Saarlouis/Roden, Maria Himmelfahrt: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 7. Juli 2020, 12:13 Uhr


Mayer-Gaida-Orgel in Roden, Maria Himmelfahrt
Spieltisch
Orgelbauer: Hugo Mayer Orgelbau
Baujahr: 1957
Umbauten: 2006 Änderung/Erweiterung der Disposition und Erneuerung von Traktur und Spieltisch durch Thomas Gaida
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektronisch
Registertraktur: elektronisch
Registeranzahl: 39 (62)
Manuale: 3 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P

Suboktavkoppeln: II/I, III/I, II/II, III/II, III/III

Superoktavkoppeln: II/I, III/I, II/II, III/II, III/III, I/P, II/P, III/P


Spielhilfen: Setzer, I Äquallage ab, II Äquallage ab, III Äquallage ab, Registercrescendotritt, Transposer (+ - 12 HT), Sostenuto, Cymbalum nixum torquendum 72-fach



Disposition seit 2006

I Hauptwerk II Positiv III Schwellwerk Pedal
Bordun 16'

Principal 8'

Holzflöte 8'

Gemshorn 8'

Vox coelestis 8' [1]

Octave 4'

Rohrflöte 4'

Vox coelestis 4' [1]

Quinte 22/3'

Principal 2'

Mixtur 6-7f

Trompete 32' [2]

Trompete 16' [2]

Trompete 8' [2]

Trompete 4' [2]

Gedackt 8'

Quintatön 8'

Vox coelestis 8' [1]

Principal 4'

Blockflöte 4'

Vox coelestis 4' [1]

Nasat 22/3'

Bayernflöte 2'

Terz 13/5'

Cymbel 4f

Hugonette 8'

Tremulant


Trompete 16' [2]

Trompete 8' [2]

Trompete 4' [2]

Englisch Principal 8'

Gaidalino 8'

Salicional 8'

Vox coelestis 8' [1]

Weitprincipal 4'

Nachthorn 4'

Vox coelestis 4' [1]

Sesquialter 2f

Fagott 16'

Tromba 8'

Schalmey 8'

Clarine 4'

Tremulant


Bombarde 32' [2]

Trompete 16' [2]

Trompete 8' [2]

Trompete 4' [2]

Bassus magnus Rodensis 32' [3]

Principalbass 16'

Subbass 16'

Gedacktbass 16' [4]

Quintbass 102/3'

Oktavbass 8'

Gedacktbass 8'

Großterz 62/5'

Choralbass 4'

Hintersatz 5f

Bombarde 32' [2]

Holzposaune 16' [2]

Stillposaune 16'

Trompete 8' [2]

Clarine 4' [2]

Singend Cornett 2' [2]

Sandralino 1' [2]


Anmerkungen:

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 Einzeltonreihe im Schweller; spielbar in 8'- und 4'-Lage auf allen Manualen
  2. 2,00 2,01 2,02 2,03 2,04 2,05 2,06 2,07 2,08 2,09 2,10 2,11 2,12 2,13 2,14 2,15 2,16 Einzeltonreihe; spielbar in verschiedenen Fußtonlagen auf allen Klaviaturen
  3. Kollektivzug der Register Principalbass 16', Quintbass 102/3', Großterz 62/5'
  4. Transmission aus dem Hauptwerk (I), Bourdon 16'


Klais-Orgel 1914-1945

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Johannes Klais Orgelbau; Opus: 539
Baujahr: 1914
Geschichte der Orgel: Die Orgel wurde mitsamt der Kirche 1945 im Zweiten Weltkrieg zerstört.
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: pneumatisch
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 32 (33)
Manuale: 2 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, II/I (Sub), II/I (Super), I/P, II/P, 1 freie Kombination, Piano, Forte, Tutti, Zungen Ab, Crescendotritt



Disposition

I Hauptwerk II Schwellwerk Pedal
Bordun 16'

Principal 8'

Fugara 8'

Flauto amabile 8'

Doppelgedackt 8'

Dulciana 8'

Octave 4'

Rohrflöte 4'

Quinte 22/3'

Octave 2'

Mixtur 4f

Cornett 4f

Trompete 8'

Lieblich Gedackt 16'

Flötenprincipal 8'

Concertflöte 8'

Solo-Gamba 8'

Quintatön 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Geigenprincipal 4'

Flauto traverso 4'

Quinte 22/3'

Flautino 2'

Terz 13/5'

Horn 8'

Principal 16'

Violon 16'

Subbass 16'

Zartbass 16' [1]

Octavbass 8'

Violoncello 8'

Posaune 16'


Anmerkung:

  1. Windabschwächung



Bibliographie

Anmerkungen: Angaben zur Klais-Orgel: Horst Hodick: "Johannes Klais - Ein rheinischer Orgelbauer und sein Schaffen", Verlag Katzbichler, München-Salzburg 200
Weblinks: Webseite der Pfarrgemeinde