Saarland]]

Version vom 16. August 2014, 07:38 Uhr


Mayer-Gaida-Orgel in Roden
Spieltisch
Orgelbauer: Hugo Mayer Orgelbau
Baujahr: 1957
Umbauten: 2006 Änderung/Erweiterung der Disposition und Erneuerung von Traktur und Spieltisch durch Thomas Gaida
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektronisch
Registertraktur: elektronisch
Registeranzahl: 39 (62)
Manuale: 3 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P

Suboktavkoppeln: II/I, III/I, II/II, III/II, III/III

Superoktavkoppeln: II/I, III/I, II/II, III/II, III/III, I/P, II/P, III/P


Spielhilfen: Setzer, I Äquallage ab, II Äquallage ab, III Äquallage ab, Registercrescendotritt, Transposer (+ - 12 HT), Sostenuto, Cymbalum nixum torquendum 72-fach



Disposition

I Hauptwerk II Positiv III Schwellwerk Pedal
Bordun 16'

Principal 8'

Holzflöte 8'

Gemshorn 8'

Vox coelestis 8' [Anm. 1]

Octave 4'

Rohrflöte 4'

Vox coelestis 4' [Anm. 1]

Quinte 22/3'

Principal 2'

Mixtur 6-7f

Trompete 32' [Anm. 2]

Trompete 16' [Anm. 2]

Trompete 8' [Anm. 2]

Trompete 4' [Anm. 2]

Gedackt 8'

Quintatön 8'

Vox coelestis 8' [Anm. 1]

Principal 4'

Blockflöte 4'

Vox coelestis 4' [Anm. 1]

Nasat 22/3'

Bayernflöte 2'

Terz 13/5'

Cymbel 4f

Hugonette 8'

Tremulant


Trompete 16' [Anm. 2]

Trompete 8' [Anm. 2]

Trompete 4' [Anm. 2]

Englisch Principal 8'

Gaidalino 8'

Salicional 8'

Vox coelestis 8' [Anm. 1]

Weitprincipal 4'

Nachthorn 4'

Vox coelestis 4' [Anm. 1]

Sesquialter 2f

Fagott 16'

Tromba 8'

Schalmey 8'

Clarine 4'

Tremulant


Bombarde 32' [Anm. 2]

Trompete 16' [Anm. 2]

Trompete 8' [Anm. 2]

Trompete 4' [Anm. 2]

Bassus magnus Rodensis 32' [Anm. 3]

Principalbass 16'

Subbass 16'

Gedacktbass 16' (Transm. I Bourdon 16')

Quintbass 102/3'

Oktavbass 8'

Gedacktbass 8'

Großterz 62/5'

Choralbass 4'

Hintersatz 5f

Bombarde 32' [Anm. 2]

Holzposaune 16' [Anm. 2]

Stillposaune 16'

Trompete 8' [Anm. 2]

Clarine 4' [Anm. 2]

Singend Cornett 2' [Anm. 2]

Sandralino 1' [Anm. 2]


Anmerkungen:

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 Einzeltonreihe im Schweller; spielbar in 8'- und 4'-Lage auf allen Manualen
  2. 2,00 2,01 2,02 2,03 2,04 2,05 2,06 2,07 2,08 2,09 2,10 2,11 2,12 2,13 2,14 2,15 2,16 Einzeltonreihe; spielbar in verschiedenen Fußtonlagen auf allen Klaviaturen
  3. Kollektivzug der Register Principalbass 16', Quintbass 102/3', Großterz 62/5'




Bibliographie

Weblinks: Webseite der Pfarrgemeinde