Rouen, Saint-Ouen: Unterschied zwischen den Versionen

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|GEHÄUSE        = 1630, Crespin Carlier
 
|GEHÄUSE        = 1630, Crespin Carlier
|GESCHICHTE      = In der Französischen Revolution wurde die Orgel bis auf den Prospekt zerstört. Zwischen 1803 und 1887 versuchte man mehrfach die Spielfähigkeit wiederherzustellen. 1887 machte man einen Schnitt und Cavaillé-Coll baute bis April 1990 das jetzige Instrument, bei dessen Einweihung Charles-Marie Widor spielte. Die Orgel ist nahezu original erhalten.
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|GESCHICHTE      = In der Französischen Revolution wurde die Orgel bis auf den Prospekt zerstört. Zwischen 1803 und 1887 versuchte man mehrfach die Spielfähigkeit wiederherzustellen. 1887 machte man einen Schnitt und Cavaillé-Coll baute bis April 1890 das jetzige Instrument, bei dessen Einweihung Charles-Marie Widor spielte. Die Orgel ist nahezu original erhalten.
 
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Version vom 2. Juni 2018, 10:15 Uhr


Prospekt der Cavaillé-Coll-Orgel
Orgelbauer: Aristide Cavaillé-Coll
Baujahr: 1890; Unter Wiederverwendung des Prospekts und einiger Register
Geschichte der Orgel: In der Französischen Revolution wurde die Orgel bis auf den Prospekt zerstört. Zwischen 1803 und 1887 versuchte man mehrfach die Spielfähigkeit wiederherzustellen. 1887 machte man einen Schnitt und Cavaillé-Coll baute bis April 1890 das jetzige Instrument, bei dessen Einweihung Charles-Marie Widor spielte. Die Orgel ist nahezu original erhalten.
Gehäuse: 1630, Crespin Carlier
Windladen: Schleifladen, Récit und Pédale mit doppelten Windkästen und Ventilen
Spieltraktur: mechanisch; Grand-Orgue, Récit und Pédale mit Barkermaschinen
Registertraktur: mechanisch; Horizontalzungen mit moteur pneumatique
Registeranzahl: 64
Manuale: 4, C-g3
Pedal: selbstständig, C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: (mechanisch, als Tritte)

I/P, II/P, III/P,

I/II, II/II, III/II, IV/II, I/III, IV/III

16'II/II, 16'III/II, 16'III/III, 4'III/III

Spielhilfen: (mechanisch, als Tritte)

Anches: I, II, III, IV, P

Trémolo Récit

Expression (Balancierpedal) Récit



Disposition

I Positif II Grand-Orgue III Récit expressif IV Bombarde P Pédale
Montre 8'

Bourdon 8'

Gambe 8'

Unda maris 8'

Dulciana 4'

Flûte douce 4'

Doublette 2'

Plein jeu V 1'

Cor anglais 16'

Cromorne 8'





Anches Positif


Trompette 8'

Clairon 4'

Montre 16'

Violonbasse 16'

Bourdon 16'

Montre 8'

Diapason 8'

Flûte harmonique 8'

Salicional 8'

Bourdon 8'

Prestant 4'






Anches Grand-Orgue


Trompette 8' en chamade

Clairon 4' en chamade

Quintaton 16'

Corno dolce 16'

Diapason 8'

Flûte traversière 8'

Viole de Gambe 8'

Cor de nuit 8'

Voix céleste 8'

Voix éolienne 8'

Flûte octaviante 4'

Viole d'amour 4'

Basson et Hautbois 8'

Clarinette 8'

Voix humaine 8'


Anches Récit expressif


Quinte 22/3'

Octavin 2'

Cornet V 8'

Carillon I-III 22/3'

Tuba magna 16'

Trompette harmonique 8'

Clairon harmonique 4'

Flûte 8'

Flûte 4'

Doublette 2'

Cornet V 16'

Fourniture V 22/3'

Basson 16'









Anches Bombarde


Bombarde 16'

Trompette 8'

Clairon 4'

Soubasse 32'

Contrebasse 16'

Soubasse 16'

Basse 8'

Violoncelle 8'

Bourdon 8'

Flûte 4'








Anches Pédale


Contrebombarde 32'

Bombarde 16'

Contrebasson 16'

Trompette 8'

Clairon 4'



Bibliographie

Literatur: René Verwer. Die Cavaillé-Coll-Orgel der Abteikirche St. Ouen in Rouen. Aus dem Niederländischen übersetzt von Günter Lade. Langen bei Bregenz.

ISBN 3-9500017-1-9

Jesse Eschbach. Aristide Cavaillé-Coll. Kompendium der verfügbaren Dispositionen. Paderborn 2003.

ISBN 3-928243-05-5