Paderborn, Dom St. Liborius (Chororgel): Unterschied zwischen den Versionen

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|ORT            = Domplatz, 33098 Paderborn, Deutschland
+
|ORT            = Domplatz, 33098 Paderborn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
|GEBÄUDE        = Hoher Dom zu Paderborn
+
|GEBÄUDE        = Katholische Domkirche St. Liborius
 
|LANDKARTE      = 51.718947, 8.755833
 
|LANDKARTE      = 51.718947, 8.755833
 
|WEITERE ORGELN  = Paderborn, Hoher Dom - Turmorgel, Paderborn, Hoher Dom - Kryptaorgel
 
|WEITERE ORGELN  = Paderborn, Hoher Dom - Turmorgel, Paderborn, Hoher Dom - Kryptaorgel
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|STIMMTONHÖHE    =  
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|TEMPERATUR      =  
 
|TEMPERATUR      =  
|WINDLADEN      = elektropneumatische Kegellade
+
|WINDLADEN      = Kegelladen
|SPIELTRAKTUR    = elektrisch/mechanisch
+
|SPIELTRAKTUR    = elektropneumatisch
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch/mechanisch
+
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch
 
|REGISTER        = 51
 
|REGISTER        = 51
|MANUALE        = 4, C–c4
+
|MANUALE        = 3 C-c<sup>4</sup>
|PEDAL          = C–g1
+
|PEDAL          = 1 C-g<sup>1</sup>
 
|SPIELHILFEN    =  
 
|SPIELHILFEN    =  
 
'''Spielhilfen''': Handregister, 2 freie Kombinationen, zwei freie Pedalkombinationen, Tutti, Auslöser, Setzeranlage mit Sequenzer (4000 Kombinationen); zahlreiche „historische“ Spielhilfen als Fußpistons; Walze
 
'''Spielhilfen''': Handregister, 2 freie Kombinationen, zwei freie Pedalkombinationen, Tutti, Auslöser, Setzeranlage mit Sequenzer (4000 Kombinationen); zahlreiche „historische“ Spielhilfen als Fußpistons; Walze
  
'''Koppeln''': III/Ped, II/Ped, I/Ped, III/I, II/I, Super II/I, Bass-Klarinette an III, an II, an I, an Ped., Waldhorn an III, an II, an I, an Ped.
+
'''Koppeln''': III/P, II/P, I/P, III/I, II/I, Super II/I, Bass-Klarinette an III, an II, an I, an Ped., Waldhorn an III, an II, an I, an Ped.
  
 
}}
 
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{{Disposition4
 
{{Disposition4
|WERK 1     = Hauptwerk I. Manual
+
|WERK 1         = I Hauptwerk
|REGISTER WERK 1         =
+
|REGISTER WERK 1 =
Rohrbordun 16′
+
Rohrbordun 16'
  
Principal 8′
+
Principal 8'
  
Dulzflöte 8′
+
Dulzflöte 8'
  
Gedackt 8′
+
Gedackt 8'
  
Octave 4′
+
Octave 4'
  
Koppelflöte 4′
+
Koppelflöte 4'
  
Nasat 2 2/3′
+
Nasat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Octave 2′
+
Octave 2'
  
Mixtur 5f–6f 2′
+
Mixtur 5f–6f 2'
  
Trompete 8′
+
Trompete 8'
  
Zink 4′
+
Zink 4'
  
Tremulant
+
''Tremulant''
 +
|WERK 2          = II Positiv
 +
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 +
Geigenprinzipal 8'
  
|WERK 2 = Positiv II. Manual
+
Salicional 8'
|REGISTER WERK 2          =
 
Geigenprinzipal 8′
 
  
Salicional 8′
+
Rohrquintade 8'
  
Rohrquintade 8′
+
Singend Prinzipal 4'
  
Singend Prinzipal 4′
+
Labialklarinette 4'
  
Labialklarinette 4′
+
Nachthorn 2'
  
Nachthorn 2′
+
Viola piccola 2'
  
Viola piccola 2′
+
Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
  
Quinte 1 1/3′
+
Sesquialtera 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Sesquialtera 2f 2 2/3′ + 1 3/5′
+
Scharff 4f 1'
  
Scharff 4f 1′
+
Rankett 16'
  
Rankett 16′
+
Trichterdulzian 8'
 +
|WERK 3          = III Schwellwerk
 +
|REGISTER WERK 3 =
 +
Italienisch Prinzipal 8'
  
Trichterdulzian 8′
+
Hohlflöte 8'
|WERK 3 = Schwellwerk III. Manual
 
|REGISTER WERK 3          =
 
Ital. Prinzipal 8′
 
  
Hohlflöte 8′
+
Gemshorn 8'
  
Gemshorn 8′
+
Zartgeige 8'
  
Zartgeige 8′
+
Praestant 4'
  
Praestant 4′
+
Blockflöte 4'
  
Blockflöte 4′
+
Salizet 4'
  
Salizet 4′
+
Quintflöte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
  
Quintflöte 1 1/3′
+
Schwiegel 2'
  
Schwiegel 2′
+
Sifflöte 1'
  
Sifflöte 1′
+
Rauschpfeife 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Rauschpfeife 4f 2 2/3′
+
Terzcymbel 3f <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Terzcymbel 3f 2/3′
+
Dulzian 16'
  
Dulzian 16′
+
Trompete 8'
  
Trompete 8′
+
Oboe 8'
  
Oboe 8′
+
Vox Humana 8'
  
Vox Humana 8′
+
Schalmey 4'
  
Schalmey 4′
+
''Tremulant''
 +
|WERK 4 = Hochdruckwerk
 +
|REGISTER WERK 4          =
 +
Bass-Klarinette 16'
 +
 
 +
Waldhorn 8'
 +
|WERK 5          = Pedal
 +
|REGISTER WERK 5 =
 +
Prinzipal 16'
  
Tremulant
+
Subbass 16'
  
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+
Gedacktbass 16'
|REGISTER WERK 4          =
 
Bass-Klarinette 16′
 
  
Waldhorn 8′
+
Quintbass 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
|WERK 5          = Pedalwerk
+
Octavbass 8'
|REGISTER WERK 5 =
 
Prinzipal 16′
 
Subbass 16′
 
  
Gedacktbass 16′
+
Gemshorn 8'
  
Quintbass 10 2/3′
+
Cello pompose 4'
  
Octavbass 8′
+
Piffaro 2f 4' + 2'
  
Gemshorn 8′
+
Hintersatz 4f 4'
  
Cello pompose 4′
+
Posaune 16'
  
Piffaro 4′ + 2′
+
Trompete 8'
  
Hintersatz 4f 4′
+
''Tremulant''
 +
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Posaune 16′
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'''Bemerkung:''' Es existiert ein viermanualiger Generalspieltisch, von dem aus alle drei Domorgeln angespielt werden können.
  
Trompete 8′
 
  
Tremulant
 
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|LITERATUR      = Göttert / Isenberg: Orgelführer Deutschland Band 2 (S. 100-103)   
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[http://www.paderborner-dommusik.de/die-orgeln-im-paderborner-dom/ Webseite der Paderborner Dommusik]
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[https://www.dom-paderborn.de/ Webseite des Paderborner Doms]   
 
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Version vom 26. April 2018, 21:39 Uhr


Orgelbauer: Anton Feith/Siegfried Sauer
Baujahr: 1948-52
Geschichte der Orgel: Ursprüngliches Instrument erbaut in 1948/1952 von Orgelbauer Anton Feith. Teile weitestgehend zur Chororgel übernommen
Umbauten: 1981, 2004
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 51
Manuale: 3 C-c4
Pedal: 1 C-g1
Spielhilfen, Koppeln: Spielhilfen: Handregister, 2 freie Kombinationen, zwei freie Pedalkombinationen, Tutti, Auslöser, Setzeranlage mit Sequenzer (4000 Kombinationen); zahlreiche „historische“ Spielhilfen als Fußpistons; Walze

Koppeln: III/P, II/P, I/P, III/I, II/I, Super II/I, Bass-Klarinette an III, an II, an I, an Ped., Waldhorn an III, an II, an I, an Ped.



Disposition

I Hauptwerk II Positiv III Schwellwerk Hochdruckwerk Pedal
Rohrbordun 16'

Principal 8'

Dulzflöte 8'

Gedackt 8'

Octave 4'

Koppelflöte 4'

Nasat 22/3'

Octave 2'

Mixtur 5f–6f 2'

Trompete 8'

Zink 4'

Tremulant

Geigenprinzipal 8'

Salicional 8'

Rohrquintade 8'

Singend Prinzipal 4'

Labialklarinette 4'

Nachthorn 2'

Viola piccola 2'

Quinte 11/3'

Sesquialtera 2f 22/3'

Scharff 4f 1'

Rankett 16'

Trichterdulzian 8'

Italienisch Prinzipal 8'

Hohlflöte 8'

Gemshorn 8'

Zartgeige 8'

Praestant 4'

Blockflöte 4'

Salizet 4'

Quintflöte 11/3'

Schwiegel 2'

Sifflöte 1'

Rauschpfeife 4f 22/3'

Terzcymbel 3f 2/3'

Dulzian 16'

Trompete 8'

Oboe 8'

Vox Humana 8'

Schalmey 4'

Tremulant

Bass-Klarinette 16'

Waldhorn 8'

Prinzipal 16'

Subbass 16'

Gedacktbass 16'

Quintbass 102/3'

Octavbass 8'

Gemshorn 8'

Cello pompose 4'

Piffaro 2f 4' + 2'

Hintersatz 4f 4'

Posaune 16'

Trompete 8'

Tremulant


Bemerkung: Es existiert ein viermanualiger Generalspieltisch, von dem aus alle drei Domorgeln angespielt werden können.




Bibliographie

Literatur: Göttert / Isenberg: Orgelführer Deutschland Band 2 (S. 100-103)
Weblinks: Webseite der Paderborner Dommusik

Webseite des Paderborner Doms