Rothenburg ob der Tauber, St. Jakob: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 177: Zeile 177:
  
 
{{Verweise
 
{{Verweise
|ANMERKUNGEN    =
+
|ANMERKUNGEN    =Hauptwerk, Rückpositiv und Brustwerk folgen klanglich dem Typ der norddeutschen Orgel, der hier um einige für die Sechzigerjahre typische Farbregister wie Glechter oder Buntzimbel ergänzt ist. Die Disposition des Schwellwerks orientiert sich dagegen an der romantischen Orgel Frankreichs, was im Erbauungsjahr noch weitgehend unüblich war (vgl. Ulrich Knörr, Auszug aus dem Cd-Booklet).
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|LITERATUR      =       
 
|LITERATUR      =       

Version vom 12. Dezember 2016, 18:43 Uhr


Orgelbauer: Rieger-Orgelbau
Baujahr: 1968
Registeranzahl: 69
Manuale: 4, C-g'"
Pedal: 30 Töne, C-f'
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: I/II, III/II, IV/II, III/I, IV/I, I/P, II/P, III/P, IV/P



Disposition

Rückpositiv (I) Hauptwerk (II) Schwellwerk (III) Brustwerk (IV) Pedal
Principal 8'

Rohrflöte 8'

Oktav 4'

Koppelflöte 4'

Sesquialter II 2 2/3'

Gemshorn 2'

Quintlein 1 1/3'

Scharff IV 1'

Bärpfeife 16'

Krummhorn 8'

Tremulant

Principal 16'

Oktave 8'

Spitzflöte 8'

Oktave 4'

Hohlflöte 4'

Quinte 2 2/3'

Superoktav 2'

Mixtur VI 1 1/3'

Zimbel IV 2/3'

Kornett V 8'

Trompete 16'

Trompete 8'

Chamade 8'

Clairon 4' (horizontal)

Pommer 16'

Holzprincipal 8'

Salicional 8'

Bleigedackt 8'

Schwebung 8'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Nassat 2 2/3'

Blockflöte 2'

Terz 1 3/5'

Plein Jeu 2'

Buntzimbel 1/3'

Fagott 16'

Trompete 8'

Oboe 8'

Schalmei 4'

Tremulant

Quintade 8'

Holzgedackt 8'

Spitzgedackt 4'

Spitzgamba 4'

Principal 2'

Sifflet 1'

Glechter 3 1/5'

Zimbel 1/4'

Vox Humana 8'

Musette 4'

Tremulant

Untersatz 32'

Principal 16'

Subbaß 16'

Oktav 8'

Spillpfeife 8'

Rauschbaß 5 1/3'

Baßzink 5 1/3'

Flötoktav 4'

Nachthorn 2'

Mixtur 2 2/3'

Bombarde 16'

Sordun 16' (horizontal)

Posaune 8'

Zinke 4' (horizontal)


Pedalwerk (II):

Holzbaß 16'

Flötbaß 8'

Choralbaß 4'

Pommer 2'

Dulcian 16'



Bibliographie

Anmerkungen: Hauptwerk, Rückpositiv und Brustwerk folgen klanglich dem Typ der norddeutschen Orgel, der hier um einige für die Sechzigerjahre typische Farbregister wie Glechter oder Buntzimbel ergänzt ist. Die Disposition des Schwellwerks orientiert sich dagegen an der romantischen Orgel Frankreichs, was im Erbauungsjahr noch weitgehend unüblich war (vgl. Ulrich Knörr, Auszug aus dem Cd-Booklet).